Plasmabeschichten vs. Laser-Beschichten: Pro und Kontra verstehen

Plasmabeschichten vs. Laser-Beschichten: Pro und Kontra verstehen

I. Merkmale des Laserstrahl-Auftragschweißens

1. Technische Merkmale

Das wichtigste Merkmal des Laserstrahl-Auftragschweißens ist die konzentrierte Wärme, die schnelle Erwärmung, die schnelle Abkühlung und die kleine Wärmeeinflusszone. Es hat unvergleichliche Eigenschaften für die Fusion zwischen verschiedenen Materialien.

Dieser spezielle Erwärmungs- und Abkühlungsprozess führt zu einer Struktur im Gussbereich, die sich von anderen Beschichtungsmethoden (wie z. B. Sprühschweißen, Auftragschweißen, normales Schweißen usw.) unterscheidet und sogar amorphe Strukturen erzeugen kann, insbesondere bei gepulsten Lasern.

Dies ist der so genannte Grund für das Laserstrahl-Auftragschweißen ohne Glühen und Verformung. Aber ich glaube, das gilt nur aus der Makroperspektive des gesamten Werkstücks. Wenn Sie eine mikroskopische Analyse der Plattierungsschicht durchführen und Wärmeeinflusszonewerden Sie eine weitere Szene sehen.

2. Ausstattungsmerkmale

Derzeit gibt es zwei Arten von Maschinen, die in Laserstrahl-Auftragschweißen in China: CO2-Laser und YAG-Laser. Erstere haben eine kontinuierliche Leistung mit einer Beschichtungsleistung von in der Regel über 3KW, während der YAG-Laser eine gepulste Leistung von in der Regel etwa 600W hat.

Die Geräte sind für den allgemeinen Benutzer schwer zu verstehen und hängen stark vom Service des Herstellers ab. Der Anschaffungspreis ist teuer, die Wartungskosten und der Preis für Ersatzteile sind hoch.

Darüber hinaus bleiben die Stabilität und die Haltbarkeit der Geräte im Allgemeinen hinter denen ausländischer Hersteller zurück.

Daher werden Laserstrahl-Auftragsschweißmaschinen in der Regel in speziellen Bereichen eingesetzt, und es ist schwierig, in allgemeinen industriellen Fertigungs- und Wartungsbereichen kosteneffektiv zu sein.

3. Prozess-Merkmale

(1) Vorläufige Behandlung

Beim Laserstrahl-Auftragschweißen ist es im Allgemeinen nur erforderlich, das Werkstück sauber zu polieren, Öl und Rost zu entfernen, die Ermüdungsschicht zu entfernen usw., was relativ einfach ist.

(2) Pulverzufuhr

CO2-Laser haben eine höhere Leistung und verwenden in der Regel Argon für die Pulverzufuhr; YAG-Laser haben eine geringere Leistung und verwenden in der Regel ein natürliches Pulverfallverfahren.

Bei diesen beiden Methoden wird beim Beschichten grundsätzlich ein Schmelzbad in horizontaler Lage gebildet. Wenn die Neigung etwas größer ist, kann das Pulver nicht normal zugeführt werden, was den Einsatz von Lasern, insbesondere YAG-Lasern, einschränkt.

(3) Aus der Perspektive des Zustandes der Schmelzeseebildung

Aufgrund der hohen Regelgenauigkeit des Lasers, der konstanten Ausgangsleistung und des fehlenden Lichtbogenkontakts sind Größe und Tiefe des Schmelzbades konstant.

(4) Schnelles Heizen und Kühlen

Dies beeinträchtigt die Gleichmäßigkeit der Metallphasenbildung und wirkt sich auch nachteilig auf die Schlackenentfernung aus. Dies ist auch ein wichtiger Grund für die Bildung von Poren und ungleichmäßiger Härte beim Laserstrahl-Auftragschweißen, insbesondere im Falle von YAG-Lasern, die stärker betroffen sind.

(5) Auswahl des Materials

Aufgrund des unterschiedlichen Absorptionsvermögens verschiedener Werkstoffe für Laser verschiedener Wellenlängen ist die Auswahl der Werkstoffe für das Laserauftragschweißen stark eingeschränkt. Für einige Werkstoffe wie selbstschmelzende Legierungen auf Nickelbasis sind Laser besser geeignet, während das Auftragschweißen mit Karbiden und Oxiden schwieriger ist.

II. Merkmale der Mikrostrahl-Plasmabeschichtung

1. Technische Merkmale

Der Plasmastrahl, der in der Mikrostrahl-Plasmaschweißmaschine verwendet wird, ist ein Ionisationslichtbogen, der konzentrierter ist als bei der Lichtbogenschweißmaschine, daher ist die Erwärmungsgeschwindigkeit höher.

Um einen konzentrierteren Plasmastrahl zu erhalten, werden in der Regel eine Öffnung mit hohem Verdichtungsverhältnis und ein niedriger Strom verwendet, um die Basistemperatur nicht zu hoch werden zu lassen und eine Verformung der Rückzündung zu verhindern.

Dies ist natürlich nicht mit der Erwärmungsgeschwindigkeit eines YAG-Lasers vergleichbar. Da die Plasmabogen arbeitet kontinuierlich, die Maschine kühlt relativ langsam ab und bildet eine Übergangszone, die tiefer ist als beim Laserauftragschweißen. Dies führt zu einem besseren Spannungsabbau bei Auftragsschweißmaterialien.

2. Ausstattungsmerkmale

Mikrostrahl-Plasmaschweißanlagen werden auf der Grundlage von Gleichstrom-Schweißmaschinen entwickelt.

Die Stromquelle, die Sprühpistole, der Pulverförderer und der Oszillator haben eine niedrige technische Schwelle, sind einfach herzustellen, zuverlässig, einfach zu warten und zu benutzen, verbrauchen weniger Strom, haben niedrige Nutzungskosten, eine gute Vielseitigkeit, niedrige Produktionskosten, eine gute Anpassungsfähigkeit und sind leicht für die Produktion zu erweitern, was erhebliche Vorteile bietet.

Es stellt geringe Anforderungen an die Umwelt und bietet eine breite Materialanpassung.

Mit dem Fortschritt in der Elektrotechnik hat sich das Niveau der Schweißtechnik in unserem Land ausreichend unterstützt wird. Außerdem sind Größe und Gewicht der Ausrüstung gering, und die Schweißpistole kann mit der Hand gehalten werden, was sie flexibler und bequemer in der Anwendung macht. Die Kosten für Hilfswerkzeuge sind ebenfalls niedrig.

3. Prozess-Merkmale

(1) Die Vorbehandlung ist einfach

Es ist lediglich eine Entrostung, Entfettung und Entfernung von Ermüdungsschichten erforderlich.

(2) Puderzufuhr

Für die Pulverförderung wird Argongas verwendet. Die Anforderungen an die Fördergenauigkeit sind gering, und ein gewisser Neigungsgrad ist zulässig. Dies ermöglicht einen manuellen Betrieb, der für die Metallreparatur geeignet ist.

(3) Micro-Beam Plasma hat eine gute Stabilität

Die Stabilität des Mikrostrahlplasmas ist gut, und die Bildung des Schmelzbades ist leicht zu kontrollieren. Das Füllmaterial und der Maschinenkörper sind vollständig verschmolzen, und der Übergangsbereich ist gut.

(4) Heiz- und Kühlgeschwindigkeiten sind niedriger als bei Laser

Der geschmolzene Zustand wird lange aufrechterhalten, was der gleichmäßigen Bildung metallurgischer Strukturen förderlich ist. Die Abgasschlacke ist besser. Das Pulver wird während des Sprühvorgangs erhitzt und durch Argongas und ionisierte Luft geschützt.

Daher ist die Gleichmäßigkeit der Deckschicht besser, und es gibt weniger Fehler wie Poren und Einschlüsse.

(5) Materialauswahl

Bei der Plasmaerwärmung gibt es weniger Einschränkungen bei der Materialauswahl, und es ist einfacher, Karbide und Oxide zu überlagern.

III. Verschiedene Probleme beim Overlaying

1. Über die Schweißspannung

Wir müssen uns darüber klar werden, dass es unabhängig von der verwendeten Terminologie (Schweißen, Auftragschweißen, thermisches Spritzen, Auftragen usw.) immer um das Gießen auf ein erhitztes Metallsubstrat geht.

Daher treten beim Übergang vom Erhitzen zum Gießen und dann zum Abkühlen unweigerlich Spannungen auf.

Abgesehen von sehr spezifischen Materialien ist der wichtigste Einfluss in der Regel die Schwindungsspannung. Verschiedene Schweißverfahren variieren in den Heizmethoden, der Geschwindigkeit, den Füllstoffen und einigen anderen Bedingungen.

Daher ist die Minimierung der Auswirkung dieser Belastung auf das Substrat und die Gussschicht ein wichtiger Aspekt, den wir bei der Verfolgung der Schweißqualität.

Ich glaube, dass Schrumpfungsspannungen unvermeidlich sind. Daher liegt der Schlüssel zur Lösung des Problems der Schweißspannungen im Spannungsabbau. Mit anderen Worten, die Frage, wo diese Schrumpfspannung abgebaut wird und wie die Spannung vom Substrat auf den Gussbereich verteilt wird, ist ein Problem, das wir lösen müssen und können.

2. Warum gibt es beim Laserschweißen (Überlagern) weniger Verformung?

Die Hauptgründe dafür sind die kleine Gussfläche, der kleine Übergangsbereich und die geringe Schrumpfung.

Daher reicht die während des Schrumpfungsprozesses des Materials erzeugte Schrumpfkraft nicht aus, um den gesamten Maschinenkörper zu verformen.

Dies ist der Grund dafür, dass sich das Laser-Overlay nicht verformt (wenn der Maschinenkörper zu klein ist, kann es trotzdem zu einer Verformung kommen), und es ist auch ein Vorteil der Laserschweißen (überlagernd).

Wohin geht nun diese Schweißspannung? Sie wird hauptsächlich im Gussbereich und im Übergangsbereich freigesetzt. Daraus ergeben sich zwei Probleme:

Erstens ist der Gussbereich anfällig für Risse. Daher erfordert das Laser-Overlaying eine hohe Duktilität des Materials, z. B. Pulver auf Nickelbasis.

Zweitens ist die Übergangszone einer großen Belastung ausgesetzt. Aufgrund der schnellen Erwärmung und Abkühlung im Laser SchweißverfahrenDie Größe der Übergangszone ist zu gering, was zu einer Spannungskonzentration in diesem Bereich führt, was die Klebewirkung des Laserschweißens beeinträchtigt (Überlappung).

Vor allem dann, wenn sich die mechanischen Eigenschaften des Grundmaterials deutlich von denen des Schweißmaterialist die Tendenz stärker, und es kann sogar zur Delamination kommen. Dies erfordert ein besonderes Augenmerk auf das Material und die Dicke der Übergangsschicht beim Laser-Overlaying.

3. Warum entstehen beim Plasmaplattieren (Auftragschweißen) nicht so leicht Fehler wie Risse und Poren?

Dafür gibt es drei Hauptgründe:

Eine davon ist, dass Plasma als Wärmequelle für das Auftragschweißen konzentrierter ist als das Unterpulverschweißen, Schutzgasschweißen, usw.

Die Stabilität des Plasmalichtbogens ist besser, es gibt keinen Elektrodenverbrauch, die abgegebene Wärme ist gleichmäßig und lässt sich leicht steuern.

Dies führt zu einer gleichmäßigen Wärmeverteilung im Gussbereich, einem vollständigen und gleichmäßigen Aufschmelzen des Materials, einer ausreichenden Schlackenmenge und einer gleichmäßigen Verteilung der Schrumpfspannungen.

Zweitens ist es aufgrund der hohen Kontrollpräzision der Plasmaausrüstung bequem, den Gussbereich und den Übergangsbereich zu kontrollieren, die Gleichmäßigkeit ist gut, und die Spannungsverteilung ist einfacher, vernünftig zu kontrollieren.

Drittens sind bei der Verwendung von Argongas keine verschiedenen Zusatzstoffe erforderlich, und es treten keine Probleme wie Wasserstoffausscheidung und Oxidation auf.

Daher eignet sich das Plasmaplattieren (Aufschweißen) besser für großflächige, dicke, hochwertige Gussstücke mit harter Oberfläche (z. B. hochmanganhaltige, hochchromhaltige keramische Werkstoffe usw.), die sich für die Herstellung von verschleißfesten Platten, Ventilen, Walzen usw. eignen.

4. Verarbeitbarkeit der Ummantelung

Zum Thema Laser- und Plasma-Auftragschweißen haben viele Fachkollegen zahlreiche Artikel veröffentlicht, von denen die meisten die Vorteile des Lasers hervorheben, was auch von allen angestrebt wird.

Die meisten werden jedoch mit der Methode der metallografischen Analyse aus mikroskopischer Sicht bewertet.

Alles hat zwei Seiten, und auch das Laserstrahl-Auftragschweißen hat seine Nachteile.

Das Verfahren weist viele Einschränkungen auf, und die tatsächliche Produktion erfordert ein höheres Maß an Bedienungskompetenz, was für viele Kunden Schwierigkeiten mit sich bringt.

Ich glaube, dass es vor allem auf die kurze Schmelzzeit der Beschichtung durch schnelle Erwärmung und Abkühlung, was zu einem großen Unterschied zwischen den äußeren und inneren Rändern der Stelle, ungleiche Organisation Bildung, ungleiche Spannungsverteilung, unzureichende Abgas Schlacke, was zu ungleichmäßigen Härte, leicht zu bilden Poren und Schlacke Einschluss Probleme, ist es schwierig, eine perfekte Beschichtung der großen Fläche zu erhalten, vor allem für YAG-Laser.

Daher sollte beim Laserstrahl-Auftragschweißen von der Materialauswahl bis zum Betrieb besonders sorgfältig vorgegangen werden.

Im Vergleich zum Laser wird beim Plasmabeschichten mehr Wärme zugeführt, und die Substratverformung ist größer als beim Laser.

Aber seine Schmelzleistung ist ausreichend, die Härteverteilung ist gleichmäßig, die Abgasschlacke ist gründlich, der Materialauswahlbereich ist breit, einfach zu bedienen, und es ist einfach, eine relativ intakte Gesamtverkleidungsschicht zu erhalten, niedrige Kosten, gute Vorteile, daher hat es offensichtliche Vorteile in großen Bereich, dicke Verkleidung.

Vergessen Sie nicht: Teilen ist wichtig! : )
Shane
Autor

Shane

Gründerin von MachineMFG

Als Gründer von MachineMFG habe ich mehr als ein Jahrzehnt meiner Karriere der metallverarbeitenden Industrie gewidmet. Meine umfangreiche Erfahrung hat es mir ermöglicht, ein Experte auf den Gebieten der Blechverarbeitung, der maschinellen Bearbeitung, des Maschinenbaus und der Werkzeugmaschinen für Metalle zu werden. Ich denke, lese und schreibe ständig über diese Themen und bin stets bestrebt, in meinem Bereich an vorderster Front zu bleiben. Lassen Sie mein Wissen und meine Erfahrung zu einem Gewinn für Ihr Unternehmen werden.

Nächster Punkt

Beherrschung von CAD/CAM: Die wichtigsten Technologien erklärt

Grundlegende Konzepte des computergestützten Entwurfs und der computergestützten Fertigung Der computergestützte Entwurf und die computergestützte Fertigung (CAD/CAM) sind ein umfassendes und technisch komplexes Fachgebiet der Systemtechnik, das verschiedene Bereiche wie die [...]

Virtuelle Fertigung erklärt: Konzepte und Prinzipien

Konzept der virtuellen Fertigung Die virtuelle Fertigung (VM) ist die grundlegende Umsetzung des tatsächlichen Fertigungsprozesses auf einem Computer. Sie nutzt die Technologien der Computersimulation und der virtuellen Realität, unterstützt durch [...]

Flexible Fertigungssysteme verstehen: Ein Leitfaden

Ein flexibles Fertigungssystem (FFS) beruht in der Regel auf den Prinzipien der Systemtechnik und der Gruppentechnologie. Es verbindet CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen (Bearbeitungszentren), Koordinatenmessmaschinen, Materialtransportsysteme, [...]

Erforschung von 4 hochmodernen Nanofabrikationstechniken

So wie die Fertigungstechnologie heute in verschiedenen Bereichen eine entscheidende Rolle spielt, nimmt die Nanofabrikationstechnologie eine Schlüsselposition in der Nanotechnologie ein. Die Nanofabrikationstechnologie umfasst zahlreiche Methoden, darunter mechanische [...]

Ultrapräzisions-Bearbeitung: Arten und Techniken

Unter Ultrapräzisionsbearbeitung versteht man Präzisionsfertigungsverfahren, die ein extrem hohes Maß an Genauigkeit und Oberflächenqualität erreichen. Die Definition ist relativ und ändert sich mit den technologischen Fortschritten. Derzeit kann diese Technik [...]

Die 7 wichtigsten neuen technischen Werkstoffe: Was Sie wissen müssen

Als fortschrittliche Werkstoffe werden Materialien bezeichnet, die in jüngster Zeit erforscht wurden oder sich in der Entwicklung befinden und über außergewöhnliche Leistungen und besondere Funktionen verfügen. Diese Materialien sind für den Fortschritt in Wissenschaft und Technik von größter Bedeutung, [...]

Methoden der Metallexpansion: Ein umfassender Leitfaden

Die Wulstumformung eignet sich für verschiedene Arten von Rohlingen, z. B. für tiefgezogene Tassen, geschnittene Rohre und gewalzte konische Schweißteile. Klassifizierung nach dem Medium der Wulstumformung Wulstumformverfahren lassen sich in folgende Kategorien einteilen [...]
MaschineMFG
Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Die neuesten Nachrichten, Artikel und Ressourcen werden wöchentlich an Ihren Posteingang geschickt.

Kontakt

Sie erhalten unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.

Plasma Cladding vs Laser Cladding: Understanding Pros & Cons

I. Characteristics of Laser Cladding 1. Technical Features The most important feature of laser cladding is the concentrated heat, rapid heating, rapid cooling, and small heat affected zone. It has unparalleled characteristics for the fusion between different materials. This special heating and cooling process results in a structure in the cast area that is different […]

Plasma Cladding vs Laser Cladding Understanding Pros & Cons

Table Of Contents

I. Characteristics of Laser Cladding

1. Technical Features

The most important feature of laser cladding is the concentrated heat, rapid heating, rapid cooling, and small heat affected zone. It has unparalleled characteristics for the fusion between different materials.

This special heating and cooling process results in a structure in the cast area that is different from other cladding methods (such as spray welding, surfacing, ordinary welding, etc.), and can even produce amorphous structures, especially in the case of pulsed lasers.

This is the so-called reason for laser cladding without annealing and deformation. But I believe this is only from the macro perspective of the entire workpiece. When you carry out a microscopic analysis of the cladding layer and heat affected zone, you will see another scene.

2. Equipment Features

Currently, there are two types of machines used in laser cladding in China: CO2 lasers and YAG lasers. The former has continuous output with cladding power generally above 3KW, while the YAG laser has a pulsed output, generally around 600W.

For equipment, it is difficult for general users to thoroughly understand and heavily relies on the service of the producer. The purchase price is expensive, the maintenance cost and the price of parts are high.

In addition, the stability and durability of the equipment generally lag behind foreign counterparts.

Therefore, laser cladding machines are generally used in special fields, and it is difficult to be cost-effective in general industrial manufacturing and maintenance fields.

3. Process Features

(1) Preliminary treatment

For laser cladding, it is generally only necessary to polish the workpiece clean, remove oil and rust, remove the fatigue layer, etc., which is relatively simple.

(2) Powder feeding

CO2 lasers have higher power and typically use argon for powder feeding; YAG lasers have lower power and typically use a natural powder drop method.

These two methods basically form a molten pool in a horizontal position during cladding. If the tilt is slightly larger, the powder cannot be delivered normally, limiting the use of lasers, especially YAG lasers.

(3) From the perspective of the state of molten pool formation

Due to the high control precision of the laser, constant output power, and no arc contact, the size and depth of the molten pool are consistent.

(4) Fast heating and cooling

This affects the uniformity of the metal phase formation and is also detrimental to exhaust slag removal. This is also an important reason for the formation of pores and uneven hardness in laser cladding, especially in the case of YAG lasers which is more severe.

(5) Material selection

Due to the different absorption capacities of different materials for lasers of different wavelengths, the choice of materials for laser cladding is greatly restricted. Lasers are more suitable for some materials such as nickel-based self-melting alloys, and cladding with carbides and oxides is more difficult.

II. Features of Micro-beam Plasma Cladding

1. Technical Features

The plasma beam used in micro-beam plasma cladding machine is an ionization arc, which is more concentrated than arc welding machine, hence its heating speed is faster.

To obtain a more concentrated plasma beam, high compression ratio aperture, and low current are generally used to control the base temperature from getting too high and prevent backfire deformation.

Of course, this can’t be compared to the heating speed of a YAG laser. As the plasma arc works continuously, the machine cools down relatively slowly, forming a transition zone that is deeper than laser cladding. This results in better release of tension for hardfacing materials.

2. Equipment Features

Micro-beam plasma cladding equipment is developed based on DC welding machines.

Its power source, spray gun, powder feeder, and oscillator have a low technical threshold, are easy to manufacture, reliable, simple to maintain and use, consume less electricity, have low usage costs, good versatility, low production costs, good adaptability, and are easy to scale up for production, offering significant benefits.

It has low environmental requirements and broad material adaptability.

With the advancement of electrical technology, the level of welding technology in our country has sufficient support. In addition, the equipment is small in size and weight, and the welding gun can be held by hand, making it more flexible and convenient to use. The cost of auxiliary tooling is also low.

3. Process Features

(1) Preliminary Treatment is Simple

Only rust removal, degreasing, and fatigue layer removal are required.

(2) Powder Feeding

Argon gas is used for powder feeding. The requirements for feeding precision are low, and a certain degree of inclination is allowed. This allows for manual operation, which is suitable for metal repair.

(3) Micro-Beam Plasma has Good Stability

The stability of the micro-beam plasma is good, and the formation of the molten pool is easy to control. The filler material and the machine body are fully fused, and the transition area is good.

(4) Heating and Cooling Speeds are Lower than Laser

The molten state is maintained for a long time, which is conducive to the uniform formation of metallurgical structures. The exhaust slag is better. The powder is heated during the spraying process, and it is protected by argon gas and ionized air.

Therefore, the uniformity of the overlay layer is better, and there are fewer defects such as pores and inclusions.

(5) Material Selection

Plasma heating method has fewer restrictions on material choice, offering a wider selection, and it’s easier to overlay carbides and oxides.

III. Several Issues in Overlaying

1. About welding stress

We must establish a concept that regardless of the terminology used (welding, surfacing, thermal spraying, overlaying, etc.), it is all about casting on a metal substrate under heating.

Therefore, stress inevitably occurs in the process from heating to casting, and then to cooling.

Apart from very specific materials, the most significant influence is usually the shrinkage stress. Different welding methods vary in heating methods, speed, filler materials, and some other conditions.

Therefore, minimizing the impact of this stress on the substrate and the cast layer is an important aspect we consider when pursuing welding quality.

I believe that shrinkage stress is unavoidable. Therefore, the key to solving the welding stress problem is stress relief. In other words, where this shrinkage stress is relieved and how the stress is distributed from the substrate to the casting area is a problem that we need and can solve.

2. Why is there less deformation in laser welding (overlaying)?

The main reasons are the small casting area, small transition area, and minimal shrinkage.

Therefore, the shrinkage force generated during the material shrinkage process is not enough to deform the entire machine body.

This is the reason why laser overlaying does not deform (so when the machine body size is too small, deformation can still occur), and it is also an advantage of laser welding (overlaying).

So, where does this welding stress go? It is mainly released to the casting area and transition area. Therefore, two problems arise:

First, the casting area is prone to cracks. Therefore, laser overlaying requires a high ductility of the material, such as nickel-based powder.

Second, the transition zone has a great stress. Due to the rapid heating and cooling in the laser welding process, the transition zone size is too small, causing stress concentration in this area, which affects the bonding effect of laser welding (overlaying).

Especially when there is a significant difference in the mechanical properties between the base material and the welding material, the trend is more severe, and even delamination may occur. This requires special attention to the material and thickness design of the transition layer during laser overlaying.

3. Why does plasma cladding (weld overlay) not easily produce defects such as cracks and pores?

There are three main reasons:

One is that plasma as a heat source for cladding (weld overlay) is more concentrated than submerged arc welding, gas shielded welding, etc.

The plasma arc stability is better, there is no electrode consumption, the output heat is uniform, and it is easy to control.

This results in a uniform distribution of heat in the casting area, full and uniform material fusion, sufficient exhaust slag, and uniform shrinkage stress distribution.

Second, due to the high control precision of plasma equipment, it is convenient to control the casting area and transition area, the uniformity is good, and the stress distribution is easier to control reasonably.

Third, using argon gas protection does not require various additives, and there are no problems such as hydrogen elimination and oxidation.

Therefore, plasma cladding (weld overlay) is more suitable for large area, thick, high-quality hard surface casting (such as high manganese, high chromium ceramic materials, etc.), suitable for manufacturing wear-resistant plates, valves, rolls, etc.

4. Processability of cladding

Regarding laser cladding and plasma cladding, many peers have published many articles, most of which emphasize the advantages of lasers, which is also the goal pursued by everyone.

However, most are evaluated by the method of metallographic analysis from a microscopic perspective.

Everything has two sides, and laser cladding also has its disadvantages.

There are many limitations in the process, and higher operating skills are required in actual production, which causes difficulties for many customers.

I believe that it is mainly due to the short melting time of the cladding layer caused by rapid heating and cooling, resulting in a large difference between the outer and inner edges of the spot, uneven organization formation, uneven stress distribution, insufficient exhaust slag, resulting in uneven hardness, easy to form pores and slag inclusion problems, it is difficult to obtain a perfect cladding layer of large area, especially for YAG laser.

Therefore, laser cladding should be particularly careful from material selection to operation.

Compared with laser, plasma cladding inputs more heat and the substrate deformation is larger than laser.

But its melting is sufficient, hardness distribution is uniform, exhaust slag is thorough, material selection range is wide, easy to operate, and it is easy to obtain a relatively intact overall cladding layer, low cost, good benefits, therefore, it has obvious advantages in large area, thick cladding.

Don't forget, sharing is caring! : )
Shane
Author

Shane

Founder of MachineMFG

As the founder of MachineMFG, I have dedicated over a decade of my career to the metalworking industry. My extensive experience has allowed me to become an expert in the fields of sheet metal fabrication, machining, mechanical engineering, and machine tools for metals. I am constantly thinking, reading, and writing about these subjects, constantly striving to stay at the forefront of my field. Let my knowledge and expertise be an asset to your business.

Up Next

H Beam Sizes and Weight Chart

Have you ever wondered about the hidden world of H-beam steel? In this captivating article, we'll unravel the mysteries behind these essential construction components. Our expert mechanical engineer will guide…
MachineMFG
Take your business to the next level
Subscribe to our newsletter
The latest news, articles, and resources, sent to your inbox weekly.
© 2024. All rights reserved.

Contact Us

You will get our reply within 24 hours.