Anleitung zum Einstellen von hydraulischen Pendelscherenmessern | MachineMFG

Anleitung zum Einstellen von hydraulischen Pendelscherenmessern

0
(0)

1. Einführung

In den letzten Jahren hat sich mit dem raschen Wachstum der verarbeitenden Industrie der Einsatz von Schermaschinen als primäres Verarbeitungsgerät für Bleche hat sich immer mehr durchgesetzt.

Eine der beliebtesten Optionen bei den Anwendern ist die hydraulische Pendelschere aufgrund ihres einfachen Aufbaus, der geringen Ausfallrate und der hervorragenden Schnittqualität.

Um die Schnittqualität der hydraulischen Pendelschere zu maximieren, sollten die Benutzer ein umfassendes Verständnis der Installation und Einstellung der Messer haben.

Während die Schaufelverstellmethode für das hydraulische Pendel Schermaschine in der Literatur beschrieben wird, kann das Erzielen zufriedenstellender Ergebnisse in der Praxis aufgrund von Faktoren wie der Klingenlänge, der Härte sowie dem Material und der Dicke der zu schneidenden Platte schwierig sein.

Dieser Artikel basiert auf einer Analyse der Schaufelposition, -größe und -installation für das hydraulische Pendel Schermaschineschlägt vor, dass die Einstellung der Schaufel nicht nur die Anpassung der Schaufelhöhe, sondern auch die Anpassung der Schaufelspirale beinhaltet.

2. Die Anforderungen an die Installation der Klinge beim Schneiden der hydraulischen Pendelschermaschine

Wie in Abbildung 1 dargestellt, dreht sich der schwenkbare Werkzeugträger um die O-Spitze und schneidet die Feinblech unter dem Einfluss des Hydraulikzylinders.

Abb. 1 Das Prinzip des Scherens

Abb. 1 Das Prinzip des Scherens

Um einen kontinuierlichen Schnitt von rechts nach links zu ermöglichen, bildet das auf der Werkzeugauflage montierte Messer einen Winkel X (d. h. Schnittwinkel) mit dem Arbeitstisch. Die wichtigsten Anforderungen sind wie folgt:

  1. Anforderungen an den vorderen und hinteren Winkel:

Um die Schnittqualität zu gewährleisten, sollte die vertikale Ebene zwischen der Klinge und dem Arbeitstisch stets einen γ-Winkel einhalten. Da es jedoch nicht möglich ist, die Klinge auf der gleichen zylindrischen Drehfläche des Werkzeugträgers zu halten, können sich die vorderen und hinteren Winkel der Klinge während des gesamten Schneidvorgangs ändern.

Zu Beginn des Schneidens ist der vordere Winkel groß und der hintere Winkel aufgrund des kleinen Drehradius (OA') des Werkzeugträgers klein. Im Gegensatz dazu ist am Ende des Scherens der vordere Winkel klein und der hintere Winkel aufgrund des größeren Drehradius des Revolvers (OB') groß.

  1. Verhinderung von Reibung:

Um eine erhebliche Reibung zwischen der Vorderseite des Messers und der zu schneidenden Platte zu vermeiden, muss sich die Vorderseite des Messers während des gesamten Schneidvorgangs (von Punkt c bis Punkt d) immer innerhalb des Bogens seiner Bewegungsbahn befinden.

  1. Erforderliche Freigabe:

Um eine bessere Qualität des gescherten Abschnitts zu erreichen, muss der Abstand △ zwischen dem Messer und der zu schneidenden Platte so weit wie möglich konstant gehalten werden (siehe Abbildung 2).

Abb. 2 Scherspiel

Abb. 2 Scherspiel

Der Klingenabstand sollte über die gesamte Länge der Klinge konstant bleiben. Eine unsachgemäße Einstellung kann den Verschleiß erhöhen und die Klinge beschädigen und sogar dazu führen, dass die Klinge mit dem Tisch kollidiert oder das Blech umkippt.

Um die oben genannten Anforderungen zu erfüllen, ist es wichtig, die Vorderseite des Messers so nah wie möglich an die Oberfläche einer Raumspirale zu bringen, um sicherzustellen, dass der vordere und hintere Winkel während des Schneidens konstant bleibt.

3. Allgemeines Anpassungsverfahrens der hydraulischen Pendelschermaschinenmesser

Da es unpraktisch ist, die Vorderseite der Klinge auf eine spiralförmige Oberfläche einzustellen, wird die Anforderung einer gekrümmten Oberfläche in der Regel durch Anpassung der Dicke der Einstelldichtung zwischen der Klinge und dem Werkzeugträger erfüllt, wie in Abbildung 3 dargestellt.

Abb. 3 Die Einstellung der Klinge

Abb. 3 Die Einstellung der Klinge

Trotz ihrer Einfachheit hat die Methode zur Einstellung der Dichtungsdicke noch einige Einschränkungen. Um die idealen Anforderungen an den Einbau der Schaufel in raumparallelen Kurven zu erfüllen, muss die Schaufel die folgenden Kriterien erfüllen:

x=R cosθ
y=R sinθ (1)
z=Rθ-ctg

Wo:

  • θ - Drehwinkel des Werkzeugträgers um die Achse
  • Ф - Scherwinkel

Die Klinge sollte eine räumliche Spirale sein, deren Vorderfläche eine zylindrische Spirale ist. Die Verwendung der einfachen Dichtungsanpassungsmethode kann jedoch zu den folgenden zwei Problemen führen:

  1. Problem der Lücke:

Eine einfache Methode zur Einstellung der Dichtungsdicke besteht darin, sie entlang der Klinge an einer geraden Linie auszurichten, so dass die Klinge eine gerade Linie ist, wie in Abbildung 4 dargestellt.

Abb. 4 Die Klinge der Klinge ist eine gerade Linie.

Abb. 4 Die Klinge der Klinge ist eine gerade Linie.

Daraus ergibt sich ein tatsächlicher Spalt zwischen der Klinge und der zu schneidenden Platte von △+. Da λ mit dem Schwenkwinkel θ des Werkzeughalters variiert, wird der Spalt zwischen der Klinge und der zu schneidenden Platte zu einer Variablen. Der Änderungsbereich für λ ist wie folgt:

λ=R(1- cosβ) (2)

Wo:

  • β - Schwenkwinkel des Werkzeugträgers vom Beginn bis zum Ende der Scherung
  • β = arcsin( btgФ /R)

Wenn wir zum Beispiel mit QC12Y-6×200 (mit R=469mm, Ф =1,5° und b=1600mm) rechnen, beträgt die Schwankungsbreite etwa 1,8mm. Wenn eine 1100mm lange Klinge zum Einstellen der Dichtungsdicke verwendet wird, beträgt die Schwankungsbreite 0,88mm, was den empfohlenen Spalt von 0,5mm beim Schneiden einer 6mm Stahlplatte.

Es ist offensichtlich, dass die Methode zur Einstellung der Dichtungsdicke zwar einfach ist, aber keinen konstanten Abstand zwischen dem Messer und dem Blech während des gesamten Scherprozesses gewährleisten kann, was sich negativ auf die Scherqualität auswirkt.

  1. Problem mit dem vorderen Winkel:

Bei der Methode zur Einstellung der Dichtungsdicke wird nicht berücksichtigt, dass es sich bei der Messerfront um eine spiralförmige Fläche handeln muss, sondern sie wird durch eine senkrecht zur Werkbank verlaufende Ebene ersetzt, die den gewünschten Frontwinkel (normalerweise zwischen 1,5° und 2°, um die Scherqualität und die Festigkeit des Messers zu gewährleisten) beim Scheren nicht garantieren kann.

Für eine Schaufel mit der Breite W lässt sich der Abstand zwischen der Ober- und Unterkante und der idealen Spiralfläche wie folgt berechnen:

X'=R{1- cos[arcsin(y /R)} (3)

Setzt man die relevanten Parameter von QC12Y-6×200 in Gleichung (3) ein, so ergibt sich ein Wert von X' = 6,87 mm und der maximale Stirnwinkel beträgt -arctan (x'/y') = 4,91°. Ein negativer Wert bedeutet einen negativen Frontalwinkel.

Es liegt auf der Hand, dass eine so große Variationsbreite des Frontwinkels nicht die gewünschte Scherqualität garantieren kann.

4. Lösungen

(1) Freigabeproblem

Der Grund für das übermäßige Scherspiel in der vorherigen Analyse und Berechnung liegt darin, dass nur zwei Geraden zur Annäherung an das spiralförmige Liniensegment des Blattes während des gesamten Scherprozesses verwendet wurden. Durch die Verwendung einer Annäherung mit mehreren Liniensegmenten kann der maximale Spalt verringert werden.

Die Klinge des QC12Y-6×200 ist 1100 mm lang, und der Abstand zwischen den Positionierlöchern beträgt 200 mm. Wenn an jeder Positionierungsbohrung Dichtungen zur Einstellung verwendet werden, kann die Scherspielabweichung λ mit Hilfe der Formel (2) auf 0,03 mm berechnet werden und würde die Anforderungen erfüllen. Die Dicke der Ausgleichsdichtung kann durch Berechnung der Höhe jedes Geradensegments, das sich dem gekrümmten Bogen nähert, bestimmt werden.

Um die Anforderungen an den vorderen Winkel (γ = 1,5° bis 2,0°) zu erfüllen, muss der Abstand y zwischen der Drehachse des Revolvers und dem Arbeitstisch vergrößert werden. Y ist abhängig von der Revolverdrehachse und der Blechdicke. Je kürzer der Drehradius des Revolvers ist, desto dicker ist das Blech und desto größer ist der Y-Wert. Diese Faktoren müssen bei der Konstruktion der Schere berücksichtigt werden.

In der Praxis wird häufig eine Spaltverstellung verwendet, um den Scherspalt zu vergrößern, was jedoch zu Lasten der Qualität der Schere geht. Abbildung 5 zeigt die Schrägdichtung. Der Schrägungswinkel n wird in der Richtung senkrecht zum Arbeitstisch geschliffen (bei der Konstruktion wurde ein Winkel von 1,5° gewählt, und der Schwenkradius des Werkzeugträgers kann leicht erhöht werden, wenn er klein ist), um den Fehler auszugleichen, der durch die Verwendung einer Ebene senkrecht zum Arbeitstisch zur Annäherung an die Spiralfläche entsteht.

Abb. 5 Schrägdichtung

Abb. 5 Schrägdichtung

Um den Anforderungen der schraubenförmigen Oberfläche besser gerecht zu werden, kann bei langen Werkzeughaltern die Oberfläche, die mit der Klinge in Berührung kommt, auch mit einer schrägen Ebene von 1° entlang der Längsrichtung der Klinge geschliffen werden, wie durch die gestrichelte Linie in Abbildung 5 angedeutet. Je länger der Revolver ist, desto ausgeprägter wird dieser Effekt.

5. Ergebnisse der Praxis

Die oben beschriebenen Methoden wurden auf die Einstellung des Klingenspiels der Scheren QC12Y-6×3200 und Q12Y-12×2500 angewandt, wie in Tabelle 1 dargestellt. Die Daten zeigen, dass durch die Verwendung der geneigten Dichtung und das Beschneiden der Dichtung an jedem Montageloch das Klingenspiel reduziert werden kann, ohne dass während des eigentlichen Scherprozesses ein Unterschnitt entsteht, was zu einer verbesserten Scherqualität führt.

Es ist wichtig zu beachten, dass die experimentellen Daten in Tabelle 1 den Einfluss von Blattformfehlern auf den minimalen Scherspalt beinhalten.

Tabelle 1 Der Unterschied des minimalen Scherspiels zwischen zwei Einstellmethoden des Messers / mm

ModellAllgemeine AnpassungsmethodeVerwenden Sie die schräge Dichtung und schneiden Sie die Dichtung an jedem Montageloch zu.
QC12Y-6 × 32000.620.36
Q12Y-12 × 25001.00.65

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Guide to Adjusting Hydraulic Pendulum Shear Blades | MachineMFG

Inquire About Our Sheet Metal Machines Now!

Guide to Adjusting Hydraulic Pendulum Shear Blades

0
(0)

Are you tired of struggling with blade installation and adjustment on your hydraulic pendulum shearing machine? Look no further!

In this article, we delve into the nitty-gritty details of blade position, size, and installation to help you achieve the best cutting quality possible. We explore the limitations of traditional blade adjustment methods and propose a solution that not only adjusts the blade height but also adapts the blade helix.

So, whether you’re a seasoned user or a newcomer to the manufacturing industry, join us on this journey to optimize your hydraulic pendulum shearing machine and take your sheet metal processing to the next level.

1. Introduction

In recent years, with the rapid growth of the manufacturing industry, the use of shearing machines as the primary processing equipment for sheet metal has become more widespread.

One of the most popular options among users is the hydraulic pendulum shearing machine, due to its simple structure, low failure rate, and excellent cutting quality.

To maximize the cutting quality of the hydraulic pendulum shearing machine, users are encouraged to have a comprehensive understanding of blade installation and adjustment.

While the blade adjustment method for the hydraulic pendulum shearing machine is outlined in various literature, obtaining satisfactory results in practice can be challenging due to factors such as the blade length, hardness, and the material and thickness of the plate being cut.

This article, based on an analysis of blade position, size, and installation for the hydraulic pendulum shearing machine, proposes that blade adjustment not only involves adjusting the blade height but also adapting the blade helix.

2. The installation requirements of the blade in the cutting process of the hydraulic pendulum shearing machine

As illustrated in Figure 1, the swinging tool carrier rotates around the o-point and cuts the sheet metal under the influence of the hydraulic cylinder.

Fig. 1 The principle of shearing

Fig. 1 The principle of shearing

To enable continuous cutting from right to left, the blade installed on the tool rest forms an angle X (i.e., cutting angle) with the worktable. The main requirements are as follows:

  1. Requirements for the front and back angle:

To ensure cutting quality, the vertical plane between the blade and worktable should always maintain a γ angle. However, because it is not possible to keep the blade on the same rotary cylindrical surface of the tool carrier, the front and back angles of the blade may change during the entire cutting process.

At the beginning of cutting, the front angle is large and the back angle is small due to the small turning radius (OA’) of the tool carrier. By contrast, at the end of shearing, the front angle is small and the back angle is large due to the increased turret turning radius (OB’).

  1. Preventing friction:

To avoid significant friction between the blade front and the plate being cut, the front face of the blade must always be within the arc of its motion path during the entire cutting process (from point c to point d).

  1. Clearance requirement:

To achieve a better quality of the sheared section, it is crucial to maintain a constant clearance △ between the blade and the plate being cut as much as possible (refer to Figure 2).

Fig. 2 Shearing clearance

Fig. 2 Shearing clearance

The blade clearance should remain consistent along the entire length of the blade. Improper adjustment can increase wear and damage the blade, and may even cause the blade to collide with the table or cause the sheet metal to tip over.

To fulfill the above requirements, it is essential to adjust the front of the blade as close to a space spiral surface as possible, to ensure that the front and back angles remain constant during the cutting process.

3. General adjustment methods of hydraulic pendulum shearing machine blade

As it is impractical to adjust the front face of the blade to a space spiral surface, the requirement for a space curved surface is typically met by adjusting the thickness of the adjustment gasket between the blade and the tool carrier, as depicted in Figure 3.

Fig. 3 The adjustment of blade

Fig. 3 The adjustment of blade

Despite its simplicity, the gasket thickness adjustment method still has some limitations. In order to meet the ideal blade installation requirements of space parallel curves, the blade must meet the following criteria:

x=R cosθ
y=R sinθ                                    (1)
z=Rθ·ctg

Where:

  • θ – rotation angle of the tool carrier around the axis
  • Ф – shear angle

The blade should be a spatial helix, with its front surface being a cylindrical helix. However, using the simple gasket adjustment method can result in the following two issues:

  1. Gap issue:

A straightforward method for adjusting the gasket thickness is to align it along the length of the blade with a straight line, resulting in a blade that is a straight line, as illustrated in Figure 4.

Fig. 4 The blade of the blade is a straight line.

Fig. 4 The blade of the blade is a straight line.

This results in an actual gap between the blade and the plate being cut of △+. Because λ varies with the swinging angle θ of the tool holder, the gap between the blade and the plate being cut becomes a variable. The range of change for λ is as follows:

λ=R(1- cosβ)           (2)

Where:

  • β – swing angle of tool carrier from the beginning to the end of shearing
  • β = arcsin( btgФ /R)

For example, if we calculate using QC12Y-6×200 (with R=469mm, Ф =1.5° and b=1600mm), the range of variation is approximately 1.8mm. If a 1100mm blade is used to adjust the gasket thickness, the range of variation is 0.88mm, which exceeds the recommended 0.5mm gap when cutting a 6mm steel plate.

It is evident that while the gasket thickness adjustment method is straightforward, it cannot ensure a constant clearance between the blade and the sheet metal throughout the shearing process, which negatively impacts the shearing quality.

  1. Front angle issue:

The gasket thickness adjustment method overlooks the requirement for the blade front to be a spiral surface and instead replaces it with a plane perpendicular to the workbench, which cannot guarantee the desired front angle (usually between 1.5° to 2° to ensure shearing quality and blade strength) during shearing.

For a blade with width W, the gap between the upper and lower edges and the ideal helical surface can be calculated as follows:

X’=R{1- cos[arcsin(y /R)}                        (3)

When substituting the relevant parameters of QC12Y-6×200 into equation (3), a value of X’ = 6.87mm is obtained and the maximum front angle is -arctan (x’/y’) = 4.91°. A negative value indicates a negative front angle.

Clearly, such a large range of variation in the front angle cannot guarantee the desired shearing quality.

4. Solutions

(1) Clearance Issue

The reason for the excessive shear clearance in the previous analysis and calculation is that only two straight lines were used to approximate the spiral line segment of the blade during the entire shearing process. By using multi-line segment approximation, the maximum gap can be reduced.

The blade of the QC12Y-6×200 is 1100mm, and the spacing between the locating holes is 200mm. If gaskets are used at each positioning hole for adjustment, the shear clearance variation, λ, can be calculated as 0.03mm using formula (2) and would meet the requirements. The thickness of the adjustment gasket can be determined by calculating the height of each straight line segment approaching the curved bow.

To meet the requirement of the front angle (γ = 1.5° to 2.0°), it is necessary to increase the distance, y, between the turret rotation axis and the worktable. Y is dependent on the turret rotation center and plate thickness. The shorter the turret turning radius, the thicker the sheet metal and the larger the Y value. These factors must be taken into consideration during shear design.

In practice, a gap adjustment device is often used to increase the shear gap, but this sacrifices the quality of the shear. Figure 5 shows the bevel gasket, and the bevel angle, n, is ground in the direction perpendicular to the worktable (a 1.5° angle is selected in the design, and the swing radius of the tool carrier can be slightly increased if it is small) to compensate for the error caused by using a plane perpendicular to the worktable to approximate the spiral surface.

Fig. 5 Bevel gasket

Fig. 5 Bevel gasket

To better conform to the requirements of the helical surface, when the tool holder is long, the surface that comes into contact with the blade can also be ground with an inclined plane of 1° along the length direction of the blade, as indicated by the dotted line in Figure 5. The longer the turret is, the more pronounced the effect becomes.

5. Practice results

The methods described above have been applied to the blade clearance adjustment of the QC12Y-6×3200 and Q12Y-12×2500 shears, as shown in Table 1. The data demonstrate that by using the inclined gasket and trimming the gasket at each mounting hole, the blade clearance can be reduced without undercutting during the actual shearing process, resulting in improved shearing quality.

It’s important to note that the experimental data in Table 1 includes the impact of blade shape errors on the minimum shear gap.

Table 1 The contrast of minimum shearing clearance between two adjusting methods of the blade / mm

ModelGeneral adjusting methodUse the inclined gasket and trim the gasket on each mounting hole
QC12Y—6 × 32000.620.36
Q12Y—12 × 25001.00.65

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Just a Step Away!

Sheet Metal Machines Await!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top