Genaue Dickentoleranztabelle für kaltgewalzten Stahl

Die Dickentoleranz von kaltgewalzten nichtrostenden Stahlblechen muss den entsprechenden Normen entsprechen. Es ist ratsam, je nach Bedarf kaltgewalzte Stahlbleche mit unterschiedlichen Dickentoleranzen zu erwerben. In diesem Artikel wird die Dickentoleranz von kaltgewalzten Stahlblechen auf der Grundlage der nationalen Normen GBT24,511-2017 und GBT3280-2015 festgelegt, in denen die minimal zulässige Dicke [...]

Inhaltsverzeichnis

Die Dickentoleranz von kaltgewalzten nichtrostenden Stahlblechen muss den entsprechenden Normen entsprechen. Es ist ratsam, je nach Bedarf kaltgewalzte Stahlbleche mit unterschiedlichen Dickentoleranzen zu erwerben.

In diesem Artikel wird die Dickentoleranz von kaltgewalzten Stahlblechen auf der Grundlage der nationalen Normen GBT24,511-2017 und GBT3280-2015 spezifiziert, die die zulässige Mindestdicke des Stahlblechs gemäß der PTA-Norm für Dickengenauigkeit angeben.

Die Dicke von kaltgewalzten Stahlblechen liegt in der Regel unter 6 mm, mit gängigen Dicken von 1,0, 1,2, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 5,0 und 6,0 mm.

Kaltgewalzte Stahlbleche mit unterschiedlichen Dicken und Oberflächenausführungen haben unterschiedliche Anforderungen an die Dickentoleranz.

Gemäß der allgemeinen Norm für die Dickengenauigkeit GB/T3280-2015 für kaltgewalzte Bleche und Bänder aus rostfreiem Stahl darf die tatsächliche Dicke von kaltgewalzten 304er Stahlblechen mit einer Dicke von 1 mm und einer Breite von 1219 mm nicht weniger als 0,9 mm betragen.

In der folgenden Tabelle sind die Anforderungen an die Dickentoleranz gängiger kaltgewalzter Stahlbleche auf der Grundlage der nationalen Norm GB/T3280-2015 und gängiger Normen zur Dickengenauigkeit aufgeführt:

Tabelle 1 Dickentoleranz von Kaltgewalztes Stahlblech

Gemäß GB/T3280-2015 Kaltgewalztes Edelstahl Stahlplatte und Bänder, PT. A (d.h. normale Dickengenauigkeit)

Theoretische DickeBreite Tasche
1000 oder 1219 ②15002000
0.5①≥0.45③≥0.42-
0.8≥0.71≥0.7-
1≥0.9≥0.88-
1.2≥1.1≥1.08≥1.08
1.5≥1.38≥1.35≥1.35
2≥1.83≥1.8≥1.8
2.5≥2.28≥2.25≥2.25
3≥2.78≥2.75≥2.75
4≥3.65≥3.6≥3.6
5≥4.6≥4.55≥4.55
6≥5.6≥5.55≥5.55

Anmerkung:

  1. Einheit: mm
  2. ① bezieht sich auf die theoretische Dicke des Stahlblechs, die auch in schriftlichen Beschreibungen üblicherweise verwendet wird. Beispiel: 304 * 1000 * 2000 = 1, d.h. ein Stück 304er Edelstahlblech mit einer Dicke von 3 mm, einer Breite von 1 m und einer Länge von 2 m.
    ② Die Breite der Stahlplatte beträgt 1219 mm oder 1,219 m.
    ③ Der Mindestwert, den die tatsächliche Dicke des Stahlblechs gemäß den entsprechenden Normen erreichen sollte.

Zum Beispiel bedeutet ≥ 0,45, dass die tatsächliche Dicke des mit 0,5 mm gekennzeichneten Stahlblechs größer oder gleich 0,45 mm sein muss.

In der folgenden Tabelle sind die Anforderungen an die Dickentoleranz gängiger kaltgewalzter Stahlbleche auf der Grundlage der nationalen Norm GB/T24511-2017 und gängiger Normen zur Dickengenauigkeit aufgeführt:

Tabelle 2 Dickentoleranz von Cold Gewalzter Stahl Platte

Gemäß GB/T24511-2017 Bleche und Bänder aus nichtrostendem und hitzebeständigem Stahl für Druckgeräte (PT. A)

Theoretische DickeBreite Tasche
1000②12191500 oder 2000
1.5①≥1.42③≥1.41≥1.4
2≥1.92≥1.91≥1.9
2.5≥2.41≥2.4≥2.39
3≥2.89≥2.88≥2.88
4≥3.87≥3,86mm≥3.86
5≥4.86≥4.85≥4.85
6≥5.85≥5.84≥5.84
8≥7.84≥7.83≥7.83

Anmerkungen:

  1. Einheit: mm
  2. ① bezieht sich auf die theoretische Dicke des Stahlblechs, die auch in schriftlichen Beschreibungen üblicherweise verwendet wird. Beispiel: 304 1,5 * 1000 * 2000 = 1, d.h. ein Stück 304er Edelstahlblech mit einer Dicke von 1,5 mm, einer Breite von 1 m und einer Länge von 2 m.
    ② Die Breite der Stahlplatte beträgt 1000 mm, also 1 m.
    ③ Der Mindestwert, den die tatsächliche Dicke des Stahlblechs gemäß den entsprechenden Normen erreichen sollte.

Zum Beispiel bedeutet 1,42, dass die tatsächliche Dicke des mit 1,5 mm gekennzeichneten Stahlblechs größer oder gleich 1,42 mm sein muss.

Für die Dickentoleranz von kaltgewalzten Blechen aus rostfreiem Stahl gibt es festgelegte Normen, die eingehalten werden müssen. Es ist ratsam, je nach Bedarf kaltgewalzte Stahlbleche mit unterschiedlichen Dickentoleranzen auszuwählen und zu kaufen.

Vergessen Sie nicht: Teilen ist wichtig! : )
Shane
Autor

Shane

Gründerin von MachineMFG

Als Gründer von MachineMFG habe ich mehr als ein Jahrzehnt meiner Karriere der metallverarbeitenden Industrie gewidmet. Meine umfangreiche Erfahrung hat es mir ermöglicht, ein Experte auf den Gebieten der Blechverarbeitung, der maschinellen Bearbeitung, des Maschinenbaus und der Werkzeugmaschinen für Metalle zu werden. Ich denke, lese und schreibe ständig über diese Themen und bin stets bestrebt, in meinem Bereich an vorderster Front zu bleiben. Lassen Sie mein Wissen und meine Erfahrung zu einem Gewinn für Ihr Unternehmen werden.

Nächster Punkt

Formel zur Berechnung der Pressentonnage

Schlagkraft-Rechner & Formel (Online & kostenlos)

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Sie ein erfolgreiches Metallprägeprojekt sicherstellen können? In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die kritischen Faktoren ein, die über Erfolg oder Misserfolg Ihres Stanzprozesses entscheiden können....
Blechdickentabelle

Blechdickentabelle (Stahl, Aluminium, Messing)

Haben Sie sich jemals gefragt, was diese Zahlen auf Blechen bedeuten? In diesem Artikel tauchen wir in die Welt der Blechlehre ein und entmystifizieren diesen wesentlichen Aspekt der Metallbearbeitung....

Z Pfettengewichtsrechner & Tabelle (Online & kostenlos)

Haben Sie sich jemals über die verborgene Welt der Z-Purlinen gewundert? In diesem fesselnden Artikel führt Sie unser erfahrener Maschinenbauingenieur durch die Feinheiten der Berechnung des Gewichts von Z-Purlinen. Entdecken Sie, wie...

Größen- und Gewichtstabelle für H-Träger

Haben Sie sich jemals über die verborgene Welt des H-Träger-Stahls gewundert? In diesem fesselnden Artikel lüften wir die Geheimnisse hinter diesen wichtigen Bauteilen. Unser erfahrener Maschinenbauingenieur führt Sie...
MaschineMFG
Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Die neuesten Nachrichten, Artikel und Ressourcen werden wöchentlich an Ihren Posteingang geschickt.

Kontakt

Sie erhalten unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.

Accurate Thickness Tolerance Table for Cold Rolled Steel

The thickness tolerance of cold-rolled stainless steel plates must adhere to corresponding standards. It is advisable to acquire cold-rolled steel plates with varied thickness tolerances according to your needs. In this article, the thickness tolerance of cold-rolled steel plates is specified based on the national standards GBT24,511-2017 and GBT3280-2015, which detail the minimum acceptable thickness […]

Table Of Contents

The thickness tolerance of cold-rolled stainless steel plates must adhere to corresponding standards. It is advisable to acquire cold-rolled steel plates with varied thickness tolerances according to your needs.

In this article, the thickness tolerance of cold-rolled steel plates is specified based on the national standards GBT24,511-2017 and GBT3280-2015, which detail the minimum acceptable thickness of the steel plate according to the PTA standard for thickness accuracy.

The thickness of cold-rolled steel plates usually ranges from less than 6mm, with popular thicknesses of 1.0, 1.2, 1.5, 2.0, 2.5, 3.0, 4.0, 5.0, and 6.0mm.

Cold-rolled steel plates with different thicknesses and finishes have varying thickness tolerance requirements.

According to the general thickness accuracy standard GB/T3280-2015 for Cold Rolled Stainless Steel Plates and Strips, the actual thickness of 304 cold-rolled steel plates with a thickness of 1mm and a width of 1219mm must be no less than 0.9mm.

The following table lists the thickness tolerance requirements of common cold-rolled steel plates based on the GB/T3280-2015 national standard and common thickness accuracy standards:

Table 1 Thickness Tolerance of Cold Rolled Steel Plate

According to GB/T3280-2015 Cold Rolled Stainless Steel Plate and Strip, PT. A (i.e. ordinary thickness accuracy)

Theoretical thicknessWidth case
1000 or 1219 ②15002000
0.5①≥0.45③≥0.42
0.8≥0.71≥0.7
1≥0.9≥0.88
1.2≥1.1≥1.08≥1.08
1.5≥1.38≥1.35≥1.35
2≥1.83≥1.8≥1.8
2.5≥2.28≥2.25≥2.25
3≥2.78≥2.75≥2.75
4≥3.65≥3.6≥3.6
5≥4.6≥4.55≥4.55
6≥5.6≥5.55≥5.55

Note:

  1. Unit: mm
  2. ① refers to the theoretical thickness of the steel plate, which is also the thickness commonly used in written descriptions. For example, 304 * 1000 * 2000 = 1, meaning a piece of 304 stainless steel plate with a thickness of 3mm, a width of 1m, and a length of 2m.
    ② The width of the steel plate is 1219mm, or 1.219m.
    ③ The minimum value that the actual thickness of the steel plate should reach according to the corresponding standards.

For example, ≥ 0.45 means that the actual thickness of the steel plate marked as 0.5mm must be greater than or equal to 0.45mm.

The following table lists the thickness tolerance requirements of common cold-rolled steel plates based on the GB/T24511-2017 national standard and common thickness accuracy standards:

Table 2 Thickness Tolerance of Cold Rolled Steel Plate

According to GB/T24511-2017 Stainless and Heat Resisting Steel Plates and Strips for Pressure Equipment (PT. A)

Theoretical thicknessWidth case
1000②12191500 or 2000
1.5①≥1.42③≥1.41≥1.4
2≥1.92≥1.91≥1.9
2.5≥2.41≥2.4≥2.39
3≥2.89≥2.88≥2.88
4≥3.87≥3.86mm≥3.86
5≥4.86≥4.85≥4.85
6≥5.85≥5.84≥5.84
8≥7.84≥7.83≥7.83

Notes:

  1. Unit: mm
  2. ① refers to the theoretical thickness of the steel plate, which is also the thickness commonly used in written descriptions. For example, 304 1.5 * 1000 * 2000 = 1, meaning a piece of 304 stainless steel plate with a thickness of 1.5mm, a width of 1m, and a length of 2m.
    ② The width of the steel plate is 1000mm, or 1m.
    ③ The minimum value that the actual thickness of the steel plate should reach according to the corresponding standards.

For example, 1.42 means that the actual thickness of the steel plate marked as 1.5mm must be greater than or equal to 1.42mm.

The thickness tolerance of cold-rolled stainless steel plates has set standards to follow. It is advisable to choose and purchase cold-rolled steel plates with varying thickness tolerances as necessary.

Don't forget, sharing is caring! : )
Shane
Author

Shane

Founder of MachineMFG

As the founder of MachineMFG, I have dedicated over a decade of my career to the metalworking industry. My extensive experience has allowed me to become an expert in the fields of sheet metal fabrication, machining, mechanical engineering, and machine tools for metals. I am constantly thinking, reading, and writing about these subjects, constantly striving to stay at the forefront of my field. Let my knowledge and expertise be an asset to your business.

Up Next

H Beam Sizes and Weight Chart

Have you ever wondered about the hidden world of H-beam steel? In this captivating article, we'll unravel the mysteries behind these essential construction components. Our expert mechanical engineer will guide…
MachineMFG
Take your business to the next level
Subscribe to our newsletter
The latest news, articles, and resources, sent to your inbox weekly.
© 2024. All rights reserved.

Contact Us

You will get our reply within 24 hours.