Erkundung von 4 Arten von Zinnwerkstoffen und ihrer Verwendung

Zinnmaterialien lassen sich in vier Kategorien einteilen: Zinnfolie, Zinnpulver, Zinngranulat (Perlen, Kugeln) und Zinnprofile (Stäbe, Platten, Bleche, Streifen). Es gibt drei Zinn-Allotrope: weißes Zinn, graues Zinn und brüchiges Zinn. Zinnfolie Zinnfolie wird in vielen Bereichen verwendet, z. B. in der Medizin, der chemischen Industrie, der Leichtindustrie, der Lebensmittelindustrie, dem Kunstgewerbe, [...]

Inhaltsverzeichnis

Zinnmaterialien lassen sich in vier Kategorien einteilen: Zinnfolie, Zinnpulver, Zinngranulat (Perlen, Kugeln) und Zinnprofile (Stäbe, Platten, Bleche, Streifen).

Es gibt drei Allotrope von Zinn: weißes Zinn, graues Zinn und sprödes Zinn.

Stanniol

Zinnfolie wird in verschiedenen Bereichen wie der Medizin, der chemischen Industrie, der Leichtindustrie, der Lebensmittelindustrie, dem Kunstgewerbe und der handwerklichen Produktion eingesetzt. Sie wird unter anderem für fortschrittliche Trockenkondensatoren, als Dekorationsmaterial, zur Isolierung von Mikrowellenherden, zur Verpackung von Lebensmitteln und Alkohol und für volksreligiöse Aktivitäten verwendet.

Da Zinnfolie flexibel, nicht extrudierbar, korrosionsbeständig und wasserdicht ist, eignet sie sich für die Auskleidung von Fässern mit Flammschutzmitteln, Bodenleim, synthetischen Farben und anderen organischen chemischen Rohstoffen.

Zinnfolie wird auch als Vorform in speziellen Schweißverfahren verwendet. Derzeit wird Zinnfolie jedoch hauptsächlich von Hand hergestellt, was zu Produkten führt, die schmal in der Breite, ungleichmäßig in der Dicke und schlecht in der Festigkeit sind. Daher eignen sie sich nur für handgefertigte Produkte der Blumenbindetechnik, die hauptsächlich bei religiösen Zeremonien verwendet werden.

Derzeit wird der größte Teil der Zinnfolie (ca. 2000 Tonnen/Jahr) nach Taiwan, Hongkong, Südostasien und in andere Gebiete mit einer großen chinesischen Bevölkerung in Übersee exportiert. In den letzten Jahren, insbesondere seit den 1990er Jahren, hat die inländische Wirtschaft jedoch ein schnelles Wachstum erfahren, was zu einem sprunghaften Anstieg der Verwendung und des Verbrauchs von Zinnfolie geführt hat.

Leider sind die im Inland hergestellten Sorten in ihrem Umfang begrenzt und können den Bedarf der Verbraucher nicht decken. Daher besteht eine große Nachfrage nach importierter Zinnfolie, die hauptsächlich maschinell hergestellt, großformatig und hochwertig ist.

Schätzungen zufolge beläuft sich die weltweite Produktion von maschinell hergestellter Folie mit mechanischer Festigkeit, Helligkeit, Oberfläche und Dicke (ca. 40μ) auf etwa 5000 Tonnen. Zu den wichtigsten Zinnfolienherstellern weltweit gehören Deutschland, die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich, die Niederlande, Spanien, Australien und andere.

Aus der aktuellen Produktion und dem Verbrauch von Stanniolfolie:

Einerseits haben sich die Anwendung und die Nachfrage nach Zinnfolie weiter ausgeweitet. Andererseits haben das Aufkommen von Ersatzstoffen und der zunehmende Verbrauch von Alternativen wie kostengünstiger Aluminiumfolie und Polyethylenfolien als Verpackungsmaterial zu einem Rückgang des Verbrauchs von Zinnfolie geführt. Infolgedessen hat sich der Gesamtverbrauch von Zinnfolie nicht wesentlich verbessert.

Langfristig gesehen hat Zinnfolie jedoch Vorteile und Marktbedürfnisse, die Aluminiumfolie nicht hat, wie z. B. Helligkeit, nicht oxidierend, ungiftig, korrosionsbeständig und gute Resonanzleistung. Mit der kontinuierlichen Verbesserung des industriellen Niveaus und der Lebensqualität hat die Produktion von hochwertigen Zinnfolienprodukten mit großer Spezifikation in China große Marktchancen.

Zinnpulver

Zinnpulver wird in zahlreichen Anwendungen eingesetzt, z. B. in der Galvanotechnik, für pulvermetallurgische Bauteile, poröse Materialien, Reibmaterialien, Metallkeramik, Diamantschleifscheiben, Metallgraphitbürsten, Kupplungsbremsbeläge, Spezialbeschichtungen, Fackeln, Gummi, Kunststoffe und andere organische chemische Zusatzstoffe sowie organische synthetische Reduktionsmittel.

Derzeit beträgt die Nachfrage nach Zinnpulver mehr als 500 Tonnen jährlich. Mit der weiteren Entwicklung der pulvermetallurgischen Industrie wird der Verbrauch von Zinnpulver voraussichtlich rasch ansteigen.

Zinnpartikel (Perlen, Kugeln)

2)Zinnpartikel und Zinnkugeln finden breite Verwendung in Flussmitteln, in der organischen Synthese, in der chemischen Produktion, in der Legierungsherstellung und bei der Montage mehrerer Gruppen integrierter Schaltungen in der Elektronikindustrie.

Sie dienen als Reagenzien und Reduktionsmittel bei der Bestimmung von Arsen und Phosphat sowie bei der Herstellung von verzinnten Produkten.

Zinngranulat ist ein wesentlicher Rohstoff im Verzinnungsprozess, und es sollte glatt, gleichmäßig und glänzend sein, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Zinnprofile (Stangen, Platten, Bleche, Bänder)

Zinnprofile finden breite Anwendung in der Schweiß- und Galvanikindustrie, insbesondere in der Elektronikindustrie.

In China stellen sie mit einem jährlichen Importvolumen von rund 10.000 Tonnen die größte Kategorie der Zinnimporte dar.

Diese Profile gibt es in zahlreichen Varianten, Spezifikationen und Modellen, z. B. Rautenstangen, Achteckstangen, Sternstangen, Anodenplatten und Rundrohre mit unterschiedlichen Spezifikationen.

Die Kosten für diese Produkte sind hoch, und ihr zusätzlicher Wert übersteigt 20% der Rohmaterialkosten.

1) Zinnstäbe (Stäbe) werden hauptsächlich auf zwei Arten verwendet:

Normalerweise dienen Stangen aus Zinn-Blei-Legierungen als Rohmaterial für die Herstellung von Lötdrähten in der Elektronikindustrie. Um Lötdrähte mit unterschiedlichen Spezifikationen zu erhalten, müssen diese Legierungsstangen weiterverarbeitet und gestreckt werden.

Andererseits werden Reinzinnbarren als Anodenbarren bei der Galvanisierung von Zinnplatten verwendet.

2) Weißbleche lassen sich in zwei Kategorien einteilen:

Es gibt zwei Arten von Zinnblechen, die für unterschiedliche Anwendungen eingesetzt werden. Das eine ist das Zinnanodenblech, das für die Verzinnung verwendet wird, während das andere für zivile Zwecke verwendet wird, vor allem in der Lebensmittelindustrie oder in großen Hotels, wo reine Zinnbleche als Tafel oder Konsole für die Lebensmittelverarbeitung dienen.

In Japan dient bei der Herstellung von Weißblech die Zinnanodenplatte als unlösliche Anode, was bedeutet, dass sie sich während des Galvanisierungsprozesses nicht verändert. Dies unterscheidet sich von dem üblichen Galvanisierungsverfahren, bei dem eine lösliche Anode verwendet wird. Bei letzterem löst sich die Anodenplatte während des Produktionsprozesses auf.

Vergessen Sie nicht: Teilen ist wichtig! : )
Shane
Autor

Shane

Gründerin von MachineMFG

Als Gründer von MachineMFG habe ich mehr als ein Jahrzehnt meiner Karriere der metallverarbeitenden Industrie gewidmet. Meine umfangreiche Erfahrung hat es mir ermöglicht, ein Experte auf den Gebieten der Blechverarbeitung, der maschinellen Bearbeitung, des Maschinenbaus und der Werkzeugmaschinen für Metalle zu werden. Ich denke, lese und schreibe ständig über diese Themen und bin stets bestrebt, in meinem Bereich an vorderster Front zu bleiben. Lassen Sie mein Wissen und meine Erfahrung zu einem Gewinn für Ihr Unternehmen werden.

Nächster Punkt

Formel zur Berechnung der Pressentonnage

Schlagkraft-Rechner & Formel (Online & kostenlos)

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Sie ein erfolgreiches Metallprägeprojekt sicherstellen können? In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die kritischen Faktoren ein, die über Erfolg oder Misserfolg Ihres Stanzprozesses entscheiden können....
Blechdickentabelle

Blechdickentabelle (Stahl, Aluminium, Messing)

Haben Sie sich jemals gefragt, was diese Zahlen auf Blechen bedeuten? In diesem Artikel tauchen wir in die Welt der Blechlehre ein und entmystifizieren diesen wesentlichen Aspekt der Metallbearbeitung....

Z Pfettengewichtsrechner & Tabelle (Online & kostenlos)

Haben Sie sich jemals über die verborgene Welt der Z-Purlinen gewundert? In diesem fesselnden Artikel führt Sie unser erfahrener Maschinenbauingenieur durch die Feinheiten der Berechnung des Gewichts von Z-Purlinen. Entdecken Sie, wie...

Größen- und Gewichtstabelle für H-Träger

Haben Sie sich jemals über die verborgene Welt des H-Träger-Stahls gewundert? In diesem fesselnden Artikel lüften wir die Geheimnisse hinter diesen wichtigen Bauteilen. Unser erfahrener Maschinenbauingenieur führt Sie...
MaschineMFG
Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Die neuesten Nachrichten, Artikel und Ressourcen werden wöchentlich an Ihren Posteingang geschickt.

Kontakt

Sie erhalten unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.

Exploring 4 Types of Tin Materials and Their Uses

Tin materials can be divided into four categories: tin foil, tin powder, tin granules (beads, balls), and tin profiles (rods, plates, sheets, strips).

There are three allotropes of tin: white tin, grey tin, and brittle tin.

Tinfoil

Tin foil finds extensive use in diverse fields such as medicine, chemical industry, light industry, food, art supplies, and handicraft production. Its applications include advanced dry capacitors, decoration and decoration materials, microwave oven insulation, packaging for food and alcohol, and usage in folk religious activities.

Tin foil’s flexibility, non-extrusion, anti-corrosion, and waterproof properties make it suitable for packaging barrel lining of flame retardant, floor glue, synthetic paint, and other organic chemical raw materials.

Tin foil is also used as a preform in special welding processes. However, currently, the production of tin foil is mainly done by hand, resulting in products that are narrow in breadth, uneven in thickness, and poor in strength. As a result, they are only suitable for handmade flower binding technology products, mainly used in religious ceremonies.

Currently, most of the tin foil (approximately 2000 tons/year) is exported to Taiwan, Hong Kong, Southeast Asia, and other areas with large overseas Chinese populations. However, in recent years, particularly since the 1990s, the domestic economy has experienced rapid growth, leading to a surge in the use and consumption of tin foil.

Unfortunately, the varieties produced domestically are limited in scope and cannot satisfy the needs of users. Therefore, there is a high demand for imported tin foil, which is primarily machine-made, large-sized, and high-grade.

It is estimated that the worldwide production of machine-made foil with mechanical strength, brightness, finish, and thickness (approximately 40μ) is approximately 5000 tons. The major tin foil producers globally include Germany, the United States, the United Kingdom, the Netherlands, Spain, Australia, and others.

From the current production and consumption of tin foil:

On one hand, the application and demand for tin foil have further expanded. On the other hand, the emergence of substitutes and increased consumption of alternatives, such as low-cost aluminum foil and polyethylene film packaging materials, have led to a decline in the consumption of tin foil. As a result, the total consumption of tin foil has not significantly improved.

However, in the long run, tin foil has advantages and market needs that aluminum foil does not possess, such as brightness, non-oxidizing, non-toxic, corrosion resistance, and good resonance performance. With the continuous improvement of industrial level and quality of life, the production of high-quality, large specification tin foil products has broad market prospects in China.

Tin powder

Tin powder finds extensive use in various applications such as electroplating, powder metallurgy structural parts, porous materials, friction materials, metal ceramics, diamond grinding wheels, metal graphite brushes, clutch brake patches, special coatings, flares, rubber, plastics, and other organic chemical additives, and organic synthetic reducing agents.

Currently, the demand for tin powder is more than 500 tons annually. Furthermore, with the continued development of the powder metallurgy industry, the consumption of tin powder is expected to increase at a rapid pace.

Tin particles (beads, balls)

2)Tin particles and tin balls find extensive use in flux, organic synthesis, chemical production, alloy manufacturing, and assembling multiple groups of integrated circuits in the electronic industry.

They serve as reagents and reducing agents for the determination of arsenic and phosphate, and also in the production of tin plated products.

Tin granules are essential raw materials in the tin plating process, and they should be smooth, uniform, and bright for optimal results.

Tin profile (bar, plate, sheet, strip)

Tin profiles find wide application in the welding and electroplating industries, particularly in the electronic industry.

In China, they represent the largest category of tin imports, with an annual import volume of around 10,000 tons.

These profiles come in numerous varieties, specifications, and models, such as diamond bars, octagonal bars, star bars, anode plates, and round tubes of varying specifications.

The cost of these products is high, and their value addition exceeds 20% of the raw material cost.

1) Tin rods (rods) are mainly used in two ways:

Typically, tin-lead alloy bars serve as raw material for the production of solder wires in the electronics industry. To obtain solder wires of various specifications, these alloy bars require further processing and stretching.

On the other hand, pure tin bars are utilized as anode bars in the electroplating of tin plates.

2) Tin plates can be divided into two categories:

There are two types of tin plates used in different applications. One is the tin anode plate used for tin plating, while the other is used for civilian purposes, mainly in the food industry or large hotels, where pure tin plates serve as the panel or console for food processing.

In Japan, during the production of tinplate, the tin anode plate serves as the insoluble anode, which means that it does not change during the electroplating process. This differs from the common electroplating process, which uses a soluble anode. In the latter, the anode plate dissolves during the production process.

Don't forget, sharing is caring! : )
Shane
Author

Shane

Founder of MachineMFG

As the founder of MachineMFG, I have dedicated over a decade of my career to the metalworking industry. My extensive experience has allowed me to become an expert in the fields of sheet metal fabrication, machining, mechanical engineering, and machine tools for metals. I am constantly thinking, reading, and writing about these subjects, constantly striving to stay at the forefront of my field. Let my knowledge and expertise be an asset to your business.

Up Next

Mastering CAD/CAM: Essential Technologies Explained

Basic Concepts of Computer-Aided Design and Computer-Aided Manufacturing Computer-aided design and computer-aided manufacturing (CAD/CAM) is a comprehensive and technically complex system engineering discipline that incorporates diverse fields such as computer [...]

Virtual Manufacturing Explained: Concepts & Principles

Concept of Virtual Manufacturing Virtual Manufacturing (VM) is the fundamental realization of the actual manufacturing process on a computer. It utilizes computer simulation and virtual reality technologies, supported by high-performance [...]

Understanding Flexible Manufacturing Systems: A Guide

A Flexible Manufacturing System (FMS) typically employs principles of systems engineering and group technology. It connects Computer Numerical Control (CNC) machine tools (processing centers), coordinate measuring machines, material transport systems, [...]

Exploring 4 Cutting-Edge Nanofabrication Techniques

Just as manufacturing technology plays a crucial role in various fields today, nanofabrication technology holds a key position in the realms of nanotechnology. Nanofabrication technology encompasses numerous methods including mechanical [...]

Ultra-Precision Machining: Types and Techniques

Ultra-precision machining refers to precision manufacturing processes that achieve extremely high levels of accuracy and surface quality. Its definition is relative, changing with technological advancements. Currently, this technique can achieve [...]

Exploring High-Speed Cutting: Tech Overview & Application

Cutting machining remains the most prominent method of mechanical processing, holding a significant role in mechanical manufacturing. With the advancement of manufacturing technology, cutting machining technology underwent substantial progress towards [...]

Top 7 New Engineering Materials: What You Need to Know

Advanced materials refer to those recently researched or under development that possess exceptional performance and special functionalities. These materials are of paramount significance to the advancement of science and technology, [...]

Metal Expansion Methods: A Comprehensive Guide

Bulge forming is suitable for various types of blanks, such as deep-drawn cups, cut tubes, and rolled conical weldments. Classification by bulge forming medium Bulge forming methods can be categorized [...]
MachineMFG
Take your business to the next level
Subscribe to our newsletter
The latest news, articles, and resources, sent to your inbox weekly.
© 2024. All rights reserved.

Contact Us

You will get our reply within 24 hours.