Analyse der Prozessparameter beim Blechbiegen

Experimentelle Analyse der Prozessparameter beim Blechbiegen

Um die Präzision beim Biegen von Aufzugsblechteilen zu verbessern, wurde der Biegeradius (R-Winkel) von häufig verwendeten Materialien wie SPC, SPHC, SUS304 und 804-GG in einem 90°-Winkel mit einer CNC-Abkantpresse in der Blechwerkstatt genau gemessen. Zur Bestimmung des Biegeradius wurde ein optisches Messgerät verwendet, und der Biegekoeffizient wurde mit Hilfe von Messschiebern berechnet.

Die Testergebnisse dienen als Referenz und liefern Daten zur Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Biegewerkzeuge, zur Verbesserung der Genauigkeit des R-Winkels beim Biegen und zur Verbesserung der Genauigkeit bei der Berechnung von Biegemaßen.

Test Signifikanz

Die Biegeradius (innen R) und der Biegekoeffizient sind entscheidende Faktoren, die die Qualität des Biegeprozesses beeinflussen. Der Biegeradius hängt mit dem Biegewerkzeug, der Materialdicke und den Leistungsfaktoren zusammen, während der Biegekoeffizient von der Materialdicke, dem Biegeradius und den Leistungsfaktoren bestimmt wird. Biegewinkel. Der Biegekoeffizient wirkt sich auch auf die abgewickelten Abmessungen des Werkstücks aus.

Die gängige Formel für die Berechnung des 90°-Biegefaktors lautet α = 1,36t + 0,43R (wobei t für die Materialstärke der Platte steht). Einige der häufigsten Fehler bei der Berechnung des Biegefaktors sind:

  • Die Differenz zwischen dem t-Wert und der tatsächlichen Dicke des Materials.
  • Die Abweichung zwischen der tatsächlichen Biegung im Inneren R und der geforderten im Inneren R, wie sie in der Zeichnung angegeben ist (das Innere R wird normalerweise bei der Berechnung von α aus der Zeichnung entnommen).
  • Die Verwendung der R-Messung (wobei R-Messwerte unter R3 0,25 und über R3 0,5 sind) zur Bestimmung des Biege-R, was zu einer geringeren Genauigkeit führt.
  • Der Einfluss des Materials und der Biegemethode auf die Biegung R bleibt unberücksichtigt.

Wenn ein Werkstück mehrfach gebogen wird, akkumuliert sich der Fehler im Biegekoeffizienten, was zu einer schlechten Maßgenauigkeit des Endprodukts führt.

Um diese Probleme zu lösen, wurde in diesem Versuch die tatsächliche Dicke verschiedener Biegematerialien gemessen, ein optisches Messgerät zur genaueren Bestimmung des inneren und äußeren Biegeradius eingesetzt, der tatsächliche Biegekoeffizient des Werkstücks berechnet und die Ergebnisse mit der Formel verglichen. Dies hilft bei der Auswahl geeigneter Biegestempel, verbessert die Genauigkeit der Biegeumformung R und erweitert die Genauigkeit der Maßberechnungen.

Testschema

Testmaterial

Die für den Versuch verwendeten Testmaterialien waren SPCC, SPHC, SUS304und 804-GG, die von unserem Unternehmen gekauft wurden. Die Dickenspezifikationen für jedes Material finden Sie in Tabelle 1.

Tabelle 1 Prüfmaterialien und Dicke (mm)

Dicke
t/mm
1.01.21.52.02.32.53.03.24.56.0
SPCC    
SPHC       
SUS304     
804-GG         

Prüfling

Die Größe der im Versuch verwendeten Proben betrug 100 mm x 100 mm und wurde mit Laserschneiden und Stanzen. Dadurch wurde sichergestellt, dass die Maßgenauigkeit der Proben bei 0,1 mm lag.

Prüfgeräte

Die für den Versuch verwendete Testbiegemaschine war eine CNC-Abkantpresse in der Aufzugsproduktion. Feinblech Werkstatt. Die für den Versuch verwendete V-Nut wurde sowohl von FASTI-50 als auch von Beyeler hergestellt, und es wurde die obere Matrize des Krummsäbels gewählt, wie in Abbildung 1 dargestellt.

V-Nut-Biegestempel

Abb.1 V-Nut Biegestempel

Die für den Versuch verwendete Dreipunkt-Biegemaschine war eine 3P250. Die für den Versuch gewählte Obermatrize mit geradem Messer umfasste sowohl die spitze Schneide R7 als auch die runde Schneide R9, wie in Abbildung 2 dargestellt.

Dreipunkt-Biegestempel

Abb.2 Dreipunkt-Biegestempel

Tabelle 2 Die Parameter von Abkantpresse, Stempel & Matrize

Matrizenöffnung (Bv/mm)
Abkantpresse und Stanze
78101216243240
V Öffnung
(Schwanenhalsstanze)
Beyeler       
FASTI-50     
Drei-Punkt
(gerader Schlag)
3P250 

Prüfverfahren

Die tatsächliche Dicke der Proben wurde mit einem Mikrometer gemessen, und für jede spezifische Dicke wurden vier Stücke gemittelt. Die Proben wurden mit verschiedenen Biegestempeln in einem Biegewinkel von (90 ± 1)° gebogen, wobei eine Seite der Proben eine Länge von 50 mm haben sollte (siehe Abbildung 3).

Test-Biegediagramm

Abbildung 3 Prüfung Biegediagramm

Jede Dickenspezifikation wurde während der Prüfung 5 Mal wiederholt. Biegeverfahren. Nach Beendigung des Biegevorgangs wurden die Biegewinkelkonturen mit einem optischen Messgerät abgetastet, um den äußeren Biegewinkel (R außen) und den inneren Biegewinkel (R innen) zu berechnen, wie in Abbildung 4 dargestellt.

Optisches Messgerät und Messung des R-Winkels der Biegung

Abb. 4 Optisches Messgerät und Messung des R-Winkels der Biegung

Mit einem Messschieber wurde die Länge beider Seiten gemessen, um den Biegekoeffizienten zu berechnen. Jede Dickenangabe wurde 5 Mal wiederholt, und der Durchschnittswert wurde genommen.

Testergebnisse und Analyse

Die beigefügte Tabelle ist eine Zusammenstellung der Testergebnisse. Die in der Tabelle angezeigten Daten umfassen die tatsächliche Dicke des Prüfmaterials, den inneren und äußeren Radius der 90°-Biegung, den Biegekoeffizienten und die Ausdünnung der Biegung.

Tatsächliche Materialstärke

In Tabelle 3 wird die mit einem Mikrometer gemessene tatsächliche Dicke der Probe mit ihrer Nenndicke verglichen.

Tabelle 3 Die tatsächliche Dicke der Prüfmaterialien (mm)

Nominale Dicke1.01.21.52.02.32.53.03.24.56.0
Echte DickeSPCC1.001.181.482.01 2.502.97   
SPHC       3.134.205.91
SUS304
(Folie entfernen)
0.93         
804-GG    2.26     

Die Tabelle zeigt, dass der Unterschied zwischen der tatsächlichen Dicke von SPCC und der Nenndicke innerhalb von 0,03 mm liegt. Die tatsächliche Dicke des unbeschichteten SUS304-Materials war etwa 0,07 mm dünner als seine Nenndicke. Die tatsächliche Dicke des 4,5 mm warmgewalzten Blechs SPHC wurde mit 4,2 mm gemessen.

Biegewinkel innen Rinnen

Der Vergleich der Rinnen unter verschiedenen Biegebedingungen ist zu erkennen, dass die Rinnen wird durch das Material, die Blechdicke, das Biegeverfahren und die Biegewerkzeuge beeinflusst.

Von diesen vier Faktoren ist die Situation bei drei anderen Faktoren gleich:

  • Rinnen(SUS304) > Rinnen (SPCC).

Wenn die Breite der V-Nut Bv = 12 mm, der Rinnen in SPCC mit einer Dicke von 1,2 mm und SUS304 beträgt 1,85 mm bzw. 2,09 mm.

  • Bei gleichem Biegestempel und gleichem Material ist die Blechdicke von RinnenEinfluss ist geringer.

Zum Beispiel, wenn Bv = 12mm bei Dreipunktbiegung, Rinnen in 1,0 ~ 2,0mm Dicke von SUS304 ist 2,33 ~ 2,51mm, der Unterschied ist nicht signifikant.

  • Rinnen(Dreipunkt) > Rinnen (V-Nut).

Vergleich des Biegens mit gleicher Schlitzbreite Untergesenk (Bv=7mm, 12mm und 16mm) zeigt, dass die Biegung Rinnen bei Dreipunkt ist etwas größer als bei V-Nut.

  • Je größer die Schlitzbreite Bvdesto größer ist der Rinnenund je größer der entsprechende Rinnen

Abbildung 5 ist ein Vergleich der Drei-Punkt-Biegewinkel R für die untere Matrizenschlitzbreite Bv von 24 mm, 32 mm und 40 mm, was etwa 4,0 mm, 4,7 mm und 5,9 mm von Rinnen.

Vergleich des Innenradius einer 4,5 mm SPHC-Biegung mit verschiedenen Schlitzbreiten

Abb. 5 Vergleich des Innenradius einer 4,5 mm SPHC-Biegung mit verschiedenen Schlitzbreiten (Dreipunkt-Spitzstempel)

Daher muss zusätzlich zur Biegestempel-Schlitzbreite BvDer Werkstoff und die Biegemethode (V-Nut und Dreipunkt) wirken sich ebenfalls auf die Biegung Rinnendie beachtet werden sollten.

Reduzierverhältnis und äußerer Biegewinkel RAußen

Bei dem Test wurde die Differenz zwischen RAußen und Rinnen wird verwendet, um die durchschnittliche Dicke in der Nähe des Biegewinkels darzustellen, d. h., t' = RAußen - Rinnen.

Das Reduktionsverhältnis ist also η = (t - t')/t.

Aus den Daten in der beigefügten Tabelle ist ersichtlich, dass in diesem Testfall in allen Fällen eine Dickenreduzierung auftrat.

Die meisten Reduktionsverhältnisse liegen zwischen 6%-15%, und der Einfluss von Materialdicke, Biegemodus und Schlitzbreite auf die Ausdünnungsrate ist komplizierter, und die Regel ist schwer zu erkennen.

Es ist jedoch zu erkennen, dass die Ausdünnungsrate der SPHC niedriger ist, etwa 4% bis 6%.

Der R-Wert des Testsinnen verwendet ein optisches Messinstrument zur Abtastung, während die Rundheit Wert berechnet werden kann.

(1) Wenn Bv = 7 ~ 16mm, der Rundheitswert von Rinnen und RAußen ist sehr gering, der größte Teil davon ist ≤ 0,05 mm, was darauf hindeutet, dass die gebogenen Innen- und Außeneckkonturen sehr gut mit dem Grad der Rundheit übereinstimmen.

(2) Bei Bv = 24mm, 32mm und 40mm (alle Drei-Punkt-Typen), sind die Rundheitswerte von Rinnen und RAußen sind leicht erhöht und überschreiten 0,1 mm, was bedeutet, dass nach der Erhöhung der Nutbreite Bv der unteren Biegestempel auf 24 mm der Bogengrad der inneren und äußeren Konturen der Biegung abnimmt.

Biegekoeffizient α

In der Tabelle sind auch die gemessenen und berechneten Werte der Biegekoeffizientenprüfung angegeben (derzeitige Methode zur Berechnung des Biegekoeffizienten, Berechnungsformel: α = 1,36t + 0,43Rinnen).

Zum Vergleich: Der Unterschied ist nicht groß (bei der Berechnung wurden die Dicke t und Rinnen werden beide durch den tatsächlichen Prüfwert in die Berechnung eingebracht), was bedeutet, dass die aktuelle Biegekoeffizientenformel α = 1,36t + 0,43Rinnen universell ist, hängt der Biegekoeffizient von zwei Parametern ab: der tatsächlichen Dicke t des Materials und der tatsächlichen Biegung Rinnen.

Das Rinnen wird durch das Material, die Blechdicke, das Biegeverfahren und das Biegewerkzeug beeinflusst, so dass der tatsächliche Rinnen ist die einfachste und wirksamste Methode.

Für neue Materialien oder gebogenen Teilen mit anderen Dicken ist es erforderlich, die tatsächliche Dicke und die Biegung Rinnen des Biegewerkzeugs.

Schlussfolgerung

Aus der obigen Analyse lassen sich mehrere Schlussfolgerungen ziehen:

(1) Die Testergebnisse zeigen, dass die Biegung Rinnen, RAußen und Biegekoeffizienten verschiedener üblicherweise verwendeter Blechdicken von SPCC, SPHC, SUS304, 804-GG in der Blechwerkstatt CNC-Abkantmaschinen wie Beyeler, FASTI-50 und 3P250;

(2) Rinnen hängt nicht nur mit dem Biegestempel, sondern auch mit dem Material zusammen;

Der Test zeigt, dass die Rinnen von SUS304 ist bei gleichen Biegeparametern etwas größer als die von SPCC;

(3) Wenn die anderen Biegeparameter gleich sind, ist der Rinnen der Dreipunkt-Biegung ist etwas größer als die V-Nut-Biegung, so dass bei der Wahl des Biegekoeffizienten der Biegearbeitsplatz berücksichtigt werden sollte;

(4) Berechnungsformel für den Biegekoeffizienten α=1,36t+0,43Rinnenist universell.

Kumulierung der tatsächlichen Dicke der in der Werkstatt verwendeten Biegematerialien und der entsprechenden Biegeform Rinnen kann einen genaueren Biegekoeffizienten berechnen.

Vergessen Sie nicht: Teilen ist wichtig! : )
Shane
Autor

Shane

Gründerin von MachineMFG

Als Gründer von MachineMFG habe ich mehr als ein Jahrzehnt meiner Karriere der metallverarbeitenden Industrie gewidmet. Meine umfangreiche Erfahrung hat es mir ermöglicht, ein Experte auf den Gebieten der Blechverarbeitung, der maschinellen Bearbeitung, des Maschinenbaus und der Werkzeugmaschinen für Metalle zu werden. Ich denke, lese und schreibe ständig über diese Themen und bin stets bestrebt, in meinem Bereich an vorderster Front zu bleiben. Lassen Sie mein Wissen und meine Erfahrung zu einem Gewinn für Ihr Unternehmen werden.

Nächster Punkt

Beherrschung von CAD/CAM: Die wichtigsten Technologien erklärt

Grundlegende Konzepte des computergestützten Entwurfs und der computergestützten Fertigung Der computergestützte Entwurf und die computergestützte Fertigung (CAD/CAM) sind ein umfassendes und technisch komplexes Fachgebiet der Systemtechnik, das verschiedene Bereiche wie die [...]

Virtuelle Fertigung erklärt: Konzepte und Prinzipien

Konzept der virtuellen Fertigung Die virtuelle Fertigung (VM) ist die grundlegende Umsetzung des tatsächlichen Fertigungsprozesses auf einem Computer. Sie nutzt die Technologien der Computersimulation und der virtuellen Realität, unterstützt durch [...]

Flexible Fertigungssysteme verstehen: Ein Leitfaden

Ein flexibles Fertigungssystem (FFS) beruht in der Regel auf den Prinzipien der Systemtechnik und der Gruppentechnologie. Es verbindet CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen (Bearbeitungszentren), Koordinatenmessmaschinen, Materialtransportsysteme, [...]

Erforschung von 4 hochmodernen Nanofabrikationstechniken

So wie die Fertigungstechnologie heute in verschiedenen Bereichen eine entscheidende Rolle spielt, nimmt die Nanofabrikationstechnologie eine Schlüsselposition in der Nanotechnologie ein. Die Nanofabrikationstechnologie umfasst zahlreiche Methoden, darunter mechanische [...]

Ultrapräzisions-Bearbeitung: Arten und Techniken

Unter Ultrapräzisionsbearbeitung versteht man Präzisionsfertigungsverfahren, die ein extrem hohes Maß an Genauigkeit und Oberflächenqualität erreichen. Die Definition ist relativ und ändert sich mit den technologischen Fortschritten. Derzeit kann diese Technik [...]

Die 7 wichtigsten neuen technischen Werkstoffe: Was Sie wissen müssen

Als fortschrittliche Werkstoffe werden Materialien bezeichnet, die in jüngster Zeit erforscht wurden oder sich in der Entwicklung befinden und über außergewöhnliche Leistungen und besondere Funktionen verfügen. Diese Materialien sind für den Fortschritt in Wissenschaft und Technik von größter Bedeutung, [...]

Methoden der Metallexpansion: Ein umfassender Leitfaden

Die Wulstumformung eignet sich für verschiedene Arten von Rohlingen, z. B. für tiefgezogene Tassen, geschnittene Rohre und gewalzte konische Schweißteile. Klassifizierung nach dem Medium der Wulstumformung Wulstumformverfahren lassen sich in folgende Kategorien einteilen [...]
MaschineMFG
Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Die neuesten Nachrichten, Artikel und Ressourcen werden wöchentlich an Ihren Posteingang geschickt.

Kontakt

Sie erhalten unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.

Analyzing Sheet Metal Bending Process Parameters

Experimental Analysis Of Sheet Metal Bending Process Parameters

To enhance the precision of bending elevator sheet metal components, the bending radius (R-angle) of commonly used materials such as SPC, SPHC, SUS304, and 804-GG was accurately measured at a 90° angle using a CNC press brake in the sheet metal workshop. An optical measuring instrument was utilized to determine the bending radius, and the bending coefficient was calculated with the aid of vernier calipers.

The test results serve as a reference and provide data support for selecting appropriate bending tooling, enhancing the accuracy of the R-angle during bending, and improving the accuracy of calculating bending dimensions.

Test Significance

The bending radius (inside R) and bending coefficient are crucial factors that impact the quality of the bending process. The bending radius is associated with the bending tool, material thickness, and performance factors, while the bending coefficient is determined by the material thickness, bending radius, and bending angle. The bending coefficient also affects the unfolded dimensions of the workpiece.

The current formula for calculating the 90° bending factor is α = 1.36t + 0.43R (where t represents the material plate thickness). Some of the common errors in calculating the bending factor include:

  • The difference between the t value and the actual thickness of the material.
  • The deviation between the actual bending inside R and the required inside R as indicated in the drawing (inside R is usually taken from the drawing when calculating α).
  • The use of R gauge measurement (where R gauge values below R3 are 0.25 and above R3 are 0.5) in determining the bending R, which results in lower accuracy.
  • The influence of the material and bending method on the bending R is not taken into account.

When a workpiece is bent multiple times, the error in the bending coefficient accumulates, leading to poor dimensional accuracy in the finished product.

To address these issues, this experiment measured the actual thickness of several bending materials, utilized an optical measuring instrument to more accurately determine the inside and outside bending radius, calculated the actual bending coefficient of the workpiece, and compared the results with the formula. This will aid in the selection of appropriate bending dies, improve the accuracy of the bending forming R, and expand the accuracy of dimensional calculations.

Test scheme

Test material

The test materials used in the experiment were SPCC, SPHC, SUS304, and 804-GG, which were purchased by our company. The thickness specifications for each material can be found in Table 1.

Table 1 Test materials and thickness (mm)

Thickness
t/mm
1.01.21.52.02.32.53.03.24.56.0
SPCC    
SPHC       
SUS304     
804-GG         

Test specimen

The size of the samples used in the experiment was 100mm x 100mm and they were produced using laser cutting and blanking. This ensured that the dimensional accuracy of the samples was at a level of 0.1mm.

Test equipment

The test bending machine used in the experiment was a CNC press brake located in the elevator production sheet metal workshop. The V-groove used in the experiment featured both FASTI-50 and Beyeler, and the scimitar upper die was selected, as depicted in Figure 1.

V-groove bending die

Fig.1 V-groove bending die

The three-point bending machine used in the experiment was a 3P250. The straight knife upper die selected for the experiment included both the pointed cutter R7 and the round cutter R9, as illustrated in Figure 2.

Three-point bending die

Fig.2 Three-point bending die

Table 2 The parameters of press brake, punch & die

Die opening (Bv/mm)
Press brake & punch type
78101216243240
V opening
(Gooseneck punch)
Beyeler       
FASTI-50     
Three-point
(straight punch)
3P250 

Test method

The true thickness of the specimens was measured using a micrometer, and four pieces were averaged for each specific thickness. The specimens were bent using different bending dies at a bending angle of (90 ± 1)°, with the goal of ensuring that one side of the specimens had a length of 50mm, as depicted in Figure 3.

Test Bending Diagram

Figure 3 Test Bending Diagram

Each thickness specification was repeated 5 times during the bending process. After the bending was finished, the bending angle contours were scanned using an optical measuring instrument to calculate the outer bending angle (R outside) and inner bending angle (R inside), as illustrated in Figure 4.

Optical measuring instrument and bending R-angle measurement

Fig. 4 Optical measuring instrument and bending R-angle measurement

A vernier caliper was used to measure the length of both sides in order to calculate the bending coefficient. Each thickness specification was repeated 5 times, and the average value was taken.

Test results and analysis

The attached table is a compilation of the test results. The data displayed in the table includes the actual thickness of the test material, the inner and outer radius of the 90° bend, the bending coefficient, and the thinning of the bend.

Actual material thickness

Table 3 compares the actual thickness of the specimen, as measured with a micrometer, with its nominal thickness.

Table 3 The actual thickness of the test materials (mm)

Nominal thickness1.01.21.52.02.32.53.03.24.56.0
Real thicknessSPCC1.001.181.482.01 2.502.97   
SPHC       3.134.205.91
SUS304
(Remove film)
0.93         
804-GG    2.26     

The table reveals that the difference between the actual thickness of SPCC and its nominal thickness is within 0.03mm. The actual thickness of the uncoated SUS304 material was found to be about 0.07mm thinner than its nominal thickness. The actual thickness of the 4.5mm hot rolled plate SPHC was measured at 4.2mm.

Bending inside angle Rinner

Comparing the Rinner under different bending conditions, it can be seen that the Rinner is influenced by the material, plate thickness, bending method, and bending tooling.

Of these four factors, the situation of three other factors being equal:

  • Rinner(SUS304) > Rinner (SPCC).

If the width of the V-groove Bv = 12 mm, the Rinner in SPCC with the thickness of 1.2 mm and SUS304 is 1.85 mm and 2.09 mm, respectively.

  • When the bending die is the same, for the same material, the plate thickness of Rinnerinfluence is less.

For example, when Bv = 12mm in three-point bending, Rinner in 1.0 ~ 2.0mm thickness of SUS304 is 2.33 ~ 2.51mm, the difference is not significant.

  • Rinner(three-point) > Rinner (V-groove).

Comparing the same slot width bending lower die (Bv=7mm, 12mm and 16mm) shows that the bending Rinner in three-point is slightly larger than that in V-groove.

  • The larger the slot width Bv, the larger the Rinner, and the larger the corresponding Rinner

Figure 5 is a comparison of the three-point bending R angles for the lower die slot width Bv is 24mm, 32mm and 40mm, corresponding to about 4.0mm, 4.7mm and 5.9mm of Rinner, respectively.

Comparison of the inside radius of 4.5 mm SPHC bending with different slot widths

Fig. 5 Comparison of the inside radius of 4.5 mm SPHC bending with different slot widths (three-point acute punch)

Therefore, in addition to the bending die slot width Bv, the material, bending method (V-slot and three-point) also affects the bending Rinner, which should be paid attention to.

Reducing ratio and outside bending angle Router

In the test, the difference between Router and Rinner is used to represent the average thickness near the bending angle, i.e., t’ = Router – Rinner.

Thus, reducing ratio is η = (t – t’)/t.

From the data in the attached table, it can be seen that thickness reduction occurred in all cases in this test case.

Most of the reducing ratio is within 6%-15%, and the influence of material thickness, bending mode and slot width on the thinning rate is more complicated, and the rule is difficult to identify.

However, it can be seen that the SPHC thinning rate is lower, about 4% to 6%.

The test’s Rinner uses an optical measuring instrument to scanning calculate, while the roundness value can be calculated.

(1) When Bv = 7 ~ 16mm, the roundness value of Rinner and Router is very small, most of which is ≤ 0.05mm, indicating that the bent inner and outer corner contours highly match the degree of roundness.

(2) When Bv = 24mm, 32mm and 40mm (all three-points type), the roundness values of Rinner and Router are slightly increased, exceeding 0.1mm, which means that after the groove width Bv of the lower bending dies increases to 24mm, the degree of arc of the inner and outer contours of the bending decreases.

Bending coefficient α

The schedule also gives the measured and calculated values of the bending coefficient test (currently method used to calculate the bending coefficient, calculation formula: α = 1.36t + 0.43Rinner).

For comparison, the difference is not large (in the calculation, the thickness t and Rinner are both brought into the calculation by the actual test value), which indicates that the current bending coefficient formula α = 1.36t + 0.43Rinner is universal, the bending coefficient depends on two parameters in the actual thickness t of the material and the actual bending Rinner.

The Rinner is influenced by the material, plate thickness, bending method and bending tool, the actual Rinner is the simplest and most effective method.

For new materials or bent parts with other thicknesses, it is necessary to actually measure the true thickness and the bending Rinner of the bending tool.

Conclusion

Based on the above analysis, several conclusions can be obtained:

(1) The test results show the bending Rinner, Router and bending coefficients of several commonly used thickness sheet of SPCC, SPHC, SUS304, 804-GG in the sheet metal workshop CNC press brake machines like Beyeler, FASTI-50 and 3P250;

(2) Rinner is not only related to the bending die but also related to the material;

The test shows that the Rinner of SUS304 is slightly larger than that of SPCC under the same bending parameters;

(3) When the other bending parameters are the same, the Rinner of the three-point bending is slightly larger than the V-groove bending, so the bending work center should be considered when selecting the bending coefficient;

(4) The bending coefficient calculation formula α=1.36t+0.43Rinneris universal.

Accumulating the real thickness of the commonly used bending materials in the workshop and the corresponding bending mold forming Rinner can calculate a more accurate bending coefficient.

Don't forget, sharing is caring! : )
Shane
Author

Shane

Founder of MachineMFG

As the founder of MachineMFG, I have dedicated over a decade of my career to the metalworking industry. My extensive experience has allowed me to become an expert in the fields of sheet metal fabrication, machining, mechanical engineering, and machine tools for metals. I am constantly thinking, reading, and writing about these subjects, constantly striving to stay at the forefront of my field. Let my knowledge and expertise be an asset to your business.

Up Next

Mastering CAD/CAM: Essential Technologies Explained

Basic Concepts of Computer-Aided Design and Computer-Aided Manufacturing Computer-aided design and computer-aided manufacturing (CAD/CAM) is a comprehensive and technically complex system engineering discipline that incorporates diverse fields such as computer [...]

Virtual Manufacturing Explained: Concepts & Principles

Concept of Virtual Manufacturing Virtual Manufacturing (VM) is the fundamental realization of the actual manufacturing process on a computer. It utilizes computer simulation and virtual reality technologies, supported by high-performance [...]

Understanding Flexible Manufacturing Systems: A Guide

A Flexible Manufacturing System (FMS) typically employs principles of systems engineering and group technology. It connects Computer Numerical Control (CNC) machine tools (processing centers), coordinate measuring machines, material transport systems, [...]

Exploring 4 Cutting-Edge Nanofabrication Techniques

Just as manufacturing technology plays a crucial role in various fields today, nanofabrication technology holds a key position in the realms of nanotechnology. Nanofabrication technology encompasses numerous methods including mechanical [...]

Ultra-Precision Machining: Types and Techniques

Ultra-precision machining refers to precision manufacturing processes that achieve extremely high levels of accuracy and surface quality. Its definition is relative, changing with technological advancements. Currently, this technique can achieve [...]

Exploring High-Speed Cutting: Tech Overview & Application

Cutting machining remains the most prominent method of mechanical processing, holding a significant role in mechanical manufacturing. With the advancement of manufacturing technology, cutting machining technology underwent substantial progress towards [...]

Top 7 New Engineering Materials: What You Need to Know

Advanced materials refer to those recently researched or under development that possess exceptional performance and special functionalities. These materials are of paramount significance to the advancement of science and technology, [...]

Metal Expansion Methods: A Comprehensive Guide

Bulge forming is suitable for various types of blanks, such as deep-drawn cups, cut tubes, and rolled conical weldments. Classification by bulge forming medium Bulge forming methods can be categorized [...]
MachineMFG
Take your business to the next level
Subscribe to our newsletter
The latest news, articles, and resources, sent to your inbox weekly.
© 2024. All rights reserved.

Contact Us

You will get our reply within 24 hours.