Das Arbeitsprinzip des Lasergalvanometers verstehen

Seit 1995 hat die Lasermarkierungsindustrie Fortschritte bei großformatigen Systemen, Drehspiegelsystemen und Schwingspiegelsystemen gemacht. Auch der Steuerungsmodus hat sich von der direkten Softwaresteuerung über die obere und untere Computersteuerung bis hin zur Echtzeitverarbeitung und Time-Sharing-Wiederverwendung entwickelt.

Das Aufkommen von Halbleiterlasern, Faserlasern und Ultraviolettlasern stellt die optische Prozesskontrolle vor neue Herausforderungen.

Das neueste Produkt auf diesem Gebiet ist der Galvanometer-Lasermarkierkopf (Galvanometer-Scanning-System).

Die groß angelegte Anwendung von Galvanometer-Abtastsystemen in China begann 1998. Das Galvanometer, das auch als Amperemeter bezeichnet wird, basiert auf den gleichen Prinzipien wie ein Amperemeter.

Anstelle einer Nadel verwendet das Galvanometer eine Linse, und das computergesteuerte Gleichstromsignal von -5V bis +5V oder -10V bis +10V ersetzt das Sondensignal, um die gewünschte Aktion durchzuführen.

Wie das Drehspiegel-Abtastsystem verwendet auch dieses Steuersystem ein Paar Umlenkspiegel. Der Unterschied besteht darin, dass der Schrittmotor, der die Linse antreibt, durch einen Servomotor ersetzt wurde. Darüber hinaus wird durch die Verwendung eines Positionssensors und einer negativen Rückkopplungsschleife die Genauigkeit des Systems weiter erhöht, was zu einer verbesserten Abtastgeschwindigkeit und wiederholten Positionierungsgenauigkeit führt.

Galvanometer-Abtastmarkierung

Der Galvanometer-Scanning-Markierungskopf besteht hauptsächlich aus einem XY-Scannerspiegel, einem Feldspiegel, einem Galvanometer und einer computergesteuerten Markierungssoftware. Die geeigneten optischen Komponenten werden auf der Grundlage der Laserwellenlänge ausgewählt. Das System kann auch einen Laserstrahlaufweiter und einen Laser enthalten.

Das Funktionsprinzip des Galvanometer-Abtastmarkierkopfes besteht darin, dass die Laserstrahlen auf zwei Abtastspiegel treffen, deren Reflexionswinkel von einem Computer gesteuert werden. Diese beiden Spiegel können entlang der X- bzw. Y-Achse abtasten, was zur Ablenkung des Laserstrahls und zur Bewegung des Laserfokus mit einer bestimmten Leistungsdichte auf das Markierungsmaterial. Dies hinterlässt dauerhafte Markierungen auf der Materialoberfläche.

Der fokussierte Punkt kann entweder kreisförmig oder rechteckig sein. Das Galvanometer-Abtastsystem kann für Vektorgrafiken und Text verwendet werden und nutzt die Grafikverarbeitungsmethode der Grafiksoftware des Computers. Diese Methode zeichnet sich durch eine hohe Zeicheneffizienz, genaue Grafiken und keine Verzerrungen aus und verbessert die Qualität und Geschwindigkeit der Lasermarkierung.

Darüber hinaus kann die Galvanometermarkierung auch das Punktmatrixverfahren verwenden und eignet sich somit für die Online-Markierung. Je nach Geschwindigkeit der Produktionslinie können ein oder zwei Scanning-Galvanometer verwendet werden. Im Vergleich zur Array-Markierung sind die markierbaren Punktmatrix-Informationen umfangreicher, was sie ideal für die Markierung chinesischer Zeichen macht.

Der Galvanometer-Scanning-Markierkopf hat sich aufgrund seines breiten Anwendungsspektrums, seiner Fähigkeiten zur Vektor- und Punktmatrixmarkierung, seines einstellbaren Markierbereichs, seiner schnellen Reaktionszeit, seiner hohen Markiergeschwindigkeit (Hunderte von Zeichen pro Sekunde), seiner hohen Markierqualität, seiner starken Versiegelung des optischen Pfads und seiner Anpassungsfähigkeit an verschiedene Umgebungen zu einem beliebten Produkt entwickelt. Er gilt als die Zukunft der Lasermarkierung und bietet ein großes Anwendungspotenzial.

Laser-Beschriftungskopf

Der Doppelkopf-Markierkopf (auch als Doppelkopf-Markierkopf bezeichnet) besteht aus zwei Abtastköpfen.

Sobald ein Laserstrahl in den Markierkopf eintritt, wird er durch eine optische Kombination in zwei Laserstrahlen aufgeteilt.

Eine spezielle Software für die Doppelkopfmarkierung steuert jeden der beiden Köpfe separat.

Die Markierleistung ist doppelt so hoch wie bei einem Einzelkopf und auch der Markierbereich ist doppelt so groß.

Er eignet sich besonders für Anwendungen, die eine schnelle und großflächige Markierung erfordern.

Die technischen Daten des doppelköpfigen Modells sind die gleichen wie die des einköpfigen Modells, mit Ausnahme einer verdoppelten Markierungsfläche.

Beträgt der Markierungsbereich des einköpfigen Modells beispielsweise 100 x 100 mm, so hätte das entsprechende zweiköpfige Modell einen Markierungsbereich von 200 x 100 mm.

Optische Elemente

Wir optimieren und prüfen sorgfältig alle optischen Komponenten, um eine optimale Fokussierungsqualität und stabile Verarbeitungsparameter zu gewährleisten.

Unsere optischen Produkte verfügen über ein kompaktes Objektiv, einschließlich eines Adapters für Standardobjektive, sowie über optische Komponenten mit unterschiedlichen Wellenlängen, Leistungsdichten, Brennweiten und Sichtfeldern.

Digitaler Laserbeschriftungskopf

Im Vergleich zu herkömmlichen analogen Markierköpfen bieten digitale Markierköpfe bemerkenswerte Vorteile, wie z. B. eine kompakte Größe, eine hohe Abtastgeschwindigkeit und eine robuste Widerstandsfähigkeit gegen Störungen.

Sie werden hauptsächlich verwendet in Lichtwellenleiterlaser Markiermaschinen, endgepumpte Festkörperlaser und fliegende Lasermarkiermaschinen.

Merkmale der digitalen Kopfzeile

  • Im Vergleich zu herkömmlichen Online-Tintenstrahlverfahren bietet die Online-Laserkennzeichnung die Vorteile einer höheren Geschwindigkeit (bis zu 100 m/min), einer höheren Effizienz, einer außergewöhnlichen Fälschungssicherheit, der Einhaltung der europäischen Umweltschutznormen und deutlich geringerer Betriebskosten.
  • Der Flugmarkierkopf kann mit verschiedenen Lasern zu einer Fluglasermarkiermaschine kombiniert werden.
  • Die Vorteile dieser Technologie liegen in der einfachen Handhabung, der breiten Anwendungspalette und der Eignung für die Kennzeichnung verschiedener Materialien.

Anwendung Industrie

Die mit dem Flugmarkierungskopf hergestellte Lasermarkierungsmaschine hat ein breites Anwendungsspektrum in Branchen wie Medizin, Körperpflegeprodukte, Tabak, Lebensmittel- und Getränkeverpackungen, Alkohol, Molkereiprodukte, Bekleidungszubehör, Leder, elektronische Bauteile, chemische Baustoffe und mehr. Er kann auch zur Kennzeichnung von Grafiken und Text verwendet werden, z. B. Verfallsdaten, Chargennummern, Schichtinformationen, Herstellernamen und Logos.

Diese Maschine eignet sich für die Online-Kennzeichnung einer Vielzahl von Materialien, darunter Papierverpackungen, Leder, Plexiglas, Kunststoff, Bambus und Holzprodukte, beschichtetes Metall und Leiterplatten.

Typische Anwendung

Laser-Verfahren einschließlich Bohren, Schneiden und Schweißen, Tiefengravur, Rapid Prototyping, Rapid Processing, Mikrostrukturierung und 3D-Werkstückbearbeitung.

Arbeitsprinzip

Während des Abtastvorgangs in einem Lasergalvanometer wird die Zerstreuungslinse im Gerät durch einen Motor relativ zur Fokussierungslinse bewegt, was eine dynamische und präzise Positionierung entlang der optischen Achse ermöglicht.

Diese Bewegung verändert die Gesamtbrennweite des Systems und arbeitet synchron mit der Scan-Ablenklinse, wodurch das zweidimensionale Scannen zu einem dreidimensionalen Scansystem erweitert wird.

Das Gerät kann die kostspielige Flachfeld-Objektivlinse bei zweidimensionalen Scan-Anwendungen ersetzen und auch dreidimensionale Strahlablenkungs-Scansysteme ermöglichen.

Vergessen Sie nicht: Teilen ist wichtig! : )
Shane
Autor

Shane

Gründerin von MachineMFG

Als Gründer von MachineMFG habe ich mehr als ein Jahrzehnt meiner Karriere der metallverarbeitenden Industrie gewidmet. Meine umfangreiche Erfahrung hat es mir ermöglicht, ein Experte auf den Gebieten der Blechverarbeitung, der maschinellen Bearbeitung, des Maschinenbaus und der Werkzeugmaschinen für Metalle zu werden. Ich denke, lese und schreibe ständig über diese Themen und bin stets bestrebt, in meinem Bereich an vorderster Front zu bleiben. Lassen Sie mein Wissen und meine Erfahrung zu einem Gewinn für Ihr Unternehmen werden.

Nächster Punkt

Beherrschung von CAD/CAM: Die wichtigsten Technologien erklärt

Grundlegende Konzepte des computergestützten Entwurfs und der computergestützten Fertigung Der computergestützte Entwurf und die computergestützte Fertigung (CAD/CAM) sind ein umfassendes und technisch komplexes Fachgebiet der Systemtechnik, das verschiedene Bereiche wie die [...]

Virtuelle Fertigung erklärt: Konzepte und Prinzipien

Konzept der virtuellen Fertigung Die virtuelle Fertigung (VM) ist die grundlegende Umsetzung des tatsächlichen Fertigungsprozesses auf einem Computer. Sie nutzt die Technologien der Computersimulation und der virtuellen Realität, unterstützt durch [...]

Flexible Fertigungssysteme verstehen: Ein Leitfaden

Ein flexibles Fertigungssystem (FFS) beruht in der Regel auf den Prinzipien der Systemtechnik und der Gruppentechnologie. Es verbindet CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen (Bearbeitungszentren), Koordinatenmessmaschinen, Materialtransportsysteme, [...]

Erforschung von 4 hochmodernen Nanofabrikationstechniken

So wie die Fertigungstechnologie heute in verschiedenen Bereichen eine entscheidende Rolle spielt, nimmt die Nanofabrikationstechnologie eine Schlüsselposition in der Nanotechnologie ein. Die Nanofabrikationstechnologie umfasst zahlreiche Methoden, darunter mechanische [...]

Ultrapräzisions-Bearbeitung: Arten und Techniken

Unter Ultrapräzisionsbearbeitung versteht man Präzisionsfertigungsverfahren, die ein extrem hohes Maß an Genauigkeit und Oberflächenqualität erreichen. Die Definition ist relativ und ändert sich mit den technologischen Fortschritten. Derzeit kann diese Technik [...]

Die 7 wichtigsten neuen technischen Werkstoffe: Was Sie wissen müssen

Als fortschrittliche Werkstoffe werden Materialien bezeichnet, die in jüngster Zeit erforscht wurden oder sich in der Entwicklung befinden und über außergewöhnliche Leistungen und besondere Funktionen verfügen. Diese Materialien sind für den Fortschritt in Wissenschaft und Technik von größter Bedeutung, [...]

Methoden der Metallexpansion: Ein umfassender Leitfaden

Die Wulstumformung eignet sich für verschiedene Arten von Rohlingen, z. B. für tiefgezogene Tassen, geschnittene Rohre und gewalzte konische Schweißteile. Klassifizierung nach dem Medium der Wulstumformung Wulstumformverfahren lassen sich in folgende Kategorien einteilen [...]
MaschineMFG
Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Die neuesten Nachrichten, Artikel und Ressourcen werden wöchentlich an Ihren Posteingang geschickt.

Kontakt

Sie erhalten unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.

Understanding the Working Principle of Laser Galvanometer | MachineMFG

Inquire About Our Sheet Metal Machines Now!

Understanding the Working Principle of Laser Galvanometer

0
(0)

Since 1995, the laser marking industry has seen advancements in large format systems, rotating mirror systems, and vibrating mirror systems. The control mode has also evolved from software direct control to upper and lower computer control, to real-time processing and time-sharing reuse.

Nowadays, the rise of semiconductor lasers, fiber lasers, and ultraviolet lasers presents new challenges for optical process control.

The latest product in the field is the galvanometer laser marking head (galvanometer scanning system).

The large-scale application of galvanometer scanning systems in China began in 1998. The galvanometer, also known as an ammeter, is designed based on the same principles as an ammeter.

Instead of a needle, the galvanometer uses a lens, and the computer-controlled DC signal of -5V to +5V or -10V to +10V replaces the probe signal to perform the desired action.

Like the rotating mirror scanning system, this control system uses a pair of turn-back mirrors. The difference is that the stepping motor driving the lens has been replaced by a servo motor. Additionally, the use of a position sensor and a negative feedback loop design further enhance the accuracy of the system, leading to improved scanning speed and repeated positioning accuracy.

Galvanometer scanning marking

The Galvanometer Scanning Marking Head is mainly composed of an XY scanning mirror, a field mirror, a galvanometer, and computer-controlled marking software. The appropriate optical components are selected based on the laser wavelength. The system may also include a laser beam expander and laser.

The working principle of the Galvanometer Scanning Marking Head involves incident laser beams on two scanning mirrors, whose reflection angles are controlled by a computer. These two mirrors can scan along the X and Y axes, respectively, resulting in the deflection of the laser beam and the movement of the laser focus with a specific power density on the marking material. This leaves permanent marks on the material surface.

The focused spot can be either circular or rectangular. The galvanometer scanning system can be used for vector graphics and text and utilizes the graphics processing method of the computer’s graphics software. This method boasts high drawing efficiency, accurate graphics, and no distortion, improving the quality and speed of laser marking.

In addition, the galvanometer marking can also adopt the dot matrix marking method, making it suitable for online marking. Depending on the production line speed, one or two scanning galvanometers can be used. Compared to array marking, the dot matrix information that can be marked is more extensive, making it ideal for marking Chinese characters.

The Galvanometer Scanning Marking Head has become a popular product due to its wide range of applications, vector and dot matrix marking capabilities, adjustable marking range, fast response speed, high marking speed (marking hundreds of characters per second), high marking quality, strong optical path sealing performance, and adaptability to various environments. It is considered to be the future of laser marking and holds significant application prospects.

Laser marking head

The double-headed marking head (also referred to as a double-headed marking head) consists of two scanning heads.

Once a laser beam enters the marking head, it is split into two laser beams through optical combination.

Special double-headed marking software controls each of the two heads separately.

Its marking efficiency is double that of a single head and the marking area is also twice as large.

It is especially suitable for applications that require fast and large-area marking.

The technical specifications of the double-headed model are the same as those of the single-headed model, with the exception of a doubled marking area.

For example, if the marking area of the single-headed model is 100x100mm, the corresponding double-headed model would have a marking area of 200x100mm.

Optical elements

We carefully optimize and troubleshoot all optical components to ensure optimal focusing quality and stable processing parameters.

Our optical products feature a compactly designed objective lens, including an adapter for standard objective lenses, as well as optical components with varying wavelengths, power density, focal lengths, and fields of view.

Digital laser marking head

Compared to traditional analog marking heads, digital marking heads boast notable advantages such as a compact size, fast scanning speed, and robust resistance to interference.

They are primarily used in optical fiber laser marking machines, end-pumped solid laser marking machines, and flying laser marking machines.

Digital header features

  • Compared to traditional online inkjet methods, laser online marking has the benefits of faster speed (up to 100 M/min), increased efficiency, exceptional anti-counterfeiting capabilities, compliance with European environmental protection standards, and significantly reduced operational costs.
  • The flight marking head can be combined with various lasers to create a flight laser marking machine.
  • This technology has the advantages of ease of use, a wide range of applications, and suitability for marking on various materials.

Application industry

The laser flight marking machine produced using the flight marking head has a wide range of applications in industries such as medicine, personal care products, tobacco, food and beverage packaging, alcohol, dairy products, clothing accessories, leather, electronic components, chemical building materials, and more. It can also be used to mark graphics and text, such as expiration dates, batch numbers, shift information, manufacturer names, and logos.

This machine is suitable for online marking on a variety of materials, including paper packaging, leather, plexiglass, resin plastic, bamboo and wood products, coated metal, and PCB boards.

Typical application

Laser processes including drilling, cutting and welding, deep engraving, rapid prototyping, rapid processing, microstructuring, and 3D workpiece processing.

Working Principle

During the scanning process in a laser galvanometer, the divergent lens within the device is moved relative to the focusing lens by a motor, allowing for dynamic and precise positioning along the optical axis.

This movement modifies the overall focal length of the system, working in synchrony with the scanning deflection lens, expanding two-dimensional scanning into a three-dimensional scanning system.

The device can substitute for the costly flat field objective lens in two-dimensional scanning applications and also enable three-dimensional beam deflection scanning systems.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Just a Step Away!

Sheet Metal Machines Await!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top