Kugelstrahlen vs. Sandstrahlen: Die Unterschiede werden erklärt

Kugelstrahlen Das Kugelstrahlen, auch als mechanische Oberflächenbehandlung bekannt, ist ein dem Sandstrahlen ähnliches Verfahren. Bei diesem Verfahren wird ein Motor verwendet, der den Impeller in Rotation versetzt. Die durch die Rotation erzeugte Zentrifugalkraft bewirkt, dass Kugeln mit einem Durchmesser von 0,2 bis 3,0 mm (die aus Materialien wie Guss-, Schneid-, [...]

Inhaltsverzeichnis

Kugelstrahlen

Kugelstrahlen, auch bekannt als mechanische Oberflächenbehandlung, ist ein dem Sandstrahlen ähnliches Verfahren.

Das Verfahren arbeitet mit einem Motor, der das Laufradgehäuse in Rotation versetzt. Die durch die Rotation erzeugte Zentrifugalkraft bewirkt, dass Kugeln mit einem Durchmesser von 0,2 bis 3,0 mm (die aus Materialien wie Guss, Schneidstoff oder Edelstahl bestehen können) auf die Oberfläche des Werkstücks geschleudert werden. Dadurch wird die Oberfläche aufgeraut und das Aussehen des Werkstücks verbessert oder die Zugspannung beim Schweißen in eine Druckspannung umgewandelt, was die Lebensdauer des Werkstücks erhöht.

Kugelstrahlen

Kugelstrahlen ist ein Verfahren, das häufig in verschiedenen Industriezweigen eingesetzt wird, z. B. im Maschinenbau, bei der Schiffsreparatur, bei Autoteilen und bei Flugzeugteilen, Oberflächenbehandlung von Panzern und Kanonen, Brückenbau, Stahlkonstruktionen, Glasherstellung und Rohrproduktion.

Beim Kugelstrahlen werden mit Hilfe mechanischer Mittel Hochgeschwindigkeitspartikel über große Entfernungen auf die Oberfläche von Teilen geschleudert. Dieses Verfahren wird allgemein als Kugelstrahlen bezeichnet.

Sie umfasst:

  • Das Gussteil wird mit Sand gestrahlt, um losen Sand und Kernmaterial zu entfernen.
  • Kugelstrahlen wird auch zur Reinigung der Oberflächen von Guss- und Schmiedeteilen, geschweißten Teilen und wärmebehandelten Teilen verwendet. Dabei werden schwarze Haut, Knötchen, Oxidschichten, Rost und andere Verunreinigungen entfernt.
  • Kugelstrahlen ist ein Vorbehandlungsverfahren, das bei Stahlblechen und verschiedenen Formen eingesetzt wird.
  • Federn, Blattfedern und belastete Zahnräder werden kugelgestrahlt, um Spannungen abzubauen und die Oberfläche zu verbessern. Ermüdungsfestigkeit.
  • Die Oberfläche von dekorativen Teilen von Haushaltsgeräten und Geschirr kann zur Farbverbesserung kugelgestrahlt werden.

Kugelstrahlen wird hauptsächlich zur Reinigung von Guss-, Schmiede-, Schweiß- und wärmebehandelten Teilen eingesetzt.

Dieser Beitrag befasst sich mit dem Konzept der Kugelstrahlreinigung.

Verfahren, bei denen das Strahlen zur Erreichung bestimmter Ziele auf der Oberfläche des Werkstücks eingesetzt wird, werden entsprechend den Verfahrensanforderungen benannt, z. B. Strahlen, Strahlverfestigung oder Strahlfärbung, um sie von der Strahlreinigung zu unterscheiden.

Kugelstrahlanlagen, auch Strahlmaschinen genannt, werden eingesetzt, um die Oberfläche von Teilen in einem Strahlstrom kontinuierlich zu verändern, um ein gleichmäßiges Strahlen zu erreichen.

Aufgrund der unterschiedlichen Beschaffenheit der Werkstücke gibt es viele verschiedene Arten von Strahlanlagen.

Jede Art von Strahlanlage ist nur für die Reinigung von Teilen innerhalb eines bestimmten Bereichs geeignet, und es gibt spezielle Anlagen für bestimmte Arten von Teilen.

Sand Sprengen

Sandstrahlen

Sandstrahlen ist ein Verfahren zur Reinigung der Oberfläche von Teilen, bei dem Quarzsand mit hoher Geschwindigkeit mit Druckluft herausgestrahlt wird. In der Industrie wird es auch als Sandblasen bezeichnet. Mit diesem Verfahren lassen sich sowohl Rost als auch Öl entfernen, was es zu einem nützlichen Verfahren für die Lackierung macht.

Sandstrahlen wird häufig verwendet, um Rost von der Oberfläche von Teilen zu entfernen und die Oberfläche zu modifizieren (zu diesem Zweck werden kleine, im Handel erhältliche Nass-Sandstrahlgeräte eingesetzt, die Sand wie Korund mit Wasser als Medium verwenden).

Bei Stahlkonstruktionen sind hochfeste Schraubenverbindungen eine fortschrittliche Methode. Die hochfeste Verbindung beruht auf der Reibung zwischen den Verbindungsflächen, um Kraft zu übertragen, so dass die Qualität der Verbindungsfläche entscheidend ist. In diesem Fall muss die Verbindungsfläche durch Sandstrahlen behandelt werden.

Das Sandstrahlverfahren kann in Trocken- und Nasssandstrahlen unterteilt werden.

Es gibt zwei Arten des Trockensandstrahlens: mechanisches Sandstrahlen und Druckluftsandstrahlen. Beide Arten können weiter unterteilt werden in manuelle, nicht-automatische oder kontinuierliche automatische Arten.

Die manuelle Druckluftsandstrahlmaschine ist in China weit verbreitet und eignet sich für verschiedene mittlere und kleine Teile mit komplizierte Formen.

Beim Nasssandstrahlen wird das gleiche Strahlmittel wie beim Trockensandstrahlen verwendet. Das Strahlmittel kann mit Wasser gemischt werden, um einen Mörtel zu bilden. Das Strahlmittel macht in der Regel 20% bis 35% der Mischung aus und wird ständig gerührt, um ein Absinken zu verhindern. Anschließend wird Druckluft durch eine Düse geleitet, um das Gemisch auf die Teile zu sprühen.

Alternativ können Sand und Wasser gemischt werden, bevor sie in die Düse geleitet und dann auf die Teile gespritzt werden. Um die Korrosion von Stahlteilen zu verhindern, müssen dem Wasser Natriumnitrit und andere Korrosionsschutzmittel zugesetzt werden.

Auch der Sand sollte vor der Wiederverwendung getrocknet werden.

Es gibt viele Arten von Nasssandstrahlanlagen, wobei die am häufigsten verwendeten Anlagen Sandstrahlräume sind.

Kugelstrahlen vs. Sandstrahlen - Unterschiede und Beziehungen

Kugelstrahlen vs. Sandstrahlen

Sowohl beim Kugelstrahlen als auch beim Sandstrahlen wird Druckluft verwendet. Die Verwendung eines Hochgeschwindigkeitslaufrads ist beim Kugelstrahlen jedoch nicht erforderlich.

In der Reparatur- und Schiffbauindustrie wird das Kugelstrahlen (mit kleinen Stahlkugeln) in erster Linie zur Vorbehandlung von Stahlplatten (Entfernung von Rost vor der Beschichtung) eingesetzt, während das Sandstrahlen (mit mineralischem Sand) vor allem bei der Formgebung von Schiffen oder Sektionen verwendet wird. Es wird verwendet, um alte Farbe und Rost von Stahlplatten zu entfernen, bevor diese neu beschichtet werden.

Der Hauptzweck des Kugelstrahlens und Sandstrahlens in der Reparatur- und Schiffbauindustrie besteht darin, die Haftung der Farbe auf Stahlplatten zu verbessern.

Bei der Reinigung von Gussteilen ist das Kugelstrahlen nicht die einzige Methode. Die Speiser der Gussteile können auch entfernt und die Teile in einer Walze gerollt werden, wo sie aufeinanderprallen, um den größten Teil des Sandes auf der Oberfläche zu entfernen, bevor sie kugelgestrahlt oder geschossen werden. Hämmern.

Sowohl durch Kugel- als auch durch Sandstrahlen kann das Werkstück gereinigt und dekontaminiert werden, um es für das nächste Verfahren vorzubereiten. Dies dient dazu, die Rauheitsanforderungen des nächsten Prozesses und die Konsistenz der Oberfläche zu gewährleisten.

Das Kugelstrahlen verfestigt das Werkstück, was beim Sandstrahlen oder Kugelstrahlen nicht der Fall ist.

Beim Kugelstrahlen werden in der Regel kleine Stahlkugeln und beim Sandstrahlen Quarzsand verwendet.

Sandstrahlen und Kugelstrahlen werden im Präzisionsguss täglich eingesetzt.

Vergessen Sie nicht: Teilen ist wichtig! : )
Shane
Autor

Shane

Gründerin von MachineMFG

Als Gründer von MachineMFG habe ich mehr als ein Jahrzehnt meiner Karriere der metallverarbeitenden Industrie gewidmet. Meine umfangreiche Erfahrung hat es mir ermöglicht, ein Experte auf den Gebieten der Blechverarbeitung, der maschinellen Bearbeitung, des Maschinenbaus und der Werkzeugmaschinen für Metalle zu werden. Ich denke, lese und schreibe ständig über diese Themen und bin stets bestrebt, in meinem Bereich an vorderster Front zu bleiben. Lassen Sie mein Wissen und meine Erfahrung zu einem Gewinn für Ihr Unternehmen werden.

Nächster Punkt

Formel zur Berechnung der Pressentonnage

Schlagkraft-Rechner & Formel (Online & kostenlos)

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Sie ein erfolgreiches Metallprägeprojekt sicherstellen können? In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die kritischen Faktoren ein, die über Erfolg oder Misserfolg Ihres Stanzprozesses entscheiden können....
Blechdickentabelle

Blechdickentabelle (Stahl, Aluminium, Messing)

Haben Sie sich jemals gefragt, was diese Zahlen auf Blechen bedeuten? In diesem Artikel tauchen wir in die Welt der Blechlehre ein und entmystifizieren diesen wesentlichen Aspekt der Metallbearbeitung....

Z Pfettengewichtsrechner & Tabelle (Online & kostenlos)

Haben Sie sich jemals über die verborgene Welt der Z-Purlinen gewundert? In diesem fesselnden Artikel führt Sie unser erfahrener Maschinenbauingenieur durch die Feinheiten der Berechnung des Gewichts von Z-Purlinen. Entdecken Sie, wie...

Größen- und Gewichtstabelle für H-Träger

Haben Sie sich jemals über die verborgene Welt des H-Träger-Stahls gewundert? In diesem fesselnden Artikel lüften wir die Geheimnisse hinter diesen wichtigen Bauteilen. Unser erfahrener Maschinenbauingenieur führt Sie...
MaschineMFG
Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Die neuesten Nachrichten, Artikel und Ressourcen werden wöchentlich an Ihren Posteingang geschickt.

Kontakt

Sie erhalten unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.

Shot Blasting vs. Sand Blasting: The Differences Explained

Shot blasting Shot blasting, also known as mechanical surface treatment, is a process similar to sand blasting. The process works by using a motor to rotate the impeller body. The centrifugal force generated by the rotation causes balls with a diameter of 0.2 to 3.0mm (which can be made of materials such as casting, cutting, […]

Table Of Contents

Shot blasting

Shot blasting, also known as mechanical surface treatment, is a process similar to sand blasting.

The process works by using a motor to rotate the impeller body. The centrifugal force generated by the rotation causes balls with a diameter of 0.2 to 3.0mm (which can be made of materials such as casting, cutting, or stainless steel) to be projected onto the surface of the workpiece. This results in a rough surface finish and enhances the appearance of the workpiece, or changes its welding tensile stress to compressive stress, thus increasing its service life.

Shot blasting

Shot blasting is a process commonly used in various industries, such as machinery, ship repair, auto parts, aircraft parts, surface treatment of tanks and guns, bridge construction, steel structures, glass manufacturing, and pipe production.

The process of shot blasting involves projecting high-speed particles over long distances onto the surface of parts, using mechanical means. This process is collectively known as shot blasting.

It includes:

  • The casting is subjected to shot blasting using sand to remove any loose sand and core material.
  • Shot blasting is also used to clean the surfaces of castings, forgings, welded parts, and heat-treated parts. It removes black skin, nodules, oxide films, rust, and other impurities.
  • Shot blasting is a pretreatment process used on steel plates and various shapes.
  • Springs, leaf springs, and gears under stress are shot blasted to relieve stress and improve surface fatigue strength.
  • The surface of decorative parts of household appliances and tableware can be shot blasted for color enhancement.

Shot blasting is primarily used to clean casting, forging, welding, and heat-treated parts.

This paper focuses on the concept of shot blasting cleaning.

For processes that use shot blasting to achieve specific objectives on the surface of the workpiece, they are named according to the process requirements, such as shot blasting, shot blasting strengthening, or shot blasting coloring, to distinguish them from shot blasting cleaning.

Shot blasting equipment, also known as shot blasting machinery, is used to continuously change the surface of parts in a jet stream to achieve uniform shot blasting.

There are many types of shot blasting equipment due to the varying nature of workpieces.

Each type of shot blasting equipment is only suitable for cleaning parts within a certain range and there are specialized equipment for specific types of parts.

Sand blasting

Sand blasting

Sand blasting is a method of cleaning the surface of parts by using compressed air to blast out quartz sand at high speed. In a factory setting, it is also referred to as sandblowing. It is effective in removing rust as well as oil, making it a useful process for painting.

Sand blasting is often used to remove rust from the surface of parts and to modify the surface (small wet sand blasting machines sold in the market are used for this purpose, using sand such as corundum with water as the medium).

In steel structures, high-strength bolt connections are an advanced method. The high-strength connection relies on the friction between the joint surfaces to transfer force, so the quality of the joint surface is crucial. In this case, sand blasting must be used to treat the joint surface.

The sand blasting process can be divided into dry sand blasting and wet sand blasting.

There are two types of dry sand blasting: mechanical sand blasting and air pressure sand blasting. Both types can be further divided into manual, non-automatic, or continuous automatic types.

The manual air pressure sandblasting machine is widely used in China and is suitable for various medium and small parts with complex shapes.

Wet sand blasting uses the same abrasive material as dry sand blasting. The abrasive material can be mixed with water to form a mortar. The abrasive material typically makes up 20% to 35% of the mixture, and it is continuously stirred to prevent sinking. Compressed air is then directed through a nozzle to spray the mixture onto the parts.

Alternatively, the sand and water can be mixed before being fed into the nozzle and then sprayed onto the parts. To prevent corrosion of steel parts, sodium nitrite and other corrosion inhibitors must be added to the water.

The sand should also be dried before being used again.

There are many forms of wet sand blasting equipment, with the most commonly used being sand blasting rooms.

Shot blasting vs sand blasting – differences and relations

Shot blasting vs sand blasting

Both shot blasting and sand blasting use compressed air. However, the use of a high-speed impeller is not necessary for shot blasting.

In the repair and shipbuilding industry, shot blasting (using small steel shot) is primarily used for pretreating steel plates (removing rust before coating), while sand blasting (using mineral sand) is primarily used for forming ships or sections. It is used to remove old paint and rust from steel plates before re-coating.

The main purpose of shot blasting and sand blasting in the repair and shipbuilding industry is to increase the adhesion of paint on steel plates.

In the cleaning of casting parts, shot blasting is not the only method. The risers of the casting parts can also be removed and the parts can be rolled in a roller, where they collide with each other to remove most of the sand on the surface before shot blasting or shot peening.

Both shot blasting and sand blasting can clean and decontaminate the workpiece, preparing it for the next process. This is to ensure the roughness requirements of the next process and to ensure consistency of the surface.

Shot peening strengthens the workpiece, which is not the case with sand blasting or shot blasting.

Typically, shot peening uses small steel balls and sand blasting uses quartz sand.

Sand blasting and shot blasting are used in precision casting on a daily basis.

Don't forget, sharing is caring! : )
Shane
Author

Shane

Founder of MachineMFG

As the founder of MachineMFG, I have dedicated over a decade of my career to the metalworking industry. My extensive experience has allowed me to become an expert in the fields of sheet metal fabrication, machining, mechanical engineering, and machine tools for metals. I am constantly thinking, reading, and writing about these subjects, constantly striving to stay at the forefront of my field. Let my knowledge and expertise be an asset to your business.

Up Next

H Beam Sizes and Weight Chart

Have you ever wondered about the hidden world of H-beam steel? In this captivating article, we'll unravel the mysteries behind these essential construction components. Our expert mechanical engineer will guide…
MachineMFG
Take your business to the next level
Subscribe to our newsletter
The latest news, articles, and resources, sent to your inbox weekly.
© 2024. All rights reserved.

Contact Us

You will get our reply within 24 hours.