Die Auswirkungen von Wolframeinschlüssen auf Schweißnähte: Enthüllung der versteckten Gefahren

Die unregelmäßige Form, die scharfen Ecken und Kanten von Wolframklemmen haben eine schneidende Wirkung auf die Schweißnaht, was zu Spannungskonzentrationen führt und eine der Hauptursachen für Risse ist. Daher ist Wolfram ein relativ schwerwiegender Fehler. Wolframklammern in der Schweißnaht sind ein neuer Fehler, der mit der Einführung von Wolfram [...]

Inhaltsverzeichnis

Die unregelmäßige Form, die scharfen Ecken und Kanten der Wolframzangen haben eine schneidende Wirkung auf die Schweißnaht, was zu Spannungskonzentrationen führt und eine der Hauptursachen für Risse ist.

Daher ist Wolfram ein relativ schwerwiegender Mangel.

Wolframklammern in der Schweißnaht sind ein neuer Fehler, der mit der Einführung des Wolfram-Elektroden-Argon-Lichtbogenschweißens, einem neuen und fortschrittlichen Schweißverfahren, entstanden ist.

Bei hohem Schweißstrom und langer Schweißzeit schmilzt die Wolframelektrode in das Schmelzbad ein, da Wolfram einen viel höheren Schmelzpunkt hat als das Schweißgut.

Daher erstarrt das Wolfram vor dem Schweißgut.

Da Wolfram kugelförmig oder ellipsoidisch erstarrt, kommt es nicht nur nicht zu Spannungskonzentrationen wie bei Poren, sondern das Wolfram klemmt auch in der geschweißte Verbindung kann auch einer geringen Belastung standhalten.

Daher ist der Schaden von Wolframklammern geringer als der von Poren und Schlackeneinschlüssen.

Da der Erstarrungspunkt von Wolfram jedoch viel höher liegt als der des Schweißguts, erstarrt Wolfram vor dem Schweißgut und kann nicht mit diesem zu einem organischen Ganzen verschmelzen.

Infolgedessen ist die Festigkeit der Schweißverbindung mit Wolframklemmen etwas geringer, so dass Wolfram immer noch als Schweißfehler angesehen wird.

Ursache von Wolframklammerdefekten in Schweißverbindungen

1. Betriebliche Faktoren

Unzureichende Fertigkeiten des Schweißers und ungeschickte Techniken können dazu führen, dass die Wolframelektrode häufig das Werkstück oder den Schweißdraht berührt.

Wenn die Position des Schweißnaht durch die räumliche Position beeinflusst oder die Schweißpistole behindert wird, erhöht sich die Schwierigkeit des Vorgangs, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Wolframelektrode das Schmelzbad oder den Zusatzdraht berührt.

2. Prozessfaktoren

Unter den Bedingungen eines festen Wolframelektrodentyps und -durchmessers hat die Wolframelektrode eine bestimmte Grenze für ihre Strombelastbarkeit. Ein zu hoher Schweißstrom führt zum Durchbrennen der Wolframelektrode und letztlich zum Defekt der Wolframklemmen.

Während des Schutzgaseinsatzes SchweißverfahrenDie Verunreinigung des Gases oder die Auswahl eines aktiven Mischgases als Schutzgas verringert die Schutzwirkung, was zu einem mangelnden Schutz der Wolframelektrode und schließlich zur Oxidation führt.

Beim Schweißen mit Gleichstrompolarität oder WIG-Schweißen Im negativen Halbzyklus des Wechselstroms steigt die Temperatur der Wolframelektrode an, es kommt zu einem starken Ausbrand, und Wolframteilchen gelangen in das Schmelzbad.

3. Materielle Faktoren

Thorierte Wolframelektrode: eine traditionelle Elektrode mit hervorragender Schweißleistung. Sie unterbricht den Lichtbogen nicht, streut nicht, schwimmt nicht, spritzt nicht, hat einen stabilen Lichtbogen und ist hochtemperaturbeständig. Der Wolfram-Elektrodenkopf lässt sich nicht leicht abrunden, und seine Lebensdauer ist lang.

Elektrode aus zirkoniertem Wolfram: weist eine hervorragende Schweißleistung unter Wechselstrombedingungen auf, insbesondere bei hoher Strombelastung, die durch andere Elektroden nicht ersetzt werden kann.

Yttrium-Wolfram-Elektrode: hat einen schlanken Lichtbogen, eine hohe Kompression und die maximale Schmelztiefe bei mittleren und großen Strömen. Es wird hauptsächlich in der Militär- und Luftfahrtindustrie verwendet.

Keramische Wolframelektrode: hat ein ausgezeichnetes Lichtbogenstartverhalten bei niedrigen Strömen und weist relativ geringe Wartungsströme auf.

Lanthan-Wolfram-Elektrode: kann sowohl unter AC- als auch unter DC-Bedingungen eingesetzt werden, hat eine hohe Stromtoleranz und die niedrigste Durchbrennrate.

Reine Wolframelektrode: enthält keine Seltenerdoxide, hat die geringste Elektronenemissionsfähigkeit und ist nur für das Schweißen unter hohen Wechselstrombelastungen geeignet.

Aufgrund der abwechselnd kalten und heißen Temperatur während des Schweißens ist der Endwinkel der Wolframelektrode klein, was zu Spannungskonzentrationen und Spannungsbrüchen an der Spitze der Wolframelektrode führt, was wiederum zu Wolframklammern im Schmelzbad führt.

Wenn die Oberfläche der Wolframelektrode während des Schweißens rau ist, kann sich das bei hoher Temperatur erzeugte Oxid während der Bewegung zur Spitze hin lokal ansammeln, was zur Ansammlung lokaler Oxide und zur Möglichkeit der Rissbildung führt, was wiederum zu Wolframklammern führt.

Maßnahmen zur Kontrolle von Wolframzangenfehlern in Schweißverbindungen

(1) Wählen Sie den Schweißstrom streng nach dem Typ und dem Durchmesser der verwendeten Wolframelektrode.

(2) Strenge Kontrolle der Reinheit des inerten Schutzgas (≥99,9%). Ar+O2 oder Ar+CO2 Gas kann beim WIG-Schweißen nicht verwendet werden.

(3) Verwenden Sie kurze Lichtbogenschweißen während des Schweißens so viel wie möglich, um die Schutzwirkung zu erhöhen.

(4) Stärkung der grundlegenden Fähigkeiten des Schweißers und strenge Kontrolle des Abstands zwischen der Wolframelektrode und dem Werkstück, um Wolframklemmen durch Kontakt mit dem Werkstück während des Schweißens zu vermeiden.

(5) Verwenden Sie beim WIG-Gleichstromschweißen Gleichstrom mit positiver Polarität.

(6) Wählen Sie einen angemessenen Wert für den Gasdurchsatz und verwenden Sie bei starkem Wind während des Schweißens im Freien ein Windschutzbrett.

(7) Kontrollieren Sie die Auszugslänge der Wolframelektrode beim Schweißen. Bei Stumpfnähten wird die Auszugslänge der Wolframelektrode im Allgemeinen bei 5-6 mm gehalten, und bei KehlnähteDie Auszugslänge der Wolframelektrode liegt am besten bei 7-8 mm.

(8) Verwenden Sie zum Schleifen der Wolframelektrode spezielle Schleifgeräte. Für das Schweißen mit kleinem Strom, schleifen Sie eine kleine Spannen Winkel und scharfen Winkel an der Wolframelektrode, während für das Schweißen mit großen Strömen ein geeigneter Einspannwinkel geschliffen werden muss und das Ende in einem großen Winkel und einer runden Ecke geschliffen werden muss.

Vergessen Sie nicht: Teilen ist wichtig! : )
Shane
Autor

Shane

Gründerin von MachineMFG

Als Gründer von MachineMFG habe ich mehr als ein Jahrzehnt meiner Karriere der metallverarbeitenden Industrie gewidmet. Meine umfangreiche Erfahrung hat es mir ermöglicht, ein Experte auf den Gebieten der Blechverarbeitung, der maschinellen Bearbeitung, des Maschinenbaus und der Werkzeugmaschinen für Metalle zu werden. Ich denke, lese und schreibe ständig über diese Themen und bin stets bestrebt, in meinem Bereich an vorderster Front zu bleiben. Lassen Sie mein Wissen und meine Erfahrung zu einem Gewinn für Ihr Unternehmen werden.

Nächster Punkt

Formel zur Berechnung der Pressentonnage

Schlagkraft-Rechner & Formel (Online & kostenlos)

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Sie ein erfolgreiches Metallprägeprojekt sicherstellen können? In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die kritischen Faktoren ein, die über Erfolg oder Misserfolg Ihres Stanzprozesses entscheiden können....
Blechdickentabelle

Blechdickentabelle (Stahl, Aluminium, Messing)

Haben Sie sich jemals gefragt, was diese Zahlen auf Blechen bedeuten? In diesem Artikel tauchen wir in die Welt der Blechlehre ein und entmystifizieren diesen wesentlichen Aspekt der Metallbearbeitung....

Z Pfettengewichtsrechner & Tabelle (Online & kostenlos)

Haben Sie sich jemals über die verborgene Welt der Z-Purlinen gewundert? In diesem fesselnden Artikel führt Sie unser erfahrener Maschinenbauingenieur durch die Feinheiten der Berechnung des Gewichts von Z-Purlinen. Entdecken Sie, wie...

Größen- und Gewichtstabelle für H-Träger

Haben Sie sich jemals über die verborgene Welt des H-Träger-Stahls gewundert? In diesem fesselnden Artikel lüften wir die Geheimnisse hinter diesen wichtigen Bauteilen. Unser erfahrener Maschinenbauingenieur führt Sie...
MaschineMFG
Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Die neuesten Nachrichten, Artikel und Ressourcen werden wöchentlich an Ihren Posteingang geschickt.

Kontakt

Sie erhalten unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.

Tungsten Inclusion’s Impact on Welding Seams: Unveiling the Hidden Dangers

The irregular shape, sharp corners, and edges of tungsten clamps have a cutting effect on the welded joint, causing stress concentration and making it one of the root causes of cracking.

Therefore, tungsten is a relatively serious defect.

Tungsten clamps in the welded joint are a new defect that emerged with the adoption of tungsten electrode argon arc welding, a new and advanced welding method.

When the welding current is large and the welding time is long, the tungsten electrode melts into the molten pool because tungsten has a much higher melting point than the melting point of the weld metal.

Therefore, tungsten solidifies before the weld metal.

Due to the fact that tungsten solidifies into a spherical or ellipsoidal shape, it not only does not cause stress concentration like pores, but the tungsten clamps in the welded joint can also withstand a small amount of stress.

Therefore, the harm of tungsten clamps is smaller than that of pores and slag inclusions.

However, since tungsten’s solidification point is much higher than that of the weld metal, tungsten solidifies before the weld metal and cannot melt into an organic whole with the weld metal.

As a result, the strength of the welded joint with tungsten clamps is slightly reduced, so tungsten is still regarded as a welding defect.

Cause of tungsten clamp defect in welded joints

1. Operational factors

Poor proficiency of the welder and unskilled techniques can cause the tungsten electrode to frequently touch the workpiece or filler wire.

When the position of the weld seam is affected by the spatial position or the welding gun is obstructed, the difficulty of the operation will be increased, which will increase the probability of the tungsten electrode touching the molten pool or filler wire.

2. Process factors

Under the circumstances of fixed tungsten electrode type and diameter, the tungsten electrode has a certain limit to its current carrying capacity. Excessive welding current will cause tungsten electrode burnout and ultimately lead to tungsten clamps defect.

During the shielded inert gas welding process, the impurity of the gas or the selection of active mixed gas as the protective gas will reduce the protective effect, resulting in a lack of protection for the tungsten electrode and eventually oxidation.

When welding with direct current polarity or TIG welding in the negative half-cycle of alternating current, the temperature of the tungsten electrode will increase, burnout will become severe, and tungsten particles will enter the molten pool.

3. Material factors

Thoriated tungsten electrode: a traditional electrode with superior welding performance. It does not break the arc, is not scattered, does not float, does not splash, has a stable arc and high-temperature resistance. The tungsten electrode head is not easily rounded, and its service life is long.

Zirconiated tungsten electrode: exhibits excellent welding performance under AC conditions, especially under high load current, which cannot be replaced by other electrodes.

Yttrium tungsten electrode: has a slender arc, high compression, and the maximum melting depth in medium and large currents. It is mainly used in military and aerospace industries.

Ceriated tungsten electrode: has excellent arc-starting performance under low current conditions, and has relatively fewer maintenance currents.

Lanthanum tungsten electrode: can be used under both AC and DC conditions, has high tolerance currents, and the lowest burnout rate.

Pure tungsten electrode: does not add any rare earth oxides, has the minimum electron emission capability, and is only suitable for welding under high AC loads.

Due to the alternating cold and hot temperature during welding, the tungsten electrode end angle is small, making it prone to stress concentration and tungsten electrode tip stress fracture, resulting in tungsten clamps in the molten pool.

If the tungsten electrode surface is rough during welding, the oxide generated at high temperature can accumulate locally during movement towards the tip, leading to the accumulation of local oxides and the possibility of cracking, resulting in tungsten clamps.

Measures to control tungsten clamp defects in welded joints

(1) Strictly select the welding current based on the type and diameter of the tungsten electrode used.

(2)Strictly control the purity of the inert shielding gas (≥99.9%). Ar+O2 or Ar+CO2 gas cannot be used in TIG welding.

(3)Use short arc welding as much as possible during welding to enhance the protective effect.

(4)Strengthen the basic skills of the welder, and strictly control the distance between the tungsten electrode and the workpiece to avoid tungsten clamps caused by contact with the workpiece during welding.

(5)Use direct current positive polarity for DC TIG welding.

(6)Choose a reasonable gas flow rate value, and use a windbreak board in outdoor places with strong winds during welding.

(7)Control the extension length of the tungsten electrode during welding. For butt welds, the extension length of the tungsten electrode is generally kept at 5-6 mm, and for fillet welds, the extension length of the tungsten electrode is best at 7-8 mm.

(8)Use dedicated grinding equipment to grind the tungsten electrode. For small current welding, grind a small clamping angle and sharp angle on the tungsten electrode, while for large current welding, grind an appropriate clamping angle, and grind the end into a large angle and round corner.

Don't forget, sharing is caring! : )
Shane
Author

Shane

Founder of MachineMFG

As the founder of MachineMFG, I have dedicated over a decade of my career to the metalworking industry. My extensive experience has allowed me to become an expert in the fields of sheet metal fabrication, machining, mechanical engineering, and machine tools for metals. I am constantly thinking, reading, and writing about these subjects, constantly striving to stay at the forefront of my field. Let my knowledge and expertise be an asset to your business.

Up Next

Mastering CAD/CAM: Essential Technologies Explained

Basic Concepts of Computer-Aided Design and Computer-Aided Manufacturing Computer-aided design and computer-aided manufacturing (CAD/CAM) is a comprehensive and technically complex system engineering discipline that incorporates diverse fields such as computer [...]

Virtual Manufacturing Explained: Concepts & Principles

Concept of Virtual Manufacturing Virtual Manufacturing (VM) is the fundamental realization of the actual manufacturing process on a computer. It utilizes computer simulation and virtual reality technologies, supported by high-performance [...]

Understanding Flexible Manufacturing Systems: A Guide

A Flexible Manufacturing System (FMS) typically employs principles of systems engineering and group technology. It connects Computer Numerical Control (CNC) machine tools (processing centers), coordinate measuring machines, material transport systems, [...]

Exploring 4 Cutting-Edge Nanofabrication Techniques

Just as manufacturing technology plays a crucial role in various fields today, nanofabrication technology holds a key position in the realms of nanotechnology. Nanofabrication technology encompasses numerous methods including mechanical [...]

Ultra-Precision Machining: Types and Techniques

Ultra-precision machining refers to precision manufacturing processes that achieve extremely high levels of accuracy and surface quality. Its definition is relative, changing with technological advancements. Currently, this technique can achieve [...]

Exploring High-Speed Cutting: Tech Overview & Application

Cutting machining remains the most prominent method of mechanical processing, holding a significant role in mechanical manufacturing. With the advancement of manufacturing technology, cutting machining technology underwent substantial progress towards [...]

Top 7 New Engineering Materials: What You Need to Know

Advanced materials refer to those recently researched or under development that possess exceptional performance and special functionalities. These materials are of paramount significance to the advancement of science and technology, [...]

Metal Expansion Methods: A Comprehensive Guide

Bulge forming is suitable for various types of blanks, such as deep-drawn cups, cut tubes, and rolled conical weldments. Classification by bulge forming medium Bulge forming methods can be categorized [...]
MachineMFG
Take your business to the next level
Subscribe to our newsletter
The latest news, articles, and resources, sent to your inbox weekly.
© 2024. All rights reserved.

Contact Us

You will get our reply within 24 hours.