10 Tipps zur CNC-Bearbeitung: für eine bessere Bearbeitungsqualität

10 Tipps zur CNC-Bearbeitung: für eine bessere Bearbeitungsqualität

Der Begriff "CNC-Bearbeitung" bezieht sich auf den Einsatz von numerisch gesteuerten Bearbeitungswerkzeugen.

Da sie durch Computerprogrammierung gesteuert wird, bietet die CNC-Bearbeitung mehrere Vorteile wie gleichbleibende Qualität, hohe Präzision, hohe Wiederholgenauigkeit, die Fähigkeit, komplexe Oberflächen zu bearbeiten, und erhöhte Effizienz.

Es ist jedoch anzumerken, dass die Endqualität des bearbeiteten Produkts stark von menschlichen Faktoren und der Erfahrung des Bedieners während des eigentlichen Bearbeitungsprozesses beeinflusst werden kann.

Werfen wir nun einen Blick auf zehn wertvolle Bearbeitungstipps, zusammengefasst von einem CNC-Maschine mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung in diesem Bereich.

Tipps zur CNC-Bearbeitung

1. Wie lassen sich CNC-Bearbeitungsprozesse einteilen?

Die Aufteilung der CNC-Bearbeitungsprozesse kann im Allgemeinen nach folgenden Methoden erfolgen:

Werkzeugzentrierte Sortiermethode

Die werkzeugzentrierte Sortiermethode besteht darin, die Prozesse nach den verwendeten Werkzeugen aufzuteilen und das gleiche Werkzeug für die Bearbeitung aller Teile zu verwenden, die fertiggestellt werden können. Die zweiten und dritten Messer werden zur Fertigstellung anderer Teile verwendet, die sie bearbeiten können. Dieser Ansatz reduziert die Anzahl der Werkzeugwechsel, minimiert die Leerlaufzeiten und verringert unnötige Positionierungsfehler.

Sortierung nach Bearbeitungsposition

Bei Teilen mit vielen CNC-Bearbeitungsschritten kann das zu bearbeitende Teil in mehrere Abschnitte unterteilt werden, die auf seinen strukturellen Merkmalen basieren, wie z. B. Innenform, Außenform, gekrümmte Oberfläche oder Ebene usw. Im Allgemeinen werden die Ebene und die Positionierfläche zuerst bearbeitet, gefolgt von den Löchern; einfache Geometrien werden vor komplexen Geometrien bearbeitet, und Teile mit geringer Präzision werden vor solchen mit hohen Präzisionsanforderungen bearbeitet.

Sortierung nach grober und feiner CNC-Bearbeitung

Bei Teilen, die bei der CNC-Schrupp- und Feinbearbeitung zu Verformungen neigen, muss die Form aufgrund möglicher Verformungen nach der Schruppbearbeitung kalibriert werden. Daher werden die Prozesse im Allgemeinen für die Grob- und Feinbearbeitung getrennt.

Abschließend ist es wichtig, bei der Aufteilung des Prozesses die Struktur und Herstellbarkeit der Teile, die Funktion der Werkzeugmaschine, die NC-Bearbeitungsmenge der Teile, die Montagezeiten und die Produktionsorganisation der Einheit zu berücksichtigen. Darüber hinaus sollte das Prinzip der Prozesskonzentration oder -dispersion auf der Grundlage der tatsächlichen Situation bestimmt werden, es muss jedoch angemessen sein.

2. Welche Grundsätze sollten bei der Gestaltung des CNC-Bearbeitungsablaufs beachtet werden?

Die Bearbeitungsreihenfolge sollte auf der Grundlage der Struktur und des Zustands der Teile sowie der Positionierung und Spannen Anforderungen, wobei der Schwerpunkt auf der Vermeidung von Schäden an der Steifigkeit des Werkstücks liegt. Bei der Gestaltung der Reihenfolge sollten die folgenden Grundsätze beachtet werden:

  • Die CNC-Bearbeitung des vorhergehenden Prozesses sollte die Positionierung und Aufspannung des nächsten Prozesses nicht beeinträchtigen. Der dazwischen liegende allgemeine Bearbeitungsprozess der Werkzeugmaschine sollte ebenfalls berücksichtigt werden.
  • Die Innenform- und Hohlraumbearbeitung sollte zuerst durchgeführt werden, gefolgt von der Konturbearbeitung.
  • CNC-Bearbeitungen mit gleichem Positionier- und Spannmodus oder gleichem Werkzeug sollten gruppiert werden, um die Anzahl der wiederholten Positionierungen, Werkzeugwechsel und Bewegungen der Pressplatte zu reduzieren.
  • Wenn mehrere Prozesse in der gleichen Einrichtung durchgeführt werden, sollte der Prozess, der die geringsten Auswirkungen auf die Steifigkeit des Werkstücks hat, zuerst durchgeführt werden.

3. Welche Aspekte sind bei der Bestimmung der Spannart des Werkstücks zu beachten?

Bei der Festlegung des Positionierungsnullpunkts und des Spannschemas sollten die folgenden vier Punkte berücksichtigt werden:

  • Ziel ist die Standardisierung der Benchmarks, die bei der Entwicklung, Verarbeitung und Programmierung von Berechnungen verwendet werden.
  • Minimieren Sie die Anzahl der Aufspannungen so weit wie möglich und streben Sie an, die CNC-Bearbeitung auf allen zu bearbeitenden Flächen nach einer einzigen Positionierung durchzuführen.
  • Vermeiden Sie die Verwendung manueller Einstellungen.
  • Die Vorrichtung sollte offen gestaltet sein und ihr Positionierungs- und Spannmechanismus sollte die Bewegung des Werkzeugs während der CNC-Bearbeitung nicht beeinträchtigen (um Kollisionen zu vermeiden). In solchen Fällen kann die Klemmung mit einem Schraubstock oder durch Hinzufügen einer Grundplatte und Ausziehschrauben erreicht werden.
Tipps zur CNC-Bearbeitung

4. Wie lässt sich die Angemessenheit des Werkzeugeinstellpunkts bestimmen? Wie ist die Beziehung zwischen dem Werkstückkoordinatensystem und dem Programmierkoordinatensystem?

Der Werkzeugeinstellpunkt kann auf dem bearbeiteten Bauteil festgelegt werden, aber es ist wichtig zu beachten, dass der Werkzeugeinstellpunkt eine Referenzposition oder das Endprodukt sein sollte. In einigen Fällen kann der Werkzeugeinstellpunkt nach der ersten Bearbeitung beschädigt werden, so dass es schwierig ist, den Werkzeugeinstellpunkt bei nachfolgenden Bearbeitungen zu finden.

Um dies zu vermeiden, sollte darauf geachtet werden, dass im ersten Prozess eine relative Werkzeugeinstellposition festgelegt wird, die eine konsistente Beziehung zu einem Referenzmaßstab aufweist. Auf diese Weise kann der ursprüngliche Einstellpunkt des Werkzeugs anhand der relativen Beziehung zwischen den beiden identifiziert werden.

Diese relative Werkzeugeinstellposition befindet sich häufig auf der Werkbank oder Vorrichtung der Werkzeugmaschine, und bei der Auswahl sollten die folgenden Grundsätze berücksichtigt werden:

  • Einfache Ausrichtung
  • Bequeme Programmierung
  • Minimaler Fehler bei der Werkzeugeinstellung
  • Erleichtert die Kontrolle während der Bearbeitung und ermöglicht eine einfache Überprüfung.

Der Startpunkt des Werkstückkoordinatensystems wird vom Bediener festgelegt. Sobald das Werkstück sicher befestigt ist, wird seine Position durch die Werkzeugeinstellung festgelegt. Diese definiert den Abstand zwischen dem Werkstück und dem Nullpunkt der Werkzeugmaschine.

Wenn das Werkstückkoordinatensystem einmal festgelegt ist, bleibt es normalerweise unverändert. Um eine genaue Bearbeitung zu gewährleisten, ist es wichtig, dass das Werkstückkoordinatensystem und das Programmierkoordinatensystem synchron sind, das heißt, dass sie während des Bearbeitungsprozesses miteinander übereinstimmen.

5. Wie wählt man die Schneidroute?

Der Werkzeugweg bezieht sich auf den Weg und die Richtung der Werkzeugbewegung relativ zum Werkstück während der NC-Bearbeitung. Die Auswahl des Schneidwegs ist von entscheidender Bedeutung, da sie sich auf die Genauigkeit und Oberflächenqualität der bearbeiteten Teile auswirkt.

Die folgenden Faktoren werden bei der Bestimmung des Schnittwegs berücksichtigt:

  • Erfüllung der Anforderungen an die Bearbeitungsgenauigkeit der Teile.
  • Erleichterung der numerischen Berechnung und Verringerung des Programmieraufwands.
  • Ermittlung der kürzesten NC-Bearbeitungsroute und Reduzierung der Leerlaufzeiten zur Verbesserung der NC-Bearbeitungseffizienz.
  • Minimierung der Anzahl der Segmente.
  • Sicherstellung der geforderten Rauheit der Werkstückkonturoberfläche nach der NC-Bearbeitung und Sicherstellung, dass die Endkontur kontinuierlich mit dem letzten Werkzeug bearbeitet wird.
  • Sorgfältige Berücksichtigung des Vor- und Rücklaufs (Ein- und Auslauf) des Werkzeugs, um Messerabdrücke durch plötzliche Änderungen der Schnittkraft zu minimieren und ein Verkratzen des Werkstücks durch vertikales Schneiden auf der Konturfläche zu vermeiden.

6. Wie kann man während der CNC-Bearbeitung überwachen und einstellen?

Wenn das Werkstück richtig ausgerichtet ist und das Programm gründlich getestet wurde, kann es in die Phase der automatischen Bearbeitung übergehen.

Während dieser Phase sollte der Bediener den Schneidprozess genau überwachen, um sicherzustellen, dass die Qualität des Werkstücks nicht beeinträchtigt wird und um Unfälle zu vermeiden, die durch abnormales Schneiden verursacht werden können.

Bei der Überwachung des Schneidevorgangs sollten die folgenden Aspekte berücksichtigt werden:

(1) Bei der Schruppbearbeitung liegt der Schwerpunkt der Überwachung des Bearbeitungsprozesses vor allem auf dem schnellen Abtrag von überschüssigem Material von der Oberfläche des Werkstücks.

Beim Betrieb der Werkzeugmaschine wird der Schneidvorgang automatisch entsprechend der vorgegebenen Schneidbahn durchgeführt und Schnittparameter vom Betreiber festgelegt.

Der Bediener sollte die Änderungen der Schnittkraft während des gesamten Prozesses genau überwachen, indem er die Schnittkrafttabelle überprüft. Basierend auf der Auflagekraft des Werkzeugs sollten die Schnittparameter angepasst werden, um die Effizienz der Werkzeugmaschine zu maximieren.

(2) Überwachung des Schneidgeräuschs während des Schneidprozesses

Während des automatischen Schneidprozesses ist das Geräusch des Werkzeugs, das das Werkstück schneidet, im Allgemeinen stabil, kontinuierlich und leicht.

In diesem Stadium ist die Bewegung der Werkzeugmaschine stabil. Wenn der Zerspanungsprozess jedoch fortschreitet, können Probleme wie harte Stellen am Werkstück, Werkzeugverschleiß oder eine unsachgemäße Werkzeugspannung dazu führen, dass der Zerspanungsprozess instabil wird.

Anzeichen für eine Instabilität sind u. a. Veränderungen des Schnittgeräuschs, Kollisionen zwischen Werkzeug und Werkstück und Vibrationen der Werkzeugmaschine. In diesen Fällen sollten die Schnittparameter und -bedingungen umgehend angepasst werden.

Führt die Einstellung nicht zum gewünschten Ergebnis, sollte die Werkzeugmaschine angehalten werden, um den Zustand der Werkzeuge und Werkstücke zu überprüfen.

(3) Überwachung des Endbearbeitungsprozesses zur Sicherstellung der Bearbeitungsgröße und Oberflächenqualität des Werkstücks

Während des Schlichtprozesses ist die Schnittgeschwindigkeit hoch und der Vorschub groß. Die Auswirkungen der Spanbildung auf die bearbeitete Oberfläche sollten beachtet werden.

Bei der Bearbeitung von Kavitäten ist es wichtig, auf Überschneidungen und Werkzeugverschleiß an den Ecken zu achten.

Um diese Probleme zu lösen, können folgende Schritte unternommen werden:

  • Stellen Sie sicher, dass die Bearbeitungsfläche immer kühl ist, indem Sie die Position des Schneidflüssigkeitssprühers anpassen.
  • Behalten Sie die Qualität der bearbeiteten Oberfläche bei, indem Sie die Schnittparameter anpassen, um Qualitätsschwankungen zu vermeiden.

Wenn diese Anpassungen nicht wirksam sind, kann es erforderlich sein, die Maschine anzuhalten und die Angemessenheit des ursprünglichen Programms zu überprüfen.

Es ist wichtig, auf die Position des Werkzeugs zu achten, wenn die Inspektion unterbrochen oder die Maschine angehalten wird. Wenn die Schneidewerkzeug Wenn die Spindel mitten im Zerspanungsprozess stoppt, kann das plötzliche Anhalten der Spindel zu Werkzeugspuren auf der Werkstückoberfläche führen.

Im Allgemeinen wird empfohlen, die Maschine auszuschalten, wenn sich das Werkzeug nicht mehr im Schnitt befindet.

(4) Werkzeugüberwachung: Die Werkzeugqualität beeinflusst die Bearbeitungsqualität des Werkstücks

Die Qualität des Werkzeugs spielt eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Bearbeitungsqualität des Werkstücks.

Während des Prozesses der automatischen Bearbeitung und des Schneidens können der normale Verschleiß und jede abnormale Beschädigung des Werkzeugs durch die akustische Überwachung, die Kontrolle der Schnittzeit, Kontrollen während des Schneidprozesses und Analyse der Werkstückoberfläche.

Um sicherzustellen, dass die Bearbeitungsqualität den geforderten Standards entspricht, sollten die Schneidwerkzeuge rechtzeitig verwaltet werden, um Qualitätsprobleme bei der Bearbeitung zu vermeiden, die durch unsachgemäße Handhabung der Werkzeuge verursacht werden.

Tipps zur CNC-Bearbeitung

7. Wie wählt man sinnvollerweise Bearbeitungswerkzeuge aus? Wie viele Faktoren gibt es bei den Schnittparametern? Wie viele Arten von Schneidwerkzeugen gibt es? Wie bestimmt man die Werkzeuggeschwindigkeit, Schnittgeschwindigkeit und Schnittbreite?

(1) Zum Planfräsen empfiehlt sich die Verwendung eines ungeschliffenen Hartmetallfräsers oder eines Schaftfräsers. Beim Fräsen im Allgemeinen ist es am besten, den zweiten Werkzeugvorschub zu verwenden, wann immer dies möglich ist. Für den ersten Werkzeugvorschub wird empfohlen, einen Schaftfräser zum Schruppfräsen zu verwenden und kontinuierlich entlang der Oberfläche des Werkstücks vorzuschieben. Die empfohlene Breite jeder Werkzeugzuführung sollte zwischen 60% und 75% des Werkzeugdurchmessers liegen.

(2) Schaftfräser und Fräser mit Hartmetalleinsätzen werden hauptsächlich für die Bearbeitung von Naben, Nuten und Kastenmündungen verwendet.

(3) Kugelfräser und Rundfräser (auch Rundnasenfräser genannt) werden üblicherweise für die Bearbeitung von gekrümmten Oberflächen und Konturen mit variablem Winkel verwendet. Kugelfräser werden hauptsächlich zum Vorschlichten und Schlichten verwendet, während Rundfräser mit Sinterkarbid werden meist zum Schruppen verwendet.

8. Welche Funktion hat das Verarbeitungsprogrammblatt? Was sollte im Verarbeitungsprogramm enthalten sein?

(1) Die Bearbeitungsprogrammliste ist ein wesentlicher Bestandteil der Gestaltung des NC-Bearbeitungsprozesses. Sie dient als Vorgehensweise, die vom Bediener befolgt und ausgeführt werden muss. Die Bearbeitungsprogrammliste liefert eine detaillierte Beschreibung des Bearbeitungsprogramms und dient unter anderem zur Klärung des Programminhalts, der Spann- und Positioniermethode und der für jedes Bearbeitungsprogramm ausgewählten Werkzeuge.

(2) Das Bearbeitungsprogrammblatt sollte folgende Angaben enthalten: den Namen der Zeichnungs- und Programmierdatei, den Namen des Werkstücks, eine Skizze der Aufspannmethode, den Namen des Programms, die in jedem Programm verwendeten Werkzeuge, die maximale Schnitttiefe, die Art der Bearbeitung (wie Schruppen oder Schlichten) und die theoretische Bearbeitungszeit.

9. Welche Vorbereitungen sollten vor der Programmierung getroffen werden?

Vor der Programmierung ist es wichtig, nach der Festlegung der Verarbeitungstechnologie folgende Punkte zu berücksichtigen:

  • Methode zum Einspannen von Werkstücken;
  • Die Größe des Rohteil-Embryos - sie bestimmt den Bearbeitungsbereich oder ob eine Mehrfachspannung notwendig ist;
  • Das Material des Werkstücks - um das geeignete Werkzeug für die Bearbeitung auszuwählen;
  • Die verfügbaren Werkzeuge auf Lager - um zu vermeiden, dass das Programm wegen der Nichtverfügbarkeit eines Werkzeugs während der Bearbeitung geändert wird. Wenn ein bestimmtes Werkzeug benötigt wird, sollte es im Voraus vorbereitet werden.

10. Welche Grundsätze gelten für die Festlegung der Sicherheitshöhe bei der Programmierung?

Das Prinzip der Einstellung der Sicherheitshöhe besteht darin, sicherzustellen, dass sie im Allgemeinen höher als die höchste Oberfläche des Werkstücks ist, oder den Programmier-Nullpunkt auf die höchste Oberfläche zu setzen. Dies hilft, das Risiko einer Werkzeugkollision zu minimieren.

Vergessen Sie nicht: Teilen ist wichtig! : )
Shane
Autor

Shane

Gründerin von MachineMFG

Als Gründer von MachineMFG habe ich mehr als ein Jahrzehnt meiner Karriere der metallverarbeitenden Industrie gewidmet. Meine umfangreiche Erfahrung hat es mir ermöglicht, ein Experte auf den Gebieten der Blechverarbeitung, der maschinellen Bearbeitung, des Maschinenbaus und der Werkzeugmaschinen für Metalle zu werden. Ich denke, lese und schreibe ständig über diese Themen und bin stets bestrebt, in meinem Bereich an vorderster Front zu bleiben. Lassen Sie mein Wissen und meine Erfahrung zu einem Gewinn für Ihr Unternehmen werden.

Nächster Punkt

Beherrschung von CAD/CAM: Die wichtigsten Technologien erklärt

Grundlegende Konzepte des computergestützten Entwurfs und der computergestützten Fertigung Der computergestützte Entwurf und die computergestützte Fertigung (CAD/CAM) sind ein umfassendes und technisch komplexes Fachgebiet der Systemtechnik, das verschiedene Bereiche wie die [...]

Virtuelle Fertigung erklärt: Konzepte und Prinzipien

Konzept der virtuellen Fertigung Die virtuelle Fertigung (VM) ist die grundlegende Umsetzung des tatsächlichen Fertigungsprozesses auf einem Computer. Sie nutzt die Technologien der Computersimulation und der virtuellen Realität, unterstützt durch [...]

Flexible Fertigungssysteme verstehen: Ein Leitfaden

Ein flexibles Fertigungssystem (FFS) beruht in der Regel auf den Prinzipien der Systemtechnik und der Gruppentechnologie. Es verbindet CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen (Bearbeitungszentren), Koordinatenmessmaschinen, Materialtransportsysteme, [...]

Erforschung von 4 hochmodernen Nanofabrikationstechniken

So wie die Fertigungstechnologie heute in verschiedenen Bereichen eine entscheidende Rolle spielt, nimmt die Nanofabrikationstechnologie eine Schlüsselposition in der Nanotechnologie ein. Die Nanofabrikationstechnologie umfasst zahlreiche Methoden, darunter mechanische [...]

Ultrapräzisions-Bearbeitung: Arten und Techniken

Unter Ultrapräzisionsbearbeitung versteht man Präzisionsfertigungsverfahren, die ein extrem hohes Maß an Genauigkeit und Oberflächenqualität erreichen. Die Definition ist relativ und ändert sich mit den technologischen Fortschritten. Derzeit kann diese Technik [...]

Die 7 wichtigsten neuen technischen Werkstoffe: Was Sie wissen müssen

Als fortschrittliche Werkstoffe werden Materialien bezeichnet, die in jüngster Zeit erforscht wurden oder sich in der Entwicklung befinden und über außergewöhnliche Leistungen und besondere Funktionen verfügen. Diese Materialien sind für den Fortschritt in Wissenschaft und Technik von größter Bedeutung, [...]

Methoden der Metallexpansion: Ein umfassender Leitfaden

Die Wulstumformung eignet sich für verschiedene Arten von Rohlingen, z. B. für tiefgezogene Tassen, geschnittene Rohre und gewalzte konische Schweißteile. Klassifizierung nach dem Medium der Wulstumformung Wulstumformverfahren lassen sich in folgende Kategorien einteilen [...]
MaschineMFG
Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Die neuesten Nachrichten, Artikel und Ressourcen werden wöchentlich an Ihren Posteingang geschickt.

Kontakt

Sie erhalten unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.

Inquire About Our Sheet Metal Machines Now!

10 CNC Machining Tips: for Better Machining Quality

0
(0)

“CNC Machining” refers to the use of numerical control machining tools.

As it is controlled by computer programming, CNC machining offers several benefits such as consistent quality, high precision, high repetition accuracy, ability to machine complex surfaces, and increased efficiency.

However, it’s worth noting that the final quality of the machined product can be greatly impacted by human factors and operator experience during the actual machining process.

Let’s now take a look at ten valuable machining tips, as summarized by a CNC machine operator with over a decade of experience in the field.

CNC Machining Tips

1. How to divide CNC machining processes?

The division of CNC machining processes can generally be carried out using the following methods:

Tool-Centered Sorting Method

The tool-centered sorting method is to divide the processes based on the tools used and to use the same tool to machine all parts that can be completed. The second and third knives are utilized to complete other parts they can finish. This approach reduces the number of tool changes, minimizes idle time, and decreases unnecessary positioning errors.

Sorting by Processing Position

For parts with many CNC processing steps, the processing part can be divided into several sections based on its structural characteristics, such as inner shape, outer shape, curved surface, or plane, etc. Generally, the plane and positioning surface are machined first, followed by holes; simple geometries are machined before complex ones; and low precision parts are processed before those with high precision requirements.

Sorting by Rough and Fine CNC Machining

For parts that are prone to deformation during rough and fine CNC machining, the shape needs to be calibrated due to possible deformation after rough machining. Therefore, the processes are generally separated for rough and fine machining.

In conclusion, when dividing the process, it’s important to consider the structure and manufacturability of the parts, the function of the machine tool, the NC machining quantity of the parts, the installation times, and the production organization of the unit. Additionally, the principle of process concentration or dispersion should be determined based on the actual situation, but it must be reasonable.

2. What principles should be followed in the arrangement of the CNC machining sequence?

The machining sequence should be planned based on the structure and condition of the parts, as well as the positioning and clamping requirements, with a focus on avoiding damage to the rigidity of the workpiece. The following principles should be followed when arranging the sequence:

  • The CNC processing of the previous process should not interfere with the positioning and clamping of the next process. The interspersed general machine tool processing process should also be considered.
  • Inner shape and cavity machining should be performed first, followed by contour machining.
  • CNC machining processes with the same positioning and clamping mode or the same tool should be grouped to reduce the number of repeated positioning, tool changes, and movement of the pressing plate.
  • When multiple processes are performed in the same setup, the process that has the least impact on the rigidity of the workpiece should be performed first.

3. What aspects should be paid attention to in determining the clamping mode of the workpiece?

When determining the positioning datum and clamping scheme, the following four points should be taken into consideration:

  • Aim to standardize the benchmark used in design, processing, and programming calculations.
  • Minimize the number of clamping times as much as possible and aim to perform CNC processing on all surfaces to be machined after a single positioning.
  • Avoid using manual adjustment schemes.
  • The fixture should be designed to be open and its positioning and clamping mechanism should not interfere with the tool movement during CNC processing (to avoid collisions). In such cases, clamping can be achieved using a vise or by adding a base plate and extracting screws.
CNC Machining Tips

4. How to determine the reasonableness of the tool setting point? What is the relationship between the workpiece coordinate system and the programming coordinate system?

The tool setting point can be established on the machined component, but it’s important to note that the tool setting point should be a reference position or the final product. In some cases, after the first machining process, the tool setting point may become damaged, making it difficult to locate the tool setting point in subsequent processes.

To avoid this, care should be taken to set a relative tool setting position in the first process that has a consistent relationship with a reference benchmark. This way, the original tool setting point can be identified based on the relative relationship between them.

This relative tool setting position is often located on the machine tool workbench or fixture, and the selection should take into account the following principles:

  • Easy alignment
  • Convenient programming
  • Minimal tool setting error
  • Facilitates inspection during machining and allows for easy checking.

The starting point of the workpiece coordinate system is established by the operator. Once the workpiece is securely fastened, the tool setting defines its position. This defines the distance between the workpiece and the machine tool’s zero point.

Once the workpiece coordinate system has been established, it typically remains unchanged. To ensure accurate machining, it is important that the workpiece coordinate system and the programming coordinate system are in sync, meaning they are consistent with each other during the machining process.

5. How to select the cutting route?

The tool path refers to the path and direction of the tool movement relative to the workpiece during NC machining. The selection of the cutting path is crucial as it impacts the accuracy and surface quality of the machined parts.

The following factors are taken into consideration when determining the cutting path:

  • Meeting the machining accuracy requirements of the parts.
  • Facilitating numerical calculation and reducing programming effort.
  • Finding the shortest NC processing route and reducing idle tool time to improve NC processing efficiency.
  • Minimizing the number of segments.
  • Ensuring the required roughness of the workpiece contour surface after NC machining, and ensuring that the final contour is processed continuously with the last tool.
  • Careful consideration of the forward and backward (entry and exit) path of the tool to minimize knife marks caused by sudden changes in cutting force and to avoid scratching the workpiece by cutting vertically on the contour surface.

6. How to monitor and adjust during CNC machining?

Once the workpiece is properly aligned and the program has been thoroughly debugged, it can proceed to the stage of automatic machining.

During this stage, the operator should closely monitor the cutting process to ensure that the workpiece quality is not compromised and to prevent any accidents that may occur as a result of abnormal cutting.

The following aspects should be taken into consideration when monitoring the cutting process:

(1) During the rough machining stage, the focus of the machining process monitoring is mainly on the swift removal of excess material from the surface of the workpiece.

In the operation of the machine tool, the cutting process is carried out automatically according to the predetermined cutting path and cutting parameters set by the operator.

The operator should closely monitor the changes in the cutting load throughout the process by checking the cutting load table. Based on the tool’s bearing force, the cutting parameters should be adjusted to maximize the efficiency of the machine tool.

(2) Monitoring of Cutting Sound During Cutting Process

During the automatic cutting process, when the cutting process begins, the sound of the tool cutting the workpiece is generally stable, continuous, and light.

At this stage, the movement of the machine tool is stable. However, as the cutting process progresses, issues such as hard spots on the workpiece, tool wear, or improper tool clamping can cause the cutting process to become unstable.

Indicators of instability include changes in the cutting sound, tool-workpiece collision, and machine tool vibration. In these cases, the cutting parameters and conditions should be promptly adjusted.

If the adjustment does not yield the desired result, the machine tool should be stopped to inspect the condition of the tools and workpieces.

(3) Monitoring the Finishing Process to Ensure Workpiece Machining Size and Surface Quality

During the finishing process, the cutting speed is high and the feed rate is large. Attention should be given to the impact of chip buildup on the machined surface.

For cavities that are being machined, it is important to be aware of over-cutting and tool wear at corners.

To address these issues, the following steps can be taken:

  • Ensure that the machining surface is always in a cool state by adjusting the position of the cutting fluid spray.
  • Maintain the quality of the machined surface by adjusting the cutting parameters to avoid any changes in quality.

If these adjustments are not effective, it may be necessary to stop the machine and evaluate the reasonableness of the original program.

It is important to pay attention to the position of the tool when pausing the inspection or stopping the machine. If the cutting tool stops in the middle of the cutting process, sudden cessation of the spindle can result in tool marks on the workpiece surface.

In general, it is recommended to turn off the machine when the tool is no longer in a cutting state.

(4) Tool Monitoring: Tool Quality Impacts Workpiece Machining Quality

The quality of the tool plays a major role in determining the machining quality of the workpiece.

During the process of automatic machining and cutting, the normal wear and any abnormal damage to the tool can be detected through sound monitoring, control of cutting time, inspections during the cutting process, and analysis of the workpiece surface.

To ensure that the machining quality meets the required standards, the cutting tools should be managed in a timely manner to prevent any processing quality issues caused by improper handling of the tools.

CNC Machining Tips

7. How to reasonably select machining tools? How many factors are there in cutting parameters? How many kinds of cutting tools are there? How to determine the tool speed, cutting speed and cutting width?

(1) For plane milling, it is recommended to use a non-reground carbide end mill or end mill cutter. When milling in general, it is best to use the second tool feeding whenever possible. For the first tool feeding, it is recommended to use an end mill cutter for rough milling and continuously feed along the surface of the workpiece. The recommended width of each tool feeding should be between 60% to 75% of the tool diameter.

(2) End mills and end mills with carbide inserts are primarily used for processing bosses, grooves, and box mouth surfaces.

(3) Ball cutters and round cutters (also known as round nose cutters) are commonly used for processing curved surfaces and variable angle contours. Ball cutters are mainly used for semi-finishing and finishing, while circular cutters with cemented carbide are mostly used for roughing.

8. What is the function of the processing program sheet? What should be included in the processing procedure sheet?

(1) The machining program list is an essential component of the NC machining process design. It serves as a procedure that must be followed and executed by the operator. The machining program list provides a detailed description of the machining program and is used to clarify the content of the program, the clamping and positioning method, and the tools selected for each machining program, among other things.

(2) The machining program sheet should include the following information: the name of the drawing and programming file, the name of the workpiece, a sketch of the clamping method, the name of the program, the tools used in each program, the maximum cutting depth, the nature of the machining (such as rough or finish), and the theoretical machining time.

9. What preparations should be made before programming?

Before programming, it is important to consider the following after determining the processing technology:

  • Workpiece clamping method;
  • The size of the rough workpiece embryo – this will determine the processing range or if multiple clamping is necessary;
  • The material of the workpiece – to select the appropriate tool for machining;
  • The available tools in stock – to avoid modifying the program due to unavailability of a tool during machining. If a specific tool is required, it should be prepared in advance.

10. What are the principles for setting the safety height in programming?

The principle of setting the safety height is to ensure that it is generally higher than the highest surface of the workpiece or to set the programming zero point to the highest surface. This helps to minimize the risk of tool collision.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Just a Step Away!

Sheet Metal Machines Await!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top