Geradheitsmessung: Wie man wie ein Profi rechnet

1. Einleitung In der technischen Praxis gibt es zwei gängige Methoden zur Bewertung des Geradheitsfehlers von Führungsschienen: die Methode der Verbindung von zwei Endpunkten und die Methode der Mindestbedingungen. Bei der Methode der Verbindung von zwei Endpunkten wird die Fehlerkurve von einem Ende zum anderen verbunden, dann werden zwei Linien parallel zur Endlinie am höchsten und niedrigsten Punkt der [...]

Inhaltsverzeichnis

1. Einführung

In der technischen Praxis gibt es zwei gängige Methoden zur Bewertung des Geradheitsfehlers von Führungsschienen: die Zwei-Endpunkt-Verbindungsmethode und die Methode der Mindestbedingungen.

Bei der Methode der Zwei-Endpunkte-Verbindung wird die Fehlerkurve Ende-zu-Ende verbunden, dann werden zwei Linien parallel zur Ende-zu-Ende-Linie am höchsten und niedrigsten Punkt der Kurve gezogen und die Werte entlang der vertikalen Achse zwischen den beiden parallelen Linien gemessen.

Nach der Datenverarbeitung ist der Wert der Geradheitsfehler der Führungsschiene.

Die Methode der minimalen Bedingung verbindet die Punkte "hoch, hoch" (oder "niedrig, niedrig") der Fehlerkurve und zieht eine Linie parallel dazu durch den niedrigen (hohen) Punkt.

Der Wert, der zwischen den beiden parallelen Linien entlang der vertikalen Achse gemessen wird, ist der Geradheitsfehler der Führungsschiene nach der Datenverarbeitung.

Bei der Methode der Mindestbedingungen handelt es sich um eine schiedsrichterliche Bewertung.

Die Methode der Zwei-Endpunkte-Verbindung ist keine Arbitrage-Bewertung, wird aber wegen ihrer Einfachheit und Bequemlichkeit bei der Bewertung häufig in der Produktion verwendet, obwohl sie manchmal große Fehler produzieren kann.

In diesem Artikel wird der Grenzwert des Fehlers erörtert, der zwischen diesen beiden Bewertungsmethoden entsteht.

2. Die Fehlerkurve liegt auf der gleichen Seite wie die beiden Enden der Linie

Bei der Messung des Geradheitsfehlers eines bestimmten Modells einer hydraulischen Gleitschienenführung wurde die Geradheitsfehlerkurve wie in Abbildung 1 dargestellt ermittelt.

Wie aus der Abbildung ersichtlich ist, liegt die Fehlerkurve auf der gleichen Seite wie die beiden Enden der Linie.

Nachfolgend wird der Geradheitsfehlerwert der Führungsschiene mit Hilfe der Methode der Mindestbedingungen und der Methode der Zwei-End-Verbindung bewertet.

Abbildung 1 Fehlerkurve der Geradheit der Führungsschiene

(1) Bewertung des Geradheitsfehlers nach der Methode der Mindestbedingungen

Nach der Methode der Mindestbedingungen werden die tiefsten Punkte 1 und 2 der Kurve in Abbildung 1 (wobei der tiefste Punkt 1 mit dem Ursprung zusammenfällt) durch die Linie a1a1 verbunden, wie in Abbildung 2 dargestellt.

Die Parallele a2a2 wird durch den höchsten Punkt 3 in Bezug auf die Linie a1a1 gezogen.

Der entlang der y-Achse gemessene Wert in dem Bereich, der von den beiden parallelen Linien a1a1 und a2a2 eingeschlossen wird, stellt nach der Verarbeitung der Daten den Geradheitsfehler der Führungsschiene δ dar, der sich aus der Methode der Mindestbedingungen ergibt.

(2) Bewertung des Geradheitsfehlers mit der Methode der Zwei-End-Verbindung

Nach der Methode der Zwei-Enden-Verbindung sind die Enden der Kurve in Abbildung 1 auch die Endpunkte 1 und 2 der Kurve, wie in Abbildung 3 dargestellt.

Die Endpunkte 1 und 2 werden durch die Linie b1b1 verbunden, und dann wird eine parallele Linie b2b2 durch den höchsten Punkt gezogen.

Der entlang der y-Achse gemessene Wert in dem Bereich, der von den beiden parallelen Linien b1b1 und b2b2 eingeschlossen wird, stellt nach der Verarbeitung der Daten den Geradheitsfehler der Führungsschiene δ dar, der sich aus der Methode der Verbindung zweier Enden ergibt.

Abbildung 2 Methode der Mindestbedingungen
Abbildung 3 Zwei-Endpunkt-Verbindungsmethode

(3) Bestimmung der Fehlergrenze, die sich aus den beiden Bewertungsmethoden ergibt

Da beide Bewertungsmethoden zur Bestimmung des Geradheitsfehlers derselben Führungsschiene verwendet werden, entsprechen der "untere Punkt 1", der "untere Punkt 2" und der "obere Punkt 3" in Abbildung 2 jeweils dem "Endpunkt 1", dem "Endpunkt 2" und dem "oberen Punkt 3" in Abbildung 3. Dadurch fällt die Linie a1a1 mit der Linie b1b1 und die Linie a2a2 mit der Linie b2b2 zusammen.

Daher ist der von den beiden Bewertungsmethoden erzeugte Fehlerwert gleich Null.

Wenn die Fehlerkurve auf der gleichen Seite wie die beiden Enden der Linie liegt, ist die von den beiden Bewertungsmethoden erzeugte Fehlergrenze gleich Null, was bedeutet, dass die von den beiden Methoden erzielten Bewertungsergebnisse gleich sind.

3. Die Fehlerkurve liegt auf beiden Seiten der Verbindungslinie zwischen den Enden

In der gemessenen Geradheitsfehlerkurve einer Führungsschiene liegen einige Fehlerkurven auf beiden Seiten der Verbindungslinie zwischen den Enden, wie in Abbildung 4 dargestellt.

Die Fehlerkurve dieser Führungsschiene hat eine Verbindungslinie zwischen ihren Enden, die mit der x-Achse zusammenfällt. Der Geradheitsfehler der Führungsschiene wird mit der Methode der minimalen Bedingung und der Methode der Zwei-End-Verbindung bewertet.

Wie aus Abbildung 4 ersichtlich ist, sind die Punkte o und c die beiden Tiefpunkte und die beiden Endpunkte der Kurve, während Punkt d der höchste Punkt ist.

Abbildung 4 Kurve des Geradheitsfehlers der Führungsschiene

Nach der Methode der Mindestbedingungen werden die Punkte o und c durch die Linie a1a1 verbunden, wie in Abbildung 5 dargestellt. Die Linie a2a2 wird parallel zur Linie a1a1 durch den höchsten Punkt d gezogen.

Der entlang der y-Achse gemessene Wert in dem Bereich, der von den beiden parallelen Linien a1a1 und a2a2 eingeschlossen wird, stellt nach der Verarbeitung der Daten den Geradheitsfehler der Führungsschiene δ dar, der sich aus der Methode der Mindestbedingungen ergibt.

Abbildung 5 Methode der Mindestbedingungen und Methode der Endpunktverbindung

Zeichnen Sie nach der Methode der Zweipunktverbindung zwei zur x-Achse parallele Linien, die jeweils durch die Punkte C und D verlaufen.

Diese Linien werden durch die gestrichelten Linien b1b1 und b2b2 in Abbildung 5 dargestellt. In dem von diesen beiden parallelen Linien eingeschlossenen Bereich stellt der nach der Datenverarbeitung entlang der y-Achse gemessene Wert den Geradheitsfehlerwert der Führungsschiene zwischen den beiden Endpunkten dar.

Um die Methode der Mindestabweichung und den Wert der Abweichung an den beiden Endpunkten zu bestimmen, zeichnen Sie eine Linie parallel zur y-Achse, die durch den Punkt D verläuft, die Achse im Punkt A schneidet, die Linie a1a1 im Punkt H schneidet und die Linie b1b1 im Punkt F schneidet.

Zeichnen Sie ebenfalls eine zur y-Achse parallele Linie, die durch den Punkt C verläuft und die Achse im Punkt E kreuzt.

(1) Bestimmung des Geradheitsfehlers mit der Methode der Mindestbedingungen

Nach der Methode der minimalen Bedingung wird der Geradheitsfehlerwert δ der Führungsschiene aus dem nach der Datenverarbeitung entlang der y-Achse gemessenen Wert abgeleitet, was die Methode der minimalen Abweichung darstellt.

Wie in Abbildung 5 dargestellt:

Und da BD = BA + AD,

∆OAB und ∆OEC sind also zwei ähnliche Dreiecke,

Durch Umstellen von Gleichung (3) erhalten wir:

Wenn man Gleichung (4) in Gleichung (2) einsetzt und umrechnet, erhält man:

(2) Bestimmung des Geradheitsfehlers mit der Zwei-Punkt-Verbindungsmethode

Nach der Methode der Zweipunktverbindung stellt der nach der Datenverarbeitung entlang der y-Achse gemessene Wert den Geradheitsfehlerwert δ der Führungsschiene zwischen den beiden Endpunkten dar.

Wie in Abbildung 5 dargestellt:

Und da fa = ce,

(3) Berechnung der Fehlerwerte, die durch zwei Bewertungsmethoden erzeugt werden

Gleichung (6) minus Gleichung (5), d.h.,

Wenn wir umrechnen, erhalten wir:

(4) Berechnung des maximalen Fehlers, der durch zwei Bewertungsmethoden erzeugt wird

In Abbildung 5 sei ad = δ1, ce = δ2, oa = p; die Länge der zu messenden Führungsschiene sei l, dann sei oe = l - p, und:

Wenn z.B. p = 0,5 m (d.h. der Abstand beträgt 0,5 m), δ1 = 1,0δ, δ2 = 0,25δ und die Länge der gemessenen Führungsschiene l - 2 m beträgt, dann ist das Verhältnis der durch die beiden Bewertungsmethoden erzeugten Fehler gleich:

Das Verhältnis der durch die beiden Bewertungsmethoden erzeugten Fehler beträgt 0,154, was bedeutet, dass der durch die Zwei-Punkt-Verbindungsmethode erzeugte Fehler um 15,4% größer ist als der durch die Mindestbedingungsmethode erzeugte.

In der obigen Gleichung, wenn , d. h. der höchste und der niedrigste Punkt der Fehlerkurve liegen unendlich weit auseinander, dannso erhalten wir:

Wenn zum Beispiel δ1 = 1,0δ und δ2 = 0,25δ und der Abstand zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Punkt der Fehlerkurve unendlich groß ist (d.h. L=0,25), dann ist das Verhältnis der Fehler, die durch die beiden Bewertungsmethoden erzeugt werden Das bedeutet, dass der Fehler, der durch die Zweipunktverbindungsmethode entsteht, 25% größer ist als der Fehler, der durch die Methode der Mindestbedingungen entsteht.

Wenn δ1 = δ2, d.h. der Abstand zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Punkt der Fehlerkurve gleich ist, wie in Abbildung 6 dargestellt, dann sind die maximalen Fehlerwerte, die von den beiden Bewertungsmethoden erzeugt werden:

Abbildung 6 Gleicher Abstand zwischen Hoch- und Tiefpunkten der Führungsschiene

Daraus ist ersichtlich, dass der maximale Fehler, der durch die beiden Bewertungsmethoden erzeugt wird, am größten ist und 100% erreichen kann, wenn der höchste und der niedrigste Punkt der Führungsschiene gleich und unendlich weit voneinander entfernt sind.

In Tabelle 1 ist das Verhältnis der von den beiden Auswerteverfahren erzeugten Fehler für verschiedene Längen der gemessenen Führungsschiene aufgeführt, wenn die Punkte der Fehlerkurve auf beiden Seiten der Zweipunktverbindungslinie verteilt sind.

Der Abstand zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Punkt der Fehlerkurve ist gleich, wenn der Messabstand p = 0,5 ist.

Tabelle 1 Fehlerquote der beiden Bewertungsmethoden

FehlerquoteAbstand L (M) zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Punkt der Führungsschiene
1101520253040
33.30%90%93.30%95%96%96.70%97.50%

4. Schlussfolgerung

Wenn die Punkte auf der Geradheitsfehlerkurve auf derselben Seite der Zweipunkt-Verbindungslinie liegen, dann sind die von den beiden Bewertungsmethoden erzeugten Fehler gleich Null, d. h. die Ergebnisse der beiden Bewertungsmethoden sind gleich.

Wenn die Punkte auf der Geradheitsfehlerkurve auf beiden Seiten der Zweipunkt-Verbindungslinie liegen und der höchste und der niedrigste Punkt der Fehlerkurve gleich groß und unendlich weit voneinander entfernt sind, dann ist der von den beiden Bewertungsmethoden erzeugte maximale Fehler am größten, und der von der Zweipunkt-Verbindungsmethode erzeugte Fehler kann 100% höher sein als der von der Methode der Mindestbedingungen erzeugte.

Daher ist es bei der Bewertung des Geradheitsfehlers großer Werkzeugmaschinen-Führungsschienen in der praktischen Produktion sehr wichtig, die geeignete Bewertungsmethode zu wählen. Wenn die Punkte auf der Fehlerkurve auf beiden Seiten der Zweipunktverbindungslinie liegen, sollte die Methode der minimalen Bedingung als erste Wahl für die Bewertung verwendet werden.

Vergessen Sie nicht: Teilen ist wichtig! : )
Shane
Autor

Shane

Gründerin von MachineMFG

Als Gründer von MachineMFG habe ich mehr als ein Jahrzehnt meiner Karriere der metallverarbeitenden Industrie gewidmet. Meine umfangreiche Erfahrung hat es mir ermöglicht, ein Experte auf den Gebieten der Blechverarbeitung, der maschinellen Bearbeitung, des Maschinenbaus und der Werkzeugmaschinen für Metalle zu werden. Ich denke, lese und schreibe ständig über diese Themen und bin stets bestrebt, in meinem Bereich an vorderster Front zu bleiben. Lassen Sie mein Wissen und meine Erfahrung zu einem Gewinn für Ihr Unternehmen werden.

Nächster Punkt

Formel zur Berechnung der Pressentonnage

Schlagkraft-Rechner & Formel (Online & kostenlos)

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Sie ein erfolgreiches Metallprägeprojekt sicherstellen können? In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die kritischen Faktoren ein, die über Erfolg oder Misserfolg Ihres Stanzprozesses entscheiden können....
Blechdickentabelle

Blechdickentabelle (Stahl, Aluminium, Messing)

Haben Sie sich jemals gefragt, was diese Zahlen auf Blechen bedeuten? In diesem Artikel tauchen wir in die Welt der Blechlehre ein und entmystifizieren diesen wesentlichen Aspekt der Metallbearbeitung....

Z Pfettengewichtsrechner & Tabelle (Online & kostenlos)

Haben Sie sich jemals über die verborgene Welt der Z-Purlinen gewundert? In diesem fesselnden Artikel führt Sie unser erfahrener Maschinenbauingenieur durch die Feinheiten der Berechnung des Gewichts von Z-Purlinen. Entdecken Sie, wie...

Größen- und Gewichtstabelle für H-Träger

Haben Sie sich jemals über die verborgene Welt des H-Träger-Stahls gewundert? In diesem fesselnden Artikel lüften wir die Geheimnisse hinter diesen wichtigen Bauteilen. Unser erfahrener Maschinenbauingenieur führt Sie...
MaschineMFG
Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Die neuesten Nachrichten, Artikel und Ressourcen werden wöchentlich an Ihren Posteingang geschickt.

Kontakt

Sie erhalten unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.

Straightness Measurement: How to Calculate Like a Pro

1. Introduction

In engineering practice, there are two commonly used methods for evaluating the straightness error of guide rails: the two-end point connection method and the minimum condition method.

The two-end point connection method connects the error curve end-to-end, then draws two lines parallel to the end-to-end line at the highest and lowest points of the curve, and measures the values along the vertical axis between the two parallel lines.

After data processing, the value is the straightness error of the guide rail.

The minimum condition method connects the “high, high” (or “low, low”) points of the error curve and draws a line parallel to it through the low (high) point.

The value measured between the two parallel lines along the vertical axis is the straightness error of the guide rail after data processing.

The minimum condition method is an arbitration evaluation.

The two-end point connection method is not an arbitration evaluation but is commonly used in production due to its simplicity and convenience in evaluation, although it can sometimes produce large errors.

This article discusses the limit value of the error generated between these two evaluation methods.

2. Error curve is on the same side as both ends of the line

Measuring straightness error of a certain model of hydraulic slide rail guide, the straightness error curve was obtained as shown in Figure 1.

As can be seen from the figure, the error curve is on the same side as both ends of the line.

Below, the straightness error value of the guide rail will be evaluated using the minimum condition method and the two-end connection method.

Figure 1 Error Curve of Guide Rail Straightness

(1) Evaluating straightness error using the minimum condition method

According to the minimum condition method, the lowest points 1 and 2 of the curve in Figure 1 (with low point 1 coinciding with the origin) are connected by line a1a1 as shown in Figure 2.

Parallel line a2a2 is drawn through highest point 3 with respect to line a1a1.

The value measured along the y-axis in the region enclosed by the two parallel lines a1a1 and a2a2, after processing the data, represents the straightness error of the guide rail δ obtained from the minimum condition method.

(2) Evaluating straightness error using the two-end connection method

According to the two-end connection method, the ends of the curve in Figure 1 are also the end points 1 and 2 of the curve, as shown in Figure 3.

End points 1 and 2 are connected by line b1b1, and then a parallel line b2b2 is drawn through the highest point.

The value measured along the y-axis in the region enclosed by the two parallel lines b1b1 and b2b2, after processing the data, represents the straightness error of the guide rail δ obtained from the two-end connection method.

Figure 2 Minimum Condition Method
Figure 3 Two end point connection method

(3) Determining the error limit generated by the two evaluation methods

Since both evaluation methods are used to determine the straightness error of the same guide rail, the “low point 1”, “low point 2”, and “high point 3” in Figure 2 correspond respectively to the “end point 1”, “end point 2”, and “high point 3” in Figure 3. This makes line a1a1 coincide with line b1b1, and line a2a2 coincide with line b2b2.

Therefore, the error value generated by the two evaluation methods is zero.

Based on the above analysis, when the error curve is on the same side as both ends of the line, the error limit generated by the two evaluation methods is zero, which means that the evaluation results obtained by the two methods are the same.

3. Error curve is on both sides of the line connecting the ends

In the measured straightness error curve of a guide rail, some error curves are on both sides of the line connecting the ends, as shown in Figure 4.

The error curve of this guide rail has a line connecting its ends coinciding with the x-axis. The straightness error of the guide rail will be evaluated using the minimum condition method and the two-end connection method.

As can be seen from Figure 4, points o and c are the two low points and the two end points of the curve, while point d is the highest point.

Figure 4 Curve of straightness error of guide rail

According to the minimum condition method, points o and c are connected by line a1a1 as shown in Figure 5. Line a2a2 is drawn parallel to line a1a1 through the highest point d.

The value measured along the y-axis in the region enclosed by the two parallel lines a1a1 and a2a2, after processing the data, represents the straightness error of the guide rail δ obtained from the minimum condition method.

Figure 5 Minimum Condition Method and Endpoint Connection Method

According to the two-point connection method, draw two lines parallel to the x-axis passing through points C and D respectively.

These lines are represented by dotted lines b1b1 and b2b2 in Figure 5. In the region enclosed by these two parallel lines, the value measured along the y-axis, after data processing, represents the straightness error value of the guide rail between the two end points.

To determine the minimum deviation method and the deviation value at the two end points, draw a line parallel to the y-axis passing through point D, intersecting the axis at point A, intersecting line a1a1 at point H, and intersecting line b1b1 at point F.

Similarly, draw a line parallel to the y-axis passing through point C, intersecting the axis at point E.

(1) Determination of straightness error using minimum condition method

According to the minimum condition method, the straightness error value δ of the guide rail is derived from the value measured along the y-axis after data processing, which represents the minimum deviation method.

As shown in Figure 5:

And since BD = BA + AD,

∆OAB and ∆OEC are two similar triangles, therefore,

Rearranging equation (3), we get:

Substituting equation (4) into equation (2) and rearranging, we get:

(2) Determination of straightness error using two-point connection method

According to the two-point connection method, the value measured along the y-axis after data processing represents the straightness error value δ of the guide rail between the two end points.

As shown in Figure 5:

And since fa = ce,

(3) Calculation of error values generated by two evaluation methods

Equation (6) minus equation (5), i.e.,

Rearranging, we get:

(4) Calculation of maximum error generated by two evaluation methods

In Figure 5, let ad = δ1, ce = δ2, oa = p; let the length of the guide rail being measured be l, then oe = l – p, and:

For example, when p = 0.5m (i.e., pitch is 0.5m), δ1 = 1.0δ, δ2 = 0.25δ, and the length of the measured guide rail is l – 2m, then the ratio of error generated by the two evaluation methods is:

The ratio of error generated by the two evaluation methods is 0.154, which means that the error generated by the two-point connection method is 15.4% larger than that generated by the minimum condition method.

In the above equation, when , i.e., the highest and lowest points of the error curve are infinitely far apart, then, so we get:

For example, when δ1 = 1.0δ and δ2 = 0.25δ and the distance between the highest and lowest points of the error curve is infinitely distant (i.e., L=0.25), then the ratio of error generated by the two evaluation methods is , meaning that the error generated by the two-point connection method is 25% larger than that generated by the minimum condition method.

When δ1 = δ2, i.e., the distance between the highest and lowest points of the error curve is equal, as shown in Figure 6, then the maximum error values generated by the two evaluation methods are:

Figure 6 Equal distance between high and low points of the guide rail

From this, it can be seen that when the highest and lowest points of the guide rail are equal and infinitely far apart, the maximum error generated by the two evaluation methods is the largest and can reach 100%.

Table 1 lists the ratio of errors generated by the two evaluation methods for different lengths of the measured guide rail, when the error curve points are distributed on both sides of the two-point connection line.

The distance between the highest and lowest points of the error curve is equal when the measuring pitch p = 0.5.

Table 1 Error ratio of two evaluation methods

Error ratioDistance L (M) between the highest and lowest points of the guide rail
1101520253040
33.30%90%93.30%95%96%96.70%97.50%

4. Conclusion

If the points on the straightness error curve are on the same side of the two-point connection line, then the errors generated by the two evaluation methods are zero, i.e., the results obtained from the two evaluation methods are the same.

If the points on the straightness error curve are on both sides of the two-point connection line, and the highest and lowest points of the error curve are equal and infinitely far apart, then the maximum error generated by the two evaluation methods is the largest, and the error generated by the two-point connection method can be 100% higher than that generated by the minimum condition method.

Therefore, when evaluating the straightness error of large machine tool guide rails in practical production, it is very important to choose the appropriate evaluation method. When the points on the error curve are on both sides of the two-point connection line, the minimum condition method should be used as the first choice for evaluation.

Don't forget, sharing is caring! : )
Shane
Author

Shane

Founder of MachineMFG

As the founder of MachineMFG, I have dedicated over a decade of my career to the metalworking industry. My extensive experience has allowed me to become an expert in the fields of sheet metal fabrication, machining, mechanical engineering, and machine tools for metals. I am constantly thinking, reading, and writing about these subjects, constantly striving to stay at the forefront of my field. Let my knowledge and expertise be an asset to your business.

Up Next

Mastering CAD/CAM: Essential Technologies Explained

Basic Concepts of Computer-Aided Design and Computer-Aided Manufacturing Computer-aided design and computer-aided manufacturing (CAD/CAM) is a comprehensive and technically complex system engineering discipline that incorporates diverse fields such as computer [...]

Virtual Manufacturing Explained: Concepts & Principles

Concept of Virtual Manufacturing Virtual Manufacturing (VM) is the fundamental realization of the actual manufacturing process on a computer. It utilizes computer simulation and virtual reality technologies, supported by high-performance [...]

Understanding Flexible Manufacturing Systems: A Guide

A Flexible Manufacturing System (FMS) typically employs principles of systems engineering and group technology. It connects Computer Numerical Control (CNC) machine tools (processing centers), coordinate measuring machines, material transport systems, [...]

Exploring 4 Cutting-Edge Nanofabrication Techniques

Just as manufacturing technology plays a crucial role in various fields today, nanofabrication technology holds a key position in the realms of nanotechnology. Nanofabrication technology encompasses numerous methods including mechanical [...]

Ultra-Precision Machining: Types and Techniques

Ultra-precision machining refers to precision manufacturing processes that achieve extremely high levels of accuracy and surface quality. Its definition is relative, changing with technological advancements. Currently, this technique can achieve [...]

Exploring High-Speed Cutting: Tech Overview & Application

Cutting machining remains the most prominent method of mechanical processing, holding a significant role in mechanical manufacturing. With the advancement of manufacturing technology, cutting machining technology underwent substantial progress towards [...]

Top 7 New Engineering Materials: What You Need to Know

Advanced materials refer to those recently researched or under development that possess exceptional performance and special functionalities. These materials are of paramount significance to the advancement of science and technology, [...]

Metal Expansion Methods: A Comprehensive Guide

Bulge forming is suitable for various types of blanks, such as deep-drawn cups, cut tubes, and rolled conical weldments. Classification by bulge forming medium Bulge forming methods can be categorized [...]
MachineMFG
Take your business to the next level
Subscribe to our newsletter
The latest news, articles, and resources, sent to your inbox weekly.
© 2024. All rights reserved.

Contact Us

You will get our reply within 24 hours.