Dampf-Film-Phänomen im Abschreck- und Abkühlprozess erklärt | MachineMFG

Das Dampffilmphänomen beim Abschrecken und Abkühlen wird erklärt

0
(0)

Es gibt verschiedene Methoden zur Bewertung der Abkühlungsfähigkeit eines Abschreckmediums, darunter die Abschreckintensitätsmethode, die Hitzdrahtmethode, die Härte-U-Kurven-Methode, die magnetische Prüfmethode und andere mehr. Die Kühlkurvenmethode gilt als die beste Labormessmethode und ist weit verbreitet.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die tatsächliche Abkühlungskurve eines Werkstücks während des Abschreckens von der in Versuchen ermittelten Kurve abweichen kann. Dies liegt daran, dass der Wärmeübertragungsprozess vom Werkstück zum Medium während des Abschreckens nicht nur vom Material des Werkstücks, sondern auch von dessen Größe und Form beeinflusst wird.

Zum Beispiel kann der Test eines allgemeinen Schnell Abschrecköl Wenn jedoch dasselbe Öl als Abschreckmedium für kleine Befestigungselemente verwendet wird, ist das Stadium des Dampffilms möglicherweise nicht sichtbar.

Trotz dieser Unterschiede ist die Prüfung der Abkühlungskennlinie eines Abschreckmediums mit Standardmethoden immer noch wertvoll für den Vergleich und die Auswahl verschiedener Medien und die Überwachung der Leistung des Mediums im Laufe der Zeit.

1. Abkühlungskennlinie und drei Stufen der Abschreckung

Die Abkühlungskennlinie wird derzeit häufig verwendet, um die Abkühlungseigenschaften von Abschreckkühlmedien zu bewerten, den Alterungsgrad des Mediums zu bestimmen und den Wärmebehandlungsprozess zu steuern.

Die gebräuchlichsten Testmethoden sind:

Erhitzen einer Sonde einer bestimmten Größe und eines bestimmten Materials auf über 800 °C und anschließendes Eintauchen in die Abschreckung Kühlmedium einer bestimmten Temperatur.

Verwendung eines Thermoelementes in der Mitte der Sonde zur direkten Aufzeichnung der Temperaturänderung in der Mitte der Sonde über die Zeit und Ableitung der Kurve zur Bestimmung der Abkühlungsrate bei verschiedenen Temperaturen.

Ausgehend von der gemessenen Abkühlungskennlinie wird der Abkühlungsprozess in der Regel in drei Stufen unterteilt (siehe Abb. 1):

Dampf-Film-Stadium (wenn das Werkstück zum ersten Mal in das Medium eingetaucht wird, ist seine Temperatur hoch, und das Medium um das Werkstück herum verdampft schnell, um einen stabilen Dampf-Film zu bilden, der die Oberfläche des Werkstücks umhüllt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Abkühlung aufgrund der schlechten Wärmeleitung des Dampffilms langsam);

Siedephase (wenn die Temperatur des Werkstücks sinkt, wird der Dampffilm instabil und verlässt die Oberfläche des Werkstücks schnell in Form von kleinen Blasen, die Wärme abführen. Diese Phase hat die schnellste Abkühlungsrate);

Konvektionsphase (wenn die Oberflächentemperatur des Werkstücks weiter sinkt, hört das Sieden auf, wenn es unter den Siedepunkt des Mediums sinkt, und es beginnt die Konvektionsphase, die auf konvektiver Wärmeübertragung beruht).

Abb. 1 Abkühlungskennlinie und drei Stufen der Abschreckung

Allerdings ist die Abkühlkurve misst nur die Veränderung der Kerntemperatur der Sonde im Laufe der Zeit und spiegelt die Temperaturveränderung an der Oberfläche nicht genau wider.

Um dieses Problem zu lösen, führte Dr. Zhang Kejian die "Vier-Stufen-Theorie" ein, die besagt, dass es ein "Zwischenstadium" zwischen dem Dampf-Film-Stadium und dem Siede-Stadium geben sollte, um die Koexistenz des Siede- und des Dampf-Film-Phänomens auf der Werkstückoberfläche zu beschreiben, nachdem der "fortgeschrittene Expansionspunkt" erscheint (siehe Abb. 2).

Diese Theorie verdeutlicht die Komplexität des Abkühlungsprozesses eines Werkstücks in einem abschreckenden Kühlmedium und zeigt, dass er nicht vollständig durch die Abkühlungskurve beschrieben werden kann, die von einem Thermoelement in der Mitte der Sonde gemessen wird.

Ein einfaches Verständnis der Komplexität des Prozesses des Aufbrechens des Dampffilms reicht jedoch nicht aus, um einen Einblick in die zugrundeliegenden Ursachen der Bildung und des Aufbrechens des Dampffilms zu erhalten oder um den Praktikern in der Wärmebehandlung eine Anleitung zu geben.

Kobasko schlug die Verwendung des Konzepts des kritischen Wärmestroms aus der Siedewärmeübertragung vor, um die Kühlleistung von Abschreckkühlmedien zu bewerten, was eine bessere Unterstützung für die Entwicklung von Medien bieten kann.

Name der PhaseAbteilung TheorieTatsächliche Aufteilung
Dampfdrucktuch-StufeÜber T0Über T1
ZwischenstufeT0~T*T1~T2
SiedephaseT*~TT2~Tb
KonvektionsstufeTb~FlüssigkeitstemperaturTb~Flüssigkeitstemperatur

Abb. 2 "Vier-Stufen-Theorie" der Abschreckung

2. Kritischer Wärmestrom und drei Phasen der Abschreckung

Abb. 3 veranschaulicht die Veränderung der Wärmestromdichte an der Oberfläche und drei aufeinanderfolgende Stufen während eines kontinuierlichen Erwärmungsprozesses, da die Metalloberfläche Temperatur ansteigt und die Wandüberhitzung (Differenz zwischen Oberflächentemperatur und Siedepunkt des Mediums) zunimmt, sowie die Änderung der Wärmeleitfähigkeit α des Mediums während dieses Prozesses.

Das Abschrecken und Abkühlen ist jedoch ein Abkühlungsprozess, und die entsprechenden Änderungen der Wärmestromdichte und der Wärmeleitfähigkeit sollten in Abb. 3 von rechts oben nach links verlaufen.

Außerdem kommt es während dieser Zeit zu einem kurzen vorübergehenden Siedevorgang (siehe Abb. 4).

Abb. 3 Siedeerscheinung und Änderungen des Wärmestroms und der Wärmeleitfähigkeit während der Erwärmung

Abb. 4 Instantanes Siedephänomen in der Anfangsphase der Abschreckungsprozess

In den Jahren 1926-1930 führte French zahlreiche Experimente durch, um den Prozess des sofortigen Siedens zu untersuchen.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Dauer des momentanen Siedevorgangs zu Beginn des Abschreckvorgangs bei Werkstücken aller Formen und Größen weniger als 1 Sekunde betrug.

qcr1 steht für den kritischen Wärmestrom, bei dem nach einem kurzen vorübergehenden Siedevorgang ein Dampffilm entsteht, und qcr2 für den kritischen Wärmestrom, bei dem das Sieden des Dampffilms in ein Keimsieden übergeht.

Auf der Grundlage des von S. Kutateladze vorgeschlagenen theoretischen Berechnungsmodells für qcr, das die Theorie der Strömungsmechanik verwendet, kann qcr1 (in Einheiten von W/m2) mit Hilfe der Formel (1) berechnet werden:

Dabei ist k ≈ 0,14;

  • r* - Wärme der Dampfbildung, J/kg;
  • ρ' - Dichte der Flüssigkeit, kg/m3
  • ρ" - Dampfdichte, kg/m3;
  • g - Gravitationsbeschleunigung, m/s2
  • σ - Oberflächenspannung des Mediums, N/m.

Zugleich wird qcr1 und qcr2 die folgende Beziehung erfüllen:

Es ist wichtig zu beachten, dass sowohl qcr1 als auch qcr2 die inhärenten Eigenschaften des Kühlmediums darstellen, unabhängig von dem abgeschreckten Werkstück.

qcr2 kann zur Prüfung von Zylindern mit großem Seitenverhältnis (zur Vermeidung von Prüffehlern, die durch den "führenden Ausdehnungspunkt" verursacht werden - der führende Ausdehnungspunkt von Kugeln ist in hohem Maße unvorhersehbar, während die untere Ecke eines kurzen Zylinders als führender Ausdehnungspunkt immer wahrscheinlicher ist, dass die Folie reißt) und von Silbermaterialien (die eine hohe Wärmeleitfähigkeit haben, die sich mit der Temperatur nur wenig ändert, was zu gleichmäßigeren Kern- und Oberflächentemperaturen führt) verwendet werden.

Die Abkühlungsgeschwindigkeit, wenn der Dampffilm nach dem Eintauchen der Sonde in das Kühlmedium reißt, wird durch die momentane Temperaturänderung zu einem bestimmten Zeitpunkt und die Wärmestromdichte ausgedrückt, wobei die Beziehung gilt:

Wo

c - mittlere Wärmekapazität;

dT - d τ Durchschnittliche Temperaturänderung in der Zeit;
V - Volumen;
S - Oberfläche;
- Temperaturgradient an der Oberfläche.

Somit ist der Wärmestrom q:

Wo ist die durchschnittliche Abkühlungsgeschwindigkeit.

Die Abkühlungsgeschwindigkeit während des gesamten Abkühlungsprozesses wird gemessen und der minimale kritische Wärmestrom qcr2, der minimale Wärmestrom, bei dem der Film reißt, wird berechnet. qcr1 wird dann bestimmt.

Aus dem Vergleich des anfänglichen (maximalen) Wärmestroms qin des Wärmeübergangs von der Werkstückoberfläche nach außen nach dem Eintauchen des Hochtemperaturwerkstücks in das Medium lässt sich ableiten, dass bei der tatsächlichen Abschreckkühlung zwei unterschiedliche Abkühlungsprozesse auftreten können.

Wenn qin < qcr1 ist, erreicht die Wärmestromdichte der Werkstückwärmeübertragung nicht die kritische Wärmestromdichte qcr1, die für die Bildung des Kühlmitteldampffilms erforderlich ist, so dass sich kein stabiler Dampffilm bilden kann. In diesem Fall wird das Brüdenfilmstadium nicht beobachtet. Das Werkstück tritt direkt in die Siedephase ein und geht dann in die Konvektionsphase über.

Wenn jedoch qin ≥ qcr1 ist, kann sich nach dem Eintauchen des Werkstücks in das Medium ein Dampffilm auf der Oberfläche bilden, was zu einem vollständigen dreistufigen Abkühlungsprozess führt, der aus einer Dampffilmstufe, einer Siedephase und einer Konvektionsstufe besteht.

Diese Theorie kann auch verschiedene Phänomene des Dampffilms in technischen Anwendungen erklären. Zum Beispiel kann die Erhöhung der Oberflächenrauhigkeit des Werkstücks und die Verringerung seiner Größe sind gleichbedeutend mit einer Vergrößerung der spezifischen Oberfläche des Werkstücks und einer Verringerung seiner Wärmestromdichte, qin, wodurch die Zeit des Dampffilms beseitigt (qin < qcr1) oder verkürzt wird (schnelleres Erreichen von qcr2, damit der Dampffilm reißt).

Die Zugabe einer bestimmten Menge anorganischer Salze zum Wasser erhöht die Oberflächenspannung σ der wässrigen Lösung und vergrößert auch den Dichteunterschied zwischen dem Medium und dem Dampf, wodurch sich qcr1 erhöht.

Die doppelte elektrische Schicht, die sich auf der Oberfläche des Werkstücks in der Salzlösung bildet, verringert die Wärmestromdichte qin des Werkstücks, wodurch es schwieriger wird, den Abriss des Dampffilms unter diesem Doppeleffekt zu bilden oder zu beschleunigen.

Diese Theorie gibt auch Aufschluss über viele Abschreck- und Abkühlprobleme, die sich mit der "Dreistufentheorie" nicht erklären lassen. Beispielsweise neigt Chromstahl mit niedrigem Härtungsgrad und hohem Kohlenstoffgehalt in einem Medium zum umgekehrten Abschrecken, und die Oberfläche der aufgekohlten Schicht neigt zu einer Nicht-Martensit-Struktur (ohne Berücksichtigung der Legierungselement Erschöpfung).

3. Auswirkung des Kühlmittels auf den Dampffilm beim Abkühlen verschiedener Abschrecköle

Auf der Grundlage dieser Theorie wurde ein Experiment durchgeführt, um die Auswirkungen der Zugabe eines Kältemittels zum Basisöl auf den Dampffilm während des Abschreckens und der Abkühlung zu untersuchen.

Es ist allgemein bekannt, dass die Zugabe eines Kältemittels zum Basisöl die Dauer des Dampffilms erheblich verkürzen kann, wodurch die Kühlkapazität des Basisöls erhöht und die Gleichmäßigkeit des Abschreckprozesses des Werkstücks verbessert wird.

In dieser Studie wurde die gleiche Konzentration an Kältemittel in Grundölen mit niedriger Viskosität und hoher Viskosität gelöst, um die Kühlleistung von schnell abschreckendem Öl bzw. isothermem Abschrecköl zu simulieren. Die Dampfschicht während des Erhitzens und Abkühlens wurde durch Experimente beobachtet.

Für das Experiment wurde eine Sonde aus einer Nickel-Chrom-Legierung mit einem Durchmesser von 8 mm verwendet, in deren geometrischem Zentrum sich ein Thermoelement befand. Eine konstante Heizleistung von 2,7 kW wurde von einer Induktionsspule mit einem Innendurchmesser von 12,5 mm geliefert. Der Prozess des Temperaturanstiegs und -abfalls wurde mit einem Temperaturschreiber aufgezeichnet.

Das Testgerät ist in Abb. 5 dargestellt.

Abb. 5 Induktionserwärmung und Temperaturaufzeichnungsgerät

(1) Erzeugung eines Dampffilms während des Temperaturanstiegs

Abb. 6 zeigt die Zeit-Temperatur-Kurve des niedrigviskosen Grundöls, des schnellen Öls und des isothermen Öls während des Heizvorgangs.

Die Temperaturkurve der Heizrate kann durch Differenzieren der Kurve ermittelt werden.

Abb. 6 Zeit-Temperatur-Kurve und Heizraten-Temperatur-Kurve des Heizprozesses

Wie die Abbildung zeigt, hat die Sonde außer bei schnellem Öl zwei auffällige Wendepunkte auf den Temperaturanstiegskurven des Grundöls und des isothermen Öls.

Der Anstieg der Sondentemperatur spiegelt die Nettowärmezunahme wider, d. h. die der Sonde durch die Induktionserwärmung zugeführte Wärme abzüglich der durch das Abschrecköl von der Sondenoberfläche abgeführten Wärme.

Da das Material, die Größe und der Abstand zwischen Sonde und Spule konstant bleiben und die Leistung der Heizspule unverändert bleibt, kann davon ausgegangen werden, dass auch die durch die Induktionserwärmung verursachte Wärmezunahme konstant bleibt.

In der anfänglichen Niedrigtemperaturphase hat das Medium eine begrenzte Kühlkapazität durch konvektive Wärmeübertragung, was zu einem schnellen Temperaturanstieg der Sonde führt.

Danach beginnt das Medium kräftig zu kochen.

Wenn die Temperatur weiter ansteigt, wird die Kühlkapazität des Mediums stark erhöht, was zu einer deutlichen Verringerung der Temperaturanstiegsrate der Sonde führt.

Später bildet sich ein Dampffilm. Zu diesem Zeitpunkt nimmt die Kühlleistung des Mediums wieder ab, wodurch die Temperaturanstiegsrate der Sonde wieder zunimmt.

Im Vergleich zu schnellem Öl und Basisöl sind die Dauer der Konvektionsphase und die Übergangstemperatur zur Siedephase meist gleich.

Die Zugabe des Kältemittels verändert weder die Kühlleistung des Mediums in der Konvektionsstufe noch den Siedepunkt des Basisöls wesentlich.

Bei einer Heizleistung von 2,7 kW kann die Sondenoberfläche jedoch keinen stabilen Dampffilm mehr aufrechterhalten. Der Grund dafür ist, dass die Zugabe von Kältemittel den kritischen Wärmestrom qcr2 des Mediums erhöht, wodurch der Dampffilm anfälliger für Risse wird.

Außerdem verringert der vom Kältemittel auf der Sondenoberfläche gebildete Polymerfilm die Wärmeleitfähigkeit der Werkstückoberfläche, wodurch die Wärmestromdichte des Werkstücks sinkt und qin < qcr1 wird, was zum Scheitern der Dampffilmbildung führt.

(2) Verschwinden des Dampffilms beim Abkühlen

Die Temperatur der Sonde wurde durch Induktionserwärmung auf 1000 ℃ erhöht, dann wurde die Erwärmung beendet.

Der Abkühlungsprozess der Sonde über die Zeit wurde aufgezeichnet, um die bekannte Abkühlungszeit-Temperatur-Kurve zu erhalten.

Durch Differenzierung der Kurve erhält man die Abkühlungsgeschwindigkeit-Temperatur-Kurve beim Abschrecken, wie in Abb. 7 dargestellt.

Durch Überlagerung der Kühlraten-Temperatur-Kurve mit der Heizraten-Temperatur-Kurve des Heizprozesses (wie in Abb. 7 dargestellt) wird deutlich, dass die drei Stufen des Abschreckprozesses eng mit dem Temperaturbereich der drei Stufen des Heizprozesses verbunden sind.

Im Vergleich zum Erwärmungsprozess ist die Übergangstemperatur zwischen den einzelnen Phasen des Kühlprozesses jedoch aus folgenden Gründen etwas höher:

Bei der Erwärmung beginnt die Induktionserwärmung an der Oberfläche und überträgt sich dann auf die Mitte des Fühlers, wodurch die gemessene Mitteltemperatur bis zu einem gewissen Grad hinter der Oberflächentemperatur zurückbleibt, was zu einer niedrigeren Prüftemperatur im Vergleich zur tatsächlichen Oberflächentemperatur führt.

Bei der Abkühlung bleibt die Kerntemperatur ebenfalls hinter der Oberflächentemperatur zurück, was zu einer höheren Prüftemperatur im Vergleich zur tatsächlichen Oberflächentemperatur führt.

Gleichzeitig ist nach Gleichung (4) die Wärmestromdichte im Abkühlungsprozess proportional zur durchschnittlichen Abkühlungsgeschwindigkeit:

(5)

Da die Abkühlungsrate des isothermen Öls bei einem Filmriss geringer ist als die des niedrigviskosen Grundöls, lässt sich berechnen, dass der kritische Wärmestrom qcr2 ebenfalls höher ist als der des niedrigviskosen Grundöls. Dies bedeutet, dass der Film bei höheren Temperaturen reißen kann, was mit den Beobachtungen in technischen Anwendungen übereinstimmt.

4. Schlussfolgerung

Durch die Analyse des Wärmeübertragungsprozesses beim Abschrecken wurde deutlich, dass die Phasen der Dampffilmbildung und der Übergang vom Dampffilm zum Keimsieden viel komplexer sind als bisher angenommen. Das Konzept des kritischen Wärmestroms, das in der Theorie der Wärmeübertragung beim Sieden verwendet wird, wurde eingeführt, um das Phänomen des Dampffilms beim Abschrecken zu erklären.

Die Experimente wurden unter Verwendung von Induktionserwärmung durchgeführt, um die Phänomene des Siedens und des Dampffilms während der Erwärmung und Abkühlung zu beobachten und aufzuzeichnen. Dieser kombinierte Ansatz zielte darauf ab, ein tieferes Verständnis des allgemeinen Phänomens des Dampffilms bei Abschreckprozessen zu erlangen, was mehr Anhaltspunkte für das Design und die Entwicklung neuer Abschreckkühlmedien mit kürzerer Dauer des Dampffilms und schnellerer Abkühlgeschwindigkeit liefern könnte.

Theoretische Erörterungen und experimentelle Überprüfungen haben gezeigt, dass zur Verringerung des Dampffilms beim Abschrecken und zur Verbesserung der Gleichmäßigkeit des Abschreckens von Werkstücken die folgenden drei Aspekte berücksichtigt werden sollten:

(1) Erhöhung des kritischen Wärmestroms qcr1 und qcr2 für die Bildung und den Abriss des Dampffilms des Mediums selbst.

Sie erhöhen beispielsweise die Oberflächenspannung des Mediums und den Dichteunterschied zwischen der Gas- und der Flüssigphase, so dass sich der Dampffilm schwerer bilden und leichter reißen kann.

(2) Ein Zusatzstoff, der einen Film auf der Oberfläche des Werkstücks bilden kann, wird eingeführt, um an der Oberfläche des Werkstücks zu haften, um eine thermische Isolierschicht von mäßiger Dicke zu bilden, um so den Wärmeübergangskoeffizienten der Oberfläche des Werkstücks zu verringern, wodurch die Wärmestromdichte qin der Oberfläche des Werkstücks verringert wird, wodurch der Dampffilm verringert oder sogar beseitigt wird.

(3) Es wird ein Elektrolyt eingeführt, um den kritischen Wärmestrom qcr des Mediums zu erhöhen, und gleichzeitig wird eine elektrische Doppelschicht auf der Werkstückoberfläche gebildet, um den Wärmestrom qin der Werkstückoberfläche zu verringern, so dass der Dampffilm reduziert oder sogar beseitigt wird.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Steam Film Phenomenon in Quenching and Cooling Process Explained

There are many methods to judge the cooling capacity of quenching cooling medium, such as quenching intensity method, hot wire method, hardness U curve method and magnetic test method, among which the cooling curve method is recognized as the best laboratory measurement method, so it is also the most widely used.

However, the cooling curve of the workpiece in the actual quenching process is often different from the cooling characteristic curve obtained from the test, because the process of heat transfer from the workpiece to the medium in the quenching process is not only related to the workpiece material, but also closely related to the size and shape of the workpiece.

For example, the cooling curve obtained by testing the general rapid quenching oil with a standard probe can usually observe the vapor film stage, while when it is used as the quenching cooling medium for small fasteners, the vapor film stage may not be observed.

However, using standard methods to test the cooling characteristic curve of quenching cooling medium is still very useful for comparison and selection of cooling performance of different mediums and monitoring the change of medium performance during use.

1. Cooling characteristic curve and three stages of quenching

At present, the cooling characteristic curve has been widely used to evaluate the cooling characteristics of quenching cooling medium, judge the aging degree of the medium, and guide the heat treatment process.

At present, the most widely used test methods are:

Heat the probe with a certain size and material to more than 800 ℃, and then immerse it into the quenching cooling medium with a certain temperature as a whole.

Use the thermocouple at the center of the probe to directly record the curve of the temperature change at the center of the probe with time, and obtain the cooling speed at different temperatures after derivation of the curve.

According to the measured cooling characteristic curve, the whole cooling process is generally divided into three stages (see Fig. 1):

Steam film stage (when the workpiece is just immersed in the medium, the temperature of the workpiece is high, and the medium around the workpiece is rapidly vaporized to form a stable steam film wrapped on the surface of the workpiece.

Because the heat conduction of the steam film is poor, the cooling speed is slow at this time);

Boiling stage (as the temperature of the workpiece decreases, it is difficult for the steam film to exist stably, but it quickly leaves the surface of the workpiece in the form of small bubbles to take away heat, and this stage has the fastest cooling speed);

Convection stage (the temperature of the workpiece surface decreases further, and when it is lower than the boiling point of the medium, the boiling stops, and then it enters the convection stage, relying on convection heat transfer).

Steam Film Phenomenon in Quenching and Cooling Process Explained 1

Fig. 1 Cooling characteristic curve and three stages of quenching

However, because the cooling curve usually tests the change of the probe core temperature with time, it cannot really reflect the temperature change of the probe surface.

Based on this, Dr. Zhang Kejian put forward the “four stages” theory, which believes that there should be an “intermediate stage” between the steam film stage and the boiling stage, to describe the process of coexistence of boiling and steam film phenomenon on the workpiece surface after the “advanced expansion point” appears on the workpiece surface (see Fig. 2).

This theory well explains that the cooling process of workpiece in quenching cooling medium is a very complex phenomenon, and can not be described comprehensively only by the cooling curve measured by the thermocouple at the center of the probe.

However, just knowing the complexity of the steam film breaking process is not enough to help us understand the essential causes of steam film formation and breaking, nor can it provide more reference for heat treatment practitioners.

Kobasko proposed to use the concept of critical heat flux from boiling heat transfer process to evaluate the cooling performance of quenching cooling medium, which can provide more help for medium development.

Steam Film Phenomenon in Quenching and Cooling Process Explained 2
Phase nameTheory divisionActual division
Vapor blanket stageAbove T0Above T1
Intermediate stageT0~T*T1~T2
Boiling stageT*~TT2~Tb
Convection stageTb~liquid temperatureTb~liquid temperature

Fig. 2 “Four Stage” Theory of Quenching

2. Critical heat flux and three stages of quenching

Fig. 3 shows the change of surface heat flow density and three successive stages in the continuous heating process, as the metal surface temperature rises and the wall superheat (surface temperature minus the boiling point of the medium) rises, as well as the change of thermal conductivity α of the medium in this process.

However, quenching and cooling is a cooling process, and the corresponding changes in heat flow density and thermal conductivity should be from the top right to the left of Fig. 3.

At the same time, there is a very short time transient boiling process (see Fig. 4).

Steam Film Phenomenon in Quenching and Cooling Process Explained 3

Fig. 3 Boiling phenomenon and changes of heat flux and thermal conductivity during heating

Steam Film Phenomenon in Quenching and Cooling Process Explained 4

Fig. 4 Instantaneous Boiling Phenomenon at the Initial Stage of Quenching Process

French designed a large number of experiments in 1926-1930 to study the instantaneous boiling process.

It was found that the duration of the instantaneous boiling process at the beginning of the quenching process was less than 1s for workpieces of all shapes and sizes.

qcr1 is the critical heat flux when vapor film appears after a short transient boiling process, and qcr2 is the critical heat flux when vapor film boiling changes to nucleate boiling.

According to the theoretical calculation model of qcr proposed by S. Kutateladze based on the theory of fluid mechanics, qcr1 (unit: W/m2) can be calculated according to formula (1):

Steam Film Phenomenon in Quenching and Cooling Process Explained 5

Where k ≈ 0.14;

  • r* – Heat of steam formation, J/kg;
  • ρ’ – Liquid density, kg/m3
  • ρ” – Steam density, kg/m3;
  • g – Gravitational acceleration, m/s2
  • σ – Surface tension of medium, N/m.

At the same time, qcr1 and qcr2 satisfy the following relationship:

Steam Film Phenomenon in Quenching and Cooling Process Explained 6

It is worth pointing out that both qcr1 and qcr2 here represent the nature of the cooling medium itself, independent of the quenched workpiece.

qcr2 can be used to measure the cylinder with large aspect ratio (to avoid the test error caused by the “leading expansion point” – the leading expansion point of the sphere has great randomness, while the lower edge corner of the short cylinder is always easier to break the film as the leading expansion point), Silver material (the thermal conductivity changes little with temperature, and the thermal conductivity is high, and the core temperature is more consistent with the surface temperature).

The cooling rate when the steam film breaks after the probe is immersed in the cooling medium is converted, because the instantaneous temperature change at a certain time and the heat flow density meet the following relationship:

Steam Film Phenomenon in Quenching and Cooling Process Explained 7

Where

c – medium heat capacity;

dT – d τ Average temperature change in time;
V – volume;
S – surface area;
Steam Film Phenomenon in Quenching and Cooling Process Explained 8 – Surface temperature gradient.

Thus, the heat flux q:

Steam Film Phenomenon in Quenching and Cooling Process Explained 9

Where Steam Film Phenomenon in Quenching and Cooling Process Explained 10 is the average cooling speed.

Measure the change of cooling rate during the whole cooling process, and then calculate the minimum heat flux q, which is the minimum critical heat flux qcr2 when the film breaks, and then calculate qcr1.

Combined with the initial (maximum) heat flux qin of heat transfer from the workpiece surface to the outside after the high-temperature workpiece is immersed in the medium, it can be inferred that two different cooling processes may occur in the actual quenching cooling process.

When qin < qcr1, the heat flow density of the workpiece heat transfer cannot reach the critical heat flow density qcr1 required for the formation of the cooling medium vapor film, so the stable vapor film cannot be formed.

At this time, the vapor film stage cannot be observed.

After the workpiece is immersed in the medium, it will directly enter the boiling stage and then transition to the convection stage;

When qin ≥ qcr1, after the workpiece is immersed in the medium, a vapor film can be formed on the surface, so that a three-stage cooling process of complete vapor film stage boiling stage convection stage can be observed.

This theory can also explain different steam film phenomena in engineering application practice. For example, increasing the surface roughness of the workpiece and reducing the size of the workpiece are actually equivalent to increasing the specific surface area of the workpiece and reducing the heat flow density of the workpiece, qin, so as to eliminate (qin < qcr1) or shorten the steam film time (it can be reduced to qcr2 faster to cause the steam film to break);

Adding a certain amount of inorganic salts to the water can increase the surface tension σ of the aqueous solution, and at the same time increase the density difference picture between the medium and the steam, thus increasing qcr1.

At the same time, in the salt solution, the double electric layer formed on the surface of the workpiece will reduce the heat flow density qin of the workpiece, which makes it more difficult to form or accelerate the rupture of the vapor film under the double action.

At the same time, this theory also helps us to explore many quenching and cooling problems that are difficult to explain by the “three-stage theory”.

For example, the medium low hardenability high carbon chromium steel is prone to reverse quenching, and the carburizing layer surface is prone to non martensite structure (ignoring alloy element depletion).

3. Effect of refrigerant on steam film during cooling of different quenching oils

Based on the above theory, we designed an experiment to investigate the influence of the addition of refrigerant in base oil on the steam film during quenching and cooling.

It is well known that adding refrigerant to the base oil can significantly shorten the duration of its vapor film, thereby improving the cooling capacity of the base oil and improving the uniformity of the workpiece quenching process.

In this paper, we respectively dissolve the same concentration of refrigerant in low viscosity and high viscosity base oil to simulate the cooling performance of fast quenching oil and isothermal quenching oil, and observe the steam film during heating and cooling through experiments.

The test uses a 8mm diameter nickel chromium alloy probe, places a thermocouple temperature probe in its geometric center, uses an induction coil with a constant heating power of 2.7kW for heating, the inner diameter of the coil is 12.5mm, and uses a temperature recorder to record the time temperature curve of the temperature rise and drop process.

The test device is shown in Fig. 5.

Steam Film Phenomenon in Quenching and Cooling Process Explained 11

Fig. 5 Induction heating and temperature recording device

(1) Generation of steam film during temperature rise

Fig. 6 shows the time temperature curve of low viscosity base oil, fast oil and isothermal oil during the heating process.

The heating rate temperature curve can be obtained by differentiating the curve.

Steam Film Phenomenon in Quenching and Cooling Process Explained 12

Fig. 6 Time temperature curve and heating rate temperature curve of heating process

It can be seen from the figure that except for fast oil, the probe has two obvious inflection points on the temperature rise curves of base oil and isothermal oil.

The increase of probe temperature reflects the increase of net heat after the heat applied to probe by induction heating minus the heat taken away by quenching oil from probe surface.

Among them, since the material, size and distance between the probe and the coil remain unchanged, and the power of the heating coil remains unchanged, it can be considered that the heat increase rate caused by induction heating also remains unchanged.

In the first stage of the low temperature zone, the medium has poor cooling capacity through convection heat transfer, so the temperature rise rate of the probe is fast;

After that, the medium begins to boil violently.

At this stage, the cooling capacity of the medium is greatly enhanced, and the temperature rise rate of the probe is significantly reduced;

As the temperature continues to rise, a vapor film appears. At this time, the cooling capacity of the medium becomes worse again, so the temperature rise rate of the probe becomes faster again.

At the same time, compared with fast oil and base oil, the duration of convection stage and the temperature of transition to boiling stage are basically the same.

It can be seen that the introduction of refrigerant will not significantly change the cooling capacity of the medium in the convection stage, nor will it significantly change the boiling point of base oil.

However, under the heating power of 2.7 kW, the probe surface can no longer produce a stable vapor film.

This is because the addition of refrigerant increases the critical heat flux qcr2 of the medium, and the vapor film is easier to crack;

At the same time, the polymer film formed by the refrigerant on the probe surface reduces the thermal conductivity of the workpiece surface, thereby reducing the heat flow density of the workpiece, making it qin < qcr1, resulting in the failure of the formation of the vapor film.

(2) Disappearance of vapor film in cooling process

Through induction heating, the probe temperature is raised to 1000 ℃ and then stopped heating.

The cooling process of the probe over time is recorded to obtain the well-known cooling time temperature curve.

After differentiation, the cooling rate temperature curve during quenching can be obtained, as shown in Fig. 7.

Steam Film Phenomenon in Quenching and Cooling Process Explained 13

Fig. 7 Time temperature curve and cooling rate temperature curve in the cooling process (the solid line is the heating process, and the dotted line is the cooling process)

Superimposing it with the heating rate temperature curve of the heating process, it can be seen that the three stages of the quenching process have a good correlation with the temperature range of the three stages of the heating process.

Only compared with the heating process, the transition temperature between stages in the cooling process is slightly higher than that in the heating process. as a result of:

For the heating process, the induction heating is surface heating and then transferred to the center of the probe, so the measured center temperature lags behind the surface temperature to a certain extent, and the test temperature should be lower than the actual surface temperature;

For the cooling process, the core temperature also lags behind the surface temperature, and the test temperature should be higher than the actual surface temperature.

At the same time, according to equation (4), the heat flow density in the cooling process is proportional to the average cooling speed:

Steam Film Phenomenon in Quenching and Cooling Process Explained 14
(5)

As the cooling rate of isothermal oil when breaking the film is lower than that of low viscosity base oil, it can be calculated that its critical heat flux qcr2 is also greater than that of low viscosity base oil, so the film can be broken at higher temperatures, which is basically consistent with the phenomenon observed in practical engineering applications.

4. Conclusion

So far, by analyzing the heat transfer process in the quenching process, it can be seen that the steam film stage and the transition stage from steam film to nucleate boiling in the quenching process are much more complex than we usually know.

At the same time, the concept of critical heat exchange density proposed by heat exchange theory in boiling heat transfer process is introduced to explain the phenomenon of steam film in quenching process.

By means of induction heating, the phenomena of boiling and steam film in the process of heating and cooling are recorded and observed, and the two processes are combined to try to have a deeper understanding of the phenomenon of steam film that commonly exists in the quenching process, which can provide more help for the design and development of new quenching cooling media with shorter steam film time and faster cooling speed.

Based on theoretical discussion and experimental verification, in order to reduce the steam film in the quenching process and improve the quenching uniformity of the workpiece, we think the following three aspects can be started:

(1) Increase the critical heat flux qcr1 and qcr2 for the formation and rupture of the vapor film of the medium itself.

For example, increase the surface tension of the medium and the density difference between the gas and liquid phases, making the vapor film more difficult to form and easier to rupture.

(2) An additive that can form a film on the surface of the workpiece is introduced to attach to the surface of the workpiece to form a thermal insulation layer of moderate thickness, so as to reduce the heat transfer coefficient of the surface of the workpiece, thereby reducing the heat flow density qin of the surface of the workpiece, thereby reducing or even eliminating the steam film.

(3) Electrolyte is introduced to increase the critical heat flux qcr of the medium, and at the same time, a double electric layer is formed on the workpiece surface to reduce the heat flux qin of the workpiece surface, so as to reduce or even eliminate the vapor film.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *