Tellergewichts-Rechner (Online & kostenlos)

Was ist ein Teller?

Eine Stahlplatte ist eine plattenförmige Stahlwerkstoff das durch Gießen von geschmolzenem Stahl und anschließendes Pressen nach dem Abkühlen hergestellt wird.

Arten von Stahl Platte

Stahlbleche werden nach ihrer Dicke eingeteilt, wobei dünne Stahlbleche weniger als 4 mm (die dünnste Dicke beträgt 0,2 mm), mitteldicke Stahlbleche 4 bis 60 mm und extradicke Stahlbleche 60 bis 115 mm betragen. Sie können auch nach dem Walzverfahren in warmgewalzte und kaltgewalzte Stahlbleche unterteilt werden.

Die Breite von Feinblechen reicht von 500 bis 1500 mm und die Dicke von 600 bis 3000 mm. Dünnbleche können in verschiedene Typen unterteilt werden, darunter gewöhnlicher Stahl und hochwertiger Stahl, legierter StahlFederstahl, rostfreier Stahl, Werkzeugstahl, hitzebeständiger Stahl, Wälzlagerstahl, Siliziumstahl und dünne Bleche aus reinem Eisen.

Für den professionellen Einsatz gibt es Ölfassbleche, Emaillebleche, kugelsichere Bleche usw. Auch die Oberflächenbeschichtung der Bleche kann variieren, z. B. verzinkte Bleche, verzinnte Bleche, verbleite Bleche, Kunststoffverbundbleche usw.

Tellergewicht-Rechner

Gemäß den "Abmessungen, Form, Gewicht und zulässige Abweichung von warmgewalzten Stahlplatten und -bändern" (GB/T 709-2006) und "Kaltgewalztes Stahlblech and Strip Dimensions, Shape, Weight and Allowable Deviation" (GB/T 708-2006) ist die theoretische Gewichtsberechnungsmethode sowohl für warmgewalzte Stahlplatten und -bänder als auch für kaltgewalzte Stahlplatten und -bänder die gleiche.

Auf dem Markt können Stahlplatten entweder nach ihrem theoretischen Gewicht oder nach ihrem tatsächlichen Gewicht geliefert werden, während Stahlbänder im Allgemeinen nach ihrer tatsächlichen Menge geliefert werden. Wenn das Stahlblech nach seinem theoretischen Gewicht geliefert wird, beträgt die Dichte von Kohlenstoffstahl 7,85 g/m3und die Dichten der anderen Stahlsorten sind in den entsprechenden Normen festgelegt.

A-Stahl Gewicht der Platte Rechner kann das Gewicht der Stahlplatte berechnet werden.

Zugehöriges Tool: Stahlgewicht-Rechner

Tellergewichtstabelle

DickeGewicht
(mm)(kg/m2
0.21.57
0.251.96
0.32.36
0.352.75
0.43.14
0.453.53
0.53.93
0.554.32
0.64.71
0.655.1
0.75.5
0.755.89
0.86.28
0.97.07
17.85
1.18.64
1.29.42
1.310.21
1.410.99
1.511.78
1.612.56
1.713.35
1.814.13
215.7
2.217.27
2.519.36
2.821.98
323.55
3.225.12
3.527.48
3.829.83
3.930.62
431.4
4.535.33
539.25
5.543.18
647.16
754.95
862.8
970.65
1078.6
1186.35
1294.2
13102.1
14109.9
15117.75
16125.6
18141.3
20157
22172.7
24188.4
25196.25
26204.1
28219.8
30235.5
32251.2
34266.9
35274.75
36282.6
38298.3
40314
42329.7
44345.4
45353.25
46361.1
48376.8
50392.5
52408.2
54423.9
55431.75
56439.6
58455.3
Vergessen Sie nicht: Teilen ist wichtig! : )
Shane
Autor

Shane

Gründerin von MachineMFG

Als Gründer von MachineMFG habe ich mehr als ein Jahrzehnt meiner Karriere der metallverarbeitenden Industrie gewidmet. Meine umfangreiche Erfahrung hat es mir ermöglicht, ein Experte auf den Gebieten der Blechverarbeitung, der maschinellen Bearbeitung, des Maschinenbaus und der Werkzeugmaschinen für Metalle zu werden. Ich denke, lese und schreibe ständig über diese Themen und bin stets bestrebt, in meinem Bereich an vorderster Front zu bleiben. Lassen Sie mein Wissen und meine Erfahrung zu einem Gewinn für Ihr Unternehmen werden.

Nächster Punkt

Beherrschung von CAD/CAM: Die wichtigsten Technologien erklärt

Grundlegende Konzepte des computergestützten Entwurfs und der computergestützten Fertigung Der computergestützte Entwurf und die computergestützte Fertigung (CAD/CAM) sind ein umfassendes und technisch komplexes Fachgebiet der Systemtechnik, das verschiedene Bereiche wie die [...]

Virtuelle Fertigung erklärt: Konzepte und Prinzipien

Konzept der virtuellen Fertigung Die virtuelle Fertigung (VM) ist die grundlegende Umsetzung des tatsächlichen Fertigungsprozesses auf einem Computer. Sie nutzt die Technologien der Computersimulation und der virtuellen Realität, unterstützt durch [...]

Flexible Fertigungssysteme verstehen: Ein Leitfaden

Ein flexibles Fertigungssystem (FFS) beruht in der Regel auf den Prinzipien der Systemtechnik und der Gruppentechnologie. Es verbindet CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen (Bearbeitungszentren), Koordinatenmessmaschinen, Materialtransportsysteme, [...]

Erforschung von 4 hochmodernen Nanofabrikationstechniken

So wie die Fertigungstechnologie heute in verschiedenen Bereichen eine entscheidende Rolle spielt, nimmt die Nanofabrikationstechnologie eine Schlüsselposition in der Nanotechnologie ein. Die Nanofabrikationstechnologie umfasst zahlreiche Methoden, darunter mechanische [...]

Ultrapräzisions-Bearbeitung: Arten und Techniken

Unter Ultrapräzisionsbearbeitung versteht man Präzisionsfertigungsverfahren, die ein extrem hohes Maß an Genauigkeit und Oberflächenqualität erreichen. Die Definition ist relativ und ändert sich mit den technologischen Fortschritten. Derzeit kann diese Technik [...]

Die 7 wichtigsten neuen technischen Werkstoffe: Was Sie wissen müssen

Als fortschrittliche Werkstoffe werden Materialien bezeichnet, die in jüngster Zeit erforscht wurden oder sich in der Entwicklung befinden und über außergewöhnliche Leistungen und besondere Funktionen verfügen. Diese Materialien sind für den Fortschritt in Wissenschaft und Technik von größter Bedeutung, [...]

Methoden der Metallexpansion: Ein umfassender Leitfaden

Die Wulstumformung eignet sich für verschiedene Arten von Rohlingen, z. B. für tiefgezogene Tassen, geschnittene Rohre und gewalzte konische Schweißteile. Klassifizierung nach dem Medium der Wulstumformung Wulstumformverfahren lassen sich in folgende Kategorien einteilen [...]
MaschineMFG
Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Die neuesten Nachrichten, Artikel und Ressourcen werden wöchentlich an Ihren Posteingang geschickt.

Kontakt

Sie erhalten unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.

Plate Weight Calculator (Online & Free)

What Is Plate?

A steel plate is a plate-shaped steel material that is formed by pouring molten steel and then pressing it after cooling.

Types of Steel Plate

Steel plates are classified based on their thickness, with thin steel plates being less than 4 mm (with the thinnest being 0.2 mm), medium-thick steel plates being 4 to 60 mm, and extra-thick steel plates being 60 to 115 mm. They can also be divided into hot-rolled steel plates and cold-rolled steel plates based on the rolling process.

The width of thin plates ranges from 500 to 1500 mm, and the thickness ranges from 600 to 3000 mm. Thin plates can be further divided into various types, including ordinary steel, high-quality steel, alloy steel, spring steel, stainless steel, tool steel, heat-resistant steel, bearing steel, silicon steel, and industrial pure iron thin plates.

In terms of professional use, there are oil barrel plates, enamel plates, bulletproof plates, etc. The surface coating of the plates can also vary, including galvanized sheets, tin-plated sheets, lead-plated sheets, plastic composite sheets, etc.

Plate Weight Calculator

According to the “Hot Rolled Steel Plate and Strip Dimensions, Shape, Weight and Allowable Deviation” (GB/T 709-2006) and “Cold Rolled Steel Plate and Strip Dimensions, Shape, Weight and Allowable Deviation” (GB/T 708-2006), the theoretical weight calculation method for both hot-rolled steel plates and strips and cold-rolled steel plates and strips is the same.

In the market, steel plates can be delivered either based on their theoretical weight or actual weight, while steel strips are generally delivered based on their actual quantity. When the steel plate is delivered based on its theoretical weight, the density of carbon steel is 7.85 g/m3, and the densities of other steel types are specified in the corresponding standards.

A steel plate weight calculator can be used to calculate the weight of the steel plate.

Related Tool: Steel Weight Calculator

Plate Weight Chart

ThicknessWeight
(mm)(kg/m2
0.21.57
0.251.96
0.32.36
0.352.75
0.43.14
0.453.53
0.53.93
0.554.32
0.64.71
0.655.1
0.75.5
0.755.89
0.86.28
0.97.07
17.85
1.18.64
1.29.42
1.310.21
1.410.99
1.511.78
1.612.56
1.713.35
1.814.13
215.7
2.217.27
2.519.36
2.821.98
323.55
3.225.12
3.527.48
3.829.83
3.930.62
431.4
4.535.33
539.25
5.543.18
647.16
754.95
862.8
970.65
1078.6
1186.35
1294.2
13102.1
14109.9
15117.75
16125.6
18141.3
20157
22172.7
24188.4
25196.25
26204.1
28219.8
30235.5
32251.2
34266.9
35274.75
36282.6
38298.3
40314
42329.7
44345.4
45353.25
46361.1
48376.8
50392.5
52408.2
54423.9
55431.75
56439.6
58455.3
Don't forget, sharing is caring! : )
Shane
Author

Shane

Founder of MachineMFG

As the founder of MachineMFG, I have dedicated over a decade of my career to the metalworking industry. My extensive experience has allowed me to become an expert in the fields of sheet metal fabrication, machining, mechanical engineering, and machine tools for metals. I am constantly thinking, reading, and writing about these subjects, constantly striving to stay at the forefront of my field. Let my knowledge and expertise be an asset to your business.

Up Next

Mastering CAD/CAM: Essential Technologies Explained

Basic Concepts of Computer-Aided Design and Computer-Aided Manufacturing Computer-aided design and computer-aided manufacturing (CAD/CAM) is a comprehensive and technically complex system engineering discipline that incorporates diverse fields such as computer [...]

Virtual Manufacturing Explained: Concepts & Principles

Concept of Virtual Manufacturing Virtual Manufacturing (VM) is the fundamental realization of the actual manufacturing process on a computer. It utilizes computer simulation and virtual reality technologies, supported by high-performance [...]

Understanding Flexible Manufacturing Systems: A Guide

A Flexible Manufacturing System (FMS) typically employs principles of systems engineering and group technology. It connects Computer Numerical Control (CNC) machine tools (processing centers), coordinate measuring machines, material transport systems, [...]

Exploring 4 Cutting-Edge Nanofabrication Techniques

Just as manufacturing technology plays a crucial role in various fields today, nanofabrication technology holds a key position in the realms of nanotechnology. Nanofabrication technology encompasses numerous methods including mechanical [...]

Ultra-Precision Machining: Types and Techniques

Ultra-precision machining refers to precision manufacturing processes that achieve extremely high levels of accuracy and surface quality. Its definition is relative, changing with technological advancements. Currently, this technique can achieve [...]

Exploring High-Speed Cutting: Tech Overview & Application

Cutting machining remains the most prominent method of mechanical processing, holding a significant role in mechanical manufacturing. With the advancement of manufacturing technology, cutting machining technology underwent substantial progress towards [...]

Top 7 New Engineering Materials: What You Need to Know

Advanced materials refer to those recently researched or under development that possess exceptional performance and special functionalities. These materials are of paramount significance to the advancement of science and technology, [...]

Metal Expansion Methods: A Comprehensive Guide

Bulge forming is suitable for various types of blanks, such as deep-drawn cups, cut tubes, and rolled conical weldments. Classification by bulge forming medium Bulge forming methods can be categorized [...]
MachineMFG
Take your business to the next level
Subscribe to our newsletter
The latest news, articles, and resources, sent to your inbox weekly.
© 2024. All rights reserved.

Contact Us

You will get our reply within 24 hours.