Gleichwinkliger Stabgewichtsrechner (online & kostenlos)

Haben Sie sich jemals über die verborgene Mathematik hinter den Stahlkonstruktionen gewundert, die unsere Welt formen? In diesem fesselnden Artikel nimmt Sie ein erfahrener Maschinenbauingenieur mit auf eine Reise, um die Feinheiten von Stahlstäben mit gleichen Winkeln zu entdecken. Entdecken Sie, wie diese unscheinbaren Komponenten eine wichtige Rolle im Bauwesen spielen, und erfahren Sie, wie Sie ihr Gewicht genau berechnen können. Machen Sie sich bereit, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, die Ihre Sichtweise auf Stahl für immer verändern werden!

Inhaltsverzeichnis

Gleichwinkliger Stabgewichtsrechner (online & kostenlos)

I. Was ist gleichmäßiger Winkelstahl?

Ungleicher Winkelstahl ist ein langes Stahlband mit einem L-förmigen Querschnitt, dessen beide Seiten senkrecht zueinander stehen und einen Winkel unterschiedlicher Breite bilden. Die Spezifikationen werden in Millimetern für die Breite der langen Seite, die Breite der kurzen Seite und die Dicke der Seite angegeben. Zum Beispiel bezieht sich "L30 * 20 * 3" auf ungleichschenkligen Winkelstahl mit einer langen Seitenbreite von 30 mm, einer kurzen Seitenbreite von 20 mm und einer Seitenstärke von 3 mm.

Sie kann auch durch eine Modellnummer ausgedrückt werden, die als Bruch ausgedrückt wird. Der Zähler steht für die Zentimeter der langen Seitenbreite, während der Nenner die Zentimeter der kurzen Seitenbreite angibt. Zum Beispiel bedeutet "L3 / 2 #", dass die lange Seite 3 Zentimeter und die kurze Seite 2 Zentimeter breit ist.

Der Spezifikationsbereich für ungleicher Winkelstahl liegt zwischen 2,5 / 1,6 # und 20 / 12,5 #.

II. Gleichwinkliger Stabgewichtsrechner

Gemäß den Abmessungen, der Form, dem Gewicht und der zulässigen Abweichung von warmgewalztem Profilstahl (GB/T 706-2008) ist die Länge eines warmgewalzten gleichen Winkels Stahlstange beträgt in der Regel 4 m bis 19 m. Der gleiche Winkel Stahlstange kann im Allgemeinen entweder auf der Grundlage seines tatsächlichen Gewichts oder seines theoretischen Gewichts auf dem Markt geliefert werden.

Die Abweichung zwischen dem theoretischen Gewicht und dem tatsächlichen Gewicht eines gleichen Winkelstabes sollte -5% bis 3% nicht überschreiten. Sie können den gleichen Winkel Stahl verwenden Stangengewicht-Rechner um sein Gewicht zu berechnen.

Zugehöriges Tool: Stahlgewicht-Rechner

III. Balkengewichtstabelle mit gleichem Winkel

Spezifikation (Länge*Stärke) mmGewicht (kg/m)
20*30.89
20*41.15
25*31.12
25*41.46
30*31.37
30*41.79
36*31.66
36*42.16
36*52.65
40*31.85
40*42.42
40*52.98
45*32.09
45*42.74
45*53.37
45*63.99
50*32.33
50*43.06
50*53.77
50*64.46
56*32.62
56*43.45
56*54.25
56*86.57
63*43.91
63*54.82
63*65.72
63*87.47
63*109.15
70*44.37
70*55.4
70*66.41
70*77.4
70*88.37
75*55.82
75*66.91
75*77.98
75*89.03
75*1011.09
80*56.21
80*67.38
80*78.53
80*89.66
80*1011.87
90*68.35
90*79.66
90*810.95
90*1013.48
90*1215.94
100*69.37
100*710.83
100*812.28
100*1015.12
100*1217.9
100*1420.61
100*1623.26
110*711.93
110*813.53
110*1016.69
110*1219.78
110*1422.81
125*815.5
125*1019.13
125*1222.7
125*1426.19
140*1021.49
140*1225.52
140*1429.49
140*1633.39
160*1024.73
160*1229.39
160*1433.99
160*1638.52
180*1233.16
180*1438.38
180*1643.54
180*1848.63
200*1442.89
200*1648.68
200*1854.4
200*2060.06
200*2471.17
Vergessen Sie nicht: Teilen ist wichtig! : )
Shane
Autor

Shane

Gründerin von MachineMFG

Als Gründer von MachineMFG habe ich mehr als ein Jahrzehnt meiner Karriere der metallverarbeitenden Industrie gewidmet. Meine umfangreiche Erfahrung hat es mir ermöglicht, ein Experte auf den Gebieten der Blechverarbeitung, der maschinellen Bearbeitung, des Maschinenbaus und der Werkzeugmaschinen für Metalle zu werden. Ich denke, lese und schreibe ständig über diese Themen und bin stets bestrebt, in meinem Bereich an vorderster Front zu bleiben. Lassen Sie mein Wissen und meine Erfahrung zu einem Gewinn für Ihr Unternehmen werden.

Nächster Punkt

Formel zur Berechnung der Pressentonnage

Schlagkraft-Rechner & Formel (Online & kostenlos)

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Sie ein erfolgreiches Metallprägeprojekt sicherstellen können? In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die kritischen Faktoren ein, die über Erfolg oder Misserfolg Ihres Stanzprozesses entscheiden können....
Blechdickentabelle

Blechdickentabelle (Stahl, Aluminium, Messing)

Haben Sie sich jemals gefragt, was diese Zahlen auf Blechen bedeuten? In diesem Artikel tauchen wir in die Welt der Blechlehre ein und entmystifizieren diesen wesentlichen Aspekt der Metallbearbeitung....

Z Pfettengewichtsrechner & Tabelle (Online & kostenlos)

Haben Sie sich jemals über die verborgene Welt der Z-Purlinen gewundert? In diesem fesselnden Artikel führt Sie unser erfahrener Maschinenbauingenieur durch die Feinheiten der Berechnung des Gewichts von Z-Purlinen. Entdecken Sie, wie...

Größen- und Gewichtstabelle für H-Träger

Haben Sie sich jemals über die verborgene Welt des H-Träger-Stahls gewundert? In diesem fesselnden Artikel lüften wir die Geheimnisse hinter diesen wichtigen Bauteilen. Unser erfahrener Maschinenbauingenieur führt Sie...
MaschineMFG
Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Die neuesten Nachrichten, Artikel und Ressourcen werden wöchentlich an Ihren Posteingang geschickt.

Kontakt

Sie erhalten unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.

Equal Angle Bar Weight Calculator (Online & Free)

Equal Angle Bar Weight Calculator (Online & Free)

I. What Is Equal Angle Steel Bar?

Unequal angle steel is a long strip of steel with a cross-section in the shape of an L, with both sides perpendicular to each other and forming an angle of varying widths. The specifications are expressed in millimeters of the long side width, short side width, and side thickness. For example, “L30 * 20 * 3” refers to unequal angle steel with a long side width of 30mm, a short side width of 20mm, and a side thickness of 3mm.

It can also be expressed by a model number, which is expressed as a fraction. The numerator represents the centimeters of the long side width, while the denominator represents the centimeters of the short side width. For example, “L3 / 2 #” means that the long side is 3 centimeters, and the short side is 2 centimeters.

The specification range for unequal angle steel is from 2.5 / 1.6 # to 20 / 12.5 #.

II. Equal Angle Bar Weight Calculator

According to the dimension, shape, weight, and allowable deviation of hot-rolled section steel (GB/T 706-2008), the length of a hot-rolled equal angle steel bar is typically 4m to 19m. The equal angle steel bar can generally be delivered based on either its actual weight or theoretical weight in the market.

The deviation between the theoretical weight and actual weight of an equal angle steel bar should not exceed -5% to 3%. You can use the equal angle steel bar weight calculator to calculate its weight.

Related Tool: Steel Weight Calculator

III. Equal Angle Bar Weight Chart

Spec.(Length*Thickness) mmWeight (kg/m)
20*30.89
20*41.15
25*31.12
25*41.46
30*31.37
30*41.79
36*31.66
36*42.16
36*52.65
40*31.85
40*42.42
40*52.98
45*32.09
45*42.74
45*53.37
45*63.99
50*32.33
50*43.06
50*53.77
50*64.46
56*32.62
56*43.45
56*54.25
56*86.57
63*43.91
63*54.82
63*65.72
63*87.47
63*109.15
70*44.37
70*55.4
70*66.41
70*77.4
70*88.37
75*55.82
75*66.91
75*77.98
75*89.03
75*1011.09
80*56.21
80*67.38
80*78.53
80*89.66
80*1011.87
90*68.35
90*79.66
90*810.95
90*1013.48
90*1215.94
100*69.37
100*710.83
100*812.28
100*1015.12
100*1217.9
100*1420.61
100*1623.26
110*711.93
110*813.53
110*1016.69
110*1219.78
110*1422.81
125*815.5
125*1019.13
125*1222.7
125*1426.19
140*1021.49
140*1225.52
140*1429.49
140*1633.39
160*1024.73
160*1229.39
160*1433.99
160*1638.52
180*1233.16
180*1438.38
180*1643.54
180*1848.63
200*1442.89
200*1648.68
200*1854.4
200*2060.06
200*2471.17
Don't forget, sharing is caring! : )
Shane
Author

Shane

Founder of MachineMFG

As the founder of MachineMFG, I have dedicated over a decade of my career to the metalworking industry. My extensive experience has allowed me to become an expert in the fields of sheet metal fabrication, machining, mechanical engineering, and machine tools for metals. I am constantly thinking, reading, and writing about these subjects, constantly striving to stay at the forefront of my field. Let my knowledge and expertise be an asset to your business.

Up Next

Mastering CAD/CAM: Essential Technologies Explained

Basic Concepts of Computer-Aided Design and Computer-Aided Manufacturing Computer-aided design and computer-aided manufacturing (CAD/CAM) is a comprehensive and technically complex system engineering discipline that incorporates diverse fields such as computer [...]

Virtual Manufacturing Explained: Concepts & Principles

Concept of Virtual Manufacturing Virtual Manufacturing (VM) is the fundamental realization of the actual manufacturing process on a computer. It utilizes computer simulation and virtual reality technologies, supported by high-performance [...]

Understanding Flexible Manufacturing Systems: A Guide

A Flexible Manufacturing System (FMS) typically employs principles of systems engineering and group technology. It connects Computer Numerical Control (CNC) machine tools (processing centers), coordinate measuring machines, material transport systems, [...]

Exploring 4 Cutting-Edge Nanofabrication Techniques

Just as manufacturing technology plays a crucial role in various fields today, nanofabrication technology holds a key position in the realms of nanotechnology. Nanofabrication technology encompasses numerous methods including mechanical [...]

Ultra-Precision Machining: Types and Techniques

Ultra-precision machining refers to precision manufacturing processes that achieve extremely high levels of accuracy and surface quality. Its definition is relative, changing with technological advancements. Currently, this technique can achieve [...]

Exploring High-Speed Cutting: Tech Overview & Application

Cutting machining remains the most prominent method of mechanical processing, holding a significant role in mechanical manufacturing. With the advancement of manufacturing technology, cutting machining technology underwent substantial progress towards [...]

Top 7 New Engineering Materials: What You Need to Know

Advanced materials refer to those recently researched or under development that possess exceptional performance and special functionalities. These materials are of paramount significance to the advancement of science and technology, [...]

Metal Expansion Methods: A Comprehensive Guide

Bulge forming is suitable for various types of blanks, such as deep-drawn cups, cut tubes, and rolled conical weldments. Classification by bulge forming medium Bulge forming methods can be categorized [...]
MachineMFG
Take your business to the next level
Subscribe to our newsletter
The latest news, articles, and resources, sent to your inbox weekly.
© 2024. All rights reserved.

Contact Us

You will get our reply within 24 hours.