Wie rollt man einen Kegel aus Blech? | MaschineMFG

Wie rollt man einen Kegel aus Blech?

0
(0)

1. Das Prinzip des Kegelwalzens

Zylindrische und konische Werkstücke können durch eine 360-Grad-Drehung der Generatrix, also der Linie, die die Form bildet, um die Drehachse in derselben Ebene erzeugt werden.

Bei einem zylindrischen Werkstück verläuft die Mantellinie parallel zur Drehachse, bei einem konischen Werkstück ist die Mantellinie zur Drehachse geneigt.

Das Prinzip des Dreipunktbiegens wird zum Walzen sowohl zylindrischer als auch konischer Werkstücke genutzt.

Kegel rollen

Das Walzverfahren besteht aus drei Schritten:

1. Schritt:

So beginnen Sie die Rolle Biegeverfahrenführen Sie das Werkstück in die Arbeitswalze der Walzenbiegemaschine ein. Die Walzenbiegen Maschine besteht aus drei Walzen für eine Dreiwalzen-Biegemaschine oder vier Walzen für eine Vierwalzen-Biegemaschine.

Bei einer Dreiwalzen-Biegemaschine befindet sich eine Walze oberhalb des Werkstücks und wird als Oberwalze bezeichnet, während zwei Walzen unterhalb des Werkstücks als Unterwalzen bezeichnet werden.

In einer Vierwalzen-Biegemaschine befinden sich drei Walzen unter dem Werkstück, eine davon in der gleichen vertikalen Ebene wie die obere Walze, die so genannte mittlere untere Walze, und die beiden anderen auf beiden Seiten der oberen Walze, die so genannten Seitenwalzen.

Die obere Rolle des Walzenbiegen Maschine kann das Werkstück mit zwei beliebigen Walzen der Seitenwalze und den mittleren und unteren Walzen biegen. Dieser Artikel behandelt nur die symmetrische Anordnung von zwei unteren Walzen oder Seitenwalzen und oberen Walzen.

2. Schritt:

Der zweite Schritt der Rolle Biegeverfahren ist der Vorschub der Arbeitswalze in einer Dreipunkt-Biegebewegung. In einigen Fällen wird die obere Walze zum Herunterdrücken des Vorschubs verwendet, während die untere oder Seitenwalze bewegt sich nach oben.

Zur Beschreibung des Prinzips der Relativbewegung werden das Werkstück und die untere oder seitliche Walze als feststehend betrachtet, und die obere Walze wird nach unten gedrückt. Beim Walzen eines zylindrischen Werkstücks ist die obere Walze parallel zur unteren Walze, während sie nach unten drückt. Beim Walzen eines konischen Werkstücks ist die obere Walze während des Pressvorgangs gegenüber der unteren Walze geneigt.

Mit zunehmender Verkleinerung wird die Krümmung der Generatrix und ihrer Umgebung größer.

3. Schritt:

Im dritten Schritt des Walzbiegeverfahrens wird das Werkstück durch die Drehbewegung der Arbeitswalze gedreht. Währenddessen wird die Reduktion der oberen Walze konstant gehalten, was dazu führt, dass jede Erzeugende des Werkstücks die gleiche Krümmung oder Krümmungsverteilung aufweist und zu einem Kreiszylinder oder konischen Zylinder wird.

Es gibt viele Methoden, den Kegel mit dem Blechwalzmaschinedie jeweils für unterschiedliche Werkstücke geeignet sind und ihre eigenen Eigenschaften haben. Unabhängig von der verwendeten Methode muss sichergestellt werden, dass die Erzeugende des Werkstücks während des Walzvorgangs mit der oberen Walze übereinstimmt.

Der konische Zylinder ist eine fächerförmige Stahlplatte, die in der Blechbiegemaschine der zylindrischen Arbeitswalze. Es ist wichtig, dass die Mantellinie des Werkstücks mit der der Oberwalze während des Walzens übereinstimmt.

Die Bewegung des fächerförmigen Stahlplatte zwischen den Arbeitswalzen kann als eine kombinierte Bewegung der gleichmäßigen Bewegung jedes Punktes auf der Werkstück-Generatrix in der Richtung senkrecht zur Achse der Arbeitswalze (die Drehbewegung der Hauptübertragungsvorrichtung der zylindrischen Arbeitswalze kann diese Bewegung erreichen) und der Drehung des Werkstücks um eine vertikale Linie, die durch einen bestimmten Punkt auf der Generatrix verläuft, betrachtet werden.

Damit der große Kopf schneller oder der kleine Kopf langsamer läuft, wird ein zusätzliches Moment auf die fächerförmige Stahlplatte ausgeübt, um die Reibung zwischen dem Werkstück und der Arbeitswalze zu überwinden. Dies ist der Schlüssel zum Rollen des Kegels.

Die Drehbewegung des Werkstücks um die Senkrechte, die durch diesen Punkt auf seiner eigenen Mantellinie verläuft, erfordert das kleinste Moment.

2. Methode des Kegelwalzens

Je nachdem, ob beim Walzen eine Druckrolle (Block) verwendet wird, kann man zwischen der Methode mit Druckrollen und der Methode ohne Druckrollen unterscheiden.

Methode des Kegelwalzens

Es gibt die folgenden Arten von Nicht-Schubrollenverfahren:

1) Methode der Teilungsmarkierung:

Um diese Methode auszuführen, zeichnen Sie mehrere Generatrizen auf die Fächerfläche des Werkstücks. Richten Sie dann jede Mantellinie des Werkstücks an der Mantellinie der oberen Walze aus und rollen Sie das Werkstück auf beiden Seiten jeder Mantellinie mithilfe der Mantellinienteilung.

Obwohl diese Methode einfach ist, handelt es sich um eine ungefähre und diskontinuierliche Methode mit geringer Effizienz.

Die Drehung der fächerförmigen Stahlplatte um die Lotlinie, die durch einen bestimmten Punkt auf ihrer Mantellinie verläuft, wird durch manuelles Ausrichten der Mantellinie erreicht.

2) Kegelrollenmethode:

Das Kegelrollenverfahren wird für Werkstücke mit drei Kegelrollen verwendet. Der Kegel der Kegelrolle wird durch das Werkstück bestimmt, und es gibt kein Gleiten zwischen dem Werkstück und der Rollenoberfläche.

Es gibt aktive Walzen mit kegelförmigen Walzen (in der Regel Oberwalzen) und passive Walzen mit segmentierten Hülsen. Das Werkstück, der Rollenmantel und der Rollenkern gleiten gegeneinander. Mit zunehmender Anzahl der Walzen nimmt das Gleiten zwischen dem Werkstück und dem Mantel ab.

Die Bewegung eines fächerförmigen Stahlblechs erfolgt direkt durch eine Kegelrolle. Die Kegelwalzenmethode ist die effizienteste und kostengünstigste Methode, die sich für die Einzel- und Massenproduktion eignet.

3) Spannwalzenverfahren:

Im Allgemeinen wird die Klemmwalzenmethode bei einer Biegemaschine mit vier Walzen verwendet. Bei dieser Methode wird die untere Walze gekippt, das große Ende des Werkstücks mit der oberen und unteren Walze geklemmt und der Kippbetrag und die Klemmkraft der unteren Walze an die verschiedenen Werkstücke angepasst.

Die Drehbewegung einer fächerförmigen Stahlplatte um eine vertikale Linie, die durch einen bestimmten Punkt auf ihrer Mantellinie verläuft, wird durch die Reibung zwischen der Klemmrolle und der Oberfläche des Werkstücks erreicht. Diese Methode ist zwar einfach, erfordert aber Erfahrung und wird bei großen Kegeln oder dicken Werkstücken oft in Kombination mit der Druckrolle eingesetzt.

Die Methode ohne Druckwalze hat den Vorteil, dass die Blechkante des Werkstücks nicht mit der Druckwalze in Berührung kommt und dass die schräge Kante zuerst hergestellt und dann gewalzt werden kann. Die Integrität der schrägen Kante beeinflusst die Schweißqualität. Die Druckrollenmethode kann die Schrägkante des Werkstücks beschädigen, insbesondere bei Werkstücken mit größeren oder dickeren Koniken.

Es ist jedoch sehr schwierig, nach dem Walzen eine schräge Kante an einem kreisförmigen Werkstück zu erzeugen. Um zuerst die schräge Kante zu erzeugen und dann den Konus zu walzen, wurde die folgende Wickelvorrichtung auf einer Dreiwalze entwickelt Blechbiegemaschine mit einer aktiven Walze 70 × 3500 als obere Walze von Zylinder und Kegel.

Für die obere Rolle des Windkraftturms wird eine dreiteilige Konushülse konstruiert, die sich an der Konizität des Turms orientiert. Die Kegelhülse ist mit der oberen Rolle durch eine Passfeder fest verbunden. Die Konushülse hat eine durchschnittliche Dicke von 35 mm und ist abgeschreckt und vergütet. Sie ist dynamisch auf die obere Walze abgestimmt.

Die Oberflächen der beiden unteren Walzen sind abgeschreckt, und in den Zwischenraum zwischen den beiden unteren Walzen kann eine kleine, von einem Ölzylinder angetriebene Klemmwalze eingesetzt werden. Die Klemmrolle sollte das Werkstück und die obere Walze einspannen, um zu verhindern, dass das Werkstück mit der oberen Walze gleitet. Das eigentliche Walzergebnis ist ein 26 mm dickes Q345 Werkstücks. Aufgrund der geringen Verjüngung des Werkstücks kann eine bessere Wirkung ohne Klemmrolle erzielt werden. Wenn die obere Walze ebenfalls gehärtet ist, lässt sich die Kegelhülse leichter aus- und einbauen. Dies ist eine Kombination aus der Kegelrollenmethode und der Klemmrollenmethode.

Da die untere Rolle eine zylindrische Rolle ist und die obere Rolle mit einer Rollenhülse bedeckt ist, ist die Struktur einfach und die Kosten sind niedrig. Es gibt verschiedene Arten von Axialrollenverfahren:

1) Eine Druckrolle wird auf die obere Rolle auf der Kippseite gesetzt:

Die Druckrolle wird im Übergangsbereich zwischen dem oberen Walzenkörper und dem oberen Walzenkipplager durch Axial- und Radiallager eingebaut.

Ein Teil der Druckrolle wird in den Kipprahmen eingesetzt, um zu verhindern, dass sich die Druckrolle mit der oberen Rolle dreht.

Die Druckrolle ist im Allgemeinen in Kontakt mit der kleinen Endplattenkante des Werkstücks, und die Drehbewegung der fächerförmigen Stahlplatte um die Lotlinie, die durch einen bestimmten Punkt auf ihrer eigenen Mantellinie verläuft, wird durch die Reibungskraft zwischen der Druckrolle und der Werkstückplattenkante realisiert.

Diese Methode eignet sich für Werkstücke mit einer geringeren Blechdicke, einem größeren Kegel und einer kleineren Druckrolle am Kopf.

2) An der unteren Rolle auf der Kippseite ist eine Druckrolle angebracht:

Die Druckrolle ist auf die beiden unteren Rollenlagerblöcke auf der Kippseite aufgesetzt und direkt mit dem oberen Teil des unteren Rollenlagersitzes fest verbunden.

Das Arbeitsprinzip ist dasselbe wie bei der ersten Methode, die für Werkstücke mit größerem Kegel und kleinerem Rollenkopf geeignet ist, und die Blechstärke ist größer als bei der ersten Methode.

3) Eine Druckrolle ist am Rahmen auf der umgedrehten Seite angeordnet:

Die Druckrolle wird mit Bolzen am Rahmen auf der umgedrehten Seite der Vierwalzen-Biegemaschine befestigt, und die obere Ebene der Druckrolle liegt etwas höher als die untere Mantellinie der oberen Rolle.

4) Auf dem Umlenkrahmen ist eine Druckrolle angeordnet:

Die Druckrollen sind auf beiden Seiten der oberen Walze und am Umlenkrahmen angebracht, wobei kurze Gleitkeile zwischen dem Umlenkrahmen und dem Maschinenrahmen angebracht sind.

5) Eine Druckrolle wird auf das Maschinenbett gesetzt:

Der Druckrollenrahmen wird mit einem Bolzen auf dem Bett installiert, und die Druckrolle wird auf beiden Seiten der Rolle installiert.

Der Druckrollenrahmen kann sich um die Bolzenwelle drehen, und die Druckrolle kann innerhalb des Druckrollenrahmens angehoben und abgesenkt werden.

6) Auf der Getriebeseite des Rahmens ist eine Druckrolle angeordnet:

Auf der Getriebeseite ist auf beiden Seiten der oberen Walze am Rahmen eine große Montagefläche angeordnet.

Der Hobel verfügt über optionale Innengewinde, Trapeznuten, Bolzenwellen, Passfedern usw. zur Befestigung der Druckrollenvorrichtung, so dass die relative Position und Richtung der Getriebevorrichtung zur Arbeitswalze je nach Bedarf geändert werden kann.

Sie sind alle an der unteren Seite des Rahmens angebracht. Im Allgemeinen stört das Werkstück nicht, und die Druckrolle befindet sich nahe an der Oberfläche der Arbeitswalze.

Mit dieser Methode können Werkstücke mit einem größeren Kegel und einer kleineren Kopfdruckrolle gewalzt werden.

3. Methoden zur Verbesserung der Fähigkeit des Kegelwalzens

Bei den Methoden 2, 4, 5 und 6 werden jeweils zwei Druckrollen verwendet, die sich auf beiden Seiten der oberen Walze befinden.

Während des Betriebs liegt die Platte an den beiden Druckrollen an, wobei die einlaufseitige Druckrolle ein Drehmoment auf das Werkstück ausübt und die auslaufseitige Druckrolle das Werkstück führt.

Unter der Kraft der Andruckrollen weicht das Werkstück von seiner ursprünglichen Position ab.

Die meiste Zeit kommt das Werkstück nur mit einem Zahnrad in Berührung.

Die Druckrolle auf der Zuführseite übt ein Drehmoment auf das Werkstück aus, während die Druckrolle auf der Abführseite das Werkstück führt. Wenn sich das Werkstück zu weit um die Mittellinie dreht, wird es von der Druckrolle auf der Ausgabeseite zurückgehalten.

Die beiden Druckrollen arbeiten zusammen, um das Drehmoment zu führen und aufzubringen.

Die Führungswirkung von zwei Druckrollen ist besser als die von einer, und das von zwei Druckrollen auf das Werkstück ausgeübte Drehmoment ist größer als das von einer. Allerdings befinden sich die beiden Druckrollen auf beiden Seiten der oberen Walze.

Wenn die Druckrolle des kleinen Kopfes des Werkstücks klein ist, ist es nicht einfach, das Werkstück zu blockieren. Wenn zwei Druckrollen verwendet werden, wird das Werkstück besser geführt und kann sich entlang seiner eigenen Achse auf und ab bewegen. Dies führt zu einer geringeren Abnutzung des Plattenrandes und einer längeren Lebensdauer der Oberfläche des Stützrades.

Wenn zwei Druckrollen verwendet werden, erzeugt der Kontakt zwischen dem Werkstück und dem Zahnrad eine direktere und effizientere Radialkraft, anstatt sich auf die Reibung zu verlassen, so dass der Reibungskoeffizient nicht berücksichtigt werden muss.

Je weiter die Druckrolle von der Oberwalze entfernt ist, desto länger ist der Kraftarm, was zu einem größeren einwirkenden Drehmoment führt. Dies ist in Abb. 1 und Abb. 2 dargestellt. Die Dicke des gewalzten Kegelrohrs erfordert auch eine größere Druckrolle für das kleine Ende des Werkstücks.

Bei Verfahren 6 sind an beiden Enden der Druckrolle Lagerböcke angebracht, so dass es sich um einen einfach gestützten Träger mit großer Tragfähigkeit handelt. Im Gegensatz dazu ist bei Methode 5 das Stützrad ein freitragender Träger mit einer relativ geringen Tragfähigkeit.

Bei Methode 5 befindet sich die Druckrolle auf dem Drehbankbett, und es ist weniger wahrscheinlich, dass sich das Werkstück und der Rahmen gegenseitig behindern.

Abb. 1 und Abb. 2

Wir haben Methode 6 auf einer 55 × 3200 Dreiwalzen-Biegemaschine angewandt, um ein Werkstück mit einem halben Kegelwinkel von 30 Grad zu walzen.

Um Interferenzen zwischen dem Werkstück und dem breiten Rahmen zu vermeiden, wurde ein 1 m hoher Bügel mit einem großen unteren und einem kleinen oberen Teil zwischen der Druckrolle und der Montageebene des Rahmens angebracht, und das Anschlagrad wurde in axialer Richtung in die Oberfläche der Arbeitsrolle eingesetzt.

Wenn das Werkstück flach ist und die Druckrolle es nicht erreichen kann, kann das Problem manchmal dadurch gelöst werden, dass das Werkstück zuerst gebogen oder die Druckrolle nach unten bewegt wird.

Der Nachteil der Druckrollenmethode ist die Beschädigung der Plattenkante an einem Ende des Werkstücks.

Die Druckrolle kann sich um ihre eigene Achse drehen und sich entlang ihrer eigenen Achse auf und ab bewegen, und ihre Oberfläche ist gehärtet, um die Beschädigung der Plattenkante zu verringern.

Eine Vergrößerung des Abstands zwischen der Druckrolle und der Oberwalze kann nicht nur die Kraft zwischen der Druckrolle und dem Werkstück verringern, sondern auch die Kraft auf das dicke Werkstück erhöhen, was ein Vorbiegen des längeren Plattenendes erfordert, wenn möglich.

Reibung und Reibungskoeffizient sind sehr wichtige Faktoren beim Walzen eines Kegels.

Bei der Methode ohne Druckwalze kann ein besserer Effekt ohne Klemmwalze erzielt werden, was auf den unterschiedlichen Reibungskoeffizienten zwischen Ober- und Unterwalze zurückzuführen sein kann.

Beim Walzen eines 40-50 mm dicken hochfesten Stahlkegelrohrs für ein Großprojekt auf einer 100 × 4000 Dreiwalzenanlage WalzmaschineIn der Folge wurden alle Schrauben für die Zahnradbefestigung am Rahmen auf der Antriebsseite abgeschnitten, und das Projekt kam zum Stillstand.

Nach unserer Feldanalyse und Erfahrung kann dies auf Resonanz zurückzuführen sein.

Es wird empfohlen, ein wenig Schmieröl zwischen dem Werkstück und der passiven Rolle, um den Reibungskoeffizienten und die Schwingungsfrequenz zu verändern.

Dies löst nicht nur das Problem, sondern ermöglicht auch das Walzen von dickeren Werkstücken, da die Schmieröl reduziert auch die Drehbelastung des Werkstücks um die Lotlinie, die durch einen Punkt auf seiner Mantellinie verläuft.

Es ist zu beachten, dass das Schmieröl auf dem Werkstück nach dem Wickeln entfernt werden sollte, um eine Beeinträchtigung der Schweißqualität zu vermeiden.

4. Schätzung des Kegels rollende Kraft

Wie viel Kraft die einzelnen Methoden für unterschiedliche Werkstücke benötigen, hängt von der Erfahrung und einer groben Berechnung ab.

Aus der obigen Analyse geht hervor, dass es nur eine Druckrolle gibt, die das Drehmoment auf das Werkstück ausübt, und dass die Last nicht gleichmäßig auf die beiden Druckrollen verteilt werden kann.

Eine bestimmte Einheit ist 70 × 3000 Blechwalzmaschine wird zum Walzen von 60 × 2000 Hochofenmantelkegeln mit Methode 6 verwendet. Aufgrund der unzureichenden Festigkeit der Verbindungsbolzen zwischen dem oberen und dem unteren Teil des getriebeseitigen Rahmens brachen die Bolzen während des Walzvorgangs, und die Rahmenverbindung wurde verbessert, um das Walzen erfolgreich abzuschließen.

Bei Methode 1 stützt sich die Druckrolle hauptsächlich auf die Reibung zwischen der Druckrolle und dem Werkstück. Der auf die Druckrolle wirkende Druck beträgt ein Mehrfaches der Reibungskraft, und das Werkstück wird beim Walzen leicht beschädigt.

Wählen Sie die geeignete Methode je nach Größe des Werkstücks und den verschiedenen Anforderungen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

2 Kommentare zu „How to Roll a Cone Out of Sheet Metal?“

  1. Sehr geehrter Herr,
    Danke, dass Sie Ihre Erfahrungen mit der konischen Blechumformung mit uns teilen.
    Wir möchten unsere Anweisungen entsprechend diesem Artikel aktualisieren.

    Mit freundlichen Grüßen.
    Erkan Tak
    Teknopro AS

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

How to Roll a Cone Out of Sheet Metal?

Have you ever wondered how complex shapes like cones and cylinders are crafted from flat metal sheets? This article explores the fascinating process of roll bending, breaking down the steps and methods used to transform simple materials into intricate forms. Get ready to uncover the secrets behind this essential engineering technique and enhance your understanding of mechanical manufacturing.

Table Of Contents

1. Principle of the cone rolling

Cylindrical and conical workpieces can be created by rotating their generatrix, the line that forms the shape, 360 degrees around the centerline of rotation within the same plane.

In the case of a cylindrical workpiece, the generatrix is parallel to the centerline of rotation, while for a conical workpiece, the generatrix is inclined to the centerline of rotation.

The principle of three-point bending is utilized to roll both cylindrical and conical workpieces.

Roll A Cone

There are three steps in the rolling process:

1st step:

To begin the roll bending process, feed the workpiece into the work roller of the roll bending machine. The roll bending machine consists of three rolls for a three-roll bending machine or four rolls for a four-roll bending machine.

For a three-roll bending machine, one roll is located above the workpiece and is called the upper roll, while two rolls located under the workpiece are known as the lower rolls.

In a four-roll bending machine, there are three rollers located under the workpiece, with one in the same vertical plane as the upper roller, known as the middle lower roller, and the other two on both sides of the upper roll, called the side rolls.

The upper roller of the roll bending machine can bend the workpiece with any two rollers of the side roller and the middle and lower rollers. This article only covers the symmetrical arrangement of two lower rolls or side rolls and upper rolls.

2nd step:

The second step in the roll bending process is to feed the work roll in a three-point bending motion. In some cases, the upper roll is utilized to press down the feed, while the lower or side roll moves upward.

For descriptive purposes, based on the principle of relative motion, the workpiece and the lower or side roll are considered stationary, and the upper roll is pressed down. When rolling a cylindrical workpiece, the upper roller is parallel to the lower roller as it presses down. When rolling a conical workpiece, the upper roller is inclined to the lower roller during the pressing process.

As the reduction increases, the curvature of the generatrix and its vicinity become greater.

3rd step:

The third step in the roll bending process involves rotating the workpiece through the rotary motion of the work roll. Meanwhile, the reduction of the upper roll is kept constant, resulting in each generatrix of the workpiece having the same curvature or curvature distribution and becoming a circular cylinder or conical cylinder.

There are many methods to roll the cone with the plate rolling machine, each suitable for different workpieces and with their own unique characteristics. Regardless of the method used, it’s important to ensure that the generatrix of the workpiece coincides with that of the upper roll during the rolling process.

The conical cylinder is a fan-shaped steel plate rolled in the plate bending machine of the cylindrical work roll. It’s important to ensure that the generatrix of the workpiece coincides with that of the upper roll during the rolling process.

The motion of the fan-shaped steel plate between the work rolls can be considered as a combined motion of the uniform motion of each point on the workpiece generatrix in the direction perpendicular to the axis of the work roll (the rotary motion of the main transmission device of the cylindrical work roll can achieve this motion) and the rotation of the workpiece around a vertical line passing through a certain point on the generatrix.

To make the big head go faster or the small head slower, an additional moment is applied to the fan-shaped steel plate to overcome the friction between the workpiece and the work roll. This is the key to rolling the cone.

The rotational movement of the workpiece around the vertical line passing through this point on its own generatrix requires the smallest moment.

2. Method of the cone rolling

Depending on whether the thrust roller (block) is used during the rolling process, it can be categorized as either the thrust roller method or the non-thrust roller method.

Method of the cone rolling

There are the following types of non-thrust roller methods:

1) Partition marking method:

To execute this method, draw several generatrices on the fan surface of the workpiece. Then, align each generatrix of the workpiece with the generatrix of the upper roll and roll the workpiece on both sides of each generatrix using generatrix partition.

Although simple, this is an approximate and discontinuous method with low efficiency.

The rotation of the fan-shaped steel plate around the plumb line, which passes through a specific point on its generatrix, is achieved by manually aligning the generatrix.

2) Cone roll method:

The cone roll method is used for workpieces with three tapered rollers. The taper of the tapered roller is determined by the workpiece, and there is no sliding between the workpiece and the roller surface.

There are active rolls with tapered rolls (usually upper rolls) and passive rolls with segmented sleeves. The workpiece, the roller sleeve, and the roller core slide against each other. As the number of rolls increases, the sliding between the workpiece and the sleeve decreases.

The movement of a fan-shaped steel plate is accomplished directly through a cone roller. The cone roller method is the most efficient and cost-effective method, suitable for single-variety and mass production.

3) Clamping roll method:

Generally, the clamping roll method is used with a four-roller bending machine. To implement this method, tilt the lower roller, clamp the large end of the workpiece with the upper and lower rollers, and adjust the tilt amount and clamping force of the lower roller to suit various workpieces.

The rotational movement of a fan-shaped steel plate around a vertical line passing through a particular point on its generatrix is accomplished by the friction between the clamping roller and the surface of the workpiece. Although this method is simple, it requires experience, and when the taper is large or the workpiece is thick, it is often used in combination with the thrust roller.

The non-thrust roller method has the advantage that the plate edge of the workpiece does not contact with the thrust roller, and the bevel edge can be made first and then rolled. The integrity of the bevel edge affects the welding quality. The thrust roller method can damage the bevel edge of the workpiece, especially for workpieces with larger or thicker tapers.

However, creating a bevel edge on a circular workpiece after rolling is very challenging. To make the bevel edge first and then roll the cone, the following winding device is designed on a three-roll plate bending machine with a 70 × 3500 active roller as the upper roll of both cylinder and cone.

A cone sleeve made up of three sections is designed for the upper roll of the wind turbine tower based on the tower’s taper. The cone sleeve is firmly connected to the upper roller with a key. The cone sleeve has an average thickness of 35mm and is quenched and tempered. It is dynamically coordinated with the upper roller.

The surfaces of the two lower rollers are quenched, and a small clamping roller driven by an oil cylinder can be placed in the space between the two lower rollers. The clamping roller should clamp the workpiece and the upper roll to prevent the workpiece from sliding with the upper roller. The actual rolling result is a 26mm thick Q345 workpiece. Due to the small taper of the workpiece, a better effect can be achieved without a clamping roller. If the upper roll is also hardened, it will be easier to remove and install the cone sleeve. This is a combination of the cone roller method and the clamping roller method.

As the lower roll is a cylindrical roll and the upper roll is covered with a roller sleeve, the structure is simple and the cost is low. There are several types of thrust roller methods:

1) A thrust roller is set on the upper roll on the overturning side:

The thrust roller is installed in the transition section between the upper roll body and the upper roll overturning side bearing through axial and radial bearings.

A part of the thrust roller is inserted into the overturning frame to limit the thrust roller from rotating with the upper roll.

The thrust roller is generally in contact with the small end plate edge of the workpiece, and the rotational movement of the fan-shaped steel plate around the plumb line passing through a certain point on its own generatrix is realized by the friction force between the thrust roller and the workpiece plate edge.

This method is suitable for the workpiece with a smaller plate thickness, larger taper, and smaller head thrust roller.

2) A thrust roller is set on the lower roll on the overturning side:

The thrust roller is set on the two lower roller bearing blocks on the overturning side, and is directly fixedly connected with the upper part of the lower roll bearing seat.

The working principle is the same as that of the first method, which is suitable for the workpiece with larger taper and smaller head thrust roller, and the plate thickness is larger than that of the first method.

3) A thrust roller is arranged on the frame on the overturned side:

The thrust roller is installed on the frame on the overturned side of the four-roll bending machine with bolts, and the upper plane of the thrust roller is slightly higher than the lower generatrix of the upper roll.

4) A thrust roller is arranged on the overturning frame:

Thrust rollers are installed on both sides of the upper roller and on the overturning frame, with short sliding keys set between the overturning frame and the machine frame.

5) A thrust roller is set on the machine bed:

The thrust roller frame is installed on the bed with a pin, and the thrust roller is installed on both sides of the roller.

The thrust roller frame can rotate around the pin shaft, and the thrust roller can be lifted and lowered within the thrust roller frame.

6) A thrust roller is arranged on the frame at the transmission side:

A large mounting plane is arranged on both sides of the upper roller on the frame on the transmission side.

The plane has optional internal threads, trapezoidal grooves, pin shafts, keys, etc. for fastening the thrust roller device, allowing the gear device’s relative position and direction to the work roll to be changed as required.

All of them are installed on the low side of the frame. Generally, the workpiece will not interfere with it, and the thrust roller is close to the work roll surface.

This method can be used to roll workpieces with a larger taper and a smaller head thrust roller.

3. Methods to improve the ability of cone rolling

Methods 2, 4, 5, and 6 all utilize two thrust rollers located on both sides of the upper roll.

During operation, the plate is placed against the two thrust rollers, with the feeding side thrust roller exerting torque on the workpiece and the discharge side thrust roller guiding the workpiece.

Under the force of the thrust rollers, the workpiece will deviate from its original position.

Most of the time, the workpiece is in contact with only one gear wheel.

The feeding side thrust roller exerts torque on the workpiece, while the discharge side thrust roller guides the workpiece. If the workpiece rotates too far around the center line, it is blocked back by the thrust roller on the discharge side.

The two thrust rollers work together to guide and apply the rotary moment.

The guiding effect of two thrust rollers is better than that of one, and the rotational torque exerted by two thrust rollers on the workpiece is greater than that of one. However, the two thrust rollers are on both sides of the upper roll.

When the thrust roller of the small head of the workpiece is small, it is not easy to block the workpiece. When two thrust rollers are used, the workpiece is better guided and can move up and down along its own axis. This results in less wear on the plate edge and a longer quenching life of the retaining wheel surface.

When two thrust rollers are used, the contact between the workpiece and the gear wheel creates a more direct and efficient radial force, rather than relying on friction, so there is no need to consider the friction coefficient.

The farther the thrust roller is from the upper roll, the longer the arm of force is, which leads to a greater applied rotating torque. This is illustrated in Fig. 1 and Fig. 2. The thickness of the rolled cone tube also requires a larger thrust roller for the small end of the workpiece.

In method 6, there are bearing blocks at both ends of the thrust roller, making it a simply supported beam with a large bearing capacity. In contrast, in method 5, the retaining wheel is a cantilever beam with a relatively small bearing capacity.

In method 5, the thrust roller is located on the lathe bed, and the workpiece and the frame are less likely to interfere with each other.

Fig. 1 and Fig. 2

We used Method 6 on a 55 × 3200 three-roll bending machine to roll a workpiece with a half cone angle of 30 degrees.

To avoid interference between the workpiece and the wide frame, a 1m high bracket with a large bottom and a small upper part was added between the thrust roller and the mounting plane of the frame, and the stop wheel was inserted into the work roll surface along the axial direction.

Sometimes, when the workpiece is flat and the thrust roller cannot reach it, the problem can be solved by bending the workpiece first or moving the thrust roller downward.

The disadvantage of the thrust roller method is damage to the plate edge at one end of the workpiece.

The thrust roller can rotate around its own axis and move up and down along its own axis, and its surface is quenched to reduce the damage to the plate edge.

Increasing the distance between the thrust roller and the upper roll can not only reduce the force between the thrust roller and the workpiece, but also increase the force on the thick workpiece, which requires pre-bending the longer plate end if possible.

Friction and friction coefficient are very important factors in the process of rolling a cone.

In the case of the non-thrust roller method, a better effect can be achieved without a clamping roller, which may be due to the different friction coefficient between the upper roll and the lower roll.

During the rolling of a 40-50mm thick high-strength steel cone tube for a large-scale project on a 100 × 4000 three-roll plate rolling machine, all the bolts for the gear wheel mounting on the frame at the drive side were cut off, and the project came to a standstill.

According to our field analysis and experience, this may be caused by resonance.

It is suggested to add a little lubricating oil between the workpiece and the passive roller to change the friction coefficient and vibration frequency.

This not only solves the problem but also allows for the rolling of thicker workpieces, as the lubricating oil also reduces the rotary load of the workpiece around the plumb line passing through a point on its generatrix.

It should be noted that the lubricating oil on the workpiece should be removed after coiling to avoid affecting the welding quality.

4. Estimation of cone rolling force

How much force each method requires for different workpieces depends on both experience and rough calculation.

From the above analysis, it can be seen that there is only one thrust roller to apply the rotary moment to the workpiece, and the load cannot be evenly divided between the two thrust rollers.

A certain unit’s 70 × 3000 plate rolling machine is used to roll 60 × 2000 blast furnace shell cones with method 6. Due to the insufficient strength of the connecting bolts between the upper and lower parts of the transmission side frame, the bolts broke during the rolling process, and the frame connection was improved to successfully complete the rolling.

In method 1, the thrust roller mainly relies on the friction between the thrust roller and the workpiece. The positive pressure on the thrust roller is several times the friction force, and the workpiece is easily damaged during rolling.

Choose the appropriate method based on the size of the workpiece and different requirements.

Don't forget, sharing is caring! : )
Shane
Author

Shane

Founder of MachineMFG

As the founder of MachineMFG, I have dedicated over a decade of my career to the metalworking industry. My extensive experience has allowed me to become an expert in the fields of sheet metal fabrication, machining, mechanical engineering, and machine tools for metals. I am constantly thinking, reading, and writing about these subjects, constantly striving to stay at the forefront of my field. Let my knowledge and expertise be an asset to your business.

Up Next

H Beam Sizes and Weight Chart

Have you ever wondered about the hidden world of H-beam steel? In this captivating article, we'll unravel the mysteries behind these essential construction components. Our expert mechanical engineer will guide…
MachineMFG
Take your business to the next level
Subscribe to our newsletter
The latest news, articles, and resources, sent to your inbox weekly.
© 2024. All rights reserved.

Contact Us

You will get our reply within 24 hours.