Wie Sie den richtigen Planfräser auswählen: Ein Leitfaden

Das Hauptwerkzeug für die Bearbeitung flacher Werkstücke ist ein Planfräser, der an seinem Umfang und an der Stirnseite Schneiden hat. Die stirnseitige Schneide gilt als Nebenschneide. Der Planfräser hat in der Regel einen großen Durchmesser, so dass es bei der Auswahl des Fräsers üblich ist, die Zähne des Fräsers und [...]

Leitfaden für die Auswahl eines Planfräsers

Inhaltsverzeichnis

Das Hauptwerkzeug für die Bearbeitung flacher Werkstücke ist ein Planfräser, der an seinem Umfang und an der Stirnseite Schneiden hat. Die stirnseitige Schneide gilt als Nebenschneide.

Der Planfräser hat in der Regel einen großen Durchmesser. Daher ist es üblich, bei der Auswahl des Fräsers die Zähne und den Körper des Fräsers zu trennen, um eine langfristige Nutzung zu gewährleisten.

Planfräser

1. Auswahl des Planfräserdurchmessers

Bei der Wahl des Stirnfräserdurchmessers unterscheidet man im Wesentlichen zwischen drei Fällen:

(1) Bei der Bearbeitung einer kleinen ebenen Fläche ist es wichtig, ein Werkzeug oder einen Fräser mit einem Durchmesser zu wählen, der größer ist als die Breite der Ebene, um eine einzige Ebene zu fräsen. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn der Durchmesser des Planfräsers das 1,3 bis 1,6-fache der Breite der Bearbeitungsfläche beträgt.

(2) Für eine große Bearbeitungsfläche sind mehrere Durchgänge mit einem Fräser mit entsprechendem Durchmesser erforderlich. Der Durchmesser des Fräsers wird durch die Grenzen der Werkzeugmaschine, die Schnitttiefe und -breite sowie die Größe der Klinge und des Werkzeugs begrenzt.

(3) Wenn die Bearbeitungsebene klein ist und die Werkstücke verstreut sind, sollte zum Fräsen ein Schaftfräser mit kleinerem Durchmesser gewählt werden. Um die Effizienz zu maximieren, sollte der Fräser 2/3 seines Durchmessers in Kontakt mit dem Werkstück haben, was bedeutet, dass der Durchmesser des Fräsers dem 1,5-fachen der Fräsbreite entspricht.

Beim Vorwärtsfräsen sorgt das richtige Verhältnis von Werkzeugdurchmesser zu Schnittbreite für einen geeigneten Schnittwinkel des Fräsers beim Eintauchen in das Werkstück.

Besteht Unsicherheit über die Fähigkeit der Werkzeugmaschine, dieses Schnittverhältnis einzuhalten, kann die axiale Schnittdicke in mehreren Durchgängen ausgeführt werden, um das Verhältnis von Fräserdurchmesser zu Schnittbreite so weit wie möglich beizubehalten.

2. Auswahl der Zahnzahl des Fräsers

Bei der Auswahl eines Fräsers für die Bearbeitung ist es wichtig, die Anzahl der Zähne am Fräser zu berücksichtigen. Ein Fräser mit wenigen Zähnen und einem Durchmesser von 100 mm hat zum Beispiel nur 6 Zähne, während ein Fräser mit vielen Zähnen und einem Durchmesser von 100 mm 8 Zähne haben kann. Die Dichte der Fräserzähne wirkt sich sowohl auf die Produktionseffizienz als auch auf die Produktqualität aus.

Eine dichte Verzahnung führt zu einer höheren Produktionseffizienz und einer besseren Produktqualität, erschwert aber auch den Spanabfluss. Fräser lassen sich anhand des Durchmessers ihrer Zähne in grobe, feine und dichte Zähne einteilen. Dünne Zähne werden für die Grobbearbeitung von Werkstücken verwendet und haben 1 bis 1,5 Schneiden pro 25,4 mm Durchmesser, die ausreichend Platz für die Spanabfuhr bieten.

Dieser Werkzeugtyp wird zum Schneiden weicher Materialien verwendet, die kontinuierliche Späne erzeugen, und eignet sich am besten für das Schneiden mit langen Klingen und einer großen Breite.

Dichte Zähne sind ideal für stabile Bearbeitungsbedingungen und werden üblicherweise für die Schruppbearbeitung von Gusseisen verwendet. Sie eignen sich auch für flache Schnitte und schmale Schnitte in Superlegierungen und zum Schneiden ohne Spanraum. Dichte Zähne werden beim Schlichtfräsen mit einem axialen Hinterschnitt von 0,25 bis 0,64 mm verwendet, was zu einer geringen Schnittlast pro Zahn und einem reduzierten Leistungsbedarf führt. Dieser Fräsertyp ist ideal für die Bearbeitung dünnwandiger Werkstoffe.

Die Zahnteilung bestimmt die Anzahl der Fräserzähne, die beim Fräsen gleichzeitig schneiden. Es ist wichtig, dass immer mindestens ein Messer schneidet, um Frässtöße zu vermeiden, die zu Werkzeugschäden und Überlastung der Werkzeugmaschine führen können. Außerdem muss die Anzahl der Messerzähne so gewählt werden, dass sich die Späne aufrollen und den Schnittbereich leicht verlassen können. Ein unzureichender Spänespeicher kann dazu führen, dass die Späne eingeklemmt werden und die Schneide und möglicherweise auch das Werkstück beschädigen. Die Klinge muss außerdem eine ausreichende Dichte aufweisen, um sicherzustellen, dass während des Schneidens immer mindestens eine Klinge schneidet, da es sonst zu schweren Stößen kommen kann, die zum Bruch der Schneide, zur Beschädigung des Werkzeugs und zur Überlastung der Werkzeugmaschine führen.

3. Auswahl des Werkzeugwinkels

Der Schnittwinkel des Werkzeugs kann als positiver Spanwinkel, negativer Spanwinkel oder Null-Spanwinkel relativ zur Radial- und Axialebene eingestellt werden. Der Spanwinkel Null, bei dem die gesamte Schneide gleichzeitig auf das Werkstück trifft, wird im Allgemeinen nicht verwendet.

Die Wahl des Winkels des Planfräsers wirkt sich auf die Art des ebenen Fräskontakts aus. Um die Auswirkungen auf den Fräser zu minimieren, die Beschädigung des Fräsers zu reduzieren und den Kontaktmodus mit der Stirnfläche zu vermeiden, ist es wichtig, sowohl den Schnittwinkel des Fräsers als auch den geometrischen Winkel des Planfräsers zu berücksichtigen.

Der Schnittwinkel wird durch die Kombination von radialem und axialem Spanwinkel bestimmt.

Zu den gängigen grundlegenden Kombinationsmethoden gehören:

  • Radialer negativer Spanwinkel und axialer negativer Spanwinkel.
  • Radialer positiver Spanwinkel und axialer positiver Spanwinkel.
  • Radialer negativer Spanwinkel und axialer positiver Spanwinkel.
  • Radialer positiver Spanwinkel und axialer negativer Spanwinkel.

Werkzeuge mit negativem axialem und radialem Vorschubwinkel (als "doppelt negativ" bezeichnet) werden vor allem für die Schruppbearbeitung von Gusseisen und Stahlguss verwendet, aber die Werkzeugmaschine muss eine hohe Leistung und ausreichende Steifigkeit aufweisen. Die "doppelt negative" Klinge hat eine starke Schneide und kann große Schnittlasten bewältigen, aber die Werkzeugmaschine, das Werkstück und die Vorrichtung müssen ebenfalls eine hohe Steifigkeit aufweisen.

Werkzeuge mit positiven axialen und radialen Vorwärtswinkeln (als "doppelt positiv" bezeichnet) vergrößern den Schneidwinkel, was den Schnitt leichter und die Spanabfuhr reibungsloser macht, aber die Schneidkantenfestigkeit ist schwach.

Diese Kombination ist ideal für die Bearbeitung von weichen Werkstoffen und Materialien wie Edelstahl, hitzebeständigem Stahl, Normalstahl und Gusseisen. Sie sollte verwendet werden, wenn die Werkzeugmaschine eine geringe Leistung hat, das Prozesssystem eine unzureichende Steifigkeit aufweist und Späneansammlungen auftreten.

Die Kombination aus negativem radialem Spanwinkel und positivem axialem Spanwinkel erhöht die Schneidkantenfestigkeit durch den negativen radialen Spanwinkel und erzeugt eine Scherkraft durch den positiven axialen Spanwinkel. Diese Kombination hat eine hohe Schlagzähigkeit und eine scharfe Schneidkante, wodurch sie sich für das schwere Fräsen von Stahl, Stahlguss und Gusseisen eignet.

Der positive radiale Spanwinkel und der negative axiale Spanwinkel bewirken, dass sich die gebrochenen Späne unter die Mitte bewegen, wodurch die Späne die bearbeitete Oberfläche zerkratzen und zu einer schlechten Spanabfuhr führen.

4. Auswahl des Fräseinsatzes

Beim Planfräsen kommt es auch auf die Wahl der Fräsplattenpräparation an. In manchen Fällen ist eine gepresste Klinge besser geeignet, in anderen Fällen ist eine geschliffene Klinge erforderlich.

Eine gepresste Klinge ist kostengünstiger für die Schruppbearbeitung und hat eine bessere Kantenfestigkeit, wodurch sie stoßfest ist und große Rück- und Vorschübe bewältigen kann. Außerdem verfügt sie über eine Spanleitstufe auf der Spanfläche, die die Schnittkraft, die Reibung mit dem Werkstück und den Spänen sowie den Leistungsbedarf reduziert.

Die Oberfläche der gepressten Klinge ist jedoch nicht so glatt wie die einer geschliffenen Klinge und weist eine schlechte Maßgenauigkeit auf, mit einem großen Höhenunterschied zwischen den einzelnen Werkzeugspitzen und dem Fräskörper. Trotz dieser Nachteile wird die gepresste Klinge aufgrund ihrer geringen Kosten häufig in der Produktion eingesetzt.

Für das Schlichtfräsen wird eine geschliffene Klinge bevorzugt, da sie eine gute Maßhaltigkeit aufweist, was zu einer hohen Positioniergenauigkeit der Schneide, einer verbesserten Bearbeitungsgenauigkeit und einer geringeren Oberflächenrauhigkeit Wert. Der Trend beim Schleifen von Wendeschneidplatten für die Fertigbearbeitung geht dahin, eine Spanleitstufe auszuschleifen, um eine Schneide mit großer positiver Spanfläche zu erzeugen, die es der Schneide ermöglicht, mit geringem Vorschub und Rückzug zu schneiden.

Ohne einen scharfen Spanwinkel führt eine Hartmetallklinge, die mit geringem Vorschub und Rückzug bearbeitet wird, jedoch dazu, dass die Werkzeugspitze am Werkstück reibt und die Standzeit des Werkzeugs verringert wird.

Vergessen Sie nicht: Teilen ist wichtig! : )
Shane
Autor

Shane

Gründerin von MachineMFG

Als Gründer von MachineMFG habe ich mehr als ein Jahrzehnt meiner Karriere der metallverarbeitenden Industrie gewidmet. Meine umfangreiche Erfahrung hat es mir ermöglicht, ein Experte auf den Gebieten der Blechverarbeitung, der maschinellen Bearbeitung, des Maschinenbaus und der Werkzeugmaschinen für Metalle zu werden. Ich denke, lese und schreibe ständig über diese Themen und bin stets bestrebt, in meinem Bereich an vorderster Front zu bleiben. Lassen Sie mein Wissen und meine Erfahrung zu einem Gewinn für Ihr Unternehmen werden.

Nächster Punkt

Formel zur Berechnung der Pressentonnage

Schlagkraft-Rechner & Formel (Online & kostenlos)

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Sie ein erfolgreiches Metallprägeprojekt sicherstellen können? In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die kritischen Faktoren ein, die über Erfolg oder Misserfolg Ihres Stanzprozesses entscheiden können....
Blechdickentabelle

Blechdickentabelle (Stahl, Aluminium, Messing)

Haben Sie sich jemals gefragt, was diese Zahlen auf Blechen bedeuten? In diesem Artikel tauchen wir in die Welt der Blechlehre ein und entmystifizieren diesen wesentlichen Aspekt der Metallbearbeitung....

Z Pfettengewichtsrechner & Tabelle (Online & kostenlos)

Haben Sie sich jemals über die verborgene Welt der Z-Purlinen gewundert? In diesem fesselnden Artikel führt Sie unser erfahrener Maschinenbauingenieur durch die Feinheiten der Berechnung des Gewichts von Z-Purlinen. Entdecken Sie, wie...

Größen- und Gewichtstabelle für H-Träger

Haben Sie sich jemals über die verborgene Welt des H-Träger-Stahls gewundert? In diesem fesselnden Artikel lüften wir die Geheimnisse hinter diesen wichtigen Bauteilen. Unser erfahrener Maschinenbauingenieur führt Sie...
MaschineMFG
Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Die neuesten Nachrichten, Artikel und Ressourcen werden wöchentlich an Ihren Posteingang geschickt.

Kontakt

Sie erhalten unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.

How to Choose the Right Face Milling Cutter: A Guide | MachineMFG

Inquire About Our Sheet Metal Machines Now!

How to Choose the Right Face Milling Cutter: A Guide

0
(0)

The primary tool for machining flat workpieces is a face milling cutter, which has cutting edges along its circumference and end face. The end face cutting edge is considered a secondary cutting edge.

The face milling cutter typically has a large diameter, so when selecting the cutter, it’s common to separate the cutter teeth and body to ensure long-term use.

Face Milling Cutter

1. Selection of face milling cutter diameter

The selection of face milling cutter diameter is mainly divided into three cases:

(1) When machining a small plane area, it’s important to choose a tool or milling cutter with a diameter larger than the width of the plane to achieve single plane milling. The best results are achieved when the diameter of the plane milling cutter is 1.3 to 1.6 times the width of the machining surface.

(2) For a large machining plane area, multiple passes with a milling cutter of appropriate diameter are necessary. The diameter of the milling cutter will be limited by the limitations of the machine tool, cutting depth and width, and the size of the blade and tool.

(3) When the machining plane is small and the workpieces are scattered, a smaller diameter end milling cutter should be selected for milling. To maximize efficiency, the milling cutter should have 2/3 of its diameter in contact with the workpiece, meaning that the diameter of the milling cutter is equal to 1.5 times the milled width.

When milling forward, the appropriate ratio of tool diameter to cutting width will ensure a suitable cutting angle for the milling cutter when entering the workpiece.

If there’s uncertainty about the machine tool’s ability to maintain this cutting ratio, the axial cutting thickness can be completed in multiple passes to maintain the ratio of milling cutter diameter to cutting width as much as possible.

2. Selection of tooth number of milling cutter

When choosing a milling cutter for machining, it’s important to consider the number of teeth on the cutter. For instance, a 100mm diameter sparse tooth milling cutter has only 6 teeth, while a 100mm diameter dense tooth milling cutter can have 8 teeth. The density of the cutter teeth affects both production efficiency and product quality.

Dense teeth lead to improved production efficiency and better product quality, but they also make chip discharge more difficult. Cutters can be divided into sparse teeth, fine teeth, and dense teeth based on the diameter of their teeth. Sparse teeth are used for rough machining of workpieces and have 1 to 1.5 blades for every 25.4mm diameter, providing ample space for chip holding.

This type of tool is used for cutting soft materials that produce continuous chips and is best suited for cutting with long blades and a large width.

Dense teeth are ideal for stable machining conditions and are commonly used for rough machining of cast iron. They are also suitable for shallow cuts and narrow cuts in superalloys and for cutting without chip space. Dense teeth are used in finish milling with an axial back cutting amount of 0.25 to 0.64mm, resulting in a low cutting load per tooth and reduced power requirements. This type of cutter is ideal for processing thin-walled materials.

The tooth pitch determines the number of cutter teeth involved in cutting at the same time during milling. It’s important to have at least one blade cutting at all times to avoid milling impacts that can lead to tool damage and machine tool overload. Additionally, the number of blade teeth must be selected to allow chips to curl and leave the cutting area easily. Poor chip holding space can cause chips to become trapped, damaging the cutting edge and potentially the workpiece. The blade must also have sufficient density to ensure that at least one blade is cutting at all times during cutting, or it can cause severe impact, leading to cutting edge fracture, tool damage, and machine tool overload.

3. Selection of tool angle

The cutting angle of the tool can be positioned as a positive rake angle, negative rake angle, or zero rake angle relative to the radial plane and axial plane. Zero rake angle, where the entire cutting edge impacts the workpiece at the same time, is generally not used.

The choice of face milling cutter angle affects the mode of plane milling contact. To minimize impact on the cutter, reduce cutter damage, and avoid the stuv face contact mode, it’s important to consider both the cutting angle of the cutter and the geometric angle of the face milling cutter.

The cutting angle is determined by the combination of radial and axial rake angle.

The common basic combination methods include:

  • Radial negative rake angle and axial negative rake angle.
  • Radial positive rake angle and axial positive rake angle.
  • Radial negative rake angle and axial positive rake angle.
  • Radial positive rake angle and axial negative rake angle.

Tools with negative axial and radial forward angles (referred to as “double negative”) are mainly used for rough machining of cast iron and cast steel, but the machine tool must have high power and sufficient rigidity. The “double negative” blade has a strong cutting edge and can handle large cutting loads, but the machine tool, workpiece, and fixture must also have high rigidity.

Tools with positive axial and radial forward angles (referred to as “double positive”) increase the cutting angle, making cutting lighter and chip removal smoother, but the cutting edge strength is weak.

This combination is ideal for processing soft materials and materials such as stainless steel, heat-resistant steel, ordinary steel, and cast iron. It should be used when the machine tool has low power, the process system has insufficient rigidity, and chip accumulation tumors occur.

The combination of radial negative rake angle and axial positive rake angle enhances the cutting edge strength with the negative radial rake angle and produces a shearing force with the positive axial rake angle. This combination has strong impact resistance and a sharp cutting edge, making it suitable for heavy milling of steel, cast steel, and cast iron.

The radial positive rake angle and axial negative rake angle cause broken chips to move below the center, causing the chips to scratch the machined surface and leading to poor chip removal.

4. Selection of milling insert

The choice of milling insert preparation is also a factor in plane milling. In some cases, a pressed blade is more appropriate and in others, a ground blade is necessary.

A pressed blade is more cost-effective for rough machining and has better edge strength, making it resistant to impact and capable of handling large back feed and feed. It also has a chip curling groove on the rake face that reduces cutting force, friction with the workpiece and chips, and power demand.

However, the pressed blade surface is not as smooth as a ground blade and has poor dimensional accuracy, with a large difference in the height of each tool tip on the milling cutter body. Despite these drawbacks, the pressed blade is widely used in production due to its low cost.

For finish milling, a ground blade is preferred due to its good dimensional accuracy, resulting in high positioning accuracy of the cutting edge, improved machining accuracy, and lower surface roughness value. The trend in grinding milling inserts used in finish machining is to grind out a chip curl groove to form a large positive rake cutting edge, allowing the blade to cut with small feed and back draft.

However, without a sharp rake angle, a carbide blade processed with small feed and back draft will result in tool tip rubbing on the workpiece and reduce tool life.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Just a Step Away!

Sheet Metal Machines Await!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top