Lernen Sie die 10 Arten von Drehmeißeln kennen | MachineMFG

Lernen Sie die 10 Arten von Drehmeißeln kennen

1
(1)

Klassifizierung nach Zweck

Es gibt viele Arten von Drehwerkzeugen, die sich in folgende Kategorien unterteilen lassen:

Zylindrisches Drehwerkzeug:

Je nach Hauptbeugewinkel gibt es 95 Grad (für Halbschlichten und Schlichten von Außenkreis und Stirnfläche), 45 Grad (für Außenkreis und Stirnfläche, hauptsächlich für Schruppdrehen), 75 Grad (hauptsächlich für Schruppdrehen des Außenkreises), 93 Grad (hauptsächlich für Profilschlichten) und 90 Grad (für Schrupp- und Schlichtdrehen des Außenkreises).

Zylindrisches Drehwerkzeug

Einstechwerkzeug:

Die äußere Nuten Der Drehmeißel wird hauptsächlich zum Einstechen und Schneiden des Außenkreises verwendet, während der Inneneinstechdrehmeißel hauptsächlich für die Bearbeitung der Innennuten verwendet wird.

Einstechwerkzeug

Werkzeug zum Gewindedrehen:

Gewindedrehwerkzeuge werden in zwei Typen eingeteilt: Außengewindedrehwerkzeuge und Innengewindedrehwerkzeuge. Außengewindedrehwerkzeuge werden für die Bearbeitung von Außengewinden verwendet, während Innengewindedrehwerkzeuge für die Bearbeitung von Innengewinden eingesetzt werden.

Gewindedrehwerkzeug

Werkzeug zum Drehen von Außengewinden

Werkzeug zum Drehen von Außengewinden

Werkzeug zum Drehen von Innengewinden

Innenloch-Drehwerkzeug:

Es wird hauptsächlich für die Bearbeitung von Innenlöchern verwendet.

Innenloch-Drehwerkzeug

Je nach Struktur ist es unterteilt in:

Integraler Typ: Der Hauptkörper des integrierten Werkzeugs ist aus einem Stück gefertigt und nicht geteilt. Dies erleichtert das Schleifen von scharfen Schneiden und verleiht dem Werkzeug eine gute Steifigkeit.

Es ist für kleine Drehwerkzeuge und Nichteisenmetall-Drehwerkzeuge geeignet.

Weiterführende Lektüre: Eisenhaltige Metalle vs. Nichteisenmetalle

Innenloch-Drehwerkzeug

Art der Verschweißung: sie ist verbunden mit Schweißverfahren und unterteilt in Werkzeugkopf und Werkzeugstange.

Er hat eine kompakte Struktur und ist einfach herzustellen.

Er ist für alle Arten von Drehwerkzeugen geeignet, insbesondere für kleine Werkzeuge.

Drehbank Schneidwerkzeuge

Maschinenklemme Typ: Die Klinge ist mit einer mechanischen Halterung an der Werkzeugstange befestigt. Die Klinge kann nach dem Stumpfwerden ausgetauscht werden.

Es ist ein häufig verwendetes Instrument für NC-Drehmaschine. Die Symbolleiste wird wiederverwendet.

Drehbank Schneidwerkzeuge

Besondere Art: wie z.B. Verbundschneider, Dämpfungsschneider, etc.

Klassifizierung durch Drehen Werkzeugmaterial

Werkzeug aus Hochgeschwindigkeitsstahl: 

Es ist aus Schnellarbeitsstahl gefertigt und kann kontinuierlich poliert werden, was es zu einem allgemeinen Werkzeug für die Grob- und Halbfertigbearbeitung macht.

Sinterkarbid Schneidewerkzeug: 

Die Klinge aus Sinterkarbid eignet sich zum Schneiden verschiedener Materialien, darunter Gusseisen, Nichteisenmetalle, Kunststoffe, chemische Fasern, Graphit, Glas, Stein und gewöhnlicher Stahl. Es ist auch in der Lage, anspruchsvolle Materialien wie feuerfesten Stahl, Edelstahl zu schneiden, hochfester Stahlund Werkzeugstahl.

Diamant:

Die Klinge ist in Diamant eingebettet, der die Vorteile einer hohen Härte und Verschleißfestigkeit, eines niedrigen Reibungskoeffizienten, eines hohen Elastizitätsmoduls, einer hohen Wärmeleitfähigkeit, eines niedrigen Wärmeausdehnungskoeffizienten und einer geringen Affinität zu Nicht-Diamanten aufweist.metallische Werkstoffe. Sie eignet sich für die Präzisionsbearbeitung von spröden und harten nichtmetallischen Werkstoffen wie Graphit, hochverschleißfesten Materialien, Verbundwerkstoffen, Aluminiumlegierungen mit hohem Siliziumgehalt und anderen duktilen Nichteisenmetallen.

Andere Materialien:

Schneidwerkzeuge aus kubischem Bornitrid und Keramik werden für die Grobbearbeitung und das intermittierende Schneiden von hochharten Gusseisenlegierungen entwickelt.

Anforderungen an die Montage einer Werkzeugablage mit vier Stationen

1. Die Spitze des Drehmeißels muss sich auf der gleichen Höhe wie der Drehpunkt des Werkstücks befinden.

Gängige Methoden für den Abstand zwischen Werkzeugspitze und Zentrum: Achten Sie beim Einsetzen des Drehmeißels zunächst darauf, dass die Werkzeugspitze mit der Oberkante des Reitstocks übereinstimmt. Der zweite Schritt besteht darin, einen Probeschnitt an der Stirnseite durchzuführen.

2. Die Länge des aus dem Werkzeughalter herausragenden Drehmeißels muss angemessen sein.

Der Drehmeißel wird auf den Werkzeughalter montiert. Im Allgemeinen beträgt die Länge des Werkzeughalters das 1-1,5-fache der Dicke der Werkzeugstange und sollte nicht zu lang sein. Wenn die Verlängerung zu lang ist, verschlechtert sich die Steifigkeit der Werkzeugstange, so dass sie beim Schneiden vibrieren kann.

3. Der Kalibrierungsblock des Drehwerkzeugs der NC-Drehmaschine sollte flach sein, und je kleiner die Zahl, desto besser. Der Größenblock sollte auch mit dem Werkzeughalter ausgerichtet sein, um Vibrationen zu vermeiden.

4. Der Drehmeißel der NC-Drehmaschine sollte mit mindestens zwei Schrauben am Werkzeughalter befestigt werden, die nacheinander angezogen werden sollten. Die Anzugskraft sollte angemessen sein.

5. Die Mittellinie der Drehmeißelstange der NC-Drehmaschine sollte senkrecht zur Vorschubrichtung sein, da sich sonst die Werte der Haupt- und Hilfsablenkungswinkel ändern. Wenn die NC-Werkzeugmaschine anders ist, sind auch die Be- und Entlademethoden unterschiedlich.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 1 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Inquire About Our Sheet Metal Machines Now!

Get to Know the 10 Types of Lathe Cutting Tools

1
(1)
Key takeaways:

1. The selection of turning tools for lathe operations is contingent upon the specific application and material being machined, with various tools optimized for different tasks such as cylindrical turning, grooving, threading, and inner hole processing, each requiring tools with particular angles, structures, and materials to maximize efficiency and precision.

2. The rigidity and performance of turning tools are significantly influenced by their structure, with options ranging from integral types that offer simplicity and sturdiness, to machine clamp types that provide versatility through replaceable blades, and specialized tools like compound or damping cutters designed for specific, often more challenging operations.

3. Proper mounting of turning tools on a CNC lathe is critical for optimal performance and precision, necessitating careful attention to the tool's height relative to the workpiece center, the extension length from the tool holder, the flatness and alignment of the sizing block, and the perpendicularity of the tool bar to the feed direction to maintain the intended cutting angles and minimize vibration.

Classification by purpose

There are many kinds of turning tools, which can be divided into:

Cylindrical turning tool:

According to the main deflection angle, there are 95 degrees (for semi finishing and finishing of outer circle and end face), 45 degrees (for outer circle and end face, mainly for rough turning), 75 degrees (mainly for rough turning of outer circle), 93 degrees (mainly for profiling finishing) and 90 degrees (for rough and finish turning of outer circle).

Cylindrical turning tool

Grooving tool:

The outer grooving turning tool is mainly used for outer circle grooving and cutting, and the inner grooving turning tool is mainly used for inner groove processing

Grooving tool

Thread turning tool:

Thread turning tools are categorized into two types: external thread turning tools and internal thread turning tools. External thread turning tools are utilized for processing external threads, while internal thread turning tools are utilized for processing internal threads.

Thread turning tool

External thread turning tool

External thread turning tool

Internal thread turning tool

Inner hole turning tool:

It is mainly used for inner hole processing

Inner hole turning tool

According to the structure, it is divided into:

Integral type: The main body of the integral type tool is made from one piece and is not divided. This makes it easy to grind into sharp cutting edges, and the tool has good rigidity.

It is suitable for small turning tools and non-ferrous metal turning tools.

Related reading: Ferrous vs Non-ferrous Metals

Inner hole turning tool

Welding type: it is connected by welding method and divided into tool head and tool rod.

It has compact structure and convenient manufacture.

It is suitable for all kinds of turning tools, especially small tools.

Lathe Cutting Tools

Machine clamp type: the blade is fixed on the tool bar with a mechanical holder. The blade can be replaced after being blunt.

It is a commonly used tool for NC lathe. The tool bar is reused.

Lathe Cutting Tools

Special type: such as compound cutter, damping cutter, etc.

Classification by turning tool material

High speed steel tool: 

It is made of high-speed steel and can be continuously polished, making it a general tool for rough and semi-finish machining.

Cemented carbide cutting tool: 

The blade made of cemented carbide is suitable for cutting various materials including cast iron, non-ferrous metals, plastics, chemical fiber, graphite, glass, stone and ordinary steel. It is also capable of cutting challenging materials such as refractory steel, stainless steel, high strength steel, and tool steel.

Diamond:

The blade is embedded with diamond, which has the benefits of high hardness and resistance to wear, low friction coefficient, high elastic modulus, high thermal conductivity, low thermal expansion coefficient, and low affinity with non-metallic materials. It is suitable for precision processing of brittle and hard non-metallic materials such as graphite, high wear-resistant materials, composites, high silicon aluminum alloy, and other ductile non-ferrous metal materials.

Other materials:

Such as cubic boron nitride and ceramic cutting tools are being developed for rough machining and intermittent cutting of high-hardness alloy cast iron.

Mounting requirements of four station tool rest

1. The turning tool tip shall be at the same height as the rotation center of the workpiece.

Common methods of tool tip to center height: In the first step, when installing the turning tool, make sure that the tool tip is equal to the top of the tailstock. The second step is to perform a trial cut on the end face.

2. The length of the turning tool extending out of the tool holder shall be appropriate.

The turning tool is mounted on the tool holder. Generally, the length extending from the tool holder is 1-1.5 times the thickness of the tool bar, and it should not be too long. If the extension is excessive, the rigidity of the tool bar will deteriorate, making it prone to vibrating during cutting.

3. The sizing block of the NC lathe’s turning tool should be flat, and the smaller the number, the better. The sizing block should also be aligned with the tool holder to prevent vibration.

4. The NC lathe’s turning tool should be secured to the tool holder with a minimum of two screws, and they should be tightened one by one in sequence. The tightening force should be appropriate.

5. The centerline of the NC lathe’s turning tool bar should be perpendicular to the feed direction, otherwise the values of the main and auxiliary deflection angles will change. If the NC machine tool is different, the loading and unloading method will also be different.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 1 / 5. Vote count: 1

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Just a Step Away!

Sheet Metal Machines Await!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top