6 wichtige Funktionen einer Laserschneidmaschine, die Sie kennen sollten

In den letzten Jahren hat die Bedeutung von Laserschneidmaschinen für das Wachstum der Blechindustrie zugenommen. Der Schneidprozess umfasst sechs praktische Funktionen, die, wenn sie genutzt werden, die Verarbeitungseffizienz und Schneidleistung der Laserschneidmaschine erheblich verbessern können.

1. Leapfrog

Leapfrog ist ein Begriff, der beim Laserschneiden verwendet wird, um die Bewegung des Schneidkopfs zwischen den Schnitten zu beschreiben. Bei diesem Verfahren bewegt sich der Schneidkopf nach dem Schneiden von Loch 1 von Punkt A zu Punkt B, um Loch 2 zu schneiden. Während dieser Bewegung ist der Laser ausgeschaltet, und die Maschine läuft, ohne tatsächlich zu schneiden, was als Leerlauf bezeichnet wird.

Leapfrog

Die frühen Laserschneider hatten einen spezifischen Leerlaufprozess, wie unten dargestellt. Der Schneidkopf führte während des Leerlaufs drei aufeinander folgende Aktionen aus: Er stieg auf eine sichere Höhe, nivellierte sich, um über Punkt B zu gelangen, und senkte sich dann ab.

Der Leerlauf des frühen Laserschneiders

Eine Verringerung der Leerlaufzeit kann die Effizienz der Maschine erhöhen. Um dies zu erreichen, können die drei Aktionen des Leerlaufs (Anheben, Nivellieren und Absenken) gleichzeitig ausgeführt werden. Während der Bewegung von Punkt A zu Punkt B hebt der Schneidkopf an und nähert sich Punkt B, und gleichzeitig senkt er sich ab. Durch diese gleichzeitige Ausführung von Aktionen wird die Leerlaufzeit verkürzt, wie in der Abbildung unten dargestellt.

nacheinander durchgeführt

Die Leerlaufbewegung des Schneidkopfes gleicht einem Bogen, den ein Frosch beim Springen zieht. Dies wird als ein bemerkenswerter technischer Fortschritt in der Entwicklung von Laserschneiden Maschinen. Beim Froschsprung wird nur die Zeit für die flache Bewegung von Punkt A nach Punkt B benötigt, so dass die Zeit für den Auf- und Abstieg entfällt. So wie ein Frosch springt, um seine Nahrung zu fangen, ist das "Fangen" für die Froschsprungfunktion in Laserschneiden Maschinen ist eine hohe Effizienz. Derzeit, Laserschneidmaschinen ohne die Funktion des Froschhüpfens werden nicht mehr als Mainstream angesehen.

2. Autofokus

Beim Schneiden verschiedener Materialien ist es entscheidend, dass der Fokus des Laserstrahls auf verschiedene Bereiche des Werkstückquerschnitts fällt. Um dies zu erreichen, muss die Position des Brennpunkts angepasst werden, was als Fokusjustierung bezeichnet wird.

Früher wurden Laserschneidmaschinen hauptsächlich manuell fokussiert. Heute bieten jedoch viele Hersteller Maschinen mit automatischer Fokussierung an.

Manche Leute denken vielleicht, dass es ausreicht, die Höhe des Schneidkopfs zu verstellen, um die Fokusposition zu ändern. Dies ist jedoch nicht der Fall. Der Abstand zwischen der Düse und dem Werkstück (Düsenhöhe) bleibt während des Schneidprozesses konstant bei etwa 0,5 bis 1,5 mm, was bedeutet, dass der Schneidkopf nicht angehoben oder abgesenkt werden kann, um den Fokus einzustellen.

Außerdem ist die Brennweite der Fokussierlinse unveränderlich, so dass sie nicht zur Einstellung des Fokus verwendet werden kann. Die einzige Möglichkeit, die Fokusposition zu ändern, besteht darin, die Position der Fokussierlinse zu ändern. Wenn die Fokussierlinse abgesenkt wird, wird auch die Fokusposition abgesenkt und andersherum. Bei dieser Methode der Schärfeeinstellung wird die Fokussierlinse mit Hilfe eines Motors nach oben und unten bewegt, was eine automatische Fokussierung ermöglicht.

Eine andere Möglichkeit der automatischen Fokussierung besteht in der Verwendung eines Reflektors mit variabler Krümmung oder einer verstellbaren Linse, die vor dem Eintritt des Strahls in die Fokussierlinse angebracht wird. Durch Änderung der Krümmung des Reflektors wird der Divergenzwinkel des reflektierten Strahls verändert und damit die Fokusposition, wie in der Abbildung dargestellt.

Autofokus

Mit der Autofokus-Funktion kann die Effizienz von Laserschneidmaschinen erheblich verbessert werden. Die Bearbeitungszeit für dicke Platten kann erheblich reduziert werden, da die Maschine den Fokus schnell und automatisch auf die am besten geeignete Position für Werkstücke mit unterschiedlichen Materialien und Dicken einstellen kann. Das Ergebnis sind eine höhere Produktivität und präzisere Schnitte.

3. automatische Kantenfindung

Wie in der Abbildung dargestellt, kann es beim Schneiden von Blechen, die schräg auf den Tisch gelegt werden, zu Ausschuss kommen. Wenn jedoch der Neigungswinkel und der Ursprung des Bogens erkannt werden können, kann der Schneidevorgang so angepasst werden, dass er dem Winkel und der Position des Bogens entspricht, wodurch der Ausschuss verringert wird.

Um dieses Problem zu lösen, wurde eine Funktion namens "automatische Kantenfindung" entwickelt. Wenn sie aktiviert ist, beginnt der Schneidkopf am Punkt P und erkennt automatisch drei Punkte an den beiden vertikalen Seiten des Bogens, P1, P2 und P3, und berechnet dann den Neigungswinkel (A) und den Ursprung des Bogens.

Dank dieser Funktion wird die Effizienz der Maschine verbessert, da das zeitaufwändige manuelle Einstellen des Werkstücks entfällt, insbesondere in Anbetracht des Gewichts des Werkstücks (mehrere hundert Kilogramm).

Eine Hochleistungs-Laserschneidmaschine ist ein komplexes System, das Licht, Maschinen und Elektrizität miteinander verbindet und oft auch subtile Feinheiten aufweist. Schauen wir uns diese subtilen Aspekte einmal genauer an.

4. Konzentrierte Perforation

Das konzentrierte Lochstechen, auch als Vorlochstechen bezeichnet, ist ein von den Funktionen der Maschine unabhängiger Prozess.

Beim Schneiden dickerer Bleche mit einem Laser durchläuft jede Kontur des Schneidprozesses zwei Stufen: Einstechen und Schneiden.

Konzentriertes Durchstechen

Konventionelles Verfahren (Punkt A Perforation → Schnittprofil 1 → Punkt B Perforation → Schnittprofil 2 → ...).

Bei der zentralen Perforation wird die Perforation des gesamten Stahlblechs zentral durchgeführt, bevor mit dem Schneiden begonnen wird.

Konzentriertes Piercing-Verfahren

Konzentriertes Piercing-Verfahren (vollständiges Durchstechen aller Konturen → Rückkehr zum Ausgangspunkt → Schneiden aller Konturen).

Die Gesamtweglänge der Maschine ist beim konzentrierten Einstechen länger als bei herkömmlichen Bearbeitungsmethoden.

Warum wird also ein zentrales Lochstechen verwendet? Einer der Gründe ist die Vermeidung von Überhitzung.

Während des Einstechens in ein dickes Blech staut sich die Wärme um die Einstechstelle. Wenn unmittelbar nach dem Einstechen geschnitten wird, kann es zu einer Überhitzung kommen.

Durch das zentralisierte Einstechen hat die Wärme genügend Zeit, um sich zu verflüchtigen, bevor das Schneiden nach Abschluss aller Einstiche erneut durchgeführt wird. Dies hilft, das Phänomen der Überhitzung zu vermeiden.

zentralisiertes Lochstechverfahren

Zentralisiertes Einstechen kann die Verarbeitungseffizienz erhöhen. Derzeit gibt es noch viele Laserschneidmaschinen, die keine automatische Fokussierung haben.

Beim Schneiden dicker Bleche sind die Prozessparameter (wie Lasermodus, Leistung, Düsenhöhe, Hilfsgasdruck usw.) während der Einstech- und Schneidphasen unterschiedlich. Die Düsenhöhe ist beim Einstechen höher als beim Schneiden.

Bei herkömmlichen Verfahren (z. B. Einstechen von Profil 1, dann Schneiden von Profil 1, dann Einstechen von Profil 2, dann Schneiden von Profil 2 usw.) ist die Laserstrahlfokus muss manuell auf die optimale Position zum Schneiden eingestellt werden, um Qualität und Effizienz zu gewährleisten. Diese manuelle Einstellung kann ein Alptraum sein, da der Fokus während des gesamten Prozesses mehrfach von der Lochstech- in die Schneideposition gewechselt werden muss. Infolgedessen dauert das Lochstechen länger, weil sich der Fokus nicht in der optimalen Position befindet.

Beim zentralisierten Einstechen kann der Fokus jedoch zunächst auf eine geeignete Einstechposition eingestellt werden. Nach Abschluss des Lochstechens kann die Maschine angehalten werden, und die Fokusposition kann auf die optimale Schneidposition geändert werden. Auf diese Weise kann die Einstechzeit um mehr als die Hälfte reduziert und die Effizienz erheblich gesteigert werden. Bei Bedarf können auch andere Prozessparameter angepasst oder zwischen zentralem Einstechen und Schneiden gewechselt werden (z. B. können Luft und Dauerstrich zum Einstechen und Sauerstoff zum Schneiden verwendet werden, wobei genügend Zeit für den Gaswechsel dazwischen bleibt).

Die Linse für den Fokusantrieb wird oft als F-Achse bezeichnet. Man kann sie auch als H-Achse (Hand) "Zoom" bezeichnen, wenn der manuelle Zoom für zentrales Einstechen und Schneiden verwendet wird.

Zentralisiertes Lochstechen birgt auch Risiken. Wenn es beim Schneiden zu einer Kollision kommt, die eine Verschiebung des Blechs verursacht, kann der ungeschnittene Teil verloren gehen. Dieses Verfahren erfordert die Unterstützung durch ein automatisches Programmiersystem.

5. Micro-connection

Während der LaserschneidverfahrenDas Blech wird durch eine gezahnte Stützleiste fixiert. Wenn die geschnittenen Teile zu klein sind, fallen sie möglicherweise nicht durch die Lücke in der Stützleiste. Wenn sie zu groß sind, um von den Stützleisten gehalten zu werden, können sie aus dem Gleichgewicht geraten und sich verziehen. Dies kann dazu führen, dass der Schneidkopf mit hoher Geschwindigkeit zusammenstößt, was einen Stillstand oder eine Beschädigung des Schneidkopfs zur Folge hat.

Dieses Problem kann durch das "Brücken- (Mikrofugen-) Schneidverfahren" gelöst werden. Bei der Programmierung des Laserschneidens von Grafiken wird die geschlossene Kontur an mehreren Stellen absichtlich unterbrochen, damit die Teile nach dem Schneiden mit dem umgebenden Material verbunden bleiben, ohne abzufallen. Diese Unterbrechungen werden als "Brückenstellen" bezeichnet.

Dieser Vorgang wird auch als "Bruchstellen" oder "Mikrofugen" bezeichnet (ein Begriff, der sich aus einer wörtlichen Übersetzung von MicroJoint ableitet). Der Abstand der Bruchstelle, der etwa 0,2 bis 1 mm beträgt, ist umgekehrt proportional zur Dicke des Blechs.

Je nach Blickwinkel wird eine andere Terminologie verwendet:

  • Wenn die Kontur unterbrochen ist, wird sie als "Haltepunkt" bezeichnet.
  • Wenn ein Teil am Grundmaterial haftet, wird es als "Brückenstelle" oder "Mikroverbindung" bezeichnet.
Mikro-Verbindung

Brücken verbinden das Teil mit dem umgebenden Material, und die fortschrittliche Programmiersoftware fügt automatisch die entsprechende Anzahl von Brücken auf der Grundlage der Länge des Profils hinzu.

Es ist möglich, zwischen Innen- und Außenkonturen zu unterscheiden und zu bestimmen, ob Brückenstellen hinzugefügt werden sollen. Innenkonturen (Schrott) ohne Stegstellen fallen ab, während Außenkonturen (Teile) mit Stegstellen am Grundmaterial haften bleiben und nicht abfallen, so dass eine Sortierung nicht erforderlich ist.

6. Gemeinsames Schneiden

Wenn die Konturen benachbarter Teile gerade Kanten und den gleichen Winkel haben, können sie zu einer einzigen geraden Linie zusammengefasst und nur einmal geschnitten werden. Dies wird als "gemeinsamer Kantenschnitt" bezeichnet.

Das Schneiden an der gemeinsamen Kante reduziert die Schnittlänge und verbessert die Effizienz des Prozesses erheblich. Die Teile müssen nicht rechteckig sein, wie in der Abbildung unten gezeigt.

Gemeinsames Schneiden

Die blauen Linien in der Abbildung sind gemeinsame Kanten.

Das gemeinsame Schneiden spart nicht nur Zeit beim Schneiden, sondern verringert auch die Anzahl der Durchstiche. Die Vorteile liegen auf der Hand.

Wenn z.B. durch das Schneiden von Kanten 1,5 Stunden pro Tag eingespart werden, sind das etwa 500 Stunden pro Jahr. Bei Gesamtkosten von $100 pro Stunde entspräche dies zusätzlichen $50.000 pro Jahr.

Das Schneiden von Kanten erfordert den Einsatz einer intelligenten automatischen Programmiersoftware.

Vergessen Sie nicht: Teilen ist wichtig! : )
Shane
Autor

Shane

Gründerin von MachineMFG

Als Gründer von MachineMFG habe ich mehr als ein Jahrzehnt meiner Karriere der metallverarbeitenden Industrie gewidmet. Meine umfangreiche Erfahrung hat es mir ermöglicht, ein Experte auf den Gebieten der Blechverarbeitung, der maschinellen Bearbeitung, des Maschinenbaus und der Werkzeugmaschinen für Metalle zu werden. Ich denke, lese und schreibe ständig über diese Themen und bin stets bestrebt, in meinem Bereich an vorderster Front zu bleiben. Lassen Sie mein Wissen und meine Erfahrung zu einem Gewinn für Ihr Unternehmen werden.

Nächster Punkt

Beherrschung von CAD/CAM: Die wichtigsten Technologien erklärt

Grundlegende Konzepte des computergestützten Entwurfs und der computergestützten Fertigung Der computergestützte Entwurf und die computergestützte Fertigung (CAD/CAM) sind ein umfassendes und technisch komplexes Fachgebiet der Systemtechnik, das verschiedene Bereiche wie die [...]

Virtuelle Fertigung erklärt: Konzepte und Prinzipien

Konzept der virtuellen Fertigung Die virtuelle Fertigung (VM) ist die grundlegende Umsetzung des tatsächlichen Fertigungsprozesses auf einem Computer. Sie nutzt die Technologien der Computersimulation und der virtuellen Realität, unterstützt durch [...]

Flexible Fertigungssysteme verstehen: Ein Leitfaden

Ein flexibles Fertigungssystem (FFS) beruht in der Regel auf den Prinzipien der Systemtechnik und der Gruppentechnologie. Es verbindet CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen (Bearbeitungszentren), Koordinatenmessmaschinen, Materialtransportsysteme, [...]

Erforschung von 4 hochmodernen Nanofabrikationstechniken

So wie die Fertigungstechnologie heute in verschiedenen Bereichen eine entscheidende Rolle spielt, nimmt die Nanofabrikationstechnologie eine Schlüsselposition in der Nanotechnologie ein. Die Nanofabrikationstechnologie umfasst zahlreiche Methoden, darunter mechanische [...]

Ultrapräzisions-Bearbeitung: Arten und Techniken

Unter Ultrapräzisionsbearbeitung versteht man Präzisionsfertigungsverfahren, die ein extrem hohes Maß an Genauigkeit und Oberflächenqualität erreichen. Die Definition ist relativ und ändert sich mit den technologischen Fortschritten. Derzeit kann diese Technik [...]

Die 7 wichtigsten neuen technischen Werkstoffe: Was Sie wissen müssen

Als fortschrittliche Werkstoffe werden Materialien bezeichnet, die in jüngster Zeit erforscht wurden oder sich in der Entwicklung befinden und über außergewöhnliche Leistungen und besondere Funktionen verfügen. Diese Materialien sind für den Fortschritt in Wissenschaft und Technik von größter Bedeutung, [...]

Methoden der Metallexpansion: Ein umfassender Leitfaden

Die Wulstumformung eignet sich für verschiedene Arten von Rohlingen, z. B. für tiefgezogene Tassen, geschnittene Rohre und gewalzte konische Schweißteile. Klassifizierung nach dem Medium der Wulstumformung Wulstumformverfahren lassen sich in folgende Kategorien einteilen [...]
MaschineMFG
Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Die neuesten Nachrichten, Artikel und Ressourcen werden wöchentlich an Ihren Posteingang geschickt.

Kontakt

Sie erhalten unsere Antwort innerhalb von 24 Stunden.

6 Essential Laser Cutting Machine Functions You Need to Know | MachineMFG

Inquire About Our Sheet Metal Machines Now!

6 Essential Laser Cutting Machine Functions You Need to Know

0
(0)

The recent years have seen an increasing prominence of laser cutting machines in the growth of the sheet metal industry. The cutting process involves six practical functions, which, when utilized, can significantly enhance the processing efficiency and cutting performance of the laser cutting machine.

1. Leapfrog

Leapfrog is a term used in laser cutting to describe the movement of the cutting head between cuts. In this process, after cutting hole 1, the cutting head moves from point A to point B to cut hole 2. During this movement, the laser is turned off, and the machine runs without actually cutting, which is referred to as idle running.

Leapfrog

The early laser cutters had a specific idle running process, as depicted below. The cutting head performed three sequential actions during idle running: it rose to a safe height, leveled to reach above point B, and then descended.

The idle running of the early laser cutter

Reducing the idle time can increase the efficiency of the machine. To achieve this, the three idle running actions (rise, level, and descend) can be performed simultaneously. During the movement from point A to point B, the cutting head rises and approaches point B, and at the same time, it descends. This simultaneous performance of actions reduces the idle time, as shown in the figure below.

performed in succession

The idle running movement of the cutting head is similar to an arc drawn by a frog jumping. This is considered as a remarkable technical advancement in the development of laser cutting machines. The frog jumping action only takes the time for the flat movement from point A to point B, eliminating the time for ascent and descent. Just as a frog jumps to capture its food, the “capture” for the frog jumping function in laser cutting machines is high efficiency. Currently, laser cutting machines without the frog jumping function are no longer considered mainstream.

2. Auto Focus

When cutting various materials, it is crucial that the laser beam’s focus falls on different sections of the workpiece’s cross-section. To achieve this, the position of the focal point must be adjusted, which is known as focus adjustment.

Previously, laser cutting machines were primarily focused manually. However, today, many manufacturers offer machines with automatic focus.

Some people may think that adjusting the height of the cutting head is enough to change the focus position. However, this is not the case. The distance between the nozzle and the workpiece (nozzle height) remains constant at around 0.5 to 1.5mm during the cutting process, meaning that the cutting head cannot be raised or lowered to adjust the focus.

Additionally, the focal length of the focusing lens is unchangeable, so it cannot be used to adjust the focus. The only way to change the focus position is by altering the position of the focusing lens. If the focusing lens is lowered, the focus position will also be lowered, and vice versa. This method of focus adjustment is performed by using a motor to drive the focus lens up and down, allowing for automatic focus.

Another way of achieving automatic focus is by using a variable curvature reflector or adjustable lens placed before the beam enters the focusing lens. By changing the curvature of the reflector, the divergence angle of the reflected beam is altered, thus changing the focus position, as illustrated in the figure.

Auto Focus

With the auto-focus function, the efficiency of laser cutting machines can be significantly improved. The processing time for thick plates can be greatly reduced, as the machine can quickly and automatically adjust the focus to the most suitable position for workpieces of varying materials and thickness. This results in improved productivity and more precise cuts.

3.Automatic edge finding

As depicted in the illustration, when a sheet is placed on a table, if it’s angled, it can result in waste during the cutting process. However, if the tilt angle and origin of the sheet can be detected, the cutting process can be adjusted to match the angle and position of the sheet, thus reducing waste.

To address this, a feature called “automatic edge finding” has been developed. When activated, the cutting head begins at point P and automatically detects three points on the two vertical sides of the sheet, P1, P2, and P3, and then calculates the inclination angle (A) and the origin of the sheet.

Thanks to this function, the machine’s efficiency is improved as it eliminates the need to manually adjust the workpiece, which is a time-consuming task, especially considering the weight of the workpiece (hundreds of kilograms).

A high-powered laser cutting machine is a complex system that combines light, machinery, and electricity, and it often has subtle intricacies. Let’s take a closer look at these subtle aspects.

4. Concentrated perforation

Concentrated piercing, also referred to as pre-piercing, is a process that is separate from the machine’s functions.

When cutting thicker plates with a laser, each contour of the cutting process goes through two stages: piercing and cutting.

Concentrated piercing

Conventional process (point A perforation → cutting profile 1 → point B perforation → cutting profile 2 → …).

Centralized perforation involves performing the perforation process on the entire steel sheet in a centralized manner before proceeding with the cutting process.

Concentrated piercing process

Concentrated piercing process (complete piercing of all contours → return to starting point → cut all contours).

The total path length of the machine is longer when using concentrated piercing compared to traditional machining methods.

So, why is centralized piercing used? One of the reasons is to prevent overheating.

During the piercing process on a thick plate, heat accumulates around the piercing point. If cutting is performed immediately after piercing, overheating can occur.

With the centralized piercing process, the heat has enough time to dissipate before cutting is performed again after all the piercing is completed. This helps to avoid the overheating phenomenon.

centralized piercing process

Centralized piercing can enhance processing efficiency. Currently, there are still many laser cutting machines that don’t have automatic focusing.

When cutting thick plates, the process parameters (such as laser mode, power, nozzle height, auxiliary gas pressure, etc.) are different during the piercing and cutting stages. The nozzle height is higher during piercing than during cutting.

With traditional processes (e.g., profile 1 piercing, then profile 1 cutting, then profile 2 piercing, then profile 2 cutting, and so on), the laser beam focus must be adjusted manually to the optimal position for cutting in order to ensure quality and efficiency. This manual adjustment can be a nightmare because the focus must be changed from the piercing position to the cutting position multiple times throughout the process. As a result, the piercing time is longer because the focus is not in the optimal position.

However, with centralized piercing, the focus can be adjusted to a suitable piercing position first. After piercing is complete, the machine can be paused, and the focus position can be changed to the optimal cutting position. This can reduce piercing time by more than half, significantly improving efficiency. If necessary, other process parameters can be adjusted or changed between centralized piercing and cutting (e.g. air and continuous wave can be used for piercing, while oxygen can be used for cutting, with enough time to complete the gas changeover in between).

The focus drive lens is often referred to as the F-axis. It’s possible to call it the H (Hand) axis “zoom” if manual zoom is used for centralized piercing and cutting.

Centralized piercing also has risks. If there’s a collision during cutting that causes the sheet to shift, the uncut portion may be wasted. This process requires the support of an automatic programming system.

5. Micro-connection

During the laser cutting process, the sheet is secured in place by a serrated support bar. If the cut parts are too small, they may not fall through the gap in the support bar. If they are too large to be supported by the support bars, they may become unbalanced and warp. This can result in a high-speed cutting head collision, causing a stoppage or damage to the cutting head.

This issue can be addressed through the “bridge (micro-joint) cutting process.” When programming laser cutting on graphics, the closed contour is intentionally broken in several places so that after cutting, the parts remain attached to the surrounding material without falling. These breaks are known as “bridge locations.”

This process is also referred to as “breakpoints” or “microjoints” (a term derived from a literal translation of MicroJoint). The distance of the break, which is around 0.2 to 1mm, is inversely proportional to the thickness of the sheet.

Different terminology is used based on different perspectives:

  • Based on the contour, if it is broken, it is called a “breakpoint.”
  • Based on the part, if it adheres to the base material, it is called a “bridge location” or “micro-connection.”
Micro-connection

Bridges connect the part to the surrounding material, and advanced programming software automatically adds the appropriate number of bridges based on the length of the profile.

It is possible to differentiate between internal and external contours and determine whether to add bridge locations. Internal contours (scrap) without bridge locations will fall off, while external contours (parts) with bridge locations remain attached to the base material and do not fall off, eliminating the need for sorting.

6. Common edge cutting

If the contours of adjacent parts have straight edges and the same angle, they can be combined into a single straight line and cut only once. This is known as a “common edge cut.”

Common edge cutting reduces the length of the cut and significantly improves the efficiency of the process. It doesn’t require the parts to be rectangular in shape, as shown in the illustration below.

Common edge cutting

The blue lines in the illustration are common edges.

Common edge cutting not only saves time during the cutting process, but also decreases the number of piercings. The benefits are evident.

For example, if common edge cutting saves 1.5 hours per day, that’s approximately 500 hours per year. At a combined cost of $100 per hour, this would equate to an additional $50,000 per year.

Common edge cutting requires the use of intelligent automatic programming software.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Just a Step Away!

Sheet Metal Machines Await!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top