Fehlersuche bei CO2-Laserschneidmaschinen

Einführung

Im Jahr 2013 führte die Werkstatt für Strukturbauteile des Unternehmens zwei CO2-Laserschneidmaschinen von Trumpf, Modell CP3000, ein.

Aufgrund der mangelnden Erfahrung mit der Wartung und Reparatur dieser Art von Geräten waren die meisten Störungen auf den Kundendienst des Herstellers angewiesen, was zu langen Reparaturzyklen und hohen Wartungskosten führte.

Durch die Analyse der Störungsursachen wurden Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen formuliert und ein Equipment Fault A4 Report erstellt, um zukünftige Störungen zu vermeiden.

Während dieses Prozesses wurden kontinuierlich Wartungserfahrungen gesammelt und die Fähigkeiten des Wartungspersonals verbessert, so dass allmählich ein Übergang von der ausgelagerten Wartung zu einem Modell der selbständigen und ausgelagerten Wartung erreicht wurde.

1 Fehlerbehebung bei "hohem Spannungsabfall

1.1 Störungsbeschreibung:

Während des Schneidevorgangs zeigte der Lasermonitor plötzlich einen "2104"-Alarm an, der auf einen "hohen Spannungsabfall" hinwies.

Nach dem Neustart des Geräts funktionierte es normal, aber danach traten während des Schneidevorgangs intermittierende Alarme auf, deren Häufigkeit zunahm.

1.2 Analyse der Ursachen:

Je nach Funktionsprinzip des Lasers gibt es fünf mögliche Ursachen für diesen Alarm.

(1) Verunreinigungen in hochreinem Gas, insbesondere überschüssiges Wasser. Feuchtigkeit, die in den Resonanzraum eindringt, führt zu einer Verringerung des Plasmawiderstandes im Resonanzraum und damit zu einem abnormalen Anstieg des Hochspannungsstroms.

(2) Leckage im Resonanzraum, wobei Umgebungsluft in den Resonanzraum eindringt. Wenn der Resonanzraum normal funktioniert, herrscht in ihm Unterdruck. Wenn es eine Leckstelle gibt, dringt Umgebungsluft in den Hohlraum ein.

(3) Leckage des Wärmetauschers oder seines Dichtungsrings, wodurch Kühlwasser in den Resonanzraum gelangt.

(4) Falsches Gasmischungsverhältnis. Ein falsches Mischungsverhältnis kann zu einem Rückgang der Laserleistungund der Laser erhöht die Leistung, indem er den Hochspannungsstrom der Stromversorgung entsprechend erhöht. Wenn der Hochspannungsstrom einen bestimmten Bereich überschreitet, wird ein Alarm ausgelöst.

(5) Rückfluss aus der Vakuumpumpe. Wenn das Einwegventil der Vakuumpumpe nicht dicht verschlossen ist, strömt Abgas mit Öldampf in den Resonanzraum zurück und verunreinigt optische Komponenten wie verschmutzte Linsen und verursacht einen Leistungsabfall.

1.3 Fehlersuche:

(1) Das Gas wurde auf einen anderen Laser umgestellt und normal verwendet, so dass Verunreinigungen im Gas als Ursache ausgeschlossen werden konnten.

(2) Der Resonanzraum wurde auf unter 1 kPa (10 mbar) evakuiert, alle Magnetventile wurden geschlossen, und nach 20 Minuten stieg der Druck um 40 Pa (0,4 mbar), was den Anforderungen des Geräteherstellers entsprach und Leckagen und undichte Wärmetauscher als Ursache ausschloss.

(3) Das Gasmischungsverhältnis wurde überprüft und neu eingestellt. Nach der Einstellung bestand der Fehler immer noch, und die Häufigkeit nahm nicht ab, so dass ein falsches Gasmischungsverhältnis als Ursache ausgeschlossen werden konnte.

(4) Die Rohrleitung zwischen der Vakuumpumpe und dem Resonanzraum wurde entfernt und von Ölflecken befreit. Bevor Front-, Rück- und Klappspiegel demontiert wurden, wurden sie gereinigt und wieder eingebaut und eingestellt. Der Fehler blieb jedoch bestehen, so dass der Rückfluss der Vakuumpumpe als Ursache ausgeschlossen werden konnte.

1.4 Weitere Fehlersuche:

Es wurde eine Analyse und Fehlersuche zum Betriebszustand der Anlage durchgeführt. Während des eigentlichen Schneidevorgangs wurde beobachtet, dass die Leistung vor dem Auftreten des Alarms "hoher Spannungsabfall" plötzlich auf etwa 1200 W anstieg und dann der Alarm auftrat.

Der "Aufwärm"-Modus wurde eingeschaltet, und die Aufwärmleistung wurde schrittweise erhöht. Als die Leistungseinstellung 1500 W erreichte, betrug die gemessene Ausgangsleistung nur noch 1200 W, und es kam zu einem Phänomen der "Glühfadenbildung" im 1#-Resonanzhohlraum.

Nachdem der Laser etwa 20 Sekunden lang gelaufen war, meldete er einen "hohen Spannungsabfall", und das Netzteil zeigte einen "Überstrom"-Alarm an. Die elektronischen Bauteile im Lasernetzteil wurden überprüft und für normal befunden.

Die Ausgangsspannung des 1#-Resonanzraumes wurde auf der Leistungsüberwachungsplatine gemessen (Abbildung 1) und betrug 8,4 V, während die Spannung des 2#-Resonanzraumes etwa 7,6 V betrug, was darauf hindeutet, dass die in Öl getauchte Booster-Stromversorgung des 1#-Resonanzraumes beschädigt war.

Abbildung 1: Stromüberwachungsplatine

Das in Öl getauchte Netzteil wurde zerlegt (Abbildung 2), und die elektronischen Komponenten wie der Transformator, der Booster-Kondensator und die Booster-Diode des 1#-Resonanzraum-Booster-Netzteils wurden gemessen, und alle wurden als normal befunden.

Abbildung 2: Stromversorgungseinheit im Ölbad

Die Schaltung zur Erkennung des Spannungsabfalls wurde gemessen, und es wurde festgestellt, dass einer der redundanten 100k-Widerstände einen Messwert von 116kΩ aufwies. Es wurde vorläufig davon ausgegangen, dass der Grund für den Alarm "hoher Spannungsabfall" in der Beschädigung dieses Widerstands lag.

1.5 Notfallmaßnahmen:

Ein 100kΩ, 2W-Widerstand wurde aus einer anderen alten Leiterplatte entfernt und als Ersatz für den beschädigten Widerstand verwendet. Der "Aufwärmmodus" wurde eingeschaltet, und die Leistungseinstellung wurde schrittweise erhöht, bis die maximale Leistung von 3000 W erreicht war.

Der Betriebszustand des Lasers wurde beobachtet, und es trat kein Alarm wegen eines "hohen Spannungsabfalls" auf, und es gab auch kein Phänomen der "Filamentation".

1.6 Analyse der wahren Ursachen:

(1) Die 16 spannungsreduzierenden Widerstände in zwei Lasermaschinen wurden getestet, und ihre Widerstandswerte waren alle über 5% höher als normal. Bei diesen Widerständen handelt es sich um Kohleschichtwiderstände, die eine geringe Nennleistung haben und durch Spannungsstöße leicht oxidiert werden, wodurch sich ihr Widerstandswert allmählich erhöht.

Daher wurde die Verwendung von Kohleschichtwiderständen im Leiterplattendesign als unangemessen erachtet, und es sollten stoßfestere und stabilere Metallschichtwiderstände verwendet werden.

(2) Weitere Probleme, die bei der Fehlersuche entdeckt wurden, waren eine große Abweichung des Gasmischungsverhältnisses von der Werkseinstellung sowie ein unsachgemäßer Austausch und die Verwendung von hochreinem Gas.

1.7 Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen:

(1) Kauf von 100kΩ, 2W Metallfilmwiderständen als Ersatz für die fehlerhaften Widerstände, um solche Ausfälle zu vermeiden.

(2) Änderung des Betriebs- und Wartungshandbuchs, Hinzufügung regelmäßiger Spannungs- und Stromkontrollen für die Stromversorgung, Einstellung des Gasmischungsverhältnisses und Hinzufügung regelmäßiger Inspektions- und Einstellpunkte. Es sollten Standardlüftungsbetriebsverfahren und Nutzungsanforderungen entwickelt und durch Schulungen verbreitet werden.

(3) Prüfung der in der Lasermaschine verwendeten hochreinen Gase (N2, CO2, He2) durch eine dritte Partei, wobei der Lieferant die Nichteinhaltung innerhalb eines bestimmten Zeitraums beheben muss.

Lösung des Problems der häufigen Kollisionen zwischen Schneidkopf und Blech

2.1 Beschreibung des Problems:

(1) Aufgrund der häufigen Verformung des Blechs kann der Schneidkopf des Laserschneiden Die Maschine kollidiert mit dem verzogenen Blech und beschädigt dabei Komponenten wie den kapazitiven Kopf, den Keramikkörper, die Schneiddüse und die Viergelenkkomponente.

Nach der Kollision führen der Austausch von Ersatzteilen und die Einstellung der Anlagen zu einem erheblichen Zeitverlust, der die Produktion verzögert.

(2) Im Jahr 2018 entstand ein Gesamtschaden von 103.000 RMB aufgrund von Kollisionsschäden an Bauteilen, die in Tabelle 1 aufgeführt sind (Stillstandsverluste nicht eingeschlossen).

Tabelle 1: Statistik der durch zwei Laserkollisionen verursachten Schäden im Jahr 2018.

Beschädigtes BauteilMenge
/Stücke
Preis pro Einheit
/10000 Yuan
Gesamtbetrag
/10000 Yuan
Bemerkungen
Kondensatorkopf60.31.8Zu verwenden nach der Reparatur durch einen externen Dienstleister
Kondensatorkopf224Kann nicht repariert werden, muss gekauft werden
Isolierdichtung10 0Neues Ersatzteil
Keramischer Körper200.020.4Selbstgemacht

2.2 Analyse der Grundursache

Analysieren Sie die möglichen Ursachen anhand der fünf Elemente Mensch, Maschine, Material, Methode und Umwelt.

(1) Menschen: Der neue Mitarbeiter ist nicht geübt in der Bedienung und kann die Verformung des Geräts nicht handhaben. Feinblech rechtzeitig. Der Bediener hat ein geringes Verantwortungsbewusstsein und geht nicht mit Situationen um, in denen es zu Kollisionen kommen kann. Nach der Kollision wurde das Koaxialkabel nicht nachjustiert, was zu einer Ablenkung des Laserstrahls und zum Durchbrennen des Kondensatorkopfes führte; die Nachjustierung wurde nicht rechtzeitig vorgenommen, was erneut zu einer Kollision führte.

(2) Maschine: Der Schneidkopf reagiert nicht empfindlich genug auf Kollisionen und kann nicht rechtzeitig gestoppt werden, wenn es zu einer Kollision kommt, was zu einer Zunahme der Unfälle führt.

(3) Material: Die Eigenspannung der Platte ist groß, und die Platte verzieht sich aufgrund der durch die Erwärmung beim Schneiden freigesetzten Spannungen.

(4) Methode: Die Einstellung der Schneidbahn wird nicht ausreichend berücksichtigt, und die verzugsanfälligen Teile werden nicht so weit wie möglich vermieden; Mikroverbindungen werden nicht verwendet.

(5) Umwelt: Durch die kurzen Lagerregale der Platten, die lange Lagerzeit und das frühere Trampeln des Personals verbiegen sich die Platten, so dass sie sich beim Schneiden leicht verziehen können.

2.3 Ermittlungs- und Abhilfemaßnahmen

(1) Schulung und Bewertung aller Bediener und Einführung eines entsprechenden Belohnungs- und Bestrafungssystems.

(2) Stellen Sie die Empfindlichkeit der Bewegungsreaktion auf Kollisionen auf die höchste Stufe ein, ohne die Nutzung zu beeinträchtigen.

(3) Glätten Sie das Blech, bevor Sie es auf die Maschine legen, um einen Teil der inneren Spannungen abzubauen.

(4) Optimieren Sie den Schneidpfad während der Programmierung und des Layouts und versuchen Sie, Teile zu vermeiden, die zum Verziehen neigen; verwenden Sie Mikroverbindungen, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sich das Werkstück verzieht.

(5) Verlängern Sie das Lagerregal für Platten, um ein Einsinken und Verbiegen an beiden Enden zu vermeiden; planen Sie den Lagerbereich für Platten neu und errichten Sie Barrieren, um zu verhindern, dass das Personal darauf herumläuft und darauf herumtrampelt.

Nach der Umsetzung der oben genannten Maßnahmen ist die Häufigkeit von Kollisionsproblemen leicht zurückgegangen, das Problem wurde jedoch nicht vollständig gelöst.

2.4 Analyse von Video und Foto für Ermittlungen

(1) Die Ursache des Problems, das seit langem nicht gelöst wurde, liegt darin, dass bei Kollisionen kein professionelles Personal vor Ort ist und es unmöglich ist, die Situation zu diesem Zeitpunkt wiederherzustellen.

Später wurde durch die Installation von Überwachungseinrichtungen an den Geräten und die Aufnahme von Fotos nach jeder Kollision sowie die Analyse der Video- und Fotodaten festgestellt, dass die Kollisionen während des Leerlaufs vom Ende eines Schnittes bis zum Beginn des nächsten Schnittes stattfanden.

Vor dem Leerlauf fährt der Schneidkopf eine gewisse Strecke nach oben (Hubhöhe).

Durch den Versuch, die Hubhöhe zu erhöhen, kann das Problem gelöst werden.

(2) Untersuchung des Steuerprogramms. Bei der Betrachtung des Schneidprogramms wurde festgestellt, dass das Anheben des Schneidkopfes im Leerlauf durch die Unterprogramme 1012 und 1022 gesteuert wird. Öffnen Sie das Unterprogramm, um das Steuerungsprinzip zu analysieren.

(3) Schneidkopfhöhensteuerung. Mit einem Sensor wird der Abstand zur Plattenhöhe erfasst und berechnet. Wenn eine Leerfahrt erforderlich ist, bewegt sich die Z-Achse in die negative Richtung, bis sie bei einer Abtasthöhe von 10 mm anhält, und führt dann eine Leerfahrt durch.

2.5 Analyse der Grundursache

(1) Diese Kontrollmethode weist folgende Mängel auf: Der Sensor kann nur eine Entfernung von 10 mm genau erfassen. Je größer der Abstand ist, desto größer ist der Fehler. Er kann Kollisionen nicht verhindern und kann erst nach einer Kollision den Lauf stoppen.

Bei der PID-Regelung kommt es zu einer Reaktionsverzögerung, wenn eine Kollision auftritt, was zu einer Zunahme von Kollisionsunfällen führt. Es kann nur die Situation erfassen, in der sich der Höhenunterschied der Platte gleichmäßig ändert, und kann nicht die Situation erfassen, in der sich der Höhenunterschied der Platte plötzlich ändert.

(2) Anhand der vom Bediener aufgenommenen Fotos der Kollisionsszene (Abbildung 3) wird ein numerisches Modell erstellt (Abbildung 4), um das Auftreten von Kollisionen zu analysieren: Eine Kollision tritt auf, wenn sich Punkt a in eine beliebige Richtung bewegt, und eine Kollision tritt auf, wenn sich Punkt b nach links bewegt.

(3) Nach dem numerischen Modell zeigt die Berechnung, dass die maximale Höhe des Werkstücks, das angehoben oder abgesenkt wird, 30 mm beträgt und die Hubhöhe auf 10 mm eingestellt wird, was Kollisionen nicht vollständig vermeiden kann. Allerdings kann die Hubhöhe bei dieser Steuerungsmethode derzeit nicht auf mehr als 10 mm eingestellt werden.

Abbildung 3. Die Kollisionsstelle
Abbildung 4. Diagramm des numerischen Modells

2.6 Korrektur- und Präventivmaßnahmen

(1) Entwickeln Sie einen Anpassungsplan. Passen Sie das Unterprogramm der Maschine #1 an, löschen Sie die Bewegung der Z-Achse zur Sensorerkennungsposition von 10 mm und ändern Sie es in: Die Z-Achse bewegt sich um 35 mm in negativer Richtung, ohne dass die Steuerung der Sensornachführung verwendet wird, und läuft während des Testlaufs ohne Anomalien. Nach 24 Stunden Dauerbetrieb ohne Kollisionen oder Anomalien, stellen Sie das Programm der Maschine #2 ein.

(2) Überprüfen Sie die Machbarkeit. Zeichnen Sie die Lastrate des Z-Achsen-Servomotors vor und nach der Anpassung auf. Der maximale Lastratenunterschied vor und nach der Anpassung ist sehr gering, und beide überschreiten 30% nicht.

(3) Überprüfung. Bis heute (4 Monate) ist das System ununterbrochen in Betrieb, ohne dass es zu Kollisionen oder Anomalien gekommen ist.

Schlussfolgerung

Der "hohe Spannungsabfall" und der Zusammenstoß der Schneidköpfe der CO2-Laserschneidmaschine die Produktionseffizienz stark beeinträchtigen und erhebliche Verluste verursachen. Durch die Analyse der Fehlerursache, den Ausschluss von Fehlern, die Ermittlung der tatsächlichen Ursache und die Durchführung von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen lassen sich ähnliche Fehler gründlich vermeiden. Durch die Untersuchung der Struktur und des Prinzips der Ausrüstung und die Zusammenfassung der Reparaturerfahrungen haben wir die autonome Reparatur einiger Fehler dieser Ausrüstung erreicht.

Vergessen Sie nicht: Teilen ist wichtig! : )
Shane
Autor

Shane

Gründerin von MachineMFG

Als Gründer von MachineMFG habe ich mehr als ein Jahrzehnt meiner Karriere der metallverarbeitenden Industrie gewidmet. Meine umfangreiche Erfahrung hat es mir ermöglicht, ein Experte auf den Gebieten der Blechverarbeitung, der maschinellen Bearbeitung, des Maschinenbaus und der Werkzeugmaschinen für Metalle zu werden. Ich denke, lese und schreibe ständig über diese Themen und bin stets bestrebt, in meinem Bereich an vorderster Front zu bleiben. Lassen Sie mein Wissen und meine Erfahrung zu einem Gewinn für Ihr Unternehmen werden.

Nächster Punkt

Beherrschung von CAD/CAM: Die wichtigsten Technologien erklärt

Grundlegende Konzepte des computergestützten Entwurfs und der computergestützten Fertigung Der computergestützte Entwurf und die computergestützte Fertigung (CAD/CAM) sind ein umfassendes und technisch komplexes Fachgebiet der Systemtechnik, das verschiedene Bereiche wie die [...]

Virtuelle Fertigung erklärt: Konzepte und Prinzipien

Konzept der virtuellen Fertigung Die virtuelle Fertigung (VM) ist die grundlegende Umsetzung des tatsächlichen Fertigungsprozesses auf einem Computer. Sie nutzt die Technologien der Computersimulation und der virtuellen Realität, unterstützt durch [...]

Flexible Fertigungssysteme verstehen: Ein Leitfaden

Ein flexibles Fertigungssystem (FFS) beruht in der Regel auf den Prinzipien der Systemtechnik und der Gruppentechnologie. Es verbindet CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen (Bearbeitungszentren), Koordinatenmessmaschinen, Materialtransportsysteme, [...]

Erforschung von 4 hochmodernen Nanofabrikationstechniken

So wie die Fertigungstechnologie heute in verschiedenen Bereichen eine entscheidende Rolle spielt, nimmt die Nanofabrikationstechnologie eine Schlüsselposition in der Nanotechnologie ein. Die Nanofabrikationstechnologie umfasst zahlreiche Methoden, darunter mechanische [...]

Ultrapräzisions-Bearbeitung: Arten und Techniken

Unter Ultrapräzisionsbearbeitung versteht man Präzisionsfertigungsverfahren, die ein extrem hohes Maß an Genauigkeit und Oberflächenqualität erreichen. Die Definition ist relativ und ändert sich mit den technologischen Fortschritten. Derzeit kann diese Technik [...]

Die 7 wichtigsten neuen technischen Werkstoffe: Was Sie wissen müssen

Als fortschrittliche Werkstoffe werden Materialien bezeichnet, die in jüngster Zeit erforscht wurden oder sich in der Entwicklung befinden und über außergewöhnliche Leistungen und besondere Funktionen verfügen. Diese Materialien sind für den Fortschritt in Wissenschaft und Technik von größter Bedeutung, [...]

Methoden der Metallexpansion: Ein umfassender Leitfaden

Die Wulstumformung eignet sich für verschiedene Arten von Rohlingen, z. B. für tiefgezogene Tassen, geschnittene Rohre und gewalzte konische Schweißteile. Klassifizierung nach dem Medium der Wulstumformung Wulstumformverfahren lassen sich in folgende Kategorien einteilen [...]
MaschineMFG
Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Die neuesten Nachrichten, Artikel und Ressourcen werden wöchentlich an Ihren Posteingang geschickt.

Kontakt

Sie erhalten unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.

Troubleshooting of CO2 Laser Cutting Machine

Introduction

In 2013, the structural components workshop of the company introduced two CO2 laser cutting machines from Trumpf, model CP3000.

Due to the lack of experience in maintenance and repair of this type of equipment, most of the malfunctions relied on after-sales service from the manufacturer, resulting in long repair cycles and high maintenance costs.

By analyzing the causes of the faults, corrective and preventive measures were formulated and an Equipment Fault A4 Report was created to prevent future malfunctions.

During this process, maintenance experience was continuously accumulated, and the skills of equipment maintenance personnel were improved, gradually achieving a transition from outsourced maintenance to a self-reliant + outsourced maintenance model.

1 “High Voltage Drop” Fault Repair

1.1 Fault Description:

During the cutting process, the laser monitor suddenly displayed a “2104” alarm, which showed that there was a “high voltage drop.”

After restarting the equipment, it worked normally, but thereafter, intermittent alarms occurred during the cutting process, and the frequency of alarms increased.

1.2 Analysis of Causes:

According to the working principle of the laser, there are five possible causes of this alarm.

(1) Impurities in high-purity gas, especially excess water. Moisture entering the resonant cavity will cause the plasma resistivity in the cavity to decrease, resulting in abnormal increase in high-voltage power supply current.

(2) Leakage in the resonant cavity, with ambient air entering the cavity. When the resonant cavity is working normally, it is a negative pressure environment. If there is a leakage point, ambient air will enter the cavity.

(3) Leakage from the heat exchanger or its sealing ring, allowing cooling water to enter the resonant cavity.

(4) Incorrect gas mixing ratio. An incorrect mixing ratio can result in a decrease in laser power, and the laser will increase the power by appropriately increasing the high-voltage current of the power supply. When the high-voltage current exceeds a certain range, an alarm will occur.

(5) Backflow of the vacuum pump. If the one-way valve of the vacuum pump is not tightly sealed, waste gas with oil vapor will flow back into the resonant cavity, contaminating optical components such as dirty lenses and causing a decrease in power.

1.3 Troubleshooting:

(1) The gas was switched to another laser and used normally, ruling out impurities in the gas as the cause.

(2) The resonant cavity was evacuated to below 1 kPa (10 mbar), all solenoid valves were closed, and after 20 minutes, the pressure increased by 40 Pa (0.4 mbar), meeting the requirements of the equipment manufacturer, ruling out leakage and heat exchanger leakage as the cause.

(3) The gas mixing ratio was checked and readjusted. After adjustment, the fault still existed, and the frequency did not decrease, ruling out incorrect gas mixing ratio as the cause.

(4) The pipeline between the vacuum pump and the resonant cavity was removed, and it was wiped clean of oil stains. Before disassembling the front mirror, rear mirror, and folding mirror, they were cleaned and reinstalled and adjusted. However, the fault still existed, eliminating the backflow of the vacuum pump as the cause.

1.4 Further Troubleshooting:

An analysis and troubleshooting of the equipment’s working state were carried out. During the actual cutting process, it was observed that before the “high voltage drop” alarm occurred, the power rose suddenly to about 1200W, then the alarm occurred.

The “warm-up” mode was turned on, and the warm-up power was gradually increased. When the power setting reached 1500W, the measured output power was only 1200W, and there was a phenomenon of “filamentation” in the 1# resonant cavity.

After running for about 20 seconds, the laser emitted a “high voltage drop” alarm, and the power supply showed an “overcurrent” alarm. The electronic components in the laser power supply were checked and found to be normal.

The voltage output of the 1# resonant cavity detection was measured on the power monitoring circuit board (Figure 1), which was 8.4V, while the 2# resonant cavity voltage was about 7.6V, indicating that the oil-immersed booster power supply of the 1# resonant cavity was damaged.

Figure 1: Power monitoring circuit board

The oil-immersed power supply unit was disassembled (Figure 2), and the electronic components such as the transformer, the booster capacitor, and the booster diode of the 1# resonant cavity booster power supply were measured, and all were found to be normal.

Figure 2: Oil-immersed power supply unit

The voltage reducing detection circuit was measured, and one of the 100k redundant resistors was found to have a measured value of 116kΩ. It was preliminarily judged that the reason for the “high voltage drop” alarm was due to this resistor being damaged.

1.5 Emergency measures:

A 100kΩ, 2W resistor was removed from another old circuit board and used to replace the damaged resistor. The “warm-up” mode was turned on, and the power setting was gradually increased until the maximum power of 3000W was reached.

The working status of the laser was observed, and no “high voltage drop” alarm occurred, and there was also no “filamentation” phenomenon.

1.6 Analysis of the true causes:

(1) The 16 voltage reducing resistors in two laser machines were tested, and their resistance values were all over 5% higher than normal. These resistors are carbon film resistors, which have a low power rating and are easily oxidized by voltage shock, gradually increasing their resistance value.

Therefore, it was judged that using carbon film resistors in the circuit board design was unreasonable, and more impact-resistant and stable metal film resistors should be used.

(2) Other problems discovered during the troubleshooting process included a large deviation between the gas mixing ratio and the factory setting, as well as improper replacement and use of high-purity gas.

1.7 Corrective and preventive measures:

(1) Purchasing 100kΩ, 2W metal film resistors to replace the faulty ones to avoid such failures.

(2) Modifying the operation and maintenance manual, adding periodic voltage and current checks for the power supply, adjusting the gas mixing ratio, and adding regular inspection and adjustment items. Standard ventilation operating procedures and usage requirements should be developed and disseminated through training.

(3) Third-party inspections of high-purity gases (N2, CO2, He2) used in the laser machine, and the supplier must rectify any non-compliance issues within a specified time frame.

Solving the problem of frequent collision between cutting head and sheet metal

2.1 Problem description:

(1) Due to the frequent warping of the sheet metal, the cutting head of the laser cutting machine collides with the warped sheet metal, causing damage to components such as the capacitive head, ceramic body, cutting nozzle, and four-link component.

After the collision, replacing spare parts and adjusting the equipment lead to a considerable waste of time which delays production.

(2) In 2018, a total loss of 103,000 RMB was incurred due to collision damage of components, detailed in Table 1 (downtime losses not included).

Table 1: Statistics of losses caused by two laser collisions in 2018.

Damaged componentQuantity
/pieces
Unit price
/10000 yuan
Total amount
/10000 yuan
Remarks
Capacitor head60.31.8To be used after outsourced repair
Capacitor head224Unable to repair, need to purchase
Insulation gasket10 0New spare part
Ceramic body200.020.4Self-made

2.2 Root Cause Analysis

Analyze the possible causes from the five elements of people, machine, material, method, and environment.

(1) People: The new employee is not proficient in operation and cannot handle or handle the warping of the sheet metal in time. The operator has a poor sense of responsibility and does not deal with situations where collisions may occur. After the collision, the coaxial was not readjusted, resulting in laser beam deflection and burning out the capacitor head; the follow-up was not adjusted in time, resulting in a collision again.

(2) Machine: The cutting head’s motion response to collision is not sensitive enough, and it cannot be stopped in time when a collision occurs, which leads to the expansion of accidents.

(3) Material: The internal stress of the plate is large, and the plate warps due to stress release caused by heating during cutting.

(4) Method: Insufficient consideration is given to the setting of the cutting path, and the parts that are prone to warping are not considered to avoid them as much as possible; micro connections are not used.

(5) Environment: The short storage racks of the plates, long storage time, and past personnel trampling cause the plates to bend, making them easy to warp during cutting.

2.3 Investigation and Rectification Measures

(1) Train and assess all operators and establish corresponding reward and punishment system.

(2) Adjust the sensitivity of the motion response to collision to the highest level without affecting the use.

(3) Flatten the sheet metal before putting on the machine to release some of the internal stress.

(4) Optimize the cutting path during programming and layout, try to avoid the parts that are prone to warping; use micro connections to reduce the probability of the workpiece warping.

(5) Extend the storage rack for plates to avoid sinking and bending at both ends; re-plan the storage area for plates, set up barriers to prevent personnel from walking and trampling.

After implementing the above measures, the frequency of collision problems has decreased slightly, but the problem has not been completely solved.

2.4 Analysis of Video and Photo for Investigation

(1) The root cause of the problem that has not been solved for a long time is that professional personnel are not on-site when collisions occur, and it is impossible to restore the situation at that time.

Later, by installing monitoring on the equipment and taking photos after each collision, analyzing video and photo data, it was found that collisions occurred during empty running from the end of one cut to the starting point of the next cut.

Before the empty running, the cutting head will move up a certain distance (lifting height).

By trying to increase the lifting height, the problem can be solved.

(2) Study the control program. Observing the cutting program, it was found that the lifting of the cutting head during empty running is controlled by subroutines 1012 and 1022. Open the subroutine to analyze the control principle.

(3) Cutting head height control principle. Use a sensor to sense and calculate the distance to the plate height. When an empty run is needed, the Z-axis moves in the negative direction until it stops when the sensing height is 10 mm, and then performs an empty running action.

2.5 Root Cause Analysis

(1) The following shortcomings exist in this control method: the sensor can only accurately sense the distance of 10 mm. The farther the distance, the greater the error. It cannot prevent collisions and can only stop running after a collision occurs.

Using PID control, there is a response lag issue when a collision occurs, which leads to the expansion of collision accidents. It can only sense the situation where the height drop of the plate is uniformly changed, and cannot sense the situation where the height drop of the plate suddenly changes.

(2) According to the collision scene photos taken by the operator (Figure 3), a numerical model is established (Figure 4) to analyze the occurrence of collisions: collision will occur when point a moves in any direction, and collision will occur when point b moves to the left.

(3) According to the numerical model, the calculation shows that the maximum height of the workpiece lifting or sinking is 30 mm, and the lifting height is set to 10 mm, which cannot completely avoid collisions. However, currently this control method cannot set the lifting height to more than 10 mm.

Figure 3. The collision site
Figure 4. Numerical Model Diagram

2.6 Corrective and Preventive Measures

(1) Develop an adjustment plan. Adjust the subroutine of Machine #1, delete the movement of the Z-axis to the sensor detection position of 10mm, and change it to: The Z-axis moves 35mm in the negative direction, no longer using sensor follower control, and runs without abnormalities during the test run. After 24 hours of continuous operation without any collisions or abnormalities, adjust the program of Machine #2.

(2) Validate feasibility. Record the load rate of the Z-axis servo motor before and after the adjustment, the maximum load rate difference before and after the adjustment is very small, and both do not exceed 30%.

(3) Verification. It has been running continuously to date (4 months), with no collisions or abnormalities.

Conclusion

The “high voltage drop” failure and cutting head collision of the CO2 laser cutting machine severely affect production efficiency and cause substantial losses. By analyzing the cause of the fault, ruling out faults, identifying the real cause, and implementing corrective and preventive measures, similar faults are thoroughly avoided. By studying the equipment structure and principle, and summarizing repair experiences, we have achieved autonomous repair of some faults of such equipment.

Professional Insights

Get Expert Advice on Metalworking Machines

Let our experts help you choose the right metalworking machine for your needs.

About The Author

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top