Größen von Edelstahlblechen: Ihre ultimative Dickentabelle

Wie lauten die Spezifikationen und Abmessungen von Blechen aus nichtrostendem Stahl?

Um genauer zu sein, was ist die Standardgröße einer Edelstahlplatte?

Die typischen Breiten von 1 mm dicken Edelstahlplatten sind beispielsweise 1 Meter und 1,219 Meter.

Warmgewalzte Bleche aus nicht rostendem Stahl haben in der Regel eine Größe von 1,5 m mal 6 m (Breite mal Länge).

1. Edelstahl Platte Größe Spezifikation Tabelle

Wie groß ist die Breite eines ganzen rostfreien Stahlplatte? Wie viele Spezifikationen gibt es für die Breite von rostfreiem Stahl? Welche Abmessungen haben Bleche aus nichtrostendem Stahl in verschiedenen Dicken in Bezug auf Breite und Länge?

Unter Berücksichtigung dieser Spezifikationen für nichtrostende Stahlbleche habe ich die Größenangaben für gängige nichtrostende Stahlbleche (Dicke, Breite, Länge) zusammengestellt:

Spezifikationstabelle für Edelstahlblech Einheit: mm
Dicke 
Breite * Länge
<1>1,<33-6
(Kaltwalzen)
3-16
(Warmwalzen)
1000*2000gemeinsamegemeinsameweniger-
1219*2438gemeinsamegemeinsameweniger-
1219*3048gemeinsamegemeinsameweniger-
1500*3000wenigergemeinsamegemeinsameweniger
1500*6000wenigerwenigergemeinsamegemeinsame
1800*3000wenigerwenigerWeniger-
1800*6000wenigerwenigerwenigerweniger
2000*3000wenigerwenigerweniger-
2000*6000wenigerwenigerwenigerweniger
Andere AbmessungenMaßgeschneidert auf Anfrage

Bemerkung:

  • 1. "Üblich, weniger und -" beziehen sich auf Bleche aus nichtrostendem Stahl mit einer bestimmten Dicke, die auf dem Markt üblich sind, weniger oder individuell angepasst werden müssen;
  • 2. Die gemeinsamen Spezifikationen und Größen von Stahlplatten mit unterschiedlichen Dicken sind unterschiedlich. "Üblich" bedeutet, dass Stahlplatten mit dieser Dicke und Größe leichter zu erwerben sind;
  • 3. In dieser Tabelle sind die Spezifikationen von Blechen aus nichtrostendem Stahl nach ihrer Dicke aufgeführt.

Es ist zu beachten, dass es sich bei diesen Stahlblechabmessungen um in der Produktion und im Leben übliche Abmessungen für nichtrostende Stahlbleche handelt und nicht um verbindliche nationale Normen.

2. Standardlänge und -breite der Stahlplatte

1. Die üblichen Abmessungen (Breite x Länge) von Blechen aus nichtrostendem Stahl mit einer Dicke von 1 mm oder weniger sind 1000 mm x 2000 mm und 1219 mm x 2438 mm. (Diese beiden Größen sind weit verbreitet und daher leichter zu beschaffen).

  1. Für Dicken von 3 mm oder mehr gibt es zwei Möglichkeiten: kaltgewalzte Edelstahlbleche und warmgewalzte Edelstahlbleche. Die Standardgröße für erstere ist 1500 mm x 3000 mm, während letztere 1500 mm x 6000 mm groß ist.
  2. Kaltgewalzte Edelstahlbleche haben eine Dicke von 1-3 mm und Standardabmessungen von 1219 mm x 2438 mm, 1219 mm x 3048 mm und 1500 mm x 3000 mm.
  3. Wenn ein Edelstahlblech mit einer unkonventionellen Breite und Dicke benötigt wird, muss es nach Maß gefertigt werden.

Bitte beachten Sie, dass die Standardgröße von Blechen aus nichtrostendem Stahl (oder die Standardlänge und -breite von Stahlblechen) von Land zu Land und von Region zu Region unterschiedlich sein kann. Es gibt keine verbindliche nationale Norm in dieser Hinsicht. Die oben genannten, häufig verwendeten Stahlplattengrößen dienen nur als Referenz.

Wenn Sie die allgemeine Größe, Breite und Länge von Edelstahlblechen kennen, können Sie diese leichter beschaffen, vorbereiten und zuschneiden.

Ich hoffe, dass die zusammengestellten Spezifikationen, Modelle und Größentabellen für Edelstahl für Sie nützlich sein werden.

3. Was ist die Länge und Breite eines 304 rostfreier Stahl Blatt?

Was sind die Länge und Breite eines Rostfreier Stahl 304 Teller?

Bei warmgewalzten Blechen ist 304 6 m lang und 1,5 m breit.

Für kaltgewalzte Bleche sind 304er Bleche in Längen von 3 Metern, 1,5 Metern, 2,44 Metern oder 1,22 Metern und mit einer Breite von 1,5 Metern erhältlich.

Vergessen Sie nicht: Teilen ist wichtig! : )
Shane
Autor

Shane

Gründerin von MachineMFG

Als Gründer von MachineMFG habe ich mehr als ein Jahrzehnt meiner Karriere der metallverarbeitenden Industrie gewidmet. Meine umfangreiche Erfahrung hat es mir ermöglicht, ein Experte auf den Gebieten der Blechverarbeitung, der maschinellen Bearbeitung, des Maschinenbaus und der Werkzeugmaschinen für Metalle zu werden. Ich denke, lese und schreibe ständig über diese Themen und bin stets bestrebt, in meinem Bereich an vorderster Front zu bleiben. Lassen Sie mein Wissen und meine Erfahrung zu einem Gewinn für Ihr Unternehmen werden.

Nächster Punkt

Beherrschung von CAD/CAM: Die wichtigsten Technologien erklärt

Grundlegende Konzepte des computergestützten Entwurfs und der computergestützten Fertigung Der computergestützte Entwurf und die computergestützte Fertigung (CAD/CAM) sind ein umfassendes und technisch komplexes Fachgebiet der Systemtechnik, das verschiedene Bereiche wie die [...]

Virtuelle Fertigung erklärt: Konzepte und Prinzipien

Konzept der virtuellen Fertigung Die virtuelle Fertigung (VM) ist die grundlegende Umsetzung des tatsächlichen Fertigungsprozesses auf einem Computer. Sie nutzt die Technologien der Computersimulation und der virtuellen Realität, unterstützt durch [...]

Flexible Fertigungssysteme verstehen: Ein Leitfaden

Ein flexibles Fertigungssystem (FFS) beruht in der Regel auf den Prinzipien der Systemtechnik und der Gruppentechnologie. Es verbindet CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen (Bearbeitungszentren), Koordinatenmessmaschinen, Materialtransportsysteme, [...]

Erforschung von 4 hochmodernen Nanofabrikationstechniken

So wie die Fertigungstechnologie heute in verschiedenen Bereichen eine entscheidende Rolle spielt, nimmt die Nanofabrikationstechnologie eine Schlüsselposition in der Nanotechnologie ein. Die Nanofabrikationstechnologie umfasst zahlreiche Methoden, darunter mechanische [...]

Ultrapräzisions-Bearbeitung: Arten und Techniken

Unter Ultrapräzisionsbearbeitung versteht man Präzisionsfertigungsverfahren, die ein extrem hohes Maß an Genauigkeit und Oberflächenqualität erreichen. Die Definition ist relativ und ändert sich mit den technologischen Fortschritten. Derzeit kann diese Technik [...]

Die 7 wichtigsten neuen technischen Werkstoffe: Was Sie wissen müssen

Als fortschrittliche Werkstoffe werden Materialien bezeichnet, die in jüngster Zeit erforscht wurden oder sich in der Entwicklung befinden und über außergewöhnliche Leistungen und besondere Funktionen verfügen. Diese Materialien sind für den Fortschritt in Wissenschaft und Technik von größter Bedeutung, [...]

Methoden der Metallexpansion: Ein umfassender Leitfaden

Die Wulstumformung eignet sich für verschiedene Arten von Rohlingen, z. B. für tiefgezogene Tassen, geschnittene Rohre und gewalzte konische Schweißteile. Klassifizierung nach dem Medium der Wulstumformung Wulstumformverfahren lassen sich in folgende Kategorien einteilen [...]
MaschineMFG
Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Die neuesten Nachrichten, Artikel und Ressourcen werden wöchentlich an Ihren Posteingang geschickt.

Kontakt

Sie erhalten unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.

Stainless Steel Plate Sizes: Your Ultimate Thickness Chart

What are the specifications and dimensions of stainless steel plates?

To be more precise, what is the standard size of a stainless steel plate?

For instance, the typical widths of 1mm thick stainless steel plates are 1 meter and 1.219 meters.

Typically, the size of hot-rolled stainless steel plates is 1.5 meters by 6 meters (width by length).

1. Stainless steel plate size specification table

What is the width of an entire stainless steel plate? How many specifications are available for stainless steel widths? What are the dimensions of stainless steel plates in various thicknesses in terms of width and length?

Considering these stainless steel plate specifications, I have compiled the size specifications for common stainless steel plates (thickness, width, length):

Specification table of stainless steel plate Unit: mm
Thickness 
Width * Length
<1>1,<33-6
(cold rolling)
3-16
(hot rolling)
1000*2000commoncommonless
1219*2438commoncommonless
1219*3048commoncommonless
1500*3000lesscommoncommonless
1500*6000lesslesscommoncommon
1800*3000lesslessLess
1800*6000lesslesslessless
2000*3000lesslessless
2000*6000lesslesslessless
Other dimensionsCustomized on demand

Remarks:

  • 1. “Common, less and -” refer to stainless steel plates of a certain thickness, which are common, less or need to be customized in the market;
  • 2. The common specifications and sizes of steel plates with different thicknesses are different. “Common” means that steel plates with this thickness and size are easier to purchase;
  • 3. This table lists the specifications of stainless steel plates according to their thickness.

It should be noted that these steel plate dimensions are commonly used stainless steel plate dimensions in production and life, not national mandatory standards.

2. Standard length and width of steel plate

1. The common dimensions (width x length) of stainless steel plates with a thickness of 1mm or less are 1000mm x 2000mm and 1219mm x 2438mm. (These two sizes are widely available and therefore easier to purchase.)

  1. For thicknesses of 3mm or more, there are two options: cold-rolled stainless steel plates and hot-rolled stainless steel plates. The standard size for the former is 1500mm x 3000mm, while the latter is 1500mm x 6000mm.
  2. Cold-rolled stainless steel plates have a thickness of 1-3mm and standard dimensions of 1219mm x 2438mm, 1219mm x 3048mm, and 1500mm x 3000mm.
  3. If a stainless steel plate with an unconventional width and thickness is required, it must be custom-made.

Please note that the standard size of stainless steel plates (or the standard length and width of steel plates) can vary from country to country and region to region. There is no national mandatory standard in this regard. The above-mentioned commonly used steel plate sizes are for reference only.

By understanding the general size, width, and length of stainless steel plates, it will be easier to procure, prepare goods, and cut to size.

I hope the compiled stainless steel specifications, models, and size chart will be useful to you.

3. What is the length and width of a 304 stainless steel sheet?

What are the length and width of a 304 stainless steel plate?

For hot-rolled plates, 304 is 6 meters long and 1.5 meters wide.

For cold-rolled sheets, 304 sheets are available in lengths of 3 meters, 1.5 meters, 2.44 meters, or 1.22 meters and with a width of 1.5 meters.

Don't forget, sharing is caring! : )
Shane
Author

Shane

Founder of MachineMFG

As the founder of MachineMFG, I have dedicated over a decade of my career to the metalworking industry. My extensive experience has allowed me to become an expert in the fields of sheet metal fabrication, machining, mechanical engineering, and machine tools for metals. I am constantly thinking, reading, and writing about these subjects, constantly striving to stay at the forefront of my field. Let my knowledge and expertise be an asset to your business.

Up Next

Mastering CAD/CAM: Essential Technologies Explained

Basic Concepts of Computer-Aided Design and Computer-Aided Manufacturing Computer-aided design and computer-aided manufacturing (CAD/CAM) is a comprehensive and technically complex system engineering discipline that incorporates diverse fields such as computer [...]

Virtual Manufacturing Explained: Concepts & Principles

Concept of Virtual Manufacturing Virtual Manufacturing (VM) is the fundamental realization of the actual manufacturing process on a computer. It utilizes computer simulation and virtual reality technologies, supported by high-performance [...]

Understanding Flexible Manufacturing Systems: A Guide

A Flexible Manufacturing System (FMS) typically employs principles of systems engineering and group technology. It connects Computer Numerical Control (CNC) machine tools (processing centers), coordinate measuring machines, material transport systems, [...]

Exploring 4 Cutting-Edge Nanofabrication Techniques

Just as manufacturing technology plays a crucial role in various fields today, nanofabrication technology holds a key position in the realms of nanotechnology. Nanofabrication technology encompasses numerous methods including mechanical [...]

Ultra-Precision Machining: Types and Techniques

Ultra-precision machining refers to precision manufacturing processes that achieve extremely high levels of accuracy and surface quality. Its definition is relative, changing with technological advancements. Currently, this technique can achieve [...]

Exploring High-Speed Cutting: Tech Overview & Application

Cutting machining remains the most prominent method of mechanical processing, holding a significant role in mechanical manufacturing. With the advancement of manufacturing technology, cutting machining technology underwent substantial progress towards [...]

Top 7 New Engineering Materials: What You Need to Know

Advanced materials refer to those recently researched or under development that possess exceptional performance and special functionalities. These materials are of paramount significance to the advancement of science and technology, [...]

Metal Expansion Methods: A Comprehensive Guide

Bulge forming is suitable for various types of blanks, such as deep-drawn cups, cut tubes, and rolled conical weldments. Classification by bulge forming medium Bulge forming methods can be categorized [...]
MachineMFG
Take your business to the next level
Subscribe to our newsletter
The latest news, articles, and resources, sent to your inbox weekly.
© 2024. All rights reserved.

Contact Us

You will get our reply within 24 hours.