Alles über Unterlegscheiben: Typen, Design und Anwendungen

Federscheiben Einführung In der Schraubenindustrie werden Federscheiben gemeinhin als "elastische Unterlagen" oder "Federunterlagen" bezeichnet. Sie bestehen entweder aus rostfreiem Stahl oder aus Kohlenstoffstahl (der im Wesentlichen aus Eisen besteht). Die gebräuchlichsten Größen für Federringe sind M3, M4, M5, M6, M8, M10, M12, M14 und M16. Diese Größen sind weit verbreitet [...]

Inhaltsverzeichnis

Federscheiben Einführung

In der Schraubenindustrie werden Federscheiben üblicherweise als "elastische Unterlagen" oder "Federunterlagen" bezeichnet. Sie werden entweder aus rostfreiem Stahl oder aus Kohlenstoffstahl (der im Wesentlichen aus Eisen besteht) hergestellt.

Die gebräuchlichsten Größen für Federringe sind M3, M4, M5, M6, M8, M10, M12, M14 und M16. Diese Größen sind in der Industrie weit verbreitet. Die nationale Norm für Federscheiben ist GB/T 94.1-87, die den Standard für Federscheiben festlegt. Art der Feder Unterlegscheiben in Größen von 2 mm bis 48 mm.

Hauptmaterial der Federscheiben

In der Regel aus 65MN-Federstahl oder 70#-Kohlenstoffstahl hergestellt, 3Cr13Es können auch Materialien wie Edelstahl SUS304 oder SUS316 sowie Phosphorbronze verwendet werden.

Hauptanwendungen von Federscheiben

Um ein Lösen der Muttern zu verhindern, werden Federringe verwendet, die in der nationalen Norm vorgeschrieben sind.

Sechskant-Schlitzmuttern sind speziell für die Verwendung mit Schrauben konzipiert, die am Ende Löcher haben, so dass ein Splint aus dem Schlitz der Mutter in das Loch der Schraube gesteckt werden kann, um ein selbsttätiges Lösen der Mutter zu verhindern. Diese Art von Mutter wird vor allem in Situationen verwendet, in denen Vibrationen oder Wechselbelastungen auftreten.

In der mechanischen Konstruktion und Fertigung gibt es verschiedene Methoden, um zu verhindern, dass sich Muttern (oder Schrauben) von selbst lösen:

  • Hinzufügen von Federringen (einfach und leicht zu bewerkstelligen)
  • Verwendung von Sechskant-Schlitzmuttern mit Splinten (zusätzliche Arbeitsschritte)
  • Hinzufügen von Unterlegscheiben zur Sicherung (zusätzliche Arbeitsschritte)
  • Einsetzen eines Stahldrahtes in den Sechskantkopf einer Sechskantschraube (zusätzliche Arbeitsschritte)

Federscheiben werden üblicherweise verwendet, um ein Lösen zu verhindern, z. B. sind für Schrauben, die Motoren mit Maschinengestellen verbinden, in der Regel Federscheiben erforderlich, da sie ohne Federunterlegscheibewird sich die Mutter durch die Motorvibrationen lösen.

An Befestigungselementen von Geräten, die Vibrationen ausgesetzt sind, werden in der Regel Federringe angebracht, während Flansche in der Regel keine Unterlegscheiben benötigen. Ob Federringe an Flanschen verwendet werden sollten, hängt vom verwendeten Medium ab. Besteht die Gefahr von Pulsationen, fließt die Flüssigkeit mit hoher Geschwindigkeit oder ändert sich der Durchmesser häufig, sollten Federringe verwendet werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies nicht in allen Fällen zutrifft, da einige Ventile und Druckdeckelflansche des Einfüllkastens Federscheiben erfordern können. Eine schnelle und einfache Auswahl von Federringen ist über das automatisierte System von Fastener Expert möglich.

Hauptunterschiede

Federscheiben können ein Lösen verhindern und die Vorspannkraft erhöhen, während flache Unterlegscheiben diese Funktion nicht haben. Flache Unterlegscheiben werden verwendet, um die Kontaktfläche der Befestigung zu vergrößern und die Reibung zwischen Schrauben und Werkstücken zu verhindern, um die Oberfläche der Verbindung zu schützen und Kratzer zu vermeiden, wenn Anzugsbolzen und Nüsse.

Für einige wichtige Verbindungen, bei denen die Reibungskraft hauptsächlich durch Kompression übertragen wird, können jedoch keine Federringe verwendet werden, da sie die Steifigkeit der Verbindung verringern und zu Unfällen führen können.

In solchen Fällen können flache Unterlegscheiben oder Flanschbolzen verwendet werden, um die Kontaktfläche zu vergrößern. Bei Vibrationen, Pulsationen oder großen Temperaturschwankungen des Mediums müssen Federscheiben verwendet werden.

Ursachen für den Bruch von Federscheiben

  • Das Aufquellen der Federscheiben ist im Allgemeinen kein Problem der Federscheiben selbst.
  • Eine Quelle Die Scheibe, die eine Quellung erfährt, ist zwangsläufig einer radialen Kraft nach außen ausgesetzt, die von der durch das Anzugsmoment erzeugten axialen Klemmkraft herrührt.
  • Die äußere Fase an der Auflagefläche der Mutter erzeugt eine radiale Spaltkraft, wodurch sich die Öffnung des Federrings vergrößert. Je kleiner der Durchmesser der Fase ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Quellung kommt.
  • Das Anbringen einer flachen Unterlegscheibe zwischen Mutter und Federscheibe hilft, das Aufquellen zu verlangsamen oder zu verhindern, aber wenn die flache Unterlegscheibe zu dünn oder weich ist, kann sie das Aufquellen nicht verhindern.
  • Die Ursache für Wasserstoffversprödung Der Bruch von Federscheiben ist im Allgemeinen auf einen unangemessenen Wärmebehandlungsprozess oder eine nicht durchgeführte Wasserstoffentfernung nach dem Verzinken zurückzuführen.

Ausführliche Tests und langjährige praktische Erfahrungen haben die obige Analyse bestätigt.

Klassifizierung von Federscheiben

Innenverzahnte elastische Unterlegscheibe, außenverzahnte elastische Unterlegscheibe

Am Umfang befinden sich viele scharfe, elastische Zähne, die in die Auflagefläche eindringen und ein Lösen des Befestigungselements verhindern. Die innen verzahnte elastische Unterlegscheibe wird unter dem kleineren Schraubenkopf verwendet; die außen verzahnte elastische Unterlegscheibe wird meist unter dem Schraubenkopf und der Mutter verwendet.

Die gezahnte elastische Scheibe hat ein kleineres Volumen als die gewöhnliche Federscheibe, und das Verbindungselement ist einer gleichmäßigen Kraft ausgesetzt, die ein Lösen zuverlässig verhindern kann, aber sie ist nicht für häufige Demontagen geeignet.

Wellenfeder-Scheibe

Nationale Norm: GB/T 7246-1987

Wellenfederscheiben werden in die Typen WG, WL und WN unterteilt.

Wellenfederscheibe Typ WG

Die Wellenfederscheibe des Typs WG ist eine offene elastische Scheibe, die in der Regel auf kleinem Raum installiert werden kann, um z. B. Lager vorzuspannen, die Geräusche des Lagerbetriebs zu reduzieren und die Laufgenauigkeit und Stabilität der Lager zu verbessern. Darüber hinaus wird sie häufig in der Elektronik und in elektrischen Geräten verwendet, mit Materialien wie Kohlenstoffstahl, Edelstahl und Kupferlegierungen.

Wellenfederscheibe Typ WL

Die Wellenfederscheibe des Typs WL ist eine elastische Unterlegscheibe mit Überlappungsverbindung, die in der Regel auf kleinem Raum installiert werden kann, z. B. zur Vorspannung von Lagern, zur Verringerung der Geräusche beim Betrieb von Lagern und zur Verbesserung der Laufgenauigkeit und Stabilität von Lagern. Darüber hinaus ist es weit verbreitet in der Elektronik und elektrische Geräte, mit Materialien wie Kohlenstoffstahl, Edelstahl und Kupferlegierung verwendet.

Wellenfederscheibe Typ WN

Bei der Wellenfederscheibe des Typs WN handelt es sich um eine mehrschichtige elastische Unterlegscheibe mit überlappendem Wellenberg. Im Vergleich zum Typ WL besteht diese Serie aus mehreren Materialschichten, so dass die K-Wert-Kurve bei gleichem Kompressionshub flacher ist als beim Typ WL, was für Situationen geeignet ist, in denen die Elastizität größer ist und der gesamte Arbeitshub eine gleichmäßige Freigabe der Elastizität erfordert. Zu den verwendeten Materialien gehören Kohlenstoffstahl, rostfreier Stahl und Kupferlegierungen.

Tellerfeder-Scheibe

Die Tellerfederscheibe, auch bekannt als Belleville-Federscheibe, wurde von dem Franzosen Belleville erfunden. Die Tellerfederscheibe DIN6796 (Serie HDS) ist für Sicherungsscheiben für Bolzen- und Schraubenverbindungen bestimmt.

Sie ist nach DIN 6796 konstruiert und gefertigt und wird für die Verbindung von mittel- oder hochfesten Bolzen und Schrauben eingesetzt. Die große Stützlast und die elastische Rückstellung machen die HDS-Serie sehr effektiv. Die Schraubenspannung kann Entspannungen widerstehen, die durch Abnutzung empfindlicher Teile, Kriechen, Relaxation, thermische Ausdehnung, Schrumpfung oder das Anziehen von Dichtungsteilen verursacht werden.

Die HDS-Serie erhöht die elastische Wirkung von Schrauben um ein Vielfaches und kann herkömmliche Federscheiben effektiv ersetzen, eignet sich aber nicht als Sicherungsscheibe oder Unterlegscheiben-Kombination.

Da es sich bei der HDS-Serie um eine Tellerfeder handelt, die angepasst oder überlappt werden kann, kann die Anpassung die Verformung der Tellerfedergruppe erhöhen, und die Überlappung kann die Federkraft der Tellerfedergruppe erhöhen.

Die ideale Einbaumethode ist, sie so flach wie möglich zu drücken. Je näher sie dem flachen Zustand kommt, desto schneller steigt das Anzugsdrehmoment. Eine angemessene Schraubenspannung kann ohne Drehmomentschlüssel erreicht werden.

Vergessen Sie nicht: Teilen ist wichtig! : )
Shane
Autor

Shane

Gründerin von MachineMFG

Als Gründer von MachineMFG habe ich mehr als ein Jahrzehnt meiner Karriere der metallverarbeitenden Industrie gewidmet. Meine umfangreiche Erfahrung hat es mir ermöglicht, ein Experte auf den Gebieten der Blechverarbeitung, der maschinellen Bearbeitung, des Maschinenbaus und der Werkzeugmaschinen für Metalle zu werden. Ich denke, lese und schreibe ständig über diese Themen und bin stets bestrebt, in meinem Bereich an vorderster Front zu bleiben. Lassen Sie mein Wissen und meine Erfahrung zu einem Gewinn für Ihr Unternehmen werden.

Nächster Punkt

Formel zur Berechnung der Pressentonnage

Schlagkraft-Rechner & Formel (Online & kostenlos)

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Sie ein erfolgreiches Metallprägeprojekt sicherstellen können? In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die kritischen Faktoren ein, die über Erfolg oder Misserfolg Ihres Stanzprozesses entscheiden können....
Blechdickentabelle

Blechdickentabelle (Stahl, Aluminium, Messing)

Haben Sie sich jemals gefragt, was diese Zahlen auf Blechen bedeuten? In diesem Artikel tauchen wir in die Welt der Blechlehre ein und entmystifizieren diesen wesentlichen Aspekt der Metallbearbeitung....

Z Pfettengewichtsrechner & Tabelle (Online & kostenlos)

Haben Sie sich jemals über die verborgene Welt der Z-Purlinen gewundert? In diesem fesselnden Artikel führt Sie unser erfahrener Maschinenbauingenieur durch die Feinheiten der Berechnung des Gewichts von Z-Purlinen. Entdecken Sie, wie...

Größen- und Gewichtstabelle für H-Träger

Haben Sie sich jemals über die verborgene Welt des H-Träger-Stahls gewundert? In diesem fesselnden Artikel lüften wir die Geheimnisse hinter diesen wichtigen Bauteilen. Unser erfahrener Maschinenbauingenieur führt Sie...
MaschineMFG
Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Die neuesten Nachrichten, Artikel und Ressourcen werden wöchentlich an Ihren Posteingang geschickt.

Kontakt

Sie erhalten unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.

Inquire About Our Sheet Metal Machines Now!

All About Spring Washers: Types, Design, and Applications

0
(0)

Are you tired of dealing with loose nuts and bolts in your mechanical products? Do you want to learn about a simple and cost-effective solution to this problem? Look no further than spring washers!

In this informative blog post, we’ll dive into the world of spring washers, exploring their characteristics, materials, and applications. From preventing loosening to increasing preload force, spring washers are a versatile and essential component in mechanical design and manufacturing.

So, let’s get started and discover how spring washers can improve the reliability and functionality of your products!

Spring Washers Introduction

In the screw industry, spring washers are commonly referred to as “elastic pads” or “spring pads”. They are made of either stainless steel or carbon steel (which is essentially iron).

The commonly used sizes for spring washers are M3, M4, M5, M6, M8, M10, M12, M14, and M16. These sizes are widely used in the industry. The national standard for spring washers is GB/T 94.1-87, which specifies the standard type of spring washers with sizes ranging from 2mm to 48mm.

Main Material of Spring Washers

Typically made from 65MN spring steel or 70# carbon steel, 3Cr13, materials such as stainless steel SUS304 or SUS316, as well as phosphor bronze can also be used.

Main Applications of Spring Washers

Spring washers are used to prevent nuts from loosening and this is specified in the national standard.

Hexagon slotted nuts are specifically designed to be used with bolts that have holes at the end, so that a cotter pin can be inserted from the nut’s slot into the hole in the bolt, preventing the nut from automatically loosening. This type of nut is mainly used in situations where there are vibrational or alternating loads.

In mechanical design and manufacturing, there are several methods to prevent nuts (or bolts) from loosening automatically:

  • Adding spring washers (simple and easy to do)
  • Using hexagon slotted nuts with cotter pins (adds extra processing steps)
  • Adding anti-loosening washers (adds extra processing steps)
  • Inserting a steel wire into the hexagon head of a hexagonal bolt (adds extra processing steps)

Spring washers are commonly used to prevent loosening, for example, bolts that connect motors to machine bases generally require spring washers because if there is no spring washer, the nut will loosen due to motor vibrations.

Fasteners on equipment that is subject to vibration generally have spring washers installed on them, while flanges typically do not require washers. Whether or not to use spring washers on flanges depends on the fluid medium being used. If there is a risk of pulsation or if the fluid is flowing at high speeds or if there are frequent changes in diameter, spring washers should be used.

It is important to note that this may not apply in all cases, as some valves and filler box pressure cover flanges may require spring washers. Quick and easy selection of spring washers is available through the Fastener Expert automated system.

Main Differences

Spring washers can prevent loosening and increase preload force, whereas flat washers do not have this function. Flat washers are used to increase the contact area of the fastening and prevent friction between bolts and workpieces, protecting the surface of the connection and preventing scratches when tightening bolts and nuts.

However, for some important connections that rely mainly on compression to transmit frictional force, spring washers cannot be used as they reduce the rigidity of the connection and may lead to accidents.

In such cases, flat washers or flange bolts can be used to increase the contact area. When there is vibration, pulsation, or large temperature fluctuations in the medium, spring washers must be used.

Causes of Spring Washer Fracture

  • Spring washers experiencing “swelling” is generally not an issue with the spring washers themselves.
  • A spring washer that experiences swelling has necessarily been subjected to a radial outward force, which comes from the axial clamping force produced by the tightening torque.
  • The outer chamfer on the nut support surface produces a radial splitting force, causing the opening of the spring washer to enlarge. The smaller the diameter of the chamfer, the greater the likelihood of swelling occurring.
  • Placing a flat washer between the nut and spring washer helps to slow down or prevent swelling, but if the flat washer is too thin or soft, it may not prevent swelling.
  • The cause of hydrogen embrittlement fracture in spring washers is generally due to an unreasonable heat treatment process or failure to perform hydrogen removal treatment after zinc plating.

Extensive testing and long-term practical experience have confirmed the above analysis.

Classification of Spring Washers

Internal toothed elastic washer, external toothed elastic washer

There are many sharp elastic teeth on the circumference, which pierce the supporting surface and prevent the fastener from loosening. The internal toothed elastic washer is used under the smaller head size of the bolt; the external toothed elastic washer is mostly used under the bolt head and nut.

The toothed elastic washer has a smaller volume than the ordinary spring washer, and the fastener is subjected to uniform force, which can prevent loosening reliably, but it is not suitable for frequent disassembly.

Wave spring washer

National Standard: GB/T 7246-1987

Wave spring washers are divided into WG, WL, and WN types.

WG type wave spring washer

WG type wave spring washer is an open-type elastic washer, which can usually be installed in a small space, such as applying preload to bearings, reducing the noise of bearing operation, improving the running accuracy and stability of bearings. In addition, it is widely used in electronics and electrical appliances, with materials such as carbon steel, stainless steel, and copper alloy.

WL type wave spring washer

WL type wave spring washer is a lap joint elastic washer, which can usually be installed in a small space, such as applying preload to bearings, reducing the noise of bearing operation, improving the running accuracy and stability of bearings. In addition, it is widely used in electronics and electrical appliances, with materials such as carbon steel, stainless steel, and copper alloy.

WN type wave spring washer

WN type wave spring washer is a multi-layer wave peak overlapping elastic washer. Compared with the WL type, this series is composed of multiple layers of material, so the K value curve under the same compression stroke is flatter than the WL type, which is suitable for situations where the elasticity is larger, and the entire working stroke requires uniform release of elasticity. Materials used include carbon steel, stainless steel, and copper alloy.

Disc spring washer

Disc spring washer, also known as Belleville spring washer, was invented by Frenchman Belleville. The DIN6796 disc spring washer (HDS series) is designed for anti-loosening washers for bolt and screw connections.

It is designed and manufactured according to DIN 6796 and is used for connecting medium or high-strength bolts and screws. The large supporting load and elastic recovery make the HDS series very effective. The bolt tension can withstand relaxation caused by wear and tear of vulnerable parts, creep, relaxation, thermal expansion, shrinkage, or tightening of sealing parts.

The HDS series increases the elastic effect of bolts several times, and it can effectively replace ordinary spring washers, but it is not suitable for use as a locking washer or a flat washer combination.

As the HDS series is a disc spring that can be matched or overlapped, matching can increase the deformation of the disc spring group, and overlapping can increase the spring force of the disc spring group.

The ideal installation method is to press it as flat as possible. The closer it is to the flat state, the faster the tightening torque will increase. An appropriate bolt tension can be obtained without a torque wrench.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Just a Step Away!

Sheet Metal Machines Await!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top