Grundlagen des Halbleiterlasers: Arbeitsprinzip, Geschichte und Anwendungen

Seit der Erfindung des weltweit ersten Halbleiterlasers im Jahr 1962 haben Halbleiterlaser enorme Veränderungen erfahren und die Entwicklung anderer Wissenschaften und Technologien stark vorangetrieben; sie gelten als eine der größten menschlichen Erfindungen des 20. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Entwicklung von Halbleiterlasern sogar noch schneller vollzogen, was sie zu einer der [...]

Grundlagen des Halbleiterlasers: Arbeitsprinzip, Geschichte und Anwendungen

Inhaltsverzeichnis

Seit der Erfindung des weltweit ersten Halbleiterlasers im Jahr 1962 haben Halbleiterlaser enorme Veränderungen erfahren und die Entwicklung anderer Wissenschaften und Technologien stark vorangetrieben. Sie gelten als eine der größten menschlichen Erfindungen des 20.

Technologie zur Herstellung von Halbleiterlasern

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Entwicklung von Halbleiterlasern sogar noch beschleunigt, was sie zu einer der am schnellsten wachsenden Lasertechnologien der Welt macht.

Die Anwendung von Halbleiterlasern umfasst den gesamten Bereich der Optoelektronik und ist heute zur Kerntechnologie der Optoelektronik geworden.

Aufgrund der Vorteile der geringen Größe, der einfachen Struktur, der niedrigen Eingangsenergie, der langen Lebensdauer, der einfachen Modulation und des niedrigen Preises von Halbleiterlasern sind diese heute in der Optoelektronik weit verbreitet und werden von Ländern auf der ganzen Welt sehr geschätzt.

Der Halbleiterlaser ist ein miniaturisierter Laser mit einem Pn- oder Pin-Übergang aus einem Halbleitermaterial mit direktem Bandabstand als Arbeitsmaterial.

Es gibt Dutzende von Halbleiterlaser-Arbeitsstoffen, und zu den Halbleitermaterialien, die zu Lasern verarbeitet wurden, gehören Galliumarsenid, Indiumarsenid, Indiumantimonid, Cadmiumsulfid, Cadmiumtellurid, Bleiselenid, Bleitellurid, Aluminiumgalliumarsen, Indiumphosphorarsen, usw.

Es gibt drei Hauptanregungsmethoden für Halbleiterlaser, nämlich:

  • Elektrische Einspritzung
  • Leichter Pumpentyp
  • Hochenergie-Elektronenstrahl-Anregungstyp

Die meisten Halbleiterlaser werden durch elektrische Injektion angeregt, d. h. es wird eine Vorwärtsspannung an den Pn-Übergang angelegt, um eine angeregte Emission im Bereich der Übergangsebene zu erzeugen, die eine in Durchlassrichtung vorgespannte Diode ist.

Daher wird der Halbleiterlaser auch als Halbleiterlaserdiode bezeichnet.

Da die Elektronen bei Halbleitern nicht zwischen diskreten Energieniveaus, sondern zwischen Energiebändern springen, ist die Sprungenergie kein fester Wert, was dazu führt, dass sich die Ausgangswellenlänge von Halbleiterlasern über einen großen Bereich erstreckt.

Sie emittieren Wellenlängen im Bereich von 0,3 bis 34 μm.

Der Wellenlängenbereich wird durch die Energiebandlücke des verwendeten Materials bestimmt, und der gebräuchlichste ist der AlGaAs-Doppelheteroübergangslaser mit einer Ausgangswellenlänge von 750 bis 890 nm.

Schematische Darstellung der Laserstruktur

Schematische Darstellung der Laserstruktur

Die Herstellungstechnologie von Halbleiterlasern hat verschiedene Verfahren durchlaufen, von der Diffusion über die Flüssigphasenepitaxie (LPE), die Gasphasenepitaxie (VPE), die Molekularstrahlepitaxie (MBE), die MOCVD-Methode (Metal Organic Compound Vapor Deposition) und die chemische Strahlepitaxie (CBE) bis hin zu verschiedenen Kombinationen dieser Verfahren.

Der größte Nachteil von Halbleiterlasern besteht darin, dass die Laserleistung stark von der Temperatur beeinflusst wird und der Divergenzwinkel des Strahls groß ist (im Allgemeinen zwischen einigen Grad und 20 Grad), was zu schlechter Richtwirkung, Monochromatizität und Kohärenz führt.

Mit der rasanten Entwicklung von Wissenschaft und Technik schreitet die Forschung an Halbleiterlasern jedoch immer weiter voran, und die Leistung von Halbleiterlasern verbessert sich ständig.

Halbleiterlaser werden als Kernstück der optoelektronischen Halbleitertechnologie in der Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts größere Fortschritte machen und eine größere Rolle spielen.

Funktionsprinzip eines Halbleiterlasers

Der Halbleiterlaser ist eine kohärente Strahlungsquelle. Damit er Laserlicht erzeugen kann, müssen drei grundlegende Bedingungen erfüllt sein:

1. Verstärkungsbedingung

Um die Inversionsverteilung der Ladungsträger im Anregungsmedium (aktiver Bereich) zu bestimmen, wird die Elektronenenergie in einem Halbleiter durch eine Reihe von Energiebändern dargestellt, die aus einer Reihe von nahezu kontinuierlichen Energieniveaus bestehen.

Um eine Teilchenzahlinversion in Halbleitern zu erreichen, muss man sich daher zwischen zwei Energiebandbereichen befinden.

Die Zahl der Elektronen am unteren Ende des Leitungsbandes im höheren Energiezustand ist viel größer als die Zahl der Löcher am oberen Ende des Valenzbandes im niedrigeren Energiezustand. Dies wird erreicht, indem der Homo- oder Heteroübergang in Vorwärtsrichtung vorgespannt wird und die notwendigen Ladungsträger in die aktive Schicht injiziert werden, um die Elektronen aus dem Valenzband mit niedriger Energie in das Leitungsband mit höherer Energie anzuregen.

Angeregte Emission tritt auf, wenn sich eine große Anzahl von Elektronen im Zustand der Teilchenzahlumkehr mit Löchern verbindet.

2. Um die relevante stimulierte Strahlung tatsächlich zu erhalten

Um eine Mehrfachrückkopplung und die Entstehung einer Laserschwingung zu erreichen, muss im optischen Resonanzraum eine angeregte Strahlung erzeugt werden.

Der Resonanzraum eines Lasers wird gebildet, indem die natürliche Oberflächenlösung eines Halbleiterkristalls als Reflektor verwendet wird, typischerweise mit einer hochreflektierenden mehrschichtigen dielektrischen Schicht auf der nicht emittierenden Seite und einer teilreflektierenden Schicht auf der emittierenden Seite.

Bei Halbleiterlasern mit F-p-Resonator (Fabry-Perot-Resonator) kann der F-p-Resonator leicht durch Verwendung der natürlichen Lösungsebene des Kristalls senkrecht zur Ebene des p-n-Übergangs gebildet werden.

3. Um stabile Schwingungen zu erzeugen, muss das Lasermedium eine ausreichend große Verstärkung bieten

Um den optischen Verlust, der durch den Resonanzraum verursacht wird, und den Verlust, der durch die Laserleistung an der Oberfläche des Resonanzraums entsteht, zu kompensieren, ist es notwendig, das optische Feld im Resonanzraum ständig zu vergrößern.

Dies erfordert eine ausreichend starke Strominjektion, d. h. eine ausreichende Umkehrung der Teilchenzahl. Je höher der Grad der Teilchenzahlumkehr, desto größer ist die erzielte Verstärkung, so dass eine bestimmte Stromschwellenbedingung erfüllt sein muss.

Wenn der Laser den Schwellenwert erreicht, kann Licht mit einer bestimmten Wellenlänge im Hohlraum in Resonanz treten und verstärkt werden, so dass schließlich ein Laser entsteht und kontinuierlich Licht abgegeben wird.

Wie man sieht, ist in Halbleiterlasern der Dipolsprung von Elektronen und Löchern der grundlegende Prozess der Lichtemission und Lichtverstärkung.

Bei neuen Halbleiterlasern ist inzwischen anerkannt, dass Quantentöpfe die treibende Kraft bei der Entwicklung von Halbleiterlasern sind.

Die Frage, ob Quantendrähte und Quantenpunkte die Vorteile von Quanteneffekten voll ausschöpfen können, hat sich bis in dieses Jahrhundert ausgedehnt, und Wissenschaftler haben versucht, Quantenpunkte aus verschiedenen Materialien mit selbstorganisierten Strukturen herzustellen, während GaInN-Quantenpunkte in Halbleiterlasern verwendet wurden.

Geschichte der Halbleiterlaser

Halbleiterlaser wurden in den frühen 1960er Jahren als homogene Sperrschichtlaser entwickelt, d. h. als pn-Übergangsdioden aus einem einzigen Material. Bei einer hohen Vorwärtsstrominjektion wurden kontinuierlich Elektronen in den p-Bereich und Löcher in den n-Bereich injiziert, was zu einer Umkehrung der Ladungsträgerverteilung in der ursprünglichen pn-Übergangs-Verarmungszone führte. Da die Elektronenmigrationsrate schneller ist als die Lochmigrationsrate, kommt es in der aktiven Zone zur Emission von Strahlung und Verbundteilchen, die Fluoreszenz ausstrahlen, und unter bestimmten Bedingungen entsteht ein pulsförmiger Halbleiterlaser.

Die zweite Stufe der Entwicklung von Halbleiterlasern ist der Heterostruktur-Halbleiterlaser, der aus zwei dünnen Schichten von Halbleitermaterialien mit unterschiedlicher Bandlücke besteht, z. B. GaAs und GaAlAs. Der erste dieser Laser war ein einzelner Heterostrukturlaser (1969). Einzelne Heteroübergangs-Injektionslaser (SHLD) in der p-Zone des GaAsP-N-Übergangs zur Verringerung der Schwellenstromdichte, deren Wert um eine Größenordnung niedriger ist als der von Homoübergangslasern, aber Einzel-Heteroübergangslaser können immer noch nicht kontinuierlich bei Raumtemperatur arbeiten.

Seit den späten 1970er Jahren haben sich Halbleiterlaser eindeutig in zwei Richtungen entwickelt. Die eine ist die Entwicklung von informationsbasierten Lasern zur Informationsübertragung, die andere die Entwicklung von leistungsbasierten Lasern zur Erhöhung der optischen Leistung. Dies wurde durch Anwendungen wie gepumpte Festkörperlaser vorangetrieben, und Hochleistungs-Halbleiterlaser (kontinuierliche Ausgangsleistung von 100 mW oder mehr, gepulste Ausgangsleistung von 5 W oder mehr) gelten heute als Hochleistungs-Halbleiterlaser.

In den 1990er Jahren kam es zu einem Durchbruch in der Halbleiterlasertechnologie, der durch einen erheblichen Anstieg der Ausgangsleistung von Halbleiterlasern gekennzeichnet war. Hochleistungs-Halbleiterlaser der Kilowattklasse wurden auf den Markt gebracht, und die Ausgangsleistung der heimischen Mustergeräte erreichte 600 W. Auch die Laserwellenlängen erweiterten sich von Infrarot-Halbleiterlasern auf rote Halbleiterlaser mit 670 nm, gefolgt von der Einführung von Halbleiterlasern mit Wellenlängen von 650 nm, 635 nm, blau-grün und blau. Auch violette und sogar ultraviolette Halbleiterlaser im 10-mW-Bereich wurden erfolgreich entwickelt.

In den späten 1990er Jahren wurde die Entwicklung von oberflächenemittierenden Lasern und oberflächenemittierenden Lasern mit vertikalem Resonator für eine Vielzahl von Anwendungen in der ultra-parallelen Optoelektronik in Betracht gezogen. Geräte bei 980 nm, 850 nm und 780 nm wurden in optischen Systemen eingesetzt. Derzeit werden oberflächenemittierende Laser mit vertikalem Resonator in Hochgeschwindigkeitsnetzen für Gigabit-Ethernet eingesetzt.

Anwendungen von Halbleiterlasern

Halbleiterlaser sind eine Klasse von Lasern, die aufgrund ihres großen Wellenlängenbereichs, ihrer einfachen Herstellung, ihrer geringen Kosten, ihrer einfachen Massenproduktion, ihrer geringen Größe, ihres geringen Gewichts und ihrer langen Lebensdauer früher ausgereift sind und schneller Fortschritte gemacht haben. Daher hat sich ihre Entwicklung schnell vollzogen, und es gibt inzwischen mehr als 300 verschiedene Anwendungen.

1. Anwendung in Industrie und Technik

(1) Faseroptische Kommunikation:

Halbleiterlaser sind die einzige praktikable Lichtquelle für faseroptische Kommunikationssysteme, und die faseroptische Kommunikation ist zum Hauptbestandteil der heutigen Kommunikationstechnologie geworden.

(2) Zugriff auf optische Datenträger:

Halbleiterlaser wurden für den optischen Plattenspeicher verwendet, und ihr größter Vorteil ist die große Menge an gespeicherten Ton-, Text- und Grafikinformationen. Durch den Einsatz von blauen und grünen Lasern kann die Speicherdichte optischer Datenträger erheblich verbessert werden.

(3) Spektralanalyse:

Im fernen Infrarot abstimmbare Halbleiterlaser wurden für die Analyse von Umweltgasen, die Überwachung der Luftverschmutzung, Autoabgase usw. eingesetzt. In der Industrie können sie zur Überwachung des Prozesses der Dampfphasenausfällung verwendet werden.

(4) Optische Informationsverarbeitung:

Halbleiterlaser wurden in optischen Informationsmanagementsystemen eingesetzt. Oberflächenemittierende 2D-Halbleiterlaser-Arrays sind ideale Lichtquellen für optische Parallelverarbeitungssysteme und werden in Computern und optischen neuronalen Netzen eingesetzt.

(5) Laser-Mikrofabrikation:

Gütegeschaltete Halbleiterlaser erzeugen hochenergetische ultrakurze Lichtimpulse zum Schneiden und Stanzen integrierter Schaltungen.

(6) Laser-Alarm:

Halbleiter-Lasermelder werden für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, z. B. Einbruchalarm, Wasserstandsalarm, Abstandsalarm für Autos usw.

(7) Laserdrucker:

Hochleistungs-Halbleiterlaser werden in Laserdruckern eingesetzt. Die Verwendung von blauen und grünen Lasern kann die Druckgeschwindigkeit und Auflösung erheblich verbessern.

(8) Laser-Barcode-Scanner:

Halbleiter-Laser-Barcode-Scanner werden häufig für das Merchandising sowie für die Buch- und Dateiverwaltung eingesetzt.

(9) Gepumpte Festkörperlaser:

Dies ist eine wichtige Anwendung von High-Power-Halbleiter-Laser, mit ihnen zu ersetzen, die ursprüngliche Atmosphäre Lampe, kann eine All-Festkörper-Laser-System.

(10) Hochauflösendes Laserfernsehen:

In naher Zukunft könnten Halbleiterlaser-Fernseher ohne Kathodenstrahlröhren auf den Markt kommen, die rote, blaue und grüne Laser verwenden und schätzungsweise 20% weniger Strom verbrauchen als bisherige Fernsehgeräte.

2. Anwendung in der medizinischen und biowissenschaftlichen Forschung

(1) Laserchirurgische Behandlung

Halbleiterlaser werden für die Exzision von Weichgewebe, die Gewebeverbindung, die Koagulation und die Vaporisation eingesetzt. Sie sind in der allgemeinen Chirurgie, plastischen Chirurgie, Dermatologie, Urologie, Geburtshilfe und Gynäkologie weit verbreitet.

(2) Kinetische Laserbehandlung

Lichtempfindliche Substanzen, die eine Affinität zu Tumoren haben, werden selektiv im Krebsgewebe gesammelt und mit einem Halbleiterlaser bestrahlt, um reaktive Sauerstoffspezies im Krebsgewebe zu erzeugen, mit dem Ziel der Nekrose ohne Schädigung des gesunden Gewebes.

(3) Biowissenschaftliche Forschung

Der Einsatz von "optischen Pinzetten" aus Halbleiterlasern, die lebende Zellen oder Chromosomen einfangen und an einen beliebigen Ort bringen können, wurde zur Förderung der Zellsynthese, der Zellinteraktion und anderer Forschungsarbeiten sowie als Diagnosetechnik für die Forensik eingesetzt.

Vergessen Sie nicht: Teilen ist wichtig! : )
Shane
Autor

Shane

Gründerin von MachineMFG

Als Gründer von MachineMFG habe ich mehr als ein Jahrzehnt meiner Karriere der metallverarbeitenden Industrie gewidmet. Meine umfangreiche Erfahrung hat es mir ermöglicht, ein Experte auf den Gebieten der Blechverarbeitung, der maschinellen Bearbeitung, des Maschinenbaus und der Werkzeugmaschinen für Metalle zu werden. Ich denke, lese und schreibe ständig über diese Themen und bin stets bestrebt, in meinem Bereich an vorderster Front zu bleiben. Lassen Sie mein Wissen und meine Erfahrung zu einem Gewinn für Ihr Unternehmen werden.

Nächster Punkt

Formel zur Berechnung der Pressentonnage

Schlagkraft-Rechner & Formel (Online & kostenlos)

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Sie ein erfolgreiches Metallprägeprojekt sicherstellen können? In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die kritischen Faktoren ein, die über Erfolg oder Misserfolg Ihres Stanzprozesses entscheiden können....
Blechdickentabelle

Blechdickentabelle (Stahl, Aluminium, Messing)

Haben Sie sich jemals gefragt, was diese Zahlen auf Blechen bedeuten? In diesem Artikel tauchen wir in die Welt der Blechlehre ein und entmystifizieren diesen wesentlichen Aspekt der Metallbearbeitung....

Z Pfettengewichtsrechner & Tabelle (Online & kostenlos)

Haben Sie sich jemals über die verborgene Welt der Z-Purlinen gewundert? In diesem fesselnden Artikel führt Sie unser erfahrener Maschinenbauingenieur durch die Feinheiten der Berechnung des Gewichts von Z-Purlinen. Entdecken Sie, wie...

Größen- und Gewichtstabelle für H-Träger

Haben Sie sich jemals über die verborgene Welt des H-Träger-Stahls gewundert? In diesem fesselnden Artikel lüften wir die Geheimnisse hinter diesen wichtigen Bauteilen. Unser erfahrener Maschinenbauingenieur führt Sie...
MaschineMFG
Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Die neuesten Nachrichten, Artikel und Ressourcen werden wöchentlich an Ihren Posteingang geschickt.

Kontakt

Sie erhalten unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.

Inquire About Our Sheet Metal Machines Now!

Basics of Semiconductor Laser: Working Principle, History & Applications

0
(0)

Since the invention of the world’s first semiconductor laser in 1962, semiconductor lasers have undergone tremendous changes, greatly promoting the development of other sciences and technologies, and are considered one of the greatest human inventions of the twentieth century.

Semiconductor laser manufacturing technology

In recent decades, the development of semiconductor lasers has been even more rapid, making it one of the fastest-growing laser technologies in the world.

The application of semiconductor lasers covers the entire field of optoelectronics and has become the core technology of optoelectronics science today.

Due to the advantages of small size, simple structure, low input energy, long life, easy modulation, and low price of semiconductor lasers, they are now widely used in the field of optoelectronics and are highly valued by countries around the world.

The semiconductor laser is a miniaturized laser with Pn junction or Pin junction composed of direct band gap semiconductor material as the working material.

There are dozens of semiconductor laser working substances, and the semiconductor materials that have been made into lasers include gallium arsenide, indium arsenide, indium antimonide, cadmium sulfide, cadmium telluride, lead selenide, lead telluride, aluminum gallium arsenic, indium phosphorus arsenic, etc.

There are three main excitation methods for semiconductor lasers, ie:

  • Electric injection type
  • Light pumping type
  • High energy electron beam excitation type

Most semiconductor lasers are excited by electrical injection, meaning that a forward voltage is applied to the Pn junction to produce excited emission in the junction plane region, which is a forward-biased diode.

Therefore, the semiconductor laser is also called a semiconductor laser diode.

For semiconductors, since the electrons jump between energy bands rather than between discrete energy levels, the jump energy is not a definite value, which causes the output wavelength of semiconductor lasers to spread over a wide range.

They emit wavelengths in the range of 0.3 to 34 μm.

The wavelength range is determined by the energy band gap of the material used, and the most common is the AlGaAs double heterojunction laser with an output wavelength of 750 to 890 nm.

Schematic diagram of the laser structure

Schematic diagram of the laser structure

The manufacturing technology of semiconductor lasers has gone through various processes from diffusion to liquid phase epitaxy (LPE), vapor phase epitaxy (VPE), molecular beam epitaxy (MBE), MOCVD method (metal organic compound vapor deposition), chemical beam epitaxy (CBE) and various combinations of them.

The biggest drawback of semiconductor lasers is that the laser performance is greatly affected by temperature, and the divergence angle of the beam is large (generally between a few degrees and 20 degrees), which results in poor directionality, monochromaticity and coherence.

However, with the rapid development of science and technology, research on semiconductor lasers is advancing in the direction of depth, and the performance of semiconductor lasers is constantly improving.

Semiconductor lasers, as the core of semiconductor optoelectronics technology in the 21st century information society, will make greater progress and play a greater role.

Working principle of semiconductor laser

The semiconductor laser is a coherent radiation source, to enable it to produce laser light, there must be three basic conditions :

1. Gain condition

To establish the inversion distribution of carriers in the excitation medium (active region), the electron energy in a semiconductor is represented by a series of energy bands consisting of a series of nearly continuous energy levels.

Therefore, to achieve particle number inversion in semiconductors, it is necessary to be in between two energy band regions.

The number of electrons at the bottom of the conduction band in the higher energy state is much larger than the number of holes at the top of the valence band in the lower energy state. This is achieved by adding forward bias to the homojunction or heterojunction and injecting the necessary carriers into the active layer to excite the electrons from the lower energy valence band to the higher energy conduction band.

Excited emission occurs when a large number of electrons in the particle number reversal state combine with holes.

2. To actually obtain the relevant stimulated radiation

To achieve multiple feedback and the formation of laser oscillation, excited radiation must be made in the optical resonant cavity.

The resonant cavity of a laser is formed by using the natural surface solution of a semiconductor crystal as a reflector, typically with a highly reflective multilayer dielectric film on the non-emitting end and a partially reflective film on the emitting side.

In the case of F-p cavity (Fabry-Perot cavity) semiconductor lasers, the F-p cavity can be easily formed by using the natural solution plane of the crystal perpendicular to the p-n junction plane.

3. In order to form stable oscillations, the laser medium must be able to provide a large enough gain

To compensate for the optical loss caused by the resonant cavity and the loss caused by the laser output from the cavity surface, it is necessary to constantly increase the optical field in the cavity.

This requires a strong enough current injection, that is, sufficient particle number reversal. The higher the degree of particle number reversal, the greater the gain obtained, so it is necessary to meet a certain current threshold condition.

When the laser reaches the threshold value, light with a specific wavelength can resonate in the cavity and be amplified, eventually forming a laser and continuously outputting.

It can be seen that in semiconductor lasers, the dipole leap of electrons and holes is the basic light emission and light amplification process.

For new semiconductor lasers, it is now recognized that quantum wells are the fundamental driving force for the development of semiconductor lasers.

The topic of whether quantum wires and quantum dots can take full advantage of quantum effects has been extended into this century, and scientists have tried to make quantum dots in various materials with self-organized structures, while GaInN quantum dots have been used in semiconductor lasers.

History of semiconductor lasers

Semiconductor lasers were first developed in the early 1960s as homogeneous junction lasers, which were pn junction diodes made on a single material. When subjected to a high forward current injection, electrons were continuously injected into the p region, and holes were continuously injected into the n region, resulting in a reversal of the carrier distribution in the original pn junction depletion zone. Since the electron migration rate is faster than the hole migration rate, the emission of radiation and compound particles occurs in the active zone, emitting fluorescence, and under certain conditions, a pulse-form semiconductor laser occurs.

The second stage of semiconductor laser development is the heterostructure semiconductor laser, which consists of two different bandgap semiconductor material thin layers, such as GaAs and GaAlAs. The first of these was a single heterostructure laser (1969). Single heterojunction injection lasers (SHLD) within the p-zone of GaAsP-N junction to reduce the threshold current density, the value of which is an order of magnitude lower than that of homojunction lasers, but single heterojunction lasers still cannot operate continuously at room temperature.

Since the late 1970s, semiconductor lasers have clearly developed in two directions. One is the development of information-based lasers for the purpose of transmitting information, and the other is the development of power-based lasers for the purpose of increasing optical power. This was driven by applications such as pumped solid-state lasers, and high-power semiconductor lasers (continuous output power of 100mw or more, pulsed output power of 5W or more) are now considered high-power semiconductor lasers.

In the 1990s, there was a breakthrough in semiconductor laser technology marked by a significant increase in the output power of semiconductor lasers. Kilowatt-class high-power semiconductor lasers were commercialized, and the output of domestic sample devices reached 600W. Laser wavelengths also expanded from infrared semiconductor lasers to 670nm red semiconductor lasers, followed by the introduction of wavelengths of 650nm, 635nm, blue-green, and blue semiconductor lasers. 10mW-scale violet and even ultraviolet semiconductor lasers were also successfully developed.

In the late 1990s, the development of surface-emitting lasers and vertical-cavity surface-emitting lasers has been considered for a variety of applications in ultra-parallel optoelectronics. Devices at 980 nm, 850 nm, and 780 nm have been made practical in optical systems. Currently, vertical cavity surface emitting lasers are used in high-speed networks for gigabit Ethernet.

Applications of semiconductor lasers

Semiconductor lasers are a class of lasers that matured earlier and progressed faster due to their wide wavelength range, simple production, low cost, easy mass production, small size, light weight, and long life. Therefore, their development has been rapid, and the range of applications has now exceeded 300 kinds.

1. Application in industry and technology

(1) Fiber optic communication:

Semiconductor lasers are the only practical light source for fiber optic communication systems, and fiber optic communication has become the mainstream of contemporary communication technology.

(2) Optical disc access:

Semiconductor lasers have been used for optical disc memory, and their biggest advantage is the large amount of stored sound, text, and graphic information. The use of blue and green lasers can greatly improve the storage density of optical discs.

(3) Spectral analysis:

Far-infrared tunable semiconductor lasers have been used for environmental gas analysis, monitoring atmospheric pollution, automobile exhaust, etc. In the industry, it can be used to monitor the process of vapor-phase precipitation.

(4) Optical information processing:

Semiconductor lasers have been used in optical information management systems. Surface emitting semiconductor laser 2D arrays are ideal light sources for optical parallel processing systems and will be used in computers and optical neural networks.

(5) Laser microfabrication:

Q-switched semiconductor lasers produce high-energy ultra-short light strokes for cutting and punching of integrated circuits.

(6) Laser alarm:

Semiconductor laser alarms are used for a wide range of applications, including burglar alarms, water level alarms, car distance alarms, etc.

(7) Laser printers:

High-power semiconductor lasers have been used in laser printers. The use of blue and green lasers can greatly improve the printing speed and resolution.

(8) Laser barcode scanner:

Semiconductor laser barcode scanners have been widely used for merchandising, as well as for book and file management.

(9) Pumped solid-state lasers:

This is an important application of high-power semiconductor lasers, using them to replace the original atmosphere lamp, can constitute an all-solid-state laser system.

(10) High definition laser TV:

In the near future, semiconductor laser TVs without cathode ray tubes can be put on the market, which utilize red, blue, and green lasers and are estimated to consume 20% less power than existing TV sets.

2. Application in medical and life science research

(1) Laser surgery treatment

Semiconductor lasers have been used for soft tissue excision, tissue joining, coagulation, and vaporization. They have been widely used in general surgery, plastic surgery, dermatology, urology, obstetrics, and gynecology.

(2) Laser kinetic treatment

Photosensitive substances with an affinity for tumors are selectively gathered in cancerous tissues and irradiated by a semiconductor laser to produce reactive oxygen species in cancerous tissues, aiming at necrosis without any damage to healthy tissues.

(3) Life science research

The use of semiconductor laser “optical tweezers,” which can capture live cells or chromosomes and move them to any location, has been used to promote cell synthesis, cell interaction, and other research, as well as a diagnostic technique for forensic science.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Just a Step Away!

Sheet Metal Machines Await!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top