Die Grundlagen der Aluminium-Profilbiegebearbeitung | MachineMFG

Die Grundlagen der Aluminiumprofil-Biegeverarbeitung

0
(0)

I. Definition und Klassifizierung von Aluminiumprofilen

1. Nach der Struktur der Profile: allgemeine Profile und thermisch getrennte Profile (auch als isolierte Profile bekannt).

2. Nach Oberflächenbehandlung: Eloxierte Profile und lackierte Profile.

3. Nach Härtezustand: gealterte (Hochtemperaturhomogenisierung) und nicht gealterte Profile, sofern das Material (chemische Zusammensetzung) gleich bleibt.

4. Je nach Verwendung: Industrie und Bauwesen.

Die Grundlagen der Aluminiumprofil-Biegeverarbeitung

Ausgehend von den Zeichnungen und Beschreibungen sind die für dieses Projekt ausgewählten Profile für die Verwendung im Bauwesen bestimmt. Für den Balkon werden eloxierte allgemeine Profile verwendet, und für die Türen und Fenster werden thermisch getrennte lackierte Profile verwendet. Das Material ist 6063, typischerweise im Härtegrad T5.

II. Merkmale und Anforderungen des Profilbiegeprozesses

1. Biegen bezeichnet den Prozess der Verformung eines Profils durch plastische Verformung unter der Voraussetzung, dass eine Vorspannkraft (innerhalb der Streckgrenze) aufgebracht wird und die Schnittstelle der Profilquerschnittsverformung durch Rotation und Formänderung verändert wird (Einwärtsbewegung).

2. Bezüglich der Vorbereitungslänge: Im Allgemeinen sollte die Präparationslänge die Summe aus der effektiven Bogenlänge des gewünschten Biegematerials und dem Prozessabschnitt sein. Der Prozessabschnitt entspricht dem 2,1-fachen der Verformungsbreite (t), und die Verformungsbreite (t) ist gleich dem Außenradius (Rout) minus dem Innenradius (Rin).

 Vorbereitungslänge = Effektive Bogenlänge + 2,1t

 Selbstverständlich kann die spezifische Zubereitungsdauer an die tatsächliche Situation angepasst werden, um den Prozessabschnitt zu sparen.

3. Bezüglich der Präparationsmenge: Im Allgemeinen sollten 1-2 zusätzliche Stücke auf der Grundlage der tatsächlich benötigten Menge unter Berücksichtigung verschiedener Querschnitte, Radien und Bogenlängen vorbereitet werden. Diese werden für die Anpassung der Form verwendet. Dabei sind mögliche Verluste während des Transports, der Verarbeitung und des Einbaus nach dem Biegen nicht berücksichtigt.

4. Zur Anforderung an die effektive Bogenlänge für jede Biegung: Sie sollte unter normalen Umständen 180 Grad nicht überschreiten.

5. Hinsichtlich der Anforderungen an die Materialhärte: Wenn die Dehnungsrate der Profilbiegung die Verformungsanforderungen erfüllt, sollte der Zustand T5 gewählt werden (ð≤10%). Die nationale Norm für Aluminiumprofile ist ð≥ 8%.

  ð = t / Rin × 100% = (Raus-Rin) ÷ Rin × 100%

Ansonsten sollten die Zustände T0~T4 gewählt werden. Die Profilhersteller zögern jedoch im Allgemeinen, Profile mit den Zuständen T1~T4 für Kunden zu produzieren.

6. Bezüglich der Oberflächenbehandlung des Profils: Normalerweise kann nach dem Biegen eine Eloxierung oder Lackierung gewählt werden (die Dehnungsrate der Beschichtung ist viel größer als die des Profils). Da es während des Biegens keine relative Verschiebung zwischen dem Profil und der Form gibt, wird das Profil nicht beschädigt.

Fällt die Beschichtung während des BiegeverfahrenDie Ursache dafür ist eine unzureichende Haftung, die hauptsächlich durch eine schlechte Vorbehandlung vor dem Spritzen, eine unzureichende Erwärmung oder eine unzureichende Erwärmungszeit verursacht wird. Um den Transport und die Installation zu erleichtern, sollte ein angemessener Oberflächenschutz vorgenommen werden.

Die obige Einführung ist nur ein allgemeines Wissen. Spezifische Umstände sollten auf der Grundlage von Projektanforderungen, Partitionierung, Knotenpunkten und Materialauswahl Eigenschaften.

III. Allgemeine Anforderungen an die Dehnungsgeschwindigkeit während Aluminiumprofil-Biegeverfahren

Die Grundlagen der Aluminiumprofil-Biegeverarbeitung

1. Berechnung der Dehnungsrate:

  • t (Verformungsbreite) = RAußen - Rinnen
  • ð (Dehnungsrate) = t / Rinnen x 100%

Die nationale Produktionsnorm für Aluminiumprofile (6063, T5) verlangt ð (Dehnungsrate) ≥ 8%.

2. Allgemeine Anforderungen an die Dehnungsrate beim Biegen von Aluminiumprofilen:

1. Aluminium-Profile (6063, T5): Alle typischen Aluminiumprofile können gebogen werden, wenn die erforderliche ð (Dehnungsrate) ≤ 10%.

2. Aluminium-Profile (6063, T5): Für Fälle, die ð (Dehnungsrate) ≥ 10% erfordern, wenn die Aluminiumprofil eine dickere Wand, einen geschlossenen Hohlraum, eine relativ einfache geometrische Form, eine symmetrische Kraft in Biegerichtung und ein Verhältnis von Breite zu Höhe von weniger als 1 hat, kann seine Biegedehnungsrate im Allgemeinen zwischen 10% ~16% liegen.

3. Wenn das Biegen des Aluminiumprofils unter den oben genannten Bedingungen nicht zulässig ist, sollten andere Härtegrade des Aluminiumprofils, wie T0~T4, in Betracht gezogen werden. Im Allgemeinen kann die Dehnungsrate von Aluminiumprofilen (6063) im T0-Zustand 20% ~28% erreichen.

4. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Anforderungen an die Dehnungsrate beim Biegen von Aluminiumprofilen auf der Grundlage der spezifischen Konstruktionsanforderungen und der Bedingungen für die Materialauswahl (geometrische Form, Wanddicke, Grad des Hohlraumschlusses, Symmetrie der Kraft in Biegerichtung, Zugfestigkeit usw.) genau festgelegt werden sollten.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

The Basics of Aluminum Profile Bending Processing | MachineMFG

Inquire About Our Sheet Metal Machines Now!

The Basics of Aluminum Profile Bending Processing

0
(0)

I. Definition and Classification of Aluminum Profiles

1. According to the structure of profiles: general profiles and thermal break profiles (also known as insulated profiles).

2. According to surface treatment: anodized profiles and painted profiles.

3. By hardness state: aged (high-temperature homogenization) and non-aged profiles, provided the material (chemical composition) remains the same.

4. According to usage: industrial and construction.

The Basics of Aluminum Profile Bending Processing

Based on the drawings and descriptions, the profiles selected for this project are for construction use. The balcony uses anodized general profiles, and the doors and windows use thermal break painted profiles. The material is 6063, typically in T5 hardness state.

II. Characteristics and Requirements of Profile Bending Process

1. Bending refers to the process of deforming a profile through plastic deformation, under the premise of applying a pre-stressing force (within the yield limit) and utilizing rotation and mold changes to alter the interface of the profile cross-section deformation (inward movement).

2. Regarding preparation length: Generally, the preparation length should be the sum of the effective arc length of the required bending material and the process section. The process section equals 2.1 times the deformation width (t), and the deformation width (t) equals the outer radius (Rout) minus the inner radius (Rin).

 Preparation length = Effective arc length + 2.1t

 Of course, the specific preparation length can be adjusted according to the actual situation in order to save the process section.

3. Regarding preparation quantity: Generally, 1-2 additional pieces should be prepared based on the actual quantity needed, considering different cross-sections, radii, and arc lengths. These will be used for mold adjustment. This does not account for potential losses during transportation, processing, and installation after bending.

4. Regarding the requirement of the effective arc length for each bend: it should not exceed 180 degrees under normal circumstances.

5. Regarding the material hardness requirement: when the elongation rate of the profile bending meets the deformation requirement, the T5 state should be chosen (ð≤10%). The national standard for aluminum profiles is ð≥ 8%.

  ð = t / Rin × 100% = (Rout-Rin) ÷ Rin × 100%

Otherwise, states T0~T4 should be chosen. However, profile manufacturers are generally reluctant to produce T1~T4 state profiles for customers.

6. Regarding the profile surface treatment requirement: usually, anodizing or painting can be chosen after bending (the elongation rate of the coating is much larger than that of the profile). Because there’s no relative displacement between the profile and the mold during bending, the profile won’t be damaged.

If the coating falls off during the bending process, it’s because of insufficient adhesion, which is mainly caused by poor pre-treatment before spraying, insufficient heating, or inadequate heating time. For convenience in transportation and installation, appropriate surface protection should be done.

The above introduction is just general knowledge. Specific circumstances should be determined based on project requirements, partitioning, nodes, and material selection characteristics.

III. General Requirements on Elongation Rate During Aluminum Profile Bending Process

The Basics of Aluminum Profile Bending Processing

1. Calculation of Elongation Rate:

  • t (Deformation Width) = Router – Rinner
  • ð (Elongation Rate) = t / Rinner x 100%

The national production standard for aluminum profiles (6063, T5) requires ð (Elongation Rate) ≥ 8%.

2. General Requirements on Elongation Rate for Aluminum Profile Bending:

1. Aluminum Profiles (6063, T5): All typical aluminum profiles can be bent when the required ð (Elongation Rate) ≤ 10%.

2. Aluminum Profiles (6063, T5): For cases requiring ð (Elongation Rate) ≥ 10%, if the aluminum profile has a thicker wall, a closed cavity, a relatively simple geometric shape, symmetrical force in the bending direction, and a width-to-height ratio less than 1, its bending elongation rate can generally range between 10% ~16%.

3. If the bending of the aluminum profile is not permitted under the above conditions, other hardness states of the aluminum profile, such as T0~T4, should be considered. Generally, the elongation rate of aluminum profiles (6063) in the T0 state can reach 20% ~28%.

4. In conclusion, the requirement for the elongation rate in aluminum profile bending should be specifically determined based on the specific design requirements and material selection conditions (geometric shape, wall thickness, degree of cavity closure, symmetry of force in the bending direction, tensile strength, etc.).

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Just a Step Away!

Sheet Metal Machines Await!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top