Entdecken Sie 4 Arten von Laserschneidverfahren

4 Hauptmethoden des Laserschneidens

Das Laserschneiden ist ein berührungsloses Bearbeitungsverfahren, das eine hohe Energie und Dichtekontrolle bietet.

Der Laserstrahl wird so gebündelt, dass er einen Lichtpunkt mit hoher Energiedichte bildet, was beim Schneiden viele Vorteile mit sich bringt. Beim Laserschneiden werden hauptsächlich vier verschiedene Schneidmethoden eingesetzt, um verschiedene Situationen zu bewältigen.

Laserschneidverfahren

Fusionsschneiden

Beim Laserschmelzschneiden wird das Werkstück teilweise aufgeschmolzen und das geschmolzene Material durch einen Luftstrom ausgestoßen. Da der Materialtransfer nur im flüssigen Zustand erfolgt, wird das Verfahren als Laserschmelzschneiden bezeichnet. Der Laserstrahl wird von einem hochreinen, inerten Schneidgas begleitet, das das geschmolzene Material aus dem Schlitz austreten lässt, während das Gas selbst nicht am Schneidvorgang beteiligt ist.

Beim Laserschmelzschneiden wird eine höhere Schneidgeschwindigkeit als beim Vergasungsschneiden erreicht, da die für die Vergasung erforderliche Energie in der Regel höher ist als die zum Schmelzen des Materials erforderliche Energie. Beim Laserschmelzschneiden wird der Laserstrahl nur teilweise absorbiert. Die maximale Schneidgeschwindigkeit steigt mit der Laserleistung und sinkt mit zunehmender Blechdicke und Schmelztemperatur des Materials.

Wenn die Laserleistung unter einem bestimmten Wert liegt, ist der begrenzende Faktor der Luftdruck am Schlitz und die Wärmeleitfähigkeit des Materials. Das Laserschmelzschneiden kann einen nicht oxidierenden Schnitt für Eisen, Stahl und Titan erzeugen, da es ein Schmelzen gibt, aber es erreicht nicht die Laserleistungsdichte für die Vergasung erforderlich. Bei Stahlwerkstoffen liegt dieser Wert im Bereich von 104 W/cm2 bis 105W/cm2.

Schneiden durch Verdampfung

In der Prozess der Laser Bei der Vergasung steigt die Oberflächentemperatur des Materials so schnell auf den Siedepunkt an, dass ein Schmelzen durch Wärmeleitung vermieden wird. Ein Teil des Materials verdampft zu Dampf, während ein Teil des Materials durch den Hilfsgasstrom vom Boden des Schlitzes weggeblasen wird. Dieser Prozess erfordert eine sehr hohe Laserleistung. Um zu verhindern, dass der Materialdampf in der Spaltwand kondensiert, darf die Dicke des Materials nicht größer sein als der Durchmesser des Laserstrahls.

Dieses Verfahren ist nur für Anwendungen geeignet, bei denen die Entfernung von geschmolzenem Material vermieden werden muss. Es wird nur in kleinen Bereichen für Eisenlegierungen eingesetzt und kann nicht für Materialien wie Holz und bestimmte Keramiken verwendet werden, die sich nicht im geschmolzenen Zustand befinden und bei denen es daher weniger wahrscheinlich ist, dass das Material verdichtet wird. Außerdem erfordern diese Materialien in der Regel einen dickeren Einschnitt.

Beim Laservergasungsschneiden hängt die optimale Strahlfokussierung von der Materialstärke und der Strahlqualität ab. Laserleistung und Vergasungswärme haben nur einen gewissen Einfluss auf die optimale Fokuslage. Bei Blechdicken unterhalb einer bestimmten Zahl ist die maximale Schneidgeschwindigkeit umgekehrt proportional zur Vergasungstemperatur des Materials. Die erforderliche Laserleistungsdichte ist größer als 108 W/cm2 und hängt vom Material, der Schnitttiefe und der Position des Strahlfokus ab.

Bei bestimmten Blechdicken ist die maximale Schnittgeschwindigkeit durch die Geschwindigkeit des Gasstrahls begrenzt.

Bruchgesteuertes Schneiden

Das bruchgesteuerte Schneiden durch Laserstrahlerwärmung ist ein schnelles und kontrollierbares Schneidverfahren für spröde und hitzeanfällige Werkstoffe.

Der Hauptinhalt dieses Schneidverfahrens besteht darin, dass der Laserstrahl einen kleinen Bereich des spröden Materials erwärmt, wodurch ein großer Wärmegradient und eine starke mechanische Verformung in diesem Bereich verursacht wird, was zum Bruch des Materials führt. Solange der ausgeglichene Wärmegradient beibehalten wird, kann der Laserstrahl die Risse in jede gewünschte Richtung lenken.

Oxidationsschmelzschneiden(Laserbrennschneiden)

Laser-Brennschneiden

Beim Schmelzschneiden wird normalerweise ein Inertgas verwendet. Wenn Sauerstoff oder ein anderes reaktives Gas verwendet wird, wird das Material unter der Strahlung des Laserstrahls entzündet und reagiert chemisch mit dem Sauerstoff, wodurch eine weitere Wärmequelle entsteht, die das Material weiter erhitzt. Dieses Verfahren wird als oxidierendes Schmelzschneiden bezeichnet.

Aufgrund dieses Effekts ist die Schnittgeschwindigkeit für die gleiche Dicke des Baustahls höher als beim Schmelzschneiden, aber die Schnitteinschnitte können schlechter sein. Dies kann zu breiteren Schnittnähten, deutlicher Rauheit, größeren thermischen Einwirkungszonen und schlechterer Kantenqualität führen.

Laser Brennschneiden ist für die Bearbeitung von Präzisionsmodellen und scharfen Ecken nicht geeignet, da die Gefahr besteht, dass die scharfen Ecken verbrannt werden. Der Pulsmoduslaser kann zur Begrenzung der Wärmewirkung verwendet werden, und die Laserleistung bestimmt die Schneidgeschwindigkeit.

Bei einer bestimmten Laserleistung sind die begrenzenden Faktoren die Zufuhr von Sauerstoff und die Wärmeleitfähigkeit des Materials.

Schlussfolgerung

Dies sind die vier am häufigsten verwendeten Methoden zur Laserschneidenund die Benutzer können den Schneidplan auf der Grundlage der Leistung der Schneidausrüstung, der Verarbeitungsanforderungen und der Materialeigenschaften festlegen.

Vergessen Sie nicht: Teilen ist wichtig! : )
Shane
Autor

Shane

Gründerin von MachineMFG

Als Gründer von MachineMFG habe ich mehr als ein Jahrzehnt meiner Karriere der metallverarbeitenden Industrie gewidmet. Meine umfangreiche Erfahrung hat es mir ermöglicht, ein Experte auf den Gebieten der Blechverarbeitung, der maschinellen Bearbeitung, des Maschinenbaus und der Werkzeugmaschinen für Metalle zu werden. Ich denke, lese und schreibe ständig über diese Themen und bin stets bestrebt, in meinem Bereich an vorderster Front zu bleiben. Lassen Sie mein Wissen und meine Erfahrung zu einem Gewinn für Ihr Unternehmen werden.

Nächster Punkt

Beherrschung von CAD/CAM: Die wichtigsten Technologien erklärt

Grundlegende Konzepte des computergestützten Entwurfs und der computergestützten Fertigung Der computergestützte Entwurf und die computergestützte Fertigung (CAD/CAM) sind ein umfassendes und technisch komplexes Fachgebiet der Systemtechnik, das verschiedene Bereiche wie die [...]

Virtuelle Fertigung erklärt: Konzepte und Prinzipien

Konzept der virtuellen Fertigung Die virtuelle Fertigung (VM) ist die grundlegende Umsetzung des tatsächlichen Fertigungsprozesses auf einem Computer. Sie nutzt die Technologien der Computersimulation und der virtuellen Realität, unterstützt durch [...]

Flexible Fertigungssysteme verstehen: Ein Leitfaden

Ein flexibles Fertigungssystem (FFS) beruht in der Regel auf den Prinzipien der Systemtechnik und der Gruppentechnologie. Es verbindet CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen (Bearbeitungszentren), Koordinatenmessmaschinen, Materialtransportsysteme, [...]

Erforschung von 4 hochmodernen Nanofabrikationstechniken

So wie die Fertigungstechnologie heute in verschiedenen Bereichen eine entscheidende Rolle spielt, nimmt die Nanofabrikationstechnologie eine Schlüsselposition in der Nanotechnologie ein. Die Nanofabrikationstechnologie umfasst zahlreiche Methoden, darunter mechanische [...]

Ultrapräzisions-Bearbeitung: Arten und Techniken

Unter Ultrapräzisionsbearbeitung versteht man Präzisionsfertigungsverfahren, die ein extrem hohes Maß an Genauigkeit und Oberflächenqualität erreichen. Die Definition ist relativ und ändert sich mit den technologischen Fortschritten. Derzeit kann diese Technik [...]

Die 7 wichtigsten neuen technischen Werkstoffe: Was Sie wissen müssen

Als fortschrittliche Werkstoffe werden Materialien bezeichnet, die in jüngster Zeit erforscht wurden oder sich in der Entwicklung befinden und über außergewöhnliche Leistungen und besondere Funktionen verfügen. Diese Materialien sind für den Fortschritt in Wissenschaft und Technik von größter Bedeutung, [...]

Methoden der Metallexpansion: Ein umfassender Leitfaden

Die Wulstumformung eignet sich für verschiedene Arten von Rohlingen, z. B. für tiefgezogene Tassen, geschnittene Rohre und gewalzte konische Schweißteile. Klassifizierung nach dem Medium der Wulstumformung Wulstumformverfahren lassen sich in folgende Kategorien einteilen [...]
MaschineMFG
Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Die neuesten Nachrichten, Artikel und Ressourcen werden wöchentlich an Ihren Posteingang geschickt.

Kontakt

Sie erhalten unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.

Explore 4 Types of Laser Cutting Methods

Laser cutting is a non-contact machining method that offers high energy and density control. The laser beam is focused to form a high-energy-density light spot, and it has many advantages when used in the cutting process. Laser cutting mainly utilizes four different cutting methods to deal with various situations. Fusion cutting Laser fusion cutting partially […]

4 Main Methods of Laser Cutting

Table Of Contents

Laser cutting is a non-contact machining method that offers high energy and density control.

The laser beam is focused to form a high-energy-density light spot, and it has many advantages when used in the cutting process. Laser cutting mainly utilizes four different cutting methods to deal with various situations.

Laser Cutting Methods

Fusion cutting

Laser fusion cutting partially melts the workpiece and ejects the molten material using airflow. Because the material transfer occurs only in its liquid state, the process is called laser fusion cutting. The laser beam is accompanied by a high-purity inert cutting gas that causes the melted material to leave the slot, and the gas itself does not participate in the cutting.

Laser fusion cutting achieves a higher cutting speed than gasification because the energy required for gasification is typically higher than the energy required to melt the material. In laser fusion cutting, the laser beam is only partially absorbed. The maximum cutting speed increases with the laser power, and decreases with the increase of plate thickness and the material melting temperature.

When the laser power is under a certain level, the limiting factor is the air pressure at the slot and the thermal conductivity of the material. Laser fusion cutting can create a non-oxidizing incision for iron steel and titanium, as there is melting, but it cannot reach the laser power density required for gasification. For steel materials, this is in the range of 104W/cm2 to 105W/cm2.

Vaporization cutting

In the process of laser gasification, the material’s surface temperature rises to the boiling point so fast that it avoids melting caused by heat conduction. Some of the material vaporizes into steam, while some of the material is blown away by the auxiliary gas flow from the bottom of the slit. This process requires very high laser power. To prevent the material vapor from condensing into the slit wall, the thickness of the material must not exceed the diameter of the laser beam.

This process is only suitable for applications where there is a need to avoid the removal of molten material. It is used only in small areas for ferrous alloys and cannot be used for materials such as wood and certain ceramics that have no molten state and are therefore less likely to cause the material to be condensed. Additionally, these materials usually require a thicker incision.

In laser gasification cutting, the optimal beam focusing depends on the material thickness and beam quality. Laser power and gasification heat only have a certain effect on the optimal focus position. In the case of plate thickness below a certain number, the maximum cutting speed is inversely proportional to the gasification temperature of the material. The required laser power density is greater than 108W/cm2 and depends on the material, cutting depth, and beam focus position.

Under certain plate thicknesses, the maximum cutting speed is limited by the velocity of the gas jet.

Fracture-controlled cutting

Fracture-controlled cutting through laser beam heating is a high-speed and controllable cutting method for brittle materials prone to heat damage.

The main content of this cutting process involves the laser beam heating a small area of the brittle material, causing a large thermal gradient and serious mechanical deformation in the region, which leads to the crack of the material. As long as the balanced heating gradient is maintained, the laser beam can guide the cracks in any desired direction.

Oxidation melting cutting(Laser flame cutting)

Laser flame cutting

Melting cutting usually uses an inert gas. If oxygen or another reactive gas is used, the material is lit under the irradiation of the laser beam and reacts chemically with oxygen, producing another source of heat that further heats the material. This process is called oxidation melting cutting.

Due to this effect, the cutting speed for the same thickness of structural steel is faster than that of fusion cutting, but the cutting incisions may be worse. It can produce wider cut seams, obvious roughness, increased thermal impact zones, and worse edge quality.

Laser flame cutting is not suitable for machining precision models and sharp corners, as there is a risk of burning the sharp corners. The pulse mode laser can be used to limit the heat effect, and the laser power determines the cutting speed.

In the case of a certain laser power, the limiting factors are the supply of oxygen and the thermal conductivity of the material.

Conclusion

These are the four most commonly used methods of laser cutting, and users can determine the cutting plan based on the cutting equipment’s power, processing requirements, and material characteristics.

Don't forget, sharing is caring! : )
Shane
Author

Shane

Founder of MachineMFG

As the founder of MachineMFG, I have dedicated over a decade of my career to the metalworking industry. My extensive experience has allowed me to become an expert in the fields of sheet metal fabrication, machining, mechanical engineering, and machine tools for metals. I am constantly thinking, reading, and writing about these subjects, constantly striving to stay at the forefront of my field. Let my knowledge and expertise be an asset to your business.

Up Next

H Beam Sizes and Weight Chart

Have you ever wondered about the hidden world of H-beam steel? In this captivating article, we'll unravel the mysteries behind these essential construction components. Our expert mechanical engineer will guide…
MachineMFG
Take your business to the next level
Subscribe to our newsletter
The latest news, articles, and resources, sent to your inbox weekly.
© 2024. All rights reserved.

Contact Us

You will get our reply within 24 hours.