Hartlöten von Aluminium und Aluminium-Legierungen: Erläutert

Hartlöten von Aluminium und Aluminiumlegierungen

1. Brazability

Die Lötbarkeit von Aluminium und Aluminiumlegierungen ist schlecht, vor allem weil die Oxidschicht auf der Oberfläche schwer zu entfernen ist. Aluminium hat eine starke Affinität zu Sauerstoff und bildet leicht eine dichte, stabile Oxidschicht Al2O2 mit hohem Schmelzpunkt auf der Oberfläche.

Magnesiumhaltige Aluminiumlegierungen bilden ebenfalls sehr stabile Oxidschichten Mgo. Sie behindern die Benetzbarkeit und Ausbreitung des Lotes erheblich und sind schwer zu entfernen. Nur durch die Verwendung geeigneter Flussmittel kann die Hartlöten Prozess durchgeführt werden.

Darüber hinaus ist der Schwierigkeitsgrad beim Löten von Aluminium und Aluminiumlegierungen hoch. Der Schmelzpunkt von Aluminium und Aluminiumlegierungen unterscheidet sich nicht wesentlich vom Schmelzpunkt des verwendeten Hartlots, und der für das Hartlöten zur Verfügung stehende Temperaturbereich ist sehr eng.

Eine unsachgemäße Temperaturkontrolle kann leicht zu einer Überhitzung oder sogar zum Schmelzen des Grundmaterials führen, was den Lötprozess erschwert. Bei einigen wärmebehandelten Aluminiumlegierungen kann es zu Überalterung oder Glühen Erweichung durch die Erwärmung des Lotes, was zu einer Verringerung der Leistungsfähigkeit der Lötverbindung führt.

Beim Flammlöten ist es aufgrund der unveränderten Farbe der Aluminiumlegierung während des Erhitzens nicht einfach, die Temperatur zu beurteilen, was auch die Anforderungen an die Fähigkeiten des Bedieners erhöht.

Außerdem wird die Korrosionsbeständigkeit von Lötverbindungen aus Aluminium und Aluminiumlegierungen leicht durch das verwendete Lot und Flussmittel beeinflusst. Das Elektrodenpotential von Aluminium und Aluminiumlegierungen unterscheidet sich stark von dem des Lots, was die Korrosionsbeständigkeit der Verbindung verringert, insbesondere bei Weichlötverbindungen.

Darüber hinaus sind die meisten Flussmittel, die beim Löten von Aluminium und Aluminiumlegierungen verwendet werden, hochkorrosiv, und selbst wenn sie nach dem Löten gereinigt werden, kann der Einfluss des Flussmittels auf die Korrosionsbeständigkeit der Verbindung nicht vollständig beseitigt werden.

2. Hartlötende Materialien

(1) Löten:

Das Weichlöten von Aluminium und Aluminiumlegierungen wird in der Regel nicht verwendet, da der Unterschied in der Zusammensetzung und im Elektrodenpotential zwischen dem Lot und dem Grundmaterial beim Weichlöten leicht zu elektrochemischer Korrosion in der Verbindung führen kann.

Lote auf Zinkbasis und Zinn-Blei-Lote werden hauptsächlich für das Weichlöten verwendet, das sich je nach Temperaturbereich in Niedrigtemperatur-Weichlote (150-260°C), Mitteltemperatur-Weichlote (260-370°C) und Hochtemperatur-Weichlote (370-430°C) unterteilen lässt.

Wenn für das Löten Zinn-Blei-Lot verwendet wird und die Oberfläche mit Kupfer oder Nickel vorbeschichtet ist AluminiumoberflächeDie Korrosion an der Schnittstelle kann verhindert werden, wodurch die Korrosionsbeständigkeit der Verbindung verbessert wird.

Das Hartlöten von Aluminium und Aluminiumlegierungen ist weit verbreitet, z. B. bei Filterführungen, Verdampfern, Kühlkörpern und anderen Komponenten.

Zum Hartlöten von Aluminium und Aluminiumlegierungen kann nur Lot auf Aluminiumbasis verwendet werden, wobei Aluminium-Silizium-Lot am weitesten verbreitet ist. Der spezifische Anwendungsbereich und die Scherfestigkeit der Lötverbindungen sind in Tabelle 8 bzw. Tabelle 9 aufgeführt.

Der Schmelzpunkt dieser Lote liegt jedoch nahe an dem des Grundmaterials, so dass die Erhitzungstemperatur beim Löten streng und genau kontrolliert werden muss, um eine Überhitzung oder ein Schmelzen des Grundmaterials zu vermeiden.

Tabelle 8: Anwendungsbereich von Hartloten für Aluminium und Aluminiumlegierungen

Qualität des LötmaterialsLöttemperatur
/℃
LötverfahrenZum Hartlöten geeignetes Aluminium und Aluminiumlegierungen
B-Al92Si599~621Eintauchen, Ofen1060-8A06,3A21
B-Al90Si588~604Eintauchen, Ofen1060-8A06, 3A21
B-Al88Si582~604Eintauchen, Ofen, Flamme1060-8A06, 3A21,1F1,LF2,6A02
B-Al86SiCu585~604Eintauchen, Ofen, Flamme1060-8A06,3A21,1F1,5A02,6A02
B-Al76SiZnCu562~582Flamme, Ofen1080-8A06,3A21,LF1,5A02,6A02
B-Al67CuSi555~576Flamme1060-8A06,3A21,LF1,5A02,6A02,2A50,2L102,ZL202
B-Al90SiMg599~621Vakuum1060-8A06、3A21
B-Al88SiMg588~604Vakuum1060-8A06,3A21,6A02
B-Al86SiMg582~604Vakuum1060-8A06,3A21,6A02

Tabelle 9: Scherfestigkeit von mit Aluminium-Silizium-Lot gelöteten Verbindungen aus Aluminium und Aluminiumlegierungen

Qualität des LötmaterialsZugfestigkeit
/MPa
Reines Aluminium3A213A12
B-A188Si59~7898~118
B-A167CuSi59~7888~108118~196
B-A186SiCu59~7898~118
B-A176Si ZnCu59~7898~118

Aluminium-Silizium-Hartlote werden in der Regel in Form von Pulver, Paste, Draht oder Folie geliefert. In einigen Fällen wird eine Hartlöt-Verbundplatte verwendet, die aus einem Aluminiumkern und einem Aluminium-Silizium-Hartlot als Mantelschicht besteht. Diese Verbundplatte wird mit hydraulischen Verfahren hergestellt und wird üblicherweise als Bestandteil von gelöteten Baugruppen verwendet.

Während des Lötens schmilzt das Lot auf der Verbundplatte und fließt, unterstützt durch Kapillarwirkung und Schwerkraft, in die Fugenspalte.

(2) Fluss und Schutzgas werden üblicherweise beim Weichlöten von Aluminium und Aluminiumlegierungen verwendet.

Das Hartlöten von Aluminium und Aluminiumlegierungen erfordert häufig die Verwendung spezieller Flussmittel, um Oxidschichten zu entfernen. Organische Flussmittel auf der Basis von Triethanolamin, wie FS204, werden bei Niedrigtemperatur-Lötlegierungen verwendet.

Diese Flussmittel haben den Vorteil, dass sie den Grundwerkstoff nur minimal angreifen, aber sie erzeugen beim Fluxen eine große Menge Gas, das die Benetzung und Füllung des Lotes beeinträchtigen kann.

Reaktive Flussmittel auf Basis von Zinkchlorid, wie FS203 und FS220A, werden bei Mittel- und Hochtemperaturloten verwendet. Reaktive Flussmittel haben stark korrosive Eigenschaften, und ihre Rückstände müssen nach dem Löten gründlich gereinigt werden.

Beim Hartlöten von Aluminium und Aluminiumlegierungen ist man nach wie vor auf die Entfernung von Flussmitteln angewiesen. Zu den verwendeten Hartlötflussmitteln gehören Flussmittel auf Chloridbasis und auf Fluoridbasis. Flussmittel auf Chloridbasis haben eine starke desoxidierende Wirkung und eine gute Fließfähigkeit, wirken aber stark korrosiv auf den Grundwerkstoff, so dass ihre Rückstände nach dem Hartlöten vollständig entfernt werden müssen.

Flussmittel auf Fluoridbasis sind eine neue Art von Flussmitteln mit guter desoxidierender Wirkung und ohne korrosive Wirkung auf das Grundmaterial. Sie haben jedoch einen hohen Schmelzpunkt und eine schlechte thermische Stabilität und können nur in Kombination mit Aluminium-Silizium-Lötmaterialien verwendet werden.

Wenn hart Aluminium löten und Aluminiumlegierungen werden in der Regel Vakuum, neutrale oder inerte Atmosphären verwendet. Beim Vakuumlöten sollte das Vakuumniveau im Allgemeinen in der Größenordnung von 10-3 Pa liegen. Bei der Verwendung von Stickstoff- oder Argonabschirmung sind ein hoher Reinheitsgrad und ein niedriger Taupunkt unter -40℃ erforderlich.

3. Löttechniken

Das Hartlöten von Aluminium und Aluminiumlegierungen erfordert eine hohe Sauberkeit der Werkstückoberfläche. Um eine gute Qualität zu erreichen, müssen Oberflächenöl und Oxidschichten vor dem Löten entfernt werden. Das Oberflächenöl kann durch Waschen mit Natriumcarbonat (Na2CO3) Wasserlösung bei einer Temperatur von 60-70℃ für 5-10 Minuten und anschließendem Spülen mit sauberem Wasser.

Oberflächenoxidschichten können durch Eintauchen in eine Natriumhydroxidlösung (NaOH) bei einer Temperatur von 20-40℃ für 2-4 Minuten und anschließendes Abspülen mit heißem Wasser entfernt werden.

Nach dem Entfernen von Oberflächenöl und Oxidschichten sollte das Werkstück mit Salpetersäure (HNO3) Wasserlösung 2-5 Minuten lang einwirken lassen, unter fließendem Wasser abspülen und an der Luft trocknen lassen. Nach diesen Behandlungen sollte das Werkstück nicht mit der Hand berührt oder mit anderem Schmutz verunreinigt werden, und das Hartlöten sollte innerhalb von 6-8 Stunden, wenn möglich sofort, durchgeführt werden.

Zu den Weichlötverfahren für Aluminium und Aluminiumlegierungen gehören vor allem Flammlöten, Lötkolbenlöten und Ofenlöten. Diese Verfahren verwenden in der Regel Flussmittel und haben strenge Anforderungen an die Heiztemperatur und die Haltezeit.

Beim Flamm- und Lötkolbenlöten sollte eine direkte Erwärmung des Flussmittels vermieden werden, um eine Überhitzung und ein Versagen des Flussmittels zu verhindern. Da sich Aluminium in Lötmitteln mit hohem Zinkgehalt auflösen kann, sollte das Erhitzen eingestellt werden, sobald die Verbindung hergestellt ist, um ein Auflösen des Grundmaterials zu verhindern.

In einigen Fällen wird das Weichlöten von Aluminium und Aluminiumlegierungen ohne Flussmittel durchgeführt, wobei Ultraschall- oder Reibverfahren zur Entfernung der Oxidschicht eingesetzt werden. Beim Hartlöten durch Reibung wird das Werkstück zunächst auf die Löttemperatur erwärmt, und dann wird das Ende des Lötstabs (oder des Reibwerkzeugs) verwendet, um den Lötbereich des Werkstücks abzuschaben. Dadurch wird die Oxidschicht an der Oberfläche aufgebrochen und das Lot kann schmelzen und das Grundmaterial benetzen.

Zu den Hartlötverfahren für Aluminium und Aluminiumlegierungen gehören Flammlöten, Ofenlöten, Tauchlöten, Vakuumlöten und Schutzgaslöten. Das Flammhartlöten wird üblicherweise für kleine Werkstücke und die Einzelteilfertigung verwendet.

Um zu vermeiden, dass die Verunreinigungen im Acetylengas mit dem Flussmittel in Berührung kommen und zu einem Versagen des Flussmittels führen, ist es ratsam, eine Flamme aus Benzin und Druckluft zu verwenden und die Flamme leicht zu reduzieren, um eine Oxidation des Grundmaterials zu verhindern.

Bei bestimmten Lötverfahren können das Flussmittel und das Hartlötmaterial bereits auf die Verbindung aufgetragen und zusammen mit dem Werkstück erwärmt werden, oder das Werkstück wird zunächst auf die Löttemperatur erwärmt, und dann wird das Hartlötmaterial mit dem Flussmittel auf die Lötstelle aufgetragen.

Sobald das Flussmittel und das Lot geschmolzen sind und die Lötstelle gleichmäßig ausgefüllt ist, kann die Heizflamme allmählich entfernt werden.

Beim Löten von Aluminium und Aluminiumlegierungen im Luftofen sollte das Lot vorgespannt und das Flussmittel in destilliertem Wasser geschmolzen werden, um eine konzentrierte Lösung mit einer Konzentration von 50%-75% zu erhalten.

Diese Lösung kann dann auf die Lötfläche aufgetragen oder aufgesprüht werden, oder es kann eine geeignete Menge Pulverflussmittel auf das Lötmaterial und die Oberfläche aufgetragen werden. Das zusammengesetzte Werkstück wird dann zum Erhitzen und Löten in den Ofen gelegt. Um eine Überhitzung oder gar ein Schmelzen des Grundmaterials zu vermeiden, muss die Heiztemperatur streng kontrolliert werden.

Beim Tauchlöten von Aluminium und Aluminiumlegierungen werden in der Regel Pasten- oder Folienlötmaterialien verwendet. Das montierte Werkstück wird auf eine Temperatur nahe der Löttemperatur vorgewärmt, bevor es zum Löten in das Flussmittel getaucht wird.

Beim Hartlöten müssen die Löttemperatur und -zeit streng kontrolliert werden. Ist die Temperatur zu hoch, kann sich das Basismaterial auflösen und das Hartlötmaterial kann verloren gehen.

Wenn die Temperatur zu niedrig ist, schmilzt das Lot möglicherweise nicht ausreichend, was zu einer geringeren Lötrate führt.

Die Löttemperatur sollte auf der Grundlage der Art und Größe des Grundmaterials, der Zusammensetzung und des Schmelzpunkts des Lötmaterials und anderer spezifischer Faktoren bestimmt werden und liegt im Allgemeinen zwischen der Liquidustemperatur des Lötmaterials und der Solidustemperatur des Grundmaterials.

Die Eintauchzeit des Werkstücks in das Flussmittelbad muss gewährleisten, dass das Hartlot vollständig geschmolzen ist und fließt. Die Zeit sollte nicht zu lang sein, da das Siliziumelement im Hartlot in das unedle Metall diffundieren kann, was zu Versprödung in der Nähe der Verbindung führt.

Beim Vakuumlöten von Aluminium und Aluminiumlegierungen werden häufig Metallaktivatoren verwendet, um die Oberflächenoxidschicht des Aluminiums umzuwandeln und so die Benetzung und Ausbreitung des Lötmaterials zu gewährleisten.

Magnesium kann in körniger Form direkt auf das Werkstück aufgebracht, als Dampf in die Lötzone eingeleitet oder als Legierungselement dem Aluminium-Silizium-Lötmaterial zugesetzt werden.

Bei komplexen Strukturen werden häufig lokale Abschirmungsmaßnahmen ergriffen, um die volle Wirkung des Magnesiumdampfes auf den Grundwerkstoff zu gewährleisten und die Qualität der Lötung zu verbessern.

Dabei wird das Werkstück in einen Kasten aus rostfreiem Stahl (gemeinhin als Prozesskasten bezeichnet) gelegt und anschließend in einem Vakuumofen zum Löten erhitzt.

Das Vakuumlöten von Aluminium und Aluminiumlegierungen führt zu glatten Oberflächen, dichten Lötnähten und erfordert keine Reinigung nach dem Löten.

Vakuumlötanlagen sind jedoch teuer, und Magnesiumdampf kann den Ofen stark verunreinigen, was häufige Reinigung und Wartung erfordert.

Beim Löten von Aluminium und Aluminiumlegierungen in neutraler oder inerter Atmosphäre können Magnesiumaktivatoren oder Flussmittel zur Entfernung der Oxidschicht verwendet werden. Bei der Verwendung von Magnesiumaktivatoren ist die erforderliche Magnesiummenge im Vergleich zum Vakuumlöten viel geringer, im Allgemeinen etwa 0,2%-0,5% (nach Gewicht).

Ein höherer Magnesiumgehalt kann die Qualität der Verbindung sogar verschlechtern. Das Nocolok-Lötverfahren, bei dem Flussmittel auf Fluoridbasis und Stickstoffgas als Schutz verwendet werden, hat sich in den letzten Jahren rasch entwickelt. Die Rückstände von Flussmitteln auf Fluoridbasis nehmen keine Feuchtigkeit auf und sind für Aluminium nicht korrosiv.

Daher kann der Schritt des Entfernens von Flussmittelrückständen nach dem Hartlöten entfallen. Unter dem Schutz von Stickstoffgas kann eine geringe Menge Flussmittel auf Fluoridbasis aufgetragen werden, und das Lot kann das Grundmaterial gut benetzen, was zu hochwertigen Lötverbindungen führt. Dieses Nocolok-Lötverfahren hat sich bei der Serienfertigung von Bauteilen wie Aluminiumheizkörpern bewährt.

Bei Aluminium und Aluminiumlegierungen, die mit anderen als fluoridhaltigen Flussmitteln gelötet wurden, müssen die Flussmittelrückstände nach dem Löten gründlich entfernt werden. Rückstände von organischen Flussmitteln für Aluminium können mit organischen Lösungsmitteln wie Methanol oder Trichlorethylen gewaschen, anschließend mit Natriumhydroxidlösung neutralisiert und schließlich mit heißem und kaltem Wasser abgespült werden.

Chloridhaltige Flussmittelrückstände vom Hartlöten von Aluminium können entfernt werden, indem man sie 10 Minuten lang in 60-80℃ heißem Wasser einweicht, die Rückstände auf der Lötnaht sorgfältig mit einer Bürste abschrubbt und mit kaltem Wasser abspült. Dann 30 Minuten lang in einer 15%-Salpetersäure-Wasser-Lösung einweichen und mit kaltem Wasser abspülen.

Vergessen Sie nicht: Teilen ist wichtig! : )
Shane
Autor

Shane

Gründerin von MachineMFG

Als Gründer von MachineMFG habe ich mehr als ein Jahrzehnt meiner Karriere der metallverarbeitenden Industrie gewidmet. Meine umfangreiche Erfahrung hat es mir ermöglicht, ein Experte auf den Gebieten der Blechverarbeitung, der maschinellen Bearbeitung, des Maschinenbaus und der Werkzeugmaschinen für Metalle zu werden. Ich denke, lese und schreibe ständig über diese Themen und bin stets bestrebt, in meinem Bereich an vorderster Front zu bleiben. Lassen Sie mein Wissen und meine Erfahrung zu einem Gewinn für Ihr Unternehmen werden.

Nächster Punkt

Beherrschung von CAD/CAM: Die wichtigsten Technologien erklärt

Grundlegende Konzepte des computergestützten Entwurfs und der computergestützten Fertigung Der computergestützte Entwurf und die computergestützte Fertigung (CAD/CAM) sind ein umfassendes und technisch komplexes Fachgebiet der Systemtechnik, das verschiedene Bereiche wie die [...]

Virtuelle Fertigung erklärt: Konzepte und Prinzipien

Konzept der virtuellen Fertigung Die virtuelle Fertigung (VM) ist die grundlegende Umsetzung des tatsächlichen Fertigungsprozesses auf einem Computer. Sie nutzt die Technologien der Computersimulation und der virtuellen Realität, unterstützt durch [...]

Flexible Fertigungssysteme verstehen: Ein Leitfaden

Ein flexibles Fertigungssystem (FFS) beruht in der Regel auf den Prinzipien der Systemtechnik und der Gruppentechnologie. Es verbindet CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen (Bearbeitungszentren), Koordinatenmessmaschinen, Materialtransportsysteme, [...]

Erforschung von 4 hochmodernen Nanofabrikationstechniken

So wie die Fertigungstechnologie heute in verschiedenen Bereichen eine entscheidende Rolle spielt, nimmt die Nanofabrikationstechnologie eine Schlüsselposition in der Nanotechnologie ein. Die Nanofabrikationstechnologie umfasst zahlreiche Methoden, darunter mechanische [...]

Ultrapräzisions-Bearbeitung: Arten und Techniken

Unter Ultrapräzisionsbearbeitung versteht man Präzisionsfertigungsverfahren, die ein extrem hohes Maß an Genauigkeit und Oberflächenqualität erreichen. Die Definition ist relativ und ändert sich mit den technologischen Fortschritten. Derzeit kann diese Technik [...]

Die 7 wichtigsten neuen technischen Werkstoffe: Was Sie wissen müssen

Als fortschrittliche Werkstoffe werden Materialien bezeichnet, die in jüngster Zeit erforscht wurden oder sich in der Entwicklung befinden und über außergewöhnliche Leistungen und besondere Funktionen verfügen. Diese Materialien sind für den Fortschritt in Wissenschaft und Technik von größter Bedeutung, [...]

Methoden der Metallexpansion: Ein umfassender Leitfaden

Die Wulstumformung eignet sich für verschiedene Arten von Rohlingen, z. B. für tiefgezogene Tassen, geschnittene Rohre und gewalzte konische Schweißteile. Klassifizierung nach dem Medium der Wulstumformung Wulstumformverfahren lassen sich in folgende Kategorien einteilen [...]
MaschineMFG
Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Die neuesten Nachrichten, Artikel und Ressourcen werden wöchentlich an Ihren Posteingang geschickt.

Kontakt

Sie erhalten unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.

Brazing of Aluminum and Aluminum Alloys: Explained

Brazing of Aluminum and Aluminum Alloys

1. Brazability

The brazability of aluminum and aluminum alloys is poor, mainly because the oxide film on the surface is difficult to remove. Aluminum has a strong affinity for oxygen and easily forms a dense, stable, and high melting point oxide film Al2O2 on the surface.

Magnesium-containing aluminum alloys also form very stable oxide film Mgo. They seriously hinder the wettability and spreading of the solder and are difficult to remove. Only by using suitable flux can the brazing process be carried out.

In addition, the operation difficulty of aluminum and aluminum alloy brazing is high. The melting point of aluminum and aluminum alloys is not much different from the melting point of the hard solder used, and the temperature range available for brazing is very narrow.

Improper temperature control can easily cause overheating or even melting of the base material, making the brazing process difficult. Some heat-treated aluminum alloys may undergo overaging or annealing softening due to brazing heating, resulting in a decrease in brazed joint performance.

When flame brazing, it is not easy to judge the temperature due to the unchanged color of the aluminum alloy during heating, which also increases the requirement for the operator’s skill level.

Moreover, the corrosion resistance of aluminum and aluminum alloy brazed joints is easily affected by the solder and flux used. The electrode potential of aluminum and aluminum alloys differs greatly from that of the solder, which reduces the corrosion resistance of the joint, especially for soft brazed joints.

In addition, most of the fluxes used in aluminum and aluminum alloy brazing are highly corrosive, and even if they are cleaned after brazing, the impact of the flux on the corrosion resistance of the joint cannot be completely eliminated.

2. Brazing Materials

(1) Solder:

Soft soldering of aluminum and aluminum alloys is not commonly used because the difference in composition and electrode potential between the solder and the base material in soft soldering can easily cause electrochemical corrosion in the joint.

Zinc-based solders and tin-lead solders are mainly used for soft soldering, which can be divided into low-temperature soft solders (150-260°C), medium-temperature soft solders (260-370°C), and high-temperature soft solders (370-430°C) according to the temperature range of use.

When tin-lead solder is used for brazing and copper or nickel is pre-plated on the aluminum surface, corrosion at the interface can be prevented, thereby improving the corrosion resistance of the joint.

Hard soldering of aluminum and aluminum alloys is widely used, such as filter guides, evaporators, heat sinks, and other components.

Only aluminum-based solder can be used for hard soldering of aluminum and aluminum alloys, among which aluminum-silicon solder is the most widely used. The specific application range and shear strength of the soldered joints are shown in Table 8 and Table 9, respectively.

However, the melting point of these solders is close to that of the base material, so the heating temperature should be strictly and accurately controlled during brazing to avoid overheating or melting of the base material.

Table 8: Applicable Range of Hard Solders for Aluminum and Aluminum Alloys

Brazing material gradeBrazing Temperature
/℃
Brazing MethodsAluminum and Aluminum Alloys Suitable for Brazing
B-Al92Si599~621Dip, Furnace1060-8A06,3A21
B-Al90Si588~604Dip, Furnace1060-8A06, 3A21
B-Al88Si582~604Dip, Furnace, Flame1060-8A06, 3A21,1F1,LF2,6A02
B-Al86SiCu585~604Dip, Furnace, Flame1060-8A06,3A21,1F1,5A02,6A02
B-Al76SiZnCu562~582Flame, Furnace1080-8A06,3A21,LF1,5A02,6A02
B-Al67CuSi555~576Flame1060-8A06,3A21,LF1,5A02,6A02,2A50,2L102,ZL202
B-Al90SiMg599~621Vacuum1060-8A06、3A21
B-Al88SiMg588~604Vacuum1060-8A06,3A21,6A02
B-Al86SiMg582~604Vacuum1060-8A06,3A21,6A02

Table 9: Shear Strength of Aluminum and Aluminum Alloy Joints Brazed with Aluminum-Silicon Solder

Brazing material gradeTensile strength
/MPa
Pure Aluminum3A213A12
B-A188Si59~7898~118
B-A167CuSi59~7888~108118~196
B-A186SiCu59~7898~118
B-A176Si ZnCu59~7898~118

Aluminum-silicon brazing materials are typically supplied in the form of powder, paste, wire, or foil. In some cases, a brazing composite plate is used, which consists of an aluminum core and an aluminum-silicon brazing material as the cladding layer. This composite plate is produced using hydraulic methods and is commonly used as a component of brazed assemblies.

During brazing, the brazing material on the composite plate melts and flows to fill the joint gaps, aided by capillary action and gravity.

(2) Flux and shielding gas are commonly used in soft brazing of aluminum and aluminum alloys.

Aluminum and aluminum alloy brazing often requires the use of specialized fluxes to remove oxide films. Organic fluxes based on triethanolamine, such as FS204, are used with low-temperature brazing alloys.

These fluxes have the advantage of minimal corrosion on the base material, but they generate a large amount of gas during fluxing, which can affect wetting and filling of the brazing material.

Reactive fluxes based on zinc chloride, such as FS203 and FS220A, are used with medium- and high-temperature brazing alloys. Reactive fluxes have strong corrosive properties, and their residues must be thoroughly cleaned after brazing.

Hard brazing of aluminum and aluminum alloys still relies on flux removal. The brazing fluxes used include chloride-based fluxes and fluoride-based fluxes. Chloride-based fluxes have strong deoxidizing capabilities and good flowability but have a significant corrosive effect on the base material, so their residues must be completely removed after brazing.

Fluoride-based fluxes are a new type of flux with good deoxidizing effects and no corrosive effect on the base material. However, they have a high melting point and poor thermal stability, and can only be used in combination with aluminum-silicon brazing materials.

When hard brazing aluminum and aluminum alloys, vacuum, neutral, or inert atmospheres are commonly used. When vacuum brazing, the vacuum level should generally reach the order of 10-3 Pa. When using nitrogen or argon shielding, high purity and low dew point below -40℃ are required.

3. Brazing Techniques

Brazing of aluminum and aluminum alloys requires high cleanliness of the workpiece surface. To achieve good quality, the surface oil and oxide films must be removed before brazing. Surface oil can be removed by washing with a sodium carbonate (Na2CO3) water solution at a temperature of 60-70℃ for 5-10 minutes, followed by rinsing with clean water.

Surface oxide films can be removed by immersion in a sodium hydroxide (NaOH) water solution at a temperature of 20-40℃ for 2-4 minutes, followed by rinsing with hot water.

After removing surface oil and oxide films, the workpiece should be treated with nitric acid (HNO3) water solution for 2-5 minutes, rinsed in running water, and air-dried. After these treatments, the workpiece should not be touched by hand or contaminated with other dirt, and brazing should be carried out within 6-8 hours, preferably immediately if possible.

Soft brazing methods for aluminum and aluminum alloys mainly include flame brazing, soldering iron brazing, and furnace brazing. These methods generally use flux and have strict requirements on heating temperature and holding time.

In flame and soldering iron brazing, direct heating of the flux should be avoided to prevent overheating and failure of the flux. Since aluminum can dissolve in solder with a high zinc content, heating should be stopped once the joint is formed to prevent dissolution of the base material.

In some cases, soft brazing of aluminum and aluminum alloys is carried out without flux, using ultrasonic or friction methods for oxide film removal. When using friction removal for brazing, the workpiece is first heated to the brazing temperature, and then the end of the brazing rod (or friction tool) is used to scrape the brazing area of the workpiece. This breaks the surface oxide film and allows the brazing material to melt and wet the base material.

Hard brazing methods for aluminum and aluminum alloys include flame brazing, furnace brazing, dip brazing, vacuum brazing, and gas shielded brazing. Flame brazing is commonly used for small-sized workpieces and single-piece production.

To avoid the impurities in acetylene gas contacting the flux and causing flux failure, it is advisable to use a gasoline-compressed air flame and make the flame slightly reducing to prevent oxidation of the base material.

In specific brazing processes, the flux and brazing material can be pre-placed on the joint, heated together with the workpiece, or the workpiece can be heated to the brazing temperature first, and then the brazing material with flux can be applied to the brazing area.

Once the flux and brazing material are melted and the brazing joint is filled evenly, the heating flame can be gradually removed.

In air furnace brazing of aluminum and aluminum alloys, the brazing material should be preloaded, and the flux should be melted in distilled water to form a concentrated solution with a concentration of 50%-75%.

This solution can then be applied or sprayed onto the brazing surface, or a suitable amount of powder flux can be applied to the brazing material and surface. The assembled workpiece is then placed in the furnace for heating and brazing. To prevent overheating or even melting of the base material, the heating temperature must be strictly controlled.

Dip brazing of aluminum and aluminum alloys typically uses paste or foil brazing materials. The assembled workpiece is preheated to a temperature close to the brazing temperature before dipping into the flux for brazing.

During brazing, the brazing temperature and time must be strictly controlled. If the temperature is too high, the base material is prone to dissolution, and the brazing material is prone to loss.

If the temperature is too low, the brazing material may not melt adequately, resulting in a lower brazing rate.

The brazing temperature should be determined based on the type and size of the base material, composition and melting point of the brazing material, and other specific factors, generally ranging between the liquidus temperature of the brazing material and the solidus temperature of the base material.

The dipping time of the workpiece in the flux bath must ensure that the brazing material is fully melted and flows. The time should not be too long, as the silicon element in the brazing material may diffuse into the base metal, causing embrittlement in the vicinity of the joint.

Vacuum brazing of aluminum and aluminum alloys often uses metal activators to transform the surface oxide film of aluminum, ensuring wetting and spreading of the brazing material.

Magnesium can be directly placed on the workpiece in granular form, introduced as vapor into the brazing zone, or added as an alloying element to the aluminum-silicon brazing material.

For complex structures, to ensure the full effect of magnesium vapor on the base material and improve the quality of brazing, local shielding measures are often taken.

This involves placing the workpiece in a stainless steel box (commonly known as a process box) and then heating it in a vacuum furnace for brazing.

Vacuum brazing of aluminum and aluminum alloy joints produces smooth surfaces, dense brazing seams, and no need for post-brazing cleaning.

However, vacuum brazing equipment is expensive, and magnesium vapor can severely contaminate the furnace, requiring frequent cleaning and maintenance.

When brazing aluminum and aluminum alloys in a neutral or inert atmosphere, magnesium activators or flux can be used for oxide film removal. When using magnesium activators, the required amount of magnesium is much lower compared to vacuum brazing, generally around 0.2%-0.5% (by weight).

Higher magnesium content can actually decrease the quality of the joint. The Nocolok brazing method, which uses fluoride-based flux and nitrogen gas protection, has been rapidly developed in recent years. The residues of fluoride-based fluxes do not absorb moisture and are non-corrosive to aluminum.

Therefore, the step of removing flux residues after brazing can be omitted. With nitrogen gas protection, a small amount of fluoride-based flux can be applied, and the brazing material can wet the base material well, resulting in high-quality brazed joints. This Nocolok brazing method has been widely used in batch production of components such as aluminum radiators.

For aluminum and aluminum alloys brazed with fluxes other than fluoride-based fluxes, the residues of the flux must be thoroughly removed after brazing. Residues from organic fluxes for aluminum can be washed with organic solvents such as methanol or trichloroethylene, followed by neutralization with sodium hydroxide water solution, and finally rinsed with hot and cold water.

Chloride-based flux residues from hard brazing of aluminum can be removed by soaking in hot water at 60-80℃ for 10 minutes, carefully scrubbing the residues on the brazed seam with a brush, and rinsing with cold water. Then soak in a 15% nitric acid water solution for 30 minutes and rinse with cold water.

Don't forget, sharing is caring! : )
Shane
Author

Shane

Founder of MachineMFG

As the founder of MachineMFG, I have dedicated over a decade of my career to the metalworking industry. My extensive experience has allowed me to become an expert in the fields of sheet metal fabrication, machining, mechanical engineering, and machine tools for metals. I am constantly thinking, reading, and writing about these subjects, constantly striving to stay at the forefront of my field. Let my knowledge and expertise be an asset to your business.

Up Next

Mastering CAD/CAM: Essential Technologies Explained

Basic Concepts of Computer-Aided Design and Computer-Aided Manufacturing Computer-aided design and computer-aided manufacturing (CAD/CAM) is a comprehensive and technically complex system engineering discipline that incorporates diverse fields such as computer [...]

Virtual Manufacturing Explained: Concepts & Principles

Concept of Virtual Manufacturing Virtual Manufacturing (VM) is the fundamental realization of the actual manufacturing process on a computer. It utilizes computer simulation and virtual reality technologies, supported by high-performance [...]

Understanding Flexible Manufacturing Systems: A Guide

A Flexible Manufacturing System (FMS) typically employs principles of systems engineering and group technology. It connects Computer Numerical Control (CNC) machine tools (processing centers), coordinate measuring machines, material transport systems, [...]

Exploring 4 Cutting-Edge Nanofabrication Techniques

Just as manufacturing technology plays a crucial role in various fields today, nanofabrication technology holds a key position in the realms of nanotechnology. Nanofabrication technology encompasses numerous methods including mechanical [...]

Ultra-Precision Machining: Types and Techniques

Ultra-precision machining refers to precision manufacturing processes that achieve extremely high levels of accuracy and surface quality. Its definition is relative, changing with technological advancements. Currently, this technique can achieve [...]

Exploring High-Speed Cutting: Tech Overview & Application

Cutting machining remains the most prominent method of mechanical processing, holding a significant role in mechanical manufacturing. With the advancement of manufacturing technology, cutting machining technology underwent substantial progress towards [...]

Top 7 New Engineering Materials: What You Need to Know

Advanced materials refer to those recently researched or under development that possess exceptional performance and special functionalities. These materials are of paramount significance to the advancement of science and technology, [...]

Metal Expansion Methods: A Comprehensive Guide

Bulge forming is suitable for various types of blanks, such as deep-drawn cups, cut tubes, and rolled conical weldments. Classification by bulge forming medium Bulge forming methods can be categorized [...]
MachineMFG
Take your business to the next level
Subscribe to our newsletter
The latest news, articles, and resources, sent to your inbox weekly.
© 2024. All rights reserved.

Contact Us

You will get our reply within 24 hours.