Erforschung der Vielseitigkeit von CNC-Maschinen: Typen und Anwendungen | MachineMFG

Erkundung der Vielseitigkeit von CNC-Maschinen: Typen und Anwendungen

0
(0)

Es gibt heute viele Arten von CNC-Werkzeugmaschinen, die sich in Aufbau und Funktion unterscheiden. Sie können im Allgemeinen nach den folgenden Methoden klassifiziert werden:

1. Klassifizierung auf der Grundlage der Bewegungsbahn der Werkzeugmaschine

 Je nach den verschiedenen Bewegungsbahnen der Werkzeugmaschine kann sie in Punkt-zu-Punkt-Steuerung unterteilt werden CNC-Maschine Werkzeugmaschinen, CNC-Werkzeugmaschinen mit Linearsteuerung und CNC-Werkzeugmaschinen mit Kontursteuerung.

(1) Punkt-zu-Punkt-Kontrolle CNC-Werkzeugmaschinen

Bei der Punkt-zu-Punkt-Steuerung (auch Positioniersteuerung oder Punktsteuerung genannt) wird das Werkzeug von einer Position zu einer anderen bewegt, ohne dass strenge Anforderungen an die dazwischen liegende Bahn gestellt werden, solange das Werkzeug die Zielposition genau erreicht.

Werkzeugmaschinen mit Punkt-zu-Punkt-Steuerung zeichnen sich dadurch aus, dass sie nur die genaue Positionierung der beweglichen Teile von einer Position zur anderen steuern, ohne während der Bewegung und Positionierung irgendeine Bearbeitung durchzuführen.

Um die Bewegungs- und Positionierungszeit der beweglichen Teile zu minimieren, wird die Bewegung zwischen zwei zusammenhängenden Punkten zunächst mit hoher Geschwindigkeit ausgeführt, bis sie sich der neuen Position nähert, und dann kontinuierlich oder allmählich verlangsamt, um sich dem Positionierungspunkt langsam zu nähern, wodurch die Positionierungsgenauigkeit gewährleistet wird.

Die schematische Darstellung der Punkt-zu-Punkt-Kontrollverarbeitung ist in Abbildung 1-3 zu sehen.

Zu dieser Art von Werkzeugmaschinen gehören hauptsächlich CNC-Koordinatenbohrmaschinen, CNC-Bohrmaschinen, CNC-Punktschweißmaschinen und CNC-Biegen Maschinen. Das entsprechende CNC-Gerät wird als Punkt-zu-Punkt-Steuerung bezeichnet.

(2) CNC-Werkzeugmaschinen mit Linearsteuerung

Die lineare Steuerung (auch Parallelschnittsteuerung genannt) steuert nicht nur die genaue Position (Abstand) zweier zusammenhängender Punkte, sondern stellt auch sicher, dass die Bahn zwischen ihnen eine gerade Linie ist, und steuert die Geschwindigkeit der Bewegung, da diese Art von Werkzeugmaschine die Schnittbearbeitung während der Bewegung zwischen zwei Punkten durchführt.

CNC-Werkzeugmaschinen mit Linearsteuerung zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht nur die genaue Position des Werkzeugs im Verhältnis zum Werkstück, sondern auch die Geschwindigkeit und die Bahn der Bewegung zwischen zwei zusammenhängenden Punkten steuern, wobei die Bahn im Allgemeinen aus geraden Segmenten parallel zu jeder Achse besteht.

Der Unterschied zwischen CNC-Werkzeugmaschinen mit Linearsteuerung und solchen mit Punkt-zu-Punkt-Steuerung besteht darin, dass sie bei der Bewegung der beweglichen Maschinenteile die Zerspanungsbearbeitung in Richtung einer Koordinatenachse durchführen können und über mehr Hilfsfunktionen verfügen als CNC-Werkzeugmaschinen mit Punkt-zu-Punkt-Steuerung.

Die schematische Darstellung der linearen Steuerungsverarbeitung ist in Abbildung 1-4 dargestellt.

Abbildung 1-3: Schematische Darstellung der Punkt-zu-Punkt-Kontrollverarbeitung.
Abbildung 1-4: Schematische Darstellung der linearen Steuerungsverarbeitung.

Zu dieser Art von Werkzeugmaschinen gehören hauptsächlich CNC-Koordinatendrehmaschinen, CNC-Schleifmaschinen und CNC-Bohr- und Fräsmaschinen. Das entsprechende CNC-Gerät wird als CNC-Gerät mit Linearsteuerung bezeichnet.

(3) Konturgesteuerte CNC-Werkzeugmaschinen

Die Kontursteuerung, auch als Bahnsteuerung bekannt, ist eine Funktion, über die die meisten CNC-Werkzeugmaschinen verfügen. CNC-Werkzeugmaschinen mit Kontursteuerung zeichnen sich dadurch aus, dass sie zwei oder mehr Achsen gleichzeitig mit Interpolationsmöglichkeiten steuern können.

Sie steuern nicht nur die Position und die Geschwindigkeit der Werkzeugbewegung an jedem Punkt der Bearbeitung, sondern können auch jede beliebige Form von Kurven oder Oberflächen bearbeiten.

Das schematische Schema der Konturenkontrollverarbeitung ist in Abbildung 1-5 dargestellt.

CNC-Koordinatendrehmaschinen, CNC-Fräsmaschinen, Bearbeitungszentren usw. gehören zu den bahngesteuerten Werkzeugmaschinen. Das entsprechende CNC-Gerät wird als Bahnsteuerungsgerät bezeichnet. Bahnsteuerungsgeräte sind wesentlich komplexer aufgebaut und funktionell umfangreicher als Punkt-zu-Punkt- und Linearsteuerungsgeräte.

2. Klassifizierung nach dem Typ des Servosystems

Nach den verschiedenen Arten von Servosystemen können CNC-Werkzeugmaschinen in CNC-Werkzeugmaschinen mit offenem Regelkreis, CNC-Werkzeugmaschinen mit geschlossenem Regelkreis und CNC-Werkzeugmaschinen mit halbgeschlossenem Regelkreis unterteilt werden.

Abbildung 1-5: Schematische Darstellung der Konturenkontrollverarbeitung.

(1) CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen mit offenem Regelkreis

CNC-Werkzeugmaschinen mit offenem Regelkreis haben in der Regel keine Positionserfassungselemente, und die Servoantriebskomponenten sind in der Regel Schrittmotoren.

Nachdem das CNC-Gerät einen Vorschubimpuls ausgesendet hat, wird dieser Impuls verstärkt und treibt den Schrittmotor an, um einen festen Winkel zu drehen, und dann wird der Arbeitstisch durch mechanische Übertragung bewegt.

Das Open-Loop-Servosystem ist in Abbildung 1-6 dargestellt. Diese Art von System hat keine Rückkopplungswerte vom gesteuerten Objekt, und seine Genauigkeit hängt vollständig von der Schrittgrößengenauigkeit des Schrittmotors und der Genauigkeit der mechanischen Übertragung ab.

Der Steuerkreis ist einfach, leicht einzustellen und hat eine geringe Genauigkeit (im Allgemeinen bis zu 0,02 mm), die in der Regel für kleine oder kostengünstige CNC-Werkzeugmaschinen verwendet wird.

Abbildung 1-6: Open-Loop-Servosystem.

(2) CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen mit geschlossenem Regelkreis

CNC-Werkzeugmaschinen mit geschlossenem Regelkreis sind in der Regel mit Positionserfassungselementen ausgestattet, die die tatsächliche Verschiebung des Arbeitstisches zu jedem Zeitpunkt erfassen und an die CNC-Einheit zurückmelden können. Nach dem Vergleich mit dem eingestellten Befehlswert wird der Servomotor anhand der Differenz gesteuert, bis die Differenz Null ist.

Diese Art von Werkzeugmaschinen verwendet im Allgemeinen Gleichstrom- oder Wechselstrom-Servomotoren für den Antrieb. Als Positionserfassungselemente werden in der Regel lineare Gitter, magnetische Gitter, Synchronsensoren usw. verwendet. Das Servosystem mit geschlossenem Regelkreis ist in Abbildung 1-7 dargestellt.

Aus dem Funktionsprinzip des Servosystems mit geschlossenem Regelkreis geht hervor, dass die Genauigkeit des Systems hauptsächlich von der Präzision der Positionserfassungsvorrichtung abhängt. Theoretisch kann es die Auswirkungen von Fehlern in den Übertragungskomponenten auf die Werkstückbearbeitung vollständig eliminieren.

Daher kann dieses System eine hohe Bearbeitungsgenauigkeit erreichen. Das Design und die Einstellung des Closed-Loop-Servo-System haben große Schwierigkeiten, und der Preis der linearen Verschiebung Erfassungselemente ist relativ teuer, vor allem in einigen hochpräzisen Bohr- und Fräsmaschinen, Ultra-Präzisions-Drehmaschinen und Bearbeitungszentren verwendet.

(3) CNC-Werkzeugmaschinen mit halbgeschlossenem Regelkreis

Bei CNC-Werkzeugmaschinen mit halbgeschlossenem Regelkreis sind die Positionserfassungselemente in der Regel an der Welle des Servomotors oder am Ende der Kugelumlaufspindel angebracht, geben aber keine direkte Rückmeldung über die Verschiebung der Werkzeugmaschine.

Stattdessen erfassen sie den Drehwinkel des Servosystems und leiten dieses Signal zum Befehlsvergleich an die CNC-Einheit zurück, wobei die Differenz zur Steuerung des Servomotors verwendet wird. Das Servosystem mit halbgeschlossenem Regelkreis ist in Abbildung 1-8 dargestellt.

Abbildung 1-7: Geschlossener Regelkreis Servo-System.
Abbildung 1-8 Semi-closed loop servo system

Da das Rückkopplungssignal des Semi-Closed-Loop-Servosystems von der Drehung der Motorwelle stammt, befindet sich die mechanische Übertragungsvorrichtung außerhalb des Rückkopplungskreises, und ihre Steifigkeit, Unterbrechung und andere nichtlineare Faktoren haben keinen Einfluss auf die Stabilität des Systems, was die Fehlersuche erleichtert.

Ebenso hängt die Positioniergenauigkeit der Werkzeugmaschine hauptsächlich von der Genauigkeit der mechanischen Übertragungseinrichtung ab.

Moderne CNC-Geräte verfügen jedoch über Funktionen zur Kompensation von Bleifehlern und zur intermittierenden Kompensation, so dass es nicht notwendig ist, die Präzision der verschiedenen Komponenten des Übertragungsgeräts sehr hoch anzusetzen.

Die Genauigkeit kann durch Kompensation auf ein für die meisten Benutzer akzeptables Niveau verbessert werden. Außerdem sind Geräte zur Erfassung linearer Verschiebungen viel teurer als Geräte zur Erfassung von Winkelverschiebungen.

Mit Ausnahme von großen Werkzeugmaschinen, die eine sehr hohe Positioniergenauigkeit erfordern oder besondere Anforderungen an lange Verfahrwege haben und keine Kugelumlaufspindeln verwenden können, verwendet die überwiegende Mehrheit der CNC-Werkzeugmaschinen daher Servosysteme mit halbgeschlossenem Regelkreis.

3. Klassifizierung nach Prozesszweck

CNC-Werkzeugmaschinen können je nach Verwendungszweck unterteilt werden in Zerspanung CNC-Werkzeugmaschinen, CNC-Werkzeugmaschinen für die Metallumformung, CNC-Werkzeugmaschinen für die Sonderbearbeitung und andere Arten von CNC-Werkzeugmaschinen.

(1) CNC-Werkzeugmaschinen für die Metallbearbeitung CNC-Werkzeugmaschinen für die Metallbearbeitung umfassen CNC-Drehmaschinen, CNC-Bohrmaschinen, CNC-Fräsmaschinen, CNC-Schleifmaschinen, CNC-Bohrmaschinen und Bearbeitungszentren.

Spanabhebende Werkzeugmaschinen wurden am frühesten entwickelt, und heute gibt es viele Typen mit erheblichen Funktionsunterschieden. Bearbeitungszentren können einen automatischen Werkzeugwechsel durchführen.

Diese Werkzeugmaschinen verfügen alle über eine Werkzeugbibliothek, die 10-100 Werkzeuge aufnehmen kann. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie mehrere Prozesse durchlaufen können Spannen das Werkstück einmal.

Um die Produktionseffizienz weiter zu verbessern, verwenden einige Bearbeitungszentren doppelte Arbeitstische, einen für die Bearbeitung und einen für das Be- und Entladen, wobei der Arbeitstisch automatisch ausgetauscht werden kann.

(2) Metallumformung CNC-Werkzeugmaschinen Zu den CNC-Werkzeugmaschinen für die Metallumformung gehören CNC-Biegemaschinen, CNC-Kombistanzmaschinen und CNC-Rotationspressen. Diese Art von Werkzeugmaschinen wurde erst später eingeführt, hat sich aber schnell entwickelt.

(3) CNC-Sonderbearbeitungsmaschinen Zu den CNC-Sonderbearbeitungsmaschinen gehören Drahtschneidemaschinen und CNC-Elektroerosionsmaschinen, Brennschneiden Maschinen und CNC-Laserschneidmaschinen, usw.

(4) Andere Arten von CNC-Werkzeugmaschinen Andere Arten von CNC-Werkzeugmaschinen umfassen CNC-Dreikoordinaten-Messmaschinen usw.

4. Klassifizierung nach CNC-System Funktionsebene

CNC-Werkzeugmaschinen können in drei Klassen eingeteilt werden: niedrig, mittel und hoch, je nach den verschiedenen technischen Parametern, Funktionsindikatoren und Funktionsstufen der Schlüsselkomponenten des CNC-Systems.

In China werden sie auch als voll ausgestattete CNC-Werkzeugmaschinen, beliebte CNC-Werkzeugmaschinen und wirtschaftliche CNC-Werkzeugmaschinen klassifiziert.

Diese Klassifizierungsmethoden haben relative Grenzen, und die Standards für die Einteilung unterscheiden sich in den verschiedenen Zeiträumen vor allem in den folgenden Aspekten.

(1) CPU-Qualität des Steuerungssystems

Einfache CNC-Systeme verwenden im Allgemeinen 8-Bit-CPUs, während mittlere und hochwertige CNC-Systeme 16-Bit- oder 64-Bit-CPUs verwenden. Einige CNC-Geräte verwenden jetzt 64-Bit-CPUs.

(2) Auflösung und Vorschubgeschwindigkeit

Die Auflösung ist die kleinste Verschiebungseinheit, die das Verschiebungserkennungsgerät erkennen kann. Je kleiner die Auflösung ist, desto höher ist die Erfassungsgenauigkeit. Sie hängt von der Art und der Fertigungsgenauigkeit des Erfassungsgeräts ab.

Im Allgemeinen werden CNC-Werkzeugmaschinen mit einer Auflösung von 10 μm und einer Vorschubgeschwindigkeit von 8 bis 10 m/min als minderwertig angesehen; eine Auflösung von 1 μm und eine Vorschubgeschwindigkeit von 10 bis 20 m/min gelten als mittelwertige CNC-Werkzeugmaschinen; und eine Auflösung von 0,1 μm und eine Vorschubgeschwindigkeit von 15 bis 20 m/min gelten als hochwertige CNC-Werkzeugmaschinen.

Normalerweise sollte die Auflösung um eine Größenordnung höher sein als die von der Werkzeugmaschine geforderte Bearbeitungsgenauigkeit.

(3) Typ des Servosystems

CNC-Werkzeugmaschinen mit Vorschubsystemen mit offenem Regelkreis oder Schrittmotoren sind im Allgemeinen von geringer Qualität, während CNC-Werkzeugmaschinen mittlerer und hoher Qualität halbgeschlossene oder geschlossene DC- oder AC-Servosysteme verwenden.

(4) Nummer der Koordinatenverbindungsachse

Die Anzahl der Koordinatenachsen von CNC-Werkzeugmaschinen ist ebenfalls ein häufig verwendeter Indikator zur Unterscheidung des Niveaus von Werkzeugmaschinen.

Je nach Anzahl der koordinierten Achsen, die gleichzeitig gesteuert werden, können sie in 2-Achsen-Kopplung, 3-Achsen-Kopplung, 2.5-Achsen Verknüpfung (von den drei Achsen können immer nur zwei Achsen verknüpft werden, und die andere Achse ist eine Punkt- oder Liniensteuerung), 4-Achsen-Verknüpfung, 5-Achsen-Verknüpfung usw.

Die Anzahl der koordinierten Achsen bei einfachen CNC-Werkzeugmaschinen beträgt in der Regel nicht mehr als 2 Achsen, während mittlere und hochwertige CNC-Werkzeugmaschinen 3-5 koordinierte Achsen haben.

(5) Kommunikationsfunktion

Niedrige CNC-Systeme haben in der Regel keine Kommunikationsmöglichkeiten, während mittlere CNC-Systeme RS-232C- oder Direct Numerical Control (DNC)-Schnittstellen haben können.

Hochwertige CNC-Systeme können auch über MAP-Kommunikationsschnittstellen (Manufacturing Automation Protocol) mit Netzwerkfunktionen verfügen.

(6) Anzeigefunktion

Niedrigwertige CNC-Systeme haben in der Regel nur einfache digitale Röhrenanzeigen oder einfarbige CRT-Zeichenanzeigen.

Mittelklassige CNC-Systeme verfügen über umfangreichere CRT-Displays, die nicht nur Zeichen anzeigen, sondern auch zweidimensionale Grafiken, Mensch-Maschine-Dialoge, Status- und Selbstdiagnosefunktionen bieten.

Hochwertige CNC-Systeme können auch über dreidimensionale Grafikdarstellung, Grafikbearbeitung und andere Funktionen verfügen.

5. Klassifizierung nach der Zusammensetzung des CNC-Geräts

CNC-Werkzeugmaschinen lassen sich in zwei Typen einteilen: festverdrahtete CNC-Systeme und weichverdrahtete CNC-Systeme, je nach der Zusammensetzung der verwendeten CNC-Vorrichtung.

(1) Fest verdrahtetes CNC-System

Fest verdrahtete CNC-Systeme verwenden fest verdrahtete CNC-Geräte. Die Eingabeverarbeitung, die Interpolationsberechnung und die Steuerfunktionen werden alle durch dedizierte Logikschaltungen mit fester Kombination realisiert.

Anders Arten von Werkzeugmaschinen haben unterschiedliche Kombinationslogikschaltungen. Bei der Änderung oder Hinzufügung von Steuer- und Betriebsfunktionen ist es notwendig, die Hardware-Schaltung des CNC-Geräts zu ändern.

Daher hat dieses System eine geringe Universalität und Flexibilität, einen langen Fertigungszyklus und hohe Kosten. Vor den frühen 1970er Jahren gehörten die meisten CNC-Werkzeugmaschinen zu diesem Typ.

(2) Weich verdrahtetes CNC-System

Soft-Wired-CNC-Systeme, auch bekannt als Computer Numerical Control (CNC), verwenden Soft-Wired-CNC-Geräte. Der Hardware-Schaltkreis dieser Art von CNC-Geräten besteht aus kleinen oder Mikrocomputern und allgemeinen oder speziellen großen integrierten Schaltkreisen.

Fast alle Hauptfunktionen der CNC-Werkzeugmaschine werden durch die Systemsoftware implementiert, so dass die Systemsoftware für verschiedene Arten von CNC-Werkzeugmaschinen unterschiedlich ist.

Das Ändern oder Hinzufügen von Systemfunktionen erfordert keine Änderung der Hardware-Schaltung, sondern nur eine Änderung der Systemsoftware.

Daher bietet dieses System eine höhere Flexibilität. Da die Hardware-Schaltung im Grunde universell ist, eignet sie sich für die Massenproduktion, verbessert die Qualität und Zuverlässigkeit, verkürzt die Fertigungszyklen und reduziert die Kosten.

Seit Mitte der 1970er Jahre wurden mit der Entwicklung der Mikroelektronik und dem Aufkommen von Mikrocomputern sowie der kontinuierlichen Verbesserung der Integration integrierter Schaltkreise die numerischen Computersysteme kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert.

Gegenwärtig arbeiten fast alle CNC-Werkzeugmaschinen mit weich verdrahteten CNC-Systemen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Exploring the Versatility of CNC Machines: Types and Applications | MachineMFG

Inquire About Our Sheet Metal Machines Now!

Exploring the Versatility of CNC Machines: Types and Applications

0
(0)

There are many types of CNC machine tools available today, each with different structures and functions. They can generally be classified according to the following methods:

1. Classification based on the machine tool’s motion trajectory

 According to the different motion trajectories of the machine tool, it can be divided into point-to-point control CNC machine tools, linear control CNC machine tools, and contour control CNC machine tools.

(1) Point-to-Point Control CNC Machine Tools

Point-to-point control (also known as positioning control or point control) refers to moving the tool from one position to another without strict requirements for the trajectory in between, as long as the tool reaches the target position accurately.

The characteristic of point-to-point control machine tools is that they only control the precise positioning of the moving parts from one position to another, without performing any processing during their movement and positioning.

To minimize the movement and positioning time of the moving parts, the movement between two related points is first carried out at a rapid speed until close to the new position, and then continuously decelerated or gradually decelerated to slowly approach the positioning point, ensuring its positioning accuracy.

The schematic diagram of point-to-point control processing is shown in Figure 1-3.

This type of machine tool mainly includes CNC coordinate boring machines, CNC drilling machines, CNC spot welding machines, and CNC bending machines. The corresponding CNC device is called a point-to-point control CNC device.

(2) Linear Control CNC Machine Tools

Linear control (also known as parallel cut control) not only controls the accurate position (distance) of two related points but also ensures that the trajectory between them is a straight line, and controls the speed of movement because this type of machine tool performs cutting processing during the movement between two points.

The characteristic of linear control CNC machine tools is that they control not only the accurate positions of the tool relative to the workpiece but also the speed and trajectory of the movement between two related points, the trajectory of which is generally composed of straight line segments parallel to each axis.

The difference between linear control and point-to-point control CNC machine tools is that when the machine’s moving parts move, they can perform cutting processing along the direction of one coordinate axis, and have more auxiliary functions than point-to-point control CNC machine tools.

The schematic diagram of linear control processing is shown in Figure 1-4.

Figure 1-3: Schematic diagram of point-to-point control processing.
Figure 1-4: Schematic diagram of linear control processing.

This type of machine tool mainly includes CNC coordinate lathes, CNC grinders, and CNC boring and milling machines. The corresponding CNC device is called a linear control CNC device.

(3) Contour Control CNC Machine Tools

Contour control, also known as continuous control, is a function that most CNC machine tools have. The characteristic of contour control CNC machine tools is that they can simultaneously control two or more axes with interpolation capabilities.

They not only control the position and tool movement speed at each point during processing but also can process any shape of curve or surface.

The schematic diagram of contour control processing is shown in Figure 1-5.

CNC coordinate lathes, CNC milling machines, machining centers, etc., belong to contour control machine tools. The corresponding CNC device is called a contour control device. Contour control devices are much more complex in structure and more fully functional than point-to-point and linear control devices.

2. Classification based on the type of servo system

According to the different types of servo systems, CNC machine tools can be divided into open-loop control CNC machine tools, closed-loop control CNC machine tools, and semi-closed-loop control CNC machine tools.

Figure 1-5: Schematic diagram of contour control processing.

(1) Open-loop Control CNC Machine Tools

Open-loop control CNC machine tools usually do not have position detection elements, and the servo drive components are generally stepper motors.

After the CNC device sends out a feed pulse, the pulse is amplified and drives the stepper motor to rotate a fixed angle, and then the worktable is driven to move through mechanical transmission.

The open-loop servo system is shown in Figure 1-6. This type of system does not have feedback values from the controlled object, and its accuracy depends entirely on the step size accuracy of the stepper motor and the accuracy of the mechanical transmission.

Its control circuit is simple, easy to adjust, and has low accuracy (generally up to 0.02mm), usually applied to small or economical CNC machine tools.

Figure 1-6: Open-loop Servo System.

(2) Closed-loop Control CNC Machine Tools

Closed-loop control CNC machine tools usually have position detection elements that can detect the actual displacement of the worktable at any time and feed it back to the CNC device. After comparing it with the set instruction value, the servo motor is controlled using the difference until the difference is zero.

This type of machine tool generally uses DC or AC servo motors for driving. Position detection elements commonly used are linear gratings, magnetic gratings, sync sensors, etc. The closed-loop servo system is shown in Figure 1-7.

From the working principle of the closed-loop servo system, it can be seen that the system’s accuracy mainly depends on the precision of the position detection device. In theory, it can completely eliminate the impact of errors in the transmission components on the workpiece processing.

Therefore, this system can achieve high processing accuracy. The design and adjustment of the closed-loop servo system have great difficulty, and the price of linear displacement detection elements is relatively expensive, mainly used in some high-precision boring and milling machines, ultra-precision lathes, and machining centers.

(3) Semi-closed Loop Control CNC Machine Tools

Semi-closed loop control CNC machine tools usually install the position detection elements on the shaft of the servo motor or the end of the ball screw but do not directly feedback the displacement of the machine tool.

Instead, they detect the rotation angle of the servo system and feed this signal back to the CNC device for instruction comparison, using the difference to control the servo motor. The semi-closed loop servo system is shown in Figure 1-8.

Figure 1-7: Closed-loop Servo System.
Figure 1-8 Semi-closed loop servo system

Because the feedback signal of the semi-closed loop servo system is taken from the rotation of the motor shaft, the mechanical transmission device in the system is outside of the feedback loop, and its stiffness, intermittence, and other nonlinear factors have no effect on the stability of the system, making it easy to debug.

Similarly, the positioning accuracy of the machine tool mainly depends on the accuracy of the mechanical transmission device.

However, modern CNC devices have lead error compensation and intermittent compensation functions, so it is not necessary to increase the precision of the various components of the transmission device very high.

The accuracy can be improved to a level acceptable by most users through compensation. In addition, linear displacement detection devices are much more expensive than angular displacement detection devices.

Therefore, except for large machine tools that require very high positioning accuracy or have special long travel requirements and cannot use ball screws, the vast majority of CNC machine tools use semi-closed loop servo systems.

3. Classification by Process Purpose

According to different process purposes, CNC machine tools can be divided into metal cutting CNC machine tools, metal forming CNC machine tools, CNC special processing machine tools, and other types of CNC machine tools.

(1) Metal cutting CNC machine tools Metal cutting CNC machine tools include CNC lathes, CNC drilling machines, CNC milling machines, CNC grinding machines, CNC boring machines, and machining centers.

Cutting machine tools were developed earliest, and currently there are many types with significant functional differences. Machining centers can achieve automatic tool changes.

These machine tools all have a tool library that can accommodate 10-100 tools. Their feature is that multiple processes can be completed by clamping the workpiece once.

In order to further improve production efficiency, some machining centers use double worktables, one for processing and the other for loading and unloading, and the worktable can be automatically exchanged.

(2) Metal forming CNC machine tools Metal forming CNC machine tools include CNC bending machines, CNC combination punching machines, and CNC rotary head press machines. This type of machine tool started later but has developed rapidly.

(3) CNC special processing machine tools CNC special processing machine tools include wire cutting machine tools, CNC electric discharge machines, flame cutting machines, and CNC laser cutting machine tools, etc.

(4) Other types of CNC machine tools Other types of CNC machine tools include CNC three-coordinate measuring machine tools, etc.

4. Classification by CNC system function level

CNC machine tools can be classified into three grades: low, medium, and high, according to the different technical parameters, functional indicators, and key component function levels of the CNC system.

In China, they are also classified as full-featured CNC machine tools, popular CNC machine tools, and economical CNC machine tools.

These classification methods have relative boundaries, and the standards for division differ in different periods, mainly in the following aspects.

(1) CPU grade of the control system

Low-grade CNC systems generally use 8-bit CPUs, while medium and high-grade CNC systems use 16-bit or 64-bit CPUs. Some CNC devices now use 64-bit CPUs.

(2) Resolution and feed rate

Resolution is the smallest displacement unit that the displacement detection device can detect. The smaller the resolution, the higher the detection accuracy. It depends on the type and manufacturing accuracy of the detection device.

Generally, a resolution of 10μm and a feed rate of 8~10m/min are considered low-grade CNC machine tools; a resolution of 1μm and a feed rate of 10~20m/min are considered medium-grade CNC machine tools; and a resolution of 0.1μm and a feed rate of 15~20m/min are considered high-grade CNC machine tools.

Usually, the resolution should be one order of magnitude higher than the machining accuracy required by the machine tool.

(3) Servo system type

CNC machine tools with open-loop or stepping motor feeding systems are generally low-grade, while medium and high-grade CNC machine tools use semi-closed or closed-loop DC or AC servo systems.

(4) Coordinate linkage axis number

The number of coordinate linkage axes of CNC machine tools is also a commonly used indicator to distinguish the level of machine tools.

According to the number of coordinated axes controlled at the same time, they can be divided into 2-axis linkage, 3-axis linkage, 2.5-axis linkage (at any time, only two axes can be linked among the three axes, and the other axis is point or line control), 4-axis linkage, 5-axis linkage, etc.

The number of coordinated axes for low-grade CNC machine tools generally does not exceed 2 axes, while medium and high-grade CNC machine tools have 3-5 coordinated axes.

(5) Communication function

Low-grade CNC systems generally have no communication capabilities, while medium-grade CNC systems can have RS-232C or Direct Numerical Control (DNC) interfaces.

High-grade CNC systems can also have Manufacturing Automation Protocol (MAP) communication interfaces with networking capabilities.

(6) Display function

Low-grade CNC systems generally only have simple digital tube displays or single-color CRT character displays.

Medium-grade CNC systems have more complete CRT displays, which not only display characters but also have two-dimensional graphics, human-machine dialogue, status, and self-diagnosis functions.

High-grade CNC systems can also have three-dimensional graphics display, graphic editing, and other functions.

5. Classification by the composition of the CNC device

CNC machine tools can be classified into two types: hard-wired CNC systems and soft-wired CNC systems, according to the composition of the CNC device used.

(1) Hard-wired CNC system

Hard-wired CNC systems use hard-wired CNC devices. The input processing, interpolation calculation, and control functions are all realized by dedicated fixed combination logic circuits.

Different types of machine tools have different combination logic circuits. When changing or adding control and operation functions, it is necessary to change the hardware circuit of the CNC device.

Therefore, this system has poor universality and flexibility, long manufacturing cycle, and high cost. Before the early 1970s, most CNC machine tools belonged to this type.

(2) Soft-wired CNC system

Soft-wired CNC systems, also known as computer numerical control (CNC) systems, use soft-wired CNC devices. The hardware circuit of this type of CNC device is made up of small or micro computers and general or special large-scale integrated circuits.

Almost all of the main functions of the CNC machine tool are implemented by the system software, so the system software for different types of CNC machine tools is different.

Changing or adding system functions does not require changing the hardware circuit, only changing the system software.

Therefore, this system has higher flexibility. At the same time, since the hardware circuit is basically universal, it is conducive to mass production, improving quality and reliability, shortening manufacturing cycles, and reducing costs.

After the mid-1970s, with the development of microelectronics technology and the emergence of microcomputers, as well as the continuous improvement of integrated circuit integration, computer numerical control systems have been continuously developed and improved.

Currently, almost all CNC machine tools use soft-wired CNC systems.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Just a Step Away!

Sheet Metal Machines Await!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top