Schweißtipps von Experten für Überkopf-, Flach-, Senkrecht- und Querpositionen | MachineMFG

Schweißtipps von Experten für Überkopf-, Flach-, Vertikal- und Querschweißungen

0
(0)

Überkopfschweißen

Überkopfschweißen

Schweißeigenschaften:

Geschmolzenes Metall fällt aufgrund der Schwerkraft, und die Form und Größe des Schmelzbades kann nicht kontrolliert werden.

Der Transport des Bandes kann schwierig sein, und eine ebene Schweißnahtoberfläche ist möglicherweise nicht erforderlich.

Defekte wie Schlackeneinschlüsse, unvollständiges Eindringen, Schweißraupen und mangelhafte Schweißnahtbildung sind häufige Probleme.

Geschmolzenes Schweißgut kann spritzen und verstreut werden, was die Gefahr von Verbrühungen birgt.

Das Überkopfschweißen ist in der Regel weniger effizient als das Schweißen in anderen Positionen.

Tipps zum Überkopfschweißen:

Bei der Stumpfschweißung über Kopf und einer Schweißnahtdicke von 4 mm oder weniger sollte die Typ-I-Nut verwendet werden. Es sollte eine φ3,2mm-Elektrode gewählt werden, und der Schweißstrom sollte moderat sein. Bei Schweißdicken von mehr als oder gleich 5 mm sollte mehrlagig und mehrlagig geschweißt werden.

Bei der Überkopfschweißung von T-Stoß-Nähten sollte einlagig geschweißt werden, wenn der Schweißschenkel weniger als 8 mm beträgt. Wenn der Schweißschenkel jedoch größer als 8 mm ist, sollte mehrlagig und mehrlagig geschweißt werden.

Unter Berücksichtigung der spezifischen Situation sollte die geeignete Methode für den Streifentransport gewählt werden.

(1) Für kleine Schweißschenkelgrößen sollte ein linearer oder linear hin- und hergehender Bandtransport verwendet werden, um eine einlagige Schweißung durchzuführen. Für größere Schweißschenkelgrößen kann das Mehrlagenschweißen oder der Mehrlagen- und Mehrlagenschweißbandtransport gewählt werden. Für die erste Lage sollte ein linearer Bandtransport verwendet werden, während für die nachfolgenden Lagen ein schräger Dreiecks- oder Ringbandtransport verwendet werden kann.

(2) Unabhängig von der Art des Bandtransports sollte die Menge des Schweißguts, die dem Schmelzbad zu jedem Zeitpunkt zugeführt wird, nicht zu groß sein.

Flachschweißen

Flachschweißen

Schweißeigenschaften:

Das Schmelzschweißen stützt sich in erster Linie auf das eigene Gewicht, um in das Schmelzbad zu gelangen.

Die Form und die Zusammensetzung des Schmelzbades sind leicht zu halten und zu kontrollieren.

Beim Schweißen von Metallen mit der gleichen Blechdicke ist der erforderliche Schweißstrom bei flachen Schweißpositionen höher als bei anderen Schweißpositionen, was zu einer höheren Produktionseffizienz führt.

Die Vermischung von Schlacke und Schmelzbad ist üblich, insbesondere beim Schweißen von flachen Kehlnähtewas zu Schlackeneinschlüssen führen kann.

Die Unterscheidung zwischen Schlacke und Schmelzbad ist bei sauren Elektroden schwierig; alkalische Elektroden bieten mehr Klarheit. Nach der Norm HG20581 sind saure Elektroden nicht für die Verwendung in Behältern der Klassen II und III geeignet.

Überarbeitete Fassung:

Falsche Schweißparameter und -vorgänge können zur Bildung von Fehlern wie Schweißraupenunregelmäßigkeiten, Unterschneidungen und Schweißverformungen führen.

Beim einseitigen Schweißen, bei dem die Rückseite frei bleibt, kann es bei der ersten Schweißung leicht zu ungleichmäßigem Einbrand und schlechter Rückenbildung kommen.

Flache Schweißspitzen:

Je nach Blechdicke können Schweißdrähte mit größeren Durchmessern und höheren Schweißströmen zum Schweißen gewählt werden.

Während des Schweißens sollten die Elektrode und das Schweißgut einen Winkel von 60 bis 80 Grad bilden, und die Trennung von Schlacke und flüssigem Metall sollte kontrolliert werden, um zu verhindern, dass Schlacke in die Schweißnaht gelangt.

Bei Blechen mit einer Dicke von ≤ 6 mm wird für die Stumpfschweißung im Allgemeinen eine I-Nut verwendet. Für die Stirnschweißung wird eine φ3,2 bis 4 kurze Elektrode Lichtbogenschweißen verwendet werden, und die Durchdringung sollte 2/3 der Blechdicke erreichen. Vor der Rückversiegelung muss die Wurzel nicht gereinigt werden (außer bei wichtigen Strukturen), aber die Schlacke sollte gereinigt werden, und die Stromstärke kann höher sein.

Bei unklarer Vermischung von Schlacke und Schmelzbad beim Stumpf-Flach-Schweißen den Lichtbogen verlängern, die Schweißdraht nach vorne und schieben die Schlacke hinter das Schmelzbad, um einen Schlackeneinschluss zu verhindern.

Beim Schweißen von horizontalen und geneigten Schweißnähten sollte bergauf geschweißt werden, um Schlackeneinschlüsse zu vermeiden und das Schmelzbad am Vorwärtswandern zu hindern.

Achten Sie beim Mehrlagen- und Mehrlagenschweißen auf die Anzahl der Schweißgänge und die Schweißreihenfolge und stellen Sie sicher, dass jede Lage nicht mehr als 4 bis 5 mm beträgt.

Für T-Typ, Hohlkehle und Überlappung flacher Winkel SchweißnähteWenn die Dicke der beiden Platten unterschiedlich ist, sollte der Elektrodenwinkel so eingestellt werden, dass der Lichtbogen auf eine Seite der dickeren Platte gelenkt wird, damit beide Platten gleichmäßig erwärmt werden.

Richtige Auswahl der Transportmethode für Bänder

(1) Für i-Nut-Stumpf- und Flachschweißungen mit Schweißdicke kleiner oder gleich 6 mm, wird für die vordere Schweißnaht ein geradliniger Bandtransport empfohlen, wenn beidseitig geschweißt wird, was eine etwas langsamere Geschwindigkeit zur Folge haben kann. Für die Rückseitenschweißung wird ebenfalls ein linearer Bandtransport empfohlen, jedoch mit einem etwas höheren Schweißstrom und einer höheren Geschwindigkeit.

(2) Wenn die Blechdicke ≤ 6 mm ist und andere Formen von Rillen geöffnet werden, kann das Mehrlagenschweißen oder das Mehrlagenschweißen mit mehreren Lagen verwendet werden. Für die erste Lage der Hinterschweißung wird eine Schwachstromelektrode mit einer linearen oder gezackten Elektrode Schweißverfahren wird empfohlen.

Beim Schweißen der Zusatzschicht kann eine Elektrode mit größerem Durchmesser und ein Kurzlichtbogenschweißen mit größerem Schweißstrom gewählt werden.

(3) Wenn die Schenkelgröße des flachen Kehlnahtschweißen der T-Verbindung weniger als 6 mm beträgt, wird einlagiges Schweißen empfohlen. Es kann die lineare, schräge Ring- oder Sägezahnstreifen-Transportmethode verwendet werden. Bei großen Schweißschenkeln sollte das Mehrlagenschweißen oder das Mehrlagenschweißen mit mehreren Lagen angewendet werden.

Für die Hinterschweißung wird die lineare Bandtransportmethode empfohlen, und für die Füllschicht können die schräge Sägezahn- und die schräge Ringbandtransportmethode gewählt werden.

(4) Für das Mehrlagen- und Mehrlagenschweißen wird im Allgemeinen das lineare Bandschweißverfahren empfohlen.

Vertikales Schweißen

Vertikales Schweißen

Schweißeigenschaften:

Geschmolzenes Metall und Schlacke können sich leicht trennen, wenn sie unter ihrem eigenen Gewicht zusammenbrechen.

Wenn die Temperatur des Schmelzbades zu hoch ist, kann das geschmolzene Metall nach unten fließen und Defekte wie Schweißwülste, Unterschneidungen und Schlackeneinschlüsse verursachen, was zu ungleichmäßigem Schweißen führt.

Unvollständiges Eindringen ist ein häufiges Problem, das an der Wurzel von T-Stoß-Schweißnähten auftreten kann.

Der Grad der Penetration kann leicht kontrolliert werden.

Die Schweißproduktivität ist beim T-Stoß-Schweißen im Vergleich zum Flachschweißen geringer.

Vertikale Schweißspitzen:

Achten Sie auf den korrekten Elektrodenwinkel:

Das vertikale Schweißen nach oben wird in der Produktion häufig verwendet, und für das vertikale Schweißen nach unten sollten spezielle Schweißdrähte verwendet werden, um die Schweißqualität zu gewährleisten. Der Schweißstrom beim vertikalen Schweißen nach oben sollte 10-15% geringer sein als beim flachen Schweißen, und für kleinere Elektrodendurchmesser (<0,05) sollte ein Durchmesser von φ4mm gewählt werden.

Um den Abstand vom Tropfenübergang zum Schmelzbad zu verringern, sollte das Kurzlichtbogenschweißen gewählt werden.

Wählen Sie die richtige Transportmethode für das Band.

(1) Beim vertikalen Schweißen des T-Nut-Stumpfstoßes (üblicherweise für dünne Bleche verwendet) wird üblicherweise die lineare, gezackte und halbmondförmige Transportmethode verwendet, und die maximale Lichtbogenlänge sollte 6 mm nicht überschreiten.

(2) Bei anderen Formen der vertikalen Rillenstumpfschweißung wird die erste Lage der Schweißnaht häufig gebrochen, halbmondförmig mit geringem Schwung oder als Dreiecksband geschweißt. Die nachfolgenden Lagen können halbmondförmig oder sägezahnförmig transportiert werden.

(3) Beim vertikalen Schweißen eines T-Stoßes sollte die Elektrode für eine angemessene Verweilzeit an beiden Seiten und den oberen Ecken der Schweißnaht verbleiben. Der Ausschlag der Elektrode sollte nicht größer sein als die Schweißnahtbreite. Der Elektrodentransport erfolgt ähnlich wie beim vertikalen Schweißen anderer Rillenformen.

(4) Beim Schweißen der Decklage hängt die Form der Schweißnahtoberfläche von der verwendeten Bandtransportmethode ab. Bei etwas höheren Anforderungen an die Schweißfläche kann ein halbmondförmiges Band verwendet werden. Für eine ebene Oberfläche kann ein sägezahnförmiger Bandtransport verwendet werden (die mittlere konkave Form hängt mit der Pausenzeit zusammen).

Schweißen in Querrichtung

Schweißen in Querrichtung

Schweißeigenschaften:

Das geschmolzene Metall neigt aufgrund seines Gewichts dazu, in die Rille zu fallen, was zu Hinterschneidungsfehlern auf der Oberseite und tropfenförmigen Schweißraupen oder unvollständigen Einbrandfehlern auf der Unterseite führen kann. Außerdem neigen das geschmolzene Metall und die Schlacke dazu, sich leicht zu trennen, ähnlich wie beim vertikalen Schweißen.

Schweißspitzen in Querrichtung:

Die Rille für horizontale Stumpfschweißen ist in der Regel V-förmig oder K-förmig, und für Stoßverbindungen mit einer Blechdicke von 3~4mm kann auf beiden Seiten eine Nut vom Typ I verwendet werden.

Wählen Sie eine Elektrode mit kleinem Durchmesser und verwenden Sie einen Schweißstrom, der kleiner ist als beim Flachschweißen. Mit einem kurzen Lichtbogen lässt sich der Fluss des geschmolzenen Metalls besser kontrollieren.

Beim Schweißen dicke Plattensollten zusätzlich zu den Gegenschweißungen auch Mehrlagen- und Mehrlagenschweißungen durchgeführt werden.

Beim Mehrlagen- und Mehrlagenschweißen ist besonders darauf zu achten, dass der Überlappungsabstand zwischen den Schweißlagen eingehalten wird.

Beginnen Sie bei jedem überlappenden Schweißgang bei 1/3 der vorherigen Schweißnaht, um Unebenheiten zu vermeiden.

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, einen geeigneten Elektrodenwinkel beizubehalten und eine leicht blockierte und gleichmäßige Schweißgeschwindigkeitje nach der konkreten Situation.

Außerdem ist es wichtig, die richtige Methode für den Transport der Streifen zu wählen. Hier sind einige Richtlinien:

(1) Für die horizontale Stumpfschweißung des Typs I wird empfohlen, für die vordere Schweißnaht die Methode des hin- und hergehenden linearen Bandtransports zu verwenden. Bei dickeren Teilen sollten Sie einen linearen oder schmalen schrägen Ringstreifen und einen linearen Streifen für die Rückseite verwenden. Sie können auch den Schweißstrom entsprechend erhöhen.

(2) Bei anderen horizontalen Nutstumpfschweißungen mit kleinem Spalt ist der geradlinige Bandtransport für das Gegenschweißen geeignet. Wenn der Spalt jedoch groß ist, sollten Sie den hin- und hergehenden linearen Bandtransport für die Gegenlage verwenden. Für das Mehrlagenschweißen anderer Lagen wird der schräge Ringbandtransport empfohlen, während der lineare Bandtransport für das mehrlagige Mehrlagenschweißen geeignet ist.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Expert Welding Tips for Overhead, Flat, Vertical and Transverse Positions

Overhead welding

Overhead welding

Welding characteristics:

Molten metal falls naturally due to gravity, and the shape and size of the molten pool cannot be controlled.

Transporting the strip can be challenging, and achieving a flat weldment surface may not be necessary.

Defects such as slag inclusion, incomplete penetration, weld beading, and poor weld formation are common issues.

Molten weld metal can splash and scatter, which poses a risk of scalding accidents.

Overhead welding tends to be less efficient than welding in other positions.

Overhead welding tips:

When performing butt weld overhead welding and the thickness of the weldment is less than or equal to 4mm, type I groove should be used. A φ3.2mm electrode should be selected, and the welding current should be moderate. For welding thicknesses greater than or equal to 5mm, multi-layer and multi-pass welding should be utilized.

For overhead welding of T-joint welds, single-layer welding should be used when the weld leg is less than 8mm. However, when the weld leg is greater than 8mm, multi-layer and multi-pass welding should be adopted.

When considering the specific situation, the appropriate strip transportation method should be adopted.

(1) For small welding leg sizes, linear or linear reciprocating strip transportation should be used to complete single-layer welding. For larger welding leg sizes, multi-layer welding or multi-layer and multi-pass welding strip transportation can be adopted. The first layer should use linear strip transportation, while inclined triangular or inclined ring strip transportation can be used for subsequent layers.

(2) Regardless of the strip transportation method used, the amount of weld metal added to the molten pool at each time should not be excessive.

Flat welding

Flat welding

Welding characteristics:

Fusion welding relies primarily on its own weight to transition into the molten pool.

The shape and composition of the molten pool are easily maintainable and controllable.

When welding metal with the same plate thickness, the welding current required for flat welding positions is higher than that for other welding positions, resulting in increased production efficiency.

The mixing of slag and the molten pool is common, particularly during the welding of flat fillet welds, which can lead to slag inclusion.

Distinguishing between the slag and molten pool of acid electrodes is difficult; alkaline electrodes offer more clarity. According to the HG20581 standard, acid electrodes are not suitable for use in class II and III vessels.

Revised version:

Incorrect welding parameters and operations can lead to the formation of defects such as weld bead irregularities, undercutting, and welding deformation.

During single-side welding where the back is left free, the first weld can easily result in uneven penetration and poor back formation.

Flat welding tips:

Depending on the plate thickness, welding rods with larger diameters and higher welding currents can be selected for welding.

During welding, the electrode and weldment should form an included angle of 60 to 80 degrees, and the separation of slag and liquid metal should be controlled to prevent slag from getting into the weld.

For plates with a thickness of ≤ 6mm, an I-type groove is generally used for butt flat welding. For the front weld, a φ3.2 to 4 electrode short arc welding should be used, and the penetration should reach 2/3 of the plate thickness. Before back sealing, the root does not need to be cleaned (except for important structures), but the slag should be cleaned, and the current can be higher.

In case of unclear mixing of slag and molten pool metal in butt flat welding, lengthen the arc, tilt the welding rod forward, and push the slag behind the molten pool to prevent slag inclusion.

When welding horizontal and inclined welds, uphill welding should be used to prevent slag inclusion and to keep the molten pool from moving forward.

When using multi-layer and multi-pass welding, pay attention to the number of welding passes and welding sequence, and make sure that each layer does not exceed 4 to 5mm.

For T-type, fillet, and lap flat angle welded joints, if the thickness of the two plates is different, the electrode angle should be adjusted to deflect the arc to one side of the thicker plate to ensure that both plates are heated evenly.

Correct Selection of Strip Transportation Method

(1) For i-groove butt and flat welding with welding thickness less than or equal to 6mm, straight-line strip transportation is recommended for the front weld when double-sided welding is used, which may have a slightly slower speed. The back weld should also adopt linear strip transportation, but with a slightly larger welding current and faster speed.

(2) When the plate thickness is ≤ 6mm and other forms of groove are opened, multi-layer welding or multi-layer multi-pass welding can be used. For the first layer of backing welding, a low current electrode with a linear or serrated electrode welding method is recommended.

When welding the filler layer, an electrode with a larger diameter and a short arc welding with a larger welding current can be selected.

(3) When the leg size of flat fillet welding of T-joint is less than 6mm, single-layer welding is recommended. The linear, oblique ring, or sawtooth strip transportation method can be used. For large welding leg sizes, multi-layer welding or multi-layer multi-pass welding should be adopted.

For backing welding, the linear strip transportation method is recommended, and for the filling layer, the inclined sawtooth and inclined ring strip transportation methods can be selected.

(4) For multi-layer and multi-pass welding, it is generally recommended to use the linear strip welding method.

Vertical welding

Vertical welding

Welding characteristics:

Molten metal and slag can easily separate as they fall under their own weight.

If the temperature of the molten pool is too high, the molten metal may flow down and cause defects such as weld beading, undercutting, and slag inclusions, resulting in uneven welding.

Incomplete penetration is a common issue that can occur at the root of T-joint welds.

The degree of penetration can be easily controlled.

Welding productivity is lower for T-joint welding compared to flat welding.

Vertical welding tips:

Ensure Correct Electrode Angle:

Vertical welding upwards is commonly used in production, and for vertical welding downwards, special welding rods should be used to ensure weld quality. The welding current for vertical welding upwards should be 10-15% less than that of flat welding, and for smaller electrode diameters (<0.05), a φ4mm diameter should be selected.

Short arc welding should be adopted to reduce the distance from droplet transition to the molten pool.

Adopt the correct strip transportation method.

(1) When vertically welding the T-groove butt joint (commonly used for thin plates), the linear, serrated, and crescent strip transportation method is commonly used, and the maximum arc length should not exceed 6mm.

(2) For other forms of groove butt vertical welding, the first layer of the weld often uses broken welding, a crescent type with a small swing, or triangular strip welding. The subsequent layers can be transported in a crescent or sawtooth shape.

(3) During vertical welding of a T-joint, the electrode should stay on both sides and the top corners of the weld for an appropriate residence time. The swing amplitude of the electrode should not be greater than the weld width. The operation of electrode transportation is similar to that of vertical welding of other groove forms.

(4) When welding the cover layer, the shape of the weld surface depends on the strip transportation method used. For slightly higher weld surface requirements, a crescent-shaped strip can be used. For a flat surface, sawtooth strip transportation can be used (the middle concave shape is related to the pause time).

Transverse welding

Transverse welding

Welding characteristics:

The molten metal is prone to falling into the groove due to its weight, which can result in undercut defects on the upper side and tear-drop weld beads or incomplete penetration defects on the lower side. Additionally, the molten metal and slag tend to separate easily, similar to vertical welding.

Transverse welding tips:

The groove for horizontal butt welding is usually V-shaped or K-shaped, and for butt joints with plate thickness of 3~4mm, type I groove can be used on both sides.

Select a small diameter electrode and use a welding current that is smaller than that used for flat welding. Short arc operation can better control the flow of molten metal.

When welding thick plates, multi-layer and multi-pass welding should be adopted in addition to backing welds.

During multi-layer and multi-pass welding, special attention should be paid to controlling the overlapping distance between welding passes.

For each overlapping welding pass, start welding at 1/3 of the previous weld to prevent unevenness.

To achieve the best results, it is important to maintain an appropriate electrode angle and use a slightly blocked and uniform welding speed, depending on the specific situation.

It is also crucial to adopt the correct strip transportation method. Here are some guidelines:

(1) For type I butt horizontal welding, it is recommended to use the reciprocating linear strip transportation method for the front weld. For thicker parts, you should use a linear or small inclined annular strip, and a linear strip for the back. You may also increase the welding current accordingly.

(2) For other groove butt horizontal welding with a small gap, straight-line strip transportation is appropriate for backing welding. However, when the gap is large, you should adopt the reciprocating linear strip transportation for the backing layer. Inclined annular strip transportation is recommended for multi-layer welding of other layers, while linear strip transportation is suitable for multi-layer multi-pass welding.

Don't forget, sharing is caring! : )
Shane
Author

Shane

Founder of MachineMFG

As the founder of MachineMFG, I have dedicated over a decade of my career to the metalworking industry. My extensive experience has allowed me to become an expert in the fields of sheet metal fabrication, machining, mechanical engineering, and machine tools for metals. I am constantly thinking, reading, and writing about these subjects, constantly striving to stay at the forefront of my field. Let my knowledge and expertise be an asset to your business.

Up Next

Mastering CAD/CAM: Essential Technologies Explained

Basic Concepts of Computer-Aided Design and Computer-Aided Manufacturing Computer-aided design and computer-aided manufacturing (CAD/CAM) is a comprehensive and technically complex system engineering discipline that incorporates diverse fields such as computer [...]

Virtual Manufacturing Explained: Concepts & Principles

Concept of Virtual Manufacturing Virtual Manufacturing (VM) is the fundamental realization of the actual manufacturing process on a computer. It utilizes computer simulation and virtual reality technologies, supported by high-performance [...]

Understanding Flexible Manufacturing Systems: A Guide

A Flexible Manufacturing System (FMS) typically employs principles of systems engineering and group technology. It connects Computer Numerical Control (CNC) machine tools (processing centers), coordinate measuring machines, material transport systems, [...]

Exploring 4 Cutting-Edge Nanofabrication Techniques

Just as manufacturing technology plays a crucial role in various fields today, nanofabrication technology holds a key position in the realms of nanotechnology. Nanofabrication technology encompasses numerous methods including mechanical [...]

Ultra-Precision Machining: Types and Techniques

Ultra-precision machining refers to precision manufacturing processes that achieve extremely high levels of accuracy and surface quality. Its definition is relative, changing with technological advancements. Currently, this technique can achieve [...]

Exploring High-Speed Cutting: Tech Overview & Application

Cutting machining remains the most prominent method of mechanical processing, holding a significant role in mechanical manufacturing. With the advancement of manufacturing technology, cutting machining technology underwent substantial progress towards [...]

Top 7 New Engineering Materials: What You Need to Know

Advanced materials refer to those recently researched or under development that possess exceptional performance and special functionalities. These materials are of paramount significance to the advancement of science and technology, [...]

Metal Expansion Methods: A Comprehensive Guide

Bulge forming is suitable for various types of blanks, such as deep-drawn cups, cut tubes, and rolled conical weldments. Classification by bulge forming medium Bulge forming methods can be categorized [...]
MachineMFG
Take your business to the next level
Subscribe to our newsletter
The latest news, articles, and resources, sent to your inbox weekly.
© 2024. All rights reserved.

Contact Us

You will get our reply within 24 hours.