Systeme zum Laserauftragschweißen von Titanlegierungen: Ultimativer Leitfaden | MachineMFG

Systeme zum Laserauftragschweißen von Titanlegierungen: Ultimativer Leitfaden

0
(0)

1. Übersicht

Zu den Materialien für das Laserstrahl-Auftragschweißen auf der Oberfläche von Titanlegierungen gehören vor allem: schmelzbare Legierungsmaterialien, Verbundwerkstoffe und Keramikmaterialien.

Bei den Schmelzlegierungen handelt es sich hauptsächlich um Eisen-, Nickel- und Kobaltlegierungen.

Das Hauptmerkmal dieser Legierungen ist die Einbeziehung der Elemente Bor und Silizium, die stark desoxidierend und selbstschmelzend wirken.

Titanlegierungs-Laserauftragschweißsysteme Ultimativer Leitfaden

Während Laserstrahl-AuftragschweißenBor und Silizium werden oxidiert und bilden Oxide, die eine dünne Schicht auf der Oberfläche der Mantelschicht bilden.

Dieser Film verhindert nicht nur eine übermäßige Oxidation der Elemente in der Legierung, sondern bildet auch Borsilikatschlacke mit den Oxiden dieser Elemente, wodurch der Einschlussgehalt und der Sauerstoffgehalt in der Hüllschicht verringert werden.

Dieses Verfahren führt zu einer Laser-Auftragsschweißschicht mit geringem Oxidanteil und wenigen Poren. Bor und Silizium können auch den Schmelzpunkt der Legierung senken und so die Benetzbarkeit der Schmelze gegenüber dem Grundmetall verbessern, was sich positiv auf die Fließfähigkeit und Oberflächenspannung der Legierung auswirkt.

Die Härte der selbstschmelzenden Legierung steigt mit zunehmendem Bor- und Siliziumgehalt in der Legierung. Dies ist auf die Zunahme der Menge an extrem harten Boriden und Karbiden zurückzuführen, die von den Elementen Bor und Silizium mit Nickel, Chrom und anderen Elementen in der Legierung gebildet werden.

1. Nickel-Basis-Legierungspulver

Legierungspulver auf Nickelbasis verfügt über hervorragende Benetzungseigenschaften, Korrosionsbeständigkeit und Hochtemperatur-Selbstschmierung.

Es wird vor allem in Bauteilen verwendet, die Verschleißfestigkeit, Hitzekorrosionsbeständigkeit und Wärmeermüdungsbeständigkeit erfordern. Die erforderliche Laserleistung Dichte geringfügig höher ist als die für Plattierungen aus Eisenlegierungen.

Das Legierungsprinzip von Nickelbasislegierungen umfasst die Mischkristallhärtung mit Elementen wie Fe, Cr, Co, Mo, W, die Ausscheidungshärtung durch intermetallische Verbindungen mit Al, Ti und die Korngrenzenhärtung mit B, Zr, Co.

Die Auswahl der Elemente in selbstschmelzendem Legierungspulver auf Nickelbasis basiert auf diesen Grundsätzen, während die Menge der Legierungselemente hängt von der Umformbarkeit der Legierung und dem Laserauftragsschweißverfahren ab.

Zu den selbstschmelzenden Legierungen auf Nickelbasis gehören derzeit hauptsächlich Ni-B-Si und Ni-Cr-B-Si. Erstere ist weniger hart, aber duktiler und leichter zu verarbeiten, während letztere durch Zugabe von geeignetem Cr zur Ni-B-Si-Legierung entsteht. Cr, das in Ni löslich ist, bildet einen Nickel-Chrom-Mischkristall, der die Festigkeit der Plattierungsschicht erhöht und ihre Oxidations- und Korrosionsbeständigkeit verbessert.

Cr kann mit B und C auch Boride und Karbide bilden, was die Härte und Verschleißfestigkeit der Plattierungsschicht erhöht.

Eine Erhöhung des C-, B- und Si-Gehalts in der Ni-Cr-B-Si-Legierung kann die Härte der Plattierungsschicht von 25 HRC auf etwa 60 HRC erhöhen, allerdings auf Kosten einer geringeren Duktilität.

Ni60 und Ni45 sind die am häufigsten verwendeten Legierungen dieser Art. Durch eine Erhöhung des Ni-Gehalts kann die Rissrate erheblich reduziert werden.

Dies liegt daran, dass Ni ein starkes Austenit (γ)-Phase expandierendes Element. Ein höherer Ni-Gehalt in der Legierung verbessert die Zähigkeit und erhöht damit die plastische Zähigkeit der Plattierungsschicht.

Die Erhöhung des Ni-Gehalts verringert auch den Wärmeausdehnungskoeffizienten der Mantelschicht, wodurch die Eigenspannung der Mantelschicht reduziert und die Entstehung von Rissen und Defekten erheblich verringert wird.

Mehr Ni ist jedoch nicht unbedingt besser, denn ein zu hoher Ni-Gehalt kann die Härte der Plattierungsschicht beeinträchtigen, so dass sie nicht die gewünschten Eigenschaften erreicht.

2. Legierungspulver auf Kobaltbasis

Legierungspulver auf Kobaltbasis bietet eine hervorragende Hochtemperaturleistung sowie Verschleiß- und Korrosionsbeständigkeit, wenn es per Laser auf die Oberfläche von Titanlegierungen aufgetragen wird.

Derzeit wird das für das Laserstrahl-Auftragschweißen verwendete selbstschmelzende Legierungspulver auf Kobaltbasis auf der Grundlage von Stellite-Legierungen entwickelt, deren Hauptlegierungselemente Chrom (Cr), Wolfram (W), Eisen (Fe), Nickel (Ni) und Kohlenstoff (C) sind.

Darüber hinaus werden Bor (B) und Silizium (Si) hinzugefügt, um die Benetzbarkeit des Legierungspulvers zu verbessern und eine selbstschmelzende Legierung zu bilden.

Ein zu hoher Borgehalt kann jedoch die Neigung zur Rissbildung in der Legierung erhöhen. Legierungen auf Kobaltbasis weisen eine überragende thermische Stabilität auf, mit minimaler Verdampfung und Sublimation oder spürbarem Abbau während des Plattierens.

Darüber hinaus weist das Kobaltlegierungspulver beim Schmelzen eine ausgezeichnete Benetzbarkeit auf und verteilt sich gleichmäßig auf der Oberfläche des Materials. Titanlegierung.

Dies führt zu einer dichten, glatten und ebenen Verkleidungsschicht, die die Haftfestigkeit zwischen der Verkleidungsschicht und dem Grundmaterial erhöht.

Die Hauptbestandteile des Kobaltlegierungspulvers sind Kobalt (Co), Chrom (Cr) und Wolfram (W), die ihm eine hervorragende Hochtemperaturleistung und umfassende mechanische Eigenschaften verleihen.

Kobalt und Chrom bilden stabile Mischkristalle, und aufgrund der geringen KohlenstoffgehaltIn der Basis sind verschiedene Karbide wie metastabiles CrC, MC und WC sowie Boride wie CrB dispergiert, was zu einer Legierung mit höherer Warmhärte, Hochtemperatur-Verschleißfestigkeit, Korrosions- und Oxidationsbeständigkeit führt.

3. Legierungspulver auf Eisenbasis

Das Laserauftragsschweißen von Eisenlegierungspulver auf die Oberfläche von Titanlegierungen eignet sich für Teile, die zu Verformungen neigen und örtlich begrenzt verschleißfest sein müssen. Sein größter Vorteil sind die niedrigen Kosten und die gute Verschleißfestigkeit.

Es hat jedoch einen hohen Schmelzpunkt, eine schlechte Selbstschmelzbarkeit, eine geringe Oxidationsbeständigkeit, eine schlechte Fließfähigkeit und eine Plattierungsschicht, die oft eine beträchtliche Menge an Porosität und Schlackeneinschlüssen enthält, was seine Anwendungen einschränkt.

Gegenwärtig besteht das Legierungsdesign der Fe-basierten Legierungsplattierungsstruktur hauptsächlich aus Fe-C-X (wobei X für Cr, W, Mo, B usw. steht), und die Plattierungsschichtstruktur besteht hauptsächlich aus metastabilen Phasen, wobei die Verstärkungsmechanismen folgende sind Martensit Verstärkung und Karbidverstärkung.

Merkmale selbstschmelzender Legierungspulversysteme

Selbstschmelzendes LegierungspulverSelbstschmelzendVorteileBenachteiligungen
EisenbasisSchlechtKostengünstigGeringe Oxidationsbeständigkeit.
KobaltbasisZiemlich gutHervorragende Hochtemperaturbeständigkeit, ausgezeichnete Temperaturwechselbeständigkeit und hervorragende Verschleiß- und Korrosionsbeständigkeit.Relativ hohe Kosten.
Nickel-BasisGutGute Zähigkeit, Schlagfestigkeit, Hitzebeständigkeit, Oxidationsbeständigkeit und hohe Korrosionsbeständigkeit.Unterdurchschnittliche Leistung bei hohen Temperaturen.

4. Komposit-Pulver

Unter den schweren Bedingungen von Gleit-, Schlag- und Abriebverschleiß auf Titanlegierungsoberflächen können einfache selbstschmelzende Legierungen auf Ni-, Co- und Fe-Basis die Nutzungsanforderungen nicht mehr erfüllen.

An diesem Punkt können verschiedene hochschmelzende Karbide, Nitride, Boride und oxidkeramische Partikel in die oben erwähnten selbstschmelzenden Legierungspulver gegeben werden, um Metall-Keramik-Verbundschichten herzustellen.

Unter ihnen werden Karbide (wie WC, TiC, SiC usw.) und Oxide (wie ZrO, AlO usw.) am meisten untersucht und verwendet. Das Verhalten keramischer Werkstoffe in der Titanlegierungsschmelze umfasst: vollständige Auflösung, teilweise Auflösung und geringfügige Auflösung.

Der Grad der Auflösung hängt in erster Linie von der Art der Keramik und des Substrats und in zweiter Linie von den Bedingungen des Laserauftragschweißverfahrens ab.

Während des Laserstrahl-Auftragschweißens liegt das Schmelzbad nur für sehr kurze Zeit bei hohen Temperaturen vor, so dass die Keramikpartikel nicht genügend Zeit haben, vollständig zu schmelzen. Die Auftragschweißschicht besteht aus kubisch-flächenzentrierter γ-Phase (Fe, Ni, Co), ungeschmolzenen keramischen Phasenpartikeln und Ausscheidungsphasen (wie MC, M C, usw.).

Die Laserstrahl-Auftragsschweißschicht umfasst Verfestigungsmechanismen wie Feinkornverfestigung, Hartpartikeldispersionsverfestigung, Mischkristallverfestigung und Versetzungsanhäufungsverfestigung.

Beispiele:

1. Durch das Laser-Auftragschweißen von TiC- oder (TiB+TiC)-verstärkten Titan-Verbundwerkstoffschichten auf die Oberfläche von Titanlegierungen können wir die Oberflächenhärte und Verschleißfestigkeit der Titanlegierung verbessern und gleichzeitig eine gute Anpassung des Beschichtungsmaterials an das Substrat gewährleisten.

2. Die Oberfläche der Titanlegierung wird mit einem Laser geschmolzen, und es werden verschiedene Anteile der binären Ti-Cr-Legierung abgeschieden, so dass oberflächenmodifizierte Beschichtungen entstehen, die eine hohe Härte und gute Kompatibilität mit dem Substrat aufweisen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Titanium Alloy Laser Cladding Systems: Ultimate Guide | MachineMFG

Inquire About Our Sheet Metal Machines Now!

Titanium Alloy Laser Cladding Systems: Ultimate Guide

0
(0)

1. Overview

The materials for laser cladding on the surface of titanium alloys mainly include: fusible alloy materials, composite materials, and ceramic materials.

Among them, the fusible alloy materials primarily consist of iron-based alloys, nickel-based alloys, and cobalt-based alloys.

The key characteristic of these alloys is the inclusion of boron and silicon elements, which exhibit strong deoxidizing and self-melting actions.

Titanium Alloy Laser Cladding Systems Ultimate Guide

During laser cladding, boron and silicon are oxidized to form oxides, creating a thin film on the cladding layer’s surface.

This film not only prevents excessive oxidation of the elements in the alloy but also forms borosilicate slag with these elements’ oxides, thereby reducing the inclusion content and oxygen levels in the cladding layer.

This process results in a laser cladding layer with low oxide content and few pores. Boron and silicon can also lower the melting point of the alloy, improving the melt’s wettability towards the base metal, positively affecting the alloy’s flowability and surface tension.

The hardness of the self-melting alloy increases with the increase in boron and silicon content in the alloy. This is due to an increase in the quantity of extremely hard borides and carbides formed by boron and silicon elements with nickel, chromium, and other elements in the alloy.

1. Nickel-based Alloy Powder

Nickel-based alloy powder possesses excellent wetting properties, corrosion resistance, and high-temperature self-lubrication.

It is primarily used in components requiring wear resistance, heat corrosion resistance, and heat fatigue resistance. The required laser power density is slightly higher than that for iron-based alloy cladding.

The alloying principle of nickel-based alloys involves austenitic solid solution strengthening with elements such as Fe, Cr, Co, Mo, W, intermetallic compound precipitation strengthening with Al, Ti, and grain boundary strengthening with B, Zr, Co.

The selection of elements in nickel-based self-fusible alloy powder is based on these principles, while the amount of alloy elements added depends on the alloy’s formability and laser cladding process.

Presently, nickel-based self-fusible alloys mainly include Ni-B-Si and Ni-Cr-B-Si. The former is less hard but more ductile and easy to process, while the latter is formed by adding appropriate Cr to Ni-B-Si alloy. Cr, soluble in Ni, forms a nickel-chrome solid solution enhancing the cladding layer’s strength, improving its oxidation and corrosion resistance.

Cr can also form borides and carbides with B and C, increasing the cladding layer’s hardness and wear resistance.

Increasing the C, B, and Si content in Ni-Cr-B-Si alloy can raise the hardness of the cladding layer from 25 HRC to around 60 HRC, but at the cost of reduced ductility.

Ni60 and Ni45 are the most commonly used in this type of alloy. Additionally, by increasing the Ni content, the crack rate can be significantly reduced.

This is because Ni is a potent austenite (γ) phase expanding element. Increasing Ni content in the alloy enhances toughness, thereby increasing the plastic toughness of the cladding layer.

The increase in Ni content also reduces the thermal expansion coefficient of the cladding layer, thereby reducing the cladding layer’s residual tensile stress and significantly reducing the generation of cracks and defects.

However, more Ni is not necessarily better, as an overly high Ni content can damage the hardness of the cladding layer, preventing it from achieving the required properties.

2. Cobalt-Based Alloy Powder

Cobalt-based alloy powder provides excellent high-temperature performance and wear and corrosion resistance when laser clad onto the surface of titanium alloys.

Currently, the cobalt-based self-fusible alloy powder used for laser cladding is developed based on Stellite alloys, with primary alloying elements of chromium (Cr), tungsten (W), iron (Fe), nickel (Ni), and carbon (C).

In addition, boron (B) and silicon (Si) are added to enhance the wettability of the alloy powder to form a self-fusible alloy.

However, excessive boron content can increase the tendency for the alloy to crack. Cobalt-based alloys exhibit superior thermal stability, with minimal evaporation and sublimation or noticeable degradation during cladding.

Furthermore, the cobalt-based alloy powder exhibits excellent wettability upon melting, evenly spreading over the surface of the titanium alloy.

This leads to a cladding layer that is dense, smooth, and flat, enhancing the bonding strength between the cladding layer and the base material.

The primary constituents of the cobalt-based alloy powder are cobalt (Co), chromium (Cr), and tungsten (W), endowing it with excellent high-temperature performance and comprehensive mechanical properties.

Cobalt and chromium form stable solid solutions, and due to the low carbon content, various carbides such as metastable CrC, MC, and WC, as well as borides like CrB, are dispersed throughout the base, leading to an alloy with higher red hardness, high-temperature wear resistance, corrosion resistance, and oxidation resistance.

3. Iron-Based Alloy Powder

Laser cladding of iron-based alloy powder onto the surface of titanium alloys is suitable for parts that are prone to deformation and require localized wear resistance. Its greatest advantage is its low cost and good wear resistance.

However, it has a high melting point, poor self-fusibility, poor oxidation resistance, poor flowability, and a cladding layer that often contains a significant amount of porosity and slag inclusions, which limit its applications.

Currently, the alloying design of the Fe-based alloy cladding structure mainly consists of Fe-C-X (where X represents Cr, W, Mo, B, etc.), and the cladding layer structure is mainly composed of metastable phases, with the strengthening mechanisms being martensite strengthening and carbide strengthening.

Characteristics of Self-Melting Alloy Powder Systems

Self-fusing alloy powderSelf-fusibleAdvantagesDisadvantages
Iron-basedPoorCost-effectivePoor resistance to oxidation.
Cobalt-basedFairly GoodExhibits superior high-temperature endurance, excellent thermal shock resistance, and superb wear and corrosion resistance.Relatively high cost.
Nickel-basedGoodPossesses good toughness, impact resistance, heat resistance, oxidation resistance, and high corrosion resistance.Subpar high-temperature performance.

4. Composite Powders

Under severe conditions of sliding, impact wear, and abrasive wear on titanium alloy surfaces, simple Ni-based, Co-based, and Fe-based self-fusible alloys can no longer meet usage requirements.

At this point, various high-melting-point carbides, nitrides, borides, and oxide ceramic particles can be added into the aforementioned self-fusible alloy powders to create metal-ceramic composite coatings.

Among them, carbides (such as WC, TiC, SiC, etc.) and oxides (such as ZrO, AlO, etc.) are most studied and used. The behavior of ceramic materials in titanium alloy melt includes: complete dissolution, partial dissolution, and minor dissolution.

The degree of dissolution is primarily controlled by the type of ceramics and substrate, and secondarily by the conditions of the laser cladding process.

During the laser cladding process, the molten pool exists at high temperatures for a very short time, leaving the ceramic particles insufficient time to completely melt. The cladding layer consists of face-centered cubic γ-phase (Fe, Ni, Co), unmelted ceramic phase particles, and precipitate phases (such as MC, M C, etc.).

The laser cladding layer includes strengthening mechanisms such as fine grain strengthening, hard particle dispersion strengthening, solid solution strengthening, and dislocation pile-up strengthening.

Examples:

1. By laser cladding in-situ TiC or (TiB+TiC) reinforced titanium composite material coatings on the surface of titanium alloys, we can improve the surface hardness and wear resistance of the titanium alloy while ensuring a good adaptation of the coating material to the substrate.

2. The surface of the titanium alloy is laser melted and different proportions of Ti-Cr binary alloy are deposited, preparing surface-modified coatings that possess high hardness and good compatibility with the substrate.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Just a Step Away!

Sheet Metal Machines Await!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top