4Cr13 vs. 40Cr13: Klärung der Verwirrung

1. Ist 4Cr13 dasselbe wie 40Cr13? "4Cr13" und "40Cr13" beziehen sich auf dasselbe Material, werden aber je nach den in verschiedenen Zeiträumen verwendeten Normen unterschiedlich bezeichnet. 4Cr13″ ist die in der nationalen Norm GB1220-92 für Stabstahl aus nichtrostendem Stahl festgelegte Werkstoffgüte. Es handelt sich um einen hochharten, verschleißfesten nichtrostenden Stahl, der häufig zum Schneiden [...]

Inhaltsverzeichnis

1. Ist 4Cr13 dasselbe wie 40Cr13?

"4Cr13" und "40Cr13" beziehen sich auf dasselbe Material, werden aber aufgrund der in verschiedenen Zeiträumen verwendeten Normen unterschiedlich bezeichnet.

4Cr13″ ist der Werkstoff, der in der nationalen Norm GB1220-92 für nichtrostende Stabstahl. Es handelt sich um einen hochharten, verschleißfesten Edelstahl, der häufig für Schneidewerkzeuge, Düsen, Ventilsitze und andere Anwendungen.

"40Cr13" ist die Werkstoffsorte, die in der nationalen Norm GBT1220-2007 für Stabstahl aus nichtrostendem Stahl aufgeführt ist. Diese Norm wurde am 14. Mai 2007 veröffentlicht und trat am 1. Dezember 2007 in Kraft und ersetzt die Norm GB1220-92.

Ähnlich verhält es sich mit dem Verhältnis zwischen 1Cr13 und 12Cr13, 2Cr13 und 20Cr13, und 3Cr13 und 30Cr13 ist die gleiche wie zuvor beschrieben.

2. Wie kann man 4Cr13 und 40Cr13 lesen?

4Cr13 lautet: Vier Chrom dreizehn;

40Cr13 bedeutet: vier Null Chrom dreizehn.

3. Was bedeuten 4 und 13 in 4Cr13?

Die Zahl "4" in 4Cr13 steht für die Kohlenstoffgehaltwas 0,4% entspricht. Dieser Wert kann als 4‰ ausgedrückt werden, wobei "4" das molekulare Äquivalent von 4‰ ist. Der Kohlenstoffgehalt von 4Cr13 liegt mit durchschnittlich 0,405% (berechnet als Mittelwert aus 0,36% und 0,45%) in einem von der nationalen Norm vorgegebenen Bereich.

Die Zahl "13" in 4Cr13 steht für den Chromgehalt, der 13% beträgt. Dieser Wert ist der Durchschnitt der in der nationalen Norm für den Chromgehalt von 4Cr13 festgelegten Spanne, die zwischen 12% und 14% liegt.

4. Was bedeuten die Zahlen 40 und 13 in 40Cr13?

Die Zahl "40" in 40Cr13 steht für den Kohlenstoffgehalt, der 0,4% beträgt. Dieser Wert kann als 40‰ ausgedrückt werden, wobei "40" das molekulare Äquivalent von 40‰ ist. Die Vergleichstabelle der Zusammensetzung von martensitischer rostfreier Stahl 40Cr13 ist als Referenz beigefügt.

Einheitlicher numerischer CodeNeue KlasseAlte BesoldungsgruppeChemische Zusammensetzung
(Massenanteil)/%
CSiMnPSNiCr
S4101012cr131Cr130.08-0.15110.040.03(0.6)11.5-13.5
S4202020Cr132Cr130.16-0.25110.040.03(0.6)12-14
S4203030Cr133Cr130.26-0.35110.040.03(0.6)12-14
S4204040Cr134Cr130.36-0.450.60.80.040.03(0.6)12-14
Vergessen Sie nicht: Teilen ist wichtig! : )
Shane
Autor

Shane

Gründerin von MachineMFG

Als Gründer von MachineMFG habe ich mehr als ein Jahrzehnt meiner Karriere der metallverarbeitenden Industrie gewidmet. Meine umfangreiche Erfahrung hat es mir ermöglicht, ein Experte auf den Gebieten der Blechverarbeitung, der maschinellen Bearbeitung, des Maschinenbaus und der Werkzeugmaschinen für Metalle zu werden. Ich denke, lese und schreibe ständig über diese Themen und bin stets bestrebt, in meinem Bereich an vorderster Front zu bleiben. Lassen Sie mein Wissen und meine Erfahrung zu einem Gewinn für Ihr Unternehmen werden.

Nächster Punkt

Formel zur Berechnung der Pressentonnage

Schlagkraft-Rechner & Formel (Online & kostenlos)

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Sie ein erfolgreiches Metallprägeprojekt sicherstellen können? In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die kritischen Faktoren ein, die über Erfolg oder Misserfolg Ihres Stanzprozesses entscheiden können....
Blechdickentabelle

Blechdickentabelle (Stahl, Aluminium, Messing)

Haben Sie sich jemals gefragt, was diese Zahlen auf Blechen bedeuten? In diesem Artikel tauchen wir in die Welt der Blechlehre ein und entmystifizieren diesen wesentlichen Aspekt der Metallbearbeitung....

Z Pfettengewichtsrechner & Tabelle (Online & kostenlos)

Haben Sie sich jemals über die verborgene Welt der Z-Purlinen gewundert? In diesem fesselnden Artikel führt Sie unser erfahrener Maschinenbauingenieur durch die Feinheiten der Berechnung des Gewichts von Z-Purlinen. Entdecken Sie, wie...

Größen- und Gewichtstabelle für H-Träger

Haben Sie sich jemals über die verborgene Welt des H-Träger-Stahls gewundert? In diesem fesselnden Artikel lüften wir die Geheimnisse hinter diesen wichtigen Bauteilen. Unser erfahrener Maschinenbauingenieur führt Sie...
MaschineMFG
Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Die neuesten Nachrichten, Artikel und Ressourcen werden wöchentlich an Ihren Posteingang geschickt.

Kontakt

Sie erhalten unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.

4Cr13 vs. 40Cr13: Clearing Up the Confusion

1. Is 4Cr13 the same as 40Cr13? “4Cr13” and “40Cr13” refer to the same material, but they are named differently based on the standards used in different time periods. 4Cr13″ is the material grade specified in the GB1220-92 national standard for Stainless Steel Bars. It is a high-hardness, wear-resistant stainless steel often used for cutting […]

Table Of Contents

1. Is 4Cr13 the same as 40Cr13?

“4Cr13” and “40Cr13” refer to the same material, but they are named differently based on the standards used in different time periods.

4Cr13″ is the material grade specified in the GB1220-92 national standard for Stainless Steel Bars. It is a high-hardness, wear-resistant stainless steel often used for cutting tools, nozzles, valve seats, and other applications.

“40Cr13” is the material grade listed in the GBT1220-2007 national standard for Stainless Steel Bars. This standard was issued on May 14, 2007, and went into effect on December 1, 2007, replacing the GB1220-92 standard.

Similarly, the relationship between 1Cr13 and 12Cr13, 2Cr13 and 20Cr13, and 3Cr13 and 30Cr13 is the same as previously described.

2. How to read 4Cr13 and 40Cr13?

4Cr13 reads: four chromium thirteen;

40Cr13 reads: four zero chromium thirteen.

3. What do 4 and 13 mean in 4Cr13?

The number “4” in 4Cr13 represents the carbon content, which is 0.4%. This value can be expressed as 4‰, where “4” is the molecular equivalent of 4‰. The carbon content of 4Cr13 falls within a range specified by the national standard, with an average of 0.405% (calculated as the average of 0.36% and 0.45%).

The number “13” in 4Cr13 represents the chromium content, which is 13%. This value is the average of the range specified by the national standard for chromium content in 4Cr13, which is between 12% and 14%.

4. What do 40 and 13 in 40Cr13 mean?

The number “40” in 40Cr13 represents the carbon content, which is 0.4%. This value can be expressed as 40‰, where “40” is the molecular equivalent of 40‰. The composition comparison table of martensitic stainless steel 40Cr13 is attached for reference.

Unified numerical codeNew gradeOld gradeChemical composition
(mass fraction)/%
CSiMnPSNiCr
S4101012cr131Cr130.08-0.15110.040.03(0.6)11.5-13.5
S4202020Cr132Cr130.16-0.25110.040.03(0.6)12-14
S4203030Cr133Cr130.26-0.35110.040.03(0.6)12-14
S4204040Cr134Cr130.36-0.450.60.80.040.03(0.6)12-14
Don't forget, sharing is caring! : )
Shane
Author

Shane

Founder of MachineMFG

As the founder of MachineMFG, I have dedicated over a decade of my career to the metalworking industry. My extensive experience has allowed me to become an expert in the fields of sheet metal fabrication, machining, mechanical engineering, and machine tools for metals. I am constantly thinking, reading, and writing about these subjects, constantly striving to stay at the forefront of my field. Let my knowledge and expertise be an asset to your business.

Up Next

H Beam Sizes and Weight Chart

Have you ever wondered about the hidden world of H-beam steel? In this captivating article, we'll unravel the mysteries behind these essential construction components. Our expert mechanical engineer will guide…
MachineMFG
Take your business to the next level
Subscribe to our newsletter
The latest news, articles, and resources, sent to your inbox weekly.
© 2024. All rights reserved.

Contact Us

You will get our reply within 24 hours.