Drahtvorschubgeschwindigkeit und Schweißstrom: Welche Beziehung besteht zwischen ihnen? | MaschineMFG

Drahtvorschubgeschwindigkeit und Schweißstrom: Welche Beziehung besteht zwischen ihnen?

0
(0)

Alle halbautomatischen Kohlendioxid-Schweißmaschinen sind mit Drehknöpfen zur Einstellung von Spannung und Stromstärke ausgestattet. Bei den Kohlendioxid-Schweißmaschinen mit Anzapfung erfolgt die Spannungseinstellung jedoch über einen Umschalter.

Im Falle einer integrierten Schweißmaschine (bei der der Drahtvorschub im Hauptgerät installiert ist), befindet sich der Stromeinstellknopf auf der Hauptgerätetafel.

Bei einer geteilten Schweißmaschine (bei der der Drahtvorschub unabhängig ist und über Kabel mit dem Hauptgerät verbunden ist) ist der Stromeinstellknopf am Drahtvorschub angebracht.

Es gibt zwei Methoden zur Einstellung der Spannung für Kohlendioxid-Schweißgeräte:

  • Für Thyristor-Gleichrichter und Inverter-Schweißmaschinen wird ein Potentiometer verwendet.
  • Bei Schweißmaschinen mit Anzapfung erfolgt die Spannungseinstellung über den Umschalter.

Die erste Voraussetzung für die Gewährleistung der Stabilität während der CO2 Schweißverfahren ist, dass die Vorschubgeschwindigkeit des Schweißdrahtes gleich der Schmelzgeschwindigkeit sein muss.

Weiterführende Lektüre: Lichtbogenhandschweißen vs. CO2-Schutzgasschweißen

Die zum Schmelzen des Schweißdrahtes erforderliche Energie wird von der Schweißmaschine bereitgestellt. Je höher die Ausgangsleistung der Schweißmaschine ist, desto schneller schmilzt der Schweißdraht.

Im Falle eines Thyristors Gleichrichter-SchweißgerätBei einer Inverterschweißmaschine wird die Ausgangsleistung durch die Steuerung des Durchlasswinkels des Thyristors eingestellt. Bei einer Inverterschweißmaschine wird die Ausgangsleistung durch die Steuerung der Impulsbreite eingestellt. Bei einem Stufenschweißgerät wird die Ausgangsspannung eingestellt.

Nach herkömmlicher Auffassung ist die Leistung das Produkt aus Spannung und Strom. Die Einstellung der Ausgangsleistung der Schweißmaschine ist also gleichbedeutend mit der Einstellung des Schweißstroms.

Der Schweißstrom beim Kohlendioxidschweißen wird durch die Steuerung der Drahtvorschubgeschwindigkeit eingestellt. Dies kann aus zwei Perspektiven erklärt werden:

  • Der Strom wird in einer geschlossenen Schleife (Kreislauf) erzeugt.
  • Der Strom ist eine Funktion der Zeit.

In einem offenen Stromkreis ist der Strom immer gleich Null, egal wie hoch die Spannung ist. In diesem Fall ist die Spannung an den Klemmen des Stromkreises die elektromotorische Kraft (EMK) der Stromquelle, die mit einem Voltmeter an den Punkten A und B gemessen werden kann.

Wenn im Stromkreis keine Schleife gebildet werden kann, fließt kein Strom und es wird keine Spannung an beiden Enden des Widerstands R erzeugt. Der Widerstand R ist die Summe aus dem Innenwiderstand der Stromversorgung und dem Spannungsabfallverlust des Übertragungskabels im Schweißlichtbogenquellensystem. Der Innenwiderstand des Netzteils wird durch die Streureaktanz des Transformators, die Einstellung des Leitungswinkels der Gleichrichterkomponenten und die Impulsbreite des Schaltgeräts verursacht.

Wenn jedoch zwei Punkte A und B kurzgeschlossen werden oder ein Widerstand RH indirekt an diese Punkte angeschlossen wird, wird im Stromkreis ein Strom erzeugt. RH bezieht sich auf den Spannungsabfall, der in dem Moment entsteht, in dem der Schweißstrom durch den Lichtbogen und den Tropfen mit dem Werkstück kurzgeschlossen wird, was auch als Lastwiderstand bezeichnet wird.

Aus der obigen Analyse geht hervor, dass der Strom im Stromkreis umso größer ist, je kleiner die Werte von R und RH sind, und umgekehrt. Die elektromotorische Kraft E des Netzteils hat die entgegengesetzte Wirkung.

Wie bereits erwähnt, ist R der Eigenwiderstand des Schweißkreises. Bei Schweißgeräten mit Anzapfung werden das Primär- und das Sekundärsystem des Haupttransformators zu einer eng gekoppelten Struktur zusammengefügt, um eine geringe Streureaktanz zu erhalten, die den Anforderungen der flachen Eigenschaften des Kohlendioxidschweißens entspricht. In diesem Art des Schweißens Maschine kann R als unverändert betrachtet werden, aber die Leerlaufspannung E des Netzteils kann durch Änderung der Anzapfung über den Umschalter geändert werden.

Bei thyristorgesteuerten Schweißmaschinen und Inverter-Schweißmaschinen mit IGBT als Schalter hat der Transformator keine einstellbare Anzapfung, und E im Stromkreis kann als konstant angesehen werden. R im Stromkreis kann durch Änderung des Leitungswinkels des Thyristors und des Einschaltverhältnisses des IGBTs eingestellt werden.

Während die Auswirkungen von R und E auf den Strom im Stromkreis leicht zu verstehen und zu beachten sind, wird der Rolle von RH oft nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt. Dies ist das zweite Problem, über das wir sprechen wollen - Strom ist ein Maß mit der Zeit als Referenz.

Die Ausgangsleistung der Schweißmaschine kann nicht nur durch die Einstellung der Versorgungsspannung erreicht werden, sondern hängt auch von den Lastbedingungen ab.

Beim Kohlendioxidschweißen legt sich der Schweißdraht in zwei Formen auf das Werkstück (Schweißnaht):

  • Kurzschlussübergang
  • Feiner Tropfenübergang.

Die Häufigkeit der Kurzschlussübergänge liegt im Allgemeinen bei etwa 100 Mal pro Sekunde, die Häufigkeit der Feinabfallübergänge ist höher.

Der Schweißdraht dient als eine Elektrode (Punkt A), während das Werkstück die andere Elektrode (Punkt B) ist.

Wenn der Lichtbogen gezündet wird, ist der Schweißlichtbogen ein Teil von RH, und der Tröpfchentransfer des Schweißdrahtes ist ein weiterer Teil von RH.

Beim Kurzschlussübergang beeinflusst die Drahtvorschubgeschwindigkeit die Häufigkeit des Kurzschlussübergangs. Je schneller die Drahtvorschubgeschwindigkeit, desto höher die Frequenz des Kurzschlussübergangs, was die Möglichkeiten erhöht, in einer Zeiteinheit einen Weg für diesen Stromkreis zu schaffen. Infolgedessen wird der Ersatzwiderstand RH kleiner, und der Strom steigt ebenfalls.

Außerdem wird beim Kohlendioxidschweißen ein dünner Schweißdraht mit hoher Stromdichte verwendet, der mit einer Stromquelle mit flacher Kennlinie kombiniert wird. Die Selbstregulierung des Lichtbogens spielt eine wesentliche Rolle bei der Schweißverfahren.

Während des Vorschubs des Schweißdrahtes erhöht die Stromquelle mit flacher Kennlinie die Schmelzgeschwindigkeit des Schweißdrahtes, so dass der Schweißstrom durch lokale Änderung der Drahtvorschubgeschwindigkeit angepasst werden kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Schweißstrom beim Kohlendioxidschweißen das Ergebnis des gemeinsamen Einflusses von E, R und RH ist.

In diesem System haben E und R jedoch einen relativ großen Anpassungsbereich, während RH empfindlicher auf Veränderungen im System reagiert.

Um die Stabilität des Schweißprozesses aufrechtzuerhalten und Spritzer zu reduzieren, muss die Drahtvorschubgeschwindigkeit häufig angepasst werden, damit die Schmelzgeschwindigkeit des Schweißdrahtes der Drahtvorschubgeschwindigkeit entspricht.

Dieser Vorgang führt zu einer Änderung des Schweißstroms, weshalb wir die Einstellung der Drahtvorschubgeschwindigkeit gewöhnlich als Einstellung des Schweißstroms bezeichnen.

Wenn wir glauben, dass die Drahtvorschubgeschwindigkeit der einzige Weg ist, um den Schweißstrom zu regulieren, können wir die Drahtvorschubgeschwindigkeit blindlings erhöhen, um den Schweißstrom zu erhöhen, was zu einem "Wire Jacking" führen kann - ein Phänomen, bei dem die Schweißpistole zurückgedrückt wird und der Schweißprozess unkontinuierlich wird.

Wird dagegen die Drahtvorschubgeschwindigkeit nur verringert, um den Strom zu reduzieren, kann es zu einem diskontinuierlichen Schweißprozess mit großen Spritzern kommen, was zu einer schwachen Schweißzange und hoch gestapelten, aber nicht durchdrungenen Schweißnähten führt.

Um optimale Schweißergebnisse zu erzielen, koordinieren erfahrene Schweißer die Einstellung von Spannung und Strom (Drahtvorschubgeschwindigkeit), während sie den Schweißzustand beobachten und auf das Geräusch des Drahtübergangs hören.

Anfänger können sich auf die CO2 Formel zur Einstellung der Lichtbogenkennlinie, wobei UH=15+0,04I (UH steht für die Lichtbogenspannung, I für den Schweißstrom).

Wenn der Schweißstrom beispielsweise 200 A beträgt, sollte die Lichtbogenspannung etwa 23 V betragen. Diese beiden Daten können am Volt- und am Amperemeter des Netzteils abgelesen werden.

Es ist zu beachten, dass aufgrund des Spannungsabfalls des Schweißkabels und des Übergangswiderstands jedes Anschlusspunkts im Schweißstromkreis die Anzeige des Voltmeters höher als die tatsächliche Spannung sein kann.

Bei Verwendung eines bestimmten Schweißdrahtdurchmessers gibt es mehr als einen stabilen Arbeitspunkt im Schweißprozess. Zum Beispiel kann bei der Verwendung von φ1,2 mm Schweißdraht in einem Kurzschluss-Übergangszustand der Strom von 90 A bis 150 A eingestellt werden, und der Spannungsbereich liegt zwischen 19 V und 23 V. Im Partikelübergangszustand kann der Strom zwischen 160A und 400A liegen, und die Spannung kann zwischen 25V und 38V eingestellt werden.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Wire Feeding Speed and Welding Current: What Is the Relationship Between Them? | MachineMFG

Inquire About Our Sheet Metal Machines Now!

Wire Feeding Speed and Welding Current: What Is the Relationship Between Them?

0
(0)

All semi-automatic carbon dioxide welding machines are equipped with voltage and current adjustment knobs. However, the voltage adjustment of tap-type carbon dioxide welding machines is a change-over switch.

In the case of an integrated welding machine (where the wire feeder is installed inside the host), the current adjustment knob is installed on the host panel.

In the case of a split-type welding machine (where the wire feeder is independent and connected to the host through cables), the current adjustment knob is installed on the wire feeder.

There are two methods to adjust the voltage for carbon dioxide welding machines:

  • For thyristor rectifier and inverter welding machines, a potentiometer is used.
  • For tap-type welding machines, voltage adjustment is made through the transfer switch.

The first requirement for ensuring stability during the CO2 welding process is that the feeding speed of the welding wire must be equal to the melting speed.

Related reading: Manual Arc Welding vs CO2 Gas Shielded Welding

The energy required to melt the welding wire is provided by the welding machine. The higher the output power of the welding machine, the faster the welding wire melts.

In the case of a thyristor rectifier welding machine, the output power is adjusted by controlling the conduction angle of the thyristor. For an inverter welding machine, the output power is adjusted by controlling the pulse width. For a tap welder, the output voltage is adjusted.

As per conventional wisdom, power is the product of voltage and current. Thus, adjusting the output power of the welding machine is equivalent to adjusting the welding current.

The welding current in carbon dioxide welding is adjusted by controlling the wire feeding speed. This can be explained from two perspectives:

  • The current is generated in a closed loop (circuit).
  • Current is a function of time.

In an open circuit, no matter how high the voltage is, the current is always zero. In this case, the voltage at the terminals of the circuit is the electromotive force (EMF) of the power supply, which can be measured using a voltmeter at points A and B. This is known as the no-load voltage of the welding machine.

If a loop cannot be formed in the circuit, there will be no current flowing and no voltage generated across both ends of resistance R. Resistance R represents the sum of the internal resistance of the power supply and the voltage drop loss of the transmission cable in the welding arc source system. The power supply’s internal resistance is caused by the transformer’s leakage reactance, the rectifier components’ conduction angle adjustment, and the switching device’s pulse width.

However, if two points A and B are short-circuited or a resistance RH is indirectly connected at these points, current will be generated in the circuit. RH refers to the voltage drop generated at the moment when the welding current is short-circuited with the workpiece through the arc and droplet, which is also known as the load resistance.

From the above analysis, it is evident that the smaller the values of R and RH, the greater the current in the circuit, and vice versa. The electromotive force E of the power supply has the opposite effect.

As mentioned earlier, R is the inherent resistance in the welding circuit. For tap welders, the main transformer’s primary and secondary systems are made into a closely coupled structure to obtain a small leakage reactance to meet the requirements of carbon dioxide welding flat characteristics. In this type of welding machine, R can be considered unchanged, but the no-load voltage E of the power supply can be changed by changing the tap through the change-over switch.

In thyristor-controlled welding machines and inverter welding machines with IGBT as the switch, the transformer has no adjustable tap, and E in the circuit can be considered constant. R in the circuit can be adjusted by changing the thyristor’s conduction angle and the IGBT’s turn-on judgment ratio.

While the effects of R and E on the current in the circuit are easy to understand and pay attention to, the role of RH is often not given enough attention. This is the second problem we want to talk about – current is a degree with time as a reference.

The output power of the welding machine can be achieved not only by adjusting the power supply voltage but also depends on the load condition.

In carbon dioxide welding, the welding wire deposits onto the workpiece (weld) in two forms:

  • Short circuit transition
  • Fine drop transition.

The short circuit transition frequency is generally around 100 times/second, and the fine drop transition frequency is higher.

The welding wire serves as an electrode (referred to as point A), while the workpiece is the other electrode (point B).

When the arc is ignited, the welding arc is a part of RH, and the droplet transfer of the welding wire is another part of RH.

For short circuit transition, the wire feeding speed influences the frequency of short circuit transition. The faster the wire feeding speed, the higher the frequency of short circuit transition, which increases the opportunities to provide a path for this circuit in a unit time. As a result, the equivalent resistance RH becomes smaller, and the current also increases.

Moreover, carbon dioxide welding uses a thin welding wire with high current density, matched with a flat characteristic power supply. Arc self-regulation plays an essential role in the welding process.

During the welding wire feeding process, the flat characteristic power supply increases the welding wire’s melting speed, allowing for adjusting the welding current by modifying the wire feeding speed locally.

In summary, the welding current in carbon dioxide welding is the outcome of the collective influence of E, R, and RH.

However, in this system, E and R have a relatively wide range of adaptation, while RH is more sensitive to changes in the system.

To maintain welding process stability and reduce spatter, it’s necessary to frequently adjust the wire feeding speed so that the welding wire melting speed matches the wire feeding speed.

This process results in changes to the welding current, which is why we habitually refer to adjusting the wire feeding speed as adjusting the welding current.

If we think that wire feeding speed is the only way to adjust welding current, we may increase the wire feeding speed blindly to increase the welding current, which can cause “wire jacking” – a phenomenon where the welding gun is pushed back and the welding process becomes discontinuous.

In contrast, reducing the wire feeding speed only to decrease current can cause a discontinuous welding process with large splashes, resulting in weak welding gun and high-stacked but unpenetrated weld seams.

To achieve optimal welding results, experienced welders coordinate voltage and current (wire feeding speed) adjustments while observing the weld state and listening to the sound of wire transition.

Beginners can refer to the CO2 welding arc characteristic curve formula to adjust, where UH=15+0.04I (UH represents the arc voltage; I represents the welding current).

For instance, when the welding current is 200A, the arc voltage should be around 23V. These two data can be read from the voltmeter and ammeter on the power supply.

It’s worth noting that due to the voltage drop of the welding cable and contact resistance of each connection point in the welding circuit, the voltmeter reading might be higher than actual voltage.

When using a certain diameter of welding wire, there’s more than one stable working point in the welding process. For example, when using φ1.2mm welding wire in a short-circuit transition state, the current can be adjusted from 90A to 150A, and the voltage range is between 19V and 23V. In the particle transition state, the current can range from 160A to 400A, and the voltage can be adjusted to work between 25V and 38V.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Just a Step Away!

Sheet Metal Machines Await!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top