Linearführungen: Ein detaillierter Blick auf Auswahl und Anwendungen

I. Einführung in Linearführungen Linearführungen, auch bekannt als Gleitschienen, Linearschienen oder Lineargleiter, stützen und führen bewegliche Bauteile in einer linearen Hin- und Herbewegung entlang einer vorgegebenen Richtung. Bei gleicher Größe der beweglichen Komponenten haben sie eine höhere Nennlast und Bewegungsgenauigkeit als Linearlager und können gleichzeitig [...]

Inhaltsverzeichnis

I. Einführung in Linearführungen

Linearführungen, auch bekannt als Gleitschienen, Linearschienen oder Lineargleiter, stützen und führen bewegliche Komponenten in einer linearen Hin- und Herbewegung entlang einer vorgegebenen Richtung.

Bei gleicher Größe der beweglichen Komponenten haben sie eine höhere Nennlast und Bewegungsgenauigkeit als Linearlager und können gleichzeitig einer gewissen Drehmomentbelastung standhalten.

Wie in Abbildung 1 und 2 dargestellt, können Linearführungen für den Transport schwerer Lasten in horizontalen Räumen, für präzise Positionierbewegungen und für genaue Führungsbewegungen in vertikalen Räumen eingesetzt werden. Sie gewährleisten eine zuverlässige Bewegung auf kleinem Raum und finden breite Anwendung in der Werkzeugmaschinen-, Elektronik-, Medizin- und Robotikindustrie.

Abbildung 1 Linearführungsmodul für horizontale Anwendungen
Abbildung 2 Linearführungsmodul für vertikale Anwendungen

Wie in Abbildung 3 dargestellt, besteht die Linearführung aus Gleitschienen, Läufern, Kugellagern, Kugelkäfigen und Rückführungsrillen. Das Hauptprinzip besteht darin, die Stahlkugeln durch die Struktur der Umlaufrillen und Kugelkäfige zirkulieren zu lassen und so eine reibungsarme lineare Bewegung des Gleiters auf der Gleitschiene zu erreichen.

Grundlegende Merkmale der Linearführung:

Eine solche Struktur bestimmt die folgenden grundlegenden Merkmale der Linearführung:

  • Aufgrund des punktuellen Oberflächenkontakts ist der Reibungswiderstand gering, was eine feine Bewegung und hochpräzise Positionierung von Steuergeräten ermöglicht.
  • Da die Kugellager ihre eigenen Wälzrillen haben, wird die Kraft auf die rotierende Oberfläche gestreut, so dass sie eine große zulässige Belastung aufweist.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass die Linearführung während des Betriebs Reibungswärme erzeugt, und sie ist resistent gegen thermische Verformung, wodurch sie sich für Hochgeschwindigkeitsbewegungen eignet.
  • Der Kontaktwinkel jeder Kugellagerreihe beträgt in der Regel 45 Grad, so dass die vier Wirkungsrichtungen (radial, gegenradial und tangential) auf dem Läufer die gleiche Nennlast aufweisen.
Abbildung 3 Schematische Darstellung der Linearführungsstruktur

II. Klassifizierung von Linearführungen

Je nach den verschiedenen Lastanwendungen lassen sie sich hauptsächlich in kleine, mittlere und schwere Typen unterteilen.

Da Linearführungen die Lasten hauptsächlich durch Kugellager übertragen, liegt der Unterschied zwischen den Miniatur-, Mittel- und Schwerlasttypen hauptsächlich in der Anzahl der Kugelreihen.

Wie in den Abbildungen 4 und 5 dargestellt, haben Miniatur-Linearführungen im Allgemeinen 2 Reihen von Stahlkugeln mit 4 Berührungspunkten mit der Schienenoberfläche, wodurch eine kompakte Struktur entsteht.

Mittelschwere und schwere Linearführungen haben in der Regel 4 Reihen von Stahlkugeln, was ihre Tragfähigkeit erhöht. Die dynamische Nennlast von Miniatur-Linearführungen beträgt im Allgemeinen weniger als 10 kN, während sie bei mittleren und schweren Führungen bis zu 80 kN betragen kann.

Linearführungen werden nach verschiedenen Schienenbreiten und Läuferbreiten und -längen wie folgt unterschieden:

Abbildung 4 Mikro-Linearführungsschiene
Abbildung 5 Mittelschwere und schwere Linearführungsschienen

Linearführungsschienen werden nach der Breite der Schiene sowie der Breite und Länge des Läufers wie folgt eingeteilt:

Klassifizierung von Linearführungen

III. Verwendungsszenarien für breite Leitfäden

Das Verhältnis von Gesamthöhe und Spurbreite beträgt bei den Standardführungen etwa 1,1, bei den breiten Führungen etwa 0,65. Die Gesamthöhe der breiten Schiene ist 40% geringer als die der Standardschiene. Daher sind in Situationen, in denen die Höhe begrenzt ist, breite Schienen am besten geeignet; umgekehrt sollten Sie Standardschienen verwenden, wenn die Breite begrenzt ist.

Andererseits ist das statisch zulässige Drehmoment von Breitraupen bei einem geringeren Verhältnis von Höhe zu Breite mehr als doppelt so hoch wie das von Standardraupen. Ihre Steifigkeit wird deutlich erhöht, was sie ideal für Strukturen mit versetzten Schwerpunkten macht.

Verwendungsszenarien für breite Schieberegler:

Breitschieber und Standardschieber haben ähnliche Nennlasten und statisch zulässige Drehmomente. Allerdings sind die Befestigungsschrauben des Breitschiebers größer als die des Standardschiebers, was die Befestigungsfestigkeit erhöht.

Verwendungsszenarien für Schieberegler verschiedener Länge:

Nach der Auswahl der Schiene richtet sich die Entscheidung über die Länge der Läufer vor allem nach der Tatsache, dass die Tragfähigkeit und das statisch zulässige Drehmoment umso größer sind, je länger der Läufer ist.

IV. Übersicht über die Abmessungen von Linearführungsschienen

KategorieArten von SchiebernEigenschaftenProduktnummerLänge der Schiene
(mm)
Dynamische Nennlast
(KN)
Breite des Schiebers W
(mm)
Schieberlänge L (L1)
(mm)
Höhe des Schiebers K
(mm)
Preis
Mikro-TypStandardtypStandardtypDer einfachste Typ in den Industriestandard-Spezifikationen, mit einer großen Auswahl an Größen und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.Misumi-Mikro-Linearführung mit Standardschlitten (empfohlen)25~7000.3~5.212~4017.4~504.5~15¥176+
THK micro, SRS Typ Schieber Variante M50~6302.69~6.6620~3230.8~438.5~13.3¥289+
Kurzer TypKurzer TypIm Vergleich zum Standard-Schieber kann das Volumen um 20% reduziert werden.Misumi Mikro-Linearführung Typ Kurzer Schlitten35~6700.79~3.0817~3219.6~32.765~12¥1788+
Verbreiterter TypVerbreiterter TypIm Vergleich zu Standardprodukten wird die Schraubengröße vergrößert und die Befestigungsfestigkeit verbessert.Misumi Mikro-Linearführungsschlitten, verbreiterter Standardtyp35~7000.9~5.224~5423.6~506.5~15¥203+
Erweiterter TypErweiterter TypIm Vergleich zum Standardschieber hat er eine höhere Nennlast und ein höheres zulässiges Drehmoment.Misumi Mikro-Linearführungsschlitten, verlängerter Typ40~7000.6~7.212~4021~67.74.5~15¥172+
Verbreiterter und erweiterter TypVerbreiterter und erweiterter TypDie Schraubengröße erhöht sich, wodurch sich die Befestigungsfestigkeit verbessert. Außerdem sind die Nennlast und das zulässige Drehmoment höher als beim Standard-Schiebetyp.Misumi Mikro-Linearführungsschlitten, verbreiterter und verlängerter Typ40~7001.6~7.224~5432~67.76.5~15¥265+
Mit Zentrierbohrung TypMit Zentrierbohrung TypEs verkürzt die Zeit für die Montage der Geräte und ermöglicht eine einfachere wiederholte Positionierung.Misumi Mikro-Linearführung mit Aufnahmebohrung, kurzer Schlitten35~6700.79~3.0817~3219.6~32.76.5~12¥234+
Misumi Mikro-Linearführung mit Aufnahmebohrung, Standardschlitten Typ35~7000.9~5.217~4023.6~506.5~15¥244+
Schiene verbreitert TypSchiene verbreitert TypIm Vergleich zu Standardprodukten wird die Schraubengröße erhöht, was zu einer verbesserten Befestigungsfestigkeit führt.Misumi Mikro-Linearführungsschiene, verbreiterter Typ, verbreiterter Gleitertyp50~6701.4~5.836~7431.1~557~13¥246+
THK micro, SRS Typ Schieber Variante WM50~6303.29~9.1230~6039~55.59.1~13.3¥327+
HochtemperaturbeständigHochtemperaturbeständigEs kann in Umgebungen mit einer Höchsttemperatur von 150℃ verwendet werden.Misumi Mikro-Linearführung, hitzebeständige Ausführung35~6700.79~5.817~3219.6~58.36.5~12¥268+
Schwerer TypStandardtypStandardtypWird für hochpräzise Positionierung, hohe Belastung und Hochfrequenzantrieb verwendet.Misumi Ultra-Hochleistungs-Linearführung mit Kunstharzhalterung220~196016.3~35.544~9069.8~98.625~33¥1021+
Dieses THK-Produkt hat eine weltweite Standardgröße und verfügt über eine automatische Selbstausrichtung, die eine hervorragende Haltbarkeit gewährleistet.THK, HSR Typ Schieber Variante R64~19608.33~50.234~7056.6~134.823.3~47.5¥370+
Dieses THK-Produkt hat eine weltweite Standardgröße und kann sich automatisch selbst ausrichten. Es zeichnet sich durch einen niedrigen Schwerpunkt und hohe Steifigkeit aus.THK, SHS Typ Schieber Variante V71~196014.2~72.934~7064.4~15221~40.5¥373+
Sie verfügt über eine Stahlkugelkontaktstruktur mit hoher Tragfähigkeit in radialer Richtung und ist daher für den horizontalen Einbau geeignet.THK, SSR Typ Schieber Variante XW64~196014.7~31.534~4856.9~8319.5~26.2¥379+
Es verfügt über ein eingebautes schmierungsfreies System, das hohe Präzision, einen niedrigen Reibungskoeffizienten und geringe Wartungskosten bietet.ABBA, BR-Serie Schieber Variante R080~22008.5~4834~7066~134.828~55¥167+
Serie ABBA, BR (mit Flanschgewinde)80~22008.5~4847~10066~134.824~48¥172+
Serie ABBA, BR (ohne Flansch mit Gewinde)80~22008.5~4834~7066~134.828~55¥167+
Kurzer TypKurzer TypIm Vergleich zum Standardschieber kann das Volumen um 20% reduziert werden.THK, SSR Typ Schieber Variante XV47~19609.1~21.734~4840.3~6019.5~26.2¥328+
ABBA, BR Serie Schieber Variante SU (kurze Ausführung ohne Flansch mit Gewinde)80~22005.2~12.534~4847.6~62.524~33¥151+
Verbreiterter TypVerbreiterter TypDie Schraubengröße erhöht sich, was zu einer verbesserten Befestigungsfestigkeit führt. Außerdem sind die Nennlast und das zulässige Drehmoment höher als beim Standard-Schiebetyp.THK, HSR Typ Schieber Variante A64~19608.33~50.247~10056.6~134.819.3~40.5¥334+
THK, HSR Typ Schieber Variante B64~19608.33~50.247~10056.6~134.819.3~40.5¥335+
Dieses THK-Produkt hat eine weltweite Standardgröße und kann sich automatisch selbst ausrichten. Es zeichnet sich durch einen niedrigen Schwerpunkt und hohe Steifigkeit aus.THK, SHS Typ Schieber Variante C71~196014.2~72.947~10064.4~15221~40.5¥155+
Erweiterter TypErweiterter TypIm Vergleich zum Standardschieber hat er eine höhere Nennlast und ein höheres zulässiges Drehmoment.ABBA, BR Serie Schieber Variante LR (ohne Flansch mit Gewinde)80~22008.5~4834~7066~134.828~55¥235+
Verbreiterter und erweiterter TypVerbreiterter und erweiterter TypDie Schraubengröße erhöht sich, wodurch sich die Befestigungsfestigkeit verbessert. Außerdem sind die Nennlast und das zulässige Drehmoment höher als beim Standard-Schiebetyp.THK, HSR Typ Schieber Variante LB64~19608.33~50.247~10056.6~134.819.3~40.5¥421+
Mit Zentrierbohrung TypMit Zentrierbohrung TypEs verkürzt die Zeit für die Montage der Geräte und ermöglicht eine einfachere wiederholte Positionierung.Misumi Linearführung für mittlere Beanspruchung100~19605~11.734~4841~92.620~26.5¥484+
Vergessen Sie nicht: Teilen ist wichtig! : )
Shane
Autor

Shane

Gründerin von MachineMFG

Als Gründer von MachineMFG habe ich mehr als ein Jahrzehnt meiner Karriere der metallverarbeitenden Industrie gewidmet. Meine umfangreiche Erfahrung hat es mir ermöglicht, ein Experte auf den Gebieten der Blechverarbeitung, der maschinellen Bearbeitung, des Maschinenbaus und der Werkzeugmaschinen für Metalle zu werden. Ich denke, lese und schreibe ständig über diese Themen und bin stets bestrebt, in meinem Bereich an vorderster Front zu bleiben. Lassen Sie mein Wissen und meine Erfahrung zu einem Gewinn für Ihr Unternehmen werden.

Nächster Punkt

Formel zur Berechnung der Pressentonnage

Schlagkraft-Rechner & Formel (Online & kostenlos)

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Sie ein erfolgreiches Metallprägeprojekt sicherstellen können? In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die kritischen Faktoren ein, die über Erfolg oder Misserfolg Ihres Stanzprozesses entscheiden können....
Blechdickentabelle

Blechdickentabelle (Stahl, Aluminium, Messing)

Haben Sie sich jemals gefragt, was diese Zahlen auf Blechen bedeuten? In diesem Artikel tauchen wir in die Welt der Blechlehre ein und entmystifizieren diesen wesentlichen Aspekt der Metallbearbeitung....

Z Pfettengewichtsrechner & Tabelle (Online & kostenlos)

Haben Sie sich jemals über die verborgene Welt der Z-Purlinen gewundert? In diesem fesselnden Artikel führt Sie unser erfahrener Maschinenbauingenieur durch die Feinheiten der Berechnung des Gewichts von Z-Purlinen. Entdecken Sie, wie...

Größen- und Gewichtstabelle für H-Träger

Haben Sie sich jemals über die verborgene Welt des H-Träger-Stahls gewundert? In diesem fesselnden Artikel lüften wir die Geheimnisse hinter diesen wichtigen Bauteilen. Unser erfahrener Maschinenbauingenieur führt Sie...
MaschineMFG
Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Die neuesten Nachrichten, Artikel und Ressourcen werden wöchentlich an Ihren Posteingang geschickt.

Kontakt

Sie erhalten unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.

Inquire About Our Sheet Metal Machines Now!

Linear Guides: An In-Depth Look at Selection and Applications

0
(0)

I. Introduction to Linear Guides

Linear guides, also known as slide rails, linear rails, or linear sliders, support and guide moving components in reciprocating linear motion along a predetermined direction.

Given the same size of moving components, they have a higher rated load and motion accuracy than linear bearings, while also able to withstand a certain amount of torque load.

As shown in Figure 1 and 2, linear guides can be used for heavy load transportation in horizontal spaces, precise positioning movement, and accurate guidance movement in vertical spaces. They ensure reliable movement in small spaces and have broad applications in machine tools, electronics, medical, and robotics industries.

Figure 1 Linear guide module for horizontal applications
Figure 2 Linear guide module for vertical applications

As shown in Figure 3, the linear guide is composed of slide rails, sliders, ball bearings, ball retainers, and recirculation grooves. The main principle is to make the steel balls circulate through the structure of recirculation grooves and ball retainers, thereby achieving low-friction linear motion of the slider on the slide rail.

Basic features of the linear guide:

Such a structure determines the following basic features of the linear guide:

  • Due to point-surface contact, the friction resistance is small, which enables fine movement and high-precision positioning of control devices.
  • As the ball bearings have their own rolling grooves, the force on the rotating surface will be dispersed, hence it has a large permissible load.
  • The linear guide is unlikely to generate frictional heat during operation and is resistant to thermal deformation, making it suitable for high-speed motion.
  • The contact angle of each row of ball bearings is usually 45 degrees, so the four action directions (radial, reverse radial, and lateral) on the slider have the same rated load.
Figure 3 Schematic of linear guide structure

II. Classification of Linear Guides

Depending on the different load applications, they can be primarily divided into miniature, medium, and heavy-duty types.

As linear guides mainly transfer loads through ball bearings, the difference between the miniature, medium, and heavy-duty types mainly lies in the number of ball rows.

As shown in Figures 4 and 5, miniature linear guides generally have 2 rows of steel balls, with 4 points of contact with the rail surface, making for a compact structure.

Medium and heavy-duty linear guides usually have 4 rows of steel balls, enhancing their load-bearing capacity. The basic dynamic rated load of miniature linear guides is generally less than 10KN, whereas that of medium and heavy-duty guides can reach up to 80KN.

Linear guides are classified according to different track widths and slider widths and lengths, as follows:

Figure 4 Micro linear guide rail
Figure 5 Medium and heavy-duty linear guide rails

Linear guide rails are classified as follows based on the width of the rail and the width and length of the slider:

Classification of Linear Guides

III. Usage Scenarios for Wide Guides

The total height and track width ratio of standard guides is about 1.1, while that of wide guides is about 0.65. The total height of the wide track is 40% lower than that of the standard track. Therefore, in situations where height is limited, wide tracks are most suitable; conversely, use standard tracks where width is restricted.

On the other hand, with a lower height-to-width ratio, the static permissible torque of wide tracks is more than twice as much as that of standard tracks. Their stiffness is significantly increased, making them ideal for structures with offset centers of gravity.

Usage scenarios for wide sliders:

Wide sliders and standard sliders have similar basic rated loads and static permissible torque. However, the fixing bolts on the wide slider are larger than those on the standard slider, increasing the fixing strength.

Usage scenarios for sliders of various lengths:

After selecting the track, the decision to use sliders of what length is mainly based on the fact that the longer the slider, the greater the basic rated load and static permissible torque.

IV. Overview of Dimensions of Linear Guide Rails

CategoryTypes of slidersFeaturesProduct numberRail length
(mm)
Rated dynamic load
(KN)
Slider width W
(mm)
Slider length L (L1)
(mm)
Slider height K
(mm)
Price
Micro typeStandard typeStandard typeThe most basic type in the industry-standard specifications, with a wide variety of sizes and a high cost-performance ratio.Misumi micro linear guide standard slider type (recommended)25~7000.3~5.212~4017.4~504.5~15¥176+
THK micro, SRS type slider variant M50~6302.69~6.6620~3230.8~438.5~13.3¥289+
Short typeShort typeCompared to the standard type of slider, it can be reduced in volume by 20%.Misumi micro linear guide short slider type35~6700.79~3.0817~3219.6~32.765~12¥1788+
Widened typeWidened typeCompared to standard products, the bolt size increases and the fixing strength improves.Misumi micro linear guide slider, widened standard type35~7000.9~5.224~5423.6~506.5~15¥203+
Extended typeExtended typeCompared to the standard slider type, it has higher rated load and permissible torque.Misumi micro linear guide slider, extended type40~7000.6~7.212~4021~67.74.5~15¥172+
Widened and extended typeWidened and extended typeThe bolt size increases, improving the fixing strength. It also has a higher rated load and permissible torque compared to the standard slider type.Misumi micro linear guide slider, widened and extended type40~7001.6~7.224~5432~67.76.5~15¥265+
With locating hole typeWith locating hole typeIt effectively reduces equipment assembly time and enables easier repetitive positioning.Misumi micro linear guide with locating hole, short slider type35~6700.79~3.0817~3219.6~32.76.5~12¥234+
Misumi micro linear guide with locating hole, standard slider type35~7000.9~5.217~4023.6~506.5~15¥244+
Rail widened typeRail widened typeCompared to standard products, the bolt size increases, resulting in improved fixing strength.Misumi micro linear guide rail, widened type, slider widened type50~6701.4~5.836~7431.1~557~13¥246+
THK micro, SRS type slider variant WM50~6303.29~9.1230~6039~55.59.1~13.3¥327+
High-temperature resistantHigh-temperature resistantIt can be used in environments with a maximum temperature of 150℃.Misumi micro linear guide, heat-resistant type35~6700.79~5.817~3219.6~58.36.5~12¥268+
Heavy-duty typeStandard typeStandard typeUsed for high-precision positioning, high load, and high-frequency driving.Misumi ultra-heavy-duty linear guide with resin retainer220~196016.3~35.544~9069.8~98.625~33¥1021+
This THK product is a world-standard size and has automatic self-aligning capability, providing excellent durability.THK, HSR type slider variant R64~19608.33~50.234~7056.6~134.823.3~47.5¥370+
This THK product is a world-standard size and has automatic self-aligning capability. It features a low center of gravity and high rigidity.THK, SHS type slider variant V71~196014.2~72.934~7064.4~15221~40.5¥373+
It features a steel ball contact structure with strong load-bearing capacity in the radial direction, making it suitable for horizontal installation.THK, SSR type slider variant XW64~196014.7~31.534~4856.9~8319.5~26.2¥379+
It has a built-in lubrication-free system, offering high precision, low friction coefficient, and low maintenance costs.ABBA, BR series slider variant R080~22008.5~4834~7066~134.828~55¥167+
ABBA, BR series (with flange threaded type)80~22008.5~4847~10066~134.824~48¥172+
ABBA, BR series (without flange threaded type)80~22008.5~4834~7066~134.828~55¥167+
Short typeShort typeCompared to the standard slider type, it can be reduced in volume by 20%.THK, SSR type slider variant XV47~19609.1~21.734~4840.3~6019.5~26.2¥328+
ABBA, BR series slider variant SU (short type without flange threaded type)80~22005.2~12.534~4847.6~62.524~33¥151+
Widened typeWidened typeThe bolt size increases, resulting in improved fixing strength. It also has a higher rated load and permissible torque compared to the standard slider type.THK, HSR type slider variant A64~19608.33~50.247~10056.6~134.819.3~40.5¥334+
THK, HSR type slider variant B64~19608.33~50.247~10056.6~134.819.3~40.5¥335+
This THK product is a world-standard size and has automatic self-aligning capability. It features a low center of gravity and high rigidity.THK, SHS type slider variant C71~196014.2~72.947~10064.4~15221~40.5¥155+
Extended typeExtended typeCompared to the standard slider type, it has a higher rated load and permissible torque.ABBA, BR series slider variant LR (without flange threaded type)80~22008.5~4834~7066~134.828~55¥235+
Widened and extended typeWidened and extended typeThe bolt size increases, improving the fixing strength. It also has a higher rated load and permissible torque compared to the standard slider type.THK, HSR type slider variant LB64~19608.33~50.247~10056.6~134.819.3~40.5¥421+
With locating hole typeWith locating hole typeIt effectively reduces equipment assembly time and enables easier repetitive positioning.Misumi medium-duty linear guide100~19605~11.734~4841~92.620~26.5¥484+

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Just a Step Away!

Sheet Metal Machines Await!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top