Leiter aus Aluminiumlegierung im Vergleich zu Leitern aus Kupfer und Aluminium: Eine vergleichende Analyse

1. Einführung

Die Verwendung von Kupfer durch den Menschen lässt sich bis vor 10.000 Jahren zurückverfolgen. Im Nordirak wurde ein Artefakt - eine kupferne Ohrmuschel - ausgegraben, das 8.700 Jahre alt ist, und in China gab es bereits vor mehr als 4.000 Jahren, zur Zeit von Xia Yu, Bronzegeschirr.

Die Verwendung von Kupfer als Leiter hat sich seit der Entdeckung und Anwendung der Elektrizität im späten 18. Jahrhundert über 200 Jahre erstreckt.

Aluminium, ein relativ junges Metall, war Mitte des 19. Jahrhunderts als "silbernes Gold" bekannt, wertvoller als Gold, bis 1886 der amerikanische Wissenschaftler Hall unabhängig das elektrolytische Aluminiumverfahren entwickelte und damit den Weg für die industrielle Produktion ebnete.

Die Verwendung von Aluminium als Leiter begann 1896, als der Brite Sir William Crookes in Bolton die weltweit erste Aluminium-Litzendrahtleitung errichtete.

1910 erfand Hupp von der Aluminum Association of America die Stahlkern-Aluminiumlitze, die über den Niagarafällen errichtet wurde. Seitdem wurden Hochspannungsfreileitungen nach und nach durch Aluminiumlitzen mit Stahlkern ersetzt.

Außerdem begannen die westlichen Industrieländer damit, die Aluminium-Leitungen um 1910 Kupferleiter als Verteilerkabel zu ersetzen.

Derzeit werden etwa 14% des weltweit produzierten Aluminiums als Elektromaterial verwendet, wobei die Vereinigten Staaten mit etwa 35% führend bei der Verwendung von Aluminium in elektrischen Drähten sind.

Die Menge an Aluminium, die von Chinas Elektrizitätsabteilungen verwendet wird, macht etwa ein Drittel des Gesamtverbrauchs an Aluminium aus, das hauptsächlich für die Hochspannungsübertragung verwendet wird, während der Anteil der in der Verteilung verwendeten Aluminiumleiter weniger als 5% beträgt. Die Verwendung von Kupfer oder Aluminium als Leiter wird durch historische, nationale und ressourcenbezogene Bedingungen beeinflusst.

In den 1950er Jahren schlug die weltweite Draht- und Kabelindustrie angesichts des rapiden Anstiegs der Kupferpreise vor, Kupfer durch Aluminium zu ersetzen. Um die gleiche elektrische Leistung zu erreichen, muss die Querschnittsfläche des Aluminiumleiters im Vergleich zum Kupferleiter um zwei Ebenen größer sein oder um 50% zunehmen.

In den 1960er und 1970er Jahren wurde aus denselben Gründen der Vorschlag gemacht, Kupfer durch Aluminium zu ersetzen. Von 2005 bis heute wurde der Vorschlag, Kupfer durch Aluminium zu ersetzen, erneut unterbreitet.

Mit dem Fortschritt der Technologie bezieht sich der Ersatz von Kupfer durch Aluminium diesmal hauptsächlich auf den Ersatz von Kupfer durch eine Aluminiumlegierung. Wie sieht es mit dem Ersatz von Kupfer durch Aluminium aus? Wir müssen mehr über die Eigenschaften von Aluminiumlegierungen, Kupfer und Aluminium wissen.

2. Vergleich von Kupfer und Aluminium

2.1 Leistungsvergleich von Aluminium und Kupfer (20℃)

LeistungAluminiumAluminiumKupferKupfer
Geglüht (0)Hart (H8)GeglühtHart
Atomares Gewicht26.9863.54
Dichte/kgm-327008890
spezifischer Widerstand/nΩ-m27.828.317.2417.77
Leitfähigkeit/%IACS626110097
Temperaturkoeffizient des Widerstands/(nΩ-m)-K-10.10.10.098250.09525
Zugfestigkeit/MPa80-110150-200200-270350470
Elastizitätsmodul/GPa6363120120
Linearer Ausdehnungskoeffizient/×10-6K-123231717
Spezifische Wärmekapazität/J(kg-K)-1900392
/J(℃ -cm3)-12.383.42
Wärmeleitfähigkeit/W-(m-K)231436
Wärmewiderstand/K-W-10.4910.259
Quecksilber-Elektrodenpotential/V-0.75-0.22
Brinell-Härte254560120
Schmelzpunkt/℃6001083
Schmelzwärme/ × 105J - kg-13.9062.142

Anmerkung: Die Daten stammen aus der zweiten Ausgabe des "Aluminum Alloy and Its Processing Handbook".

2.2 Anwendung von Kupfer-Aluminium-Leitern in Stromkabeln

Aus der Perspektive der Kabelproduktionsstandards folgt die gesamte Energiekabelherstellung GB12706.1-2008 "Extrudierte isolierte Energiekabel und Zubehör mit Nennspannungen von 1kV (Um=1,2kV) bis 35kV (Um=40,5kV): Teil 1: Kabel mit Nennspannungen von 1kV (Um=1,2kV) und 3kV (Um=3,6kV)", wobei die Leiter der Kabel in Übereinstimmung mit GB/T3956-2008 hergestellt werden.

GB/T3956-2008 "Conductors of Cables" (Leiter von Kabeln) enthält ausdrückliche Bestimmungen, die die Verwendung des ersten oder zweiten Typs von metallbeschichteten oder nicht metallbeschichteten geglühten Kupferleitern, Aluminium oder Aluminiumlegierungen erlauben.

Zugfestigkeit und elektrische Leitfähigkeit von elektrischem Aluminium

Statusσb/MPaMaximaler spezifischer Widerstand (Ω-mm)2/m)Leitfähigkeit (Minimum) / %IACS
1350-0 58.3~980.02789961.8
1350-H12 oder H22 82.3~117.60.02803561.5
1350-H14 oder 24 102.9~137.20.02808061.4
1350-H16 oder 26 117.6~150.90.02812661.3
1350-H19161.7~198.90.02817261.2

Anmerkung: Die Daten stammen aus der zweiten Ausgabe des "Aluminum Alloy and Its Processing Handbook".

2.3 Probleme mit Aluminiumleitern in Stromkabelanwendungen

In den sechziger und siebziger Jahren stieg der Weltmarktpreis für Kupfer stark an. Aufgrund politischer Faktoren wurde Kupfer als strategisches Material reguliert, und im Inland wurde Aluminium in großem Umfang als Hauptleitermaterial für Übertragungskabel verwendet.

Die Politik des "Ersetzens von Kupfer durch Aluminium" wurde zu einer allgemeinen technischen Politik in der Elektroindustrie, wobei die Verwendung von Kupferleiterkabeln Berichtsanwendungen erforderte.

Daher wurden für Haupt- und Nebenleitungen in zivilen Gebäuden ausschließlich Reinaluminiumkabel verwendet. Die Nachteile von reinen Aluminiumleitern (AA1350) spiegeln sich hauptsächlich in den folgenden Aspekten wider:

(1) Geringe mechanische Festigkeit, leicht zu brechen,

(2) Neigt zum Kriechen und erfordert häufiges Nachziehen der Schrauben,

(3) Überhitzt leicht bei Überlast und stellt ein Sicherheitsrisiko dar,

(4) Das Problem der Übergangsverbindung zwischen Kupfer und Aluminium wird nicht gut behandelt.

Diese Probleme treten nicht nur im Inland auf, sondern sind auch in der weltweiten Kabelindustrie weit verbreitet. Mit der Verbesserung der internationalen Beziehungen und der Umsetzung der Reform und Öffnung Chinas konnten wir jedoch eine große Menge an Kupferressourcen aus dem Ausland importieren, und der Preisunterschied zwischen Kupfer und Aluminium wurde unbedeutend, was zu einem allmählichen Auslaufen des Trends "Aluminium ersetzt Kupfer" im Inland führte.

Gleichzeitig entwickelte das Ausland aktiv neue Leiter aus Aluminiumlegierungen, um die Verbindungsprobleme zwischen Leitern und Klemmen zu lösen.

Schließlich wurden in den Vereinigten Staaten und Europa in großem Umfang Leiter aus Aluminiumlegierungen für Verteilungsleitungen verwendet.

Nach dem American National Electrical Code [5] NEC330.14: "Massive Leiter mit einem Querschnitt von 8, 10, 12AWG (entspricht den inländischen Größen von 8,37mm2, 5,26mm2, 3,332mm2) sollten aus Aluminiumlegierungen der Serie AA8000 hergestellt werden.

Litzenleiter von 8AWG (entspricht der Haushaltsgröße von 8,37mm2) bis 1000kcmil (entspricht der Haushaltsgröße von 506,7mm2), gekennzeichnet als Typ RHH, RHW, XHHW, THW, THHW, THWN, THHN, Service-Eingang Typ SE Style U und SE Style R, sollten aus Aluminiumlegierungen der Serie AA-8000 hergestellt werden."

3. Leiter aus Aluminiumlegierung

3.1 Die Entwicklung von Leitern aus Aluminiumlegierungen

Die rasante Entwicklung von Aluminiumlegierungen, die als Leiter verwendet werden, wurde durch den erheblichen Anstieg der Kupferpreise in den 1960er und 1970er Jahren ausgelöst. Innerhalb der Legierungsbezeichnungen der Aluminum Association gehören zu den wichtigsten Arten von Aluminiumlegierungen, die als Leiter verwendet werden, die AA1000-Serie (reines Aluminium), die AA6000-Serie und die AA8000-Serie.

Die AA1000-Serie wird hauptsächlich für Hochspannungsfreileitungen verwendet. Die Serie AA6000 Al-Mg-Si (Aluminium-Magnesium-Silizium-Legierung) wird hauptsächlich für Hochspannungsfreileitungen und Aluminiumsammelschienen verwendet; beide Leitertypen liegen in einem harten Zustand vor, wobei die Verbindungen hauptsächlich durch Schweißen hergestellt werden.

Die Serie AA8000 Al-Mg-Cu-Fe (Aluminium-Magnesium-Kupfer-Eisen-Legierung) repräsentiert die echte weiche Aluminiumlegierung, die in Verteilungsleitungen verwendet wird. Die AA8000 Serie von Aluminium Legierungen wurden in den 1960er und 1970er Jahren zahlreiche Patente erteilt.

Legierung Name        U.S. Patent Nummer
ANSI-H35.1UNS 
8017A98017......
8030A980303711339
8076A980763697260
8130A98130......
8176A98176RE28419
  RE30465
8177A98177......

3.2 Die chemischen Hauptbestandteile der Leiter der Serie AA8000 sind wie folgt:

Aluminium-LegierungProzentualer Anteil der chemischen Zusammensetzung auf Basis der Qualität
ANSIUNSAluminiumSiliziumEisenKupferMagnesiumZinkBorAndere
(Gesamt) 
Andere
(Gesamt) 
8017 A98017 Rückstände0.10 0.55-0.8 0.10-0.20 0.01-0.05 0.05 0.04 0.03A 0.10 
8030A98030Rückstände0.100.30-0.80.15-0.300.050.050.001-0.040.030.10
8076A98076Rückstände0.100.6-0.90.040.08-0.220.050.040.030.10
8130A98130Rückstände0.15B0.40-1.0B0.05-0.15...0.10...0.030.10
8176A98176Rückstände0.03-0.150.40-1.0.........0.10...0.05C0.15
8177A98177Rückstände0.100.25-0.450.040.04-0.120.050.040.030.10

A: Der maximale Lithiumgehalt beträgt 0,03.

B: Der Höchstgehalt an Silizium und Eisen beträgt 1,0.

C: Der maximale Galliumgehalt beträgt 0,03.

Hinweis: Die Daten stammen aus dem Aluminum Electrical Conductor Handbook - Third Edition.

3.3 Vergleich zwischen Leitern der Serie AA8000 und Leitern aus reinem Aluminium (AA1350).

Der Zusatz von Kupfer, Eisen und Magnesium spielt eine entscheidende Rolle in der Legierung:

Kupfer: Verbessert die Stabilität des elektrischen Widerstands der Legierung bei hohen Temperaturen.

Eisen: Erhöht die Kriechbeständigkeit und Druckfestigkeit um 280% und verhindert Probleme, die durch kriechbedingte Lockerung entstehen.

Magnesium: Bei gleichem Schnittstellendruck kann es die Kontaktpunkte vergrößern und eine höhere Zugfestigkeit bieten.

Leistung von Aluminiumlegierungen für weiche elektrische Drähte

Marke oder Produktnameσb/MPaσ0,2/MPaδ/%Marke oder Produktname/%IACS
135074.527.53263.5
Triple E9567.73362.5
Super-T9567.63362.5
X8076108.860.82261.5
Stabiloy113.853.92061.8
NiCo108.867.72661.3
X8130102.060.82162.1

Anmerkung: Die Daten stammen aus der zweiten Ausgabe des "Aluminum Alloy and Its Processing Handbook".

(1) Mechanische Festigkeit: Wie aus der Tabelle ersichtlich ist, beträgt die Zugfestigkeit des Leiters der Serie AA8000 im Vergleich zum Leiter aus Reinaluminium AA1350 etwa 150%, und seine Streckgrenze beträgt etwa 200% reines Aluminium.

(2) Kriechbeständigkeit: Aus dem 500-Stunden-Kriechversuch geht hervor, dass die Kriechbeständigkeit der Legierung der Serie AA8000 etwa 280% der des Leiters aus reinem Aluminium AA1350 beträgt und im Wesentlichen das gleiche Niveau wie der Kupferleiter erreicht.

3.4 Vergleich von Leitern aus Aluminiumlegierungen und Kupfer

Eigenschaften des LeitersElektrisches Kupfer (Cu)AA8000 Aluminium-Legierung
Dichte (g/mm³)8.892.7
Schmelzpunkt (℃)1083660
Linearer Ausdehnungskoeffizient17*10-623*10-6
Elektrischer spezifischer Widerstand (Ω*mm²/m)0.0172410.0279
Elektrische Leitfähigkeit IACS%10061.8
Zugfestigkeit (MPa)220-270113.8
Streckgrenze (MPa)60-8053.9
Dehnungsrate (%)30-4530

Beim Vergleich von Leitern aus der Aluminiumlegierung AA8000 mit Leitern aus Kupfer stellen wir fest, dass die IACS-Werte (International Annealed Copper Standard) aufgrund von Unterschieden im spezifischen Widerstand variieren.

Die Aluminiumlegierung AA8000 beträgt 61,8% des Kupferwertes. Wenn wir die Querschnittsfläche des Leiters aus einer Aluminiumlegierung um zwei Stufen erhöhen oder sie auf 150% der Querschnittsfläche des Kupferleiters anheben, gleicht sich ihre elektrische Leistung an.

Die Zugfestigkeit des Leiters aus einer Aluminiumlegierung ist nur halb so hoch wie die des Kupferleiters (113,8 vs. 220 MPa).

Da die Dichte der Aluminiumlegierung AA8000 jedoch nur 30,4% des Kupferleiters beträgt, beträgt das Gewicht des Leiters aus der Aluminiumlegierung nur 45% des Kupferleiters, selbst wenn die Querschnittsfläche des Leiters aus der Aluminiumlegierung auf 150% des Kupferleiters erhöht wird.

Dieser Umstand verschafft dem Leiter aus Aluminiumlegierung gewisse Vorteile bei der Zugfestigkeit gegenüber dem Kupferleiter.

Die Streckgrenze des Leiters aus der Aluminiumlegierung AA8000 liegt nahe an der des Kupferleiters, so dass sich die Kriecheigenschaften des Leiters aus der Aluminiumlegierung denen des Kupferleiters annähern.

In Bezug auf die Bruchdehnung sind der Leiter aus einer Aluminiumlegierung und der Kupferleiter im Wesentlichen identisch.

Aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten des Leiters aus Aluminiumlegierung und des Kupferleiters sind sie nicht für eine direkte Verbindung geeignet. Wir gewährleisten die Zuverlässigkeit ihrer Verbindung durch die folgenden Methoden.

3.5 Zuverlässigkeit der Verbindung

Die Norm GB14315-2008 für Crimpklemmen aus Kupfer und Aluminium und Verbindungsrohre für Stromkabel wurde formell eingeführt.

In dieser Norm wurde auch die Kupfer-Aluminium-Übergangsklemme offiziell aufgenommen, die eine theoretische Grundlage für den Anschluss von legierten Kabeln an Kupferschienen und elektrische Geräte bietet.

Die wichtigsten aktuellen Methoden für den Kupfer-Aluminium-Übergang sind folgende:

1) Legierungskabel + Kupfer-Aluminium-Übergangsklemme (die Klemme ist direkt mit dem Kupfersammelschiene).

2) Legierungskabel + Aluminiumklemme (wenn die Aluminiumklemme und die verzinnte Kupfersammelschiene verbunden sind, ziehen Sie die Schrauben gemäß den von der nationalen Norm vorgesehenen Drehmomentwerten an und fügen Sie eine Unterlegscheibe hinzu, um die effektive Verbindung von Kupfer und Aluminium während der thermischen Ausdehnung und Kontraktion zu erhalten).

3) Legierungskabel + Aluminiumklemme + Bimetallscheibe (der Aluminiumteil der Scheibe ist mit der Aluminiumklemme verbunden, und der Kupferteil ist mit der Kupfersammelschiene verbunden).

Diese Verbindungsmethoden erfordern alle 1.000 Wärmezyklustests gemäß IEC61238-2008 oder GB9327-2008, die eine 30-jährige Nutzung simulieren, um die Zuverlässigkeit der Kabelverbindungen zu gewährleisten.

Die vom Power Board of Georgia in den Vereinigten Staaten und dem Shanghai Cable Research Institute durchgeführten Wärmezyklustests zeigen, dass die Verbindungen der legierten Kabel sicher und zuverlässig sind. Die Daten aus den Versuchsberichten zeigen, dass ihre Zuverlässigkeit sogar stabiler ist als die von Kupferleitern.

4. Kupfer- und Aluminium-Ressourcen

Globaler Überblick über die Kupfer- und Aluminiumressourcen

Nach Angaben des United States Geological Survey (USGS) beträgt der Kupfergehalt in der Erdkruste weniger als 0,01%, während Aluminium 7,73% ausmacht.

Der Aluminiumgehalt ist also mehr als 1000 Mal so hoch wie der von Kupfer. Ausgehend von den derzeitigen Verbrauchsraten reichen die weltweiten Kupferressourcen bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 3% noch für 32 Jahre.

Angesichts des derzeitigen Umfangs der Aluminiumgewinnung (ca. 140 Millionen Tonnen/Jahr) können die vorhandenen Bauxitreserven den Bedarf der weltweiten Aluminiumindustrie für fast 180 Jahre decken.

5. Schlussfolgerung

Angesichts der ausgezeichneten elektrischen und mechanischen Eigenschaften von Leitern aus Aluminiumlegierungen haben sie die Unzuverlässigkeit von Aluminiumverbindungen, die unzureichende mechanische Festigkeit und die Anfälligkeit für Kriechen verbessert.

Diese Leiter haben ähnliche mechanische Eigenschaften wie Kupfer, und durch Vergrößerung der Querschnittsfläche können sie die gleiche Leitfähigkeit wie Kupfer erreichen, wodurch sie in Niederspannungsverteilungssystemen weit verbreitet sind.

Die Förderung von Leitern aus Aluminiumlegierungen auf dem heimischen Markt kann dem Land helfen, eine beträchtliche Menge an Kupferressourcen einzusparen, die Abhängigkeit von ausländischen Kupferressourcen zu verringern, eine beträchtliche Menge an Devisen einzusparen und auch den Nutzern gewisse wirtschaftliche Einsparungen zu ermöglichen, indem die Installation für die Installateure erleichtert wird.

Angesichts dieser vielen Vorteile kann man davon ausgehen, dass sich die Verwendung von Leitern aus Aluminiumlegierungen in Niederspannungskabeln durchsetzen wird. Der Trend, Kupfer durch Aluminium zu ersetzen, könnte möglicherweise einen Wandel in der Kabelindustrie auslösen.

Vergessen Sie nicht: Teilen ist wichtig! : )
Shane
Autor

Shane

Gründerin von MachineMFG

Als Gründer von MachineMFG habe ich mehr als ein Jahrzehnt meiner Karriere der metallverarbeitenden Industrie gewidmet. Meine umfangreiche Erfahrung hat es mir ermöglicht, ein Experte auf den Gebieten der Blechverarbeitung, der maschinellen Bearbeitung, des Maschinenbaus und der Werkzeugmaschinen für Metalle zu werden. Ich denke, lese und schreibe ständig über diese Themen und bin stets bestrebt, in meinem Bereich an vorderster Front zu bleiben. Lassen Sie mein Wissen und meine Erfahrung zu einem Gewinn für Ihr Unternehmen werden.

Nächster Punkt

Beherrschung von CAD/CAM: Die wichtigsten Technologien erklärt

Grundlegende Konzepte des computergestützten Entwurfs und der computergestützten Fertigung Der computergestützte Entwurf und die computergestützte Fertigung (CAD/CAM) sind ein umfassendes und technisch komplexes Fachgebiet der Systemtechnik, das verschiedene Bereiche wie die [...]

Virtuelle Fertigung erklärt: Konzepte und Prinzipien

Konzept der virtuellen Fertigung Die virtuelle Fertigung (VM) ist die grundlegende Umsetzung des tatsächlichen Fertigungsprozesses auf einem Computer. Sie nutzt die Technologien der Computersimulation und der virtuellen Realität, unterstützt durch [...]

Flexible Fertigungssysteme verstehen: Ein Leitfaden

Ein flexibles Fertigungssystem (FFS) beruht in der Regel auf den Prinzipien der Systemtechnik und der Gruppentechnologie. Es verbindet CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen (Bearbeitungszentren), Koordinatenmessmaschinen, Materialtransportsysteme, [...]

Erforschung von 4 hochmodernen Nanofabrikationstechniken

So wie die Fertigungstechnologie heute in verschiedenen Bereichen eine entscheidende Rolle spielt, nimmt die Nanofabrikationstechnologie eine Schlüsselposition in der Nanotechnologie ein. Die Nanofabrikationstechnologie umfasst zahlreiche Methoden, darunter mechanische [...]

Ultrapräzisions-Bearbeitung: Arten und Techniken

Unter Ultrapräzisionsbearbeitung versteht man Präzisionsfertigungsverfahren, die ein extrem hohes Maß an Genauigkeit und Oberflächenqualität erreichen. Die Definition ist relativ und ändert sich mit den technologischen Fortschritten. Derzeit kann diese Technik [...]

Die 7 wichtigsten neuen technischen Werkstoffe: Was Sie wissen müssen

Als fortschrittliche Werkstoffe werden Materialien bezeichnet, die in jüngster Zeit erforscht wurden oder sich in der Entwicklung befinden und über außergewöhnliche Leistungen und besondere Funktionen verfügen. Diese Materialien sind für den Fortschritt in Wissenschaft und Technik von größter Bedeutung, [...]

Methoden der Metallexpansion: Ein umfassender Leitfaden

Die Wulstumformung eignet sich für verschiedene Arten von Rohlingen, z. B. für tiefgezogene Tassen, geschnittene Rohre und gewalzte konische Schweißteile. Klassifizierung nach dem Medium der Wulstumformung Wulstumformverfahren lassen sich in folgende Kategorien einteilen [...]
MaschineMFG
Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Die neuesten Nachrichten, Artikel und Ressourcen werden wöchentlich an Ihren Posteingang geschickt.

Kontakt

Sie erhalten unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.

Aluminum Alloy Conductor vs Copper and Aluminum Conductors: A Comparative Analysis

1. Introduction The use of copper by humans can be traced back to 10,000 years ago. An artifact – a copper ear cup – dating back 8,700 years was unearthed in northern Iraq, and bronze ware existed in China more than 4,000 years ago during the era of Xia Yu. The application of copper as a […]

Table Of Contents

1. Introduction

The use of copper by humans can be traced back to 10,000 years ago. An artifact – a copper ear cup – dating back 8,700 years was unearthed in northern Iraq, and bronze ware existed in China more than 4,000 years ago during the era of Xia Yu.

The application of copper as a conductor has spanned over 200 years since the discovery and application of electricity in the late 18th century.

Aluminum, a relatively young metal, was known as “silver gold” in the mid-19th century, more precious than gold, until 1886 when American scientist Hall independently developed the electrolytic aluminum method, paving the way for industrial production.

The use of aluminum as a conductor began in 1896, when the British Sir William Crookes erected the world’s first overhead aluminum stranded wire in Bolton.

In 1910, the Aluminum Association of America’s Hupp invented the steel core aluminum stranded wire, erected over Niagara Falls. Since then, overhead high-voltage transmission lines have gradually been replaced by steel core aluminum stranded wires.

Additionally, industrialized Western countries began to use aluminum conductors to replace copper conductors as distribution wires in 1910.

Currently, about 14% of the world’s produced aluminum is used as electrical materials, with the United States leading in the use of aluminum in electrical wires, reaching about 35%.

The amount of aluminum used by China’s electrical departments accounts for about a third of the total consumption of aluminum, mainly used for high-voltage transmission, while the proportion of aluminum conductors used in distribution is less than 5%. The use of copper or aluminum as conductors is influenced by historical, national, and resource conditions.

In the 1950s, with the rapid increase in the price of copper, the global wire and cable industry proposed replacing copper with aluminum. To achieve the same electrical performance, the cross-sectional area of the aluminum conductor needs to be two levels larger or increase by 50% compared to the copper conductor.

In the 1960s and 1970s, for the same reasons, the proposal to replace copper with aluminum was made. From 2005 to the present, the proposal to replace copper with aluminum has been put forward again.

With the progress of technology, this time replacing copper with aluminum mainly refers to replacing copper with aluminum alloy. What is the prospect of replacing copper with aluminum? We need to understand more about the properties of aluminum alloys, copper, and aluminum.

2. Comparison of Copper and Aluminum

2.1 Performance Comparison of Aluminum and Copper (20℃)

PerformanceAluminumAluminumCopperCopper
Annealed (0)Hard (H8)AnnealedHard
Atomic Weight26.9863.54
Density/kgm-327008890
Resistivity/nΩ·m27.828.317.2417.77
Conductivity/%IACS626110097
Temperature Coefficient of Resistance/(nΩ·m)·K-10.10.10.098250.09525
Tensile Strength/MPa80-110150-200200-270350470
Young’s Modulus/GPa6363120120
Linear Expansion Coefficient/×10-6K-123231717
Specific Heat Capacity/J(kg·K)-1900392
/J(℃ ·cm3)-12.383.42
Thermal Conductivity/W·(m·K)231436
Thermal Resistance/K·W-10.4910.259
Mercury Electrode Potential/V-0.75-0.22
Brinell hardness254560120
Melting point/℃6001083
Melting heat/ × 105J · kg-13.9062.142

Note: The data comes from the second edition of the “Aluminum Alloy and Its Processing Handbook”.

2.2 Application of Copper-Aluminum Conductors in Power Cables

From the perspective of cable production standards, all power cable manufacturing follows GB12706.1-2008 “Extruded Insulated Power Cables and Accessories with Rated Voltages of 1kV (Um=1.2kV) to 35kV (Um=40.5kV): Part 1: Cables with Rated Voltages of 1kV (Um=1.2kV) and 3kV (Um=3.6kV)”, where the conductors of the cables are produced in accordance with GB/T3956-2008.

GB/T3956-2008 “Conductors of Cables” has explicit regulations, allowing the use of the first or second type of metal-coated or non-metal-coated annealed copper conductors, aluminum or aluminum alloy conductors.

Tensile strength and electrical conductivity of electrical aluminum

Statusσb/MPaMaximum Resistivity (Ω·mm2/m)Conductivity (Minimum) / %IACS
1350-0 58.3~980.02789961.8
1350-H12 or H22 82.3~117.60.02803561.5
1350-H14 or 24 102.9~137.20.02808061.4
1350-H16 or 26 117.6~150.90.02812661.3
1350-H19161.7~198.90.02817261.2

Note: The data comes from the second edition of the “Aluminum Alloy and Its Processing Handbook.”

2.3 Issues with Aluminum Conductors in Power Cable Applications

In the sixties and seventies, the global price of copper soared. Because of political factors, copper was regulated as a strategic material, and domestically, aluminum was widely used as the main conductor material for transmission cables.

The policy of “replacing copper with aluminum” became a common technical policy in the electrical industry, with the use of copper conductor cables requiring report applications.

Hence, main lines and branch lines of civilian buildings all used pure aluminum cables. The disadvantages of pure aluminum conductors (AA1350) are mainly reflected in the following aspects:

(1) Poor mechanical strength, easily broken,

(2) Prone to creep, requiring frequent tightening of screws,

(3) Easily overheats under overloads, posing a safety risk,

(4) The transition connection problem between copper and aluminum is not well addressed.

These issues are not only faced domestically, but are also prevalent in the global cable industry. However, with the improvement of international relations and the implementation of China’s reform and opening up, we were able to import a large amount of copper resources from abroad, and the price difference between copper and aluminum became insignificant, leading to a gradual phasing out of the “aluminum replacing copper” trend domestically.

Simultaneously, foreign countries actively developed new aluminum alloy conductors to solve the connection problems between alloy conductors and terminals.

Eventually, the United States and Europe extensively used aluminum alloy conductors in distribution lines.

According to the American National Electrical Code [5] NEC330.14: “Solid conductors with a cross-section of 8, 10, 12AWG (equivalent to domestic sizes of 8.37mm2, 5.26mm2, 3.332mm2) should be made from AA8000 series electrical grade aluminum alloy materials.

Stranded conductors from 8AWG (equivalent to domestic size of 8.37mm2) to 1000kcmil (equivalent to domestic size of 506.7mm2), labeled as Type RHH, RHW, XHHW, THW, THHW, THWN, THHN, service-entrance Type SE Style U and SE Style R, should be made from AA-8000 series electrical grade aluminum alloy conductor materials.”

3. Aluminum Alloy Conductors

3.1 The Development of Aluminum Alloy Conductors

The rapid development of aluminum alloys used as conductors was triggered by the significant rise in copper prices during the 1960s and 1970s. Within the alloy designations of the Aluminum Association, the main types of aluminum alloys used as conductors include the AA1000 series (pure aluminum), the AA6000 series, and the AA8000 series.

The AA1000 series is primarily used for high-voltage overhead lines. The AA6000 Al-Mg-Si (aluminum-magnesium-silicon alloy) series is mainly employed for high-voltage overhead lines and aluminum bus bars; both types of conductors exist in a hard state, with connections primarily achieved via welding.

The AA8000 Al-Mg-Cu-Fe (aluminum-magnesium-copper-iron alloy) series represents the real soft aluminum alloy used on distribution lines. The AA8000 series of aluminum alloys garnered numerous patents during the 1960s and 1970s.

Alloy Name        U.S. Patent Number
ANSI-H35.1UNS 
8017A98017……
8030A980303711339
8076A980763697260
8130A98130……
8176A98176RE28419
  RE30465
8177A98177……

3.2 The main chemical components of the AA8000 series conductors are as follows:

Aluminum AlloyPercentage of chemical composition based on quality
ANSIUNSAluminumSiliconIronCopperMagnesiumZincBoronOthers
(Total) 
Others
(Total) 
8017 A98017 Residue0.10 0.55-0.8 0.10-0.20 0.01-0.05 0.05 0.04 0.03A 0.10 
8030A98030Residue0.100.30-0.80.15-0.300.050.050.001-0.040.030.10
8076A98076Residue0.100.6-0.90.040.08-0.220.050.040.030.10
8130A98130Residue0.15B0.40-1.0B0.05-0.150.100.030.10
8176A98176Residue0.03-0.150.40-1.0……0.100.05C0.15
8177A98177Residue0.100.25-0.450.040.04-0.120.050.040.030.10

A: Maximum lithium content is 0.03.

B: Maximum silicon and iron content is 1.0.

C: Maximum gallium content is 0.03.

Note: Data sourced from the Aluminum Electrical Conductor Handbook – Third Edition.

3.3 Comparison between AA8000 series conductors and pure aluminum (AA1350) conductors.

The addition of copper, iron, and magnesium elements plays a crucial role in the alloy:

Copper: Enhances the alloy’s electrical resistance stability at high temperatures.

Iron: Increases the creep resistance and compressive strength by 280%, preventing issues caused by creep-induced loosening.

Magnesium: Under the same interface pressure, it can increase the contact points and provide a higher tensile strength.

Performance of Aluminum Alloy for Soft Electrical Wires

Brand or Product Nameσb/MPaσ0.2/MPaδ/%Brand or Product Name/%IACS
135074.527.53263.5
Triple E9567.73362.5
Super -T9567.63362.5
X8076108.860.82261.5
Stabiloy113.853.92061.8
NiCo108.867.72661.3
X8130102.060.82162.1

Note: The data comes from the second edition of the “Aluminum Alloy and Its Processing Handbook.”

(1) Mechanical strength: As can be seen from the table, compared to the AA1350 pure aluminum conductor, the tensile strength of the AA8000 series conductor is about 150% of pure aluminum, and its yield strength is approximately 200% of pure aluminum.

(2) Creep resistance: From the 500-hour creep test, it is evident that the creep resistance of the AA8000 series alloy is approximately 280% of that of the AA1350 pure aluminum conductor, essentially reaching the same level as the copper conductor.

3.4 Comparison of Aluminum Alloy and Copper Conductors

Conductor CharacteristicsElectrical Copper (Cu)AA8000 Aluminum Alloy
Density (g/mm³)8.892.7
Melting Point (℃)1083660
Linear Expansion Coefficient17*10-623*10-6
Electrical Resistivity (Ω*mm²/m)0.0172410.0279
Electrical Conductivity IACS%10061.8
Tensile Strength (MPa)220-270113.8
Yield Strength (MPa)60-8053.9
Elongation Rate (%)30-4530

Comparing AA8000 aluminum alloy conductors and copper conductors, we find that due to differences in resistivity, their International Annealed Copper Standard (IACS) values vary.

The AA8000 aluminum alloy is 61.8% of the copper value. When we increase the cross-sectional area of the aluminum alloy conductor by two grades or raise it to 150% of the copper conductor’s cross-sectional area, their electrical performance aligns.

In terms of tensile strength, the aluminum alloy conductor is only half that of the copper conductor (113.8 vs. 220 MPa).

However, since the density of the AA8000 aluminum alloy is only 30.4% of the copper conductor, even when the cross-sectional area of the aluminum alloy conductor is increased to 150% of the copper conductor, the weight of the aluminum alloy conductor is only 45% of the copper conductor.

This situation provides the aluminum alloy conductor with certain advantages in tensile strength over the copper conductor.

The yield strength of the AA8000 aluminum alloy conductor is close to that of the copper conductor, allowing the creep properties of the aluminum alloy conductor to approximate those of the copper conductor.

In terms of elongation at break, the aluminum alloy conductor and the copper conductor are essentially the same.

Due to the different expansion coefficients of the aluminum alloy conductor and the copper conductor, they are not suitable for direct connection. We ensure the reliability of their connection through the following methods.

3.5 Connection Reliability

The crimp-type copper and aluminum terminal and connection tube standard GB14315-2008 for power cable conductors has been formally implemented.

In this standard, the copper-aluminum transition terminal has also been officially incorporated, providing a theoretical basis for connecting alloy cables to copper busbars and electrical equipment.

The main current methods for copper-aluminum transition are as follows:

1) Alloy cable + copper-aluminum transition terminal (the terminal directly connects to the copper busbar).

2) Alloy cable + aluminum terminal (when the aluminum terminal and the tin-plated copper busbar are connected, tighten the screws according to the torque values provided by the national standard, and add a disc washer to maintain the effective connection of copper and aluminum during thermal expansion and contraction).

3) Alloy cable + aluminum terminal + bimetallic washer (the aluminum part of the washer connects with the aluminum terminal, and the copper part connects with the copper busbar).

These connection methods all require 1,000 heat cycle tests in accordance with IEC61238-2008 or GB9327-2008, simulating 30 years of use to ensure the reliability of cable connections.

The heat cycle tests conducted by the Power Board of Georgia in the United States and the Shanghai Cable Research Institute show that the connections of alloy cables are safe and reliable. Experimental report data indicate that their reliability is even more stable than that of copper conductors.

4. Copper and Aluminum Resources

Global Overview of Copper and Aluminum Resources

As per the data from the United States Geological Survey (USGS), the copper content in the earth’s crust is less than 0.01%, while aluminum constitutes 7.73%.

Thus, the aluminum content is over 1000 times that of copper. Based on the current consumption rates, with an average annual growth rate of 3%, the global copper resources will last for another 32 years.

However, considering the current extraction scale of aluminum (around 140 million tons/year), the existing reserves of bauxite can satisfy the needs of the global aluminum industry for nearly 180 years.

5. Conclusion

Given the excellent electrical and mechanical properties of aluminum alloy conductors, they have improved the unreliability of aluminum connections, insufficient mechanical strength, and proneness to creep.

These conductors are similar to copper in mechanical performance, and by increasing the cross-sectional area, they can achieve the same conductivity as copper, making them widely applicable in low-voltage distribution systems.

The promotion of aluminum alloy conductors in the domestic market can help the country save a significant amount of copper resources, reduce dependence on foreign copper resources, save a substantial amount of foreign exchange, and also provide certain economic savings for users, facilitating easier installation for installers.

With so many advantages, it is reasonable to believe that the application of aluminum alloy conductors in low-voltage power cables will become widely accepted. The trend of substituting aluminum for copper could potentially trigger a transformation in the cable industry.

Don't forget, sharing is caring! : )
Shane
Author

Shane

Founder of MachineMFG

As the founder of MachineMFG, I have dedicated over a decade of my career to the metalworking industry. My extensive experience has allowed me to become an expert in the fields of sheet metal fabrication, machining, mechanical engineering, and machine tools for metals. I am constantly thinking, reading, and writing about these subjects, constantly striving to stay at the forefront of my field. Let my knowledge and expertise be an asset to your business.

Up Next

H Beam Sizes and Weight Chart

Have you ever wondered about the hidden world of H-beam steel? In this captivating article, we'll unravel the mysteries behind these essential construction components. Our expert mechanical engineer will guide…
MachineMFG
Take your business to the next level
Subscribe to our newsletter
The latest news, articles, and resources, sent to your inbox weekly.
© 2024. All rights reserved.

Contact Us

You will get our reply within 24 hours.