Arten von Edelstahlblech: Der ultimative Leitfaden | MachineMFG

Arten von Edelstahlblech: Der ultimative Leitfaden

0
(0)

I. Warmgewalzte Bleche aus Edelstahl

Warmgewalzte Bleche aus nichtrostendem Stahl werden im Warmwalzverfahren hergestellt. Bleche mit einer Dicke von weniger als 3 mm gelten als dünn, während Bleche mit einer Dicke von mehr als 3 mm als dick gelten.

Diese Bleche werden bei der Herstellung von korrosionsbeständigen Teilen, Behältern und Ausrüstungen für Branchen wie Chemie, Erdöl, Maschinenbau und Schifffahrt verwendet. Die Typen und Qualitäten sind wie folgt:

1. Austenitischer Stahl

(1)1Cr17Mn6Ni15N;

(2)1Cr18Mn8Ni5N;

(3)1Cr18Ni9;

(4)1Cr18Ni9Si3;

(5)0Cr18Ni9;

(6)00Cr19Ni10;

(7)0Cr19Ni9N;

(8)0Cr19Ni10NbN;

(9)00Cr18Ni10N;

(10)1Cr18Ni12;

(11) 0Cr23Ni13;

(12)0Cr25Ni20;

(13) 0Cr17Ni12Mo2;

(14) 00Cr17Ni14Mo2;

(15) 0Cr17Ni12Mo2N;

(16) 00Cr17Ni13Mo2N;

(17) 1Cr18Ni12Mo2Ti;

(18) 0Cr18Ni12Mo2Ti;

(19) 1Cr18Ni12Mo3Ti;

(20) 0Cr18Ni12Mo3Ti;

(21) 0Cr18Ni12Mo2Cu2;

(22) 00Cr18Ni14Mo2Cu2;

(23) 0Cr19Ni13Mo3;

(24) 00Cr19Ni13Mo3;

(25) 0Cr18Ni16Mo5;

(26) 1Cr18Ni9Ti;

(27) 0Cr18Ni10Ti;

(28) 0Cr18Ni11Nb;

(29) 0Cr18Ni13Si4

2. Austenitisch-ferritischer Stahl

(30) 0Cr26Ni5Mo2; (31) 00Cr18Ni5Mo3Si2;

3. Ferritischer Stahl

(32) 0Cr13Al; (33) 00Cr12; (34) 1Cr15; (35) 1Cr17; (36) 1Cr17Mo; (37) 00Cr17Mo;

(38) 00Cr18Mo2; (39) 00Cr30Mo2; (40) 00Cr27Mo

4. Martensitischer Stahl

(41) 1Cr12; (42) 0Cr13; (43) 1Cr13; (44) 2Cr13(45) 3Cr13; (46) 4Cr13;

(47) 3Cr16; (48) 7Cr17

5. Ausscheidungshärtender Stahl

(49) 0Cr17Ni7Al

II. Kaltgewalzte Bleche aus nichtrostendem Stahl

Kaltgewalzte Bleche aus nichtrostendem Stahl werden im Kaltwalzverfahren hergestellt. Bleche mit einer Dicke von weniger als 3 mm gelten als dünn, während Bleche mit einer Dicke von mehr als 3 mm als dick eingestuft werden. Diese Bleche werden bei der Herstellung von korrosionsbeständigen Bauteilen, Rohrleitungen und Behältern für die Erdöl- und Chemieindustrie, medizinischen Geräten, Schiffsausrüstungen und vielem mehr verwendet. Die Klassifizierungen und Güten sind wie folgt:

1. Austenitischer Stahl

Neben den 29 Typen, die mit denen des warmgewalzten Teils identisch sind, gibt es noch: (1) 2Cr13Mn9Ni4, (2) 1Cr17Ni7 und (3) 1Cr17Ni8.

2. Austenitisch-ferritischer Stahl

Neben den 2 Typen, die mit denen des warmgewalzten Teils identisch sind, gibt es noch weitere Typen: (1) 1Cr18Ni11Si4AlTi, und (2) 1Cr21Ni5Ti.

3. Ferritischer Stahl

Zusätzlich zu den 9 Typen, die mit denen des warmgewalzten Teils identisch sind, gibt es noch weitere: 00Cr17.

4. Martensitischer Stahl

Neben den 8 Typen, die mit denen des warmgewalzten Bereichs identisch sind, gibt es auch: 1Cr17Ni2.

5. Ausscheidungshärtender Stahl:

Identisch mit dem warmgewalzten Abschnitt.

III. Anwendungen von nichtrostendem Stahl in verschiedenen Bereichen

1. Von 1960 bis 1999, also in etwa 40 Jahren, stieg die Produktion von rostfreiem Stahl in den westlichen Ländern von 2,15 Millionen Tonnen auf 17,28 Millionen Tonnen, also um das Achtfache, mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von etwa 5,5%. Nichtrostender Stahl wird vor allem in Küchen, Haushaltsgeräten, im Verkehrswesen und im Hoch- und Tiefbau verwendet.

In der Küchenausstattung wird er vor allem in Spülbecken und elektrischen und gasbetriebenen Warmwasserbereitern verwendet, während er in Haushaltsgeräten vor allem in den Trommeln von Waschvollautomaten zu finden ist. Unter dem Gesichtspunkt der Energieeinsparung und des Recyclings dürfte die Nachfrage nach nichtrostendem Stahl weiter zunehmen.

Im Verkehrswesen wird er hauptsächlich in Schienenfahrzeugen und Auspuffanlagen von Kraftfahrzeugen verwendet, wobei in jeder Auspuffanlage eines Fahrzeugs etwa 20-30 kg rostfreier Stahl zum Einsatz kommen. Der weltweite Jahresbedarf liegt bei etwa einer Million Tonnen, was diesen Bereich zum größten Anwendungsgebiet für nichtrostenden Stahl macht.

Im Bauwesen ist die Nachfrage in letzter Zeit sprunghaft angestiegen. So wurden beispielsweise etwa 5000 Tonnen Dekorationsmaterial aus rostfreiem Stahl für die Schutzvorrichtungen der U-Bahn-Stationen in Singapur verwendet. In Japan hat sich die Verwendung von rostfreiem Stahl im Baugewerbe nach 1980 vervierfacht, vor allem für Bedachungen, Innen- und Außendekoration von Gebäuden und Baumaterialien.

In den 1980er Jahren wurde in den Küstengebieten Japans unlackiertes Material des Typs 304 als Bedachungsmaterial verwendet, aber zum Schutz vor Rost ging der Trend allmählich zu lackiertem Edelstahl über. Anfang der 90er Jahre wurde hochkorrosionsbeständiger Edelstahl mit einem hohen Cr-Gehalt von über 20% für Bedachungsmaterialien entwickelt, und aus ästhetischen Gründen wurden auch verschiedene Oberflächenbehandlungsverfahren entwickelt.

Im Bauwesen wird nichtrostender Stahl in den Einlauftürmen von Staudämmen in Japan verwendet. In den kalten Regionen Europas und Amerikas wird Salz gestreut, um das Einfrieren von Autobahnen und Brücken zu verhindern, was die Korrosion von Bewehrungsstäben beschleunigt; daher werden Bewehrungsstäbe aus nichtrostendem Stahl verwendet.

Im nordamerikanischen Straßenbau haben in den letzten drei Jahren etwa 40 Standorte Bewehrungsstahl aus rostfreiem Stahl eingeführt, wobei jeder Standort zwischen 200 und 1000 Tonnen verwendet. Es wird erwartet, dass der Markt für nichtrostenden Stahl in diesem Bereich in Zukunft wachsen wird.

2. Der Schlüssel zur Ausweitung der Anwendung von rostfreiem Stahl in der Zukunft liegt im Umweltschutz, in der Langlebigkeit und in der Verbreitung von IT.

Unter dem Gesichtspunkt des Umweltschutzes wird die Nachfrage nach hitze- und hochtemperaturkorrosionsbeständigem Edelstahl in Anlagen zur Unterdrückung von Dioxinemissionen steigen, z. B. in Hochtemperatur-Müllverbrennungsanlagen, LNG-Stromerzeugungsanlagen und effizienten kohlebefeuerten Stromerzeugungssystemen.

Darüber hinaus wird erwartet, dass rostfreier Stahl für Batteriegehäuse in Brennstoffzellenfahrzeugen verwendet wird, die zu Beginn des 21. Jahrhunderts in der Praxis eingesetzt werden. Unter dem Gesichtspunkt der Wasserqualität wird die Nachfrage nach korrosionsbeständigem Edelstahl auch in Wasserversorgungs- und Abwasserbehandlungssystemen steigen.

Was die Langlebigkeit anbelangt, so nimmt die Verwendung von rostfreiem Stahl in bestehenden Infrastrukturen wie Brücken, Autobahnen und Tunneln in Europa zu - ein Trend, der sich voraussichtlich weltweit ausbreiten wird. Außerdem ist die Lebensdauer von Standard-Wohngebäuden in Japan mit 20-30 Jahren besonders kurz, was die Abfallentsorgung zu einem wichtigen Thema macht.

In letzter Zeit tauchen immer häufiger Gebäude auf, die für eine Lebensdauer von 100 Jahren ausgelegt sind, was die Nachfrage nach besonders langlebigen Materialien erhöht. Aus ökologischer Sicht verringern länger haltbare Materialien den Bau- und Konstruktionsabfall, erfordern aber auch Diskussionen darüber, wie die Instandhaltungskosten bereits in der Planungsphase gesenkt werden können.

Bei der Entwicklung und Verbreitung der IT spielen funktionelle Werkstoffe in der Hardware eine wichtige Rolle, wobei hohe Anforderungen an Präzision und Leistung gestellt werden. Die hohe Festigkeit, die Elastizität und die Nichtmagnetisierung von rostfreiem Stahl werden beispielsweise in Mobiltelefonen und Mikrocomputerkomponenten flexibel genutzt und erweitern die Anwendungsmöglichkeiten.

Rostfreier Stahl spielt aufgrund seiner guten Reinheit und Haltbarkeit auch eine wichtige Rolle bei der Herstellung von Halbleitern und verschiedenen Substraten.

Nichtrostender Stahl verfügt über mehrere überlegene Eigenschaften, die andere Metalle nicht aufweisen. Als äußerst langlebiges und wiederverwertbares Material wird es voraussichtlich in verschiedenen Bereichen breite Anwendung finden, um dem Wandel der Zeit Rechnung zu tragen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Types of Stainless Steel Sheet: The Ultimate Guide | MachineMFG

Inquire About Our Sheet Metal Machines Now!

Types of Stainless Steel Sheet: The Ultimate Guide

0
(0)

I. Hot Rolled Stainless Steel Sheets

Hot rolled stainless steel sheets are produced using the hot rolling process. Sheets with a thickness of less than 3mm are considered thin, while those thicker than 3mm are considered thick.

These sheets are used in the manufacture of corrosion-resistant parts, containers, and equipment for industries such as chemical, petroleum, mechanical, and maritime. Its types and grades are as follows:

1. Austenitic Steel

(1)1Cr17Mn6Ni15N;

(2)1Cr18Mn8Ni5N;

(3)1Cr18Ni9;

(4)1Cr18Ni9Si3;

(5)0Cr18Ni9;

(6)00Cr19Ni10;

(7)0Cr19Ni9N;

(8)0Cr19Ni10NbN;

(9)00Cr18Ni10N;

(10)1Cr18Ni12;

(11) 0Cr23Ni13;

(12)0Cr25Ni20;

(13) 0Cr17Ni12Mo2;

(14) 00Cr17Ni14Mo2;

(15) 0Cr17Ni12Mo2N;

(16) 00Cr17Ni13Mo2N;

(17) 1Cr18Ni12Mo2Ti;

(18) 0Cr18Ni12Mo2Ti;

(19) 1Cr18Ni12Mo3Ti;

(20) 0Cr18Ni12Mo3Ti;

(21) 0Cr18Ni12Mo2Cu2;

(22) 00Cr18Ni14Mo2Cu2;

(23) 0Cr19Ni13Mo3;

(24) 00Cr19Ni13Mo3;

(25) 0Cr18Ni16Mo5;

(26) 1Cr18Ni9Ti;

(27) 0Cr18Ni10Ti;

(28) 0Cr18Ni11Nb;

(29) 0Cr18Ni13Si4

2. Austenitic-Ferritic Steel

(30) 0Cr26Ni5Mo2; (31) 00Cr18Ni5Mo3Si2;

3. Ferritic Steel

(32) 0Cr13Al; (33) 00Cr12; (34) 1Cr15; (35) 1Cr17; (36) 1Cr17Mo; (37) 00Cr17Mo;

(38) 00Cr18Mo2; (39) 00Cr30Mo2; (40) 00Cr27Mo

4. Martensitic Steel

(41) 1Cr12; (42) 0Cr13; (43) 1Cr13; (44) 2Cr13; (45) 3Cr13; (46) 4Cr13;

(47) 3Cr16; (48) 7Cr17

5. Precipitation Hardening Steel

(49) 0Cr17Ni7Al

II. Cold-Rolled Stainless Steel Plates

Cold-rolled stainless steel plates are produced using a cold-rolling process. Plates with a thickness less than 3mm are considered thin, while those exceeding 3mm are classified as thick. These plates are used in the manufacture of corrosion-resistant components, pipelines and containers for the petroleum and chemical industries, medical equipment, ship equipment, and more. The classifications and grades are as follows:

1. Austenitic Steel

In addition to the 29 types identical to those in the hot-rolled section, there are also: (1) 2Cr13Mn9Ni4, (2) 1Cr17Ni7, and (3) 1Cr17Ni8.

2. Austenitic-Ferritic Steel

Aside from the 2 types identical to those in the hot-rolled section, additional types include: (1) 1Cr18Ni11Si4AlTi, and (2) 1Cr21Ni5Ti.

3. Ferritic Steel

In addition to the 9 types identical to those in the hot-rolled section, there is also: 00Cr17.

4. Martensitic Steel

Besides the 8 types identical to those in the hot-rolled section, there is also: 1Cr17Ni2.

5. Precipitation Hardening Steel:

Identical to the hot-rolled section.

III. Applications of Stainless Steel in Various Fields

1. From 1960 to 1999, about 40 years, the production of stainless steel in Western countries skyrocketed from 2.15 million tons to 17.28 million tons, an increase of approximately eightfold, with an average annual growth rate of about 5.5%. Stainless steel is primarily used in kitchens, household appliances, transport, construction, and civil engineering fields.

For kitchen equipment, it is mainly used in sinks and electrical and gas water heaters, while in household appliances, it is predominantly found in the drums of fully automatic washing machines. From the perspective of energy conservation and recycling, the demand for stainless steel is expected to further expand.

In transportation, it is mainly used in railway vehicles and automobile exhaust systems, with about 20-30kg of stainless steel used in each vehicle’s exhaust system. The global annual demand is approximately one million tons, making this the largest application field for stainless steel.

In the construction field, recent demand has surged. For instance, about 5000 tons of stainless steel decorative material was used in the protective devices of Singapore’s subway stations. In Japan, post-1980, the use of stainless steel in the construction industry has grown fourfold, primarily for roofing, interior and exterior decoration of buildings, and structural materials.

In the 1980s, unpainted 304 type material was used as roofing material in coastal areas of Japan, but for rust prevention, the trend gradually shifted to painted stainless steel. Entering the 90s, highly corrosive resistant stainless steel with over 20% high Cr ferrite was developed for roofing materials, and for aesthetics, various surface finishing techniques were also developed.

In civil engineering, stainless steel is used in Japan’s dam intake towers. In cold regions of Europe and America, to prevent freezing of highways and bridges, salt is scattered, accelerating the corrosion of rebar, hence the use of stainless steel rebar.

In North American roads, approximately 40 locations have adopted stainless steel rebar in the last three years, with each location using between 200 and 1000 tons. The stainless steel market in this field is expected to grow in the future.

2. The key to expanding the application of stainless steel in the future lies in environmental protection, longevity, and the proliferation of IT.

From an environmental perspective, demand for heat and high-temperature corrosion-resistant stainless steel will increase in devices intended to suppress dioxin emissions, such as high-temperature waste incinerators, LNG power generation facilities, and efficient coal-fired power generation systems.

Additionally, stainless steel is anticipated to be used for battery casings in fuel cell vehicles, which are expected to be practically applied in the early 21st century. From a water quality perspective, the demand for corrosion-resistant stainless steel will also grow in water supply and drainage treatment systems.

Regarding longevity, the application of stainless steel in existing infrastructure like bridges, highways, and tunnels is increasing in Europe, a trend expected to spread worldwide. Further, the lifespan of standard Japanese residential buildings is particularly short at 20-30 years, making waste disposal a significant issue.

Recently, buildings designed to last for 100 years have begun to appear, increasing the demand for highly durable materials. From an environmental standpoint, longer-lasting materials reduce civil and construction waste but necessitate discussions on how to lower maintenance costs from the design stage.

Regarding the proliferation of IT, functional materials play a significant role in equipment hardware during the development and spread of IT, with high demands for precision and performance. For instance, the high strength, elasticity, and non-magnetism of stainless steel have been flexibly utilized in mobile phones and microcomputer components, expanding its applications.

Stainless steel, with its good cleanliness and durability, has also played an important role in the manufacturing equipment for semiconductors and various substrates.

Stainless steel possesses several superior properties not found in other metals. As a highly durable and recyclable material, it is expected to find broad applications in various fields in response to changing times.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Just a Step Away!

Sheet Metal Machines Await!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top