Auswahl der richtigen Schneidparameter für CNC-Plasmaschneidmaschinen

Die Auswahl der Schneidprozessparameter für CNC-Plasmaschneidmaschinen ist entscheidend für die Qualität, Geschwindigkeit und Effizienz der Schneidergebnisse. Um eine CNC-Plasmaschneidmaschine für hochwertige und schnelle Schnitte richtig einzusetzen, ist es unerlässlich, die Parameter des Schneidprozesses genau zu kennen und zu beherrschen. I. Schneidstrom Es ist [...]

Inhaltsverzeichnis

Die Auswahl der Schneidprozessparameter für CNC-Plasmaschneidanlagen ist entscheidend für die Qualität, Geschwindigkeit und Effizienz der Schneidergebnisse.

Der richtige Einsatz einer CNC-Plasmamaschine für hochwertiges und schnelles Schneiden setzt ein tiefes Verständnis und die Beherrschung der Parameter des Schneidprozesses voraus.

I. Schneidestrom

Sie ist der wichtigste Parameter des Schneidprozesses, der direkt die Dicke und die Geschwindigkeit des Schneidens, d.h. die Schneidfähigkeit, bestimmt. Seine Auswirkungen sind wie folgt:

1. Mit steigendem Schneidstrom nimmt auch die Lichtbogenenergie zu, was zu einer höheren Schneidfähigkeit und einer höheren Schnittgeschwindigkeit führt.

2. Mit der Erhöhung des Schneidstroms nimmt auch der Durchmesser des Lichtbogens zu, wodurch der Schnitt breiter wird.

3. Ist der Schneidstrom zu hoch, wird die Düse überhitzt, was zu einer vorzeitigen Beschädigung und einer Abnahme der Schnittqualität führt oder sogar ein normales Schneiden verhindert. Daher ist es notwendig, den geeigneten Schneidstrom und die entsprechende Düse auf der Grundlage der Materialstärke vor dem Schneiden zu wählen.

II. Schnittgeschwindigkeit

Der optimale Schnittgeschwindigkeitsbereich kann anhand der Bedienungsanleitung des Geräts oder durch Versuche ermittelt werden.

Aufgrund von Faktoren wie Materialstärke, Materialart, Schmelzpunkt, Wärmeleitfähigkeit und Oberflächenspannung nach dem Schmelzen ändert sich auch die Schnittgeschwindigkeit entsprechend. Die wichtigsten Auswirkungen sind die folgenden:

Eine mäßige Erhöhung der Schnittgeschwindigkeit kann die Qualität des Schnitts verbessern, d. h. den Schnitt etwas verengen, die Schnittfläche glatter machen und die Verformung verringern.

Wenn die Schnittgeschwindigkeit zu hoch ist, ist die Energie der Schnittlinie niedriger als der erforderliche Wert, und der Strahl kann die geschmolzene Schmelze nicht sofort abblasen, was zu einer größeren Menge an Luftwiderstand und Schlacke führt, die am Schnitt hängen bleibt, was die Qualität der Schnittfläche beeinträchtigt.

Da die Schneidposition die Anode des Plasmalichtbogens ist, muss die Anodenstelle oder der Anodenbereich bei einer zu niedrigen Schneidgeschwindigkeit einen Platz finden, um den Strom in der Nähe des nächsten Schnitts zu leiten, wodurch mehr Wärme radial auf den Strahl übertragen wird, um die Stabilität des Lichtbogens selbst zu erhalten.

Dadurch wird der Schnitt breiter, und das geschmolzene Material auf beiden Seiten des Schnitts sammelt sich und verfestigt sich an der Unterkante, wodurch schwer zu reinigende Schlacke entsteht. Außerdem bildet die Oberkante des Schnitts aufgrund der übermäßigen Erwärmung und des Schmelzens eine abgerundete Ecke.

Wenn die Geschwindigkeit extrem niedrig ist, kann der Lichtbogen sogar erlöschen. Gute Schnittqualität und Schnittgeschwindigkeit sind also untrennbar miteinander verbunden.

III. Lichtbogenspannung

Die normale Ausgangsspannung des Netzteils wird im Allgemeinen als Schneidspannung betrachtet.

Plasmaschneiden Maschinen haben in der Regel eine hohe Leerlaufspannung und Arbeitsspannung.

Bei der Verwendung von Gasen mit hoher Ionisierungsenergie, wie Stickstoff, Wasserstoff oder Luft, ist die für einen stabilen Plasmalichtbogen erforderliche Spannung höher. Wenn der Strom konstant ist, bedeutet eine Erhöhung der Spannung eine Erhöhung der Lichtbogenenthalpie und der Schneidfähigkeit.

Wird der Strahldurchmesser bei gleichzeitiger Erhöhung des Gasdurchsatzes und der Enthalpie verringert, führt dies häufig zu einer höheren Schnittgeschwindigkeit und einer besseren Schnittqualität.

IV. Arbeitsgas und Durchflussmenge

Zu den Arbeitsgasen gehören Schneidgas, Hilfsgas und für einige Geräte ist auch Startgas erforderlich. Normalerweise sollte das geeignete Arbeitsgas auf der Grundlage der Art, Dicke und Schneidmethode des Materials ausgewählt werden.

Das Schneidgas muss die Bildung eines Plasmastrahls gewährleisten und gleichzeitig geschmolzenes Metall und Oxide aus dem Schnitt entfernen.

Ein zu hoher Gasfluss kann mehr Lichtbogenwärme abführen, die Länge des Strahls verkürzen, zu einer Abnahme der Schneidfähigkeit und zu einem instabilen Lichtbogen führen; ein unzureichender Gasfluss kann dazu führen, dass der Plasmalichtbogen seine notwendige GeradheitDies führt zu flachen Schnitten und auch leicht zu Schlackenaufwurf.

Daher muss der Gasdurchsatz gut auf den Schneidstrom und die Geschwindigkeit abgestimmt sein.

Die meisten modernen Plasmaschneidanlagen regeln die Durchflussmenge über den Gasdruck, denn wenn die Pistolenöffnung fixiert ist, steuert die Regelung des Gasdrucks auch die Durchflussmenge.

Der zum Schneiden einer bestimmten Materialdicke verwendete Gasdruck muss in der Regel nach den Angaben des Geräteherstellers gewählt werden.

Bei anderen speziellen Anwendungen muss der Gasdruck durch tatsächliche Schneidversuche ermittelt werden.

Die am häufigsten verwendeten Arbeitsgase sind Argon, Stickstoff, Sauerstoff, Luft und H35, ein Argon-Stickstoff-Gemisch, usw.

1. Argongas reagiert bei hohen Temperaturen so gut wie gar nicht mit Metallen, und der Plasmalichtbogen aus Argongas ist sehr stabil.

Außerdem haben die verwendete Düse und Elektrode eine relativ lange Lebensdauer. Die Spannung des Argonplasmalichtbogens ist jedoch niedriger und der Enthalpiewert ist nicht hoch, was zu einer begrenzten Schneidfähigkeit führt.

Verglichen mit Luftschneidenwird die Schnittdicke ungefähr um 25% abnehmen.

Außerdem ist die Oberflächenspannung des geschmolzenen Metalls in einer Argon-Schutzumgebung größer, etwa 30% höher als in einer Stickstoffumgebung.

Daher kann es mehr Probleme mit dem Aufhängen von Schlacke geben.

Auch beim Schneiden mit einem Gasgemisch aus Argon und anderen Gasen besteht die Tendenz zu klebriger Schlacke. Daher wird reines Argongas heute nur noch selten allein verwendet für Plasmaschneiden.

2. Wasserstoffgas wird in der Regel als Hilfsgas im Gemisch mit anderen Gasen verwendet.

Zum Beispiel ist das bekannte H35-Gas (Wasserstoff-Volumenanteil von 35%, der Rest ist Argon) eines der stärksten Gase im Plasma-Lichtbogenschneiden Fähigkeit, die vor allem auf Wasserstoff-Gas ist.

Da Wasserstoffgas die Lichtbogenspannung erheblich erhöhen kann, hat der Wasserstoffplasmastrahl einen hohen Enthalpiewert. Wenn es mit Argongas gemischt wird, wird die Schneidfähigkeit des Plasmastrahls erheblich verbessert.

Im Allgemeinen wird bei Metallwerkstoffen mit einer Dicke von mehr als 70 mm Argon + Wasserstoff als Schneidgas verwendet. Wird der Argon-Wasserstoff-Plasmalichtbogen durch einen Wasserstrahl weiter verdichtet, kann eine noch höhere Schneidleistung erzielt werden.

3. Stickstoff ist ein häufig verwendetes Arbeitsgas.

Unter den Bedingungen einer hohen Versorgungsspannung hat der Stickstoffplasmalichtbogen eine bessere Stabilität und eine höhere Strahlenergie als Argongas.

Auch wenn Schneidstoffe Bei hochviskosen Werkstoffen wie rostfreiem Stahl und Nickelbasislegierungen ist die Menge der unter dem Einschnitt hängenden Schlacke ebenfalls sehr gering. Stickstoff kann allein oder im Gemisch mit anderen Gasen verwendet werden.

Beim automatisierten Schneiden wird häufig Stickstoff oder Luft als Arbeitsgas verwendet, und diese beiden Gase sind zu Standardgasen für das Hochgeschwindigkeitsschneiden von Kohlenstoffstahl geworden. Manchmal wird Stickstoff auch als Startgas für den Lichtbogen beim Sauerstoffplasmaschneiden verwendet.

4. Sauerstoff kann die Schnittgeschwindigkeit von niedrigen Werkstoffe aus Kohlenstoffstahl.

Bei der Verwendung von Sauerstoff zum Schneiden ist der Schneidmodus ähnlich wie beim Brennschneiden. Der Hochtemperatur- und Hochenergie-Plasmalichtbogen erhöht die Schneidgeschwindigkeit, muss aber in Verbindung mit Elektroden verwendet werden, die gegen Hochtemperaturoxidation beständig sind.

Gleichzeitig sollte die Elektrode vor Stößen bei der Zündung des Lichtbogens geschützt werden, um ihre Lebensdauer zu verlängern.

5. Luft enthält etwa 78% Volumenanteil Stickstoff, so dass die Schlackenaufhängung bei der Verwendung von Luft zum Schneiden ähnlich ist wie bei der Verwendung von Stickstoff zum Schneiden.

Luft enthält auch etwa 21% Volumenanteil an Sauerstoff, und aufgrund der Anwesenheit von Sauerstoff, die Schnittgeschwindigkeit von Low-Carbon Stahlwerkstoff bei der Verwendung von Luft ist ebenfalls hoch. Gleichzeitig ist Luft auch das wirtschaftlichste Arbeitsgas.

Wenn jedoch nur Luft zum Schneiden verwendet wird, gibt es Probleme mit hängender Schlacke sowie mit Oxidation und Stickstoffanstieg am Schnittpunkt. Die geringe Lebensdauer von Elektroden und Düsen kann sich ebenfalls auf die Arbeitseffizienz und die Schneidkosten auswirken.

V. Höhe der Düse

bezieht sich auf den Abstand zwischen der Düsenstirnfläche und der Schnittfläche, der einen Teil der gesamten Lichtbogenlänge ausmacht. Da beim Plasmaschneiden in der Regel Stromquellen mit konstantem Strom oder mit steil abfallender Charakteristik verwendet werden, ändert sich der Strom nur sehr wenig, wenn die Düsenhöhe zunimmt.

Allerdings erhöht sich dadurch die Lichtbogenlänge und die Lichtbogenspannung, wodurch sich die Lichtbogenleistung erhöht. Gleichzeitig erhöht sich aber auch der Energieverlust der Lichtbogensäule, die der Umgebung ausgesetzt ist.

Unter der kombinierten Wirkung dieser beiden Faktoren wird die Wirkung des ersteren oft vollständig durch die des letzteren aufgehoben, was die effektive Schneidenergie und die Schneidfähigkeit verringern kann.

Dies äußert sich in der Regel in einer Abschwächung der Schneidstrahlkraft, einer Zunahme der Restschlacke am Boden des Einschnitts und einer Abrundung der Oberkante.

Berücksichtigt man außerdem die Form des Plasmastrahls, so weitet sich der Strahldurchmesser nach dem Verlassen der Pistole nach außen, und die Vergrößerung der Düsenhöhe führt zwangsläufig zu einer Vergrößerung der Schnittbreite.

Daher ist die Wahl der kleinstmöglichen Düsenhöhe von Vorteil für die Verbesserung der Schnittgeschwindigkeit und -qualität.

Wenn die Düsenhöhe jedoch zu niedrig ist, können Doppelbögen entstehen. Mit keramischen Außendüsen kann die Düsenhöhe auf Null gesetzt werden, d. h. die Düsenstirnfläche berührt direkt die Schnittfläche, wodurch gute Ergebnisse erzielt werden können.

VI. Leistungsdichte beim Schneiden

Um einen Plasmalichtbogen mit hoher Kompression für das Schneiden zu erhalten, muss die Schneiddüse verwendet eine kleine Düsenöffnung, eine größere Bohrungslänge und eine verstärkte Kühlwirkung. Dadurch kann der Strom, der durch die effektive Querschnittsfläche der Düse fließt, erhöht werden, d. h. die Lichtbogenleistungsdichte wird gesteigert.

Durch die Kompression erhöht sich jedoch auch die Verlustleistung des Lichtbogens, so dass die tatsächlich zum Schneiden verwendete Energie geringer ist als die Ausgangsleistung der Stromquelle, und die Verlustrate liegt im Allgemeinen zwischen 25% und 50%.

Einige Verfahren, wie z. B. das Wasserdruckplasmaschneiden, können eine höhere Energieverlustrate aufweisen. Dieser Aspekt sollte bei der Festlegung der Parameter für den Schneidprozess oder bei der wirtschaftlichen Berechnung der Schneidkosten berücksichtigt werden.

Die in der Industrie übliche Blechdicke liegt zum Beispiel meist unter 50 mm.

Innerhalb dieses Dickenbereichs entsteht beim herkömmlichen Plasmaschneiden häufig ein Schnitt mit einer größeren Oberkante und einer kleineren Unterkante, wobei die Oberkante des Schnitts zu einer Verringerung der Größengenauigkeit des Einschnitts und zu einem erhöhten Nachbearbeitungsaufwand führen kann.

Beim Schneiden von Kohlenstoffstahl, Aluminium und rostfreiem Stahl mit Sauerstoff- und Stickstoffplasma ist das Material dicker, die Vertikalität der Kante ist besser und der Winkelfehler der Schnittkante beträgt 1 bis 4 Grad, wenn die Blechdicke im Bereich von 10-25 mm liegt.

Wenn die Plattendicke weniger als 1 mm beträgt, steigt der Winkelfehler der Inzision mit abnehmender Plattendicke von 3-4 Grad auf 15-25 Grad.

Es wird allgemein angenommen, dass die Ursache für dieses Phänomen in der ungleichmäßigen Wärmeeinbringung des Plasmastrahls auf die Schnittfläche liegt, d. h. die Freisetzung der Plasmalichtbogenenergie im oberen Teil des Einschnitts ist größer als im unteren Teil.

Dieses Ungleichgewicht der Energiefreisetzung steht in engem Zusammenhang mit vielen Prozessparametern, wie dem Grad der Kompression des Plasmalichtbogens, der Schneidgeschwindigkeit und dem Abstand zwischen Düse und Werkstück.

Eine Erhöhung des Kompressionsgrades des Bogens kann den Hochtemperatur-Plasmastrahl verlängern, um einen gleichmäßigeren Hochtemperaturbereich zu bilden, und gleichzeitig die Geschwindigkeit des Strahls erhöhen, was den Breitenunterschied zwischen dem oberen und unteren Rand des Einschnitts verringern kann.

Die übermäßige Kompression herkömmlicher Düsen führt jedoch häufig zu Doppelbögen, die nicht nur Elektroden und Düsen verbrauchen und den Schneidprozess unmöglich machen, sondern auch die Qualität des Schnittes beeinträchtigen.

Außerdem kann eine zu hohe Schnittgeschwindigkeit und Düsenhöhe den Breitenunterschied zwischen Ober- und Unterkante des Schnittes vergrößern.

VII. Tabelle der Parameter des Plasmaschneidprozesses

Luftplasma-/Luftschutz-Schneidstrom für kohlenstoffarmen Stahl 130A

Gas auswählen
Schnittluftstrom einstellenDicke des MaterialsLichtbogenspannungAbstand vom Schneidbrenner zum WerkstückSchnittgeschwindigkeitAnfängliche EinstechhöheDurchdringende Verzögerung
PlasmaSchutzgasPlasmaSchutzgas.mmSpannungmmmm/minmmKoeffizient
%
Zweite
LuftLuft723531363.160006.22000.1
41373.149306.22000.2
61383.638507.22000.3
101424.124508.22000.5
121444.120508.22000.5
151504.614509.22000.8
201534.681010.52301.2
251634.6410Von der Kante aus starten
321705.1250

Schneiden von kohlenstoffarmem Stahl mit Sauerstoffplasma/Luftschutz, Stromstärke 130 A.

Gas auswählenSchnittluftstrom einstellenDicke des MaterialsLichtbogenspannungAbstand vom Schneidbrenner zum WerkstückSchnittgeschwindigkeitAnfängliche EinstechhöheDurchdringende Verzögerung
PlasmaSchutzgasPlasmaSchutzgasmmSpannungmmmm/minmmKoeffizient%Zweite
SauerstoffLuft654831282.5 65005.0 2000.1 
41292.8 54205.6 2000.2 
61302.8 40005.6 2000.3 
101343.0 26506.0 2000.3 
121363.0 22006.0 2000.5 
151413.8 16507.6 2000.7 
43201423.8 11307.6 2001.0 
251524.0 6758.0 2001.5 
321554.5 480Von der Kante aus starten
381604.5 305

Vergessen Sie nicht: Teilen ist wichtig! : )
Shane
Autor

Shane

Gründerin von MachineMFG

Als Gründer von MachineMFG habe ich mehr als ein Jahrzehnt meiner Karriere der metallverarbeitenden Industrie gewidmet. Meine umfangreiche Erfahrung hat es mir ermöglicht, ein Experte auf den Gebieten der Blechverarbeitung, der maschinellen Bearbeitung, des Maschinenbaus und der Werkzeugmaschinen für Metalle zu werden. Ich denke, lese und schreibe ständig über diese Themen und bin stets bestrebt, in meinem Bereich an vorderster Front zu bleiben. Lassen Sie mein Wissen und meine Erfahrung zu einem Gewinn für Ihr Unternehmen werden.

Nächster Punkt

Formel zur Berechnung der Pressentonnage

Schlagkraft-Rechner & Formel (Online & kostenlos)

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Sie ein erfolgreiches Metallprägeprojekt sicherstellen können? In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die kritischen Faktoren ein, die über Erfolg oder Misserfolg Ihres Stanzprozesses entscheiden können....
Blechdickentabelle

Blechdickentabelle (Stahl, Aluminium, Messing)

Haben Sie sich jemals gefragt, was diese Zahlen auf Blechen bedeuten? In diesem Artikel tauchen wir in die Welt der Blechlehre ein und entmystifizieren diesen wesentlichen Aspekt der Metallbearbeitung....

Z Pfettengewichtsrechner & Tabelle (Online & kostenlos)

Haben Sie sich jemals über die verborgene Welt der Z-Purlinen gewundert? In diesem fesselnden Artikel führt Sie unser erfahrener Maschinenbauingenieur durch die Feinheiten der Berechnung des Gewichts von Z-Purlinen. Entdecken Sie, wie...

Größen- und Gewichtstabelle für H-Träger

Haben Sie sich jemals über die verborgene Welt des H-Träger-Stahls gewundert? In diesem fesselnden Artikel lüften wir die Geheimnisse hinter diesen wichtigen Bauteilen. Unser erfahrener Maschinenbauingenieur führt Sie...
MaschineMFG
Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Die neuesten Nachrichten, Artikel und Ressourcen werden wöchentlich an Ihren Posteingang geschickt.

Kontakt

Sie erhalten unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.

Choosing the Right Cutting Parameters for CNC Plasma Cutting Machines

The selection of cutting process parameters for CNC plasma cutting machines is crucial to the quality, speed and efficiency of the cutting results. To use a CNC plasma machine correctly for high-quality and fast cutting, it is essential to have a profound understanding and mastery of the cutting process parameters. I. Cutting current It is […]

Table Of Contents

The selection of cutting process parameters for CNC plasma cutting machines is crucial to the quality, speed and efficiency of the cutting results.

To use a CNC plasma machine correctly for high-quality and fast cutting, it is essential to have a profound understanding and mastery of the cutting process parameters.

I. Cutting current

It is the most important cutting process parameter which directly determines the thickness and speed of the cutting, i.e., the cutting ability. Its effects are as follows:

1. As the cutting current increases, the arc energy also increases, resulting in higher cutting ability and increased cutting speed.

2. As the cutting current increases, the diameter of the arc also increases, making the cut wider.

3. If the cutting current is too high, the nozzle will overheat, leading to premature damage and a decrease in cutting quality, or even preventing normal cutting from occurring. Therefore, it is necessary to choose the appropriate cutting current and corresponding nozzle based on the material thickness before cutting.

II. Cutting speed

The optimal cutting speed range can be determined according to the equipment instructions or by experimentation.

Due to factors such as material thickness, material type, melting point, thermal conductivity, and surface tension after melting, the cutting speed also changes accordingly. Its main effects are as follows:

Moderately increasing the cutting speed can improve the quality of the cut, i.e., slightly narrowing the cut, making the cut surface smoother, and reducing deformation.

If the cutting speed is too fast, the energy of the cutting line will be lower than the required value, and the jet cannot blow off the melted cutting melt immediately, resulting in a larger amount of back drag and slag hanging on the cut, causing a decrease in cut surface quality.

When the cutting speed is too low, as the cutting position is the anode of the plasma arc, in order to maintain the stability of the arc itself, the anode spot or anode area must find a place to conduct current near the nearest cut, which will transfer more heat radially to the jet.

Therefore, the cut becomes wider, and the molten material on both sides of the cut gathers and solidifies at the bottom edge, forming hard-to-clean slag. Additionally, the upper edge of the cut forms a rounded corner due to excessive heating and melting.

When the speed is extremely low, the arc may even extinguish. Thus, good cutting quality and cutting speed are inseparable.

III. Arc voltage

The normal output voltage of the power supply is generally regarded as the cutting voltage.

Plasma arc cutting machines usually have high no-load voltage and working voltage.

When using gases with high ionization energy such as nitrogen, hydrogen, or air, the voltage required for stable plasma arc is higher. When the current is constant, an increase in voltage means an increase in arc enthalpy and cutting ability.

If the diameter of the jet is reduced while increasing gas flow rate at the same time with an increase in enthalpy, it often results in faster cutting speed and better cutting quality.

IV. Working gas and flow rate

The working gases include cutting gas, auxiliary gas, and some equipment also requires starting gas. Usually, the appropriate working gas should be selected based on the type, thickness, and cutting method of the material.

The cutting gas needs to ensure the formation of plasma jet while removing molten metal and oxides from the cut.

Excessive gas flow can take away more arc heat, shorten the length of the jet, lead to a decrease in cutting ability, and unstable arc; insufficient gas flow can cause the plasma arc to lose its necessary straightness, resulting in shallow cuts, and also easily causing slag hanging.

Therefore, gas flow rate must be well coordinated with cutting current and speed.

Most modern plasma arc cutting machines control flow rate by gas pressure because when the gun aperture is fixed, controlling gas pressure also controls flow rate.

The gas pressure used for cutting a certain thickness of material usually needs to be selected according to the data provided by the equipment manufacturer.

If there are other special applications, the gas pressure needs to be determined through actual cutting trials.

The most commonly used working gases are argon, nitrogen, oxygen, air, and H35, argon-nitrogen mixed gas, etc.

1. Argon gas has almost no reaction with any metal at high temperatures, and the plasma arc of argon gas is very stable.

Moreover, the nozzle and electrode used have a relatively long service life. However, the voltage of argon plasma arc is lower, and the enthalpy value is not high, resulting in limited cutting ability.

Compared with air cutting, its cutting thickness will approximately decrease by 25%.

Additionally, in an argon protective environment, the surface tension of melted metal is greater, about 30% higher than that in a nitrogen environment.

Therefore, there may be more slag hanging problems.

Even when cutting with a mixed gas of argon and other gases, there will be a tendency to have sticky slag. Thus, pure argon gas is now rarely used alone for plasma cutting.

2. Hydrogen gas is usually used as an auxiliary gas mixed with other gases.

For example, the well-known H35 gas (hydrogen volume fraction of 35%, the rest is argon) is one of the strongest gases in plasma arc cutting ability, which is mainly due to hydrogen gas.

Because hydrogen gas can significantly increase the arc voltage, making the hydrogen plasma jet have a high enthalpy value. When mixed with argon gas, the cutting ability of the plasma jet is greatly improved.

Generally, for metal materials with a thickness of more than 70 mm, argon + hydrogen is commonly used as the cutting gas. If using water jet to further compress the argon + hydrogen plasma arc, even higher cutting efficiency can be achieved.

3. Nitrogen is a commonly used working gas.

Under high power supply voltage conditions, nitrogen plasma arc has better stability and higher jet energy than argon gas.

Even when cutting materials with high viscosity such as stainless steel and nickel-based alloys, the amount of slag hanging under the incision is also very small. Nitrogen can be used alone or mixed with other gases.

In automated cutting, nitrogen or air is often used as the working gas, and these two gases have become standard gases for high-speed cutting of carbon steel. Sometimes nitrogen is also used as the arc starting gas in oxygen plasma cutting.

4. Oxygen can increase the cutting speed of low carbon steel materials.

When using oxygen for cutting, the cutting mode is similar to flame cutting. The high-temperature and high-energy plasma arc makes the cutting speed faster, but it must be used in conjunction with electrodes that are resistant to high-temperature oxidation.

At the same time, the electrode should be protected against impact during arc initiation to extend its life.

5. Air contains about 78% volume fraction of nitrogen, so the slag hanging situation formed by using air for cutting is similar to that when using nitrogen for cutting.

Air also contains about 21% volume fraction of oxygen, and due to the presence of oxygen, the cutting speed of low carbon steel material using air is also high. At the same time, air is also the most economical working gas.

However, when air is used for cutting alone, there are issues with slag hanging, as well as oxidation and nitrogen increase at the incision. The low lifespan of electrodes and nozzles can also affect work efficiency and cutting costs.

V. Nozzle height

refers to the distance between the nozzle end face and the cutting surface, which constitutes a part of the entire arc length. Since plasma arc cutting generally uses constant current or steep drop characteristic power sources, the current changes very little after the nozzle height increases.

However, it will increase the arc length and cause the arc voltage to increase, thus increasing the arc power. But at the same time, it will also increase the energy loss of the arc column exposed to the environment.

Under the combined effect of these two factors, the effect of the former is often completely offset by the latter, which may reduce the effective cutting energy and lower the cutting ability.

This is usually manifested as a weakening of the cutting jet force, an increase in residual slag at the bottom of the incision, and rounding of the upper edge.

In addition, considering the shape of the plasma jet, the jet diameter expands outward after leaving the gun, and the increase in nozzle height will inevitably cause an increase in the width of the incision.

Therefore, choosing the smallest possible nozzle height is beneficial for improving cutting speed and quality.

However, when the nozzle height is too low, double arcs may occur. Using ceramic outer nozzles can set the nozzle height to zero, that is, the nozzle end face directly contacts the cut surface, which can achieve good results.

VI. Cutting power density

In order to obtain a high-compression plasma arc for cutting, the cutting nozzle uses a small nozzle aperture, a longer bore length, and strengthened cooling effect. This can increase the current passing through the effective cross-sectional area of the nozzle, that is, increase the arc power density.

However, compression also increases the power loss of the arc, so the actual energy used for cutting is smaller than the power output of the power source, and its loss rate is generally between 25% and 50%.

Some methods, such as water compression plasma arc cutting, may have a higher energy loss rate. This issue should be considered in the design of cutting process parameters or economic accounting of cutting costs.

For example, the metal plate thickness commonly used in industry is mostly below 50mm.

Within this thickness range, conventional plasma arc cutting often forms a cut with a larger upper edge and a smaller lower edge, and the upper edge of the cut may cause a decrease in the size accuracy of the incision and increase subsequent processing work.

When using oxygen and nitrogen plasma arc cutting of carbon steel, aluminum, and stainless steel, when the thickness of the plate is within the range of 10-25mm, the material is thicker, the verticality of the edge is better, and the angle error of the cutting edge is 1 degree to 4 degrees.

When the plate thickness is less than 1mm, as the plate thickness decreases, the angle error of the incision increases from 3-4 degrees to 15-25 degrees.

It is generally believed that the cause of this phenomenon is due to the uneven heat input of the plasma jet on the cutting surface, that is, the release of plasma arc energy in the upper part of the incision is more than the lower part.

This energy release imbalance is closely related to many process parameters, such as the degree of plasma arc compression, cutting speed, and nozzle-to-workpiece distance.

Increasing the compression degree of the arc can extend the high-temperature plasma jet to form a more uniform high-temperature area, and at the same time increase the speed of the jet, which can reduce the width difference of the upper and lower edges of the incision.

However, excessive compression of conventional nozzles often causes double arcs, which not only consume electrodes and nozzles, making the cutting process impossible to proceed, but also lead to a decrease in the quality of the incision.

In addition, excessive cutting speed and nozzle height can also increase the width difference between the upper and lower edges of the incision.

VII. Plasma cutting process parameter table

Low-carbon steel air plasma/air protection cutting current 130A

Select gas
Set cutting airflowMaterial thicknessArc voltageDistance from cutting torch to workpieceCutting speedInitial piercing heightPiercing delay
PlasmaProtective gasPlasmaProtective gas.mmVoltagemmmm/minmmCoefficient
%
Second
AirAir723531363.160006.22000.1
41373.149306.22000.2
61383.638507.22000.3
101424.124508.22000.5
121444.120508.22000.5
151504.614509.22000.8
201534.681010.52301.2
251634.6410Start from the edge
321705.1250

Low-carbon steel oxygen plasma/air protection cutting current 130A.

Select gasSet cutting airflowMaterial thicknessArc voltageDistance from cutting torch to workpieceCutting speedInitial piercing heightPiercing delay
PlasmaProtective gasPlasmaProtective gasmmVoltagemmmm/minmmCoefficient%Second
OxygenAir654831282.5 65005.0 2000.1 
41292.8 54205.6 2000.2 
61302.8 40005.6 2000.3 
101343.0 26506.0 2000.3 
121363.0 22006.0 2000.5 
151413.8 16507.6 2000.7 
43201423.8 11307.6 2001.0 
251524.0 6758.0 2001.5 
321554.5 480Start from the edge
381604.5 305

Don't forget, sharing is caring! : )
Shane
Author

Shane

Founder of MachineMFG

As the founder of MachineMFG, I have dedicated over a decade of my career to the metalworking industry. My extensive experience has allowed me to become an expert in the fields of sheet metal fabrication, machining, mechanical engineering, and machine tools for metals. I am constantly thinking, reading, and writing about these subjects, constantly striving to stay at the forefront of my field. Let my knowledge and expertise be an asset to your business.

Up Next

H Beam Sizes and Weight Chart

Have you ever wondered about the hidden world of H-beam steel? In this captivating article, we'll unravel the mysteries behind these essential construction components. Our expert mechanical engineer will guide…
MachineMFG
Take your business to the next level
Subscribe to our newsletter
The latest news, articles, and resources, sent to your inbox weekly.
© 2024. All rights reserved.

Contact Us

You will get our reply within 24 hours.