Roheisen vs. schmiedeeiserne Töpfe: Was ist das Richtige für Sie?

Viele Menschen ziehen es vor, mit einem Eisentopf zu kochen, weil sie glauben, dass dies eine gesunde Option ist, um ihre Eisenaufnahme zu ergänzen. Es ist zwar nicht bestätigt, dass das Kochen mit einem Eisentopf tatsächlich die Eisenversorgung verbessert, aber die Vorteile des Eisentopfs sind zahlreich, weshalb er einen guten Ruf genießt.

Heute geht es nicht um die Vorteile der Verwendung eines Eisentopfes. Stattdessen werden wir uns auf die Unterschiede zwischen Roheisen- und Schmiedeeisen-Töpfen konzentrieren. Welcher ist die bessere Wahl?

Eisen kann in zwei Arten unterteilt werden: Roheisen und Schmiedeeisen. Die Kohlenstoffgehalt in Schmiedeeisen wird durch verschiedene Erhitzungsprozesse verringert, was zu einer erhöhten Härte führt.

Der Unterschied zwischen Roheisen und Schmiedeeisen liegt in ihrem Kohlenstoffgehalt. Roheisen enthält im Allgemeinen einen höheren Kohlenstoffgehalt, der zwischen 2% und 4,3% liegt, während Schmiedeeisen einen niedrigeren Kohlenstoffgehalt aufweist.

Roheisen wird oft als Gusseisen bezeichnet und enthält in der Regel weitere Elemente wie Silizium, Mangan, Schwefel und Phosphor. Es kann gegossen, aber nicht geschmiedet werden.

Roheisen kann je nach Kohlenstoffgehalt in verschiedene Arten unterteilt werden, darunter Roheisen für die Stahlerzeugung, Gussroheisen, Sphäroguss und legiertes Roheisen. Legiertes Roheisen enthält Elemente wie Silizium, Mangan, Nickel oder andere Elemente und wird in der Regel als Rohstoff für die Stahlerzeugung verwendet.

Die Zugabe von legiertem Roheisen bei der Stahlerzeugung kann die Eigenschaften des Stahls verbessern.

Roheisen für die Stahlerzeugung

Der Kohlenstoff im Roheisen, das für die Stahlerzeugung verwendet wird, liegt hauptsächlich in Form von Eisenkarbid vor, was zu einem weißen Abschnitt führt, der als weißes Eisen bekannt ist.

Diese Art von Roheisen ist in der Regel hart und spröde und wird daher häufig als Rohstoff für die Stahlerzeugung verwendet.

Gegossenes Roheisen

Roheisenguss verfügt dank des Vorhandenseins von Weichgraphit und Schmierung über hervorragende Schneid-, Verschleiß- und Gießeigenschaften.

Seine Lagefestigkeit ist jedoch unzureichend, so dass es sich nicht zum Schmieden und Walzen eignet. Daher wird es hauptsächlich für die Herstellung verschiedener Gussarten verwendet.

Gusseisen mit Kugelgraphit

Sphäroguss enthält Kohlenstoff in Form von kugelförmigem Graphit, der ihm außergewöhnliche Guss-, Schneid-, Elastizitäts- und Verschleißfestigkeitseigenschaften verleiht. Dieses Material wird in großem Umfang für die Herstellung hochwertiger Gussteile verwendet, darunter Kurbelwellen, Zahnräder, Kolben und verschiedene mechanische Komponenten.

Eisentopf

Ist es besser, für die Bratpfanne Roheisen oder Schmiedeeisen zu verwenden?

Vor- und Nachteile von Roheisentopf und Schmiedeeisentopf

Eisentöpfe werden in der Regel aus Roheisen hergestellt und enthalten keine anderen Chemikalien. Sie gelten derzeit als die sichersten Küchengeräte auf dem Markt.

Während des Kochens löst sich der Eisentopf nicht auf und gibt keine Partikel ab, und das freigesetzte Eisen kann vom Körper gut aufgenommen werden.

Töpfe aus Eisen werden hauptsächlich in zwei Kategorien eingeteilt, die sich auf das verwendete Material stützen: Töpfe aus veredeltem Eisen und Töpfe aus Gusseisen. Gusseiserne Töpfe werden gemeinhin als Roheisen-Töpfe bezeichnet.

Darüber hinaus können Eisenpfannen je nach Art des Deckels in unbedeckte, glasbedeckte und mit Edelstahl bedeckte Eisenpfannen eingeteilt werden.

Vorteile des Roheisentopfes:

Die Wärmeübertragung ist gleichmäßig. Sobald die Feuertemperatur 200℃ erreicht hat, reguliert der Roheisentopf die Temperatur, die auf die Lebensmittel übertragen wird, auf 230℃, indem er eine bestimmte Menge an Wärmeenergie abgibt.

Benachteiligungen:

Langsame Wärmeübertragung, dicker Topfring, raue Maserung und leicht zu knacken

Vorteile des veredelten Eisentopfes:

Es besteht aus veredeltem Eisen, mit weniger Verunreinigungen, dünnem Topfring, hoher Temperatur im Topf, schneller Wärmeübertragung, einfacher Reinigung und exquisitem Aussehen.

Benachteiligungen:

Geben Sie die Temperatur des Feuers direkt an die Lebensmittel weiter.

Roheisen oder Schmiedeeisen

Was ist besser, der Topf aus Roheisen oder der aus Schmiedeeisen, wenn man die Details des Lebens betrachtet?

1. Betrachten Sie aus der Perspektive der Einsparung von Farbstoffen und Strom, wie Diesel und Gas.

Schmiedeeisen weist eine ausgezeichnete Dehnbarkeit und hohe Zähigkeit auf, so dass relativ dünne Töpfe geschmiedet werden können. Darüber hinaus besitzen Töpfe aus Schmiedeeisen eine schnelle Wärmeübertragung, während Töpfe aus Roheisen relativ spröde sind. Es ist erwähnenswert, dass Roheisentöpfe nicht durch Gießverfahren. Trotzdem haben Töpfe aus Roheisen keine schnelleren Wärmeübertragungseigenschaften als Töpfe aus Schmiedeeisen.

Aus diesen Faktoren lässt sich schließen, dass Töpfe aus Schmiedeeisen den Töpfen aus Roheisen überlegen sind.

2. Aus der Perspektive der täglichen Reinigung

Ein roher Eisentopf ist etwas pflegeleichter als ein schmiedeeiserner Topf. Bei häufigem Gebrauch rostet ein Roheisentopf nicht so leicht, solange das Spülmittel nicht übermäßig verwendet wird, der Ölfilm auf der Oberfläche gründlich abgewaschen und der Topf nach dem Kochen sofort gereinigt wird.

Ein schmiedeeiserner Topf hingegen muss nach dem Gebrauch gewaschen und getrocknet oder mit einem Ölfilm überzogen werden, da er sonst zu rosten droht.

3. Eine Eisenpfanne, die zum Braten von Lebensmitteln verwendet wird

Die Wärmeübertragung in einer Roheisenpfanne ist in der Regel langsamer als in einer schmiedeeisernen Pfanne, aber die Wärmeabgabe ist höher. Das bedeutet, dass beim Braten in einer Pfanne aus Roheisen die Lebensmittel weniger leicht anhaften als in einer schmiedeeisernen Pfanne und die Öltemperatur weniger schnell zu hoch wird.

Eine zu hohe Öltemperatur kann dazu führen, dass das Essen verkocht und verbrannt wird. Daher ist eine Pfanne aus Roheisen die bessere Wahl zum Frittieren von Lebensmitteln, da sie das Anhaften der Lebensmittel verhindert und eine bessere Kontrolle der Öltemperatur ermöglicht.

4. Überlegungen zum Rostschutz von Eisentöpfen

Die Oberfläche eines Roheisentopfes ist nicht sehr glatt und kann kleine Risse aufweisen. Wenn jedoch über einen längeren Zeitraum Lebensmittel darin gebraten werden, kann sich auf der Oberfläche eine Schicht aus Karbid- und Ölfilm bilden, die dazu beiträgt, die Temperatur des Öls zu regulieren und Rost zu verhindern.

Im Gegensatz dazu ist die Oberfläche eines schmiedeeisernen Topfes normalerweise glatter. Im Allgemeinen ist es schwieriger, dass sich auf der Oberfläche Zunder bildet, es sei denn, die Lebensmittel werden über einen längeren Zeitraum gebraten.

5. Großes Kochen, großes Kochen und andere nicht-familiäre Alltagsküche

Die Oberfläche eines Roheisentopfes ist nicht sehr glatt und kann kleine Risse aufweisen. Wenn jedoch über einen längeren Zeitraum Lebensmittel darin gebraten werden, kann sich auf der Oberfläche eine Schicht aus Karbid- und Ölfilm bilden, die dazu beiträgt, die Temperatur des Öls zu regulieren und Rost zu verhindern.

Im Gegensatz dazu ist die Oberfläche eines schmiedeeisernen Topfes normalerweise glatter. Im Allgemeinen ist es schwieriger, dass sich auf der Oberfläche Zunder bildet, es sei denn, die Lebensmittel werden über einen längeren Zeitraum gebraten.

Tipps zur Auswahl und Verwendung von Eisentöpfen

1. Prüfen Sie, ob die Oberfläche des Topfes glatt ist.

Bitte prüfen Sie, ob die Oberfläche des Topfes glatt ist, aber bedenken Sie, dass sie aufgrund der Gießverfahren. Eisengefäße haben aufgrund dieses Prozesses unregelmäßige, flache Linien.

Eisentöpfe mit Mängeln und kleinen Beulen haben in der Regel keinen großen Einfluss auf die Qualität, aber kleine Grübchen können die Qualität des Topfes stark beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, beim Kauf eines Eisentopfes auf diese Faktoren zu achten.

2. Prüfen Sie die Dicke und Gleichmäßigkeit des Topfes

Ein Topf mit ungleichmäßiger Dicke wird nicht als gut angesehen. Wenn Sie einen Topf kaufen, können Sie den Boden des Topfes auf den Kopf stellen, die konkave Mitte des Topfes mit den Fingern festhalten und mit einem harten Gegenstand dagegen klopfen. Je lauter das Geräusch des Topfes ist und je stärker die Hand vibriert, desto besser ist die Qualität des Topfes.

Außerdem ist ein Topf mit Rostflecken nicht unbedingt ein Zeichen für schlechte Qualität. Rostflecken auf einem Topf können auf eine lange Lagerzeit hinweisen, wodurch die innere Struktur des Topfes stabiler wird. Infolgedessen kann er bei der ersten Verwendung nicht so leicht brechen.

3. Identifizieren Sie die Marke und den Ruf des Herstellers

Die Verwendung von Eisentöpfen namhafter Markenhersteller ist garantiert.

Freunde, die seit langem Hausfrauen sind, haben Erfahrung im Einkauf von Töpfen und Kochutensilien. Wenn sie Eisentöpfe in Geschäften kaufen, können sie auf der Grundlage ihrer Einkaufskenntnisse geeignete Töpfe auswählen.

Für diejenigen, die den Online-Einkauf bevorzugen, ist es jedoch unerlässlich, Eisentöpfe von renommierten Marken auszuwählen, da sie die Vor- und Nachteile der Töpfe nicht persönlich überprüfen können.

Die Wahl zwischen einem Roheisen- oder einem Eisentopf hängt von den individuellen Bedürfnissen ab. Den perfekten Topf gibt es nicht. Es kann nur der Topf gewählt werden, der perfekt zu den spezifischen Bedürfnissen passt.

Vergessen Sie nicht: Teilen ist wichtig! : )
Shane
Autor

Shane

Gründerin von MachineMFG

Als Gründer von MachineMFG habe ich mehr als ein Jahrzehnt meiner Karriere der metallverarbeitenden Industrie gewidmet. Meine umfangreiche Erfahrung hat es mir ermöglicht, ein Experte auf den Gebieten der Blechverarbeitung, der maschinellen Bearbeitung, des Maschinenbaus und der Werkzeugmaschinen für Metalle zu werden. Ich denke, lese und schreibe ständig über diese Themen und bin stets bestrebt, in meinem Bereich an vorderster Front zu bleiben. Lassen Sie mein Wissen und meine Erfahrung zu einem Gewinn für Ihr Unternehmen werden.

Nächster Punkt

Beherrschung von CAD/CAM: Die wichtigsten Technologien erklärt

Grundlegende Konzepte des computergestützten Entwurfs und der computergestützten Fertigung Der computergestützte Entwurf und die computergestützte Fertigung (CAD/CAM) sind ein umfassendes und technisch komplexes Fachgebiet der Systemtechnik, das verschiedene Bereiche wie die [...]

Virtuelle Fertigung erklärt: Konzepte und Prinzipien

Konzept der virtuellen Fertigung Die virtuelle Fertigung (VM) ist die grundlegende Umsetzung des tatsächlichen Fertigungsprozesses auf einem Computer. Sie nutzt die Technologien der Computersimulation und der virtuellen Realität, unterstützt durch [...]

Flexible Fertigungssysteme verstehen: Ein Leitfaden

Ein flexibles Fertigungssystem (FFS) beruht in der Regel auf den Prinzipien der Systemtechnik und der Gruppentechnologie. Es verbindet CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen (Bearbeitungszentren), Koordinatenmessmaschinen, Materialtransportsysteme, [...]

Erforschung von 4 hochmodernen Nanofabrikationstechniken

So wie die Fertigungstechnologie heute in verschiedenen Bereichen eine entscheidende Rolle spielt, nimmt die Nanofabrikationstechnologie eine Schlüsselposition in der Nanotechnologie ein. Die Nanofabrikationstechnologie umfasst zahlreiche Methoden, darunter mechanische [...]

Ultrapräzisions-Bearbeitung: Arten und Techniken

Unter Ultrapräzisionsbearbeitung versteht man Präzisionsfertigungsverfahren, die ein extrem hohes Maß an Genauigkeit und Oberflächenqualität erreichen. Die Definition ist relativ und ändert sich mit den technologischen Fortschritten. Derzeit kann diese Technik [...]

Die 7 wichtigsten neuen technischen Werkstoffe: Was Sie wissen müssen

Als fortschrittliche Werkstoffe werden Materialien bezeichnet, die in jüngster Zeit erforscht wurden oder sich in der Entwicklung befinden und über außergewöhnliche Leistungen und besondere Funktionen verfügen. Diese Materialien sind für den Fortschritt in Wissenschaft und Technik von größter Bedeutung, [...]

Methoden der Metallexpansion: Ein umfassender Leitfaden

Die Wulstumformung eignet sich für verschiedene Arten von Rohlingen, z. B. für tiefgezogene Tassen, geschnittene Rohre und gewalzte konische Schweißteile. Klassifizierung nach dem Medium der Wulstumformung Wulstumformverfahren lassen sich in folgende Kategorien einteilen [...]
MaschineMFG
Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Die neuesten Nachrichten, Artikel und Ressourcen werden wöchentlich an Ihren Posteingang geschickt.

Kontakt

Sie erhalten unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.

Pig Iron vs. Wrought Iron Pots: Which is Right for You?

Many people prefer to cook using an iron pot, believing it to be a healthy option that can supplement their iron intake. While it is not confirmed whether cooking with an iron pot actually supplements iron, the benefits of using an iron pot are numerous, which is why it has a good reputation. Today, we […]

Table Of Contents

Many people prefer to cook using an iron pot, believing it to be a healthy option that can supplement their iron intake. While it is not confirmed whether cooking with an iron pot actually supplements iron, the benefits of using an iron pot are numerous, which is why it has a good reputation.

Today, we are not discussing the advantages of using an iron pot. Instead, we will focus on the differences between pig iron pots and wrought iron pots. Which one is a better option?

Iron can be categorized into two types: pig iron and wrought iron. The carbon content in wrought iron is decreased through various heating processes, resulting in increased hardness.

The difference between pig iron and wrought iron lies in their carbon content. Pig iron generally contains a higher amount of carbon, ranging from 2% to 4.3%, while wrought iron has a lower carbon content.

Pig iron is often referred to as cast iron and typically contains other elements such as silicon, manganese, sulfur, and phosphorus. It can be cast but not forged.

Pig iron can be divided into different types based on its carbon content, including steelmaking pig iron, casting pig iron, nodular cast iron, and alloy pig iron. Alloy pig iron contains elements such as silicon, manganese, nickel, or other elements and is commonly used as a raw material in steelmaking.

The addition of alloy pig iron during steelmaking can enhance the properties of steel.

Steelmaking pig iron

The carbon in pig iron used for steel-making primarily exists in the form of iron carbide, resulting in a white section known as white iron.

This type of pig iron is typically hard and brittle, and therefore commonly used as a raw material in steelmaking processes.

Cast pig iron

Cast pig iron possesses excellent cutting, wear-resistant, and casting properties, thanks to the presence of soft graphite and lubrication.

Nevertheless, its positional strength is inadequate, which makes it unsuitable for forging and rolling. Consequently, it is primarily used for producing various types of castings.

Nodular cast iron

Nodular cast iron contains carbon in the form of spherical graphite, which gives it exceptional casting, cutting, elasticity, and wear resistance properties. This material is extensively used in the production of high-quality castings, including crankshafts, gears, pistons, and various mechanical components.

Iron Pot

Is it better to use pig iron or wrought iron for the frying pan?

Advantages and disadvantages of pig iron pot and wrought iron pot

Iron pots are typically made of pig iron and do not contain any other chemicals. They are currently considered to be the safest kitchenware available.

During cooking, the iron pot does not dissolve or shed any particles, and any iron that may be released is beneficial for the body to absorb.

Iron pots are primarily classified into two categories based on the material used: refined iron pots and cast iron pots. Cast iron pots are commonly referred to as pig iron pots.

Moreover, based on the type of lid used, iron pans can be classified into uncovered, glass-covered, and stainless steel-covered iron pans.

Advantages of pig iron pot:

The heat transfer is consistent. Once the fire temperature reaches 200℃, the pig iron pot will regulate the temperature transmitted to the food at 230℃ by emitting a specific amount of heat energy.

Disadvantages:

Slow heat transfer, thick pot ring, rough grain and easy to crack

Advantages of refined iron pot:

It is made of refined iron, with less impurities, thin pot ring, high temperature in the pot, fast heat transfer, easy cleaning and exquisite appearance.

Disadvantages:

Pass the temperature of the fire directly to the food.

pig iron or wrought iron

From the details of life, which is better, pig iron pot or wrought iron pot?

1. Consider from the perspective of saving dyes and electricity, such as diesel and gas.

Wrought iron exhibits excellent ductility and high toughness, allowing for relatively thin pots to be forged. Additionally, wrought iron pots possess fast heat transfer capabilities, whereas pig iron pots tend to be relatively brittle. It is worth noting that pig iron pots cannot be produced through casting methods. Despite this, pig iron pots do not possess faster heat transfer capabilities than wrought iron pots.

Thus, based on these factors, it can be concluded that wrought iron pots are superior to pig iron pots.

2. From the perspective of daily cleaning

A raw iron pot is somewhat easier to maintain compared to a wrought iron pot. If used frequently, a pig iron pot will not rust easily as long as the detergent is not overused, the oil film on the surface is thoroughly washed, and it is cleaned promptly after cooking.

On the other hand, a wrought iron pot needs to be washed and dried after use or coated with an oil film; otherwise, it is prone to rust.

3. An iron pan used for frying food

The rate of heat transfer in a pig iron pan is typically slower than that of a wrought iron pan, but the rate of heat dissipation is higher. This means that when frying food, a pig iron pan is less likely to cause food to stick than a wrought iron pan, and the oil temperature is less likely to become too high.

If the oil temperature is too high, it can cause the food to become overcooked and burnt. Therefore, a pig iron pan may be a better choice for frying food since it can help prevent the food from sticking and allow for better control of the oil temperature.

4. Consideration on rust prevention of iron pot

The surface of a pig iron pot is not very smooth and may contain small cracks. However, when food is fried in it for a long time, a layer of carbide film and oil film can form on the surface, which helps to regulate the temperature of the oil and prevent rusting.

In contrast, the surface of a wrought iron pot is usually smoother. It is generally more difficult for pot scale to form on the surface unless food is fried for an extended period of time.

5. Big cooking, big boiling and other non family daily cooking

The surface of a pig iron pot is not very smooth and may contain small cracks. However, when food is fried in it for a long time, a layer of carbide film and oil film can form on the surface, which helps to regulate the temperature of the oil and prevent rusting.

In contrast, the surface of a wrought iron pot is usually smoother. It is generally more difficult for pot scale to form on the surface unless food is fried for an extended period of time.

Tips for choosing and using iron pot

1. Check whether the pot surface is smooth

Please check if the surface of the pot is smooth, but keep in mind that it cannot be as smooth as a mirror due to the casting process. Iron pots have irregular shallow lines due to this process.

Iron pots with defects and small bulges usually don’t have a significant impact on the quality, but small pits can have a severe impact on the quality of the pot. Therefore, it is essential to pay attention to these factors while purchasing an iron pot.

2. Check the thickness and uniformity of the pot

A pot with uneven thickness is not considered good. While purchasing a pot, you can turn the bottom of the pot upside down, hold the concave center of the pot with your fingers, and knock it with a hard object. The louder the sound of the pot and the greater the hand vibration, the better the quality of the pot.

Moreover, a pot with rust spots does not necessarily indicate poor quality. Rust spots on a pot can indicate a long storage time, causing the internal structure of the pot to become more stable. As a result, it may not crack easily when used for the first time.

3. Identify the brand and manufacturer’s reputation

The use of iron pots from reputable brand manufacturers is guaranteed.

Friends who have been homemakers for a long time have experience in purchasing pots and cooking tools. If they buy iron pots from physical stores, they can choose suitable ones based on their purchasing skills.

However, for those who prefer online shopping, it is essential to select iron pots from reputable brands because they cannot verify the advantages and disadvantages of the pots in person.

The choice between a pig iron pot or an iron pot depends on individual needs. There is no perfect pot. Only the pot that perfectly fits the specific needs can be chosen.

Don't forget, sharing is caring! : )
Shane
Author

Shane

Founder of MachineMFG

As the founder of MachineMFG, I have dedicated over a decade of my career to the metalworking industry. My extensive experience has allowed me to become an expert in the fields of sheet metal fabrication, machining, mechanical engineering, and machine tools for metals. I am constantly thinking, reading, and writing about these subjects, constantly striving to stay at the forefront of my field. Let my knowledge and expertise be an asset to your business.

Up Next

H Beam Sizes and Weight Chart

Have you ever wondered about the hidden world of H-beam steel? In this captivating article, we'll unravel the mysteries behind these essential construction components. Our expert mechanical engineer will guide…
MachineMFG
Take your business to the next level
Subscribe to our newsletter
The latest news, articles, and resources, sent to your inbox weekly.
© 2024. All rights reserved.

Contact Us

You will get our reply within 24 hours.