Festigkeitsanpassung von Schweißverbindungen: Ein vollständiger Leitfaden

Das traditionelle Bemessungsprinzip für geschweißte Konstruktionen basierte lange Zeit in erster Linie auf dem Festigkeitsnachweis.

Bei geschweißten Konstruktionen gibt es drei Arten von Festigkeitsübereinstimmungen zwischen der Schweißnaht und dem Grundwerkstoff: Die Festigkeit der Schweißnaht entspricht der Festigkeit des Grundwerkstoffs (Festigkeitsübereinstimmung), die Festigkeit der Schweißnaht übersteigt die Festigkeit des Grundwerkstoffs (Festigkeitsübereinstimmung) und die Festigkeit der Schweißnaht ist geringer als die Festigkeit des Grundwerkstoffs (Festigkeitsübereinstimmung).

Im Hinblick auf die Sicherheit und Zuverlässigkeit von Konstruktionen muss die Festigkeit der Schweißnähte im Allgemeinen mindestens so hoch sein wie die Festigkeit des Grundmaterials, was als Prinzip der "gleichen Festigkeit" bezeichnet wird.

In der Praxis werden die Schweißwerkstoffe jedoch häufig nach der Festigkeit des aufgetragenen Metalls ausgewählt, was nicht der tatsächlichen Festigkeit entspricht. Schweißnahtfestigkeit.

Das aufgetragene Metall ist nicht gleichwertig mit dem Schweißgut, insbesondere bei der Verwendung von Schweißwerkstoffen für niedrig legierte hochfeste Stähle, bei denen die Festigkeit des Schweißguts oft viel höher ist als die des aufgetragenen Metalls.

Infolgedessen kann es zu einer nominellen "gleichen Stärke", aber zu einer tatsächlichen "überlegenen Stärke" kommen.

Es besteht kein Konsens darüber, ob eine bessere Abstimmung der Stärken immer sicher und zuverlässig ist, und es bestehen einige Zweifel.

Bei der Konstruktion der Jiujiang-Jangtse-Brücke in China ist der "höhere Festigkeitswert" der Schweißnaht auf höchstens 98 MPa begrenzt. Der amerikanische Wissenschaftler Pelini schlug vor, dass zur Erreichung konservativer Ziele der strukturellen Integrität Schweißnähte verwendet werden können, deren Festigkeit 137 MPa oder weniger als die des Grundmaterials beträgt (d. h. eine Anpassung mit geringer Festigkeit). Nach den Forschungsergebnissen des japanischen Wissenschaftlers Sato Kunihiko und anderer ist eine Anpassung an niedrige Festigkeitswerte ebenfalls möglich und wurde in der Technik angewendet.

Der belgische Gelehrte Soete und der chinesische Gelehrte Zhang Yufeng vertreten jedoch die Ansicht, dass eine bessere Abstimmung der Kräfte vorteilhaft sein sollte.

Es ist klar, dass es immer noch an einer ausreichenden theoretischen und praktischen Grundlage für die Konstruktionsprinzipien im Zusammenhang mit der Anpassung der Schweißnahtfestigkeit fehlt, die sich auf die Sicherheit und Zuverlässigkeit von geschweißten Strukturen auswirken, und dass es kein einheitliches Verständnis gibt.

Um vernünftigere Konstruktionsprinzipien für Schweißverbindungen zu ermitteln und eine Grundlage für die richtige Auswahl von Schweißwerkstoffen zu schaffen, haben Professor Chen Bolin und andere von der Tsinghua-Universität das Forschungsprojekt der National Natural Science Foundation "Theoretical Research on High-strength Stahlschweißung Toughness Matching.

Der Forschungsinhalt des Projekts umfasst die Bruchfestigkeit von 490MPa-armen Streckgrenze Verhältnis hochfester Stahlverbindungen, die Bruchfestigkeit von hochfesten Stahlverbindungen mit einem Streckgrenzenverhältnis von 690 bis 780 MPa, die Zugfestigkeit von ungeschweißten Verbindungen, das Verformungsverhalten der Oberseite von tief gekerbten Proben und NDT-Tests an geschweißten Verbindungen.

Eine Vielzahl von Versuchsergebnissen hat dies gezeigt:

Bei hochfestem Stahl mit niedrigem Streckgrenzenverhältnis und einer Zugfestigkeit von 490 MPa ist es vorteilhaft, Schweißwerkstoffe mit einer gewissen Zähigkeit und einer entsprechend hohen Festigkeit zu verwenden.

Berücksichtigt man Faktoren wie Schweißbarkeit und Einsatzfähigkeit, so ist es sinnvoller, Schweißwerkstoffe mit einer gewissen Zähigkeit und tatsächlich "gleicher Festigkeit" auszuwählen.

Die Bruchfestigkeit und das Verhalten von Schweißverbindungen dieser Art von Stahl hängen von der kombinierten Wirkung der Festigkeit und Duktilität des Materials ab. Schweißmaterial.

Deshalb, Schweißkonstruktion Eine allein auf Festigkeitserwägungen beruhende Konstruktion ohne Berücksichtigung der Zähigkeit kann ihre Gebrauchssicherheit nicht zuverlässig gewährleisten.

Bei hochfestem Stahl mit einem Streckgrenzenverhältnis von 690 bis 780 MPa hängt die Bruchleistung der Schweißverbindungen nicht nur von der Festigkeit, Zähigkeit und Plastizität der Schweißnaht ab, sondern wird auch durch die Heterogenität der Schweißverbindung eingeschränkt.

Eine zu hohe oder zu niedrige Festigkeit der Schweißnaht ist nicht ideal, während Verbindungen, die annähernd die gleiche Festigkeit aufweisen, das beste Bruchverhalten haben. Daher ist es sinnvoll, Schweißnähte nach dem Prinzip der tatsächlichen Festigkeitsgleichheit zu entwerfen. Daher sollte es Ober- und Untergrenzen für die Schweißnahtfestigkeit geben.

Der Festigkeitsanpassungskoeffizient (Sr) ist das Verhältnis der Zugfestigkeit des aufgetragenen Metalls des Schweißmaterials zur Zugfestigkeit des Grundmaterials und kann die Heterogenität der mechanischen Leistung der Verbindung widerspiegeln.

Die Versuchsergebnisse zeigen, dass die Festigkeit der Schweißverbindung bei einem Sr≧0,9-Wert nahe an der Festigkeit des Grundmaterials liegt. Daher kann in der Produktionspraxis durch die Verwendung von Schweißwerkstoffen, die die Festigkeit um 10% im Vergleich zum Grundwerkstoff verringern, sichergestellt werden, dass die Verbindung die Anforderungen an die gleiche Festigkeit erfüllt.

Bei Sr≧0,86 kann die Festigkeit der Verbindung mehr als 95% der Festigkeit des Grundmaterials erreichen. Dies liegt daran, dass die höhere Festigkeit des Grundmaterials das Schweißgut einschränkt und so die Festigkeit der Schweißnaht verbessert.

Das Streckgrenzenverhältnis des Grundmaterials hat einen wichtigen Einfluss auf das Bruchverhalten von Schweißverbindungen. J

Verbindungen mit geringeren Streckgrenzenverhältnissen des Grundmaterials weisen eine bessere Sprödbruchsicherheit auf als Verbindungen mit höheren Streckgrenzenverhältnissen des Grundmaterials. Dies deutet darauf hin, dass die Plastizitätsreserve des Grundwerkstoffs ebenfalls einen erheblichen Einfluss auf die Sprödbruchsicherheit der Verbindung hat.

Das Verformungsverhalten des Schweißguts wird durch die Abstimmung der mechanischen Eigenschaften von Schweißnaht und Grundwerkstoff beeinflusst.

Bei gleicher Zugspannung ist die Schweißnahtdehnung der Verbindung mit hoher Festigkeit und niedrigem Streckgrenzenverhältnis größer, während die Schweißnahtdehnung der Verbindung mit niedriger Festigkeit und hohem Streckgrenzenverhältnis kleiner ist. Die Rissöffnungsverschiebung (COD-Wert) der geschweißten Verbindung zeigt ebenfalls den gleichen Trend, was darauf hindeutet, dass die Verbindung mit hoher Festigkeit und niedrigem Streckgrenzenverhältnis den Vorteil hat, dass sie an der Rissspitze leicht nachgibt und sich an der Rissspitze stärker verformt.

Die Sprödbruchsicherheit von Schweißverbindungen hängt eng mit der Heterogenität der mechanischen Eigenschaften der Verbindung zusammen. Sie wird nicht nur durch die Festigkeit der Schweißnaht bestimmt, sondern auch durch die Zähigkeit und Plastizität der Schweißnaht eingeschränkt. Bei der Auswahl der Schweißmaterialien sollte nicht nur darauf geachtet werden, dass die Schweißnaht eine angemessene Festigkeit aufweist, sondern auch, dass die Schweißnaht über eine ausreichende Zähigkeit und Plastizität verfügt. Das heißt, das Verhältnis zwischen Festigkeit und Zähigkeit der Schweißnaht sollte gut kontrolliert werden.

Bei hochfestem Stahl ist es mit erheblichen technischen Schwierigkeiten verbunden, eine gleichmäßige Festigkeitsanpassung zwischen dem Schweißgut und dem Grundwerkstoff zu erreichen. Selbst wenn die Schweißnaht die gleiche Festigkeit erreicht, können die Plastizität und die Zähigkeit der Schweißnaht auf ein unannehmbares Niveau sinken, und auch die Rissbeständigkeit kann erheblich abnehmen. Zur Vermeidung von Schweißrissemüssen die Baubedingungen extrem streng sein, und die Baukosten werden sich erheblich erhöhen.

Um zu vermeiden, dass die Gesamtleistung des Bauwerks allein durch das Streben nach Festigkeit beeinträchtigt wird, und um die wirtschaftliche Zuverlässigkeit der Konstruktion zu verbessern, ist es notwendig, die Festigkeit zu verringern und ein Anpassungsschema mit geringer Festigkeit zu wählen.

So hat beispielsweise der japanische U-Boot-Stahl NS110 eine Streckgrenze von mindestens 1098 MPa, und die Streckgrenze des abgeschiedenen Metalls der passenden Schweißdraht und Schutzgasschweißdraht muss größer oder gleich 940 MPa sein, mit einem Anpassungskoeffizienten der Streckgrenze von 0,85.

Nach der Verwendung von niedrigfesten, passenden Schweißmaterialien wird die Kohlenstoffgehalt und das Kohlenstoffäquivalent der Schweißnaht können reduziert werden, was die Zähigkeit und Rissbeständigkeit der Schweißnaht verbessert, die Schweißkonstruktion erleichtert und die Baukosten senkt.

Darüber hinaus zeigen einige Testdaten des japanischen Wissenschaftlers Kunihiko Sato, dass, solange die Festigkeit des Schweißguts nicht weniger als 80% der Festigkeit des Grundmaterials beträgt, die Verbindung garantiert die gleiche Festigkeit wie das Grundmaterial aufweist.

Allerdings ist die Gesamtdehnung der Verbindung bei Schweißnähten mit niedriger Festigkeit etwas geringer. Wenn bei Ermüdungsbelastung die überschüssige Höhe der Schweißnaht nicht entfernt wird, entstehen Ermüdungsrisse in der Fusionszone. Wird jedoch die überschüssige Höhe der Schweißnaht entfernt, kommt es zu Ermüdungsrissen in der niedrigfesten Schweißnaht.

Bei der Verwendung von Schweißnähten mit niedriger Festigkeit ist es daher notwendig, einige experimentelle Arbeiten unter spezifischen Bedingungen durchzuführen.

Vergessen Sie nicht: Teilen ist wichtig! : )
Shane
Autor

Shane

Gründerin von MachineMFG

Als Gründer von MachineMFG habe ich mehr als ein Jahrzehnt meiner Karriere der metallverarbeitenden Industrie gewidmet. Meine umfangreiche Erfahrung hat es mir ermöglicht, ein Experte auf den Gebieten der Blechverarbeitung, der maschinellen Bearbeitung, des Maschinenbaus und der Werkzeugmaschinen für Metalle zu werden. Ich denke, lese und schreibe ständig über diese Themen und bin stets bestrebt, in meinem Bereich an vorderster Front zu bleiben. Lassen Sie mein Wissen und meine Erfahrung zu einem Gewinn für Ihr Unternehmen werden.

Nächster Punkt

Beherrschung von CAD/CAM: Die wichtigsten Technologien erklärt

Grundlegende Konzepte des computergestützten Entwurfs und der computergestützten Fertigung Der computergestützte Entwurf und die computergestützte Fertigung (CAD/CAM) sind ein umfassendes und technisch komplexes Fachgebiet der Systemtechnik, das verschiedene Bereiche wie die [...]

Virtuelle Fertigung erklärt: Konzepte und Prinzipien

Konzept der virtuellen Fertigung Die virtuelle Fertigung (VM) ist die grundlegende Umsetzung des tatsächlichen Fertigungsprozesses auf einem Computer. Sie nutzt die Technologien der Computersimulation und der virtuellen Realität, unterstützt durch [...]

Flexible Fertigungssysteme verstehen: Ein Leitfaden

Ein flexibles Fertigungssystem (FFS) beruht in der Regel auf den Prinzipien der Systemtechnik und der Gruppentechnologie. Es verbindet CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen (Bearbeitungszentren), Koordinatenmessmaschinen, Materialtransportsysteme, [...]

Erforschung von 4 hochmodernen Nanofabrikationstechniken

So wie die Fertigungstechnologie heute in verschiedenen Bereichen eine entscheidende Rolle spielt, nimmt die Nanofabrikationstechnologie eine Schlüsselposition in der Nanotechnologie ein. Die Nanofabrikationstechnologie umfasst zahlreiche Methoden, darunter mechanische [...]

Ultrapräzisions-Bearbeitung: Arten und Techniken

Unter Ultrapräzisionsbearbeitung versteht man Präzisionsfertigungsverfahren, die ein extrem hohes Maß an Genauigkeit und Oberflächenqualität erreichen. Die Definition ist relativ und ändert sich mit den technologischen Fortschritten. Derzeit kann diese Technik [...]

Die 7 wichtigsten neuen technischen Werkstoffe: Was Sie wissen müssen

Als fortschrittliche Werkstoffe werden Materialien bezeichnet, die in jüngster Zeit erforscht wurden oder sich in der Entwicklung befinden und über außergewöhnliche Leistungen und besondere Funktionen verfügen. Diese Materialien sind für den Fortschritt in Wissenschaft und Technik von größter Bedeutung, [...]

Methoden der Metallexpansion: Ein umfassender Leitfaden

Die Wulstumformung eignet sich für verschiedene Arten von Rohlingen, z. B. für tiefgezogene Tassen, geschnittene Rohre und gewalzte konische Schweißteile. Klassifizierung nach dem Medium der Wulstumformung Wulstumformverfahren lassen sich in folgende Kategorien einteilen [...]
MaschineMFG
Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Die neuesten Nachrichten, Artikel und Ressourcen werden wöchentlich an Ihren Posteingang geschickt.

Kontakt

Sie erhalten unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.

Strength Matching of Welded Joints: A Complete Guide | MachineMFG

Inquire About Our Sheet Metal Machines Now!

Strength Matching of Welded Joints: A Complete Guide

0
(0)

For a long time, the traditional design principle for welded structures has been based primarily on strength design.

In actual welded structures, there are three types of matching relationships between the weld and the base material in terms of strength: weld strength equals base material strength (equal strength matching), weld strength exceeds base material strength (superior strength matching, also known as high strength matching), and weld strength is lower than base material strength (low strength matching).

From the perspective of structural safety and reliability, weld strength is generally required to be at least equal to base material strength, which is known as the “equal strength” design principle.

However, in actual production, welding materials are often selected based on the strength of the deposited metal, which is not equivalent to the actual weld strength.

The deposited metal is not equivalent to the weld metal, especially when welding materials are used for low-alloy high-strength steel, where the strength of the weld metal is often much higher than that of the deposited metal.

As a result, there can be a nominal “equal strength” but an actual “superior strength” outcome.

There is no consensus on whether superior strength matching is always safe and reliable, and there are some doubts.

In the design of the Jiujiang Yangtze River Bridge in China, the “superior strength value” of the weld is limited to no more than 98MPa. American scholar Pelini proposed that in order to achieve conservative structural integrity goals, welds with strength equivalent to or lower than the base material by 137MPa (i.e. low strength matching) can be used. According to the research results of Japanese scholar Sato Kunihiko and others, low strength matching is also feasible and has been applied in engineering.

However, Belgian scholar Soete and Chinese scholar Zhang Yufeng hold the view that superior strength matching should be advantageous.

Clearly, there is still a lack of sufficient theoretical and practical basis for the design principles related to weld strength matching that affect the safety and reliability of welded structures, and there is no unified understanding.

In order to determine more reasonable design principles for welded joints and provide a basis for the correct selection of welding materials, Professor Chen Bolin and others from Tsinghua University undertook the National Natural Science Foundation research project “Theoretical Research on High-strength Steel Weld Toughness Matching.

The research content of the project includes the fracture strength of 490MPa grade low yield strength ratio high-strength steel joints, the fracture strength of 690~780MPa grade high yield strength ratio high-strength steel joints, the tensile strength of unwelded joints, the deformation behavior of the top of deep notched specimens, and NDT tests on welded joints.

A large number of experimental results have shown that:

For high-strength low-yield ratio steel with a tensile strength of 490MPa, it is advantageous to use welding materials with a certain toughness and appropriate superior strength.

If considering factors such as welding processability and usage adaptability, it is more reasonable to select welding materials with a certain toughness and actual “equal strength”.

The fracture strength and behavior of welded joints of this type of steel depend on the combined effect of the strength and ductility of the welding material.

Therefore, welding structure design based solely on strength considerations without taking into account toughness cannot reliably guarantee their safety of use.

For high-strength steel with a yield strength ratio of 690~780MPa, the fracture performance of its welded joints is not only related to the strength, toughness, and plasticity of the weld, but also constrained by the heterogeneity of the welded joint.

Excessive superior or low strength of the weld is not ideal, while joints that are close to equal strength matching have the best fracture performance. Therefore, designing welded joints according to the actual equal strength principle is reasonable. Thus, there should be upper and lower limits on weld strength.

The strength matching coefficient (Sr) is the ratio of the tensile strength of the deposited metal of the welding material to the tensile strength of the base material, and it can reflect the heterogeneity of the mechanical performance of the joint.

Experimental results show that when Sr≧0.9, the strength of the welded joint can be considered close to the strength of the base material. Therefore, in production practice, using welding materials that reduce the strength by 10% compared to the base material can ensure that the joint meets the equal strength design requirements.

When Sr≧0.86, the strength of the joint can reach more than 95% of the strength of the base material. This is because the higher strength of the base material restricts the weld metal, thereby improving the strength of the weld.

The yield strength ratio of the base material has an important influence on the fracture behavior of welded joints. J

oints with lower yield strength ratios of the base material have better resistance to brittle fracture than joints with higher yield strength ratios of the base material. This indicates that the plasticity reserve of the base material also has a significant impact on the resistance to brittle fracture of the joint.

The deformation behavior of the weld metal is influenced by the matching of mechanical properties between the weld and the base material.

Under the same tensile stress, the weld strain of the superior strength matching joint of low yield strength ratio steel is larger, while the weld strain of the low strength matching joint of high yield strength ratio steel is smaller. The crack opening displacement (COD value) of the welded joint also shows the same trend, indicating that the superior strength matching joint of low yield strength ratio steel has the advantage of easy yielding at the crack tip and larger deformation at the crack tip.

The resistance to brittle fracture of welded joints is closely related to the heterogeneity of the mechanical performance of the joint. It is not only determined by the strength of the weld but also constrained by the toughness and plasticity of the weld. The selection of welding materials should not only ensure that the weld has suitable strength but also ensure that the weld has sufficient toughness and plasticity. That is, the strength-toughness matching of the weld should be controlled well.

For high-strength steel, achieving equal strength matching between the weld metal and the base material presents significant technical difficulties. Even if the weld strength reaches equal strength, the plasticity and toughness of the weld may be reduced to an unacceptable level, and the resistance to cracking may also significantly decrease. To prevent welding cracks, the construction conditions must be extremely stringent, and the construction cost will be greatly increased.

In order to avoid sacrificing the overall performance of the structure by pursuing strength alone and to improve the economic reliability in construction, it is necessary to reduce the strength and adopt a low strength matching scheme.

For example, Japan’s submarine steel NS110 has a yield strength greater than or equal to 1098MPa, and the yield strength of the deposited metal of the matching welding rod and gas shielded welding wire is required to be greater than or equal to 940MPa, with a yield strength matching coefficient of 0.85.

After using low-strength matching welding materials, the carbon content and carbon equivalent of the weld can be reduced, which will improve the toughness and cracking resistance of the weld, making welding construction more convenient and reducing construction costs.

In addition, some test data from Japanese scholar Kunihiko Sato shows that as long as the strength of the weld metal is not lower than 80% of the base material strength, the joint can still be guaranteed to be equal in strength to the base material.

However, the overall elongation of the joint with low-strength welds will be slightly lower. Under fatigue loading, if the excess height of the weld is not removed, fatigue cracks will occur in the fusion zone. However, if the excess height of the weld is removed, fatigue cracks will occur in the low-strength weld.

Therefore, when using low-strength welds, it is necessary to conduct some experimental work based on specific conditions.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Just a Step Away!

Sheet Metal Machines Await!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top