Eisenhaltige vs. nicht-eisenhaltige Metalle: Was ist der Unterschied?

Was fällt Ihnen ein, wenn es um Metalle geht?

Wenn es um Metalle geht, denkt man oft an glitzernden Schmuck oder glänzende Töpfe und Pfannen. Mit der Farbe Schwarz assoziieren jedoch die wenigsten Menschen Metalle. Dabei ist "schwarzes Metall" eigentlich eine große Kategorie von Metallen.

Der Begriff "schwarz" kann leicht zu der Annahme verleiten, dass Eisenmetalle schwarz und Nichteisenmetalle bunt sein müssen. Dieser Glaube verleitet viele Menschen zu der Annahme, dass silberweißes Eisen, Chrom und silbergraues Mangan nicht als "schwarze" Metalle gelten können.

Eisen, Chrom, Mangan und ihre Legierungen werden jedoch in die Kategorie der Eisenmetalle aufgenommen. In der Industrie werden diese Metalle unter dem Begriff Eisenmetalle zusammengefasst.

In Wirklichkeit sind reines Eisen und Chrom silberweiß, während Mangan silbergrau ist. Die Oberfläche von Stahl ist in der Regel mit einer Schicht aus schwarzem Fe3O4was zusammen mit der Tatsache, dass Mangan und Chrom hauptsächlich zur Herstellung von Schwarz verwendet werden legierter Stahlkann der Eindruck entstehen, dass diese Metalle "schwarz" sind.

Was ist Metall?

Metalle sind eine Gruppe von Stoffen, die sich durch ihren Glanz, gute Leitfähigkeit, Wärmeleitfähigkeit, starke mechanische Eigenschaften und einen positiven Temperaturkoeffizienten auszeichnen. Es gibt insgesamt 86 Arten von Metallen auf der Welt.

In der Regel werden Metalle aufgrund ihrer Farbe, ihrer Eigenschaften und anderer Merkmale in zwei Gruppen eingeteilt: Eisenmetalle und Nichteisenmetalle.

Was ist Eisenmetall?

Eisenmetalle bestehen hauptsächlich aus Eisen, Chrom, Mangan und ihren Legierungen, wie Stahl, Roheisen, Ferrolegierungen, Gusseisen usw. Stahl und Roheisen sind Legierungen auf Eisenbasis mit Kohlenstoff als Hauptzusatzelement und werden unter dem Begriff Eisen-Kohlenstoff-Legierungen zusammengefasst.

Roheisen wird durch die Verhüttung von Eisenerz in einem Hochofen hergestellt und wird hauptsächlich zur Herstellung von Stahl und Gussstücken verwendet.

Gusseisen, mit einer Kohlenstoffgehalt größer als 2.11%, kann durch Schmelzen von Roheisen in einem Ofen gewonnen werden. Das flüssige Gusseisen kann dann zu Gussstücken gegossen werden, die als Eisengussteile.

Eine Ferrolegierung ist eine Legierung, die aus Eisen und Elementen wie Silizium, Mangan und Chrom besteht, Titan, usw. Es ist einer der Rohstoffe für die Stahlerzeugung und dient als Desoxidationsmittel und Legierungselement Zusatzstoff.

Als Stahl wird eine Eisen-Kohlenstoff-Legierung mit einem Kohlenstoffgehalt von weniger als 2,11% bezeichnet, die durch Schmelzen von Roheisen für die Stahlerzeugung in einem Stahlwerksofen nach einem bestimmten Verfahren hergestellt wird. Zu den Stahlerzeugnissen gehören Barren, Stranggussknüppel und das direkte Gießen in verschiedene Stahlgussstücke.

Im Allgemeinen bezieht sich der Begriff "Stahl" auf Eisen, das zu verschiedenen Formen von Stahl gewalzt wurde. Trotz der Tatsache, dass es nur wenige Eisenmetallminen gibt, produziert jede Mine eine große Menge an Eisenmetallen, so dass die Gesamtproduktion an Eisenmetallen 95% der weltweiten Metallproduktion ausmacht!

Eisen, Chrom und Mangan sind die wichtigsten Rohstoffe für die Verhüttung von Eisen und Stahl, die eine entscheidende Rolle in der Volkswirtschaft spielen und als wichtiger Indikator für die Stärke eines Landes dienen.

Weiterführende Lektüre: Was ist eisenhaltiges Metall?

Was sind Nichteisenmetalle?

Definition von Nichteisenmetallen

Nichteisenmetalle, die im engeren Sinne auch als NE-Metalle bezeichnet werden, umfassen alle Metalle außer Eisen, Mangan und Chrom. Im weiteren Sinne gehören zu den Nichteisenmetallen auch Nichteisenlegierungen wie Kupfer, Zinn, Blei, Zink, Aluminium, Messing und Bronze, Aluminiumlegierungenund Lagerlegierungen.

Eine Nichteisenlegierung ist eine Legierung, die aus einem Nichteisenmetall als Hauptbestandteil (in der Regel mit mehr als 50%) und einem oder mehreren anderen Elementen besteht. In der Industrie werden auch Metalle wie Chrom, Nickel, Mangan, Molybdän, Kobalt, Vanadium, Wolfram und Titan verwendet.

Weiterführende Lektüre: 72 Verschiedene Arten von Metallen

Diese Metalle werden hauptsächlich als Legierungszusätze verwendet, um die Leistung anderer Metalle zu verbessern. Wolfram, Titan, Molybdän und andere Metalle werden hauptsächlich zur Herstellung von Hartlegierungen für Schneidewerkzeuge. Diese Nichteisenmetalle werden als Industriemetalle bezeichnet.

Nichteisenmetalle lassen sich in Schwermetalle (wie Kupfer, Blei und Zink), Leichtmetalle (wie Aluminium und Magnesium), Edelmetalle (wie Gold, Silber und Platin) und seltene Metalle (wie Wolfram, Molybdän, Germanium, Lithium, Lanthan und Uran) unterteilen.

1958 stufte China Eisen, Chrom und Mangan als Eisenmetalle und die übrigen 64 Metalle als Nichteisenmetalle ein. Zu diesen 64 Nichteisenmetallen gehören Aluminium, Magnesium, Kalium, Natrium, Kalzium, Strontium, Barium, Kupfer, Blei, Zink, Zinn, Kobalt, Nickel, Antimon, Quecksilber, Cadmium, Wismut, Gold, Silber, Platin, Ruthenium, Rhodium, Palladium, Osmium, Iridium, Beryllium, Lithium, Rubidium, Cäsium, Titan, Zirkonium, Hafnium, Vanadium, Niob, Tantal, Wolfram, Molybdän, Gallium, Indium, Thallium, Germanium, Rhenium, Lanthan, Cer, Praseodym, Neodym, Samarium, Europium, Gadolinium, Terbium, Dysprosium, Holmium, Erbium, Thulium, Ytterbium, Lutetium, Scandium, Yttrium und Thorium.

Im Vergleich zu reinen Metallen haben Nichteisenlegierungen im Allgemeinen höhere Festigkeit und HärteSie zeichnen sich durch eine höhere Widerstandsfähigkeit, einen geringeren Temperaturkoeffizienten und insgesamt gute mechanische Eigenschaften aus. Zu den gängigen Nichteisenlegierungen gehören Aluminium- und Kupferlegierungen, MagnesiumlegierungNickellegierung, Zinnlegierung, Tantallegierung, Titanlegierung, Zinklegierung, Molybdänlegierung, Zirkoniumlegierung, usw.

Aufgrund der entscheidenden Rolle, die seltene Metalle in der modernen Industrie spielen, werden sie manchmal von den Nichteisenmetallen getrennt und in eine eigene Kategorie eingeordnet, so dass es drei Hauptkategorien von Metallen gibt: Eisenmetalle, Nichteisenmetalle und seltene Metalle.

Im Vergleich zu den Eisenmetallen gibt es bei den Nichteisenmetallen eine viel größere Vielfalt, und es gibt viel mehr Abbaugebiete für Nichteisenmetalle.

Heute sind Nichteisenmetalle und ihre Legierungen zu wichtigen Konstruktions- und Funktionswerkstoffen in verschiedenen Industriezweigen geworden, darunter Maschinenbau, Bauwesen, Elektronik, Luft- und Raumfahrt und Kernenergienutzung.

Klassifizierung von Nichteisenmetallen

In der Praxis werden Nichteisenmetalle im Allgemeinen in 5 Kategorien eingeteilt:

  • Leichtmetalle: Ihre Dichte beträgt weniger als 4500 kg/m3 (0,53-4,5 g/cm3), wie Aluminium, Magnesium, Kalium, Natrium, Kalzium, Strontium und Barium.
  • Schwermetalle: Ihre Dichte beträgt mehr als 4500 kg/m3 (4,5 g/cm3), z. B. Kupfer, Nickel, Kobalt, Blei, Zink, Zinn, Antimon, Wismut, Cadmium und Quecksilber.
  • Edle Metalle: Sie sind teurer als gewöhnliche Metalle, kommen in der Erdkruste nur in geringen Mengen vor, sind schwer zu reinigen und haben stabile chemische Eigenschaften, wie Gold, Silber und die Platingruppenmetalle.
  • Halbmetalle: Sie haben Eigenschaften, die zwischen Metallen und Nichtmetallen liegen, wie Silizium, Selen, Tellur, Arsen und Bor.
  • Seltene Metalle: Zu dieser Kategorie gehören seltene Leichtmetalle wie Lithium, Rubidium und Cäsium, seltene und hochschmelzende Metalle wie Titan, Zirkonium, Molybdän und Wolfram, seltene dispergierte Metalle wie Gallium, Indium und Germanium, seltene Erdmetalle wie Scandium, Yttrium und Lanthanide sowie radioaktive Metalle wie Radium, Francium, Polonium, Uran, Thorium und Elemente der A-Reihe.

Eisenhaltige Metalle vs. Nichteisenmetalle (Unterschied zwischen Eisenmetallen und Nichteisenmetallen)

Auf den ersten Blick ist die Unterscheidung zwischen eisenhaltigen und nichteisenhaltigen Metallen ganz einfach. Eisenhaltige Metalle enthalten Eisen, Nichteisenmetalle hingegen nicht.

Es gibt jedoch noch weitere Unterschiede, die über diese einfache Schwarz-Weiß-Definition hinausgehen. Die Zusammensetzung und die Anwendungen von Eisen- und Nichteisenmetallen sind sehr unterschiedlich.

Eisenmetall Versprochene Langlebigkeit:

Zu den Eisenmetallen gehören Eisen und viele Formen von Stahl, die weit verbreitete Werkstoffe sind. Aufgrund ihrer Langlebigkeit werden Eisenmetalle häufig für den Bau, für Rohrleitungen und für die Herstellung von Werkzeugen verwendet.

Doch nur weil sie stark sind, heißt das nicht, dass sie nicht vielseitig einsetzbar sind. Stahl zum Beispiel ist eine Kombination aus Eisen und Kohlenstoff, aber durch Anpassung des Verhältnisses dieser Komponenten oder durch Hinzufügen anderer Materialien kann Stahl in alles verwandelt werden, von robusten Stahlträgern, die in Hochhäusern verwendet werden, bis hin zu glänzenden Gussteile aus rostfreiem Stahl.

Beispiele für Eisenmetalle sind:

  • Leichter Stahl - für allgemeine technische und architektonische Zwecke
  • Kohlenstoffstahl - für die Herstellung von Werkzeugen
  • Rostfreier Stahl - Eisenmetall, das aufgrund von Chrom rostfrei ist
  • Gusseisen - für Fahrzeugmotoren, Werkzeugabdeckungen und Kochanwendungen
  • Schmiedeeisen - wird häufig für Tore und Zäune verwendet

Nichteisenmetalle garantieren Flexibilität:

Nichteisenmetalle sind vielseitig einsetzbar und eignen sich aufgrund ihrer Vielseitigkeit und einzigartigen Eigenschaften für eine breite Palette von Anwendungen in verschiedenen Branchen.

Zum Beispiel, Kupfer und Aluminium haben die Fähigkeit, Wärme und Strom zu leiten, während viele Nichteisenmetalle die Kernkomponenten der meisten Smartphones bilden.

Darüber hinaus werden Metalle wie Gold und Silber seit Jahrtausenden zu Zierzwecken verwendet.

Einer der Hauptvorteile von Nichteisenmetallen besteht darin, dass sie von Natur aus korrosions- und magnetismusbeständig sind, was sie zu einer beliebten Wahl für viele Anwendungen macht.

Beispiele für Nichteisenmetalle sind:

  • Blei - für Rohre, Kraftstoffe, Farben und Batterien
  • Kupfer - für Leitungen, Elektrogeräte und Fahrzeuge
  • Silber - wird zur Herstellung von Schmuck, Geschirr, elektrischen Kontakten und Spiegeln verwendet
  • Aluminium - für Fahrzeuge, Elektrogeräte, Stromleitungen und Lebensmittelverpackungen
  • Messing - für Schrauben, Lampen, Türgriffe, Bad- und Waschbeckenbefestigungen
  • Gold - medizinische Verwendung, für Computer, Elektronik und Schmuck

Die wichtigsten Unterschiede:

Die Hauptunterschiede zwischen Eisen- und Nichteisenmetallen sind ihre Kosten und ihre Zugänglichkeit. Eisenmetalle, wie Kohlenstoff und Eisen, sind in ihren Grundelementen reichlich vorhanden, so dass sie leicht zu beschaffen und relativ preiswert sind.

Nichteisenmetalle wie Gold und Silber sind dagegen selten und aufgrund ihrer weiten Verbreitung tendenziell teurer. Aus diesem Grund werden sie oft als "Edelmetalle" bezeichnet.

Einpacken

Metalle haben bei der Entwicklung der menschlichen Gesellschaft eine entscheidende Rolle gespielt, denn sie waren an vielen wichtigen Übergängen in der Menschheitsgeschichte beteiligt. Die Bronzezeit und die Eisenzeit, die auf die Steinzeit folgten, sind Beispiele dafür, wie metallische Werkstoffe die menschliche Gesellschaft geprägt haben.

Nach dem Zweiten Weltkrieg führte der Fortschritt in Wissenschaft und Technik zur Entwicklung neuer metallischer Werkstoffe wie Sphäroguss, legiertes Gusseisen, legierter Stahl, hitzebeständiger Stahl, rostfreier Stahl, Nickellegierungen, Titanlegierungen und Sinterkarbiddie seither in der praktischen Produktion eingesetzt werden.

In der heutigen Zeit ist die Forschung und Entwicklung von metallische Werkstoffe hat sich über den traditionellen Bereich der reinen Metalle und reinen Legierungen hinaus entwickelt. Mit den Fortschritten bei den theoretischen und technologischen Grundlagen sind neue Metallwerkstoffe entstanden, darunter Hochtemperatur-Strukturwerkstoffe wie Nanometalle, Legierungen mit hoher/mittlerer Entropie, gerichtet erstarrte kolumnare Kristalle, Einkristalllegierungen, Metallmatrix-Verbundwerkstoffe und Legierungen mit Formgedächtnis.

Metallische Werkstoffe sind eine wesentliche Grundlage für die Entwicklung der menschlichen Gesellschaft geworden. Die Modernisierung der Landwirtschaft, die Modernisierung der Industrie, die Landesverteidigung und der wissenschaftliche und technologische Fortschritt werden alle durch metallische Werkstoffe unterstützt, von landwirtschaftlichen Werkzeugen und mechanischen Teilen bis hin zu hochentwickelten Waffen wie Flugzeugen, Raketen, Feuerpfeilen, Satelliten und Atom-U-Booten sowie Komponenten oder Teilen, die für Spitzentechnologien wie Atomenergie, Fernsehen, Kommunikation, Radar und elektronische Computer benötigt werden.

Gegenwärtig konkurrieren viele Länder auf der ganzen Welt, insbesondere diejenigen mit einer entwickelten Industrie, um die Entwicklung ihrer Metall- und Nichteisenmetallindustrie und die Erhöhung ihrer strategischen Metallreserven.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass metallische Werkstoffe entscheidende Grundstoffe und wichtige strategische Ressourcen für die Volkswirtschaft, das tägliche Leben, die Verteidigungsindustrie und den wissenschaftlichen und technischen Fortschritt sind.

Vergessen Sie nicht: Teilen ist wichtig! : )
Shane
Autor

Shane

Gründerin von MachineMFG

Als Gründer von MachineMFG habe ich mehr als ein Jahrzehnt meiner Karriere der metallverarbeitenden Industrie gewidmet. Meine umfangreiche Erfahrung hat es mir ermöglicht, ein Experte auf den Gebieten der Blechverarbeitung, der maschinellen Bearbeitung, des Maschinenbaus und der Werkzeugmaschinen für Metalle zu werden. Ich denke, lese und schreibe ständig über diese Themen und bin stets bestrebt, in meinem Bereich an vorderster Front zu bleiben. Lassen Sie mein Wissen und meine Erfahrung zu einem Gewinn für Ihr Unternehmen werden.

Nächster Punkt

Beherrschung von CAD/CAM: Die wichtigsten Technologien erklärt

Grundlegende Konzepte des computergestützten Entwurfs und der computergestützten Fertigung Der computergestützte Entwurf und die computergestützte Fertigung (CAD/CAM) sind ein umfassendes und technisch komplexes Fachgebiet der Systemtechnik, das verschiedene Bereiche wie die [...]

Virtuelle Fertigung erklärt: Konzepte und Prinzipien

Konzept der virtuellen Fertigung Die virtuelle Fertigung (VM) ist die grundlegende Umsetzung des tatsächlichen Fertigungsprozesses auf einem Computer. Sie nutzt die Technologien der Computersimulation und der virtuellen Realität, unterstützt durch [...]

Flexible Fertigungssysteme verstehen: Ein Leitfaden

Ein flexibles Fertigungssystem (FFS) beruht in der Regel auf den Prinzipien der Systemtechnik und der Gruppentechnologie. Es verbindet CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen (Bearbeitungszentren), Koordinatenmessmaschinen, Materialtransportsysteme, [...]

Erforschung von 4 hochmodernen Nanofabrikationstechniken

So wie die Fertigungstechnologie heute in verschiedenen Bereichen eine entscheidende Rolle spielt, nimmt die Nanofabrikationstechnologie eine Schlüsselposition in der Nanotechnologie ein. Die Nanofabrikationstechnologie umfasst zahlreiche Methoden, darunter mechanische [...]

Ultrapräzisions-Bearbeitung: Arten und Techniken

Unter Ultrapräzisionsbearbeitung versteht man Präzisionsfertigungsverfahren, die ein extrem hohes Maß an Genauigkeit und Oberflächenqualität erreichen. Die Definition ist relativ und ändert sich mit den technologischen Fortschritten. Derzeit kann diese Technik [...]

Die 7 wichtigsten neuen technischen Werkstoffe: Was Sie wissen müssen

Als fortschrittliche Werkstoffe werden Materialien bezeichnet, die in jüngster Zeit erforscht wurden oder sich in der Entwicklung befinden und über außergewöhnliche Leistungen und besondere Funktionen verfügen. Diese Materialien sind für den Fortschritt in Wissenschaft und Technik von größter Bedeutung, [...]

Methoden der Metallexpansion: Ein umfassender Leitfaden

Die Wulstumformung eignet sich für verschiedene Arten von Rohlingen, z. B. für tiefgezogene Tassen, geschnittene Rohre und gewalzte konische Schweißteile. Klassifizierung nach dem Medium der Wulstumformung Wulstumformverfahren lassen sich in folgende Kategorien einteilen [...]
MaschineMFG
Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Die neuesten Nachrichten, Artikel und Ressourcen werden wöchentlich an Ihren Posteingang geschickt.

Kontakt

Sie erhalten unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.

Inquire About Our Sheet Metal Machines Now!

Ferrous vs Non-Ferrous Metals: What’s the Difference?

0
(0)

When it comes to metals, what comes to mind?

When it comes to metals, people often think of glittering jewelry or shining pots and pans. However, not many people associate metals with the color black. Yet, “black metal” is actually a large category of metals.

The term “black” can easily lead people to believe that ferrous metals must be black and nonferrous metals must be colorful. This belief leads many people to think that silver-white iron, chromium, and silver-gray manganese cannot be considered “black” metals.

However, iron, chromium, manganese, and their alloys are actually included in the category of ferrous metals. In the industry, these metals are collectively referred to as ferrous metals.

In reality, pure iron and chromium are silver-white, while manganese is silver-gray. The surface of steel is usually covered with a layer of black Fe3O4, which, along with the fact that manganese and chromium are mainly used to produce black alloy steel, can give the impression that these metals are “black.

What is metal?

Metals are a group of substances that are characterized by their luster, good conductivity, thermal conductivity, strong mechanical properties, and positive temperature coefficient of resistance. There are a total of 86 types of metals in the world.

People usually categorize metals into two groups: ferrous metals and nonferrous metals, based on their color, properties, and other distinctive characteristics.

What is ferrous metal?

Ferrous metals mainly consist of iron, chromium, manganese, and their alloys, such as steel, pig iron, ferroalloy, cast iron, etc. Steel and pig iron are iron-based alloys with carbon as the main addition element, and they are collectively referred to as iron-carbon alloys.

Pig iron is produced by smelting iron ore in a blast furnace and is mainly used for making steel and castings.

Cast iron, with a carbon content greater than 2.11%, can be obtained by melting pig iron in a furnace. The liquid cast iron can then be cast into castings, which are referred to as iron castings.

Ferroalloy is an alloy composed of iron and elements such as silicon, manganese, chromium, titanium, etc. It is one of the raw materials for steelmaking and serves as a deoxidizer and alloy element additive.

An iron-carbon alloy with a carbon content less than 2.11% is called steel, which is produced by melting pig iron used for steelmaking in a steelmaking furnace according to a certain process. Steel products include ingots, continuous casting billets, and direct casting into various steel castings.

Generally, the term “steel” refers to iron that has been rolled into various forms of steel. Despite the fact that there are only a few ferrous metal mines, each mine produces a large output, resulting in a total ferrous metal output that makes up 95% of the world’s metal output!

Iron, chromium, and manganese are the primary raw materials for smelting iron and steel, which play a crucial role in the national economy and serve as an important indicator of a country’s strength.

Related reading: What Is Ferrous Metal?

What is non-ferrous metal?

Definition of non-ferrous metals

Nonferrous metals, also referred to as nonferrous metals in a narrow sense, include all metals except iron, manganese, and chromium. In a broader sense, nonferrous metals also encompass nonferrous alloys, such as copper, tin, lead, zinc, aluminum, brass, bronze, aluminum alloys, and bearing alloys.

A nonferrous alloy is an alloy made up of a nonferrous metal as the primary component (usually accounting for more than 50%) and one or multiple other elements. In industry, metals such as chromium, nickel, manganese, molybdenum, cobalt, vanadium, tungsten, and titanium are also used.

Related reading: 72 Different Types of Metals

These metals are mainly used as alloy additives to enhance the performance of other metals. Tungsten, titanium, molybdenum, and other metals are mainly used to manufacture hard alloys for cutting tools. These nonferrous metals are referred to as industrial metals.

Nonferrous metals can be divided into heavy metals (such as copper, lead, and zinc), light metals (such as aluminum and magnesium), precious metals (such as gold, silver, and platinum), and rare metals (such as tungsten, molybdenum, germanium, lithium, lanthanum, and uranium).

In 1958, China classified iron, chromium, and manganese as ferrous metals, and the remaining 64 metals as nonferrous metals. These 64 nonferrous metals include aluminum, magnesium, potassium, sodium, calcium, strontium, barium, copper, lead, zinc, tin, cobalt, nickel, antimony, mercury, cadmium, bismuth, gold, silver, platinum, ruthenium, rhodium, palladium, osmium, iridium, beryllium, lithium, rubidium, cesium, titanium, zirconium, hafnium, vanadium, niobium, tantalum, tungsten, molybdenum, gallium, indium, thallium, germanium, rhenium, lanthanum, cerium, praseodymium, neodymium, samarium, europium, gadolinium, terbium, dysprosium, holmium, erbium, thulium, ytterbium, lutetium, scandium, yttrium, and thorium.

Compared to pure metals, nonferrous alloys generally have higher strength and hardness, greater resistance, a smaller temperature coefficient of resistance, and good overall mechanical properties. Common nonferrous alloys include aluminum alloy, copper alloy, magnesium alloy, nickel alloy, tin alloy, tantalum alloy, titanium alloy, zinc alloy, molybdenum alloy, zirconium alloy, etc.

Due to the crucial role that rare metals play in modern industry, they are sometimes separated from nonferrous metals and classified into a separate category, resulting in three major categories of metals: ferrous metals, nonferrous metals, and rare metals.

Compared to ferrous metals, nonferrous metals have a much greater variety, and there are many more mining areas for nonferrous metals.

Today, nonferrous metals and their alloys have become essential structural and functional materials in various industries, including machinery manufacturing, construction, electronics, aerospace, and nuclear energy utilization.

Classification of non-ferrous metals

In practical applications, nonferrous metals are generally divided into 5 categories:

  • Light metals: Their density is less than 4500 kg/m3 (0.53-4.5 g/cm3), such as aluminum, magnesium, potassium, sodium, calcium, strontium, and barium.
  • Heavy metals: Their density is more than 4500 kg/m3 (4.5 g/cm3), such as copper, nickel, cobalt, lead, zinc, tin, antimony, bismuth, cadmium, and mercury.
  • Noble metals: They are more expensive than common metals, have a low crustal abundance, are difficult to purify, and have stable chemical properties, such as gold, silver, and the platinum group metals.
  • Semimetals: They have properties that fall between metals and nonmetals, such as silicon, selenium, tellurium, arsenic, and boron.
  • Rare metals: This category includes rare light metals, such as lithium, rubidium, and cesium; rare and refractory metals, such as titanium, zirconium, molybdenum, and tungsten; rare dispersed metals, such as gallium, indium, and germanium; rare earth metals, such as scandium, yttrium, and lanthanides; and radioactive metals, such as radium, francium, polonium, uranium, thorium, and elements in the A-series.

Ferrous vs Non-ferrous Metals (Difference between ferrous metals and non-ferrous metals)

At first glance, the distinction between ferrous and non-ferrous metals is straightforward. Ferrous metals contain iron, whereas non-ferrous metals do not.

However, there are more differences beyond this simple black-and-white definition. The composition and applications of ferrous and non-ferrous metals greatly vary.

Ferrous Metal Promised Durability:

Ferrous metals include iron and many forms of steel, which are widely used materials. Due to their durability, ferrous metals are commonly utilized for construction, piping, and the production of tools.

However, just because they are strong does not mean that they lack versatility. Steel, for instance, is a combination of iron and carbon, but by adjusting the ratio of these components or adding other materials, steel can be transformed into anything from sturdy steel beams used in high-rise buildings to gleaming stainless steel castings.

Examples of ferrous metals include:

  • Light steel – for general engineering and architectural purposes
  • Carbon Steel – for creating tools
  • Stainless Steel – Ferrous metal that resists rust due to the presence of chromium
  • Cast iron – for vehicle engines, tool hole covers and cooking applications
  • Wrought iron – commonly used for gates and fences

Non ferrous metals guarantee flexibility:

Non-ferrous metals have a multitude of uses, with their versatility and unique properties making them ideal for a wide range of applications across various industries.

For instance, copper and aluminum have the ability to conduct heat and electricity, while many non-ferrous metals form the core components of most smartphones.

In addition, metals like gold and silver have been used for ornamental purposes for thousands of years.

One of the key advantages of non-ferrous metals is that they are inherently resistant to corrosion and magnetism, making them a popular choice for many applications.

Examples of non-ferrous metals include:

  • Lead – for pipes, fuels, paints and batteries
  • Copper – for wiring, electrical appliances and vehicles
  • Silver – used to create jewelry, tableware, electrical contacts and mirrors
  • Aluminum – for vehicles, electrical appliances, power lines and food packaging
  • Brass – for screws, lamps, door handles, and bath and sink fixtures
  • Gold – medical use, for computers, electronics and jewelry

Main differences:

The primary differences between ferrous and non-ferrous metals are their cost and accessibility. Ferrous metals, such as carbon and iron, are abundant in their basic elements, making them easy to obtain and relatively inexpensive.

On the other hand, non-ferrous metals like gold and silver are scarce and, due to their widespread use, tend to be more expensive. This is why they are often referred to as “precious metals.”

Wrap it up

Metals have played a crucial role in the development of human society, as they have been instrumental in many of the key transitions in human history. The Bronze Age and the Iron Age, which followed the Stone Age, are examples of how metal materials have shaped human society.

After World War II, the advancement of science and technology led to the development of new metal materials, such as ductile iron, alloy cast iron, alloy steel, heat-resistant steel, stainless steel, nickel alloy, titanium alloy, and cemented carbide, which have since been applied in practical production.

In modern times, the research and development of metal materials has expanded beyond the traditional realm of pure metal and pure alloys. With the advancement of basic theory and technology, new metal materials have emerged, including high-temperature structural materials such as nano metals, high/medium entropy alloys, directionally solidified columnar crystals, single crystal alloys, metal matrix composites, and shape memory alloys.

Metal materials have become an essential foundation for the development of human society. Agricultural modernization, industrial modernization, national defense, and scientific and technological progress are all supported by metal materials, from agricultural tools and mechanical parts, to sophisticated weapons like aircraft, missiles, fire arrows, satellites, nuclear submarines, as well as components or parts required for cutting-edge technologies like atomic energy, television, communications, radar, and electronic computers.

Currently, many countries around the world, especially those with developed industries, are competing to develop their metal and non-ferrous metal industries and increase their strategic reserves of metals.

In conclusion, metal materials are crucial basic materials and important strategic resources for the national economy, daily life, defense industry, and scientific and technological progress.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Just a Step Away!

Sheet Metal Machines Await!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top