6 Fortschrittliche neue Schweißtechnologien

6 Arten von fortschrittlicher Schweißtechnik

1. Laserschweißen

Laserstrahlung erwärmt die zu bearbeitende Oberfläche, und die Wärme wird durch Wärmeübertragung in die innere Diffusion geleitet. Durch die Steuerung der Laserpulsbreite, -energie, -spitzenleistung und -wiederholfrequenz wird das Werkstück aufgeschmolzen, um ein spezifisches Schmelzbad zu bilden.

Punktschweißen der Schweißnaht

Punktschweißen der Schweißnaht

Kontinuierliches Laserschweißen

Kontinuierliches Laserschweißen

Laserschweißen

Das Laserschweißen kann entweder mit einem kontinuierlichen oder einem gepulsten Laserstrahl erfolgen.

Das Prinzip des Laserschweißens lässt sich in zwei Kategorien unterteilen: Wärmeleitungsschweißen und Laser-Tiefschweißen Durchschweißung.

Wenn die Leistungsdichte weniger als 10^10 W/cm^2 beträgt, spricht man von Wärmeleitungsschweißen.

Wenn die Leistungsdichte größer als 10^10 W/cm^2 ist, wird die Metalloberfläche ist konkav und bildet durch die Erwärmung "Löcher", was zu einer tiefen Schmelzschweißung führt. Dieses Verfahren zeichnet sich durch seine hohe Schweißgeschwindigkeit und sein großes Tiefe-Breite-Verhältnis aus.

Wärmeleitungsschweißen

Die Laserschweißtechnik ist in der Hochpräzisionsfertigung, z. B. bei Autos, Schiffen, Flugzeugen und Hochgeschwindigkeitsbahnen, weit verbreitet. Sie hat die Lebensqualität der Menschen erheblich verbessert und die Haushaltsgeräteindustrie in das Zeitalter der Präzisionsfertigung geführt.

Insbesondere die von Volkswagen entwickelte 42-Meter-Nahtschweißtechnik hat die Integrität und Stabilität der Karosserie erheblich verbessert.

42 Meter nahtlose Schweißtechnik

Die Haier-Gruppe, ein führendes Haushaltsgeräteunternehmen, hat stolz die erste Waschmaschine auf den Markt gebracht, die mit der Technologie des nahtlosen Laserschweißens hergestellt wurde.

Die fortschrittliche Lasertechnologie hat das Potenzial, das Leben der Menschen entscheidend zu verändern.

2. Laser-Hybrid-Schweißen

Das Laser-Hybridschweißen kombiniert das Laserstrahlschweißen mit der MIG-Schweißtechnik, um einen optimalen Schweißeffekt, eine hohe Schweißgeschwindigkeit und eine hervorragende Schweißnahtüberbrückung zu erzielen.

Es ist das derzeit fortschrittlichste Schweißverfahren.

Laser-Hybrid-Schweißen

Zu den Vorteilen des Laserhybridschweißens gehören hohe Geschwindigkeit, minimale thermische Verformung, eine kleine Wärmeeinflusszone sowie die Erhaltung der Metallstruktur und der mechanischen Eigenschaften der Schweißnaht.

Vorteile des Laserhybridschweißens

Das Laserhybridschweißen eignet sich nicht nur für das Schweißen von Automobilblechstrukturen, sondern auch für viele andere Anwendungen.

Wenn diese Technologie beispielsweise bei der Herstellung von Betonpumpen und mobilen Kranauslegern zum Einsatz kommt, erfordern diese Verfahren die Verwendung von hochfestem Stahl, und herkömmliche Technologien erfordern oft zusätzliche Verfahren wie das Vorwärmen, was die Kosten erhöht.

Darüber hinaus kann die Technologie auch bei der Herstellung von Schienenfahrzeugen und konventionellen Stahlkonstruktionen wie Brücken, Kraftstofftanks und anderen eingesetzt werden.

3. Rührreibschweißen

Beim Rührreibschweißen werden Reibungswärme und plastische Verformungswärme als Wärmequellen genutzt.

Das Rührreibschweißen (Friction Stir Welding, FSW) ist ein Verfahren, bei dem ein zylindrischer oder anders geformter (z. B. mit einem Gewinde versehener) Stift in die Fuge des Werkstücks eingeführt wird.

Der Schweißkopf rotiert mit hoher Geschwindigkeit und reibt am Material an der Verbindungsstelle, wodurch dessen Temperatur steigt und es weicher wird.

Rührreibschweißen

Beim Reibrühren SchweißverfahrenDas Werkstück muss sicher auf dem Gegenhalter fixiert sein. Der Schweißkopf rotiert mit hoher Geschwindigkeit, während sich die Naht des Kantenwerkstücks relativ zum Werkstück bewegt.

Rührreibschweißen

Der vorstehende Teil des Schweißkopfes ragt in das Material hinein und sorgt für Reibung und Rühren, und seine Schulter reibt an der Oberfläche des Werkstücks, um Wärme zu erzeugen, die dazu dient, das Überlaufen von Kunststoff zu verhindern und die Oberflächenoxidschicht zu entfernen.

Rührreibschweißen

Beim Rührreibschweißen entsteht am Ende des Prozesses ein Schlüsselloch.

Dieses Schlüsselloch kann in der Regel entfernt oder mit einer anderen Schweißmethode verschlossen werden.

Mit dem Rührreibschweißen lassen sich eine Vielzahl von unähnliche Materialienwie Metalle, Keramiken und Kunststoffe.

Es bietet viele Vorteile, darunter hoheQualitätsschweißenminimale Fehler, einfache Mechanisierung und Automatisierung, gleichbleibende Qualität und hohe Kosteneffizienz.

4. Elektronenstrahlschweißen

Das Elektronenstrahlschweißen (EBW) ist ein Art des Schweißens Verfahren, das die Wärmeenergie nutzt, die durch die Beschleunigung und Fokussierung eines Elektronenstrahls erzeugt wird, der das zu schweißende Material in einer Vakuum- oder Nicht-Vakuum-Umgebung beschießt.

Elektronenstrahlschweißen

Das Elektronenstrahlschweißen (EBW) ist in Branchen wie der Luft- und Raumfahrt, der Atomenergie, der Landesverteidigung, dem Militär, der Automobilbranche, der Elektroindustrie und vielen anderen aufgrund seiner Vorteile wie dem Fehlen von Elektroden, der geringeren Oxidation, der ausgezeichneten Prozesswiederholbarkeit und der minimalen thermischen Verformung weit verbreitet.

Elektronenstrahlschweißen

Funktionsprinzip des Elektronenstrahlschweißens

Die Elektronen werden an der Kathode der Elektronenkanone freigesetzt.

Unter dem Einfluss der Beschleunigungsspannung werden die Elektronen auf das 0,3- bis 0,7-fache der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und gewinnen eine gewisse kinetische Energie.

Der Elektronenstrahl mit hoher Dichte kann dann durch die elektrostatische Linse und die elektromagnetische Linse innerhalb der Elektronenkanone fokussiert werden.

Wenn der Elektronenstrahl auf die Oberfläche des Werkstücks trifft, wird seine kinetische Energie in Wärmeenergie umgewandelt, wodurch das Metall schnell schmilzt und verdampft.

Durch den unter hohem Druck stehenden Metalldampf bildet sich auf der Oberfläche des Werkstücks schnell ein kleines Loch, das so genannte Keyhole.

Durch die Relativbewegung von Elektronenstrahl und Werkstück fließt das flüssige Metall um das Schlüsselloch herum und erstarrt, um die Schweißnaht auf der Rückseite des Schweißbads zu bilden.

Elektronenstrahl-Schweißmaschine

Hauptmerkmale des Elektronenstrahlschweißens

Die Ergebnisse zeigen, dass der Elektronenstrahl eine starke Eindringtiefe und eine hohe Leistungsdichte aufweist, was zu einem großen Tiefe-Breite-Verhältnis der Schweißnaht führt, das 50:1 erreichen kann. Er ist in der Lage, Materialien mit großer Dicke in einem einzigen Durchgang zu schweißen, mit einer maximalen Schweißdicke von bis zu 300 mm.

Das Elektronenstrahlschweißen hat außerdem den Vorteil einer guten Zugänglichkeit, einer hohen Schweißgeschwindigkeit (im Allgemeinen über 1 m/min), einer kleinen Wärmeeinflusszone, einer minimalen Schweißverformung und einer hohen Schweißkonstruktion Präzision. Die Energie des Elektronenstrahls kann so eingestellt werden, dass ein breites Spektrum an Metalldicken von 0,05 mm bis 300 mm abgedeckt werden kann, ohne dass eine Nut erforderlich ist, was es zu einer vielseitigen Option im Vergleich zu anderen Schweißverfahren.

Darüber hinaus eignet sich das Elektronenstrahlschweißen zum Schweißen einer Vielzahl von Materialien, insbesondere von Aktivmetallen, Refraktärmetallen und hochwertigen Werkstücken.

5. Metallschweißen mit Ultraschall

Das Ultraschall-Metallschweißen ist ein einzigartiges Verfahren zum Verbinden ähnlicher oder unterschiedlicher Metalle unter Ausnutzung der mechanische Vibration Energie der Ultraschallfrequenz. Im Gegensatz zu anderen Schweißverfahren muss beim Ultraschall-Metallschweißen kein elektrischer Strom oder eine Hochtemperatur-Wärmequelle auf das Werkstück aufgebracht werden.

Stattdessen wird die Schwingungsenergie des Rahmens unter statischem Druck in Reibungsarbeit, Verformungsenergie und einen begrenzten Temperaturanstieg umgewandelt. Dies führt zu einer metallurgischen Verbindung zwischen den Verbindungsstellen, wodurch eine feste Schweißnaht entsteht, ohne dass das Grundmetall schmilzt.

Metallschweißen mit Ultraschall

Es überwindet effektiv die Spritzer und Oxidation während Widerstandsschweißen.

Es kann für das Schweißen von Einzelpunkten, Mehrfachpunkten und kurzen Bändern aus Materialien wie Kupfer, Silber, Aluminium, Nickel und anderen Nichteisendrähten oder -blechen verwendet werden. Die Schweißmaschinen werden häufig zum Schweißen von SCR-Leitungen, Sicherungen, elektrischen Leitungen, Lithiumbatterie-Polstücken und Polschuhen verwendet.

Beim Ultraschallschweißen von Metallen werden hochfrequente Vibrationswellen verwendet, die auf das zu schweißende Material übertragen werden. Metalloberfläche die geschweißt werden sollen. Unter Druck werden die beiden Metalloberflächen aneinander gerieben, um eine Verbindung zwischen den Molekularschichten herzustellen.

Metallschweißen mit Ultraschall

Zu den Vorteilen des Ultraschallschweißens von Metallen gehören Schnelligkeit, Energieeffizienz, hohe Schmelzfestigkeit, gute Leitfähigkeit, Funkenfreiheit und ein der Kaltbearbeitung ähnliches Verfahren. Die Nachteile sind jedoch, dass die geschweißten Metallteile nicht zu dick sein dürfen (im Allgemeinen nicht mehr als 5 mm), der Schweißpunkt nicht zu groß sein darf und Druck ausgeübt werden muss.

6. Abbrennstumpfschweißen

Das Prinzip des Blitzlichts Stumpfschweißen ist die Verwendung einer Stumpfschweißmaschine, um die beiden Enden des Metalls in Kontakt zu bringen. Es werden eine niedrige Spannung und ein hoher Strom angelegt, wodurch das Metall auf eine bestimmte Temperatur erhitzt wird, bis es weich wird. Die Schweißnaht wird durch axialen Druck und Schmieden geformt.

Abbrennstumpfschweißen

Das Prinzip des Abbrennstumpfschweißens besteht darin, die beiden Enden des Metalls mit einer Stumpfschweißmaschine in Kontakt zu bringen. Es wird eine niedrige Spannung und ein hoher Strom angelegt, wodurch sich das Metall auf eine bestimmte Temperatur erhitzt und weich wird. Anschließend wird die Stumpfschweißverbindung durch axiales Druckschmieden hergestellt.

Die beiden zu verschweißenden Teile werden von zwei Zangenelektroden festgehalten, die vor der Kontaktherstellung an die Stromversorgung angeschlossen werden. Wenn die bewegliche Zange bewegt wird, berühren sich die beiden Endflächen der Teile leicht, wodurch sie elektrisiert und erhitzt werden.

Dies führt zu einem Funken, der den Blitz bildet, wenn die Kontaktstelle durch das flüssige Metall, das durch die Erhitzung entsteht, explodiert. Wenn sich die bewegliche Vorrichtung weiterbewegt, entsteht ein weiterer Funken, der beide Enden der Teile erhitzt.

Sobald sie die gewünschte Temperatur erreicht haben, werden die Enden der beiden Werkstücke extrudiert und die Schweißleistung abgetrennt, wodurch die Teile miteinander verfestigt werden. Der Widerstand der Verbindung wird genutzt, um die Schweißnaht zu erwärmen, so dass der Kontaktpunkt aufflammt und das Metall an der Stirnseite der Schweißnaht schmilzt. Dann wird schnell eine obere Kraft aufgebracht, um die Verbindung zu vollenden. Schweißverfahren.

Stahl-Abbrennstumpfschweißen

Beim Abbrennstumpfschweißen von Stahl werden zwei Stabstahl zu einer Stumpfnaht. Der Schweißstrom, der durch die Kontaktstelle der beiden Stahlstäbe fließt, erzeugt eine Widerstandswärme, die das Metall an der Kontaktstelle schmilzt und einen starken Funken erzeugt. Dieser bildet einen Funken und setzt Spurenmoleküle frei, die von einem stechenden Geruch begleitet werden. Die Website Pressschweißen Der Prozess wird dann durch Aufbringen der Schmiedekraft schnell abgeschlossen.

Vergessen Sie nicht: Teilen ist wichtig! : )
Shane
Autor

Shane

Gründerin von MachineMFG

Als Gründer von MachineMFG habe ich mehr als ein Jahrzehnt meiner Karriere der metallverarbeitenden Industrie gewidmet. Meine umfangreiche Erfahrung hat es mir ermöglicht, ein Experte auf den Gebieten der Blechverarbeitung, der maschinellen Bearbeitung, des Maschinenbaus und der Werkzeugmaschinen für Metalle zu werden. Ich denke, lese und schreibe ständig über diese Themen und bin stets bestrebt, in meinem Bereich an vorderster Front zu bleiben. Lassen Sie mein Wissen und meine Erfahrung zu einem Gewinn für Ihr Unternehmen werden.

Nächster Punkt

Beherrschung von CAD/CAM: Die wichtigsten Technologien erklärt

Grundlegende Konzepte des computergestützten Entwurfs und der computergestützten Fertigung Der computergestützte Entwurf und die computergestützte Fertigung (CAD/CAM) sind ein umfassendes und technisch komplexes Fachgebiet der Systemtechnik, das verschiedene Bereiche wie die [...]

Virtuelle Fertigung erklärt: Konzepte und Prinzipien

Konzept der virtuellen Fertigung Die virtuelle Fertigung (VM) ist die grundlegende Umsetzung des tatsächlichen Fertigungsprozesses auf einem Computer. Sie nutzt die Technologien der Computersimulation und der virtuellen Realität, unterstützt durch [...]

Flexible Fertigungssysteme verstehen: Ein Leitfaden

Ein flexibles Fertigungssystem (FFS) beruht in der Regel auf den Prinzipien der Systemtechnik und der Gruppentechnologie. Es verbindet CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen (Bearbeitungszentren), Koordinatenmessmaschinen, Materialtransportsysteme, [...]

Erforschung von 4 hochmodernen Nanofabrikationstechniken

So wie die Fertigungstechnologie heute in verschiedenen Bereichen eine entscheidende Rolle spielt, nimmt die Nanofabrikationstechnologie eine Schlüsselposition in der Nanotechnologie ein. Die Nanofabrikationstechnologie umfasst zahlreiche Methoden, darunter mechanische [...]

Ultrapräzisions-Bearbeitung: Arten und Techniken

Unter Ultrapräzisionsbearbeitung versteht man Präzisionsfertigungsverfahren, die ein extrem hohes Maß an Genauigkeit und Oberflächenqualität erreichen. Die Definition ist relativ und ändert sich mit den technologischen Fortschritten. Derzeit kann diese Technik [...]

Die 7 wichtigsten neuen technischen Werkstoffe: Was Sie wissen müssen

Als fortschrittliche Werkstoffe werden Materialien bezeichnet, die in jüngster Zeit erforscht wurden oder sich in der Entwicklung befinden und über außergewöhnliche Leistungen und besondere Funktionen verfügen. Diese Materialien sind für den Fortschritt in Wissenschaft und Technik von größter Bedeutung, [...]

Methoden der Metallexpansion: Ein umfassender Leitfaden

Die Wulstumformung eignet sich für verschiedene Arten von Rohlingen, z. B. für tiefgezogene Tassen, geschnittene Rohre und gewalzte konische Schweißteile. Klassifizierung nach dem Medium der Wulstumformung Wulstumformverfahren lassen sich in folgende Kategorien einteilen [...]
MaschineMFG
Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Die neuesten Nachrichten, Artikel und Ressourcen werden wöchentlich an Ihren Posteingang geschickt.

Kontakt

Sie erhalten unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.

6 Advanced New Welding Technologies | MachineMFG

Inquire About Our Sheet Metal Machines Now!

6 Advanced New Welding Technologies

5
(1)
Key takeaways:

1. Laser welding technologies, particularly laser hybrid welding and laser deep penetration welding, are revolutionizing precision manufacturing with their high speed, minimal thermal distortion, and the ability to create strong, precise welds in complex and high-strength materials, as evidenced by their adoption in industries ranging from automotive to aerospace.

2. Friction stir welding (FSW) represents a significant advancement in joining dissimilar materials, offering high-quality welds with fewer defects and consistent outcomes, which is particularly beneficial for industries that require strong and reliable joints without the high costs associated with traditional welding techniques.

3. Electron beam welding (EBW) and ultrasonic metal welding are specialized techniques offering deep penetration and solid-state bonds, respectively, each with unique advantages such as minimal heat-affected zones and no need for melting the base metals, making them suitable for applications that demand high precision and cleanliness in the welds.

1. Laser welding

Laser radiation heats the surface to be machined, and the heat is guided into internal diffusion through heat transfer. By controlling the laser pulse width, energy, peak power, and repetition frequency, the workpiece is melted to form a specific molten pool.

Spot weld the weldment

Spot weld the weldment

Continuous laser welding

Continuous laser welding

Laser welding

Laser welding can be achieved through the use of either a continuous or pulsed laser beam.

The principle of laser welding can be divided into two categories: heat conduction welding and laser deep penetration welding.

When the power density is less than 10^10 W/cm^2, it is considered heat conduction welding.

When the power density is greater than 10^10 W/cm^2, the metal surface is concave and forms “holes” due to heating, resulting in deep fusion welding. This process is characterized by its fast welding speed and high depth-to-width ratio.

heat conduction welding

Laser welding technology is widely used in high-precision manufacturing industries such as automobiles, ships, airplanes, and high-speed railways. It has greatly improved people’s quality of life and pushed the home appliance industry into the era of precision manufacturing.

In particular, Volkswagen’s creation of the 42-meter seamless welding technology has significantly enhanced the body integrity and stability.

42 meter seamless welding technology

Haier Group, a leading home appliance enterprise, has proudly launched the first washing machine produced using laser seamless welding technology.

The advanced laser technology holds the potential to bring significant change to people’s lives.

2. Laser hybrid welding

Laser hybrid welding combines laser beam welding and MIG welding technology to produce the optimal welding effect, fast welding speed, and excellent weld bridging ability.

It is currently the most advanced welding method.

Laser hybrid welding

The benefits of laser hybrid welding include high speed, minimal thermal deformation, a small heat-affected area, and preservation of the metal structure and mechanical properties of the weld.

advantages of laser hybrid welding

Laser hybrid welding is not only suitable for welding automobile sheet structures, but also for many other applications.

For instance, when this technology is used in the production of concrete pumps and mobile crane booms, these processes require the use of high-strength steel and traditional technologies often need additional processes, such as preheating, which increases the cost.

Additionally, the technology can also be applied in the manufacture of rail vehicles and conventional steel structures, such as bridges, fuel tanks, and others.

3. Friction stir welding

Friction stir welding utilizes friction heat and plastic deformation heat as its heat sources.

Friction stir welding (FSW) is a process in which a cylindrical or other shaped (such as a threaded cylinder) pin is inserted into the joint of the workpiece.

The welding head rotates at a high speed and rubs against the material at the joint, causing its temperature to rise and soften.

Friction stir welding

In the friction stir welding process, the workpiece must be securely fixed to the back pad. The welding head rotates at a high speed while the seam of the edge workpiece moves relative to the workpiece.

Friction stir welding

The welding head’s protruding section extends into the material for friction and stirring, and its shoulder rubs against the surface of the workpiece to generate heat, which is used to prevent the overflow of plastic material and remove the surface oxide film.

Friction stir welding

Friction stir welding results in a keyhole at the end of the process.

This keyhole can typically be removed or sealed with another welding method.

Friction stir welding is capable of welding a variety of dissimilar materials, such as metals, ceramics, and plastics.

It boasts many benefits, including high-quality welding, minimal defects, ease of mechanization and automation, consistent quality, and high cost-efficiency.

4. Electron beam welding

Electron beam welding (EBW) is a type of welding method that uses the heat energy generated by accelerating and focusing an electron beam that bombards the material to be welded in a vacuum or non-vacuum environment.

Electron beam welding

Electron beam welding (EBW) is widely utilized in industries such as aerospace, atomic energy, national defense, military, automobile, electrical instruments, and many others due to its benefits such as the absence of electrodes, reduced oxidation, excellent process repeatability, and minimal thermal deformation.

Electron beam welding

Working principle of electron beam welding

The electrons are released from the cathode of the electron gun.

Under the influence of the accelerating voltage, the electrons are accelerated to speeds ranging from 0.3 to 0.7 times the speed of light and gain a certain amount of kinetic energy.

The electron beam with high density can then be focused by the electrostatic lens and electromagnetic lens within the electron gun.

As the electron beam strikes the surface of the workpiece, its kinetic energy transforms into heat energy, causing the metal to rapidly melt and evaporate.

Due to the high-pressure metal vapor, a small hole known as a keyhole is quickly formed on the surface of the workpiece.

With the relative movement of the electron beam and workpiece, the liquid metal flows around the keyhole and solidifies to form the weld at the back of the weld pool.

Electron beam welding machine

Main characteristics of electron beam welding

The results show that the electron beam has strong penetration and a high power density, resulting in a large depth-to-width ratio of the weld, which can reach 50:1. It is capable of welding large thickness materials in a single pass, with a maximum welding thickness of up to 300 mm.

Electron beam welding also has the advantage of good accessibility, fast welding speed (generally over 1m/min), a small heat-affected zone, minimal welding deformation, and high welding structure precision. The energy of the electron beam can be adjusted to accommodate a wide range of metal thicknesses, from 0.05mm to 300 mm, without the need for a groove, making it a versatile option compared to other welding methods.

Additionally, electron beam welding is suitable for welding a variety of materials, particularly active metals, refractory metals, and high-quality workpieces.

5. Ultrasonic metal welding

Ultrasonic metal welding is a unique method of connecting similar or dissimilar metals by utilizing the mechanical vibration energy of ultrasonic frequency. Unlike other welding methods, ultrasonic metal welding does not require an electrical current or high-temperature heat source to be applied to the workpiece.

Instead, under static pressure, the vibration energy from the frame is converted into friction work, deformation energy, and a limited increase in temperature. This results in metallurgical bonding between the joints, creating a solid-state weld without the base metal melting.

Ultrasonic metal welding

It effectively overcomes the spatter and oxidation during resistance welding.

It can be used for single-spot welding, multi-spot welding, and short strip welding of materials such as copper, silver, aluminum, nickel, and other non-ferrous wires or sheets. The welding machines are widely used in the welding of SCR leads, fuses, electrical leads, lithium battery pole pieces, and pole lugs.

Ultrasonic metal welding utilizes high-frequency vibration waves that are transmitted to the metal surface to be welded. Under pressure, the two metal surfaces are rubbed against each other to form a bond between molecular layers.

Ultrasonic metal welding

The advantages of ultrasonic metal welding include speed, energy efficiency, high fusion strength, good conductivity, a lack of sparks, and a process similar to cold processing. However, its disadvantages are that the welded metal parts should not be too thick (generally not exceeding 5mm), the welding spot should not be too large, and pressure must be applied.

6. Flash butt welding

The principle of flash butt welding is to use a butt welding machine to bring the two ends of metal into contact. A low voltage and high current are applied, heating the metal to a certain temperature until it becomes soft. The welding joint is formed by applying axial pressure and forging.

Flash butt welding

The principle of flash butt welding is to use a butt welding machine to bring the two ends of the metal into contact. A low voltage and high current is applied, causing the metal to heat up to a specific temperature and become soft. An axial pressure forging is then performed to create the butt welding joint.

The two pieces to be welded are held in place by two clamp electrodes, which are then connected to the power supply before making contact. When the movable clamp is moved, the two end faces of the pieces make a slight contact, which electrifies and heats them.

This results in a spark, which forms the flash as the contact point explodes due to the liquid metal formed by the heating. As the movable fixture continues to move, flash continues to occur, heating both ends of the pieces.

Once they reach the desired temperature, the ends of the two workpieces are extruded and the welding power is cut off, solidifying the pieces together. The resistance of the joint is used to heat the weldment, causing the contact point to flash and melt the metal on the end face of the weldment. A top force is then applied quickly to complete the welding process.

Steel flash butt welding

Steel flash butt welding involves inserting two steel bars into a butt joint. The welding current passing through the contact point of the two steel bars generates resistance heat that melts the metal at the contact point and produces a strong spark. This forms a flash and releases trace molecules, accompanied by a pungent odor. The pressure welding process is then quickly completed by applying forging force.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 5 / 5. Vote count: 1

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Just a Step Away!

Sheet Metal Machines Await!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top