Ferrit vs. Restaustenit: Eindeutige Identifizierungsmethoden

1. Vorwort

Im Rahmen einer Reihe von Artikeln über die Identifizierung ähnlicher Strukturen in Stählen möchte ich Ihnen die Identifizierung von "Ferrit" und "Restaustenit" näher bringen.

2. Identifizierung von Ferrit und Restaustenit

Da Ferrit und Restaustenit nicht korrodiert sind, erscheinen beide bei Betrachtung unter dem Mikroskop weiß. Sie können jedoch leicht verwechselt werden, wenn sie nicht richtig beobachtet werden.

Zum Glück ist es relativ einfach, zwischen den beiden Strukturen zu unterscheiden, wenn man bestimmte Methoden beherrscht. Zwei gängige Methoden sind:

1. Unterscheidung zur Gewebemorphologie

Ferrit und Retention Austenit koexistieren oft im Mikrogefüge von untereutektoidem Stahl, der abgeschreckt wurde. In diesen abgeschreckten Teilen gibt es in der Regel drei Formen von Ferrit: polygonaler ungelöster Ferrit, massiver Ferrit Proeutektoidferritund netzförmiger oder halbnetzförmiger proeutectoider Ferrit. Alle diese Ferritformen haben ein weißes und glänzendes Aussehen.

Die polygonalen und massiven Ferrite haben klar definierte Grenzen und befinden sich oft in den leeren Bereichen zwischen den Nadeln der Martensit. Bei näherer Betrachtung kann man erkennen, dass die weiße Phase und die Martensitphase auf derselben Ebene liegen.

Der netzförmige oder halbnetzförmige Ferrit ist entlang der ursprünglichen Austenitkorngrenze fein verteilt.

Der Restaustenit hingegen weist keine klar definierten Grenzen auf, und seine Form ändert sich mit der Form der Martensitnadelverteilung. Er kommt normalerweise nicht allein vor, sondern ist nach dem Abschrecken organisch mit dem nadelartigen Martensit verbunden. Daher ist seine Farbe etwas dunkler als die des Ferrits, und das Phänomen des nadeligen Martensits ist oft nur schwach sichtbar.

2. Abgeleitet aus Wärmebehandlungsverfahren

Wenn die Abschreckwärmekonservierungszeit für untereutektoiden Stahl nicht ausreicht oder die Temperatur zu niedrig ist, erscheint weißer, polygonaler, ungelöster Ferrit im resultierenden Mikrogefüge.

Abb. 1 weißer polygonaler ungelöster Ferrit

Wie in Abb. 1 dargestellt, ist das Mikrogefüge von 45 Stahl, der einer Wasserabschreckung bei 760 ℃ für 25 Minuten besteht aus weißem polygonalem ungelöstem Ferrit, schwarzem abgeschrecktem Martensit mit mittlerem Kohlenstoffgehalt, hellgrauem Martensit und einer Restaustenitmatrix.

Wenn sich viele Werkstücke im Ofen befinden und die Abstichzeit zu lang ist, ist die Abkühlgeschwindigkeit der Werkstücke größer als die Abkühlgeschwindigkeit in einer Glühen Ofen, aber weniger als die Abkühlgeschwindigkeit der Normalisierungsluft. Werden die Werkstücke nach dem Abstich zu lange an der Luft belassen, enthält das resultierende Mikrogefüge massiven proeutektoiden Ferrit.

Abb. 2 weißer massiver proeutektoider Ferrit

Wie in Abb. 2 dargestellt, wurde das Mikrogefüge von Stahl 45 nach 25-minütigem Erhitzen auf 840 °C, anschließendem Abschrecken mit Wasser und 60-minütigem Anlassen bei 600 °C erhalten. Das weiße massive Gefüge ist eutektoider Ferrit, während das übrige Gefüge angelassener Sorbit ist.

Dieses Ergebnis ist darauf zurückzuführen, dass sich während des Tests mehrere Werkstücke im Heizofen befanden und die Ofentür während des Abschreckens nicht wie vorgeschrieben geschlossen gehalten wurde. Stattdessen wurde die Ofentür nach dem Abschrecken der ersten Probe und bis zum Abschrecken der letzten Probe offen gehalten.

Infolgedessen wies in den späteren Phasen des Abschreckens etwa die Hälfte der abgeschreckten Proben massiven proeutektoiden Ferrit auf. Diese Menge nahm mit zunehmender Abschreckdauer immer mehr zu, wobei der Gehalt an massivem proeutektoiden Ferrit in der letzten abgeschreckten Probe bis zu 40% (Volumenanteil) betrug.

Wenn die Temperatur der Werkstücke im Ofen unter AC3 lag, war die Abkühlungsgeschwindigkeit der Werkstücke aufgrund der offenen Ofentür höher als die der Kühlung (entspricht Glühen), aber niedriger als bei der Luftkühlung (entspricht dem Normalisieren). Dies führte zur Ausscheidung von massivem proeutektoidem Ferrit.

Wenn die Abkühlungsgeschwindigkeit beim Abschrecken nicht ausreichend war, verteilte sich der proeutektoide Ferrit im Stahl im Allgemeinen entlang der ursprünglichen Austenitkorngrenze in Form eines Netzwerks oder Halbnetzwerks.

Abb. 3 weißer netzförmiger proeutectoider Ferrit

Wie in Abb. 3 dargestellt, ist das Gefüge von Stahl 45 nach 25-minütigem Erhitzen auf 900 °C und Ölabschreckung besteht aus weißem, feinmaschigem voreutektoiden Ferrit, schwarzem, abgeschrecktem Troostit, federartigem oberen Bainit, hellgrauem Martensit und einer Restaustenitmatrix.

Der Restaustenit, der nicht auf der gleichen Ebene wie der Martensit liegt, ist im abgeschreckten Gefüge nur bei starker Überhitzung der Abschreckhitze sichtbar. Beim normalen Abschrecken ist der Restaustenit nicht auffällig.

Abb. 4 weißer Restaustenit

Wie in Abb. 4 dargestellt, besteht das Gefüge von Stahl 45 nach dem Erhitzen auf 900°C für 25 Minuten und dem Abschrecken mit Wasser aus schwarzem abgeschrecktem Martensit mit mittlerem Kohlenstoffgehalt und weißem Restaustenit.

Die Form des Restaustenits ändert sich je nach dem Winkel, in dem er sich mit dem Martensit überschneidet.

3. Schlussfolgerung

In diesem Beitrag stellen wir die Methoden zur Identifizierung von Ferrit und Restaustenit vor. Wir hoffen, dass Sie diese Informationen nützlich finden.

Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass ein gründliches Verständnis des Eisen-Kohlenstoff-Phasendiagramms in Verbindung mit den in diesem Artikel erörterten Perspektiven den Identifizierungsprozess erheblich erleichtern wird.

Vergessen Sie nicht: Teilen ist wichtig! : )
Shane
Autor

Shane

Gründerin von MachineMFG

Als Gründer von MachineMFG habe ich mehr als ein Jahrzehnt meiner Karriere der metallverarbeitenden Industrie gewidmet. Meine umfangreiche Erfahrung hat es mir ermöglicht, ein Experte auf den Gebieten der Blechverarbeitung, der maschinellen Bearbeitung, des Maschinenbaus und der Werkzeugmaschinen für Metalle zu werden. Ich denke, lese und schreibe ständig über diese Themen und bin stets bestrebt, in meinem Bereich an vorderster Front zu bleiben. Lassen Sie mein Wissen und meine Erfahrung zu einem Gewinn für Ihr Unternehmen werden.

Nächster Punkt

Beherrschung von CAD/CAM: Die wichtigsten Technologien erklärt

Grundlegende Konzepte des computergestützten Entwurfs und der computergestützten Fertigung Der computergestützte Entwurf und die computergestützte Fertigung (CAD/CAM) sind ein umfassendes und technisch komplexes Fachgebiet der Systemtechnik, das verschiedene Bereiche wie die [...]

Virtuelle Fertigung erklärt: Konzepte und Prinzipien

Konzept der virtuellen Fertigung Die virtuelle Fertigung (VM) ist die grundlegende Umsetzung des tatsächlichen Fertigungsprozesses auf einem Computer. Sie nutzt die Technologien der Computersimulation und der virtuellen Realität, unterstützt durch [...]

Flexible Fertigungssysteme verstehen: Ein Leitfaden

Ein flexibles Fertigungssystem (FFS) beruht in der Regel auf den Prinzipien der Systemtechnik und der Gruppentechnologie. Es verbindet CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen (Bearbeitungszentren), Koordinatenmessmaschinen, Materialtransportsysteme, [...]

Erforschung von 4 hochmodernen Nanofabrikationstechniken

So wie die Fertigungstechnologie heute in verschiedenen Bereichen eine entscheidende Rolle spielt, nimmt die Nanofabrikationstechnologie eine Schlüsselposition in der Nanotechnologie ein. Die Nanofabrikationstechnologie umfasst zahlreiche Methoden, darunter mechanische [...]

Ultrapräzisions-Bearbeitung: Arten und Techniken

Unter Ultrapräzisionsbearbeitung versteht man Präzisionsfertigungsverfahren, die ein extrem hohes Maß an Genauigkeit und Oberflächenqualität erreichen. Die Definition ist relativ und ändert sich mit den technologischen Fortschritten. Derzeit kann diese Technik [...]

Die 7 wichtigsten neuen technischen Werkstoffe: Was Sie wissen müssen

Als fortschrittliche Werkstoffe werden Materialien bezeichnet, die in jüngster Zeit erforscht wurden oder sich in der Entwicklung befinden und über außergewöhnliche Leistungen und besondere Funktionen verfügen. Diese Materialien sind für den Fortschritt in Wissenschaft und Technik von größter Bedeutung, [...]

Methoden der Metallexpansion: Ein umfassender Leitfaden

Die Wulstumformung eignet sich für verschiedene Arten von Rohlingen, z. B. für tiefgezogene Tassen, geschnittene Rohre und gewalzte konische Schweißteile. Klassifizierung nach dem Medium der Wulstumformung Wulstumformverfahren lassen sich in folgende Kategorien einteilen [...]
MaschineMFG
Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Die neuesten Nachrichten, Artikel und Ressourcen werden wöchentlich an Ihren Posteingang geschickt.

Kontakt

Sie erhalten unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.

Ferrite vs. Retained Austenite: Clear Identification Methods

What if the key to unlocking the secrets of steel lies in understanding its tiniest structures? In this article, we’ll explore how to identify ferrite and retained austenite in steel, crucial for enhancing material performance. Learn to distinguish these structures and improve your metallurgical skills!

Table Of Contents

1. Preface

I’d like to share with you the identification of “Ferrite” and “Retained Austenite”, as part of a series of articles on the identification of similar structures in steels.

2. Identification of ferrite and retained austenite

Since Ferrite and Retained Austenite are not corroded, they both appear white when observed under a microscope. However, they can be easily confused if not properly observed.

Fortunately, it’s relatively easy to distinguish between the two structures by mastering certain methods. Two common methods include:

1. Distinguish from tissue morphology

Ferrite and Retained Austenite often co-exist in the microstructure of hypoeutectoid steel that has undergone quenching. There are typically three forms of ferrite in these quenched parts: polygonal undissolved ferrite, massive proeutectoid ferrite, and reticular or semi-reticular proeutectoid ferrite. All of these forms of ferrite are white and bright in appearance.

The polygonal and massive ferrites have well-defined boundaries and are often found in the blank areas between the needles of martensite. Upon closer inspection, the white phase and the martensite phase can be seen to be on the same plane.

The reticular or semi-reticular ferrite is finely distributed along the original austenite grain boundary.

Retained Austenite, on the other hand, lacks well-defined boundaries, and its shape changes with the shape of the martensite needle distribution. It usually does not exist alone, but is organically combined with the needle-like martensite after quenching. As a result, its color is slightly darker than that of ferrite, and the phenomenon of needle-like martensite is often faintly visible.

2. Inferred from heat treatment process

If the quenching heat preservation time for hypoeutectoid steel is insufficient or the temperature is too low, white polygonal undissolved ferrite will appear in the resulting microstructure.

Fig. 1 white polygonal undissolved ferrite

As illustrated in Fig. 1, the microstructure of 45 steel that has undergone water quenching at 760 ℃ for 25 minutes consists of white polygonal undissolved ferrite, black medium carbon quenched martensite, light gray martensite, and a residual austenite matrix.

If there are many workpieces in the furnace and the tapping time is excessive, the cooling rate of the workpieces will be greater than the cooling rate in an annealing furnace but less than the normalizing air cooling rate. Alternatively, if the workpieces are left in the air for too long after tapping, the resulting microstructure will contain massive proeutectoid ferrite.

Fig. 2 white massive proeutectoid ferrite

As depicted in Fig. 2, the microstructure of 45 steel was obtained after heating at 840°C for 25 minutes, followed by water quenching and then tempering at 600°C for 60 minutes. The white massive structure is eutectoid ferrite, while the remaining structure is tempered sorbite.

This result was due to multiple workpieces present in the heating furnace during the test, and the furnace door was not kept closed during quenching, as required. Instead, the furnace door was kept open after the first sample was quenched and until the last sample was quenched.

As a result, in the later stages of quenching, approximately half of the quenched samples showed massive proeutectoid ferrite. This amount increased from less to more with the prolongation of the quenching time, with the content of massive proeutectoid ferrite in the last quenched sample reaching as high as 40% (volume fraction).

Due to the open furnace door, when the temperature of the workpieces in the furnace was below AC3, the cooling rate of the workpieces was higher than that of cooling (equivalent to annealing) but lower than that of air cooling (equivalent to normalizing). This resulted in the precipitation of massive proeutectoid ferrite.

If the quenching cooling rate was not sufficient, the proeutectoid ferrite in the steel was generally distributed along the original austenite grain boundary in the form of a network or semi-network.

Fig. 3 white reticular proeutectoid ferrite

As shown in Fig. 3, the microstructure of 45 steel after heating at 900°C for 25 minutes and oil quenching consists of white fine mesh pre-eutectoid ferrite, black quenched troostite, feathery upper bainite, light gray martensite, and a residual austenite matrix.

The residual austenite, which is not on the same plane as the martensite, is only visible in the quenched structure when the quenching heat is severely overheated. In normal quenching, the residual austenite is not prominently present.

Fig. 4 white retained austenite

As shown in Fig. 4, the microstructure of 45 steel after heating at 900°C for 25 minutes and water quenching consists of black quenched medium carbon martensite and white residual austenite.

The shape of the residual austenite changes depending on the angle at which it intersects with the martensite.

3. Conclusion

In this post, we present the methods for identifying ferrite and retained austenite. We hope that you will find this information useful.

It should also be noted that a thorough understanding of the iron-carbon phase diagram, combined with the perspectives discussed in the article, will make the identification process much easier.

Don't forget, sharing is caring! : )
Shane
Author

Shane

Founder of MachineMFG

As the founder of MachineMFG, I have dedicated over a decade of my career to the metalworking industry. My extensive experience has allowed me to become an expert in the fields of sheet metal fabrication, machining, mechanical engineering, and machine tools for metals. I am constantly thinking, reading, and writing about these subjects, constantly striving to stay at the forefront of my field. Let my knowledge and expertise be an asset to your business.

Up Next

H Beam Sizes and Weight Chart

Have you ever wondered about the hidden world of H-beam steel? In this captivating article, we'll unravel the mysteries behind these essential construction components. Our expert mechanical engineer will guide…
MachineMFG
Take your business to the next level
Subscribe to our newsletter
The latest news, articles, and resources, sent to your inbox weekly.
© 2024. All rights reserved.

Contact Us

You will get our reply within 24 hours.