Metalldehnungsprüfung: Tipps zur Verbesserung der Genauigkeit | MachineMFG

Metalldehnungsprüfung: Tipps zur Verbesserung der Genauigkeit

0
(0)

Die Dehnung und Verkleinerung der Fläche von metallischen Werkstoffen kann spezifische Erkenntnisse über die Eigenschaften der Werkstoffe liefern.

Dehnung ist ein weit gefasster Begriff, der verschiedene Parameter umfasst, z. B. die Gesamtdehnung bei maximaler Kraft (gleichmäßige Dehnung), die Dehnung nach dem Bruch, die Streckgrenzendehnung, die plastische Dehnung bei maximaler Kraft, die Gesamtbruchdehnung, usw. Jeder dieser Parameter spiegelt unterschiedliche Materialeigenschaften wider.

Die Dehnung nach dem Bruch berücksichtigt beispielsweise das gleichmäßige plastische Verformungsvermögen und das lokale Verformungsvermögen (Einschnürung) von metallische Werkstoffewährend die Gesamtdehnung bei maximaler Kraft (gleichmäßige Dehnung) die gleichmäßige plastische Verformungsfähigkeit von Metallwerkstoffen mit Verfestigungseigenschaften genauer widerspiegelt als die Dehnung nach dem Bruch.

Daher wird die Dehnung häufig als entscheidender Index zur Messung der mechanische Eigenschaften von Metall Materialien.

In diesem Artikel werden die wichtigsten Aspekte der Verwendung gängiger Längenänderungsaufnehmer bei der Prüfung der Zugeigenschaften erläutert. Er hebt die Unterschiede und Auswirkungen der verschiedenen Instrumente während des Prüfverfahrens hervor und untersucht die Methoden zur Verbesserung der Präzision der Metalldehnungsprüfung unter Einhaltung der Präzisionsanforderungen der Norm für die Prüfergebnisse.

1. Prüfgenauigkeit der Dehnung

Die Dehnung ist ein üblicher Prüfgegenstand für metallische Werkstoffe in unabhängigen Prüfstellen. Der Zugversuch für metallische Werkstoffe wird mit einer mikrocomputergesteuerten Universalprüfmaschine durchgeführt. Die Dehnung von Werkstoffen wird durch Messung der bleibenden Verformung des Werkstoffs beim Bruch bestimmt.

Es gibt jedoch mehrere Methoden zur Messung der Verformung.

Um die Genauigkeit des Prüfverfahrens zu gewährleisten und korrekte Prüfergebnisse zu erhalten, sollten die folgenden Aspekte beachtet werden.

1. Wählen Sie je nach Art der geprüften Materialien die geeignete Prüfmethode aus.

Die zu prüfenden Materialien lassen sich grob in Metalle und Nichtmetalle unterteilen, und die Bedingungen, die diese Materialien während des Zugprozesses erzeugen, sind unterschiedlich.

Während einige Nichtmetallische Werkstoffe eine gute Zähigkeit aufweisen und während des Bruchs nur minimale Schwingungen erzeugen, wodurch die Verwendung eines Einspannaufnehmers zur Gewährleistung der Prüfgenauigkeit möglich ist, erzeugen einige metallische Werkstoffe beim Bruch erhebliche Schwingungen. Diese Schwingungen können zu einer unkontrollierbaren Verschiebung des eingespannten Aufnehmers führen, was Ungenauigkeiten in den Prüfergebnissen zur Folge hat.

Um die Dehnung nach dem Bruch von Metallwerkstoffen zu messen, werden die gebrochenen Proben zusammengefügt und die endgültige Verformung mit einem Messschieber gemessen. Aufgrund des unregelmäßigen Verformungsprozesses bei Metallbrüchen können jedoch Spleißlücken auftreten, was zu einem Näherungswert führt, der der tatsächlichen Verformung nahe kommt.

Die Vernachlässigung des Einflusses von unregelmäßigen Verformungen und Spleißlücken kann die Prüfgenauigkeit erheblich beeinträchtigen. Außerdem kann der Vermesser aufgrund der begrenzten Auflösung des menschlichen Auges möglicherweise nicht die genaue Positionierung des Messschiebers und des Referenzpunktes garantieren, und die Bruchstelle wird die Prüfgenauigkeit erheblich beeinträchtigen.

Daher ist die Genauigkeit der Dehnung nach Bruchprüfungen in der Regel weitaus geringer als die des Messschiebers. Die Labors verwenden in der Regel einen Messschieber mit einer Genauigkeit von 0,02 mm, um Messfehler zu minimieren.

Andere Parameter, wie Streckgrenze, maximale Kraft, Gesamtdehnung usw., können mit einem Spannen Extensometer.

2. Wählen Sie den geeigneten Aufnehmer aus.

Bei der Prüfung der mechanischen Eigenschaften von Metallwerkstoffen werden häufig Dehnungsaufnehmer zur Messung der Materialverformung eingesetzt.

Derzeit gibt es drei gängige Arten von Längenänderungsaufnehmern: mechanische, optische und elektromagnetische. Von diesen sind die mechanischen Längenänderungsaufnehmer am weitesten verbreitet und können weiter in große Verformungs-, Metall- und vollautomatische Längenänderungsaufnehmer unterteilt werden.

Um die Verformung zu messen, müssen diese Aufnehmer an der Oberfläche der Probe festgeklemmt werden. Metall-Längenänderungsaufnehmer benötigen ein Gummiband zum Anbringen und Befestigen, und die folgenden drei Punkte sollten beachtet werden:

Erstens sollte das Gummiband eine mäßige Elastizität aufweisen und vor der Verwendung auf etwa 80% seiner maximalen Länge oder etwa das Vierfache seiner ursprünglichen Länge gedehnt werden.

Zweitens sollte die Wicklung gerade sein, und die resultierende Kraft der Wicklung muss senkrecht zur Probe und in einer geraden Linie mit der Messerschneide verlaufen. Andernfalls gibt es eine Kraftkomponente, die am Extensometerarm zieht und eine unerwartete Drehung verursacht, was sich direkt auf die Richtung der Prüfkurve auswirkt.

Drittens: Der Messabstand sollte genau sein. Bei der Montage ist darauf zu achten, daß die beiden Arme des Längenänderungsaufnehmers ohne Druck zur Stellstange geöffnet sind, so daß ein Spalt von etwa 1 mm bleibt.

Im Allgemeinen sind Dehnungsaufnehmer für große Verformungen speziell für nicht-metallische Materialien mit großer Elastizität, wie z. B. Gummi, konzipiert. Diese Dehnungsaufnehmer können Verformungen von bis zu 80 cm mit einer Genauigkeit von 0,008 mm messen.

Die maximale Verformung, die mit Metallextensometern gemessen werden kann, beträgt in der Regel 25 mm bei einer Prüfgenauigkeit von 1,5 μm.

Diese beiden Arten von Längenänderungsaufnehmern werden derzeit am häufigsten verwendet, da sie sehr kostengünstig sind und ein breites Anwendungsspektrum haben.

Sie haben jedoch auch gewisse Einschränkungen:

  • Der Bereich und die Meßlänge des Metall-Längenänderungsaufnehmers sind schlecht einstellbar, so daß seine Verwendung auf einen kleinen Bereich oder eine bestimmte Meßlänge beschränkt ist. Der Meßbereich des Aufnehmers ist relativ fest.
  • Der Bruch der Probe muss vor der Messung der Dehnung, die nicht direkt gemessen werden kann, entfernt werden.
  • Wenn der Aufnehmer nicht fest mit der geprüften Probe verbunden ist, kann er verrutschen.
  • Der Längenänderungsaufnehmer kann Schwierigkeiten haben, sich an spezielle Prüfumgebungen anzupassen, z. B. bei der Messung der Probenverformung in einer Messbox.
  • Der Extensometer für große Verformungen hat zwar einen großen Messbereich, seine Messgenauigkeit ist jedoch relativ gering. Während der Prüfung kann es bei Änderungen der Probendicke zu einem leichten Gleiten kommen.

3. Die oben genannten Probleme bei der Verwendung mechanischer Längenänderungsaufnehmer können durch die Verwendung von Gitteraufnehmern vermieden werden.

Der Gitterdehnungsaufnehmer zeichnet sich durch eine schnelle, hochauflösende Genauigkeit von bis zu 1 μm aus. Er gilt derzeit als das beste Instrument zur Messung der Dehnung.

Der relativ hohe Preis solcher Aufnehmer bedeutet jedoch, dass sie in der Regel nicht zur Standardausrüstung allgemeiner Messgeräte gehören.

2. Ergebnisse des Dehnungstests

Der Längenänderungsaufnehmer ist ein grundlegendes Gerät zur Messung der axialen und radialen Verformung zwischen Messlängen von Proben.

Typische Parameter, die mit einem Dehnungsmesser gemessen werden, sind u. a. Dehnung, Poissonzahl, Verfestigungsindex und plastisches Dehnungsverhältnis.

Durch den Einsatz geeigneter Werkzeuge und Methoden während des Messvorgangs können Messfehler minimiert werden. Es ist wichtig, nicht nur auf die Genauigkeit der Prüfgeräte zu achten, sondern auch standardisierte Prüfverfahren während des eigentlichen Prüfprozesses anzuwenden.

Abb. 1: Aussehen von zwei Arten üblicher Längenänderungsaufnehmer

Gegenwärtig werden in den Labors üblicherweise zwei Arten von Längenänderungsaufnehmern verwendet: Aufnehmer für große Verformungen und Metall-Längenänderungsaufnehmer, wie in Abb. 1 dargestellt.

Die Metall-Längenänderungsaufnehmer haben eine Messlänge (ursprüngliche Messlänge) von 25, 50 und 100 mm und können eine Verformung von 10 mm ertragen.

Bei der Messung der Dehnung nach einem Metallbruch ist es nicht ratsam, einen Dehnungsaufnehmer zu verwenden, da der Bruch starke Vibrationen erzeugt, die die Genauigkeit des Aufnehmers beeinträchtigen können. Dehnungsaufnehmer sollten nur zur Messung der Dehnung vor dem Bruch verwendet werden, z. B. zur Messung der Streckgrenzendehnung.

Der Extensometer für große Verformungen hat eine maximale Verformung von 80 cm, und die ursprüngliche Messlänge kann je nach Bedarf angepasst werden. Dieser Typ ist ideal für die Messung der Dehnung von Kunststoffen, Gummi und Bändern. Dünne Proben, wie z. B. Plastikfolie, sind jedoch aufgrund des Eigengewichts des Aufnehmers, der die Probe beim Einspannen beschädigen kann, nicht geeignet.

Die manuelle Messung mit einem Messschieber hat eine Genauigkeit von 0,02 mm, während die Genauigkeit der Extensometermessung 0,0015 mm beträgt, was mehr als zehnmal höher ist.

In GB/T 228.1-2010 müssen die Prüfergebnisse jedoch für die Streckgrenzendehnung auf 0,1% und für andere Dehnungen, einschließlich der Bruchdehnung, auf 0,5% gerundet werden. Die Endergebnisse beider Methoden sind nach der Abrundung nahezu identisch.

Es ist also offensichtlich, daß die Genauigkeit des Extensometers die Prüfgenauigkeit beeinflußt, wenn das Gerät die erforderlichen Anforderungen erfüllt.

3. Schlussfolgerung

(1) Gegenwärtig sind immer mehr Dehnungsmessgeräte auf dem Markt, und ihre Genauigkeit wird immer besser.

Allerdings hat jeder Extensometer seine eigenen Grenzen und Verwendungszwecke, die ganz offensichtlich sind.

Daher ist es wichtig, die messtechnischen Eigenschaften des bei der Prüfung verwendeten Extensometers zu verstehen, seine Vorteile sinnvoll zu nutzen, seine Grenzen zu vermeiden und geeignete Messgeräte für die verschiedenen Prüfgegenstände auszuwählen.

(2) Der Dehnungsaufnehmer hat einen erheblichen Einfluss auf die Messergebnisse der Metalldehnung. Es ist jedoch nicht der Aufnehmer mit hoher Genauigkeit, der präzise Prüfergebnisse garantieren kann.

Um genaue Testergebnisse zu erhalten, ist es notwendig, geeignete Messgeräte auf der Grundlage verschiedener Testmaterialien auszuwählen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Metal Elongation Testing: Tips to Improve Accuracy

The elongation and reduction of the area of metal materials can provide specific insights into the characteristics of the materials. Elongation is a broad concept that encompasses various parameters such as maximum force total elongation (uniform elongation), elongation after fracture, yield point elongation, maximum force plastic elongation, total fracture elongation, etc. Each of these parameters […]

Table Of Contents

The elongation and reduction of the area of metal materials can provide specific insights into the characteristics of the materials.

Elongation is a broad concept that encompasses various parameters such as maximum force total elongation (uniform elongation), elongation after fracture, yield point elongation, maximum force plastic elongation, total fracture elongation, etc. Each of these parameters reflects different material characteristics.

For instance, elongation after fracture considers the uniform plastic deformation ability and local deformation (necking) ability of metal materials, while maximum force total elongation (uniform elongation) more accurately reflects the uniform plastic deformation ability of metal materials with strain hardening characteristics than elongation after fracture.

Thus, elongation is widely used as a crucial index to measure the mechanical properties of metal materials.

This article outlines the key aspects of using common extensometers in the tensile property test. It highlights the differences and effects of different instruments during the testing process, and examines the methods to improve the precision of the metal elongation test while adhering to the precision requirements of the standard for the test results.

1. Test accuracy of elongation

Elongation is a conventional testing item for metal materials in third-party testing agencies. The tensile test for metal materials is conducted using a microcomputer-controlled universal testing machine. The elongation of materials is determined by measuring the permanent deformation of the material at fracture.

However, there are several methods for measuring deformation.

To ensure the accuracy of the testing process and obtain correct test results, attention should be given to the following aspects.

1. Select the appropriate test method according to the type of materials tested.

The materials to be tested can be broadly divided into metals and non-metals, and the conditions produced by these materials during the tensile process are distinct.

While some non-metallic materials exhibit good toughness and produce minimal vibrations during fracture, thereby allowing the use of a clamping extensometer to ensure test accuracy, some metal materials produce significant vibrations upon fracture. This vibration can result in the uncontrollable displacement of the clamped extensometer, leading to inaccuracies in the test results.

To measure the elongation after fracture of metal materials, fractured samples are spliced together, and a vernier caliper is used to measure the final deformation. However, due to the irregular deformation process of metal fracture, splicing gaps may occur, resulting in an approximate value close to the real deformation.

Ignoring the influence of irregular deformation and splicing gaps can significantly affect the test accuracy. Also, the surveyor may not be able to guarantee the precise positioning of the caliper and the benchmark due to the limitation of the human eye resolution, and the fracture location will significantly impact the test accuracy.

Therefore, the accuracy of elongation after fracture tests is typically far lower than that of the caliper. Laboratories usually use a caliper with an accuracy of 0.02mm to mitigate measurement errors.

Other parameters, such as yield point elongation, maximum force, total elongation, etc., can be tested with a clamping extensometer.

2. Select the appropriate extensometer.

In the testing of mechanical properties of metal materials, extensometers are frequently employed to measure material deformation.

Currently, there are three common types of extensometers: mechanical, optical, and electromagnetic. Of these, mechanical extensometers are the most prevalent and can be further categorized into large deformation, metal, and fully automatic extensometers.

To measure deformation, these extensometers must be clamped onto the surface of the sample. Metal extensometers require a rubber band for installation and fixing, and the following three points should be kept in mind:

Firstly, the rubber band should have moderate elasticity and be stretched to around 80% of its maximum length or approximately four times its original length before use.

Secondly, the winding should be straight, and the resultant force of winding must be perpendicular to the sample and in a straight line with the knife edge. Otherwise, there will be a component force pulling the extensometer arm and causing unexpected rotation, which will directly impact the direction of the test curve.

Thirdly, the gauge distance should be accurate. During installation, ensure that the two arms of the extensometer are open to the positioning rod without pressure, leaving a gap of about 1mm.

Generally, large deformation extensometers are specifically designed for non-metallic materials with large elasticity, such as rubber. These extensometers can measure deformations of up to 80cm with an accuracy of 0.008mm.

The maximum deformation that can be measured with metal extensometers is usually 25mm, with a test accuracy of 1.5μm.

These two types of extensometers are the most commonly used ones at present, thanks to their high cost-effectiveness and wide-ranging applications.

However, they also have certain limitations:

  • The range and gauge length of the metal extensometer are poorly adjustable, limiting its use to a small range or specific gauge length. The extensometer’s range is relatively fixed.
  • The sample’s fracture needs to be removed before measuring its elongation, which cannot be directly measured.
  • If the extensometer is not firmly connected to the tested sample, it may slip.
  • The extensometer may face difficulty adapting to special testing environments, such as measuring sample deformation in a measuring environment box.
  • While the large deformation extensometer has a large measuring range, its measuring accuracy is relatively low. During testing, slight sliding may occur with changes in sample thickness.

3. The use problems of mechanical extensometers listed above can be avoided by using grating extensometers.

The grating extensometer boasts fast, high-resolution accuracy capable of reaching 1 μm. It is currently considered the best tool for measuring elongation.

However, the relatively high price of such extensometers means that they are not typically included as standard equipment in general measuring devices.

2. Elongation test results

The extensometer is a fundamental device that measures the axial and radial deformation between gauge lengths of specimens.

Typical parameters measured with an extensometer include elongation, Poisson’s ratio, tensile strain hardening index, plastic strain ratio, among others.

The use of proper tools and methods during the measurement process can minimize measurement errors. It’s important to not only prioritize the accuracy of testing instruments but also follow standardized testing methods during the actual testing process.

Fig. 1 Appearance of two types of common extensometers

Currently, two types of extensometers are commonly used in laboratories: large deformation extensometers and metal extensometers, as depicted in Fig. 1.

The metal extensometers have a gauge length (original gauge length) of 25, 50, and 100 mm and can endure a deformation of 10 mm.

When measuring the elongation after a metal fracture, it is not advisable to use an extensometer as the fracture produces a lot of vibration, which can affect the extensometer’s accuracy. Extensometers should only be used to measure elongation before fracture, such as the yield point elongation.

The large deformation extensometer has a maximum deformation of 80 cm, and the original gauge length can be adjusted as needed. This type is ideal for measuring the elongation of plastics, rubber, and tape. However, thin samples such as plastic wrap are unsuitable due to the dead weight of the extensometer, which can damage the sample when clamped.

Manual measurement with calipers has an accuracy of 0.02 mm, whereas the accuracy of extensometer measurement is 0.0015 mm, which is more than ten times higher.

However, in GB/T 228.1-2010, the test results require rounding off the yield point elongation to 0.1% and other elongations, including elongation after fracture, to 0.5%. The final results from both methods are nearly identical after rounding off.

Thus, it is evident that when the equipment accuracy meets the necessary requirements, the test accuracy will be affected by the extensometer’s accuracy.

3. Conclusion

(1) Currently, there are an increasing number of extensometers available on the market, and their accuracy is improving.

However, each extensometer has its own limitations and usage, which are quite obvious.

Therefore, it is essential to comprehend the measurement characteristics of the extensometer used in the test, utilize its advantages reasonably, avoid its limitations, and choose suitable measuring instruments based on different test items.

(2) The extensometer has a significant impact on the measurement results of metal elongation. However, it is not the extensometer with high accuracy that can guarantee precise test results.

It is necessary to choose appropriate measuring instruments based on different test materials to obtain accurate test results.

Don't forget, sharing is caring! : )
Shane
Author

Shane

Founder of MachineMFG

As the founder of MachineMFG, I have dedicated over a decade of my career to the metalworking industry. My extensive experience has allowed me to become an expert in the fields of sheet metal fabrication, machining, mechanical engineering, and machine tools for metals. I am constantly thinking, reading, and writing about these subjects, constantly striving to stay at the forefront of my field. Let my knowledge and expertise be an asset to your business.

Up Next

H Beam Sizes and Weight Chart

Have you ever wondered about the hidden world of H-beam steel? In this captivating article, we'll unravel the mysteries behind these essential construction components. Our expert mechanical engineer will guide…
MachineMFG
Take your business to the next level
Subscribe to our newsletter
The latest news, articles, and resources, sent to your inbox weekly.
© 2024. All rights reserved.

Contact Us

You will get our reply within 24 hours.