5 wichtige Poliertechniken für Edelstahl | MachineMFG

5 Wichtige Poliertechniken für Edelstahl

0
(0)

Die vielfältigen Oberflächenbehandlungen von nichtrostendem Stahl haben sein Anwendungsspektrum erweitert.

Jede Art der Oberflächenbehandlung führt zu einer anderen Oberfläche und macht den nichtrostenden Stahl für besondere Anwendungen geeignet.

Im Bereich der architektonischen Anwendungen ist die Bedeutung der Oberflächenbehandlung von nichtrostendem Stahl sehr vielfältig.

die Oberflächenbearbeitung von rostfreiem Stahl

Grundtypen von rostfreier Stahl Oberflächenbearbeitung

Es gibt etwa fünf verschiedene Arten von Oberflächenbehandlungen die für rostfreien Stahl verwendet werden können. Diese Behandlungen können auch miteinander kombiniert werden, um eine größere Vielfalt an Endprodukten herzustellen.

Die fünf Kategorien der Oberflächenbearbeitung von nichtrostendem Stahl sind:

  • Bearbeitung der gewalzten Oberfläche
  • Mechanische Oberflächenbearbeitung
  • Chemische Oberflächenbehandlung
  • Strukturierte Oberflächenbearbeitung
  • Farbige Oberflächenbearbeitung

Es gibt auch einige spezielle Oberflächenbearbeitungsverfahren. Unabhängig von der gewählten Methode sollten jedoch die folgenden Schritte befolgt werden:

  • Verhandeln Sie mit dem Hersteller über die erforderliche Oberflächenbearbeitung. Es wird dringend empfohlen, ein Muster als Standard für die künftige Massenproduktion vorzubereiten.
  • Bei großflächiger Verwendung (z. B. Verbundplatten) ist darauf zu achten, dass das verwendete Grundplatten- oder Walzenmaterial aus der gleichen Charge stammt.
  • Bei der Wahl der Oberflächenbearbeitung sollte das Herstellungsverfahren berücksichtigt werden. Um zum Beispiel Schweißperlen zu entfernen, muss die Schweißnaht müssen unter Umständen geschliffen und die ursprüngliche Oberflächenbearbeitung muss wiederhergestellt werden. Bei gemusterten Blechen kann es schwierig oder sogar unmöglich sein, diese Anforderung zu erfüllen.
  • Bei bestimmten Oberflächenbearbeitungstechniken wie Schleifen oder Polieren ist die Textur gerichtet und wird als unidirektional bezeichnet. Wenn diese Textur vertikal statt horizontal verwendet wird, kann sich Schmutz nur schwer festsetzen und sie ist leichter zu reinigen.
Arten der Oberflächenbearbeitung von rostfreiem Stahl

Bearbeitung der Walzoberfläche

Es gibt drei grundlegende Verfahren zur Bearbeitung der Walzoberfläche von Blechen und Bändern, die das Herstellungsverfahren von Blechen und Bändern darstellen:

  • Nr.1: Nach dem Warmwalzen, GlühenNach dem Beizen und Entzundern ist die Oberfläche des behandelten Stahlblechs stumpf und leicht rau.
  • 2D: Diese Technik ergibt eine etwas bessere Oberfläche als die Bearbeitung Nr. 1, aber sie ist immer noch stumpf. Nach dem Kaltwalzen, GlühenDurch das Entkalken und ein abschließendes leichtes Walzen mit einer matten Rolle wird die Oberfläche glatter.
  • 2B: Dies ist die in der Architektur am häufigsten verwendete Technik. Mit Ausnahme des abschließenden leichten Kaltwalzens mit einer Polierwalze nach dem Glühen und Entzundern sind die anderen Verfahren die gleichen wie bei 2D. Die Oberfläche ist leicht glänzend und kann poliert werden.

Zusätzlich zu diesen Techniken gibt es eine spezielle Oberflächenbearbeitungstechnik, das so genannte 2B-Glanzglühen. Bei diesem Verfahren wird eine hochreflektierende Oberfläche erzeugt, indem der Stahl mit einer Polierwalze gewalzt und anschließend in einer kontrollierten Atmosphäre geglüht wird. Beim Blankglühen bleibt die reflektierende Oberfläche erhalten und es entsteht keine Oxidhaut. Da beim Blankglühen keine Oxidationsreaktion stattfindet, ist eine weitere Säurebeizung und Passivierungsbehandlung nicht erforderlich.

Bearbeitung der polierten Oberfläche

Die Oberflächenbearbeitung Nr. 3 wird durch 3A und 3B dargestellt.

3A: Die Oberfläche ist gleichmäßig geschliffen, und die Korngröße des Schleifmittels beträgt 80~.

3B: Bei dieser Technik wird die Oberfläche mit gleichmäßigen geraden Linien grob poliert. Dies wird in der Regel durch Polieren mit einem Schleifband mit einer Korngröße von 180 bis 200 auf einer 2A- oder 2B-Platte erreicht.

Nr. 4: Diese Oberflächenbearbeitung erzeugt eine unidirektionale Oberfläche mit geringem Reflexionsvermögen und wird häufig in der Architektur eingesetzt. Bei diesem Verfahren wird mit groben Schleifmitteln poliert und anschließend mit einem Schleifmittel der Körnung 180 geschliffen.

Nr. 5: Dies ist eine Verbesserung gegenüber Nr. 4 und beinhaltet das Polieren der Oberfläche von Nr. 4 mit einer Tampico-Polierbürste in einem Schleifmittel und Öl. Diese Oberflächenbearbeitung ist nicht im "British Standard 1449" enthalten, findet sich aber in den amerikanischen Normen.

Nr. 6: Dies wird als Hochglanzpolieren bezeichnet und dient zum Polieren einer Oberfläche, die zwar fein geschliffen wurde, aber noch Verschleißspuren aufweist. In der Regel wird ein 2A- oder 2B-Brett zusammen mit einer Faser- oder Stoffpolierscheibe und der entsprechenden Polierpaste verwendet.

Nr. 7: Diese Oberflächenbearbeitung führt zu einer stark reflektierenden Spiegeloberfläche, die oft als Spiegeloberfläche bezeichnet wird. Nichtrostender Stahl wird kontinuierlich mit einem feinen Schleifmittel poliert und anschließend mit einer sehr feinen Polierpaste poliert.

Bei architektonischen Anwendungen ist zu beachten, dass diese Art von Oberfläche dazu neigt, Fingerabdrücke zu hinterlassen, wenn sie in Bereichen mit hohem Publikumsverkehr oder in Bereichen, in denen sich Menschen häufig berühren, verwendet wird. Die Fingerabdrücke lassen sich zwar abwischen, können aber die Ästhetik der Oberfläche beeinträchtigen.

Bearbeitung der polierten Oberfläche

Oberflächenrauhigkeit

Die Klassifizierung der Oberflächenbearbeitung kann in zwei Arten unterteilt werden: gewalzte Oberflächenbearbeitung und polierte Oberflächenbearbeitung. Diese Arten geben den Grad der Glätte an, der erreicht werden kann.

Eine weitere effektive Möglichkeit, die Oberflächenglätte auszudrücken, ist die Messung der Oberflächenrauhigkeit.

Die Standardmethode zur Messung der Oberflächenrauheit wird als CLA (Central Line Average) bezeichnet. Dabei wird ein Messgerät seitlich auf der Oberfläche des Werkstücks bewegt. Stahlplatte und zeichnen Sie die Veränderungen in Spitze und Tal auf. Je kleiner die CLA-Zahl ist, desto glatter ist die Oberfläche. Die nachstehende Tabelle zeigt die Endergebnisse der verschiedenen Güteklassen auf der Grundlage der Oberflächenbearbeitung und der CLA-Zahlen.

Mechanisches Polieren

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Verwendung von Schleifpapier oder -band während des Schleifens im Wesentlichen einen Polier- und Schneidvorgang darstellt, der sehr feine Linien auf der Oberfläche der Stahlplatte hinterlässt.

Wir haben bei der Verwendung von Aluminiumoxid als Schleifmittel aufgrund von Druckproblemen Schwierigkeiten gehabt. Alle abrasiven Teile des Geräts, einschließlich der Schleifbänder und -räder, sollten nicht auf nicht abrasiven Oberflächen verwendet werden.Materialien aus rostfreiem Stahl bevor sie auf Edelstahl verwendet werden. Dies liegt daran, dass es zu einer Verunreinigung der Edelstahloberfläche führen kann.

Elektrolytisches Polieren

Elektrolytisches Polieren ist ein Metallabtragungsverfahren, bei dem rostfreier Stahl als Anode in einer Elektrolytlösung verwendet wird und das Metall nach Anlegen eines elektrischen Stroms von der Oberfläche abgetragen wird. Dieses Verfahren wird in der Regel für die Bearbeitung von Teilen mit komplizierte Formen die mit herkömmlichen Methoden nur schwer zu polieren sind.

Das Verfahren wird häufig für die Oberfläche von kaltgewalzten Stahlblechen eingesetzt, da diese eine glattere Oberfläche aufweisen als warmgewalzte Stahlbleche. Das elektrolytische Polieren kann jedoch Oberflächenverunreinigungen sichtbarer machen, insbesondere bei stabilisierten Materialien wie Titan und Niob, was zu Unterschieden in der Schweißzone aufgrund von körnigen Verunreinigungen.

Diese Technik eignet sich zur Entfernung kleiner Schweißnarben und scharfe Kantenda es bevorzugt Oberflächenvorsprünge auflöst. Die elektrolytische Polierverfahren Bei der elektrolytischen Politur wird rostfreier Stahl in eine erhitzte Flüssigkeit getaucht, deren Zusammensetzung zahlreiche geschützte und patentierte Technologien umfasst. Das elektrolytische Polieren von austenitischem rostfreiem Stahl ist besonders erfolgreich.

Strukturierte Oberflächenbearbeitung

Es gibt zahlreiche Muster, die auf nichtrostenden Stahl aufgebracht werden können, und die Vorteile der Herstellung von Stahlplatten mit strukturierten oder gemusterten Oberflächen sind wie folgt:

  • Reduzierte "Ölkännchenbildung": Mit diesem Begriff wird die Oberfläche von glänzenden Materialien, wie z. B. großflächigen Dekorplatten, bezeichnet, die aus optischer Sicht nicht eben erscheinen. Selbst nach dem Spannen und Richten ist es schwierig, die Oberfläche vollständig zu glätten, was zu Ölkannenbildung führt.
  • Geringere Blendwirkung bei Sonnenlicht durch das strukturierte Muster.
  • Leichte Kratzer und kleinflächige Vertiefungen sind auf gemusterten Platten weniger sichtbar.
  • Erhöhte Festigkeit des Stahlblechs.
  • Bietet Architekten eine Reihe von Gestaltungsmöglichkeiten. Zu den patentierten Mustern gehören Leinen (verwendet im Ed Building in London), Mosaikmuster, Perlen- und Ledermuster sowie Wellen- und Linienmuster. Gemusterte Oberflächen eignen sich besonders für die Inneneinrichtung, z. B. für Aufzugstafeln, Theken, Wandverkleidungen und Eingänge. Bei Außenanwendungen ist es wichtig, dass der Edelstahl durch Regen und manuelle Spülung gereinigt werden kann und keine toten Ecken entstehen, in denen sich Schmutz und Luftverunreinigungen ansammeln, die Korrosion verursachen und die Ästhetik beeinträchtigen können.

Grobe Oberflächenbearbeitung

Die grobe Oberflächenbearbeitung ist eine der am häufigsten verwendeten Oberflächenbehandlungen. Dabei wird die Oberfläche eines Stahlblechs nach dem Polieren oder Blankglühen mit einem Nylonschleifband oder einer Bürste poliert.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Stainless Steel Polishing Basics: 5 Types of Surface Treatment

The various surface processing of stainless steel has broadened its application field.

Different surface processing makes the surface different and also makes the stainless steel unique in application.

In the field of architectural applications, there are many reasons why the surface processing of stainless steel is important.

the surface processing of stainless steel

Basic types of stainless steel surface processing

There are roughly five types of surface processing that can be used for stainless steel. They can be used in combination to transform more final products.

The five categories are:

  • Rolled surface processing
  • Mechanical surface processing
  • Chemical surface processing
  • Textured surface processing
  • Color surface processing

There are also some special surface processing, however, no matter what kind of surface processing you choose, the following steps should be followed:

  • Negotiate the required surface processing with the manufacturer. It is much better to prepare a sample as the standard for future mass production.
  • In case of large-scale use (such as composite plate), it must be ensured that the base roll plate or roll material used is from the same batch.
  • The manufacturing process should be considered when selecting the surface processing. For example, in order to remove the welding beads, the weld seam may need to be ground, and the original surface processing must be restored. The pattern plate is difficult or even unable to meet this requirement.
  • For some surface processing, grinding or polishing, the texture is directional, which is called unidirectional. If this kind of texture is used vertically instead of horizontally, dirt will not be easily attached to it, and it will be easy to clean.

types of stainless steel surface processing

Rolling surface processing

There are three basic rolling surface processing for plates and strips, which are represented by the production process of plates and strips.

  • 1: After hot rolling, annealing, pickling and descaling, the surface of the treated steel plate is dull surface and a bit rough.
  • 2D: It is better than N0.1 surface processing, but also has a dull surface. After cold rolling, annealing, descaling, and finally light rolling with a mat roll.
  • 2B: This is the most commonly used in architectural applications. Except for the last mild cold rolling with a polishing roller after annealing and descaling, the other processes are the same as 2D. The surface is slightly shiny, which can be polished.
  • 2b Bright annealing: This is a reflective surface, rolled by a polishing roller and finally annealed in a controlled atmosphere. Bright annealing still retains its reflective surface and does not produce oxide scale. Since no oxidation reaction occurs during bright annealing, so no further acid pickling and passivation treatment is required.

Polished surface processing

No.3: It is represented by 3A and 3B.

  • 3A: The surface is uniformly ground, and the particle size of the abrasive is 80~
  • 3B: Rough polishing with uniform straight lines on the surface. It is usually made by polishing abrasive belt with a particle size of 180 to 200 on a 2A or 2B plate.

No.4: Unidirectional surface processing with poor reflexivity.

This kind of surface processing is probably the most widely used in architectural applications. The processing steps are firstly polishing with coarse abrasive, and then grinding with abrasive with a particle size of 180.

No.5: It is a further improvement of No.4, which is used to polish No.4 surface with Tampico polishing brush in abrasive and oil medium. This surface processing is not available in “British Standard 1449”, but can be found in American standards.

No.6: It is called bright polishing, which is used to polish the surface that has been finely ground but still has wear scars.

2A or 2B board is usually used as well as fiber or cloth polishing wheel and the corresponding polishing paste.

No.7: Mirror polishing surface, with high reflectivity, is usually called mirror surface processing, because of it’s clear image reflections. Stainless steel is continuously polished with a fine abrasive and then polished with a very fine polishing paste.

It should be noted in architectural applications that this kind of surface will leave fingerprints if it is used in places with large flow of people or where people often touch. Fingerprints can, of course, be wiped off, but they sometimes affect aesthetics.

Polished surface processing

Surface roughness

The classification of rolled surface processing and polished surface processing is to explain the extent to which it can be achieved.

Another effective expression method is to measure the surface roughness.

The standard measuring method is called CLA (Central Line Average). Use a measuring instrument to move laterally on the surface of the steel plate, and record the change in peak and valley. The smaller the CLA number, the smoother the surface. The final results of different grades can be seen from the surface processing and CLA numbers in the table below.

Mechanical polishing

Note: We should keep in mind that the grinding with abrasive paper or belt during the grinding operation is basically a polishing cutting operation, leaving very fine lines on the surface of the steel plate.

We have had trouble using alumina as an abrasive, partly because of pressure problems. Any abrasive parts of the equipment, such as abrasive belts and wheels, must not be used on other non-stainless steel materials before use. Because this will contaminate the stainless steel surface.

Electrolytic polishing

This is a metal removal process in which stainless steel is used as the anode in the electrolyte, and the metal is removed from the surface after the current is applied.

This process is commonly used for machining parts because their shapes are difficult to polish by using conventional methods.

The process is often used on the surface of cold-rolled steel sheet because its surface is smoother than that of hot-rolled steel sheet.

However, electrolytic polishing will make the surface impurities more obvious, especially the stabilized materials like Titanium and Niobium, will cause differences in the welding zone due to granular impurities.

Small welding scars and sharp edges can be removed by this technique. This technique mainly focuses on the protrusions on the surface and preferentially dissolves them. The electrolytic polishing process is to immerse stainless steel in a heated liquid, and the proportion of the liquid involves many proprietary and patented technologies. Electrolytic polishing of austenitic stainless steel works well.

Textured surface processing

There are many types of patterns that can be used on stainless steel. The advantages of making the steel plate with patterned or textured surface processing are as follows:

1) Reduce “oil can-ning”. This word is a term used to describe the surface of bright materials, which is not flat from an optical point of view. For example: large-area decorative boards. It is difficult to completely straighten the surface even after stretching and straightening. As a result, oil can-ning will happen.

2) The textured pattern can reduce the glare emitted in the sun.

3) It is not obvious if there are slight scratches and small area indentations on the pattern plate.

4) Increase the strength of the steel sheet.

5) Provide architects with a choice. Patented patterns include linen (for the Ed Building in London), mosaic patterns, pearl and leather patterns. Wave and line patterns can also be used. The patterned surface is particularly suitable for interior decoration, such as elevator panels, counters, wall panels and entrances. For external applications, consideration should be given to enabling the stainless steel to be cleaned by rain and manual flushing. Avoid dead corners that are easy to collect dirt and airborne impurities, so as not to cause corrosion and affect aesthetics.

Rough surface processing

Rough surface processing is one of the most commonly used surface processing. It is used to polish the surface of the steel plate after polishing or bright annealing with a nylon abrasive belt or brush.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

error: Content is protected !!