11 Schritte der Zahnradbearbeitung, die Sie kennen müssen | MachineMFG

11 Schritte der Getriebebearbeitung, die Sie kennen müssen

0
(0)

Die Bearbeitung von Zahnrädern ist ein äußerst komplizierter Prozess und erfordert den Einsatz der richtigen Technologie, um eine effiziente Produktion zu erreichen. Jede Phase der Produktion muss in Bezug auf die Abmessungen präzise sein.

Der Zahnradbearbeitungszyklus umfasst:

Gewöhnliches Drehen → Abwälzfräsen → Schaben → Hartdrehen → Verzahnungsbearbeitung → Honen → Bohren → Bohrungsschleifen → Schweißen → Messen

Entscheidend ist die Verwendung des richtigen Spannsystems bei der Zahnradbearbeitung Prozess. In diesem Text werden wir das Getriebe vorstellen Spannen System für jeden Schritt des Prozesses.

1. Ordinäres Drehen

Gewöhnliches Drehen

Beim konventionellen Drehen wird der Zahnradrohling normalerweise auf einer vertikalen oder horizontalen Drehmaschine befestigt. Automatisch SpannvorrichtungenIn den meisten Fällen ist ein zusätzlicher Stabilisator auf der gegenüberliegenden Seite der Spindel nicht erforderlich.

automatische Spannvorrichtungen

2. GOhrenfräsen

Wälzfräsen

Das Wälzfräsen ist ein wirtschaftliches Fräsverfahren, das häufig zur Herstellung von Außen- und Stirnrädern eingesetzt wird. Dieses Verfahren ist nicht nur in der Automobilindustrie beliebt, sondern auch bei der Herstellung von großen Industriegetrieben, sofern es nicht durch die äußere Form des Werkstücks begrenzt ist.

die Außenkontur des Werkstücks

3. Shaping

Gestaltung

Die Formgebung ist eine Zahnradbearbeitung Verfahren, das vor allem dann eingesetzt wird, wenn das Wälzfräsen nicht möglich ist. Dieses Verfahren wird hauptsächlich für Innenverzahnungen und einige Außenverzahnungen mit komplexen Strukturen eingesetzt.

strukturell gestört.

4. Smit

Rasieren

Beim Schaben handelt es sich um ein Verfahren zur Endbearbeitung von Zahnrädern, bei dem der Schnitt mit einem Fräser erfolgt, der der Zahnform des Zahnrads ähnelt. Dieses Verfahren hat sich in der Industrie aufgrund seiner hohen Effizienz und Kosteneffizienz durchgesetzt.

Beispiel einer Rasur

5. HBogenwendung

Hartes Drehen

Das Hartdrehen ermöglicht den Ersatz von kostspieligen Schleifverfahren. Für eine einwandfreie Funktion müssen die verschiedenen Komponenten des Systems richtig mit dem bearbeiteten Teil verbunden sein. Die Auswahl der geeigneten Werkzeugmaschine, der Spannvorrichtung und der Schneidwerkzeuge ist entscheidend für den Erfolg des Hartdrehprozesses.

Beispiel für hartes Drehen

6. Gohrenziehende Bearbeitung

Zahnrad-Schleifbearbeitung

Um den in der modernen Zahnradproduktion geforderten Präzisionsgrad zu erreichen, ist die Hartbearbeitung der Zahnflanken oft eine Notwendigkeit. Diese Methode ist eine kostengünstige und effiziente Lösung für die Massenproduktion. Auf der anderen Seite bietet das Schleifen eine größere Flexibilität, insbesondere wenn einstellbare Schleifwerkzeuge verwendet werden, ähnlich wie bei der individuellen Bearbeitung.

Beispiel einer Zahnradschleifbearbeitung

7. Honing

Das Honen ist das Endbearbeitungsverfahren für harte Zahnräder, das mit einem nicht genau definierten Schnittwinkel durchgeführt wird. Dieses Verfahren ist nicht nur kosteneffizient, sondern führt auch zu glatten Oberflächen mit geringem Geräuschpegel bei den bearbeiteten Zahnrädern. Im Vergleich zum Schleifen hat das Honen eine niedrige Schnittgeschwindigkeit, die zwischen 0,5 und 10 m/s liegt, wodurch hitzebedingte Schäden an der Zahnradbearbeitung vermieden werden.

Darüber hinaus wirken sich die an der bearbeiteten Zahnoberfläche erzeugten Eigenspannungen positiv auf die Belastbarkeit des Geräts aus.

Honen

Beispiele für das Honen mit Flanschvorrichtungen:

Beispiele für das Honen mit Flanschvorrichtungen.

8. Drilling

Bohren ist eine rotierende Schneidetechnik. Die Achse des Schneidewerkzeug und die Mitte der Bohrung sind in axialer Richtung ausgerichtet, und die Vorschubrichtung ist die gleiche wie die axiale Richtung des Schneidwerkzeugs. Die Spindel, die die Schneidbewegung antreibt, sollte unabhängig von der Richtung der Vorschubbewegung auf das Schneidwerkzeug ausgerichtet sein.

Bohren

Beispiel für eine Bohrung mit dem SG-Spannsystem:

Beispiel für eine Bohrung mit dem SG-Spannsystem:

9. Bohrungsschleifen

Das Bohrungsschleifen ist ein Bearbeitungsprozess, bei dem ein nicht genau definierter Schnittwinkel verwendet wird. Im Vergleich zu anderen Zerspanungsverfahren bietet das Schleifen Vorteile wie hohe Maß- und Formgenauigkeit, hohe Maßgenauigkeit (IT 5-6) und hervorragende Oberflächengenauigkeit (Rz = 1-3μm) mit minimalen Rattermarken bei Hartmetallen.

Schleifen von Bohrungen

Beispiel für das Schleifen von Bohrungen mit dem Filmspannsystem SM:

Beispiel des Bohrungsschleifens mit dem Film Clamping SM System:

10. Schweißen mit kapazitiver Entladung

Das kapazitive Entladungsschweißen ist eine Art von Widerstandsschweißen Verfahren. Dieses Verfahren zeichnet sich durch einen schnellen Stromanstieg, eine kurze Schweißzeit und einen hohen Schweißstrom aus. Daher bietet das kapazitive Entladungsschweißen viele Vorteile, darunter einen wirtschaftlichen und effizienten Betrieb, was angesichts der steigenden Energiekosten besonders wichtig ist.

Schweißen mit kapazitiver Entladung

Beispiel für kapazitives Entladungsschweißen unter Verwendung eines Schweißvorrichtungssystems:

Beispiel für kapazitives Entladungsschweißen unter Verwendung eines Schweißvorrichtungssystems:

11. MBewertung

Die Prüfung von Zahnrädern ist umfassend und muss auf die verschiedenen Formen von Zahnrädern zugeschnitten sein. Bei der Bewertung von Zahnrädern werden die wichtigsten Parameter des Zahnrads durch Messung der Länge, des Winkels und der spezifischen Verzahnungstechniken bestimmt.

Messung

Beispiele für Messungen mit geflanschten SP-Klemmsystemen:

Beispiel 1
Beispiel 2

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

11 Steps of Gear Processing You Must Know | MachineMFG

Inquire About Our Sheet Metal Machines Now!

11 Steps of Gear Processing You Must Know

0
(0)

Gear machining is a highly intricate process and requires the use of the right technology to achieve efficient production. Each stage of the production must be precise in terms of dimension.

The gear machining cycle includes:

ordinary turning → gear hobbing → shaping → shaving → hard turning → gear-grinding machining  → honing → drilling → bore grinding → welding → measurement

It is crucial to utilize the appropriate clamping system during the gear machining process. In this text, we will introduce the gear clamping system for each step of the process.

1. Ordinary turning

Ordinary turning

During conventional turning, the gear blank is typically secured on a vertical or horizontal turning machine. Automatic clamping fixtures, in most cases, do not necessitate an additional stabilizer on the opposite side of the spindle.

automatic clamping fixtures

2. Gear hobbing

Gear hobbing

Gear hobbing is an economical cutting process that is commonly used to produce external and cylindrical gears. This process is not only popular in the automotive industry but also in the manufacturing of large industrial transmissions, provided that it is not limited by the outer shape of the workpiece.

the outer contour of the workpiece

3. Shaping

Shaping

Shaping is a gear machining process that is employed primarily when hobbing is not feasible. This method is mainly utilized for internal gears and some external gears that have complex structures.

structurally disturbed.

4. Shaving

Shaving

Shaving is a finishing technique for gears in which the cutting is done using a cutter that resembles the tooth shape of the gear. This process has gained widespread use in the industry due to its high efficiency and cost-effectiveness.

Example of Shaving

5. Hard turning

Hard turning

Hard turning enables the replacement of costly grinding procedures. For proper functioning, the various components of the system must be properly connected to the machined part. The selection of the appropriate machine tool, fixture, and cutting tools is critical in determining the success of the hard turning process.

Example of Hard turning

6. Gear-grinding machining

Gear-grinding machining

To achieve the level of precision demanded in modern gear production, hard finishing of the tooth flanks is often a necessity. This method is a cost-effective and efficient solution for mass production. On the other hand, grinding offers greater flexibility, especially when adjustable grinding tools are used, similar to individual machining.

example of Gear-grinding machining

7. Honing

Honing is the final finishing process for hard gears, achieved by using a cutting angle that is not well-defined. This process not only offers cost-efficiency but also results in smooth surfaces with low noise levels in the machined gears. Honing has a low cutting speed, ranging from 0.5 to 10 m/s, compared to grinding, which eliminates the heat-related damage to the gear machining.

Additionally, the internal stresses generated on the machined tooth surface have a positive impact on the equipment’s load capacity.

Honing

Examples of honing with flanged fixtures:

Examples of honing with flanged fixtures.

8. Drilling

Drilling is a rotary cutting technique. The axis of the cutting tool and the center of the drilled hole are aligned in the axial direction, and the feed direction is the same as the cutting tool’s axial direction. The spindle that powers the cutting motion should be aligned with the cutting tool, regardless of the feed motion direction.

Drilling

Example of drilling with the SG clamping system:

Example of drilling with the SG clamping system:

9. Bore grinding

Bore grinding is a machining process that uses a cutting angle that is not well-defined. Compared to other cutting techniques, grinding offers advantages such as high dimensional and form accuracy, high dimensional precision (IT 5-6), and excellent surface accuracy (Rz = 1-3μm) with minimal chatter marks on hard metals.

Bore grinding

Example of bore grinding with the film clamping SM system:

 Example of Bore Grinding with the Film Clamping SM System:

10. Capacitive discharge welding

Capacitive discharge welding is a type of resistance welding process. This method involves a rapid increase in current, a brief welding time, and a high welding current. As a result, capacitive discharge welding offers many advantages, including economic and efficient operation, which are particularly relevant due to rising energy costs.

Capacitive discharge welding

Example of capacitive discharge welding using a welding fixture system:

 Example of capacitive discharge welding using a welding fixture system:

11. Measurement

The testing of gears is comprehensive and must be tailored to the various forms of gears. In the evaluation of gears, the key parameters of the gear are determined by measuring its length, angles, and specific gearing techniques.

Measurement

Examples of measurements with flanged SP clamping systems:

Example 1
Example 2

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Just a Step Away!

Sheet Metal Machines Await!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top