Wie berechnet man die Motorleistung für Plattenwalzmaschinen?

Berechnung der Motorantriebsleistung einer Blechwalzmaschine

1. Vorwort

Die Bau- und Installationsgesellschaft der Laiwu Iron and Steel Co., Ltd. hat beschlossen, einen Motor für die Blechwalzmaschine auszuwählen, um die Ausschreibung für den Wiederaufbau und die Erweiterung des 750 m3 großen Hochofens im Laiwu Iron and Steel General Plant (Lai Steel) zu unterstützen. Die Plattenwalzmaschine, die seit vielen Jahren stillgelegt ist, wird zur Vorbereitung der Produktion des Hochofenkörpers eingesetzt und kann 40 mm dicke Stahlplatten walzen.

Unter Bezugnahme auf das Arbeitsprinzip einer Mehrwalzenrichtmaschine und unter Berücksichtigung von Kraft- und Energieparametern wurden das Arbeitsprinzip und die Berechnungsformeln der Kraft- und Energieparameter für die Blechwalzmaschine logisch abgeleitet.

Die Ergebnisse des Testlaufs zeigen, dass der gewählte Motor über eine ausreichende Antriebsleistung verfügt, um die Anforderungen an die Kapazität der Platte zu erfüllen Walzmaschine.

2. Biegeprozess von Stahlblech auf einer Walzmaschine

Die Biegeverformung eines Stahlblechs auf einer Blechwalzmaschine ist eine transversale Biegeverfahren. Wie in Abbildung 1 dargestellt, werden unter dem Einfluss des Biegemoments M bei einer äußeren Belastung die Längsfasern oberhalb der neutralen Schicht auf Druck und die Längsfasern unterhalb der neutralen Schicht auf Zug verformt.

Abb. 1 Biegeverformungsdiagramm eines Stahlblechs

Abb. 1 Biegeverformungsdiagramm von Stahlplatte

Wenn die maximale Spannung auf der Oberflächenschicht des Stahlblechs unter der Streckgrenze des Stahlblechmaterials liegt, befinden sich die Längsfasern in jeder Schicht in einem elastischen Verformungszustand, abhängig von der Größe des externen Lastmoments. Wenn das Biegemoment unter der externen Last zunimmt, setzt sich die Verformung jeder Stahlfaserschicht fort.

Wenn die äußere Belastung einen bestimmten Punkt erreicht, übersteigt die Spannung auf die Längsfasern an der Oberfläche des Stahlblechs die Streckgrenze des Materials und die Fasern werden plastisch verformt. Je größer die Belastung ist, desto tiefer reicht die plastische Verformungszone von der Oberflächenschicht bis zur neutralen Schicht.

Wenn die Spannung auf alle Längsfasern im Querschnitt des Stahlblechs die Streckgrenze des Materials überschreitet, treten alle Fasern in einen plastischen Verformungszustand ein und die Biegeverfahren ist abgeschlossen.

3. Funktionsprinzip der Blechbiegemaschine

Die Blechwalzmaschine hat zwei Arbeitsparameter:

  1. Die Rückseite Biegeverhältnis 1/ρ, die sich auf die Krümmung des Stahlblechs nach der Biegung in einer Richtung aufgrund der Wirkung des Biegemoments M bezieht.
  2. Die Restkrümmung 1/r, die sich auf die Krümmung der Stahlplatte nach der elastischen Erholung unter dem Einfluss des elastischen inneren Moments nach dem Wegfall der äußeren Belastung bezieht (r ist der Durchmesser der Walzstahl Rohr).

Die Auswahl des Rückbiegeverhältnisses ist entscheidend dafür, ob das Stahlblech das gewünschte Biegeergebnis erzielen kann. Bei einer drei-Walzenplatte Walze wird das umgekehrte Biegeverhältnis durch Herunterdrücken der Reduzierwalze erreicht.

Unterschiedliche Restkrümmungen können durch Anpassung der Reduktion erzielt werden, um verschiedene Durchmesser von gewalzten Rohren zu erhalten.

4. Berechnung der Kraft- und Energieparameter der Blechwalzmaschine

Die Kraft- und Energieparameter der Blechwalzmaschine beziehen sich auf den Druck (Biegekraft), der auf die Walze ausgeübt wird, auf das Biegemoment und auf die Antriebsleistung des Motors der Blechwalzmaschine.

4.1 Druck (Biegekraft), der auf die Walze der Blechbiegemaschine wirkt

Der Druck auf die Walze kann auf der Grundlage des für die Biegung der Stahlplatte erforderlichen Moments berechnet werden. In diesem Fall wird die Stahlplatte als Balken unter einer konzentrierten Last betrachtet. Die Last ist der Druck, der von jeder Rolle auf die Stahlplatte ausgeübt wird, wie in Abbildung 2 dargestellt.

Abb. 2 Druck, der auf die Rolle wirkt

Abb. 2 Druck (Biegekraft), der auf die Rolle wirkt

  • P1: Druck der ersten Rolle auf die Stahlplatte
  • P2: Druck der zweiten Rolle auf die Stahlplatte
  • P3: Druck der dritten Rolle auf die Stahlplatte
  • t: Rollneigung

Bei der Berechnung wird das Biegemoment der Stahlplatte unter der zweiten Rolle als rein plastisches Biegemoment Msd.h. M2 = Ms (das rein plastische Biegemoment M ist das maximale Biegemoment, das bei elastisch-plastischer Biegung erreicht werden kann).

f1

In der Formel:

  • σs - Streckgrenze des Stahlplattenmaterials, 250Mpa;
  • s - plastischer Querschnittskoeffizient, der bh ist2 / 4tb für Stahlblech;
  • b - Breite der Stahlplatte, m;
  • h - Stahlblechdicke, mm.

Auf diese Weise wird P1, P2, P3 kann entsprechend dem Gleichgewichtszustand der äußeren Kraft auf die Stahlplatte unter der zweiten Rolle berechnet werden:

f2

Gesamtdruck:

f3

4.2 Biegemoment, das auf die Walze der Blechbiegemaschine wirkt

Das Biegemoment MK die auf die Walze wirkt, kann nach dem Prinzip der gleichen Funktion bestimmt werden.

Die Biegearbeit AK, die durch das Biegemoment an der Rolle erzeugt wird, muss gleich der Arbeit AP für Kunststoff sein. Verformung von Stahl Platte, d. h. Ap = Ak (siehe Abb. 3).

Abb. 3 Veränderung des Biegemoments entlang der Plattenlänge

Abb. 3 Veränderung des Biegemoments entlang der Plattenlänge

Die plastische Verformungsarbeit Ap2 der Stahlplatte unter der zweiten Walze ist:

f4

In der Formel:

  • M2 - Biegemoment der Stahlplatte unter der zweiten Rolle;
  • L2 - die Länge des Stahls Platte unter der zweiten Walze;
  • 1 / rp2 - Krümmung der plastischen Verformung des Stahlblechs unter der zweiten Walze.

Auf die zweite Rolle wirkende Biegearbeit:

f5

Wo D2 ist der Durchmesser der Arbeitswalze.

Zubereiten:

f6

Zur Vereinfachung der Berechnung werden die folgenden Annahmen getroffen:

  • rp2 kann ungefähr dem Durchmesser des gewalzten Rohrs entsprechen;
  • Das Biegemoment M2 der Stahlplatte unter der zweiten Rolle ist gleich dem rein plastischen Biegemoment Mk2.

Dann lautet die Formel wie folgt:

f7

5. Berechnung der Motorantriebsleistung einer Blechwalzmaschine

Die Motorleistung kann nach der folgenden Formel berechnet werden:

f8

In der Formel:

  • Mk - Biegemoment, kN.m;
  • P - der Gesamtdruck, der auf die Rolle wirkt, kN;
  • d - Rollreibungskoeffizient von Rolle und Stahlplatte, die Stahlplatte ist 0,0008 m;
  • μ - Reibungskoeffizient des Rollenlagers, das Gleitlager ist 0,05 ~ 0,07;
  • D - Durchmesser des Rollenkörpers, m;
  • v - Geschwindigkeit des Rollkörpers, V/S;
  • t - Übertragungseffizienz, 0,65-0,80.

Nach der obigen Berechnungsformel ergibt sich für einen 40 mm dicken Motor die Antriebsleistung Walzen von Stahlplatten Maschine wird wie folgt ausgewählt:

Es ist bekannt, dass: h = 40 mm, D = 420 mm, t = 900 mm, die maximale Breite der gewalzten Stahlplatte b = 2500 mm, der minimale Walzdurchmesser r = 1000 mm, d = 400 mm, v = 2 m/min.

So:

f9

Nach der obigen Berechnung wird die Motorantriebsleistung der 40-mm-Stahlblechwalzmaschine auf 25 kW festgelegt.

Vergessen Sie nicht: Teilen ist wichtig! : )
Shane
Autor

Shane

Gründerin von MachineMFG

Als Gründer von MachineMFG habe ich mehr als ein Jahrzehnt meiner Karriere der metallverarbeitenden Industrie gewidmet. Meine umfangreiche Erfahrung hat es mir ermöglicht, ein Experte auf den Gebieten der Blechverarbeitung, der maschinellen Bearbeitung, des Maschinenbaus und der Werkzeugmaschinen für Metalle zu werden. Ich denke, lese und schreibe ständig über diese Themen und bin stets bestrebt, in meinem Bereich an vorderster Front zu bleiben. Lassen Sie mein Wissen und meine Erfahrung zu einem Gewinn für Ihr Unternehmen werden.

Nächster Punkt

Beherrschung von CAD/CAM: Die wichtigsten Technologien erklärt

Grundlegende Konzepte des computergestützten Entwurfs und der computergestützten Fertigung Der computergestützte Entwurf und die computergestützte Fertigung (CAD/CAM) sind ein umfassendes und technisch komplexes Fachgebiet der Systemtechnik, das verschiedene Bereiche wie die [...]

Virtuelle Fertigung erklärt: Konzepte und Prinzipien

Konzept der virtuellen Fertigung Die virtuelle Fertigung (VM) ist die grundlegende Umsetzung des tatsächlichen Fertigungsprozesses auf einem Computer. Sie nutzt die Technologien der Computersimulation und der virtuellen Realität, unterstützt durch [...]

Flexible Fertigungssysteme verstehen: Ein Leitfaden

Ein flexibles Fertigungssystem (FFS) beruht in der Regel auf den Prinzipien der Systemtechnik und der Gruppentechnologie. Es verbindet CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen (Bearbeitungszentren), Koordinatenmessmaschinen, Materialtransportsysteme, [...]

Erforschung von 4 hochmodernen Nanofabrikationstechniken

So wie die Fertigungstechnologie heute in verschiedenen Bereichen eine entscheidende Rolle spielt, nimmt die Nanofabrikationstechnologie eine Schlüsselposition in der Nanotechnologie ein. Die Nanofabrikationstechnologie umfasst zahlreiche Methoden, darunter mechanische [...]

Ultrapräzisions-Bearbeitung: Arten und Techniken

Unter Ultrapräzisionsbearbeitung versteht man Präzisionsfertigungsverfahren, die ein extrem hohes Maß an Genauigkeit und Oberflächenqualität erreichen. Die Definition ist relativ und ändert sich mit den technologischen Fortschritten. Derzeit kann diese Technik [...]

Die 7 wichtigsten neuen technischen Werkstoffe: Was Sie wissen müssen

Als fortschrittliche Werkstoffe werden Materialien bezeichnet, die in jüngster Zeit erforscht wurden oder sich in der Entwicklung befinden und über außergewöhnliche Leistungen und besondere Funktionen verfügen. Diese Materialien sind für den Fortschritt in Wissenschaft und Technik von größter Bedeutung, [...]

Methoden der Metallexpansion: Ein umfassender Leitfaden

Die Wulstumformung eignet sich für verschiedene Arten von Rohlingen, z. B. für tiefgezogene Tassen, geschnittene Rohre und gewalzte konische Schweißteile. Klassifizierung nach dem Medium der Wulstumformung Wulstumformverfahren lassen sich in folgende Kategorien einteilen [...]
MaschineMFG
Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Die neuesten Nachrichten, Artikel und Ressourcen werden wöchentlich an Ihren Posteingang geschickt.

Kontakt

Sie erhalten unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.

How to Calculate Motor Power for Plate Rolling Machines

Motor Drive Power Calculation of Plate Rolling Machine

1. Preface

The construction and installation company of Laiwu Iron and Steel Co., Ltd. has decided to select a motor for the plate rolling machine in support of the bidding for the reconstruction and expansion of the 750 m3 blast furnace at the Laiwu Iron and Steel General Plant (Lai Steel). The plate rolling machine, which has been inactive for many years, will be utilized to prepare for the production of the blast furnace body and is capable of rolling 40mm thick steel plates.

By referring to the working principle of a multi-roll straightening machine and considering force and energy parameters, the working principle and calculation formulas of force and energy parameters for the plate rolling machine have been logically deduced.

The results of the test run indicate that the selected motor has enough driving power to meet the design capacity requirements of the plate rolling machine.

2. Bending process of steel plate on roller type plate rolling machine

The bending deformation of a steel plate on a plate rolling machine is a transverse bending process. As illustrated in Figure 1, under the influence of the bending moment M under an external load, the longitudinal fibers above the neutral layer experience compression, while the longitudinal fibers below the neutral layer undergo tensile deformation.

Fig. 1 Bending deformation diagram of steel plate

Fig. 1 Bending deformation diagram of steel plate

According to the magnitude of the external load torque, when the maximum stress on the surface layer of the steel plate is below the yield limit of the steel plate material, the longitudinal fibers in each layer are in an elastic deformation state. As the bending moment under the external load increases, the deformation of each layer of steel fibers continues.

When the external load reaches a certain point, the stress on the longitudinal fibers on the surface of the steel plate surpasses the yield limit of the material and the fibers undergo plastic deformation. The greater the load, the deeper the plastic deformation zone extends from the surface layer to the neutral layer.

When the stress on all the longitudinal fibers in the cross-section of the steel plate exceeds the yield limit of the material, all the fibers enter a plastic deformation state and the bending process is concluded.

3. Working principle of plate bending machine

The plate rolling machine has two working parameters:

  1. The reverse bending ratio 1/ρ, which refers to the curvature of the steel plate after bending in one direction due to the action of the bending moment M.
  2. The residual curvature 1/r, which refers to the curvature of the steel plate after elastic recovery under the influence of the elastic internal moment after the removal of the external load (r is the diameter of the rolled steel pipe).

The selection of the reverse bending ratio is critical in determining if the steel plate can achieve the desired bending outcome. In a three-roller plate roll, the reverse bending ratio is achieved by pressing down on the reduction roll.

Different residual curvatures can be obtained by adjusting the reduction to produce different diameters of rolled pipes.

4. Calculation of force and energy parameters of the plate rolling machine

The force and energy parameters of the plate rolling machine refer to the pressure (bending force) exerted on the roller, the bending torque, and the driving power of the motor of the plate rolling machine.

4.1 Pressure (bending force) acting on the roller of the plate bending machine

The pressure on the roller can be calculated based on the moment needed for bending the steel plate. In this case, the steel plate is considered a beam under a concentrated load. The load is the pressure exerted by each roller on the steel plate, as depicted in Figure 2.

Fig. 2 Pressure acting on roller

Fig. 2 Pressure (bending force) acting on the roller

  • P1: Pressure of the first roller on the steel plate
  • P2: Pressure of the second roller on the steel plate
  • P3: Pressure of the third roller on the steel plate
  • t: Roll pitch

In the calculation, the bending moment of the steel plate under the second roll is assumed to be pure plastic bending moment Ms, that is, M2 = Ms (pure plastic bending moment M is the maximum bending moment that may be reached in elastic-plastic bending).

f1

In the formula:

  • σs — yield limit of steel plate material, 250Mpa;
  • s — plastic section coefficient, which is bh2 / 4tb for steel plate;
  • b – width of steel plate, m;
  • h — steel plate thickness, mm.

In this way, P1, P2, P3 can be calculated according to the balance condition of external force on the steel plate under the second roller:

f2

Total pressure:

f3

4.2 Bending torque acting on the roller of plate bending machine

The bending torque MK acting on the roller can be determined according to the principle of equal function.

The bending work AK produced by bending torque on the roller shall be equal to the work AP for plastic deformation of steel plate, i.e. Ap = Ak (shown in Fig. 3).

Fig. 3 Variation of bending moment along plate length

Fig. 3 Variation of bending moment along plate length

The plastic deformation work Ap2 of the steel plate under the second roll is:

f4

In the formula:

  • M2 – bending moment of steel plate under the second roller;
  • L2 — the length of steel plate under the second roller;
  • 1 / rp2 — plastic deformation curvature of steel plate under the second roller.

Bending work acting on the second roller:

f5

Where D2 is the diameter of the work roll.

To make:

f6

For the convenience of calculation, the following assumptions are made:

  • rp2 can be approximately equal to the diameter of the rolled tube;
  • The bending moment M2 of the steel plate under the second roll is equal to pure plastic bending moment Mk2.

Then the formula is as follows:

f7

5. Calculation of motor driving power of plate rolling machine

The motor power can be calculated according to the following formula:

f8

In the formula:

  • Mk — bending torque, kN.m;
  • P – the total pressure acting on the roller, kN;
  • d – rolling friction coefficient of roller and steel plate, the steel plate is 0.0008 m;
  • μ – friction coefficient of roller bearing, the sliding bearing is 0.05 ~ 0.07;
  • D – diameter of roller body, m;
  • v – Speed of roll body, V/S;
  • t – transmission efficiency, 0.65-0.80.

According to the above calculation formula, the motor driving power of 40 mm thick steel plate rolling machine is selected as follows:

It is known that: h = 40 mm, D = 420 mm, t = 900 mm, the maximum width of rolled steel plate b = 2500 mm, the minimum rolling diameter r = 1000 mm, d = 400 mm, v = 2 m/min.

Thus:

f9

According to the above calculation, the motor driving power of the 40 mm steel plate rolling machine is selected as 25 kW.

Don't forget, sharing is caring! : )
Shane
Author

Shane

Founder of MachineMFG

As the founder of MachineMFG, I have dedicated over a decade of my career to the metalworking industry. My extensive experience has allowed me to become an expert in the fields of sheet metal fabrication, machining, mechanical engineering, and machine tools for metals. I am constantly thinking, reading, and writing about these subjects, constantly striving to stay at the forefront of my field. Let my knowledge and expertise be an asset to your business.

Up Next

Mastering CAD/CAM: Essential Technologies Explained

Basic Concepts of Computer-Aided Design and Computer-Aided Manufacturing Computer-aided design and computer-aided manufacturing (CAD/CAM) is a comprehensive and technically complex system engineering discipline that incorporates diverse fields such as computer [...]

Virtual Manufacturing Explained: Concepts & Principles

Concept of Virtual Manufacturing Virtual Manufacturing (VM) is the fundamental realization of the actual manufacturing process on a computer. It utilizes computer simulation and virtual reality technologies, supported by high-performance [...]

Understanding Flexible Manufacturing Systems: A Guide

A Flexible Manufacturing System (FMS) typically employs principles of systems engineering and group technology. It connects Computer Numerical Control (CNC) machine tools (processing centers), coordinate measuring machines, material transport systems, [...]

Exploring 4 Cutting-Edge Nanofabrication Techniques

Just as manufacturing technology plays a crucial role in various fields today, nanofabrication technology holds a key position in the realms of nanotechnology. Nanofabrication technology encompasses numerous methods including mechanical [...]

Ultra-Precision Machining: Types and Techniques

Ultra-precision machining refers to precision manufacturing processes that achieve extremely high levels of accuracy and surface quality. Its definition is relative, changing with technological advancements. Currently, this technique can achieve [...]

Exploring High-Speed Cutting: Tech Overview & Application

Cutting machining remains the most prominent method of mechanical processing, holding a significant role in mechanical manufacturing. With the advancement of manufacturing technology, cutting machining technology underwent substantial progress towards [...]

Top 7 New Engineering Materials: What You Need to Know

Advanced materials refer to those recently researched or under development that possess exceptional performance and special functionalities. These materials are of paramount significance to the advancement of science and technology, [...]

Metal Expansion Methods: A Comprehensive Guide

Bulge forming is suitable for various types of blanks, such as deep-drawn cups, cut tubes, and rolled conical weldments. Classification by bulge forming medium Bulge forming methods can be categorized [...]
MachineMFG
Take your business to the next level
Subscribe to our newsletter
The latest news, articles, and resources, sent to your inbox weekly.
© 2024. All rights reserved.

Contact Us

You will get our reply within 24 hours.