Unterschied zwischen "Spezialstahl" und "Superior Steel" erklärt | MachineMFG

Der Unterschied zwischen "Spezialstahl" und "Superior Steel" wird erklärt

0
(0)

Vor zwanzig Jahren wurde der Begriff "hochwertiger Stahl" nur selten erwähnt. Wenn damals von "Spezialstahl" die Rede war, schloss dies "hochwertigen Stahl" ein. Die typische Beschreibung dessen, was "Spezialstahl" ist, war, dass der in Konvertern hergestellte Stahl im Allgemeinen als "Kohlenstoffstahl" bezeichnet wurde und der in Elektroöfen hergestellte Stahl als "Spezialstahl". Noch in den 1990er Jahren war dies eine gängige Erklärung in unserer Branche.

In den letzten zwei Jahrzehnten hat die Stahlindustrie eine rasante Entwicklung durchgemacht. Mitte der 1990er Jahre waren die Ultrahochleistungs-Elektrolichtbogenöfen der Spezialstahlindustrie in Verbindung mit der externen Veredelung und dem Stranggießen und -walzen die fortschrittlichste Anlagentechnik. Schon damals untersuchten wir die Möglichkeit des Einsatzes von Strangguss- und Walzverfahren zur Herstellung von Lagerstahl. Ultrahochleistungsfähige Strangguss- und Walztechnik ist heute fast eine Grundvoraussetzung.

Der Unterschied zwischen Spezialstahl und hochwertigem Stahl wird erklärt

Eine wichtige Tatsache, die wir nicht vergessen sollten, ist, dass Ende der 1990er Jahre Xingcheng Special Steel mit der Einführung von Ultra-Hochleistungsöfen mit externer Raffination und der Strangguss- und Walztechnologie für die Wälzlagerstahlproduktion die Produktionseffizienz erheblich verbesserte. Darauf aufbauend wurden weitere Versuche unternommen, Wälzlagerstahl in Konverteröfen mit externer Raffination herzustellen. Damit festigte Xingcheng seine führende Position bei der Produktion und dem Vertrieb von Wälzlagerstahl.

Infolgedessen begannen immer mehr metallurgische Unternehmen, Konverteröfen mit externer Raffination zur Herstellung von Kohlenstoff- und niedriglegierten Spezialstählen nach den GB-Normen 699 und 3077 einzusetzen, die gemeinhin als "Superior Steel"-Produkte bezeichnet werden. Dies führte dazu, dass das Konzept des "Superior Steel" in der Industrie weithin anerkannt wurde.

Daher beziehen sich meine nachfolgenden Verweise auf "hochwertigen Stahl" hauptsächlich auf Produkte, die in den GB-Normen 699 und 3077 aufgeführt sind. Diese Klassifizierung soll nicht dazu dienen, die Kategorisierung von "hochwertigem Stahl" und "Spezialstahl" zu vertiefen, sondern dient vielmehr als vorläufige Erklärung für weitere Diskussionen. Branchenführer und Experten werden eine professionellere Meinung zu ihrer spezifischen Klassifizierung haben.

I. Gängige Arten von "Superior Steel"

"Superior-Stahl" (zwischen Spezialstahl und unlegiertem Kohlenstoffstahl angesiedelt, im Allgemeinen unlegiert) zeichnet sich durch gute mechanische Eigenschaften aus, wie Zug- und Druckfestigkeit, Zähigkeit, leichte Bearbeitbarkeit und deutliche Verbesserung der mechanischen Eigenschaften nach einer Wärmebehandlung. In Bezug auf die Zusammensetzung weist er weniger Verunreinigungen und feinere, gleichmäßigere Metallkörner auf.

Zu den gängigen Arten von hochwertigem Stahl gehören Kohlenstoffbaustahl, legierter Baustahl, Werkzeugstahl, Federstahl, hochwertiger Rundstahl, Schnellarbeitsstahl, Lagerstahl und hochwertiger Kohlenstoffstahl, GetriebestahlKohlenstoff-Werkzeugstahl, legierter Werkzeugstahl, Kohlenstoff-Baustahl, Knüppelstahl, Walzstahl usw.

Konstruktionsstahl aus Kohlenstoff: Einfach ausgedrückt wird hochwertiger Kohlenstoffbaustahl als Kohlenstoffbaustahl bezeichnet. Genauer gesagt, sein Kohlenstoffgehalt ist kleiner als 0,08%. Baustahl mit niedrigem Kohlenstoffgehalt wird für das Walzen dünner Bleche und tiefgezogener Produkte verwendet; Baustahl mit mittlerem Kohlenstoffgehalt wird für kleinere abgeschreckt und vergütet Teile, einschließlich Zugstangen, Buchsen, Zahnräder, Kolbenbolzen, Befestigungselemente usw.; Baustahl mit hohem Kohlenstoffgehalt wird für Federn und verschleißfeste Teile verwendet.

Legierter Baustahl: Wird für mechanische Teile und verschiedene technische Komponenten verwendet und enthält eine oder mehrere spezifische Mengen an Legierungselementen. Er kann in gewöhnlichen legierten Baustahl und in legierten Spezialbaustahl unterteilt werden und findet breite Anwendung in Schiffen, Fahrzeugen, Flugzeugen, Raketen, Waffen, Eisenbahnen, Brücken, Druckbehältern, Werkzeugmaschinen und anderen Konstruktionen.

Werkzeugstahl: Im Allgemeinen wird zwischen Kaltarbeitsstahl, Warmarbeitsstahl und Kunststoffformenstahl unterschieden, die zum Schmieden, Stanzen, Schneiden, Druckgießen usw. verwendet werden.

Federstahl: Speziell für seine Elastizität im vergüteten Zustand entwickelt und für die Herstellung von Federn und elastischen Komponenten verwendet.

Lagernder Stahl: Wird für die Herstellung von Kugeln, Rollen und Lagerringen verwendet. Lagerstahl muss aufgrund des immensen Drucks und der Reibung, denen er im Betrieb ausgesetzt ist, eine hohe und gleichmäßige Härte, Verschleißfestigkeit und eine hohe Elastizitätsgrenze aufweisen.

Getriebe Stahl: Bezieht sich auf Stahlwerkstoffe, die für die Herstellung von Getrieben geeignet sind. Es ist ein wichtiges Material in speziellen legierten Stählen, die in Automobilen, Eisenbahnen, Schiffen und Baumaschinen verwendet werden, und ist ein wichtiges Material für die Gewährleistung der Sicherheit.

II. Gängige Arten von "Spezialstahl"

Spezialstahl: Es gibt keine einheitliche Definition oder ein einheitliches Konzept für Spezialstahl im Allgemeinen. Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass er Stähle mit besonderen chemischen Zusammensetzungen umfasst (legiert und mit einer geeigneten Menge eines oder mehrerer Legierungselemente), die nach speziellen Verfahren hergestellt werden, besondere Strukturen und Eigenschaften aufweisen und besonderen Anforderungen genügen.

Im Vergleich zu gewöhnlichem Stahl hat Spezialstahl eine höhere Festigkeit und Zähigkeit, physikalische Eigenschaften, chemische Eigenschaften, Biokompatibilität und Verarbeitbarkeit, wie z. B. hohe Festigkeit, Härte, gute Plastizität, Zähigkeit, Verschleißfestigkeit, Korrosionsbeständigkeit und viele andere hervorragende Eigenschaften.

  1. Wolfram-Stahl, Manganstahl: Extrem hart, wird für die Herstellung von Metallbearbeitungswerkzeugen, Traktorenketten, Achsen usw. verwendet.
  2. Mangan-Silizium-Stahl: Außerordentlich zäh, wird für die Herstellung von Federblechen, Spulen usw. verwendet.
  3. Molybdän-Stahl: Hochtemperaturbeständig, wird für die Herstellung von Flugzeugkurbelwellen, besonders harten Werkzeugen, usw. verwendet.
  4. Wolfram-Chrom-Stahl: Sehr hart und zäh, wird für Werkzeugmaschinenfräser und Formen usw. verwendet.
  5. Nickel-Chrom-Stahl (rostfreier Stahl): Stark korrosionsbeständig, nicht leicht oxidierbar, wird für die Herstellung säurebeständiger Türme in der chemischen Produktion, medizinischer Instrumente und Alltagsgegenstände verwendet.

Spezialstahl spielt eine entscheidende Rolle in Branchen wie Maschinenbau, Automobil, Militär, Chemie, Haushaltsgeräte, Schifffahrt, Transport, Eisenbahn und aufstrebende Industrien. Die Spezialstahlindustrie unterstützt die Landesverteidigung, Hightech-Industrien und Schlüsselsektoren wie den Maschinenbau und die Automobilindustrie mit wichtigen Sorten von Spezialstahl.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Difference Between "Special Steel" and "Superior Steel" Explained | MachineMFG

Inquire About Our Sheet Metal Machines Now!

Difference Between “Special Steel” and “Superior Steel” Explained

0
(0)

Twenty years ago, the concept of “superior steel” was rarely mentioned. Back then, when referring to “special steel,” it included “superior steel.” The typical description of what constituted “special steel” was that steel produced in converters was generally called “carbon steel,” and that produced in electric furnaces was referred to as “special steel.” Even in the 1990s, this was a common explanation within our industry.

Over the past two decades, the rapid development of the steel industry has been overwhelming. In the mid-1990s, the special steel industry’s ultra-high-power electric arc furnaces, combined with external refining and continuous casting and rolling, represented the most advanced equipment technology. Even then, we were exploring the feasibility of using continuous casting and rolling techniques to produce bearing steel. Today, ultra-high-power continuous casting and rolling technology equipment is almost a basic requirement.

Difference Between Special Steel and Superior Steel Explained

An important fact we should not forget is that in the late 1990s, it was Xingcheng Special Steel’s adoption of ultra-high-power furnaces with external refining and continuous casting and rolling technology for bearing steel production that significantly improved production efficiency. Building upon this, further attempts were made to produce bearing steel using converter furnaces with external refining. This solidified Xingcheng’s leading position in the production and sales of bearing steel.

Consequently, more metallurgical enterprises began using converter furnaces with external refining to produce GB standards 699 and 3077 carbon and low-alloy special steels, commonly referred to as “superior steel” products. This led to the widespread recognition of the “superior steel” concept in the industry.

Hence, my subsequent references to “superior steel” mainly pertain to products listed under GB standards 699 and 3077. This classification is not intended to delve into the categorization of “superior steel” and “special steel,” but rather serves as a temporary explanation for further discussion. Industry leaders and experts will have more professional opinions on their specific classification.

I. Common Types of “Superior Steel”

“Superior steel” (positioned between special steel and plain carbon steel, generally non-alloyed) is characterized by good mechanical properties, such as tensile and compressive strength, toughness, easy machinability, and significant improvement in mechanical properties after heat treatment. In terms of composition, it has fewer impurities and finer, more uniform metallic grains.

Common types of superior steel include carbon structural steel, alloy structural steel, tool steel, spring steel, high-quality steel rounds, high-speed steel, bearing steel, high-quality carbon steel, gear steel, carbon tool steel, alloy tool steel, carbon structural steel, billet steel, roll steel, etc.

Carbon Structural Steel: Simply put, high-quality carbon structural steel is referred to as carbon structural steel. Specifically, its carbon content is less than 0.08%. Low-carbon structural steel is used for rolling thin plates and deep-drawn products; medium-carbon structural steel is used for smaller quenched and tempered parts, including tie rods, bushings, gears, piston pins, fasteners, etc.; high-carbon structural steel is used for springs and wear-resistant parts.

Alloy Structural Steel: Used for mechanical parts and various engineering components, containing one or several specific amounts of alloying elements. It can be divided into ordinary alloy structural steel and special-purpose alloy structural steel, widely used in ships, vehicles, aircraft, missiles, weapons, railways, bridges, pressure vessels, machine tools, and other structures.

Tool Steel: Generally divided into cold-work tool steel, hot-work tool steel, and plastic mold steel, used for forging, stamping, die-cutting, die-casting, etc.

Spring Steel: Specifically designed for its elasticity in quenched and tempered states, used for manufacturing springs and elastic components.

Bearing Steel: Used for making balls, rollers, and bearing rings. Bearing steel must have high and uniform hardness, wear resistance, and a high elastic limit due to the immense pressure and friction it endures during operation.

Gear Steel: Refers to steel materials suitable for gear manufacturing. It’s a critical material in special alloy steels used in automobiles, railways, ships, construction machinery, and is a core component material for ensuring safety.

II. Common Types of “Special Steel”

Special Steel: There’s no unified definition or concept for special steel globally. Generally, it’s considered to include steels with special chemical compositions (alloyed and with a suitable amount of one or several alloy elements), produced using special processes, possessing special structures and properties, and meeting specific needs.

Compared to ordinary steel, special steel has higher strength and toughness, physical properties, chemical properties, biocompatibility, and processability, such as high strength, hardness, good plasticity, toughness, wear resistance, corrosion resistance, and many other excellent properties.

  1. Tungsten steel, manganese steel: Extremely hard, used for manufacturing metalworking tools, tractor tracks, axles, etc.
  2. Manganese-silicon steel: Exceptionally tough, used for making spring plates, coils, etc.
  3. Molybdenum steel: High-temperature resistant, used for manufacturing aircraft crankshafts, particularly hard tools, etc.
  4. Tungsten-chromium steel: Very hard and tough, used for machine tool cutters and molds, etc.
  5. Nickel-chromium steel (stainless steel): Strongly corrosion-resistant, not easily oxidized, used for making acid-resistant towers in chemical production, medical instruments, and everyday items.

Special steel plays a crucial role in industries like machinery, automotive, military, chemical, household appliances, shipping, transportation, railways, and emerging industries. The special steel industry supports national defense, high-tech industries, and key sectors such as machinery and automotive with essential varieties of special steel.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Just a Step Away!

Sheet Metal Machines Await!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top