Maschendraht-Gewichtsrechner (online & kostenlos) | MachineMFG

Drahtgeflecht Gewichtsrechner (Online & Kostenlos)

0
(0)

Die Methode zur Gewichtsberechnung für Drahtgewebe kann auf verschiedene Weise bestimmt werden, je nach Material, Struktur des Drahtgewebes und den für die Berechnung erforderlichen spezifischen Parametern. Wir können mehrere verschiedene Berechnungsmethoden und zu berücksichtigende Faktoren zusammenfassen.

Eine grundlegende Methode zur Gewichtsberechnung besteht darin, das Produkt aus Drahtdurchmesser, Maschenzahl, Maschenlänge und Maschenbreite durch 2 zu teilen. Diese Methode eignet sich für allgemeine Gewichtsberechnungen von Drahtgeweben, wobei die Einheit für den Drahtdurchmesser Millimeter (mm) und die Einheiten für Maschenlänge und -breite Meter (m) sind.

Darüber hinaus können für bestimmte Arten von Maschendraht, wie z. B. verzinktem Maschendraht, detailliertere Berechnungsmethoden angewandt werden. So kann das Gewicht von verzinktem Drahtgeflecht beispielsweise durch Messung der Drahtlänge pro Quadratmeter (in Metern) und des Drahtgewichts pro Meter (in Kilogramm) berechnet werden. Mit dieser Methode lässt sich das Gewicht des Drahtgeflechts auf einfache Weise schätzen.

Eine andere Methode besteht darin, das Gewicht über die Querschnittsfläche und die Länge des Drahtes sowie die Dichte des Materials zu berechnen. Dies lässt sich mit der Formel "Gewicht(kg) = Querschnittsfläche(mm2) × Länge(m) × Dichte(g/cm3) × 1/1000″. Diese Methode eignet sich für Situationen, in denen eine genaue Berechnung des Gewichts von Drahtgeflechten erforderlich ist, insbesondere wenn die Dichte verschiedener Materialien berücksichtigt werden muss.

Maschendraht-Gewicht-Rechner

Geben Sie einfach die Breite, Länge, Maschenweite, Maschenlänge und den Durchmesser des Drahtgeflechts in den unten stehenden Rechner ein, dann erhalten Sie das Ergebnis des Drahtgeflechtgewichts in kg und lbs.

Berechnungsformel für das Gewicht von Maschendraht

Die folgende vereinfachte Formel kann zur Berechnung des Gewichts von Stahldrahtgewebe verwendet werden.

Wenn Sie ein genaueres Berechnungsergebnis benötigen, können Sie natürlich auch unseren Online-Rechner verwenden.

Gewicht (kg) = Gesamtlänge des Rohmaterials * Drahtdurchmesser² * Koeffizient (0,00617)

Gewichtstabelle für Stahldrahtgeflecht

In der folgenden Tabelle ist das theoretische Gewicht von Stahldrahtgewebe in kg/m² angegeben. Wenn Ihre Stahlgröße nicht in der Tabelle aufgeführt ist, können Sie unsere Stahlgewicht-Rechner online zu berechnen.

Bewehrungsmatten (Stahldrahtgewebe) Gewichtstabelle

(1) Verstärkung in Längsrichtung Stangengewicht Karte

KlasseLängsbewehrungsstabTheoretisches Gewicht
Dia.EntfernungFläche pro laufendem Meter
(mm)(mm)(mm²/m)(kg/m²)
A1818200127314.43
A1616200100612.34
A141420077010.49
A12122005668.88
A11112004757.46
A10102003936.16
A992003184.99
A882002523.95
A772001933.02
A662001422.22
A55200981.54
B1818100254524.42
B1616100201118.89
B1414100153915.19
B1212100113110.9
B11111009509.43
B10101007858.14
B991006356.97
B881005035.93
B771003854.53
B661002833.73
B551001963.05
C1818150169717.77
C1616150134114.98
C1414150102712.51
C121215075410.36
C11111506348.7
C10101505237.19
C991504235.82
C881503354.61
C771502573.53
C661501892.6
C551501311.8
D1818100154528.86
D1616100201124.68
D1414100153920.98
D1212100113117.75
D111110095014.92
D101010078512.33
D991006359.98
D881005037.9
D771003856.04
D661002834.44
D551001963.08
E1818150169719.25
E1616150134116.46
E1414150102713.99
E121215075411.84
E11111506349.95
E10101505238.22
E991504236.66
E881503355.26
E771502574.03
E661501892.96
E551501312.05
F1818100254525.9
F1616100201121.7
F1414100153918
F1212100113114.8
F111110095012.43
F101010078510.28
F991006358.32
F881005036.58
F771003855.03
F661002833.7
F551001962.57

(2) Gewichtstabelle für Querbewehrung

KlasseQuerbewehrungsstabTheoretisches Gewicht
Dia.EntfernungFläche pro laufendem Meter
(mm)(mm)(mm²/m)(kg/m²)
A181220056614.43
A161220056612.34
A141220056610.49
A12122005668.88
A11112004757.46
A10102003936.16
A992003184.99
A882002523.95
A772001933.02
A662001422.22
A55200981.54
B181220056624.42
B161020039318.89
B141020039315.19
B12820025210.9
B1182002529.43
B1082002528.14
B982002526.97
B882002525.93
B772001934.53
B672001933.73
B572001933.05
C181220056617.77
C161220056614.98
C141220056612.51
C121220056610.36
C11112004758.7
C10102003937.19
C992003185.82
C882002524.61
C772001933.53
C662001422.6
C55200981.8
D1812100113128.86
D1612100113124.68
D1412100113120.98
D1212100113117.75
D111110095014.92
D101010078512.33
D991006359.98
D881005037.9
D771003856.04
D661002834.44
D551001963.08
E181215075419.25
E161215075416.46
E141215075413.99
E121215075411.84
E11111506349.95
E10101505238.22
E991504236.66
E881503355.26
E771502574.03
E661501892.96
E551501312.05
F181215075425.9
F161215075421.7
F141215075418
F121215075414.8
F111115063412.43
F101015052310.28
F991504238.32
F881503356.58
F771502575.03
F661501893.7
F551501312.57

Welchen Einfluss hat das Material eines Drahtgeflechts auf sein Gewicht?

Der Einfluss des Materials eines Drahtgeflechts auf sein Gewicht zeigt sich vor allem in der Dichte der verschiedenen Materialien. Die Werkstoffe von Drahtseilen und Drahtgeflechten lassen sich in Stahldraht, Chromnickelstahl, legierten Stahl, Edelstahl usw. unterteilen. Diese Materialien haben eine unterschiedliche Dichte, was sich auf ihr Gewicht auswirkt.

Ein Drahtgeflecht aus Stahldraht beispielsweise, das sich durch seine hohe Festigkeit und Haltbarkeit auszeichnet, ist in der Lage, erheblichen Spannungen und Druck standzuhalten und wird häufig in der Bauindustrie eingesetzt.

Darüber hinaus bestehen die Materialien von Schutznetzen in der Regel aus Stahldraht, Aluminiumlegierungen, Edelstahl usw. Die unterschiedliche Dichte dieser Materialien führt auch zu unterschiedlichen Gewichten. Daraus lässt sich schließen, dass der Einfluss des Materials eines Drahtgeflechts auf sein Gewicht in erster Linie auf die Dichteunterschiede der verschiedenen Materialien zurückzuführen ist.

Wie wählt man die geeignete Berechnungsmethode für verschiedene Maschendrahttypen (z. B. verzinktes Drahtgeflecht, Edelstahldrahtgeflecht usw.)?

Die Wahl der geeigneten Berechnungsmethode hängt von der Art des Drahtgeflechts ab, wie z.B. verzinktes Drahtgeflecht, Edelstahldrahtgeflecht, usw. Wir können die folgenden Punkte zusammenfassen:

Für verschiedene Arten von Drahtgeweben können die Formeln für die Gewichtsberechnung variieren. Dies bedeutet, dass die spezifischen Eigenschaften der verschiedenen Drahtgewebe bei den Berechnungen berücksichtigt werden müssen.

Die Berechnung der Maschendrahtstücke kann durch eine Software erfolgen, die automatisch die Länge je nach Material berechnet und dann mit der im Projekt angegebenen Breite multipliziert. Diese Methode ist für Drahtgewebe verschiedener Materialien anwendbar, einschließlich, aber nicht beschränkt auf verzinktes Drahtgewebe und Edelstahldrahtgewebe.

Beim Konstruktionsschweißen spiegelt sich die Berechnungsmethode für die Spezifikationen von Drahtgeflechtstücken in der Herstellung mehrerer Modelle, Größen und Stilarten wider. Dies bedeutet, dass bei der Auswahl der Berechnungsmethode die spezifischen Spezifikationen und Anwendungsanforderungen des Drahtgewebes berücksichtigt werden müssen.

Die Wahl der geeigneten Berechnungsmethode erfordert zunächst die Kenntnis der Art und der Merkmale des Drahtgeflechts. Bei verzinktem Drahtgeflecht und Edelstahldrahtgeflecht usw. kann die Methode der automatischen Berechnung der Länge und der Multiplikation mit der Breite durch die Software verwendet werden. Dies gewährleistet die Genauigkeit und Anwendbarkeit der Berechnungsergebnisse.

Wie wählt man in der Praxis die am besten geeignete Methode zur Berechnung des Gewichts von Maschendraht auf der Grundlage seiner Verwendung?

Bei der Wahl der am besten geeigneten Methode zur Berechnung des Gewichts von Drahtgeflechten in der Praxis müssen zunächst die spezifische Art der Masche und ihre Verwendung berücksichtigt werden. Es zeigt sich, dass die verschiedenen Maschentypen unterschiedliche Berechnungsformeln haben. Die Formeln zur Gewichtsberechnung für Kupfergewebe und Edelstahlgewebe lauten beispielsweise wie folgt:

Formel zur Gewichtsberechnung für Kupfergewebe: Drahtdurchmesser × Drahtdurchmesser × Maschenzahl × Länge × Breite ÷ 2 × 1,07 = kg.

Formel zur Gewichtsberechnung für Edelstahlgewebe: Drahtdurchmesser × Drahtdurchmesser × Maschenzahl × Länge × Breite ÷ 2 × 1,07 = kg.
Daraus geht hervor, dass die Berechnungsmethoden für Kupfergewebe und Edelstahlgewebe ähnlich sind, wobei der Hauptunterschied im Dichteunterschied (1,07) liegt, der durch die unterschiedlichen Materialien verursacht wird.

Die Formel für die Berechnung des Gewichts von Stahl-Aluminium-Plattenmatten lautet: Maschengewicht (kg): Maschenlänge ÷ 1/2 kurzes Rechteck × Stieldicke × Stielbreite × Maschenbreite × 7,85. Diese Formel umfasst mehrere Parameter wie Maschenlänge, kurzes Rechteck (Lochbreite), Stegdicke, Stegbreite und Maschenbreite und eignet sich für die genaue Berechnung größerer Flächen oder komplexer Strukturen von Drahtgeweben.

Daher sollte die Wahl der am besten geeigneten Methode zur Gewichtsberechnung von der spezifischen Art des Drahtgeflechts und seiner Verwendung abhängen. Handelt es sich um Kupfer- oder Edelstahlgewebe, kann die oben genannte allgemeine Berechnungsformel verwendet werden. Für spezielle Maschentypen, wie z. B. Stahl-Aluminium-Gewebe, sollte eine Berechnungsformel verwendet werden, die speziell für diese Art von Maschen entwickelt wurde. Darüber hinaus müssen bei der Wahl der Berechnungsmethode auch die Kosten berücksichtigt werden, z. B. Kosten: = Maschengewicht × Plattenpreis + Arbeitskosten + Umlaufkosten.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

2 Kommentare zu „Wire Mesh Weight Calculator (Online & Free)“

  1. hey kumpel, ich habe deinen post gefunden, nachdem ich ihn selbst ausgearbeitet hatte. mir gefiel die idee, koeffizienten festzulegen! ich werde das von nun an auch für dummies tun. ich wollte nur darauf hinweisen, dass du einen typofehler in deiner formel hast.

    Ihr Beitrag sagt
    Gewicht (kg) = Gesamtlänge des Rohmaterials * Drahtdurchmesser² * Koeffizient (0,00617)

    aber der Drahtdurchmesser muss nicht mit 2 hochgezählt werden! Natürlich ist das nur ein Tippfehler, denn Sie haben ja schon einen Taschenrechner gebaut.

  2. Ich hatte falsch gelesen, ich sehe, dass Sie den quadratischen Durchmesser verwenden - mein Vorschlag ist, eher eine Formel mit einem Koeffizienten zu verwenden, bei dem nur der Durchmesser anstelle des quadratischen Durchmessers verwendet werden kann. Ihre Meinung?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Wire Mesh Weight Calculator (Online & Free)

Have you ever wondered how to accurately calculate the weight of wire mesh? In this blog post, we’ll explore various methods and factors to consider when determining wire mesh weight. Our resident mechanical engineering expert will guide you through the process, providing insights and practical examples. By the end of this article, you’ll have a clear understanding of how to estimate wire mesh weight for your specific needs.

Table Of Contents

The weight calculation method for wire mesh can be determined in various ways, depending on the material, structure of the wire mesh, and specific parameters needed for calculation. We can summarize several different calculation methods and factors to consider.

Firstly, a basic weight calculation method involves estimating by dividing the product of wire diameter, mesh count, mesh length, and mesh width by 2. This method is applicable for general wire mesh weight calculations, where the unit of wire diameter is millimeters (mm), and the units for mesh length and width are meters (m).

Additionally, for specific types of wire mesh, such as galvanized wire mesh, more detailed calculation methods can be employed. For instance, the weight of galvanized wire mesh can be calculated by measuring the length of wire per square meter (in meters) and the weight of wire per meter (in kilograms). This method provides a straightforward way to estimate the weight of the wire mesh.

Another method is to calculate the weight through the cross-sectional area and length of the wire, as well as the density of the material. This can be achieved through the formula “Weight(kg) = Cross-sectional Area(mm2) × Length(m) × Density(g/cm3) × 1/1000″. This method is suitable for situations where precise calculation of wire mesh weight is required, particularly when considering the density of different materials.

Wire Mesh Weight Calculator

Just input the width, length, mesh width, mesh length, dia of the wire mesh in the calculator below, then you will get the result of wire mesh weight in both kg and lbs.

Wire Mesh Weight Calculation Formula

The following simplified formula can be used to calculate the weight of steel wire mesh.

Of course, if you need a more accurate calculation result, you can use our online calculator.

Weight (kg) = total length of raw materials * wire diameter² * coefficient (0.00617)

Steel Wire Mesh Weight Chart

The following table lists the theoretical weight of steel wire mesh in kg/m². If your steel size is not in the table below, you can use our steel weight calculator to calculate online.

Reinforcement Mesh (steel wire mesh) Weight Chart

(1) Longitudinal reinforcing bar weight chart

GradeLongitudinal reinforcing barTheoretical weight
Dia.DistanceArea per linear meter
(mm)(mm)(mm²/m)(kg/m²)
A1818200127314.43
A1616200100612.34
A141420077010.49
A12122005668.88
A11112004757.46
A10102003936.16
A992003184.99
A882002523.95
A772001933.02
A662001422.22
A55200981.54
B1818100254524.42
B1616100201118.89
B1414100153915.19
B1212100113110.9
B11111009509.43
B10101007858.14
B991006356.97
B881005035.93
B771003854.53
B661002833.73
B551001963.05
C1818150169717.77
C1616150134114.98
C1414150102712.51
C121215075410.36
C11111506348.7
C10101505237.19
C991504235.82
C881503354.61
C771502573.53
C661501892.6
C551501311.8
D1818100154528.86
D1616100201124.68
D1414100153920.98
D1212100113117.75
D111110095014.92
D101010078512.33
D991006359.98
D881005037.9
D771003856.04
D661002834.44
D551001963.08
E1818150169719.25
E1616150134116.46
E1414150102713.99
E121215075411.84
E11111506349.95
E10101505238.22
E991504236.66
E881503355.26
E771502574.03
E661501892.96
E551501312.05
F1818100254525.9
F1616100201121.7
F1414100153918
F1212100113114.8
F111110095012.43
F101010078510.28
F991006358.32
F881005036.58
F771003855.03
F661002833.7
F551001962.57

(2) Transverse reinforcing bar weight chart

GradeTransverse reinforcing barTheoretical weight
Dia.DistanceArea per linear meter
(mm)(mm)(mm²/m)(kg/m²)
A181220056614.43
A161220056612.34
A141220056610.49
A12122005668.88
A11112004757.46
A10102003936.16
A992003184.99
A882002523.95
A772001933.02
A662001422.22
A55200981.54
B181220056624.42
B161020039318.89
B141020039315.19
B12820025210.9
B1182002529.43
B1082002528.14
B982002526.97
B882002525.93
B772001934.53
B672001933.73
B572001933.05
C181220056617.77
C161220056614.98
C141220056612.51
C121220056610.36
C11112004758.7
C10102003937.19
C992003185.82
C882002524.61
C772001933.53
C662001422.6
C55200981.8
D1812100113128.86
D1612100113124.68
D1412100113120.98
D1212100113117.75
D111110095014.92
D101010078512.33
D991006359.98
D881005037.9
D771003856.04
D661002834.44
D551001963.08
E181215075419.25
E161215075416.46
E141215075413.99
E121215075411.84
E11111506349.95
E10101505238.22
E991504236.66
E881503355.26
E771502574.03
E661501892.96
E551501312.05
F181215075425.9
F161215075421.7
F141215075418
F121215075414.8
F111115063412.43
F101015052310.28
F991504238.32
F881503356.58
F771502575.03
F661501893.7
F551501312.57

What Is the Impact of the Material of a Wire Mesh on Its Weight?

The influence of the material of a wire mesh on its weight primarily manifests in the density of different materials. The materials of wire ropes and wire meshes can be divided into steel wire, nickel-chromium steel, alloy steel, stainless steel, etc. These materials have different densities, thereby affecting their weight.

For instance, a wire mesh made of steel wire, exhibiting excellent strength and durability, is suitable for withstanding considerable tension and pressure, widely applied in the construction industry.

Additionally, the materials of protective meshes usually include steel wire, aluminum alloy, stainless steel, etc. The difference in density of these materials would also result in different weights. Thus, it can be concluded that the impact of the material of a wire mesh on its weight is primarily due to the density differences of various materials.

How to Choose the Appropriate Calculation Method Based on Different Types of Wire Mesh (Such as Galvanized Wire Mesh, Stainless Steel Wire Mesh, Etc.)?

The selection of the appropriate calculation method depends on the type of wire mesh, such as galvanized wire mesh, stainless steel wire mesh, etc. We can summarize the following points:

For different types of wire meshes, their weight calculation formulas may vary. This indicates that the specific properties of different material wire meshes need to be considered in calculations.

The calculation of wire mesh pieces can be done by software automatically calculating the length according to the material, then multiplying by the width specified in the project. This method is applicable to various material wire meshes, including but not limited to galvanized wire mesh and stainless steel wire mesh.

In terms of construction welding, the calculation method for wire mesh piece specifications reflects in the production of multiple models, sizes, and style types. This means that when selecting the calculation method, the specific specifications and application requirements of the wire mesh need to be considered.

Choosing the appropriate calculation method first requires understanding the type and characteristics of the wire mesh. For galvanized wire mesh and stainless steel wire mesh, etc., the method of software automatically calculating the length and multiplying by the width can be used for calculation. This ensures the accuracy and applicability of the calculation results.

In Practical Applications, How Do You Choose the Most Appropriate Method for Calculating the Weight of Wire Mesh Based on Its Use?

In real-world applications, choosing the most suitable method for calculating the weight of wire mesh requires first considering the specific type of mesh and its use. We can see that different types of mesh have different calculation formulas. For example, the weight calculation formulas for copper mesh and stainless steel mesh are as follows:

Weight calculation formula for copper mesh: Wire diameter × Wire diameter × Mesh count × Length × Width ÷ 2 × 1.07 = kg.

Weight calculation formula for stainless steel mesh: Wire diameter × Wire diameter × Mesh count × Length × Width ÷ 2 × 1.07 = kg.
This shows that the calculation methods for copper mesh and stainless steel mesh are similar, with the main difference being the density difference (1.07) caused by different materials.

For steel aluminum plate mesh, its weight calculation formula is: Mesh weight (kg): Mesh length ÷ 1/2 short section rectangle × Stem thickness × Stem width × Mesh width × 7.85. This formula involves multiple parameters such as mesh length, short section rectangle (hole width), stem thickness, stem width, and mesh width, and is suitable for accurately calculating larger areas or complex structures of wire mesh.

Therefore, when choosing the most suitable weight calculation method, it should be decided according to the specific type of wire mesh and its use. If it is copper mesh or stainless steel mesh, the general calculation formula mentioned above can be used. For special types of mesh such as steel aluminum plate mesh, a calculation formula specifically designed for that type of mesh should be used. In addition, cost calculation considerations, such as cost:= mesh weight × plate price + labor cost + circulation cost, are also one of the factors to consider when choosing a calculation method.

Don't forget, sharing is caring! : )
Shane
Author

Shane

Founder of MachineMFG

As the founder of MachineMFG, I have dedicated over a decade of my career to the metalworking industry. My extensive experience has allowed me to become an expert in the fields of sheet metal fabrication, machining, mechanical engineering, and machine tools for metals. I am constantly thinking, reading, and writing about these subjects, constantly striving to stay at the forefront of my field. Let my knowledge and expertise be an asset to your business.

Up Next

H Beam Sizes and Weight Chart

Have you ever wondered about the hidden world of H-beam steel? In this captivating article, we'll unravel the mysteries behind these essential construction components. Our expert mechanical engineer will guide…
MachineMFG
Take your business to the next level
Subscribe to our newsletter
The latest news, articles, and resources, sent to your inbox weekly.
© 2024. All rights reserved.

Contact Us

You will get our reply within 24 hours.