Richtlinien zum Blechbiegen erklärt | MachineMFG

Richtlinien für das Biegen von Blechen erklärt

0
(0)

Beim Biegen handelt es sich um ein Stanzverfahren, bei dem das Material durch Druck plastisch verformt wird, so dass ein bestimmter Winkel und eine bestimmte Krümmungsform entstehen. Zu den üblichen Biegungen gehören V-Biegungen, Z-Biegungen, versetzte Biegungenund Saumkurven, unter anderem.

Höhe der Biegung

Der Mindestbogen Metall-Biegen Die Höhe sollte als das Zweifache der Blechdicke plus dem Biegeradius berechnet werden, d. h. H ≥ 2t + R.

Wie in der nebenstehenden Abbildung dargestellt, neigt das Blech bei zu geringer Biegehöhe zu Verformungen und Verdrehungen während des Biegeverfahrenwas zu einer suboptimalen Form und Maßhaltigkeit der Teile führt.

Höhe der Biegung

Beim Biegen einer abgeschrägten Kante ist eine unzureichende Biegehöhe die Hauptursache für Biegeverzug.

Wie in der nebenstehenden Abbildung dargestellt, ist die Biegehöhe auf der linken Seite im ursprünglichen Entwurf zu gering, was die Wahrscheinlichkeit einer Verformung der Biegung erhöht und die Gesamtqualität der Biegung verringert.

Biegeverformung

Bei der verbesserten Ausführung kann die Höhe der linken Biegung vergrößert oder der minimale Teil der Biegung eliminiert werden, wodurch sichergestellt wird, dass die Feinblech Biegung nicht unter Verzug leidet und eine hohe Biegequalität erreicht.

Biegeradius

Um die Biegefestigkeit des Blechs zu gewährleisten, muss die Biegeradius sollte größer sein als der für das jeweilige Blechmaterial angegebene Mindestbiegeradius. Die Mindestbiegeradien für verschiedene gängige Blechwerkstoffe sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

 Materieller Zustand
MaterialWeichHart
Aluminiumlegierung06t
Bronze Bronze04t
Messing02t
Magnesiumlegierung5t13t
EisenRostfreier Stahl0.5t6t
Kohlenstoffarmer Stahl niedrig legierter Stahl0.5t4t
Titan0.7t3t
Titan-Legierung2.6t4t

Ursprüngliches und verbessertes Blechdesign mit Biegeradius wie unten dargestellt:

verbesserte Biegeradiusgestaltung

Es ist wichtig zu wissen, dass ein größerer Biegeradius nicht immer besser für Bleche ist. Ein größerer Biegeradius führt zu größeren zurückspringen und Schwierigkeiten bei der Kontrolle des Biegewinkels und der Höhe. Es ist wichtig, einen angemessenen Biegeradius zu wählen.

Hersteller von Blechformen entscheiden sich oft für einen Biegeradius von Null, um zu vermeiden, dass zurückspringen und eine bessere Kontrolle über die Biegehöhe und den Biegewinkel zu erreichen. Dies kann jedoch zu äußeren Rissen oder sogar zum Bruch des Blechs führen, insbesondere bei harten Materialien. Außerdem können sich die rechten Winkel an der Form im Laufe der Zeit abrunden, was die Einhaltung genauer Biegemaße erschwert.

Zur Reduzierung Biegekraft und gleichbleibende Biegemaße zu gewährleisten, wenden einige Hersteller von Blechformen vor dem Biegen ein Pressverfahren an, wie in der nebenstehenden Abbildung dargestellt.

Presseline-Prozess

Diese Konstruktion hat jedoch auch einige Nachteile, wie z. B. eine geringe Biegefestigkeit und die Neigung des Blechs, leicht zu zerbrechen.

Das Pressverfahren ist eine Art Prägeverfahren bei dem ein teilweise extrudiertes Material verwendet wird, um eine Rille in das Blech zu drücken, die das Biegen erleichtert und die Biegegenauigkeit verbessert.

Biegerichtung

Biegen von Blechen sollte möglichst senkrecht zur Richtung der Metallfasern verlaufen.

Wenn die Blechbiegung mit der Richtung der Metallfasern ausgerichtet ist, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie an der Biegung reißt und eine geringe Biegefestigkeit aufweist, wodurch sie bruchgefährdet ist, wie in der nebenstehenden Abbildung dargestellt.

Biegerichtung

Vermeiden Sie BEnde Failure Dür die Inbarkeit von Durchführen die Biegen

Wenn Bleche gebogen werden, liegt das oft daran, dass andere Merkmale zu nahe an der Basis des Blechs liegen, so dass sie nicht gepresst und gebogen werden können oder nach dem Biegen stark verformt werden.

Um dies zu verhindern, muss sichergestellt werden, dass keine anderen Elemente die Verpressung behindern, indem mindestens die zweifache Blechdicke plus der Biegeradius an der Unterseite des Blechs freigehalten wird, wie in der nebenstehenden Abbildung gezeigt.

Vermeiden Sie das Versagen der Biegung aufgrund der Unfähigkeit, die Biegung durchzuführen

Bei der ursprünglichen Konstruktion war die versetzte Abflachungsposition zu nahe an der Basis des Blechs, wodurch die Biegeverfahren zu scheitern, weil es nicht gedrückt werden konnte.

Wenn beispielsweise die Knospe auf dem Blech zu nahe an der Wurzel der Biegung liegt und deren Ausführung verhindert, kann die Knospe an die Basis des Blechs verlegt werden, wie in der ersten verbesserten Ausführung gezeigt.

Wenn die konstruktiven Anforderungen eine Verschiebung der Position von Knospe und Biegung nicht zulassen, kann an der Wurzel der Biegung, die der Knospe entspricht, ein offener Schnitt hinzugefügt werden, um einen reibungslosen Biegevorgang zu gewährleisten, wie im zweiten verbesserten Entwurf gezeigt.

Sicherstellen BEnde Clichkeit und Avoid BEnde Interferenz

Aufgrund des Vorhandenseins von Toleranz in BlechbiegenIn der Biegerichtung muss ein gewisses Biegespiel gewährleistet sein, um ein Versagen aufgrund von Störungen während des Biegevorgangs zu vermeiden.

Wie in der nachstehenden Abbildung dargestellt, handelt es sich um eine vereinfachte Darstellung eines komplexen Blechs Biegeteil. Die Biegefolge besteht darin, dass zuerst die obere Seite und dann die rechte Seite gebogen wird.

Biegefreiheit sicherstellen und Biegestörungen vermeiden

Bei der ursprünglichen Konstruktion gab es keinen Abstand zwischen den beiden Biegekanten. Dieser fehlende Abstand zwischen der oberen und der rechten Seite bedeutete, dass das Vorhandensein von Blech Metall-Biegen Toleranzen könnten beim Biegen zu Störungen führen.

Um dieses Problem zu lösen, sieht das verbesserte Design einen Mindestabstand von 0,2 mm zwischen der rechten und der oberen Seite vor, um Interferenzen beim Biegen wirksam zu verhindern.

Sicherstellen BEnde SStärke

Die Festigkeit der Blechbiegung muss während des Biegevorgangs gewährleistet sein, und sie ist im Allgemeinen bei langen und schmalen Biegungen schwächer, während kurze und breite Biegungen stärker sind. Daher sollte die Blechbiegung so lang wie möglich sein, wie in der Abbildung unten dargestellt.

Sicherstellung der Biegefestigkeit

Selbst bei Bögen mit der gleichen Funktion ist die geringe Biegefestigkeit bei der ursprünglichen Konstruktion auf die Befestigung des Bogens an der kürzeren Seite zurückzuführen. Bei der verbesserten Konstruktion wird die Biegefestigkeit erhöht, indem die Biegung an der längeren Seite angebracht wird.

Blatt M verkleinernetal Biegeverfahren & Vermeiden komplexer Biegungen

Je größer die Anzahl der Biegevorgänge für ein Blechteil ist, desto höher sind die Werkzeugkosten und desto geringer ist die Biegepräzision. Um diese Probleme zu minimieren, muss die Blechdesign sollte darauf abzielen, die Anzahl der Biegevorgänge zu minimieren, wie in der folgenden Abbildung dargestellt.

Reduzieren Sie das Blechbiegeverfahren und vermeiden Sie komplexe Biegungen

Bei der ursprünglichen Konstruktion musste das Blech in zwei separaten Schritten gebogen werden. Bei der verbesserten Konstruktion braucht das Blech jedoch nur einen Biegevorgang, um die beiden Seiten gleichzeitig zu formen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass je komplexer der Biegeprozess für das Blech ist, desto mehr Materialabfall kann anfallen. Um dies zu minimieren, kann es notwendig sein, eine komplexe Biegung in zwei Teile aufzuteilen.

Dieser Ansatz mag zwar dem Prinzip der Verringerung der Anzahl der Teile zuwiderlaufen, kann aber letztlich zu niedrigeren Produktionskosten und einer besseren Produktqualität führen. Es ist wichtig, diese Entwürfe durch gründliche Berechnungen zu überprüfen.

Wie in der Abbildung unten dargestellt, wird das Blechteil mit komplexer Biegung in zwei Teile geteilt, die dann mit Methoden wie Nieten, Selbstnieten oder Punktschweißen.

komplexe Kurven

Löcher auf Mvielfältig Bendet Azu Dschwer zu Align

Viele Ingenieure haben wahrscheinlich schon einmal die Frustration von Schrauben oder Nagellöchern in Blech Metall-Biegen falsch ausgerichtet sind, so dass es unmöglich ist, Schrauben oder Nieten zu befestigen. Dies ist ein häufiges Problem aufgrund der großen Blechbiegen Toleranzen, insbesondere wenn das Blech mehrfach gebogen ist.

EigenschaftenToleranz/mm
Eine Kurve0.15
Zwei Kurven0.25
Drei Kurven0.36
Vier Kurven0.44
Fünf Kurven0.51
Sechs Kurven0.59

Wie aus der obigen Tabelle hervorgeht, wird die Biegetoleranz umso größer, je öfter das Blech gebogen wird. Dies macht es schwierig, die Genauigkeit der Abmessungen der mehrfachen Biegungen im Blech beizubehalten. Aus diesem Grund neigen Schraubenlöcher, Durchzugslöcher und selbstgenietete Löcher in Blechen dazu, nach dem Biegen falsch ausgerichtet zu sein.

Daher müssen die Ingenieure bei der Konstruktion eines Produkts die Auswirkungen von Mehrfachbiegetoleranzen berücksichtigen und übermäßig strenge Toleranzen für Merkmale mit Mehrfachbiegungen in den Teilen vermeiden.

Gleichzeitig wird die Blechdesign sollte optimiert werden, um folgende Probleme bei der Montage zu vermeiden: falsche Ausrichtung der Montagebohrungen, Schwierigkeiten bei der Einhaltung der korrekten Montagegröße und sogar Störungen bei der Montage.

Die Lösung für die Löcher an den beiden Biegungen des Blechs ist aufgrund der großen Biegetoleranz schwierig auszurichten:

  • Der Entwurf einer Biegung mit einem runden oder größeren Loch ermöglicht eine größere Biegetoleranz und gewährleistet eine ordnungsgemäße Montage des Teils.
  • Der Einbau von zwei inneren Positionierungslöchern verbessert die innere Ausrichtung der Form, reduziert die Biegetoleranz des Blechs und richtet die Löcher an beiden Biegungen aus.
  • Das erste Biegen und anschließende Stanzen eines Lochs garantiert zwar die Genauigkeit der beiden Löcher, erhöht aber die Komplexität der Prägestempel und erhöht die Kosten für den Würfel. Dieser Ansatz wird im Allgemeinen nicht empfohlen.
Lösung zum Ausrichten von Löchern an zwei Biegungen

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Sheet Metal Bending Guidelines Explained | MachineMFG

Inquire About Our Sheet Metal Machines Now!

Sheet Metal Bending Guidelines Explained

0
(0)

Bending is a stamping process that uses pressure to plastically deform the material, forming a specific angle and curvature shape. Common bends include V-bends, Z-bends, offset bends, and hemming bends, among others.

Bending Height

The minimum sheet metal bending height should be calculated as 2 times the thickness of the sheet metal plus the bending radius, i.e., H ≥ 2t + R.

As illustrated in the accompanying figure, if the bending height is too low, the sheet metal is prone to deformation and twisting during the bending process, leading to suboptimal part shape and dimensional accuracy.

Bending Height

When bending a beveled edge, inadequate bending height is the main cause of bend distortion.

As depicted in the accompanying figure, in the original design, the bending height on the left is too small, which increases the likelihood of bend deformation and reduces the overall bending quality.

Bend Deformation

In the improved design, the height of the left-side bend can be increased, or the minimum portion of the bending height can be eliminated, ensuring that the sheet metal bend does not suffer from distortion and achieving high bending quality.

Bending Radius

To ensure the bending strength of the sheet metal, the bending radius should be greater than the minimum bending radius specified for that particular sheet metal material. The minimum bending radii for various common sheet metal materials are listed in the table below.

 Material Condition
MaterialSoftHard
Aluminum alloy06t
Bronze bronze04t
Brass02t
Magnesium alloy5t13t
IronStainless steel0.5t6t
Low carbon steel low alloy steel0.5t4t
Titanium0.7t3t
Titanium alloy2.6t4t

Sheet metal original and improved bending radius design as shown below:

improved bending radius design

It’s important to note that a larger bending radius is not always better for sheet metal. A larger bending radius leads to larger spring back and difficulties in controlling the bending angle and height. It’s crucial to choose a reasonable bending radius.

Sheet metal mold manufacturers often opt for a bending radius of zero to avoid spring back and achieve better control over the bending height and angle. However, this can result in external cracking or even breakage of the sheet metal, especially for hard materials. Furthermore, the right angles on the mold can become rounded over time, making it challenging to maintain accurate bending dimensions.

To reduce bending force and ensure consistent bending dimensions, some sheet metal mold manufacturers employ a pressing process before bending, as shown in the accompanying figure.

Press Line Process

However, this design also has some drawbacks, such as low bending strength and a tendency for the sheet metal to fracture easily.

The pressing process is a type of stamping process where a partially extruded material is used to force a groove onto the sheet metal, making it easier to bend and improving bending accuracy.

Bending Direction

Sheet metal bending should be as close to perpendicular as possible to the direction of the metal fibers.

When the sheet metal bend is aligned with the direction of the metal fibers, it is more likely to crack at the bend and have low bending strength, making it prone to breaking, as depicted in the accompanying figure.

Bending Direction

Avoid Bending Failure Due to the Inability of Perform the Bending

When sheet metal is bent, it’s often due to other features being too close to the base of the sheet metal, making it impossible to press and bend or causing significant deformation after bending.

To prevent this, it’s important to ensure that there are no other features blocking the pressing by keeping at least two times the thickness of the sheet metal plus the bending radius clear at the base of the sheet metal, as demonstrated in the accompanying figure.

Avoid Bending Failure Due to the Inability of Perform the Bending

In the original design, the offset flattening position was too close to the base of the sheet metal, causing the bending process to fail because it couldn’t be pressed.

For example, if the budding on the sheet metal is too close to the root of the bend and prevents it from being made, the budding can be moved to the base of the sheet metal, as shown in the first improved design.

If the design requirements prevent the position of the bud and bend from being moved, an open cutting can be added to the root of the bend corresponding to the bud to ensure a smooth bending process, as demonstrated in the second improved design.

Ensure Bending Clearance and Avoid Bending Interference

Due to the existence of tolerance in sheet metal bending, a certain bending clearance must be ensured in the direction of bending to avoid failure caused by interference during the bending process.

As demonstrated in the figure below, it is a simplified representation of a complex sheet metal bending part. The bending sequence involves first bending the upper side and then bending the right side.

Ensure Bending Clearance and Avoid Bending Interference

In the original design, there was no space between the two bending edges. This lack of clearance between the upper and right sides meant that the presence of sheet metal bending tolerances could cause interference during the bending process.

To resolve this issue, the improved design includes a minimum clearance of 0.2mm between the right and upper sides to effectively prevent bending interference.

Ensure Bending Strength

The strength of the sheet metal bend needs to be ensured during the bending process, and it is generally weaker for long and narrow bends, while short and wide bends are stronger. As a result, the sheet metal bend should be as long as possible, as demonstrated in the figure below.

Ensure Bending Strength

Even for bends with the same function, in the original design, the low bending strength is due to the attachment of the bend to the shorter side. In the improved design, by attaching the bend to the longer side, the bending strength is increased.

Reduce Sheet Metal Bending Procedure & Avoid Complex Bends

The greater the number of bending processes for the sheet metal part, the higher the mold cost and the lower the bending precision. To minimize these issues, the sheet metal design should aim to minimize the number of bending processes, as shown in the figure below.

Reduce Sheet Metal Bending Procedure &Avoid Complex Bends

In the original design, the sheet metal required two separate bending processes. However, in the improved design, the sheet metal only needs one bending process to form the two sides at the same time.

It is important to keep in mind that the more complex the bending process for the sheet metal, the higher the amount of material waste that may result. To minimize this, it may be necessary to consider splitting a complex bend into two parts.

While this approach may go against the principle of reducing the number of parts, it can ultimately lead to lower production costs and improved product quality. It is important to verify these designs with thorough calculations.

As demonstrated in the figure below, the sheet metal part with complex bending is divided into two parts, which are then joined together using methods such as riveting, self-riveting, or spot welding.

complex bends

Holes on Multiple Bends Are Difficult to Align

Many engineers likely have experienced the frustration of screws or nail holes on sheet metal bending being misaligned, making it impossible to fix screws or rivets. This is a common issue due to the large sheet metal bending tolerances, particularly when the sheet metal has multiple bends.

FeaturesTolerance/mm
One bend0.15
Two bend0.25
Three bend0.36
Four bend0.44
Five bend0.51
Six bend0.59

As shown in the table above, the more times the sheet metal is bent, the greater the bending tolerance becomes. This makes it difficult to maintain the accuracy of the dimensions of the multiple bends in the sheet metal. This is why screw holes, pull holes, and self-rivet holes on sheet metal tend to be misaligned after bending.

Therefore, when designing a product, engineers must take into account the effects of multiple bending tolerances, avoiding overly strict tolerances on features with multiple bends in the parts.

At the same time, the sheet metal design should be optimized to avoid the following issues during assembly, such as misalignment of assembly holes, difficulty in maintaining the proper assembly size, and even assembly interference.

The solution for the holes on the two bends of the sheet metal is difficult to align due to the large bending tolerance:

  • Designing a bend with a round or larger hole accommodates a greater bending tolerance and ensures proper assembly of the part.
  • Incorporating two inner positioning holes enhances the internal mold alignment, reducing the sheet metal’s bending tolerance and aligning the holes on both bends.
  • Bending first and then punching a hole does guarantee the accuracy of the two holes, but it increases the complexity of the stamping die and raises the cost of the die. This approach is generally not recommended.
Solution to align holes on two bends

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Just a Step Away!

Sheet Metal Machines Await!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top