Erkundung der 5 wichtigsten Märkte für Faserlaserschweißanwendungen

Das Laserschweißen ist eine der frühesten und bedeutendsten Anwendungen der industriellen Lasermaterialbearbeitung. Bei den ersten Anwendungen waren die mit dem Laser erzeugten Schweißnähte von höherer Qualität, was zu einer höheren Produktivität führte. Im Laufe der Zeit hat der Fortschritt in der Lasertechnologie zu leistungsstärkeren Lasern, einem breiteren Spektrum an Wellenlängen und verbesserten Impulsfähigkeiten geführt. Darüber hinaus wurden Fortschritte bei der Strahlpropagation, [...]

Inhaltsverzeichnis

Das Laserschweißen ist eine der frühesten und bedeutendsten Anwendungen der industriellen Lasermaterialbearbeitung. Bei den ersten Anwendungen waren die mit dem Laser erzeugten Schweißnähte von höherer Qualität, was zu einer höheren Produktivität führte.

Im Laufe der Zeit hat der Fortschritt in der Lasertechnologie zu leistungsstärkeren Lasern, einer größeren Bandbreite an Wellenlängen und verbesserten Impulsfähigkeiten geführt. Darüber hinaus haben Fortschritte bei der Strahlführung, der Maschinensteuerungshardware und -software sowie der Prozesssensorik zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Laserschweißverfahren beigetragen.

Das Laserschweißen bietet eine Reihe einzigartiger Vorteile, wie z. B. einen geringen Wärmeeintrag, eine enge Fusionszone und Wärmeeinflusszone sowie hervorragende mechanische Eigenschaften für Werkstoffe, die bisher mit Verfahren, die einen hohen Wärmeeintrag in die Teile erzeugen, nur schwer zu verarbeiten waren. Diese Eigenschaften machen das Laserschweißen zu einer attraktiven Option für die Herstellung starker, optisch ansprechender Schweißnähte.

Darüber hinaus ist die für das Laserschweißen erforderliche Einrichtungszeit wesentlich geringer, und in Kombination mit Laser-Tracking-Sensoren kann eine Automatisierung erreicht werden, was zu niedrigeren Produktionskosten führt.

All diese neuen Technologien haben das Anwendungsspektrum des Laserschweißens erweitert. In vielen Branchen wird das Faserlaserschweißen erfolgreich bei verschiedenen Metallen, Bauteilformen, -größen und -volumen eingesetzt.

1. Batterie schweißen

Schweißen von Batterien

Die zunehmende Verwendung von Lithiumbatterien in Elektrofahrzeugen und elektronischen Geräten hat Ingenieure dazu veranlasst, die Faserlaserschweißen im Produktdesign.

Optischer Faserlaser Durch Schweißen werden die stromführenden Bauteile aus Kupfer- oder Aluminiumlegierungen mit der Batteriereihe des Geräts verbunden.

Die elektrischen Kontakte mit den positiven und negativen Elektroden der Batterie werden mit einem Laser hergestellt Schweißen von Aluminiumlegierungen, in der Regel der Serie 3000, und reinem Kupfer.

Alle in der Batterie verwendeten Materialien und Kombinationen sind für die neue Faser geeignet Laserschweißverfahren.

Verschiedene Verbindungen innerhalb der Batterie werden durch Überlappung, Stumpf- und Hohlkehlenverbindungen hergestellt. Schweißnähte.

Durch Laserschweißen des Lötfahnenmaterials mit dem Minus- und Pluspol wird ein verpackter elektrischer Kontakt hergestellt.

Der letzte Schritt bei der Montage des Akkupacks und Schweißverfahren beinhaltet die Versiegelung des Aluminiumtanks, die eine Barriere für den inneren Elektrolyten bildet.

Da die Batterie über einen Zeitraum von 10 Jahren oder mehr zuverlässig funktionieren soll, gewährleistet die Wahl des Laserschweißverfahrens hohe Qualität und Beständigkeit.

Durch den Einsatz geeigneter Glasfaserlaser-Schweißgeräte und -verfahren können hochwertige Schweißnähte aus Aluminiumlegierungen der Serie 3000 hergestellt werden.

2. Präzisionsbearbeitung Schweißen

Präzisionsbearbeitung Schweißen

Dichtungen, die in Schiffen, chemischen Raffinerien und der pharmazeutischen Industrie verwendet werden, waren ursprünglich WIG-geschweißt. Aufgrund ihres Einsatzes in sensiblen Umgebungen werden diese Komponenten unter Verwendung von Werkstoffen aus Nickelbasislegierungen mit hoher Temperatur- und chemischer Korrosionsbeständigkeit präzisionsgefertigt und geschliffen. Typischerweise ist die Losgröße klein und die Anzahl der Konfigurationen groß.

Derzeit wird die Montage dieser Komponenten durch das optische Faserlaserschweißen verbessert. Die Gründe für den Einsatz des Faserlaserschweißens als Ersatz für das frühere Roboter-Lichtbogenschweißverfahren sind die folgenden:

  1. Laserschweißen erzeugt gleichbleibende Qualität.
  2. Es ist einfach, von einer Komponentenkonfiguration zur anderen zu wechseln, was die Einrichtungszeit verkürzt und die Leistung verbessert.
  3. Montage des Laser Tracking Sensors zur Automatisierung des Lasers Schweißverfahren senkt die Kosten.

3. Gasdichtes Schweißen

Gasdichtes Schweißen

Das Faserlaserschweißen ist zum bevorzugten Verfahren für medizinische Geräte wie Herzschrittmacher und andere elektronische Geräte geworden, da die hermetisch abgeschlossene Elektronik eine hohe Zuverlässigkeit bietet.

Die neueste Entwicklung des gasdichten Schweißverfahrens hat die Probleme im Zusammenhang mit dem Laserschweißen und dem Schweißendpunkt, der für die Erzielung einer gasdichten Abdichtung entscheidend ist, gelöst.

Bei früheren Laserschweißtechnologien erzeugte der Laserstrahl am Endpunkt Vertiefungen, selbst wenn die Leistung reduziert und der Strahl abgeschaltet wurde.

Mit einer fortschrittlichen Laserstrahlsteuerung können diese Vertiefungen jedoch beseitigt werden, was zu einer konsistenten Schweißnahtqualität, ein verbessertes Aussehen und eine zuverlässigere Abdichtung. Dies ist besonders wichtig für dünne und tiefe Schweißnähte, bei denen Porosität am Endpunkt ein großes Problem darstellen kann.

4. Schweißen in der Luft- und Raumfahrt

Schweißen in der Luft- und Raumfahrt

Die Kontrolle der Schweißnahtgeometrie und des Mikrogefüges, die Minimierung der Porosität und die Kontrolle der Korngröße sind beim Faserlaserschweißen von Nickelbasis- und Titanlegierungen für die Luftfahrt von entscheidender Bedeutung. Bei vielen Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt ist die Ermüdungsfestigkeit der Schweißnähte das wichtigste Konstruktionskriterium.

Um die Schweißfestigkeit zu erhöhen, geben Konstrukteure fast immer eine konvexe oder leicht konvexe Schweißfläche. Um dies zu erreichen, wird in einem automatisierten Prozess eine Fülllinie mit einem Durchmesser von 1,2 mm verwendet. Die Zugabe von Fülldraht zum Stumpfstoß sorgt für gleichmäßige Schweißnähte in den oberen und unteren Lagen.

Die Wahl der Schweißdrahtlegierung trägt nicht nur zu einem guten Gefüge der Schweißnaht bei, sondern auch zu den mechanischen Eigenschaften der Schweißnaht.

5. Schweißen ungleicher Metalle

Schweißen ungleicher Metalle

Die Fähigkeit zur Herstellung von Produkten unter Verwendung von verschiedene Metalle und Legierungen verbessert die Design- und Produktionsflexibilität erheblich.

Die Optimierung der Eigenschaften des Endprodukts, wie z. B. Korrosions-, Verschleiß- und Hitzebeständigkeit, bei gleichzeitiger Kostenkontrolle, ist eine häufige Motivation für das Schweißen unterschiedlicher Metalle. Die Verbindung von rostfreiem Stahl und verzinktem Stahl ist ein Paradebeispiel.

Edelstahl 304 und verzinkter Kohlenstoffstahl werden aufgrund ihrer hervorragenden Korrosionsbeständigkeit in verschiedenen Anwendungen wie Küchengeräten und Flugzeugteilen eingesetzt.

Das Schweißen von artfremden Metallen stellt jedoch einige besondere Herausforderungen dar, insbesondere aufgrund der Möglichkeit, dass die Zinkbeschichtung schwere Schäden verursacht. Schweißnahtporosität Probleme.

Beim Schweißen wird durch die Energie, die zum Schmelzen von Stahl und nichtrostendem Stahl verwendet wird, Zink bei etwa 900 ℃ verdampft, was viel niedriger ist als der Schmelzpunkt von nichtrostendem Stahl. Der niedrige Siedepunkt von Zink führt zur Bildung von Dampf beim Schlüssellochschweißen.

Wenn Zinkdampf versucht, aus dem geschmolzenen Metall zu entweichen, kann er in der erstarrten Schweißnaht zurückbleiben, was zu einer übermäßigen Porosität führt. Außerdem kann Zinkdampf während der Erstarrung des Metalls entweichen, was zu Oberflächenporen oder -rauhigkeit führt.

Geeignete Fugengestaltung und Auswahl von Laserverfahren Parameter können die Nachbearbeitung und das mechanische Schweißen vereinfachen.

Überlappende Schweißnähte aus 0,6 mm starkem Edelstahl 304 und 0,5 mm starkem verzinktem Stahl weisen beispielsweise keine Risse oder Poren auf der Ober- und Unterseite auf.

Vergessen Sie nicht: Teilen ist wichtig! : )
Shane
Autor

Shane

Gründerin von MachineMFG

Als Gründer von MachineMFG habe ich mehr als ein Jahrzehnt meiner Karriere der metallverarbeitenden Industrie gewidmet. Meine umfangreiche Erfahrung hat es mir ermöglicht, ein Experte auf den Gebieten der Blechverarbeitung, der maschinellen Bearbeitung, des Maschinenbaus und der Werkzeugmaschinen für Metalle zu werden. Ich denke, lese und schreibe ständig über diese Themen und bin stets bestrebt, in meinem Bereich an vorderster Front zu bleiben. Lassen Sie mein Wissen und meine Erfahrung zu einem Gewinn für Ihr Unternehmen werden.

Nächster Punkt

Formel zur Berechnung der Pressentonnage

Schlagkraft-Rechner & Formel (Online & kostenlos)

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Sie ein erfolgreiches Metallprägeprojekt sicherstellen können? In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die kritischen Faktoren ein, die über Erfolg oder Misserfolg Ihres Stanzprozesses entscheiden können....
Blechdickentabelle

Blechdickentabelle (Stahl, Aluminium, Messing)

Haben Sie sich jemals gefragt, was diese Zahlen auf Blechen bedeuten? In diesem Artikel tauchen wir in die Welt der Blechlehre ein und entmystifizieren diesen wesentlichen Aspekt der Metallbearbeitung....

Z Pfettengewichtsrechner & Tabelle (Online & kostenlos)

Haben Sie sich jemals über die verborgene Welt der Z-Purlinen gewundert? In diesem fesselnden Artikel führt Sie unser erfahrener Maschinenbauingenieur durch die Feinheiten der Berechnung des Gewichts von Z-Purlinen. Entdecken Sie, wie...

Größen- und Gewichtstabelle für H-Träger

Haben Sie sich jemals über die verborgene Welt des H-Träger-Stahls gewundert? In diesem fesselnden Artikel lüften wir die Geheimnisse hinter diesen wichtigen Bauteilen. Unser erfahrener Maschinenbauingenieur führt Sie...
MaschineMFG
Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Die neuesten Nachrichten, Artikel und Ressourcen werden wöchentlich an Ihren Posteingang geschickt.

Kontakt

Sie erhalten unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.

Exploring the Top 5 Fiber Laser Welding Application Markets

Laser welding is one of the earliest and most significant applications in industrial laser material processing. In early applications, laser-generated welds were of higher quality, leading to improved productivity. Over time, advancements in laser technology have led to higher-powered lasers, a wider range of wavelengths, and improved pulse capabilities. Additionally, advancements in beam propagation, machine […]

Table Of Contents

Laser welding is one of the earliest and most significant applications in industrial laser material processing. In early applications, laser-generated welds were of higher quality, leading to improved productivity.

Over time, advancements in laser technology have led to higher-powered lasers, a wider range of wavelengths, and improved pulse capabilities. Additionally, advancements in beam propagation, machine control hardware and software, and process sensors have all contributed to the continued development of laser welding processes.

Laser welding offers several unique advantages, including low heat input, a narrow fusion zone and heat-affected zone, and excellent mechanical properties for materials that were previously difficult to use with processes that produce large heat input to parts. These properties make laser welding an attractive option for producing strong, visually appealing welds.

Furthermore, the setup time required for laser welding is much less, and when combined with laser tracking sensors, automation can be achieved, resulting in lower production costs.

All of these new technologies have expanded the range of applications for laser welding. In many industries, fiber laser welding has successfully been used with different metals, component shapes, sizes, and volumes.

1. Battery welding

Battery welding

The increased usage of lithium batteries in electric vehicles and electronic devices has led engineers to incorporate fiber laser welding in product design.

Optical fiber laser welding is used to connect the current-carrying components, made of copper or aluminum alloy, to the series of batteries in the device.

Electrical contacts with the positive and negative electrodes of the battery are formed by laser welding aluminum alloy, typically the 3000 series, and pure copper.

All materials and combinations used in the battery are suitable for the new fiber laser welding process.

Various connections inside the battery are created using overlapping, butt, and fillet welded joints.

Laser welding of the lug material to the negative and positive terminals produces packaged electrical contact.

The final step in the battery pack assembly and welding process involves joint sealing of the aluminum tank, which creates a barrier for the internal electrolyte.

As the battery is expected to function reliably for a period of 10 years or more, the selection of laser welding ensures high quality and consistency.

By utilizing the appropriate optical fiber laser welding equipment and process, high-quality welds of 3000 series aluminum alloy can consistently be produced.

2. Precision machining welding

Precision machining welding

Seals used in ships, chemical refineries, and the pharmaceutical industry were originally TIG welded. Due to their use in sensitive environments, these components are precision-machined and ground using nickel-based alloy materials with high-temperature and chemical corrosion resistance. Typically, the batch size is small, and the number of configurations is large.

Currently, the assembly of these components has been enhanced through optical fiber laser welding. The reasons for using fiber laser welding to replace the early robotic arc welding process are as follows:

  1. Laser welding produces consistent quality.
  2. It is easy to switch from one component configuration to another, thereby reducing setup time and improving output.
  3. Assembling the laser tracking sensor to automate the laser welding process reduces costs.

3. Gas-tight welding

Gas tight welding

Fiber laser welding has become the preferred process for medical devices such as pacemakers and other electronics due to the high reliability provided by hermetically sealed electronics.

The latest gas-tight welding process development has addressed the issues associated with laser welding and weld end point, which is critical for achieving gas-tight sealing.

In previous laser welding technologies, the laser beam would create depressions at the end point, even when the power was reduced and the beam turned off.

However, with advanced laser beam control, these depressions can be eliminated, resulting in consistent weld quality, improved appearance, and more reliable sealing. This is particularly important for thin and deep welds where porosity at the end point can be a significant problem.

4. Aerospace welding

Aerospace welding

Controlling the weld geometry and microstructure, minimizing porosity, and controlling grain size are essential in fiber laser welding of nickel and titanium-based aviation alloys. In many aerospace applications, the key design criterion for welds is their fatigue performance.

To enhance the welding strength, design engineers almost always specify a convex or slightly convex welding surface. To achieve this, an automated process uses a filling line with a diameter of 1.2 mm. Adding filler wire to the butt joint ensures consistent weld crowns on the top and bottom passes.

In addition to ensuring a good microstructure of the weld, the selection of welding wire alloy also contributes to the mechanical properties of the weld.

5. Dissimilar metal welding

Dissimilar metal welding

The ability to manufacture products using different metals and alloys greatly improves design and production flexibility.

Optimizing finished product properties, such as corrosion, wear, and heat resistance, while controlling costs, is a common motivation for dissimilar metal welding. Connecting stainless steel and galvanized steel is a prime example.

304 stainless steel and galvanized carbon steel are widely used in various applications, such as kitchen appliances and aviation components, owing to their excellent corrosion resistance.

However, dissimilar metal welding poses some unique challenges, especially due to the potential for zinc coating to cause severe weld porosity problems.

When welding, the energy used to melt steel and stainless steel will evaporate zinc at around 900 ℃, which is much lower than the melting point of stainless steel. The low boiling point of zinc leads to the formation of steam during keyhole welding.

As zinc vapor attempts to escape molten metal, it may remain in the solidified weld, resulting in excessive porosity. Additionally, zinc vapor may escape during metal solidification, leading to surface pores or roughness.

Appropriate joint design and selection of laser process parameters can simplify finishing and mechanical welding.

For instance, lap welds of 0.6mm 304 stainless steel and 0.5mm galvanized steel do not display any cracks or pores on the upper and lower surfaces.

Don't forget, sharing is caring! : )
Shane
Author

Shane

Founder of MachineMFG

As the founder of MachineMFG, I have dedicated over a decade of my career to the metalworking industry. My extensive experience has allowed me to become an expert in the fields of sheet metal fabrication, machining, mechanical engineering, and machine tools for metals. I am constantly thinking, reading, and writing about these subjects, constantly striving to stay at the forefront of my field. Let my knowledge and expertise be an asset to your business.

Up Next

H Beam Sizes and Weight Chart

Have you ever wondered about the hidden world of H-beam steel? In this captivating article, we'll unravel the mysteries behind these essential construction components. Our expert mechanical engineer will guide…
MachineMFG
Take your business to the next level
Subscribe to our newsletter
The latest news, articles, and resources, sent to your inbox weekly.
© 2024. All rights reserved.

Contact Us

You will get our reply within 24 hours.