Schutzlinse für Laserschneidkopf: Warum ist Qualität wichtig? | MaschineMFG

Schutzlinse für Laserschneidkopf: Warum ist Qualität wichtig?

0
(0)

1. Einleitung

Der Schneidkopf einer Laserschneidmaschine arbeitet in einer rauen Umgebung und erfordert den Schutz seiner internen Komponenten, insbesondere der teuren Komponenten wie Kollimator und Fokussierlinse. Um dies zu erreichen, werden im Schneidkopf obere und untere Schutzlinsen installiert.

Während des Schneidens können Staub und Spritzer, die auf der Werkstückoberfläche entstehen, schwere Schäden an der Fokuslinse verursachen, wenn sie in den Schneidkopf gelangen. Die untere Schutzlinse hilft, dies zu verhindern, indem sie diese Partikel abfängt.

Die Sauberkeit der Schutzscheibe ist entscheidend für die Leistung und Qualität der Laserschneiden Maschine. Wenn die Linse verschmutzt ist, werden nicht nur die Schneidwirkung und die Effizienz beeinträchtigt, sondern es kann auch zu einer Beschädigung der internen Komponenten des Schneidkopfes und des Laserausgangskopfes kommen.

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, Schutzgläser aus Materialien mit hoher Lichtdurchlässigkeit, niedrigen Wärmeausdehnungskoeffizienten und guter Haltbarkeit zu verwenden. Wenn die Linse während der Verarbeitung verschmutzt wird, muss sie gereinigt oder ausgetauscht werden.

Abb. 1 Laserschneidkopf

Abb. 1 Laserschneidkopf

Die Verarbeitung von Schutzgläsern stellt besondere Anforderungen an die Auswahl der Ausgangsmaterialien, die Genauigkeit, die Oberflächenfehler, die Beschichtung, die Stabilität und die mechanischen Eigenschaften wie spezifisches Gewicht, Sprödigkeit, Zugfestigkeit, Druckfestigkeit und Härte. Diese Anforderungen zeigen sich auch in den Prozessen der Materialvorbereitung, des Abfallfaltens, des Sandaufhängens, des Schleifens, des Entkernens und der Beschichtung.

Erst nach einer strengen Qualitätsprüfung können die fertigen Produkte als marktreif angesehen werden. Die Wahl gewöhnlicher Trägermaterialien und das Überspringen des Beschichtungsprozesses aus Kostengründen kann zu minderwertigen Linsen mit geringer Lichtdurchlässigkeit, schlechter Hitzebeständigkeit und einer Tendenz zum leichten Bruch führen. Dies kann dazu führen, dass die Linse platzt oder bricht und Pulverpartikel freisetzt, die den gesamten Schneidkopf verschmutzen und teure Komponenten wie die Fokussierlinse und den Sensor beschädigen können.

Die Wartungskosten für die Reparatur eines beschädigten Schneidkopfes können bis zu 2-50% der Kosten eines neuen Schneidkopfes betragen, was zu Verzögerungen in der Produktion und Verarbeitung und damit zu größeren wirtschaftlichen Verlusten führt. Um diese Verluste zu vermeiden, empfiehlt es sich, Laserzubehör von einem renommierten Hersteller über die üblichen Kanäle zu beziehen.

2. Anachteilige Auswirkungen einer schlechten Schutzqualität Linsen

2.1 Der thermische Linseneffekt verursacht die Fokusverschiebung des Schneidkopfes

Eine minderwertige Schutzlinse kann die Absorptionsfähigkeit des Lasers erhöhen. Nach längerer Einwirkung von Laserlicht steigt die Temperatur an, was zu thermischer Verformung und thermische Linse Effekt. Dies wiederum führt zur Fokusdrift des Schneidkopfs. Je höher die Leistung und die Verarbeitung von hochreflektierenden Materialien, desto schneller die thermische Ausdehnung des optischen Elements und desto ausgeprägter die thermische Linse Wirkung sein wird.

  • Wenn Schneiden von rostfreiem StahlDer thermische Linseneffekt kann zu uneinheitlichen Schneidabschnitten führen, die immer mehr Schlacke produzieren und das Schneiden möglicherweise unmöglich machen.
  • Beim Schneiden von Kohlenstoffstahl kann der thermische Linseneffekt dazu führen, dass sich am unteren Ende des Schnitts immer mehr Schlacke ansammelt, was einen genauen Schnitt erschwert.
Abb. 2 Thermischer Linseneffekt

Abb. 2 Thermischer Linseneffekt

2.2 Brennpunkt der Schutzscheibe / Durchbrennen

Eine minderwertige Schutzlinse mit schlechter Qualität kann Staub und Spritzer während der Bearbeitung nur begrenzt abblocken und neigt dazu, einen Brandherd zu verursachen. Bei der Verarbeitung mit einem 10000-Watt-Ultrahochleistungskopf ist es entscheidend, die Schutzlinse sorgfältig auszuwählen. Eine Linse von minderer Qualität kann zu einem Durchbrennen der Linse führen, wenn sie der Strahlung ausgesetzt wird. 10000-Watt-Laser in schwierigen Situationen.

Abb. 3Schutzglas-Brennpunkt _ Durchbrennen

Abb. 3 Schutzscheibe Brennpunkt / Durchbrennen

2.3 Brennpunkt der Fokussierlinse

Wenn das Durchbrennen der Schutzscheibe nicht rechtzeitig erkannt wird, kann die kontinuierliche Laserbearbeitung erzeugt Staubpartikel, die die Installationskomponenten, den Dichtungsring und die Unterseite der Fokussierlinse verschmutzen können.

Dies kann zur Bildung einer Brandstelle auf der Oberfläche der Fokussierlinse führen. In diesem Fall muss der gesamte Einbausatz und das Fokussierlinsenmodul gründlich gereinigt und ausgetauscht werden.

Abb. 4 Brennpunkt der Fokussierlinse

Abb. 4 Brennpunkt der Fokussierlinse

2.4 Ausbrennen des Laserausgangskopfes

Wenn die Schutzlinse durchbrennt, sind der Kollimator und das Fokussierlinsenmodul im Schneidkopf durch die hohe Laserleistung anfällig für Schäden.

In schwerwiegenden Fällen, wenn die internen optischen Elemente des Schneidkopfs beschädigt sind, wird der optische Pfad anormal und das reflektierte Licht führt zu einer übermäßigen Erwärmung des Fensterteils in der Laserfaser Ausgangskopf, was zum Durchbrennen des QBH- oder LOE-Kristalls führt. In diesem Fall muss der gesamte Laserausgangskopf ausgetauscht werden.

Abb. 5 Ausbrennen des Laserausgangskopfes

Abb. 5 Ausbrennen des Laserausgangskopfes

Die Verwendung von minderwertigen Schutzgläsern verkürzt nicht nur die Lebensdauer des Schneidkopfes und führt zu verschiedenen Unfällen, sondern wirkt sich auch negativ auf den Bearbeitungsfortschritt und die Qualität der Fabrik aus, was zu höheren Bearbeitungskosten und einer geringeren Effizienz der Fabrik führt.

Es wird daher empfohlen, Schutzgläser nur von seriösen Herstellern und über zuverlässige Kanäle zu erwerben, um erhebliche Verluste und unbefriedigende Gewinne zu vermeiden.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Protective Lens for Laser Cutting Head: Why Quality Matters? | MachineMFG

Inquire About Our Sheet Metal Machines Now!

Protective Lens for Laser Cutting Head: Why Quality Matters?

0
(0)

1. Introduction

The cutting head of a laser cutting machine operates in a harsh environment and requires protection for its internal components, particularly the expensive ones such as the collimator and focusing lens. To achieve this, upper and lower protective lenses are installed in the cutting head.

During the cutting process, dust and spatter produced on the workpiece surface can cause serious damage to the focus lens if they enter the cutting head. The lower protective lens helps to prevent this by blocking these particles.

The cleanliness of the protective lens is critical to the performance and quality of the laser cutting machine. If the lens becomes dirty, not only will the cutting effect and efficiency be impacted, but it may also cause damage to the internal components of the cutting head and laser output head.

For optimal results, it is important to use protective lenses made from materials with high light transmittance, low thermal expansion coefficients, and good durability. If the lens becomes dirty during processing, it must be cleaned or replaced.

Fig. 1 Laser cutting head

Fig. 1 Laser cutting head

The processing of protective lenses has specific requirements in regards to selection of base materials, accuracy, surface defects, coating, stability, and mechanical properties such as specific gravity, brittleness, tensile strength, compressive strength, and hardness. These requirements are also evident in the processes of material preparation, waste folding, sand hanging, grinding, coring, and coating.

Only after strict quality inspection can the finished products be considered ready for the market. Choosing ordinary substrate materials and skipping the coating process in an effort to reduce costs can lead to poor quality lenses with low light transmittance, poor heat resistance, and a tendency to break easily. This can result in the lens bursting or breaking, releasing powder particles that can pollute the entire cutting head and cause damage to expensive components such as the focusing lens and sensor.

The maintenance cost of repairing a damaged cutting head can be as high as 2-50% of the cost of a new one, causing delays in production and processing, leading to greater economic losses. To avoid these losses, it is recommended to purchase laser accessories from a reputable manufacturer through regular channels.

2. Adverse effects of poor quality protective lenses

2.1 Thermal lens effect causes the focus shift of cutting head

A poor quality protective lens can increase the laser’s absorptivity. After sustained exposure to laser light, the temperature will rise, causing thermal deformation and the thermal lens effect. This, in turn, leads to the focus drift of the cutting head. The higher the power and the processing of high reflection materials, the faster the thermal expansion of the optical element, and the more pronounced the thermal lens effect will be.

  • When cutting stainless steel, the thermal lens effect can cause inconsistent cutting sections, producing more and more slag, and potentially making it impossible to cut.
  • When cutting carbon steel, the thermal lens effect can result in more and more slag at the bottom of the cut, making it difficult to cut accurately.
Fig. 2 Thermal lens effect

Fig. 2 Thermal lens effect

2.2 Protective lens burning point / burn-through

A lower protective lens with poor quality has limited ability to block dust and spatter during processing and is prone to causing a fire point. When processing with a 10000 watt ultra-high power head, it is crucial to carefully select the protective lens. A lens of poor quality can result in burn-through of the lens when exposed to the 10000 watt laser in severe situations.

Fig. 3Protective lens burning point _ burnthrough

Fig. 3 Protective lens burning point / burn-through

2.3 Burning point of the focusing lens

If the burn-through of the protective lens is not detected in a timely manner, the continuous laser processing will generate particulate dust, which can contaminate the installation components, sealing ring, and lower surface of the focusing lens.

This can result in the formation of a burn point on the surface of the focusing lens. In this case, it is necessary to thoroughly clean and replace the entire set of installation components and the focusing lens module.

Fig. 4 Burning point of focusing lens

Fig. 4 Burning point of focusing lens

2.4 Burnout of the laser output head

If the protective lens burns out, the collimator and focusing lens module in the cutting head are vulnerable to damage under the high power laser.

In severe cases, if the internal optical elements of the cutting head are damaged, the optical path will become abnormal and the reflected light will cause excessive heating of the window piece in the laser fiber output head, leading to the burnout of the QBH or LOE crystal. In this scenario, the entire laser output head must be replaced.

Fig. 5 Burnout of the laser output head

Fig. 5 Burnout of the laser output head

The use of low-quality protective lenses not only shortens the lifespan of the cutting head and leads to various accidents, but also negatively impacts the processing progress and quality of the factory, resulting in increased processing costs and reduced factory efficiency.

Therefore, it is advised that users only purchase protective lenses from reputable manufacturers and through reliable channels, in order to avoid significant losses and unsatisfactory gains.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Just a Step Away!

Sheet Metal Machines Await!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top