Vorbeugung von Rissen in Edelstahlgussteilen: Tipps von Experten

Wie man Risse im Edelstahlguss verhindert

Gussteile aus nichtrostendem Stahl wie ZG06Cr13Ni4Mo und ZG06Cr16Ni5Mo usw. weisen aufgrund ihres schlechten Fließverhaltens und der großen Schrumpfung des Körpers sowie der linearen Schrumpfung schlechte Gusseigenschaften auf. Außerdem neigen sie aufgrund der hohen thermischen Belastung zu Rissen.

Guss aus Edelstahl

Wenn Risse in Gussteilen auftreten, ist nicht nur ein erheblicher Reparaturaufwand erforderlich, sondern es kann auch zu einer Verschrottung kommen, die erhebliche wirtschaftliche Verluste verursacht.

Zu den Hauptursachen für Gussrisse gehören das Gussgefüge und die Gießverfahrenund andere.

Um Rissen vorzubeugen, werden in der Regel folgende Maßnahmen in der Produktion durchgeführt:

1. Struktur des Gusses

Beim Gießen müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, die sich auf die flüssige und feste Schrumpfung des Gussteils auswirken, wie Struktur, Form, Größe, Wandstärke und Übergänge.

Zu verhindern Gussfehler wie Lunker und Porosität, ist es wichtig, geeignete Prozessparameter zu wählen.

Die Konstruktion des Gieß- und Speisersystems des Gussteils sollte gut durchdacht sein, und bei der Verwendung von kaltem Eisen oder anderen technologischen Maßnahmen muss die Platzierung der Teile sorgfältig bedacht werden, damit die innere Struktur des Gussteils kompakt ist und Spannungskonzentrationen vermieden werden.

2. SSchmelzen

Beim Schmelzprozess ist es ratsam, den Gehalt an schädlichen Elementen wie Phosphor (P) und Schwefel (S) sowie an Gasen und Einschlüssen wie Stickstoff (N), Wasserstoff (H) und Sauerstoff (O) zu reduzieren.

Die Verwendung einer phosphorarmen Stahlvorlegierung kann zu guten Ergebnissen führen.

Risse in Edelstahlgussteilen

3. Insulation

Durch eine angemessene Verlängerung der Verweilzeit des Gussstücks in der Sandform soll die Abkühlungstemperatur unter 70 °C gehalten werden, um sicherzustellen, dass das Gussstück in der Sandform eine vollständige Flüssigkeits- und Feststoffschrumpfung erfährt. Dies trägt dazu bei, durch äußere Kräfte verursachte Spannungskonzentrationen zu vermeiden.

4. SSeehecht raus

Beim Ausschütteln der Gussstücke und bei der Sandreinigung muss unbedingt vermieden werden, dass die Sandformen und Gussstücke während des Ausschüttelns nass werden. Darüber hinaus sind Methoden zur Einwirkung starker äußerer Kräfte, wie z. B. der Aufprall auf den Kasten, strengstens untersagt, um eine Wechselwirkung zwischen äußerer Kraft und Eigenspannung des Gussteils, was zu Rissen führen kann.

5. Steigrohr schneiden

Je nach den Gussbedingungen ist es wichtig, das geeignete Heißschneide- und Gießspeiserverfahren zu wählen, um sicherzustellen, dass die Starttemperatur beim Heißschneiden nicht unter 300 °C liegt.

Bei der Durchführung des Vorgangs muss die Brennschneiden Pistole und das Sauerstoffblasrohr sollten beim Vibrationsschneiden verwendet werden.

Es ist wichtig, die Trennwand mit einem Asbesttuch abzudecken oder wichtige Teile nach dem Brennschneiden rechtzeitig im Ofen zu behandeln.

Für Gussteile wie Kronen und axiale Schaufeln mit komplexen Strukturen wird das sekundäre thermische Schneiden eingesetzt, wobei besondere Maßnahmen im Prozess getroffen werden.

6. PWiedererwärmung

Bei der Beseitigung von Fehlern in Gussstücken aus nichtrostendem Stahl ist es wichtig, das Prinzip des Vorwärmens zu befolgen.

Während des Blasens und Schweißverfahrenmuss das Werkstück vor dem Arbeitsvorgang auf eine Temperatur von über 108°C vorgewärmt werden.

Bei großen Rissfehlern, Spannungsentlastung Glühen sollte vor der Behandlung durchgeführt werden.

7. IErhöhung der Glühzeit

Bei wichtigen Gussteilen aus rostfreiem Stahl ist es erforderlich, einen abschließenden Spannungsabbau vorzunehmen. Glühen und kontrollieren die Haltezeit und die Ofentemperatur streng.

Ziel dieses Verfahrens ist es, die während der Produktion entstehenden neuen Spannungskonzentrationen zu verringern, die inneren Spannungen des Gussteils vollständig zu beseitigen und die Entstehung von Rissen zu verhindern.

Vergessen Sie nicht: Teilen ist wichtig! : )
Shane
Autor

Shane

Gründerin von MachineMFG

Als Gründer von MachineMFG habe ich mehr als ein Jahrzehnt meiner Karriere der metallverarbeitenden Industrie gewidmet. Meine umfangreiche Erfahrung hat es mir ermöglicht, ein Experte auf den Gebieten der Blechverarbeitung, der maschinellen Bearbeitung, des Maschinenbaus und der Werkzeugmaschinen für Metalle zu werden. Ich denke, lese und schreibe ständig über diese Themen und bin stets bestrebt, in meinem Bereich an vorderster Front zu bleiben. Lassen Sie mein Wissen und meine Erfahrung zu einem Gewinn für Ihr Unternehmen werden.

Nächster Punkt

Beherrschung von CAD/CAM: Die wichtigsten Technologien erklärt

Grundlegende Konzepte des computergestützten Entwurfs und der computergestützten Fertigung Der computergestützte Entwurf und die computergestützte Fertigung (CAD/CAM) sind ein umfassendes und technisch komplexes Fachgebiet der Systemtechnik, das verschiedene Bereiche wie die [...]

Virtuelle Fertigung erklärt: Konzepte und Prinzipien

Konzept der virtuellen Fertigung Die virtuelle Fertigung (VM) ist die grundlegende Umsetzung des tatsächlichen Fertigungsprozesses auf einem Computer. Sie nutzt die Technologien der Computersimulation und der virtuellen Realität, unterstützt durch [...]

Flexible Fertigungssysteme verstehen: Ein Leitfaden

Ein flexibles Fertigungssystem (FFS) beruht in der Regel auf den Prinzipien der Systemtechnik und der Gruppentechnologie. Es verbindet CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen (Bearbeitungszentren), Koordinatenmessmaschinen, Materialtransportsysteme, [...]

Erforschung von 4 hochmodernen Nanofabrikationstechniken

So wie die Fertigungstechnologie heute in verschiedenen Bereichen eine entscheidende Rolle spielt, nimmt die Nanofabrikationstechnologie eine Schlüsselposition in der Nanotechnologie ein. Die Nanofabrikationstechnologie umfasst zahlreiche Methoden, darunter mechanische [...]

Ultrapräzisions-Bearbeitung: Arten und Techniken

Unter Ultrapräzisionsbearbeitung versteht man Präzisionsfertigungsverfahren, die ein extrem hohes Maß an Genauigkeit und Oberflächenqualität erreichen. Die Definition ist relativ und ändert sich mit den technologischen Fortschritten. Derzeit kann diese Technik [...]

Die 7 wichtigsten neuen technischen Werkstoffe: Was Sie wissen müssen

Als fortschrittliche Werkstoffe werden Materialien bezeichnet, die in jüngster Zeit erforscht wurden oder sich in der Entwicklung befinden und über außergewöhnliche Leistungen und besondere Funktionen verfügen. Diese Materialien sind für den Fortschritt in Wissenschaft und Technik von größter Bedeutung, [...]

Methoden der Metallexpansion: Ein umfassender Leitfaden

Die Wulstumformung eignet sich für verschiedene Arten von Rohlingen, z. B. für tiefgezogene Tassen, geschnittene Rohre und gewalzte konische Schweißteile. Klassifizierung nach dem Medium der Wulstumformung Wulstumformverfahren lassen sich in folgende Kategorien einteilen [...]
MaschineMFG
Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Die neuesten Nachrichten, Artikel und Ressourcen werden wöchentlich an Ihren Posteingang geschickt.

Kontakt

Sie erhalten unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.

Preventing Stainless Steel Casting Cracks: Expert Tips

Stainless steel castings such as ZG06Cr13Ni4Mo and ZG06Cr16Ni5Mo, etc., have poor casting performance due to their poor fluidity and large body shrinkage as well as linear shrinkage. Additionally, they are prone to cracks due to high thermal stress. When cracks occur in castings, not only does it require a significant amount of repair work, but […]

How To Prevent Stainless Steel Casting Cracks

Table Of Contents

Stainless steel castings such as ZG06Cr13Ni4Mo and ZG06Cr16Ni5Mo, etc., have poor casting performance due to their poor fluidity and large body shrinkage as well as linear shrinkage. Additionally, they are prone to cracks due to high thermal stress.

Stainless Steel Casting

When cracks occur in castings, not only does it require a significant amount of repair work, but it can also result in scrapping, causing substantial economic losses.

The main causes of casting cracks include the casting structure and the casting process, among others.

In order to prevent cracks, the following measures are generally implemented in production:

1. Casting structure

When casting, it is essential to take into consideration various factors that affect the liquid and solid shrinkage of the casting, such as the structure, shape, large size, wall thickness, and transitions.

To prevent casting defects like shrinkage cavities and porosity, it is important to select appropriate process parameters.

The design of the casting’s pouring and riser system should be well thought out, and if using cold iron or other technological measures, the placement of the parts must be carefully considered to ensure the internal structure of the casting is compact and to avoid stress concentration.

2. Smelting

In the smelting process, it is advisable to reduce the content of harmful elements such as phosphorus (P) and sulfur (S), as well as gases and inclusions like nitrogen (N), hydrogen (H), and oxygen (O).

Using a low-phosphorus steel master alloy can lead to good results.

Stainless Steel Casting Cracks

3. Insulation

By appropriately extending the holding time of the casting in the sand mold, the aim is to control the cooling temperature below 70°C, ensuring that the casting fully undergoes liquid and solid shrinkage in the sand mold. This helps to avoid stress concentration caused by external forces.

4. Shake out

During the casting shake-out and sand cleaning process, it is imperative to avoid watering the sand molds and castings during shake-out. Additionally, strong external force impact methods such as box collision are strictly prohibited to prevent interaction between external force and internal stress of the casting, which could cause cracks.

5. Cutting riser

Based on the casting conditions, it is important to select the appropriate hot cutting and pouring riser process to ensure that the hot cutting start temperature is not below 300℃.

When performing the operation, the gas cutting gun and the oxygen blowing tube should be utilized with vibrational cutting.

It is important to cover the partition with asbestos cloth or to perform timely heat treatment in the furnace for important parts after gas cutting.

For castings such as crowns and axial blades that have complex structures, secondary thermal cutting is used with special measures taken in the process.

6. Preheating

When addressing defects in stainless steel castings, it is crucial to follow the principle of preheating.

During the blowing and welding process, the workpiece must be preheated to a temperature above 108°C before the operation takes place.

In the case of large crack defects, stress relief annealing should be carried out prior to treatment.

7. Increase annealing

For important stainless steel castings, it is necessary to incorporate a final stress relief annealing process and strictly control the holding time and furnace temperature.

The purpose of this process is to reduce new stress concentration generated during production, thoroughly eliminate the internal stress of the casting, and prevent cracks from occurring.

Don't forget, sharing is caring! : )
Shane
Author

Shane

Founder of MachineMFG

As the founder of MachineMFG, I have dedicated over a decade of my career to the metalworking industry. My extensive experience has allowed me to become an expert in the fields of sheet metal fabrication, machining, mechanical engineering, and machine tools for metals. I am constantly thinking, reading, and writing about these subjects, constantly striving to stay at the forefront of my field. Let my knowledge and expertise be an asset to your business.

Up Next

H Beam Sizes and Weight Chart

Have you ever wondered about the hidden world of H-beam steel? In this captivating article, we'll unravel the mysteries behind these essential construction components. Our expert mechanical engineer will guide…
MachineMFG
Take your business to the next level
Subscribe to our newsletter
The latest news, articles, and resources, sent to your inbox weekly.
© 2024. All rights reserved.

Contact Us

You will get our reply within 24 hours.