Klassifizierung von Molybdän und Molybdänlegierungen | MachineMFG

Klassifizierung von Molybdän und Molybdänlegierungen

1
(1)

1. Einleitung

Mit der Entwicklung der Wissenschaft von Refraktärmetallen, wie Stahl, Aluminium, Titan und anderen Metallindustrien, hat sich die Entwicklung von Molybdän und Molybdänlegierungen allmählich zu einem relativ komplexen und vollständigen Struktursystem entwickelt.

Ich habe eine große Menge an relevantem Material aus dem In- und Ausland gesichtet und schlage auf dieser Grundlage Standpunkte und Methoden zur Klassifizierung von Molybdänlegierungen sowie Prognosen für die Entwicklungsrichtung von Molybdänlegierungen vor, in der Hoffnung, Forschern und Herstellern, die sich mit Studien und der Produktion von Molybdänlegierungen beschäftigen, zu helfen.

2. Kurze Geschichte der Entwicklung von Molybdänlegierungen

Seit der Entdeckung von Molybdänmetall im Jahr 1778 findet es breite Anwendung in der Metallurgie, in elektrischen Lichtquellen, in der Elektronikindustrie, in der chemischen Industrie, in der Glas- und Glasfaserindustrie, in der medizinischen Industrie und so weiter.

Aufgrund seiner inhärenten Leistungsmängel (z. B. niedrige plastisch-spröde Übergangstemperatur, begrenzte Festigkeit, Härte usw.) wurde jedoch mit verschiedenen Methoden versucht, ihn zu verbessern, wodurch sein Weg zur Legierung gefördert wurde.

Ursprünglich wurden Spurenelemente wie Titan und Zirkonium wurden dem Molybdän zugesetzt, um Legierungen mit Spurenelementen zu bilden (z. B. Mo-0,5Ti, Z-6 usw.), mit dem Ziel, die Leistungsfähigkeit der Legierung durch die Festigkeitssteigerung der Spurenelemente in fester Lösung, die Beseitigung der spröden Korngrenzenphase und die Verwendung der Reaktionsprodukte (TiC, ZrC) als Dispersionsphasen zur Verstärkung der Legierung zu verbessern.

Gleichzeitig wurde Molybdän mit Wolfram, Rhenium und anderen Metallen in bestimmten Anteilen kombiniert, um entsprechende Legierungen (z. B. Mo-5Re, Mo-25W usw.) herzustellen, die ihre Wärmebeständigkeit durch umfangreiche Legierung von Mischkristallen verbessern und so Molybdän-Wolfram- und Molybdän-Rhenium-Legierungsreihen bilden.

Ausgehend von der Grundlage mikrolegierter Legierungen kann die Zugabe einer bestimmten Menge an Legierungselementen die Sprödigkeit von Molybdänlegierungen bei Raumtemperatur nach dem Einsatz bei hohen Temperaturen verbessern.

Daraus haben sich die Legierungen der Mo-Ti-Zr-C-Reihe entwickelt. Die TZM- und TZC-Legierungen dieser Reihe haben sich zu den wichtigsten Molybdänlegierungen entwickelt, die derzeit verwendet werden, und sind ein wichtiger Teil der Familie der Molybdänlegierungen.

In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass das Reaktionsprodukt Hafnium, das Titan als Zusatzelement ersetzt, eine stärkere Verstärkungswirkung hat als TiC, was die Leistung von Molybdänlegierungen weiter verbessern kann.

Auf dieser Grundlage wurden die Legierungsreihen Mo-Hf-C (MHC) und Mo-Hf-Zr-C (ZHM) entwickelt.

Gleichzeitig wird versucht, die verstärkende Wirkung der Spurenelemente in Mischkristallen mit der verstärkenden Wirkung einer großen Menge an legiertem Molybdän-Wolfram zu kombinieren, um einen grundlegenden Durchbruch bei der umfassenden Leistung von Molybdänlegierungen zu erzielen.

Dies hat zu den Legierungsreihen Mo-W-Zr-Hf-C und Mo-W-Hf-C geführt, die sich noch in der Entwicklung befinden.

Durch Nassdotierung von Molybdän mit Kalium, Silizium, Aluminium und anderen Spurenelementen entsteht dotiertes Molybdän, das derzeit als die Molybdänlegierung mit der besten Hochtemperaturleistung gilt.

Seine Rekristallisationstemperatur kann bis zu 1800 erreichen, und selbst nach der Rekristallisation verfügt es noch über eine gewisse Festigkeit, Plastizität und ein breites Entwicklungspotenzial. Gleichzeitig kann die Zugabe von metallischem Rhenium zu dotierten Molybdänlegierungen zu Legierungen mit noch besseren umfassenden Leistungen führen.

Derzeit gibt es Berichte über den Zusatz von Oxiden der Seltenen Erden zu reinem Molybdän und verschiedenen Arten von Molybdänlegierungen. Daraus haben sich mehrere ausgereiftere Molybdänlegierungssorten entwickelt. An diesem Punkt hat sich ein komplexes Evolutionsdiagramm von Molybdänlegierungen herausgebildet (siehe Abbildung).

3. Klassifizierung von Molybdän-Legierungen

In diesem Artikel werden Molybdänlegierungen auf zwei Arten klassifiziert: nach dem Legierungselemente und die Verfestigungsarten der Legierung. Im Anhang befindet sich eine detaillierte Klassifizierungstabelle für Molybdän und Molybdänlegierungen.

Der Entwicklungsprozess der Molybdänlegierung und ihre Verstärkungsmethoden

Anmerkung:

  • A: Reines Molybdän
  • B: Dotierte Dispersion gestärkt
  • C: Dotierte Dispersion + Mischkristallverstärkung
  • D: Mischkristallgehärtet + Karbid-Dispersionsgehärtet
  • E: Mischkristallgehärtet + Mischkristallgehärtet + Hartmetalldispersion
  • F: Feste Lösung gestärkt
  • G: Feste Lösung verstärkt + Karbid Dispersion verstärkt + Seltenerdoxid Dispersion verstärkt
  • H: Seltene Erden-Oxid Dispersion gestärkt

3.1 Klassifizierung nach Legierungselementen

(1) Binäre Legierung

Binäre Legierungen sind Molybdänlegierungen, bei denen dem Molybdän ein einzelnes Legierungselement hinzugefügt wird. Diese Art von Legierung kann in zwei Typen unterteilt werden. Die eine ist eine Molybdänlegierung mit Wolfram und Rhenium als Legierungselemente.

Bei dieser Art von Legierung ist die Menge der hinzugefügten Legierungselemente groß und die Legierungsleistung zeichnet sich hauptsächlich durch gute Härte und Wärmebeständigkeit aus. Der andere Typ ist eine Molybdänlegierung mit Titan, Zirkonium und Hafnium als Legierungselementen.

Charakteristisch für diese Art von Legierung ist, dass die zugesetzte Menge gering ist und die Leistung der Legierung im Vergleich zu reinem Molybdän leicht verbessert wird. Die wichtigsten sind Mo0,5Ti, Z-6 und MHC.

(2) Mehrkomponentige Legierung

Mehrkomponentige Molybdänlegierungen basieren auf binären Molybdänlegierungen. Um die Leistung der Legierung weiter zu verbessern, wird eine zweite oder mehrere Legierungskomponenten hinzugefügt, um Legierungen mit bestimmten hervorragenden Leistungen zu bilden. Zu den wichtigsten gehören die folgenden Serien:

Mo-Ti-Zr-C-Reihe: Dieser Legierungstyp basiert auf Mo0,5Ti, dem eine gewisse Menge an Zirkonium und Kohlenstoffelementen hinzugefügt wird. Es handelt sich um die derzeit ausgereifteste und am weitesten verbreitete ausgezeichnete Molybdänlegierung, die häufig in Platten, Bändern und Folien und weniger in Walzdraht verwendet wird. Die wichtigsten Sorten sind TZC und TZM.

Mo-Hf-Zr-O-Reihe: Diese Art von Legierung basiert auf der MoTi-Zr-C-Serie. Um die Leistung der Legierung weiter zu verbessern, wird Hafnium als Ersatz für Titan verwendet. Aufgrund der unterschiedlichen Hafniumanteile der Forscher wurden mehrere Sorten wie ZHM, ZHM4, ZHM6, ZHM7, ZHM8 gebildet. Diese Legierungen sind ebenfalls sehr gut, aber es gibt derzeit keine Berichte über eine breite Anwendung im In- und Ausland.

Die Mo-W-Hf-C- und Mo-W-Hf-Zr-C-Legierungen wurden entwickelt, um die Verstärkungseffekte großer Mengen von Legierungselementen in der Matrixlösung mit der Dispersionsverstärkung von Spurenelementkarbiden zu kombinieren und so Legierungen mit ausgezeichneten umfassenden Eigenschaften (hohe Festigkeit, Härte und gute Hochtemperatureigenschaften) herzustellen und die Sprödigkeit bei Raumtemperatur nach dem Hochtemperatureinsatz zu überwinden. Derzeit gibt es mehrere Sorten wie M25WH1, M25WH2, HWM25, M25WZH1, aber keine ist ausgereift.

Dotierte Molybdänlegierungen werden durch Nass- oder Trockendotierung hergestellt, bei der dem reinen Molybdän eine bestimmte Menge an Kalium-, Silizium- und Aluminiumelementen zugesetzt wird. Dadurch kann die Rekristallisationstemperatur von Molybdän erheblich erhöht werden, wobei die gute Plastizität auch nach der Rekristallisation erhalten bleibt.

Diese Art von Molybdänlegierung hat die höchste gemeldete Rekristallisationstemperatur und erreicht bis zu 1800. Sie wird nicht nur in Stäben und Drähten verwendet, sondern hat auch eine breite Palette von Anwendungen in Form von Blechen, Streifen und Folien.

In bestimmten militärischen Anwendungen wird der Dotierungseffekt von Kalium, Silizium und Aluminium mit dem festigkeitssteigernden Effekt von Rhenium kombiniert, um Produkte herzustellen, die besonderen Hochleistungsanforderungen entsprechen.

Molybdänlegierungen aus Seltenen Erden wurden aufgrund der Rekristallisationstemperatur und der Anti-Sagging-Eigenschaften von Molybdän ausgiebig in Einkomponenten- und Mehrkomponentenlegierungen getestet. Zu den ausgereiften Legierungen gehören MLa- und MY-Legierungen, bei denen dem reinen Molybdän 1%~2% La2O3 oder Y2O3 zugesetzt werden.

Diese Legierungen haben eine gute Hochtemperaturleistung und eine breite Anwendungsperspektive. Mo-0,5Ti+Y bildet unter Zugabe von Y2O3 eine Dispersionslegierung auf der Basis einer Ein-Element-Legierung, die sich einen Platz im Bereich der Bleche, Bänder und Folien sichern dürfte.

Der Zusatz von Seltenerdoxiden zu TZM-, TZC- und ZHM-Legierungen befindet sich derzeit in der Forschungs- und Entwicklungsphase. Der Zusatz von Seltenerdoxiden kann die stabile chemische Struktur und die gute Verstärkungswirkung erheblich verbessern.

3.2 Klassifizierung nach Verstärkungsart

Aus dem Diagramm des Entwicklungsprozesses und der Verfestigungsmethode der Molybdänlegierung geht hervor, dass die Legierungen je nach Art der Legierungsverfestigung in die folgenden Kategorien unterteilt werden können:

(1) Legierungen des Typs Mischkristallverfestigung

Spuren von Mischkristall-Verstärkungslegierungen: Diese Art von Legierung bezieht sich hauptsächlich auf Mo-0,5Ti Z-6 Ein-Element-System-Molybdän-Legierung, die sich hauptsächlich auf die Zugabe einer kleinen Menge von Legierungselementen zum Mischkristall stützt, um die Leistung der Legierung zu verbessern.

Dieser Verstärkungseffekt ist sehr schwach und die Leistung der Legierung kann nur geringfügig höher sein als bei reinem Molybdän. Daher wird der Legierung häufig eine bestimmte Menge Kohlenstoff zugesetzt, während gleichzeitig Spuren von Mischkristallelementen hinzugefügt werden, so dass Kohlenstoff und Legierungselemente Karbide bilden können, die bei der Dispersionsverstärkung eine Rolle spielen.

Mischkristallhärtende Legierungen in großen Mengen: Diese Art von Legierung bezieht sich auf Molybdän-Wolfram- und Molybdän-Rhenium-Legierungen. Sie stützen sich in erster Linie auf die Zugabe einer großen Anzahl von Legierungselementen, um eine Legierung Mischkristall mit Molybdän zu bilden, um die Wärmebeständigkeit und Härte der Legierung zu verbessern, aber die Bearbeitbarkeit wird schlechter.

(2) Dispersionsgehärtete Legierungen

Karbiddispersionsgehärtete Legierungen: Abgesehen von der verstärkenden Wirkung von Spurenelementen in Multielement-Molybdänlegierungen kann die Karbidverstärkung nicht übernommen werden.

Aktive Elemente wie Titan, Zirkonium und Hafnium, die Molybdänlegierungen zugesetzt werden, reagieren mit Kohlenstoff, um feuerfeste Karbide (TiC, ZrC, HfC) zu bilden, die in Form feiner dispergierter Phasen vorliegen und eine Rolle bei der Dispersionsverfestigung bei hohen Temperaturen spielen.

Die TZM- und TZC-Legierungen der Mo-Ti-Zr-C-Reihe und die ZHM-Legierungen der Mo-Hf-Zr-C-Reihe gehören alle zu dieser Kategorie von Legierungen.

Seltenerdoxid-dispersionsverfestigte Legierungen: Diese Legierungen erhöhen die Festigkeit der Legierung durch den Dispersionsverstärkungseffekt der feinen Seltenerdoxidpartikel. Verglichen mit der Karbidverfestigung ist der Effekt der Dispersionsverfestigung stärker. Beispiele für solche Legierungen sind ML10, MY und Mo-0,5Ti+Y.

(3) Dotierte, verstärkte Legierungen

Diese Kategorie bezieht sich auf Legierungen mit verschiedenen Dotierungen von Molybdän. Sie stützen sich nicht nur auf die festigkeitssteigernde Wirkung von Spurendotierungen, sondern auch auf das Vorhandensein von Kaliumblasen bei hohen Temperaturen, um die Leistung der Legierung weiter zu verbessern.

(4) Umfassend verfestigte Legierungen

Im Allgemeinen besteht ein enger Zusammenhang zwischen den verschiedenen Verfestigungsmechanismen von Molybdänlegierungen. Die verfestigende Wirkung von Spurenelementen tritt hauptsächlich bei Temperaturen zwischen 1100 und 1300 auf.

Steigt die Temperatur weiter an, versagt sie. Die dispersionsverstärkende Wirkung der Karbide ist bei 1400-1500 am deutlichsten. Bei 1500-1800 erweichen die Karbide und werden instabil. Bei dieser Temperatur ist die verstärkende Wirkung von Seltenerdoxiden mit hohem Schmelzpunkt signifikant.

Oberhalb von 2000 beginnen die Oxide der Seltenen Erden weich zu werden, während die verstärkende Wirkung der dotierten Kalium- und Siliziumblasen offensichtlich ist. Das Streben nach immer leistungsfähigeren Werkstoffen ist ungebrochen, und umfassend verfestigte Legierungen sind derzeit einer der Brennpunkte in der Forschung und Entwicklung von Molybdänlegierungen.

4. Ansichten zu den Entwicklungsaussichten von Molybdänlegierungen

(1) Da der Herstellungsprozess von Molybdänlegierungen und reinem Molybdän sehr ähnlich ist, werden mit der Entwicklung von feuerfesten Werkstoffen reine Molybdänwerkstoffe allmählich durch hochleistungsfähige Molybdänlegierungswerkstoffe ersetzt.

(2) Die Mo-Ti-Zr-C-Reihe der TZM- und TZC-Legierungen mit ihren hervorragenden Eigenschaften und ihrer ausgereiften Technologie wird für einen beträchtlichen Zeitraum die Hauptanwendung bei Platten, Bändern und Folien bleiben. Seltenerdmolybdän mit guter Durchbiegungsfestigkeit und Hochtemperaturleistung wird reines Molybdän in Stäben und Drähten allmählich ersetzen.

(3) Dotiertes Molybdän und dotiertes Molybdän mit zugesetzten Rheniumelementen: Diese beiden Arten von Molybdänlegierungen mit ihren ausgezeichneten umfassenden Leistungen werden sich schrittweise entwickeln und sowohl in zivilen als auch in militärischen Produkten eine vielversprechende Entwicklungsperspektive haben.

(4) Umfassend verstärkte Molybdänlegierungen werden das neue Ziel sein, das man verfolgt.

KlassifizierungLegierung SerieKlasseNominale ZusammensetzungRekristallisationstemperatur
Reines MolybdänPulvermetallurgie MolybdänMo1Mo2Reines Molybdän1000℃-1100℃
Geschmolzenes MolybdänMo1-1Mo1-2
Gehört zu Keramisches MaterialMolybdän-Wolfram-Legierung  MoW20Mo-25%W~1200℃
MoW25Mo-25%W
MoW30Mo-30%W
MoW5oMo-50%W
Molybdän-Rhenium-Legierung Mo-5ReMo-5%Re1200℃-1300℃
Mo-41ReMo-41%Re
Mo-50ReMo-50%Re
Molybdän-Zirkonium-Legierung Z-6Mo-0,5ZrO~1250℃
Cermatherm40%-90%Mo-60%-10%ZrOGehört zu den keramischen Materialien
Molybdän-Titan-LegierungMo-0,5TiMo-0,5Ti-0,01-0,04C1100℃-1300℃
Molybdän-Hafnium-LegierungMHCMo-1,2Hf-0,005C1550℃
Dotierung mit MolybdänHIM-Legierung MH(HD)Mo-0,0015K-0,002Si-1800℃
KWMo-0.002K-0.003Si-0.001A1
Seltene Erde Molybdän-LegierungMolybdän-Titan-Yttrium-LegierungMo-0,5Ti-YMo-0,5Ti-1,6%Y1500℃
Molybdän-LegierungMLaMo-1%-2%La2O31400℃-1500℃
Molybdän-Yttrium-LegierungHYMo-0.5%-1.5%Y1500℃-1600℃
Multi-Element-Molybdän-LegierungMo-Ti-Zr-CTZMMo-0.5Ti-0.07~0.12%Zr-0.01~0.04C1300 ℃~1500℃
TZCMo-1.0~1.5Ti-0.1~0.3Zr-0.02~0.04C 
Mo-Hf-Zr-CZHMMo-0,5Zr-1,5Hf-0,2C1550℃
ZHM4Mo-1.2Hf-0.4Zr-0.15C*
ZHM6Mo-1.5Hf-0.5Zr-0.19C*
ZHM7Mo-1.8Hf-0.6Zr-0.23C*
ZHM8Mo-2.1Hf-0.7Zr-0.27C*
Mo-W-Hf-CHWM25Mo-1,0Hf-25W-0,07C~1650℃
M25WH1Mo-23.72W-1.2Hf-0.08C*
M25WH2Mo-23.9W-1.0Hf-0.006C*
Mo-W-Hf-Zr-CMo25WZH1Mo-23.3W-1.2Hf-0.4Zr-0.1C* 
Anmerkung: * bedeutet, dass die Forschung im Inland noch nicht vollständig etabliert ist.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 1 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Classification of Molybdenum and Molybdenum Alloys | MachineMFG

Inquire About Our Sheet Metal Machines Now!

Classification of Molybdenum and Molybdenum Alloys

0
(0)

1. Introduction

With the development of refractory metal materials science, like steel, aluminum, titanium and other metal industries, the development of molybdenum and molybdenum alloys has gradually formed a relatively complex and complete structural system.

I have reviewed a large amount of domestic and foreign relevant materials, and based on this, proposes viewpoints and methods for molybdenum alloy classification, as well as predictions for the development direction of molybdenum alloys, in hopes of assisting researchers and producers engaged in molybdenum alloy studies and production.

2. Brief History of Molybdenum Alloy Development

Since the discovery of molybdenum metal in 1778, it has been widely used in metallurgy, electric light sources, electronic industry, chemical industry, glass and fiberglass industry, medical industry, and so on.

However, due to its inherent performance defects (such as low plastic-brittle transition temperature, limited strength, hardness, etc.), various methods have been attempted to improve it, thereby promoting its path to alloying.

Initially, trace elements such as titanium and zirconium were added to molybdenum to form trace element alloyed alloys (such as Mo-0.5Ti, Z-6, etc.), aiming to improve its performance through solid solution strengthening of trace elements, eliminating grain boundary brittle phase, and using its reaction products (TiC, ZrC) as dispersion phases to strengthen the alloy.

At the same time, molybdenum was combined with tungsten, rhenium, and other metals in certain proportions to make corresponding alloys (such as Mo-5Re, Mo-25W, etc.) to improve their heat resistance through extensive alloying of solid solutions, thus forming molybdenum-tungsten and molybdenum-rhenium alloy series.

Based on the foundation of micro-alloyed alloys, the addition of a certain amount of alloying elements can improve the room temperature brittleness of molybdenum alloys after high temperature use.

This has evolved into the Mo-Ti-Zr-C series alloys. The TZM and TZC alloys in this series have become the most important molybdenum alloys currently in use and are an important part of the molybdenum alloy family.

In recent years, it has been found that using hafnium to replace titanium as an additive element, its reaction product HfC has a stronger strengthening effect than TiC, which can further improve the performance of molybdenum alloys.

Based on this, the Mo-Hf-C (MHC) and Mo-Hf-Zr-C (ZHM) series of alloys have been established.

At the same time, people are trying to combine the solid solution dispersion strengthening effect of trace elements with the solid solution strengthening effect of a large amount of alloyed molybdenum tungsten alloy, in order to achieve a fundamental breakthrough in the comprehensive performance of molybdenum alloys.

This has led to the Mo-W-Zr-Hf-C and Mo-W-Hf-C series of alloys, which are still under development.

Using a wet doping method, adding potassium, silicon, aluminum, and other trace elements to molybdenum forms doped molybdenum, which is currently reported to be the molybdenum alloy with the best high temperature performance.

Its recrystallization temperature can reach 1800 and even after recrystallization, it still has a certain strength, plasticity, and broad development prospects. At the same time, adding metallic rhenium to doped molybdenum alloys can produce alloys with even superior comprehensive performance.

Currently, there are reports of adding rare earth oxides to pure molybdenum and various types of molybdenum alloys. This has become several more mature molybdenum alloy grades. At this point, a complex evolutionary diagram of molybdenum alloys has been formed (see figure).

3. Classification of Molybdenum Alloys

This article classifies molybdenum alloys in two ways: according to the alloy elements and the strengthening types of the alloy. The annex is a detailed classification table for molybdenum and molybdenum alloys.

The Evolution Process of Molybdenum Alloy and Its Strengthening Methods

Note :

  • A: Pure Molybdenum
  • B: Doped Dispersion Strengthened
  • C: Doped Dispersion + Solid Solution Strengthened
  • D: Solid Solution Strengthened + Carbide Dispersion Strengthened
  • E: Solid Solution Strengthened + Solid Solution Strengthened + Carbide Dispersion
  • F: Solid Solution Strengthened
  • G: Solid Solution Strengthened + Carbide Dispersion Strengthened + Rare Earth Oxide Dispersion Strengthened
  • H: Rare Earth Oxide Dispersion Strengthened

3.1 Classification by Alloy Elements

(1) Binary Alloy

Binary alloys refer to molybdenum alloys with a single alloy element added to the molybdenum. This type of alloy can be divided into two types. One is a molybdenum alloy with tungsten and rhenium as alloy elements.

In this type of alloy, the amount of alloy elements added is large and the alloy performance is mainly characterized by good hardness and heat resistance. The other type is a molybdenum alloy with titanium, zirconium, and hafnium as alloy elements.

The characteristic of this type of alloy is that the amount added is small, and the alloy performance is slightly improved compared to pure molybdenum. The main ones are Mo0.5Ti, Z-6, and MHC.

(2) Multi-component Alloy

Multi-component molybdenum alloys are based on binary molybdenum alloys. In order to further improve the alloy performance, a second or multiple alloy components are added to form alloys with certain excellent performance. The main ones include the following series:

Mo-Ti-Zr-C series: This type of alloy is based on Mo0.5Ti, with a certain amount of zirconium and carbon elements added. It is currently the most mature and widely used excellent molybdenum alloy, often seen in plates, strips, and foil materials, and less used in wire rod materials. The main grades are TZC and TZM.

Mo-Hf-Zr-O series: This type of alloy is based on the MoTi-Zr-C series. To further improve the alloy performance, hafnium is used to replace titanium. Due to researchers’ different ratios of hafnium, multiple grades such as ZHM, ZHM4, ZHM6, ZHM7, ZHM8 have been formed. These alloys are also quite excellent, but there are currently no reports of widespread use both domestically and internationally.

The Mo-W-Hf-C series and Mo-W-Hf-Zr-C series alloys are developed to combine the strengthening effects of large amounts of alloying in the matrix solution with the dispersion strengthening of trace element carbides, thereby producing alloys with excellent comprehensive properties (high strength, hardness, and good high-temperature performance) and overcoming room temperature brittleness after high-temperature use. Currently, there are several grades such as M25WH1, M25WH2, HWM25, M25WZH1, but none are mature.

Doped molybdenum alloys are made by wet or dry doping, where a certain amount of potassium, silicon, and aluminum elements are added to pure molybdenum. This can significantly increase the recrystallization temperature of molybdenum, maintaining good plasticity even after recrystallization.

This type of molybdenum alloy has the highest reported recrystallization temperature, reaching up to 1800. It is not only used in rods and wires but also has a wide range of applications in sheets, strips, and foils.

In certain military applications, the doping effect of potassium, silicon, and aluminum is combined with the solid solution strengthening effect of rhenium to produce products that meet special high-performance requirements.

Rare earth molybdenum alloys have been extensively tested in single-component and multi-component alloys due to the recrystallization temperature and anti-sagging properties of molybdenum. The mature ones include MLa and MY alloys, which add 1%~2% La2O3 or Y2O3 to pure molybdenum.

These alloys have good high-temperature performance and a broad application prospect. Mo-0.5Ti+Y adds Y2O3 to form a dispersion alloy based on a single-element alloy, which is expected to secure a place in the field of sheets, strips, and foils.

The work of adding rare earth oxides to TZM, TZC, ZHM alloys is currently in the research and development stage. The addition of rare earth oxides can significantly enhance the stable chemical structure and good strengthening effect.

3.2 Classification by Strengthening Type

In the evolution process and strengthening method diagram of molybdenum alloy, it can be seen that the alloys can be divided into the following categories according to the type of alloy strengthening:

(1) Solid solution strengthening type alloys

Trace solid solution strengthening alloys: This type of alloy mainly refers to Mo-0.5Ti Z-6 single element system molybdenum alloy, which mainly relies on adding a small amount of alloy elements to the solid solution to improve the performance of the alloy.

This strengthening effect is very weak and the alloy performance can only be slightly higher than pure molybdenum. Therefore, a certain amount of carbon is often added to the alloy while adding trace solid solution elements, allowing carbon and alloy elements to form carbides to play a role in dispersion strengthening.

Large amount solid solution strengthening alloys: This type of alloy refers to molybdenum-tungsten and molybdenum-rhenium series alloys. They primarily rely on the addition of a large number of alloy elements to form an alloy solid solution with molybdenum to enhance the heat resistance and hardness of the alloy, but the machinability becomes worse.

(2) Dispersed-strengthened alloys

Carbide dispersed-strengthened alloys: Apart from the strengthening effect of trace elements in multi-element molybdenum alloys, carbide strengthening cannot be adopted.

Active elements like titanium, zirconium, and hafnium, added to molybdenum alloys, react with carbon to generate refractory carbides (TiC, ZrC, HfC) that exist in the form of fine dispersed phases, playing a role in dispersion strengthening at high temperatures.

The TZM, TZC alloys of the Mo-Ti-Zr-C series, and the ZHM of the Mo-Hf-Zr-C series, all belong to this category of alloys.

Rare earth oxide dispersed-strengthened alloys: These alloys enhance the strength of the alloy through the dispersion strengthening effect of fine particles of rare earth oxide. Compared with carbide strengthening, its dispersion strengthening effect is stronger. Examples of such alloys include ML10, MY, and Mo-0.5Ti+Y.

(3) Doped-strengthened alloys

This category refers to alloys with various different doping amounts of molybdenum. They not only rely on the solid solution strengthening effect of trace doping elements but also mainly rely on the presence of potassium bubbles at high temperatures to further improve the performance of the alloy.

(4) Comprehensive-strengthened alloys

Generally speaking, there is a close relationship between the various strengthening mechanisms of molybdenum alloys. The strengthening effect of trace elements mainly occurs at temperatures between 1100 and 1300.

When the temperature rises further, it fails. The dispersion strengthening effect of carbides is most evident at 1400-1500. At 1500-1800, carbides soften and become unstable. At this temperature, the strengthening effect of high-melting point rare earth oxides is significant.

Above 2000, rare earth oxides begin to soften, while the strengthening effect of doped potassium and silicon bubbles is evident. The pursuit of higher performance materials has always been ongoing, and comprehensive-strengthened alloys are currently one of the hotspots in the research and development of molybdenum alloys.

4. Views on the development prospects of molybdenum alloys

(1) As the production process of molybdenum alloys and pure molybdenum is very similar, with the development of refractory materials, pure molybdenum materials will gradually be replaced by high-performance molybdenum alloy materials.

(2) For a considerable period, the Mo-Ti-Zr-C series of TZM, TZC alloys, with their excellent performance and mature technology, will remain mainstream in the application of plates, strips, and foils. Rare earth molybdenum with good sag resistance and high-temperature performance will gradually replace pure molybdenum in rods and wires.

(3) Doped molybdenum and doped molybdenum with added rhenium elements, these two types of molybdenum alloys, with their excellent comprehensive performance, will gradually develop and grow in both civilian and military products, having a promising development prospect.

(4) Comprehensive strengthened molybdenum alloys will be the new target people are pursuing.

ClassificationAlloy SeriesGradeNominal CompositionRecrystallization Temperature
Pure MolybdenumPowder Metallurgy MolybdenumMo1Mo2Pure Molybdenum1000℃-1100℃
Melted MolybdenumMo1-1Mo1-2
Belongs to Ceramic MaterialMolybdenum-Tungsten Alloy  MoW20Mo-25%W~1200℃
MoW25Mo-25%W
MoW30Mo-30%W
MoW5oMo-50%W
Molybdenum-Rhenium Alloy Mo-5ReMo-5%Re1200℃-1300℃
Mo-41ReMo-41%Re
Mo-50ReMo-50%Re
Molybdenum-Zirconium Alloy Z-6Mo-0.5ZrO~1250℃
Cermatherm40%-90%Mo-60%-10%ZrOBelongs to Ceramic Materials
Molybdenum-Titanium AlloyMo-0.5TiMo-0.5Ti-0.01-0.04C1100℃-1300℃
Molybdenum-Hafnium AlloyMHCMo-1.2Hf-0.005C1550℃
Doping with MolybdenumHIM Alloy MH(HD)Mo-0.0015K-0.002Si-1800℃
KWMo-0.002K-0.003Si-0.001A1
Rare Earth Molybdenum AlloyMolybdenum-Titanium-Yttrium AlloyMo-0.5Ti-YMo-0.5Ti-1.6%Y1500℃
Molybdenum AlloyMLaMo-1%-2%La2O31400℃-1500℃
Molybdenum-Yttrium AlloyHYMo-0.5%-1.5%Y1500℃-1600℃
Multi-element Molybdenum AlloyMo-Ti-Zr-CTZMMo-0.5Ti-0.07~0.12%Zr-0.01~0.04C1300 ℃~1500℃
TZCMo-1.0~1.5Ti-0.1~0.3Zr-0.02~0.04C 
Mo-Hf-Zr-CZHMMo-0.5Zr-1.5Hf-0.2C1550℃
ZHM4Mo-1.2Hf-0.4Zr-0.15C*
ZHM6Mo-1.5Hf-0.5Zr-0.19C*
ZHM7Mo-1.8Hf-0.6Zr-0.23C*
ZHM8Mo-2.1Hf-0.7Zr-0.27C*
Mo-W-Hf-CHWM25Mo-1.0Hf-25W-0.07C~1650℃
M25WH1Mo-23.72W-1.2Hf-0.08C*
M25WH2Mo-23.9W-1.0Hf-0.006C*
Mo-W-Hf-Zr-CMo25WZH1Mo-23.3W-1.2Hf-0.4Zr-0.1C* 
Note: * indicates that the research has not yet been fully established domestically.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Just a Step Away!

Sheet Metal Machines Await!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top