Vertretung von Stahlsorten in China: Ein definitiver Leitfaden | MachineMFG

Vertretung von Stahlsorten in China: Ein definitiver Leitfaden

0
(0)

I. Überblick über die Vertretung von Stahlsorten in China

Die Abkürzung für die Bezeichnung von Stahl ist "Stahlsorte". Sie steht für den Namen, der jedem spezifischen Stahlprodukt gegeben wird, und dient als gemeinsame Sprache zum Verständnis von Stahl.

Die Methode zur Darstellung von Stahlsorten in China, die in der nationalen Norm "Method for Representation of Steel Product Grades" (GB221-79) festgelegt ist, verwendet eine Kombination aus Pinyin-Buchstaben, Symbolen für chemische Elemente und arabischen Ziffern. Im Einzelnen:

Vertretung von Stahlsorten in China - ein definitiver Leitfaden

1. In der Stahlsorte werden die chemischen Elemente mit internationalen chemischen Symbolen dargestellt, wie Si, Mn, Cr usw. Gemischte Seltene Erden werden als "RE" (oder "Xt") bezeichnet.

2. Produktnamen, Verwendungszwecke, Schmelzen und Gießverfahrenusw. werden im Allgemeinen mit abgekürzten Pinyin-Buchstaben dargestellt, wie in der Tabelle gezeigt.

3. Der Gehalt an chemischen Hauptelementen (%) im Stahl wird durch arabische Ziffern dargestellt.

II. Klassifizierung der Stahlnummerierungssysteme in China

1. Kohlenstoff-Baustahl

i. Zusammengesetzt aus Q+ Nummer + Symbol für die Qualitätsstufe + Symbol für die Desoxygenierungsmethode. Die Stahlnummer wird ein "Q" vorangestellt, das die Streckgrenze des Stahls bezeichnet, gefolgt von einer Zahl, die den Wert der Streckgrenze in MPa angibt. Zum Beispiel, Q235 bezeichnet einen Kohlenstoffbaustahl mit einer Streckgrenze (σs) von 235 MPa.

ii. Falls erforderlich, können der Stahlnummer Symbole zur Angabe der Güteklasse und der Desoxidationsmethode angefügt werden. Die Symbole für die Güteklassen sind A, B, C bzw. D.

Die Symbole für die Desoxygenierungsmethode sind: F für kochenden Stahl; B für halbberuhigten Stahl; Z für beruhigten Stahl; TZ für besonders beruhigten Stahl. Beruhigter Stahl benötigt kein Symbol, d.h. weder Z noch TZ müssen gekennzeichnet werden. Zum Beispiel steht Q235-AF für kochenden Stahl der Güteklasse A.

iii. Kohlenstoffstähle für spezielle Zwecke, wie Brückenstahl oder Marinestahl, werden im Allgemeinen unter Verwendung der Bezeichnung für Kohlenstoffbaustahl angegeben, wobei jedoch ein Buchstabe am Ende der Stahlnummer hinzugefügt wird, der den Verwendungszweck angibt.

2. Hochwertiger Kohlenstoff-Baustahl

i. Die ersten beiden Ziffern der Stahlnummer bezeichnen die Kohlenstoffgehalt des Stahls, ausgedrückt als Prozentsatz des durchschnittlichen Kohlenstoffgehalts. Stahl mit einem durchschnittlichen Kohlenstoffgehalt von 0,45% hat zum Beispiel die Stahlnummer "45". Es handelt sich nicht um eine fortlaufende Nummer, sie sollte also nicht als "Stahl Nummer 45" gelesen werden.

ii. Bei hochwertigen Kohlenstoffbaustählen mit hohem Mangangehalt sollte das Element Mangan angegeben werden, z. B. 50Mn.

iii. Kochender Stahl, halbberuhigter Stahl und hochwertiger Kohlenstoffbaustahl für besondere Zwecke sollten am Ende der Stahlnummer besonders gekennzeichnet werden. Zum Beispiel lautet die Stahlnummer für halbberuhigten Stahl mit einem durchschnittlichen Kohlenstoffgehalt von 0,1% 10b.

3. Kohlenstoff-Werkzeugstahl

① Die Stahlsorte wird mit einem "T" vorangestellt, um sie von anderen Stahlsorten zu unterscheiden. Arten von Stahl.

② Die Zahl in der Stahlsorte gibt den Kohlenstoffgehalt in Prozent des durchschnittlichen Kohlenstoffgehalts an. Zum Beispiel bedeutet "T8" einen durchschnittlichen Kohlenstoffgehalt von 0,8%.

③ Bei Stählen mit höherem Mangangehalt wird "Mn" am Ende der Stahlsorte hinzugefügt, z. B. "T8Mn".

④ Hochwertiger Premium-Kohlenstoff-Werkzeugstahl mit geringerem Phosphor- und Schwefelgehalt als Standard-Premium-Kohlenstoff-Werkzeugstahl wird durch ein "A" am Ende der Stahlsorte gekennzeichnet, z. B. "T8MnA".

4. Freischneiden von Stahl

① Die Stahlsorte ist mit einem vorangestellten "Y" gekennzeichnet, was sie von hochwertigem Kohlenstoffbaustahl unterscheidet.

② Die Zahl nach dem Buchstaben "Y" gibt den Kohlenstoffgehalt an, der als Prozentsatz des durchschnittlichen Kohlenstoffgehalts dargestellt wird. Zum Beispiel hat Automatenstahl mit einem durchschnittlichen Kohlenstoffgehalt von 0,3% die Stahlsorte "Y30".

③ Bei Stählen mit höherem Mangangehalt wird "Mn" an die Stahlsorte angehängt, z. B. "Y40Mn".

5. Legierter Baustahl

① Die ersten beiden Ziffern der Stahlsorte bezeichnen den Kohlenstoffgehalt, dargestellt als Prozentsatz des durchschnittlichen Kohlenstoffgehalts, wie 40Cr.

② Die primären Legierungselemente im Stahl werden im Allgemeinen als Prozentsatz ausgedrückt, wobei bestimmte Mikrolegierungselemente ausgeschlossen sind. Wenn der durchschnittliche Legierungsgehalt <1,5% ist, wird in der Regel nur das Elementsymbol in der Stahlsorte angegeben, ohne den Gehalt zu spezifizieren.

In Fällen, in denen es zu Verwechslungen kommen kann, kann dem Elementsymbol jedoch die Zahl "1" folgen, z. B. "12CrMoV" und "12Cr1MoV". Ersteres hat einen Chromgehalt von 0,4-0,6%, während letzteres 0,9-1,2% aufweist, wobei alle anderen Bestandteile identisch sind.

Wenn der durchschnittliche Legierungsgehalt ≥1,5%, ≥2,5%, ≥3,5% usw. beträgt, sollte der Gehalt nach dem Elementsymbol angegeben werden, das entsprechend als 2, 3, 4 usw. dargestellt werden kann, zum Beispiel 18Cr2Ni4WA.

③ Die Legierungselemente in Stahl, wie Vanadium (V), Titan (Ti), Aluminium (Al), Bor (B) und Seltene Erden (RE), sind alle Mikrolegierungselemente. Trotz ihres geringen Gehalts sollten sie in der Stahlsorte angegeben werden. Bei 20MnVB-Stahl beispielsweise beträgt der Anteil von Vanadium 0,07-0,12% und der von Bor 0,001-0,005%.

④ Hochwertiger Premiumstahl sollte ein "A" an die Stahlsorte angehängt haben, um ihn von Standard-Premiumstahl zu unterscheiden.

⑤ Bei speziallegiertem Baustahl wird der Stahlsorte ein Symbol vorangestellt (oder angehängt), das die besondere Verwendung angibt. Beispielsweise wird die Stahlsorte für 30CrMnSi-Stahl, der speziell für Nietschrauben verwendet wird, als ML30CrMnSi bezeichnet.

6. Niedrig legierte hochfeste Stähle

① Die Methode zur Darstellung der Stahlsorten entspricht im Wesentlichen derjenigen für legierte Baustähle.

② Bei niedrig legierten, hochfesten Stählen für den professionellen Einsatz sollte der Verwendungszweck am Ende der Stahlsorte angegeben werden. So wird 16Mn-Stahl für den Brückenbau als "16Mnq" bezeichnet, für Langträger im Automobilbau als "16MnL" und für Druckbehälter als "16MnR".

7. Federstähle

Federstähle können aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung in Kohlenstoff-Federstähle und legierte Federstähle eingeteilt werden. Die Methode zur Darstellung der Stahlsorte ist im Allgemeinen dieselbe wie bei hochwertigen Kohlenstoffbaustählen und bei legierten Baustählen.

8. Wälzlagerstähle

① Der Stahlsorte ist der Buchstabe "G" vorangestellt, was bedeutet, dass es sich um einen Wälzlagerstahl handelt.

② Bei kohlenstoffreichen Chromlagerstählen wird der Kohlenstoffgehalt nicht in der Stahlsorte angegeben; der Chromgehalt wird in Promille angegeben. Zum Beispiel: GCr15. Die Methode zur Darstellung der Stahlsorte für aufkohlende Wälzlagerstähle ist im Grunde dieselbe wie die für legierte Baustähle.

9. Legierte Werkzeugstähle und Schnellarbeitsstähle

① Bei legierten Werkzeugstählen wird der durchschnittliche Kohlenstoffgehalt nicht angegeben, wenn er ≥1,0% ist; wenn der durchschnittliche Kohlenstoffgehalt <1,0% ist, wird er in Teilen pro Tausend angegeben. Zum Beispiel: Cr12, CrWMn, 9SiCr, 3Cr2W8V.

Die Darstellungsmethode für den Gehalt an Legierungselementen im Stahl ist im Allgemeinen dieselbe wie für legierte Baustähle. Bei legierten Werkzeugstählen mit geringerem Chromgehalt wird der Chromgehalt jedoch in Tausendstelteilen angegeben und mit einer "0" vorangestellt, um ihn von der üblichen Angabe in Prozent zu unterscheiden. Zum Beispiel: Cr06.

③ Bei Schnellarbeitsstählen gibt die Stahlsorte im Allgemeinen nicht den Kohlenstoffgehalt an, sondern nur den durchschnittlichen prozentualen Anteil der verschiedenen Legierungselemente. Ein Schnellarbeitsstahl der Wolfram-Reihe wird zum Beispiel als "W18Cr4V" bezeichnet. Stahlsorten mit dem vorangestellten Buchstaben "C" weisen einen höheren Kohlenstoffgehalt auf als die Stahlsorten ohne das vorangestellte "C".

10. Rostfreier Stahl und hitzebeständiger Stahl

① Der Kohlenstoffgehalt in der Stahlsorte wird in Tausendstel angegeben. Zum Beispiel ist der durchschnittliche Kohlenstoffgehalt in "2Cr13"Stahl ist 0,2%. Wenn der Kohlenstoffgehalt im Stahl ≤0,03% oder ≤0,08% ist, wird er mit "00" bzw. "0" vor der Stahlsorte angegeben, wie z. B. bei 00Cr17Ni14Mo2 und 0Cr18Ni9.

② Die primären Legierungselemente im Stahl werden in Prozenten angegeben, während Titan, Niob, Zirkonium, Stickstoff usw. werden entsprechend der Darstellungsmethode der Mikrolegierungselemente in den oben genannten legierten Baustählen gekennzeichnet.

11. Schweissdraht Stahl

Der Stahlsorte wird der Buchstabe "H" vorangestellt, um sie von anderen Stahlsorten zu unterscheiden. Zum Beispiel ist die Schweißen von rostfreiem Stahl Draht "H2Cr13" kann von nichtrostendem Stahl "2Cr13" unterschieden werden.

12. Elektrischer Siliziumstahl

① Die Stahlsorte besteht aus Buchstaben und Zahlen. Das Präfix "DR" bezeichnet warmgewalzten Siliziumstahl für elektrische Anwendungen, "DW" steht für kaltgewalzten nicht orientierten Siliziumstahl und "DQ" für kaltgewalzten kornorientierten Siliziumstahl.

② Die Zahlen hinter den Buchstaben stehen für den 100-fachen Wert des Eisenverlustes (W/kg).

③ Wenn die Stahlsorte mit dem Buchstaben "G" endet, bedeutet dies, dass sie mit Hochfrequenz geprüft wurde; wenn sie nicht mit "G" endet, bedeutet dies, dass sie mit einer Frequenz von 50 Hz geprüft wurde.

Die Stahlsorte DW470 bedeutet beispielsweise, dass der maximale Eisenverlust pro Gewichtseinheit des nicht orientierten, kaltgewalzten Siliziumstahls 4,7 W/kg bei einer Frequenz von 50 Hz beträgt.

13. Elektrisches Reineisen

① Seine Güteklasse setzt sich aus den Buchstaben "DT" und Zahlen zusammen. DT" steht für "Electrical Pure Iron" (Elektrisches Reineisen), und die Zahlen geben die fortlaufende Nummer der verschiedenen Sorten an, zum Beispiel DT3.

② Die Buchstaben hinter den Zahlen bezeichnen die elektromagnetischen Eigenschaften: A-Advanced, E-Superior, C-Supreme, zum Beispiel DT8A.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Steel Grade Representation in China: A Definitive Guide

Steel Grade Representation in China A Definitive Guide

I. Overview of Steel Grade Representation in China

The abbreviation for the designation of steel is ‘steel grade’, representing the name given to each specific steel product and serving as a common language for understanding steel.

The method of representing steel grades in China, as stipulated in the national standard “Method for Representation of Steel Product Grades” (GB221-79), employs a combination of Pinyin letters, chemical element symbols, and Arabic numerals. Specifically:

Steel Grade Representation in China A Definitive Guide

1. In the steel grade, chemical elements are represented using international chemical symbols, like Si, Mn, Cr, etc. Mixed rare earth elements are denoted as “RE” (or “Xt”).

2. Product names, uses, smelting and casting methods, etc., are generally represented using abbreviated Pinyin letters, as shown in the table.

3. The main chemical element content (%) in the steel is represented using Arabic numerals.

II. Classification of Steel Numbering Systems in China

1. Carbon Structural Steel

i. Composed of Q+ number + quality grade symbol + deoxygenation method symbol. The steel number is prefixed with “Q”, denoting the yield point of the steel, followed by a number representing the yield point value in MPa. For instance, Q235 denotes a carbon structural steel with a yield point (σs) of 235 MPa.

ii. If necessary, symbols indicating the quality grade and deoxygenation method can be appended to the steel number. The quality grade symbols are A, B, C, and D respectively.

The deoxygenation method symbols are: F for boiling steel; B for semi-killed steel; Z for killed steel; TZ for special killed steel. Killed steel does not require a symbol, meaning neither Z nor TZ need to be marked. For example, Q235-AF represents A-grade boiling steel.

iii. Carbon steels for specific purposes, such as bridge steel or marine steel, are generally displayed using the carbon structural steel notation, but a letter indicating the intended use is added at the end of the steel number.

2. High-Quality Carbon Structural Steel

i. The first two numbers in the steel number denote the carbon content of the steel, expressed as a percentage of the average carbon content. For example, steel with an average carbon content of 0.45% has the steel number “45”. It’s not a sequential number, so it shouldn’t be read as “number 45 steel”.

ii. High-quality carbon structural steels with a high manganese content should note the manganese element, such as 50Mn.

iii. Boiling steel, semi-killed steel, and high-quality carbon structural steel for specific purposes should be specially marked at the end of the steel number. For example, the steel number for semi-killed steel with an average carbon content of 0.1% is 10b.

3. Carbon Tool Steel

① The steel grade is prefixed with “T” to differentiate it from other types of steel.

② The number in the steel grade indicates the carbon content, expressed as a percentage of the average carbon content. For instance, “T8” signifies an average carbon content of 0.8%.

③ For those with a higher manganese content, “Mn” is added at the end of the steel grade, such as “T8Mn”.

④ High-grade premium carbon tool steel with lower phosphorus and sulfur content than standard premium carbon tool steel is denoted by adding an “A” at the end of the steel grade, for example, “T8MnA”.

4. Free-cutting Steel

① The steel grade is prefixed with “Y”, distinguishing it from premium carbon structural steel.

② The number following the letter “Y” indicates the carbon content, represented as a percentage of the average carbon content. For instance, free-cutting steel with an average carbon content of 0.3% has the steel grade “Y30”.

③ For those with a higher manganese content, “Mn” is appended to the steel grade, such as “Y40Mn”.

5. Alloy Structural Steel

① The first two digits of the steel grade denote the carbon content, represented as a percentage of the average carbon content, like 40Cr.

② The primary alloying elements in the steel are generally expressed as a percentage, excluding certain micro-alloying elements. When the average alloy content is <1.5%, only the element symbol is typically indicated in the steel grade without specifying the content.

However, in cases prone to confusion, the element symbol may be followed by the number “1”, such as “12CrMoV” and “12Cr1MoV”. The former has a chromium content of 0.4-0.6%, while the latter has 0.9-1.2%, with all other components being identical.

When average alloy content is ≥1.5%, ≥2.5%, ≥3.5%, etc., the content should be indicated after the element symbol, which can be correspondingly represented as 2, 3, 4, etc., for instance, 18Cr2Ni4WA.

③ The alloy elements in steel, such as vanadium (V), titanium (Ti), aluminum (Al), boron (B), and rare earths (RE), are all micro-alloy elements. Despite their low content, they should still be indicated in the steel grade. For example, in 20MnVB steel, vanadium accounts for 0.07-0.12%, and boron for 0.001-0.005%.

④ High-grade premium steel should have an “A” appended to the steel grade to distinguish it from standard premium steel.

⑤ For specialized alloy structural steel, the steel grade is prefixed (or suffixed) with a symbol representing its particular use. For example, the steel grade for 30CrMnSi steel, specifically used for rivet screws, is denoted as ML30CrMnSi.

6. Low-Alloy High-Strength Steels

① The method of steel grade representation essentially aligns with that of alloy structural steels.

② For professional-grade low-alloy high-strength steels, the intended application should be indicated at the end of the steel grade. For instance, 16Mn steel specialized for bridge construction is designated as “16Mnq”; for automobile long beams, it’s “16MnL”, and for pressure vessels, it’s “16MnR”.

7. Spring Steels

Spring steels can be categorized into carbon spring steels and alloy spring steels based on their chemical composition. The steel grade representation method is generally the same as high-quality carbon structural steels for the former, and alloy structural steels for the latter.

8. Rolling Bearing Steels

① The steel grade is prefixed with the letter “G”, signifying it is a rolling bearing steel.

② For high-carbon chromium bearing steels, the carbon content isn’t specified in the steel grade; the chromium content is represented in parts per thousand. For instance, GCr15. The steel grade representation method for carburizing bearing steels is fundamentally the same as that for alloy structural steels.

9. Alloy Tool Steels and High-Speed Tool Steels

① For alloy tool steels, when the average carbon content is ≥1.0%, it is not specified; when the average carbon content is <1.0%, it is represented in parts per thousand. For example, Cr12, CrWMn, 9SiCr, 3Cr2W8V.

② The representation method for alloy element content in the steel is generally the same as that for alloy structural steels. However, for alloy tool steels with lower chromium content, the chromium content is represented in parts per thousand and is prefixed by “0” to distinguish it from the typical representation in percentage terms. For example, Cr06.

③ For high-speed tool steels, the steel grade generally does not specify carbon content, only the average percentage content of various alloy elements. For instance, a tungsten series high-speed steel is denoted as “W18Cr4V”. Steel grades prefixed with the letter “C” indicate a higher carbon content than the steel grades without a “C” prefix.

10. Stainless Steel and Heat-Resistant Steel

① The carbon content in the steel grade is expressed in thousandths. For instance, the average carbon content in “2Cr13” steel is 0.2%. If the carbon content in the steel is ≤0.03% or ≤0.08%, it is denoted by “00” and “0” respectively before the steel grade, such as in 00Cr17Ni14Mo2 and 0Cr18Ni9.

② The primary alloy elements in the steel are represented in percentages, while titanium, niobium, zirconium, nitrogen, etc., are marked as per the representation method of micro-alloy elements in the aforementioned alloy structural steel.

11. Welding Rod Steel

Its steel grade is prefixed with the letter “H” to distinguish it from other steel types. For example, the stainless steel welding wire “H2Cr13” can be differentiated from stainless steel “2Cr13.

12. Electrical Silicon Steel

① The steel grade consists of letters and numbers. The prefix “DR” denotes hot-rolled silicon steel for electrical use, “DW” signifies cold-rolled non-oriented silicon steel, and “DQ” indicates cold-rolled grain-oriented silicon steel.

② The numbers following the letters represent 100 times the iron loss value (W/kg).

③ If the steel grade ends with the letter “G”, it means it has been tested at high frequency; if it doesn’t end with “G”, it means it has been tested at a frequency of 50 Hz.

For instance, the steel grade DW470 denotes that the maximum unit weight iron loss value of the non-oriented cold-rolled silicon steel product is 4.7W/kg at a frequency of 50Hz.

13. Electrical Pure Iron

① Its grade is composed of the letters “DT” and numbers. “DT” stands for Electrical Pure Iron, and the numbers indicate the sequential number of different grades, for example, DT3.

② The letters added after the numbers denote electromagnetic properties: A–Advanced, E–Superior, C–Supreme, for example, DT8A.

Don't forget, sharing is caring! : )
Shane
Author

Shane

Founder of MachineMFG

As the founder of MachineMFG, I have dedicated over a decade of my career to the metalworking industry. My extensive experience has allowed me to become an expert in the fields of sheet metal fabrication, machining, mechanical engineering, and machine tools for metals. I am constantly thinking, reading, and writing about these subjects, constantly striving to stay at the forefront of my field. Let my knowledge and expertise be an asset to your business.

Up Next

Mastering CAD/CAM: Essential Technologies Explained

Basic Concepts of Computer-Aided Design and Computer-Aided Manufacturing Computer-aided design and computer-aided manufacturing (CAD/CAM) is a comprehensive and technically complex system engineering discipline that incorporates diverse fields such as computer [...]

Virtual Manufacturing Explained: Concepts & Principles

Concept of Virtual Manufacturing Virtual Manufacturing (VM) is the fundamental realization of the actual manufacturing process on a computer. It utilizes computer simulation and virtual reality technologies, supported by high-performance [...]

Understanding Flexible Manufacturing Systems: A Guide

A Flexible Manufacturing System (FMS) typically employs principles of systems engineering and group technology. It connects Computer Numerical Control (CNC) machine tools (processing centers), coordinate measuring machines, material transport systems, [...]

Exploring 4 Cutting-Edge Nanofabrication Techniques

Just as manufacturing technology plays a crucial role in various fields today, nanofabrication technology holds a key position in the realms of nanotechnology. Nanofabrication technology encompasses numerous methods including mechanical [...]

Ultra-Precision Machining: Types and Techniques

Ultra-precision machining refers to precision manufacturing processes that achieve extremely high levels of accuracy and surface quality. Its definition is relative, changing with technological advancements. Currently, this technique can achieve [...]

Exploring High-Speed Cutting: Tech Overview & Application

Cutting machining remains the most prominent method of mechanical processing, holding a significant role in mechanical manufacturing. With the advancement of manufacturing technology, cutting machining technology underwent substantial progress towards [...]

Top 7 New Engineering Materials: What You Need to Know

Advanced materials refer to those recently researched or under development that possess exceptional performance and special functionalities. These materials are of paramount significance to the advancement of science and technology, [...]

Metal Expansion Methods: A Comprehensive Guide

Bulge forming is suitable for various types of blanks, such as deep-drawn cups, cut tubes, and rolled conical weldments. Classification by bulge forming medium Bulge forming methods can be categorized [...]
MachineMFG
Take your business to the next level
Subscribe to our newsletter
The latest news, articles, and resources, sent to your inbox weekly.
© 2024. All rights reserved.

Contact Us

You will get our reply within 24 hours.